PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe!!!! Jemand da?????

laurinchen
07.03.2012, 01:46
hi leute,
ist jemand da der mir schnell helfen kann???

Landglück-Bande
07.03.2012, 01:47
um was geht es denn?

laurinchen
07.03.2012, 01:48
ich weiß es passt nicht zu dem thema aber hier waren die meisten online.
hab ne dreier grupper vergesellschaftet vorletzten samstag. die verstanden sich super. aber seit um 22uhr beißen sich zwei stück heftig.
bin am verzweifeln :(
soll ich sie nun trennen?

laurinchen
07.03.2012, 01:50
ich brauch dringend nen rat.
hab seit 8 tagen nicht mehr geschlafen. bin todmüde...aber alle paar minuten muss ich hoch weil die sich ineinander verbeißen :(

das eine weibchen versteht sich super mit dem einen rammler, nur plötzlich mit dem anderen nicht. soll ich jetzt den anderen einfach rausnehmen???
muss in einer woche sowieso ne neue VG machen, da nummer vier vorzeitig ausgeschieden ist

Landglück-Bande
07.03.2012, 01:50
ist einer der Gruppe krank? Angeschlagen?

Oft werden sie dann ausgegrenzt...

Ist die Beißerei blutig? Oder fliegt nur Fell?

veganinchen
07.03.2012, 01:51
Fließt Blut? Dann ja!
Wenn nur Fell fliegt: Nicht trennen!

:umarm:

laurinchen
07.03.2012, 01:52
nein keiner ist krank. einer wurde dadruch krank(nr.4) aber der liegt gerade hier neben mir im wohnzimmer.

es ist zwar im moment nur fell, aber es ist sehr sehr heftig. das weibchen hat richtig panik.
problem dabei ist das der rammler sie richtig rumscheucht. weiß ja wie ne normale VG abläuft...aber das ist nichtmehr normal :bc:

Kiwi
07.03.2012, 01:52
Hast du im Gehege irgendetwas verändert? Vergesellschaftungen können leider auch zwischendurch wieder Kämpfe hervorbringen, selbst wenn erstmal alles harmonisch war. Wohin beißen sie sich denn?
Normalerweise sagt man, dass Fell ruhig fliegen darf. Blutig sollte es allerdings nicht werden. Ich hatte mal eine VG mit gezieltem in die Augen beißen, da habe ich dann getrennt, denn blind sollte dabei niemand werden.

laurinchen
07.03.2012, 01:53
ich weiß nicht was n ihn gefahren ist :( er jagt jeden sehr sehr aggressiv.
ich glaube es ist nur noch ne frage der zeit bis blut fließt.
bin bis jetzt immer schnell dazwischen sonst hätte es böse geendet :(

Landglück-Bande
07.03.2012, 01:54
bei mir ist das auch schon passiert, dadurch dass Du einen der Gruppe rausgenommen hast, muss die Rangfolge neu geregelt werden... da ist dieses Verhalten durchaus normal... das dauert meist ein paar Tage... bis es wieder neu sortiert ist...:umarm:

wenn man immer dazwischen gehst, kann die Rangfolge nicht geklärt werden...

sobald Blut fliesst, kannst Du einen ja rausnehmen, aber bis dahin würde ich sie etwas in Ruhe lassen...

laurinchen
07.03.2012, 01:54
nein hab garnix verändert, das ist ja das komische. es kam ganz plötzlich und ganz heftig. sie gehen halt erst frontal auf die köpfchen los und dann richtung hinterteil :(

laurinchen
07.03.2012, 01:55
nummer 4 ist aber schon gleich am vorletzten sonntag raus gekommen. seitdem hatten sie sich vertragen außer manchmal ganz selten minimale jagereien

Landglück-Bande
07.03.2012, 01:57
bei mir war die VG manchmal nach 3 min vörüber und sie hatten sich lieb... nach Wochen haben sie sich dann tagelang agressiv gejagdt, danach ist wieder Ruhe eingekehrt...

Katharina
07.03.2012, 01:57
Sind die Geschlechter der Tiere sicher bestimmt? Kein verkappter Unkastrat dabei? Erzähl mal wer die Tiere sind, seit wann bei dir und woher sie kommen, Alter und Geschlecht.

