Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schnupfen! Pseudomonae sp. Doxycyclin mit Sinupret Saft (Alkohol)?
LottiKarotti
15.03.2012, 13:49
Hallo Ihr Lieben,
ich hoffe sehr, dass es hier einige Experten zu diesem Thema gibt, ich bin nämlich ratlos. Oscar (5 Jahre) hat seit über 3 Jahren einen zugewachsenen Tränennasenkanal auf der rechten Seite (leider haben mehrmalige TNK-Spülungen nichts gebracht). Das war bisher nicht weiter dramatisch, manchmal hatten sich zu viele Keime/Bakterien angesammelt, da hat er Augentropfen bekommen und dann ging es wieder. Das Fell ums Auge rum ist aber immer leicht feucht.
Vor einigen Wochen fing er an zu niesen: nur das rechte Nasenloch war feucht, was wenig später zu weißem Sekret wurde und er auch häufig geniest hat. Beim Tierarzt wurde auf eine Erkältung mit Schnupfen oder eine Entzündung in der Nase getippt und ich habe 10 Tage Baytril gespritzt. Zähne sind in Ordnung, kein Abszess. Gegen Ende der Behandlung war die Nase KOMPLETT trocken. Das letzte Mal AB hat er vor 10 Tagen bekommen. Da er eine neue Partnerin bekommen soll und auch E.C.-Kaninchen ist, habe ich direkt im Anschluss zur Immunstärkung mit Engystol weitergemacht.
Seit gestern ist das Näschen aber wieder feucht, wieder nur rechts und auch weißliches Sekret ist wieder drin. Die TÄ meinte heute, es kann eine Allergie sein oder ebenso wie im Auge eine Keimansiedlung sein, Schnupfen wollte sie auch nicht ausschließen. Jetzt bekommt er erstmal Isoptomax-Augentropfen, da das auch wieder mehr tränt, und wenn das Nasensekret schlimmer wird, soll er wieder AB bekommen. Was kann das sein? Es muss ja mit Bakterien zu tun haben, wenn die Nase zwischendurch komplett trocken war, oder? Aber einseitiger Schnupfen?!
Lg Sandra
Julia B.
15.03.2012, 14:18
Ach je, klingt nicht schön :ohje: Ich bin wahrlich kein Experte, hatte aber vor einigen Jahren hier ein Kaninchen mit einseitigem Nasenausfluss. Bei ihr handelte es sich um einen Abzess, der sich schon weit durch den Kopf gegraben hatte und ihr schon jahrelang eine feuchte Nase beschert hatte, alle hielten es zunächst für Schnupfen. Dass es ein Abzess von den Zahnwurzeln her war, wurde dann auch erst auf ein paar guten Röntgenbild von einer kompetenten Ärztin bei mir festgestellt.
Den Kopf geröngt habt ihr sicher schon, wie sich deine Erzählung anhört? Wenn nicht, würde ich das schleunigst machen lassen.
LottiKarotti
15.03.2012, 14:43
Hallo Julia,
nein, die Zähne wurden untersucht, da war nix zu sehen und es wackelte nix, aber geröngt haben wir noch nicht. Da müsste er ja in Narkose gelegt werden und ich möchte ihm so wenig Stress wie möglich antun. Almuth hier aus dem Forum war gestern bei mir wegen einer Vorkontrolle und hat den ganzen Kopf wegen Verdickungen durch Abszesse abgetastet und nichts finden können. Wie groß war denn der Abszess bei deinem Nini und wurde er dann operativ entfernt?
Lg
Julia B.
15.03.2012, 14:54
In dem Fall würde ich das Röntgen auf jeden Fall machen lassen, auch wenn es Stress bedeutet. Bei meiner Line hat man von außen gar nichts gesehen. Die Zähne hatten kleine Spitzen und waren nicht ganz gerade im Wuchs, das ist alles, was man ohne Röntgen erkennen konnte. Sie nahm langsam aber stetig ab und röchelte immer schlimmer, deshalb haben wir sie dann genauer untersuchen lassen.
Auf dem Röntgenbild sah man dann, dass die Zahnwurzeln in den Kiefer wuchsen und ihr so Probleme bereitet haben, so entstand der Abzess im Kopf. Er ist nie nach außen angeschwollen, weil der Eiter die ganze Zeit über ein Nasenloch ablaufen konnte - das andere Nasenloch war immer frei. Man hätte den Abzess nicht operieren können und der Eiter hatte sich im Kopf schon ausgebreitet - mir blieb dann nichts übrig, als Line eine schöne letzte Zeit zu machen, bis es ihr irgendwann so schlecht ging, dass wir sie einschläfern lassen mussten :ohje: Zu behandeln ging da leider nicht mehr viel - Antibiotikum bekam sie, das weiß ich noch... aber ich kann mich auch leider nicht mehr genau an die Therapie erinnern, ist schon ein weilchen her.
