PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gescheiterte ZF - Hilfe in Leipzig?



great
18.03.2012, 14:03
Hallo!
Wir haben hier seit fast einem Jahr ne ZF am Laufen und es hört einfach nicht auf. Ich schreib dann mal einen Roman:
Idefix und Wickie haben wir schon 2,5 Jahre. Idefix ist sehr dominant und auch relativ aggressiv, also er schnappt nach allen Karnickeln, die nicht nach seiner Pfeife tanzen. Wickie hat sich Idefix absolut untergeordnet, stänkert die anderen aber gern mal an.
Vor ca. 1 Jahr haben wir Hermann dazugeholt. Anfangs hat alles prima funktioniert, die drei waren nach einem halben Jahr am gruppenkuscheln. Doch dann bekam Hermann Syphillis und wurde fortan von den anderen beiden nur noch gemobbt. Deswegen haben wir im Januar noch Flokati dazugeholt, eine ganz ruhige, nette Dame. Mit ihr versteht sich Hermann prima, wir haben jetzt sozusagen zwei Zweiergruppen.
Das Problem sind Wickie und Hermann, die sich permanent bekämpfen wenn sie sich sehen. Und leider ist Hermann seeehr effektiv bei seinen Angriffen. Wickie fehlt schon ein Stück Ohr, sie musste getackert werden und gestern hat sie ne große Wunde am Maul davon getragen. Und trotzdem fängt sie immer wieder an. So wie es jetzt ist, kann es nicht weitergehen, ich hab wirklich Angst um Wickie.
Die VG läuft in unserer Küche auf ca. 14 m², kleiner geht nicht, da Flokati Panikattacken bekommt, sobald sie auf zu engem Raum mit den anderen eingesperrt ist. Dann rennt sie gegen die Wände...
Wir haben leider auch keinen Platz, um zwei Gruppen zu halten.
Ich bin verzweifelt, mein Mann redet schon davon zwei abzugeben, aber das kann ich mir absolut nicht vorstellen. Allein zu entscheiden, wen man behält... :heulh:
Und vor allem hat es ja auch schon mal geklappt, die beiden haben sich prima verstanden! Deswegen will ich nicht aufgeben!
Wie würdet ihr weiter vorgehen? Gibt es noch irgendwas tolles, was man ausprobieren kann?

Julia B.
18.03.2012, 14:21
Vielleicht würde es helfen, beide Pärchen mal eine Weile getrennt zu halten, ein paar Wochen lang, und dann einen neuerlichen ZF-Versuch zu machen? Vielleicht in einem anderen Raum? Dann entsteht natürlich vorübergehend ein Logistik- und Unterbringungsproblem, aber wenn ihr sonst nicht mehr weiter wisst, wäre das evtl. noch eine Option.

Fisch
18.03.2012, 16:41
Ich würde versuchen irgendwie abzutrennen. Irgendwo ist doch immer noch Platz, auf dem Balkon oder im Garten (natürlich entsprechend gesichert), in Küche, Bad oder Schlafzimmer oder wenn Du irgendwie eine Abtrennung zwischen beiden Gruppen einziehst. Abgeben würde ich jedenfalls keinen, Du hast da ja anscheinend zwei recht funktionierende Gruppen. Das wird schon klappen!

Rabea G.
18.03.2012, 16:44
Eine ZF, die schon so lange läuft und blutige Wunden davon trägt, ist für mich gescheitert.

Höchstens wirklich mal trennen für eine Weile ohne Sicht- und Geruchkontakt und dann noch einmal versuchen.

Aber bei so langer Zeit mit Wunden, die versorgt werden mussten vom Tierarzt, würde ich es definitiv als gescheitert ansehen und da erstmal einen Riegel vorschieben. Es weiter so zu belassen, wird nicht viel bringen im Moment.

great
19.03.2012, 08:58
Danke für eure Antworten. Heute reden mein Mann und ich nochmal ausführlich, was wir machen wollen.
Ich werde auf jeden Fall dafür plädieren, mit der ZF nach ner Weile, wenn Wickie wieder gesund ist, nochmal zu starten.
Eine dauerhafte räumliche Trennung ist leider wirklich nicht möglich in ner kleinen Mietwohnung - und deswegen fällt auch der Garten weg. :ohje:

Gast***
19.03.2012, 09:21
Magst du vielleicht in der Überschrift noch irgendwo das Wort "ZF" einfügen? Ich könnte mir vorstellen, dass dann noch mehr Leute zum Thema antworten.

Ich würde jetzt übrigens auch mal für 2-3 Wochen absolute Trennung der beiden Paare anordnen. Hast du schon mal daran gedacht, den ersten Teil der ZF bei jemand anderem zu machen? Vielleicht gibt es in Deiner Nähe ja eine Aktive oder auch jemand anderes, der Dir da helfen kann.

Ich könnte mir vorstellen, dass das hilft, wenn alle reviermäßig bei Null anfangen bei der ZF...

Tanja F.
19.03.2012, 09:35
Hast du schon mal daran gedacht, den ersten Teil der ZF bei jemand anderem zu machen? Vielleicht gibt es in Deiner Nähe ja eine Aktive oder auch jemand anderes, der Dir da helfen kann.