Ich verschiebe das mal ins Board "Verhalten".

Kiwi
07.03.2012, 01:58
Wann musst du denn morgend raus? ;) Sonst stell dir doch auf jeden Fall den Wecker zwischendurch, um mal nachzusehen.

Und demnächst musst du sowieso nochmal alles neu aufziehen? In einem anderen neutralen Gehege? Oder würde sic das erledigen, wenn sie jetzt die Rangordnung klären?

laurinchen
07.03.2012, 01:58
ich habe ja keine so großen hoffnungen das die vierer VG gelingen wird :( deshalb war ich am überlegen ob ich einen der neuen rammler, den ruhigeren, zu meiner nr.4( rammler) vergesellschafte. die zwei würden sehr gut zueinander passen und haben sich schon gleich am ersten tag verstanden gehabt. dann hätte ich die anderen zwei getrennt und nochmal versucht neu zu vergesellschaften

Landglück-Bande
07.03.2012, 02:00
Ist das Mädel kastriert? Ist sie vielleicht scheinschwanger? Es gibt einiges, was dieses Verhalten ausgelöst haben könnte... nähere Infos über die Hasis und die Durchführung der VG wären wirklich hilfreich. *g*

laurinchen
07.03.2012, 02:04
also ich fang mal an ;)
morgen früh muss ich nicht raus. aber nach 8 nächten ohne schlaf und 8 tagen ohne richtiges essen bin ich mit den kräften langsam am ende.

und zwar hatte ich ein pärchen: timmy 1jahr alt, kastrierter rammler, und ein weibchen, lena, 1 jahr alt, kastriert.
die zwei haben sich abgöttisch geliebt.

hab dann zwei notfälle entdeckt: peppi, 2 jahre, sehr ruhig, total sanftes wesen, kastriert und teddy, 1 jahr alt, männlich, kastriert.

nun habe ich die VG am vorletzten samstag gestartet auf neutralem boden. alle 4 gleichzeitig rein und meine beiden "alten" gingen ohne die neuen zu sehen aufeinander los. richtig schlimm.
war in dieser nacht von samstag auf sonntag 5 mal draußen. als ich am nächsten morgen kam, lag timmy leblos am boden.
ab in die tierklinik: magenaufgasung, überlebenschance= 0

der kleine hat sich weder berappelt und die tierärzte sagten es sei ein wunder.

nun hatten sich die drei oben super verstanden. timmy habe ich mit ins wohnzimmer genommen und ich schlafe nun seitdem mit ihm im wohnzimmer. er hat eine sehr starke beziehung zu mir.

die drei oben haben die ganze zeit gekuschelt und alles war ok. es gab ab und zu mal kleinere jagereien, aber dabei blieb es.

und nun das :(

veganinchen
07.03.2012, 02:04
Manchmal hilft auch eine ZF woanders zu machen/machen zu lassen, d.h. auf für alle ganz neutralem Boden.

laurinchen
07.03.2012, 02:06
ach das hab ich vergessen. geplant war nun eine Vg in dem vorgesehenen kaninchenzimmer( 25qm).
da stand vorher das gehege von timmy und lena. also muss ich da noch alles mit essigwasser reinigen

Landglück-Bande
07.03.2012, 02:08
also, bezogen auf das Alter der Bande.... die Pupertät!!!

Meine 2 Pflegies haben sich damals abgöttisch geliebt, doch mit ca. 1 Jahr sind sie ständig aufeinander los... war schlimm... das ging über viele Wochen... :ohje:

Du hast ja nur Hasis in dem schwierigen Alter... nicht einfach...:umarm:

Deshalb nehme ich keine halbstarken Jugendliche mehr auf..:rw:

Ich wünsche Deinem Süßen GUtE BESSERUNG! :umarm:

laurinchen
07.03.2012, 02:09
ok :(
und nun?
da oben hat es eben wieder heftig geknallt :(
bei mir sitzt vor allem die ansgt so tief das nochmal sowas wie mit timmy passieren könnte.