Ich hoffe zwar nicht, dass das bei euch der Fall ist, aber einmal röntgen kann so ein Problem ausschließen. Gerade wenn die Kaninchen was am Kopf haben, das nicht weggehen will, ist Kopfröntgen eine prima Idee, um die Dinge genauer bestimmen zu können.
Sandra N.
15.03.2012, 21:37
Ich habe hier zuhause genau das gleiche Problem :ohje: Unser Krümel hat auch einen verengten TNK inkl. einseitig feuchter Nase.
Wir haben alles uns erdenkliche abklären lassen, aber es konnte nichts festgestellt werden. Schau mal hier hatte ich das Thema vor ca. 2 Monaten mal angesprochen, eventuell findest du da auch für dich noch nützliche Tipps: http://www.kaninchenschutzforum.de/showthread.php?t=71208
Ich würde an eurer Stelle auch nochmal zur Sicherheit Röntgen lassen und einen Schnupfenabstrich machen.
Wie geht es denn eurem betroffenem Sorgenkind? Unser Krümel ist immer munter und topfit, daher mache ich mir erstmal keine so großen Sorgen deswegen. Momentan versuchen wir es mit einer homöopathischen Behandlung, der erste Versuch begann letzte Woche und ich finde sein Auge und der Flüssigkeitsaustritt sind schon etwas besser geworden. Ich hab mich derzeit damit abgefunden, dass er wohl einfach genetisch bedingt einen zu dünn wachsenden TNK hat. :girl_sigh:
LottiKarotti
16.03.2012, 00:18
Hallo Skylight,
dankeschön für den Link! Ist das Nasenloch bis heute nur auf der vernegten TNK-Seite feucht? Meinem kleinen Sorgenkind gehts sonst gut, er hüpft in der Gegend rum und frisst ordentlich (obwohl seine Partnerin erst vor ner Woche gestorben ist und er seitdem allein ist).. Im Moment niest er (noch) höchtens 2x am Tag einmal kurz, aber viell. wird das ja auch wieder schlimmer.
In deinem Link hat Kathi ja gesagt, dass man Augentropfen mit Cortisonanteil versuchen könnte. Das bekommt Oscar seit heute, in Isoptomax ist auch Cortison. Das Näschen ist im Moment rechts feucht mit klarem Sekret. Und der Arme ist total gestresst, weil ich ihn so oft hochnehmen muss zum Tropfengeben und mag mich nicht mehr :ohje:
Julia B.
16.03.2012, 00:45
Tropfen kannst du doch aber auch im Knien verabreichen :umarm: Kanichen zwischen die Beine geklemmt, Tropfen aufs Auge und gut ist *g*
Bei meinem Opa Wutz ist auch der rechte TK beschädigt. Er hatte ständig Probleme mit Tränenfluss und leichtem Eiter. Dann aber begann es auch aus dem rechten Nasenloch zu laufen und er fing an zu Niesen und das Auge eiterte ganz fürchterlich. Leider wurde eine eitrige Ohrentzündung nicht sofort erkannt :ohje: Denke, dass auch eine Schnupferneigung vorliegt.
Sandra N.
16.03.2012, 18:51
Hallo Skylight,
dankeschön für den Link! Ist das Nasenloch bis heute nur auf der vernegten TNK-Seite feucht? Meinem kleinen Sorgenkind gehts sonst gut, er hüpft in der Gegend rum und frisst ordentlich (obwohl seine Partnerin erst vor ner Woche gestorben ist und er seitdem allein ist).. Im Moment niest er (noch) höchtens 2x am Tag einmal kurz, aber viell. wird das ja auch wieder schlimmer.
In deinem Link hat Kathi ja gesagt, dass man Augentropfen mit Cortisonanteil versuchen könnte. Das bekommt Oscar seit heute, in Isoptomax ist auch Cortison. Das Näschen ist im Moment rechts feucht mit klarem Sekret. Und der Arme ist total gestresst, weil ich ihn so oft hochnehmen muss zum Tropfengeben und mag mich nicht mehr :ohje:
Bei Krümel wurde das Niesen irgendwann so schlimm, dass schon beide Nasenlöcher nass wurden. Kann aber auch sein, dass er sich durch das unbedachte Lüften von meinem Freund mal einen Zug geholt hat. Meist ist aber nur seine betroffene Seite feucht.
Das mit dem Böse sein kenn ich nur zu gut. Krümel musste das Augentropfen-Verabreichen ja die ersten zwei Monate mitmachen, die er bei uns war. Es hat ein halbes Jahr gedauert bis er danach mal etwas Vertrauen zu uns fasste. :ohje: Ich hoffe dein Oscar schmollt nicht so lange mit dir. :umarm:
LottiKarotti
20.03.2012, 19:40
Ich wollte mal kurz aktualisieren: nach 6 Tagen Augentropfen hat Oscar immer noch unverändert ein rechtes feuchtes Nasenloch, allerdings mit klarem Sekret. Und er niest auch nicht... Kann Schnupfen oder ein Abszess auch nur mit klarem Sekret einhergehen oder ist bei diesen Geschichten durch die vorhandenen Bakterien immer weißer (gelber, etc.) Eiter im Spiel? Röntgen werd ich in jedem Fall demnächst, aber nun steht erstmal eine ZF morgen an, damit er nicht mehr alleine ist! Drückt uns bitte die Daumen :good:
Lg Sandra
Julia B.