Das hätt ich auch mal vorgeschlagen...
Manchmal wirkt es Wunder wenn sie nicht in ihrer gewohnten Umgebung sind...

great
19.03.2012, 09:43
Wie finde ich denn Aktive in meiner Nähe? Ich würde mir auch gern helfen lassen, ich hab nämlich nicht die stärksten Nerven, was kämpfende Kaninchen angeht...:rw:

Ääääh...wie ändere ich denn den Titel??? Edit: Ha, habs geschafft.

Katharina M.
19.03.2012, 15:45
Ganz oben neben Forum kannst Du auf die Hauptseite des Kaninchenschutzes wechseln. Dort findest du in der oberen Zeile Ansprechpartner. Ich selbst beherberge zur Zeit Pflegekaninchen und kann daher keinen neutralen Platz für eine VG bieten. Ich hoffe, es findet sich jemand. Sämtliche Daumen und Pfötchen sind gedrückt.

Gast***
19.03.2012, 15:52
Parallel würde ich auch einen eigenen Thread unter Verhalten posten mit dem Titel "Suche ZF-Hilfe in Leipzig"

great
19.03.2012, 16:16
Vielen Dank, habe gleich mal eine mail geschrieben. Die Kanickel sind jetzt auf zwei Zimmer aufgeteilt und kommen hoffentlich erstmal zur Ruhe... Aber mein Mann will auch keinen abgeben, das beruhigt mich. :froehlich:

Cerena
19.03.2012, 16:46
Darf ich mal ene andere Frage stellen ? Wie wurde das mit der Syphillis behandelt ?
Ist klar, dass die anderen Tiere sich nicht angesteckt haben und möglicherweise aus Krankheitsgründen so aggressiv sind?
Bis die Syphillis Erkrankung sichtbar ausbricht vergeht oft bis zu einem halben Jahr, weswg man es oftmals bei Jungtieren vom Züchter auch nicht weiß. Hermann wird das sicher auch schon länger in sich getragen haben. Ich weiß aber nicht wie es um die Ansteckungsmöglichkeiten steht, wenn keine Paarung stattfindet.

Und noch ein Edit: Sollte es keine Möglichkeit geben zwei Gruppen zu halten, würde ich den ZF Platz eher vergrößern als verringern. Gerade bei aggressiverem Verhalten gibt es dann doch viel mehr Ausweichmöglichkeiten, und ich denke dann sind die dominanten Tiere relaxter, als wenn die Opfer ihnen immer auf der Pelle sitzen.

great
19.03.2012, 17:14
Die Syphillis sollte ganz weg sein. Alle vier wurden mit Penicillin behandelt und zeigen keine Anzeichen. Ich HOFFE, die kommt nie wieder. Aber das ist eigentlich auch das Problem. Solange Hermann krank war, hat er sich ruhig verhalten, aber mit der Gesundheit kamen auch die Pläne zur Weltherrschaft wieder.
Nur nebenbei: Ansteckung muss ohne Paarung klappen. Hermann und Wickie haben sich nie berammelt und hatten es trotzdem beide. Wahrscheinlich über die Nasenschleimhäute oder so...
Wegen Platz: Wie gesagt, allein wegen Flokati möchte ich auch nicht auf kleinem Raum vergesellschaften, die dreht am Rad... Aber bei dem bisherigen Platzangebot konnte auch jeder in seiner Ecke hocken und die ZF kam nicht vorwärts...es ist vertrackt...

Cerena
19.03.2012, 17:22
Ja ok, ich hatte mich etwas falsch ausgedrückt. Es GIBT Ansteckungsmöglichkeiten über Belecken/beschnuppern oder gar beißen. Ich habe nur keine Ahnung wie hoch das tatsächliche Risiko hierfür ist :-)

Aber wenn alle behandelt wurden, sollte das wohl tatsächlich nicht der Grund sein.

Ich drücke dir auf jeden Fall die Daumen, dass ihr einen Weg findet, entweder zwei Gruppen daraus zu machen, oder die VG woanders nochmal wiederholen könnt. Würde hier aber persönlich länger als 2-3 Wochen warten, und muss sagen dass meine persönlichen Erfahrungen damit auch nicht so positiv sind. Habe meine Gruppe aufgrund zweier dominanten Weibchen auch nach verschiedenen Konstellationen und zwei VG Versuchen leider entgültig trennen müssen. Die Tiere haben sich m.M. nach eindeutig wiedererkannt und nur vorrübergehend wieder geduldet bei der veränderten Gruppe.

great
19.03.2012, 18:02
Mal schauen, wie lange wir warten, ich habe ja jetzt die ZF-Beraterin hier in Leipzig angefragt...
Ich finde es halt so gemein, dass sie sich schon mal super verstanden haben, und dann schlug das so plötzlich um. Wenn die Situation von Anfang an so gewesen wäre, hätte ich gesagt, die verstehen sich einfach nicht. Aber sie waren mal ein Herz und eine Seele...

Hermann (bei dem man schon die Syphillis an der Nase sieht, danach fings an...), Idefix, Wickie
34773