alle außer peppi werden dieses jahr 2 jahre. peppi wird 3

laurinchen
07.03.2012, 02:10
ach und danke :)
der hat sich grade neben mich geschmissen und liegt jetzt auf dem rücken neben mir^^
er musste leider 6 TA besuche durchhalten innerhalb einer woche :(
ist ein tapferer kleiner kerl....aber es geht berg auf

laurinchen
07.03.2012, 02:12
timmy war/ist übrigens übersäht mit bisswunden :( hätte ihn viel früher da rausholen müssen :(

Landglück-Bande
07.03.2012, 02:18
hmmmm, VGs und Gruppenkonstellationen sind leider nicht immer einfach... und gerade wenn sie wieder in kurzer Zeit verändert wurde... :girl_sigh:

ich würde einfach ab und an nachschauen und wenn es zu schlimm wird, also Blut fließt trennen.... hast Du für den Notfall blutstillende Watte, Verbandszeug etc. und wegen Aufgasungen Sab oder Dimeticon?

Es ist manchmal schwer, abzuwarten... :taetschl: :umarm:

laurinchen
07.03.2012, 02:19
watte hätte ich im notfall und sab habe ich sowieso wegen timmy...
ihr glaubt nicht wie fertig mich das alles macht :bc: :sad1:

Landglück-Bande
07.03.2012, 02:21
watte hätte ich im notfall und sab habe ich sowieso wegen timmy...
ihr glaubt nicht wie fertig mich das alles macht :bc: :sad1:

ich kann Dich wirklich verstehen, hatte die Situation schön öftres über längere Zeit... das macht einen echt fertig..:freun: :umarm:

Ich schick Dir mal ne Portion Kraft und Durchhaltevermögen.

Bin noch 1-2 h wach, wenn was sein sollte...

veganinchen
07.03.2012, 02:24
Ich kann das auch verstehen!

tijodu
07.03.2012, 02:24
ich drück dir mal ganz doll die daumen. hab ja auch gerade eine ZF und weiss wie nerven-zerreibend es ist.

laurinchen
07.03.2012, 02:25
vielen vielen dank :umarm: :wink1: :kiss:

vor allem nimmt mich das immer so sehr mit. dann der schock von timmy, wie er mir fast in meinen armen gestorben wäre :bc: das bild bekomme ich niewieder aus dem kopf wie er da hing :'(

lena und peppi sitzen zusammen und putzen sich. teddy sitzt woanders und startet immer wieder angriffe auf lena.
das problem bei lena ist, dass sie immer das fell frisst :heulh:

ich habe den käfig mal gerichtet. falls es viel schlimmer wird kommt teddy dort rein. weil die anderen beiden verstehen sich ja.
hab halt angst, das lena und peppi dann auch anfangen wenn ich teddy rausnehmen müsste :(

Katharina
07.03.2012, 02:26
Timmy ist der Fall, der kein Frischfutter frisst? Ich habe das eben kurz gesehen, war das nach der Aufgasung oder schon vorher?

Ehrlich gesagt würde ich da kein Risiko eingehen. Dein "altes" Pärchen hat sich gezofft bei der ZF, habe ich das richtig verstanden?

Wenn schon ein Tier mit Wunden übersäht ist und eine Aufgasung bekommt, dann würde ich trennen. Wenn du erkennen kannst dass jeweils 2 sich vertragen, würde ich die beiden Pärchen in getrennten Räumen unterbringen. Dann können ihre Wunden in Ruhe ausheilen und du kannst es in 4-6 Wochen nochmals versuchen. Timmy müsstest du ohnehin re-zfen.

laurinchen
07.03.2012, 02:28
hi
genau. das ist er. nee das war erst nach der aufgasung. aber es geht wieder. seit heute ist er wieder komplett fit.
und nächste woche sind zwei wochen rum dann wollte ich es nochmals versuchen. die wunden heilen auch sehr gut ab

und ja, mein altes pärchen hat sich gezofft :(

laurinchen
07.03.2012, 02:28
timmy ist ja auch schon lange aus der gruppe draußen. die aufgasung war ja gleich am nächsten morgen nach der VG. seitdem ist er nun im wohnzimmer mit mir