20.03.2012, 19:52
Ich denke nicht, dass der Eiter immer weiß/gelb sein muss. Line hatte meistens recht klaren, flüssigen Ausfluss. Mal hat sie geniest, mal nicht.
Vielleicht wäre es eine gute Idee, zuerst die stressigen Untersuchungen hinter sich zu bringen und danach die ZF zu machen? Ne ZF ist ja oft nicht in ein paar wenigen Tagen erledigt, und dann müsstet ihr ja währenddessen noch mal zum TA mit den Tieren... ist es nicht andersherum einfacher?
LottiKarotti
20.03.2012, 21:55
Hi Julia,
danke für die Antwort. Ich muss eh mit beiden demnächst dann zum Impfen (bzw. halt zum Röntgen), also mache ich erstmal die ZF und danach, wenn sie sich zusammengerauft haben, geht's dann weiter. Die beiden sollen nicht mehr alleine sitzen, das finde ich ganz furchtbar! Das ist mir grad irgendwie wichtiger und Oscar geht es ja total gut...
Julia B.
21.03.2012, 00:36
Dann hoffe ich auf eine schnelle ZF, wartet nicht zu lange mit der Untersuchung :umarm: Drücke die Daumen!
LottiKarotti
06.06.2012, 12:26
Hallo,
nun wollte ich den Thread doch mal rauskramen, weil sich nun einiges getan hat. Nachdem Oscar lange nur ein rechtes Nasenloch mit ganz wenig klarem Sekret drin und keine Probleme hatte, wurde er vor 2 Wochen geimpft und 5 Tage danach ging das Niesen mit beidseitig weißem Sekret los. Also wurde er in Narkose gelegt, ein Kopfröntgen in zwei Ebenen gemacht (alles tip top!) und ein tiefer Nasenabstrich. Ergebnis: mäßig Pseudomonae sp. Es waren mehrere ABs sensibel und jetzt spritze ich ab heute alle 3 Tage Doxycyclin (Duphacycline). Parallel bekommt er Sinupret Saft für Kinder, aber da ist ja wohl Alkohol drin. Verträgt sich das mit dem AB oder sollte ich das lieber lassen? Katharina hat mir noch Mucosa Comp. empfohlen und an Engystol hab ich auch noch gedacht. Ist es sinnvoll, das alles auf einmal zu geben? Oder habt Ihr noch Tips? Im Moment ist er echt ein bisschen angeschlagen, liegt sehr gern unter der Rotlichtlampe und fressen ist ok, aber weniger als sonst...
Lg Sandra
hallo,
ich habe auch oft starkschnupfer in pflege hier bei mir
was ich wirklich unbedingt empfehlen kann, ist das ACC-injekt...die braunen ampullen....! das kann man auch in die augen geben, oral mit NaCl , sowie auch in die nasenlöcher.
ich schreibe dir gleich per pn die dosierung und häufigkeit !!!
aber wirklich nur das acc-injekt in form der braunen ampullen...nichts anderes von acc. allerdings haben manche tierarztpraxen auch nur das NAC-injekt...das geht auch.
Kann Birgit nur zustimmen, NAC und ACC ist der gleiche Wirkstoff.
Statt Sinupret Saft kann ich Dir Bisolvon Injektionslösung empfehlen, das kann man auch gut zum inhalieren nutzen. Zur oralen eingabe ist es nur im Notfall gedacht, da sollten die Tbl verwendet werden da man das Pulver nicht anständig dosieren kann . Bisolvon Tbl. gibt es in jeder Apotheke und ist aus der Humanmedizin.
Doxy muss auch tgl. gespritzt werden!!
Gute Besserung.
kann frasim nur zustimmen, von ihr habe ich schon manch wertvollen tipp :kiss:
LottiKarotti
07.06.2012, 13:48
Dankeschön für Eure Antworten. Vielen Dank, Birigt, für Deine liebe PN :flower: Ich habe bei meiner TÄ angerufen, die haben weder ACC noch NAC als Injekt, aber sie will gucken, ob sie mir das als Rezept verschreiben kann. Gibt es eine Möglichkeit, das ohne Rezept in der Apotheke zu bekommen? So doll ist der Schnupfen nicht, die Nase ist feucht, und er niest, aber nicht alle 5 Minuten oder so.
Da ich den Sinupret Saft noch da habe, würde mich einfach mal interessieren, ob der Alkoholgehalt die Wirkung des ABs reduzieren kann, da ich es ja gestern morgen gegeben habe und da auch gespritzt habe?!
Powered by vBulletin™ Version 4.2.2 Copyright ©2025 Adduco Digital e.K. und vBulletin Solutions, Inc. Alle Rechte vorbehalten.