Katharina
07.03.2012, 02:32
Wenn es wieder heftig wird nimmst du Teddy heraus. Du kannst dann in ein paar Tagen versuchen ihn mit Timmy zu vergesellschaften. Noch später zfst du dann 2 Paare.

laurinchen
07.03.2012, 02:34
mir gehen solangsam die neutralen orte aus :bc:

ich hätte auch den platz zwei gruppen zu halten.

meine wunschgruppe wäre timmy und peppi. die zwei haben sich echt gerne gehabt.
wenn das jetzt nicht klappen würde, hätte ich teddy rausgenommen, peppi dann von lena rausgenommen und zu timmy vergesellschaftet. dann die anderen zwei jeweils an verschiedenen orten zusammen halten bis sie sich vergessen haben und dann nochmal ne VG starten

laurinchen
07.03.2012, 02:35
das problem ist dabei das lena und teddy sich nicht nur vom aussehen ähneln, sondern auch sehr vom charakter.

und so ist bei peppi und timmy auch. die zwei passen sehr gut zusammen

laurinchen
07.03.2012, 02:40
so ich werd mal versuchen zu schlafen. mal sehen wie lange es hält :(
wenn was ist meld ich mich. hoffentlich sind dann noch ein paar von euch online.

gute nacht :kiss:

laurinchen
07.03.2012, 03:00
ok da bin ich wieder :(

die jagerei hört nicht auf :(
ich stehe alle paar minuten an der tür weil ich nicht weiß ob ich nun besser hochgehe oder nicht :bc:

Landglück-Bande
07.03.2012, 03:10
hast du sie mal hochgenommen und geschaut, ob jemand wunden hat?

laurinchen
07.03.2012, 09:23
guten morgen....
so ungefähr um 2:45uhr war ruhe.
ich hab zwar gehört wie einer gejagt wurde, aber keine kämpfe mehr.
gehe nun gleich mal nachschauen.

ich werde nun gleich nochmal mit timmy zum TA gehen, da sein bauch immernoch nicht so ist wie es sein soll.

Jana
07.03.2012, 09:27
guten morgen....
so ungefähr um 2:45uhr war ruhe.
ich hab zwar gehört wie einer gejagt wurde, aber keine kämpfe mehr.
gehe nun gleich mal nachschauen.

ich werde nun gleich nochmal mit timmy zum TA gehen, da sein bauch immernoch nicht so ist wie es sein soll.

Ich drücke ganz fest die Daumen! :umarm:

Susanne K
07.03.2012, 09:29
Guten Morgen Laurinchen und auch an alle anderen :wink1:

Lese schon eine ganze Weile mit, habe mich bisher aber rausgehalten, obwohl ich die Geschichte aus einem anderen Forum kenne.
Nun möchte ich aber zum Wohle der Kaninchen ( Laura bitte nicht böse sein, du weißt, ich habe mich bisher immer bemüht Dir zu helfen bzw. Dich zu unterstützen ) einen, zumindest in meinen Augen, nicht unwesentlichen Umstand für die ganzen Probleme anmerken.

-- erstens wurde das VG-Gehege bei der ersten ZF aller vier trotz schon bestehender, manchmal auch schon grenzwertiger, Schwierigkeiten auf Anraten ( nicht von meiner Seite, aber viele Köche verderben bekanntlich den Brei ) erneut verkleinert, sodass die Situation dann ganz eskaliert ist und Timmy offensichtlich auf Grund der verschärften Stress-Situation die Magen-Darm-Problematik bekam

-- zweitens könnte die derzeitige Problematik zwischen den drei anderen Kaninchen, meiner Meinung nach, daher rühren, dass Timmy nach Besserung seines Zustandes in das VG-Gehege vorübergehend
wieder dazugesetzt wurde und so die zwischenzeitlich geklärte Rangordnung der 3er-Gruppe erneut durcheinander gebracht hat.

Abschließend möchte ich noch Anmerken, dass es mir fern liegt Dich, Laura, hier in irgend einer Weise bloß zu stellen, aber die Forummitglieder können Dir und Deinen Kaninchen nur effektiv und sinnvoll helfen, wenn sie alle Einzelheiten bzw. Umstände kennen.

LG, Susanne

laurinchen
07.03.2012, 09:35
guten morgen =)
ach kein problem susanne.
ja das ist halt immer so ne sache, mit so vielen meinungen.
wobei ich damals nur ein gehegeteil entfernt habe.
das timmy dazu kam, ist nun jetzt auch schon eine woche her und da war die ganze zeit ruhe. das wundert mich ja. sie hatten als er drin war kurz angefangen, die rangordnung geklärt, und jetzt das.

das ist echt schwierig. man will nur das beste für die tiere, ist in dieser situation überfordert und ich wusste dann irgendwann nicht mehr was ich nun tun soll.
das timmy die magenprobleme durch den stress bekam, stelle ich keine sekunde in frage. das vermute ich nämlich auch.
deswegen warte ich ja auch mit der neuen VG bis er wieder top fit ist :-)
bei der neuen Vg habe ich mir nun auch hilfe angefragt, damit jemand dabei ist der auch ahnung hat und mir zur seite stehen kann =)

Susanne K
07.03.2012, 09:39
Hallo Laura,
freut` mich, dass du Dir Hilfe dazuholen möchtest, denke auch, dass es sinnvoll wäre.
Drücke Dir bzw. Euch nach wie vor ganz fest die Daumen, dass es klappt.

LG, Susanne

laurinchen
07.03.2012, 09:44
danke susanne :wink1:

ja das ist einfach das beste.
so ist einfach jemand dabei der das aus einer anderen sichtweise sieht und der meine kaninchen nicht kennt.

Katharina
07.03.2012, 12:44
Wie ist der Stand heute Morgen?

Und damit wir uns ein Bild machen können vom Gehege, kannst du vielleicht Fotos machen und eine Beschreibung über Größe, Einrichtung usw. hier einstellen? :umarm:

laurinchen
07.03.2012, 14:00
hallo

also teddy jagt alle rum. sogar lena ergreift nun die flucht.
das VG gehege von den dreien ist ungefähr 7-8qm groß.
es sind nur zwei kartons, zwei teppiche, ein klo und futter+wasserschüssel drin. wie geht das mit den bilder hochladen? da ist ein rotes ausrufezeichen dahinter...was bedeutet das? datei zu groß?

Landglück-Bande
07.03.2012, 14:06
als VG-Gehege finde ich das auf jeden Fall ein bisserl zu groß... und bei einr vg würde ich keine Versteckmöglichkeiten anbieten...

Schau dir die Pixelzahl deiner Bilder mal an... ich mache sie immer ca. 480x600 Pixel groß zum Hochladen...

ah, ok, jetzt hab ich die letzten Antworten erst gelesen... ja mit zwischenzeitlich wieder reinsetzen und wieder raus, wird das natürlicher schwieriger...

laurinchen
07.03.2012, 14:08
mir wurde aber geraten es nicht zu verkleinern.
grade wegen den wilden verflgungsjagden :(

laurinchen
07.03.2012, 14:08
ja ich weiß....aber wie bekomme ich die kleiner :-/

Landglück-Bande
07.03.2012, 14:11
ja ich weiß....aber wie bekomme ich die kleiner :-/

in deinem Bildbearbeitungsprogramm, wo Du die Bilder auf dem PC öffnest, auf größe ändern... dann so abspeichern...

laurinchen
07.03.2012, 14:13
34222

laurinchen
07.03.2012, 14:13
in einem karton sitzt teddy, im anderen lena.

laurinchen
07.03.2012, 14:28
die ganze woche haben sie sich nun verstanden und saßen alle drei bei peppi vorne in der kiste =(

Flo
07.03.2012, 14:29
Ok. Ich bin zwar noch VG- Anfänger aber ich würde ALLES rausnehmen.
Auch die Kloschale und den Futternapf. Einzig zwei Wasserteller würde ich reinstellen.
Alle Versteckmöglichkeiten oder Unterlagen (Kloschüsseln,Heukiste usw.) die verteidigt werden können, denke ich könnten Stress machen.

WEnn du die Möglichkeit hast würde ich unter die gesamte Konstruktion ein Leintuch oder ein paar Handtücher legen die du abfegen oder austauschen kanns.
So habe ich es bei mir gemacht. Die Tücher habe ich vorher extra Duftneutral gemacht. Also ein zwei mal nur Spühlen lassen.
Die Fliesen sind denke ich recht rutschig und könnten Verletzungen provozieren.

Auch würde ich die Wackelnasen möglichst in Ruhe lassen. Also nur im Notfall reingreifen oder ständig vorbei gehen.
Jede Ablenkung ist Stress und kann Jagereien auslösen.

Bei mir lief es ja zum glück relativ einfach. Aber bei mir waren ausser den Tieren und eine Wasserschüssel nichts im Käfig. Auch habe ich nur selten wirklich hingesehen und dann nur ganz vorsichtig um die Ecke luhren.

Futter kann man gut als entkrampfer nutzen wenn man es flächig im Käfig verteilt. Ich habe damit den Käfig eingestreut (mehr oder weniger).

Wirklich jagereifrei sind wir bis jetzt ncoh nicht aber nur wenn Futter kommt dann ist sie absolut "Zicke".

Viel Glück

Lg Flo

laurinchen
07.03.2012, 14:31
wirklich?
das ist das erste was ich höre. weil ich habe bis jetzt überall gelesen das versteckmöglichekeiten gegeben sein müssen.
sie hatten sich ja auch verstanden und nun seit tagen dadrin gelebt ohne sich zu jagen.

Flo
07.03.2012, 14:41
So ist es mir gesagt worden und ich bin gut damit gefahren. :rw:

Ich habe so nach einer Woche angefangen pro Tag ein Teil dazu zu geben. Als erstes etwas wo beide gut platz drin haben(Kloschale) und dann erst mit zwei Näpfen usw.

Und meine waren drausen am Balkon wo nach oben viel luft war.
Nur einen Sonnenschirm habe ich aufgestellt wegen der Sonne.

Und wenn wieder VIEL Jagerei kommt wieder alles auf anfang.

Aber denk drann ich hab das selber erst einmal gemacht. :rw:

Lg Flo

BirgitL
07.03.2012, 15:08
Ok. Ich bin zwar noch VG- Anfänger aber ich würde ALLES rausnehmen.
Auch die Kloschale und den Futternapf. Einzig zwei Wasserteller würde ich reinstellen.
Alle Versteckmöglichkeiten oder Unterlagen (Kloschüsseln,Heukiste usw.) die verteidigt werden können, denke ich könnten Stress machen.

WEnn du die Möglichkeit hast würde ich unter die gesamte Konstruktion ein Leintuch oder ein paar Handtücher legen die du abfegen oder austauschen kanns.
So habe ich es bei mir gemacht. Die Tücher habe ich vorher extra Duftneutral gemacht. Also ein zwei mal nur Spühlen lassen.
Die Fliesen sind denke ich recht rutschig und könnten Verletzungen provozieren.

Auch würde ich die Wackelnasen möglichst in Ruhe lassen. Also nur im Notfall reingreifen oder ständig vorbei gehen.
Jede Ablenkung ist Stress und kann Jagereien auslösen.

Bei mir lief es ja zum glück relativ einfach. Aber bei mir waren ausser den Tieren und eine Wasserschüssel nichts im Käfig. Auch habe ich nur selten wirklich hingesehen und dann nur ganz vorsichtig um die Ecke luhren.

Futter kann man gut als entkrampfer nutzen wenn man es flächig im Käfig verteilt. Ich habe damit den Käfig eingestreut (mehr oder weniger).

Wirklich jagereifrei sind wir bis jetzt ncoh nicht aber nur wenn Futter kommt dann ist sie absolut "Zicke".

Viel Glück

Lg Flo

Ja, das ist richtig, alles raus nehmen nur Futter und Wassernapf und vielleicht ein paar Handtücher rein; vielleicht Kloschalen und ich würde sogar weniger Platz geben.

Häuschen (oder Pappkisten) sowie Versteckmöglichkeiten sind fatal bei einer problematioschen VG. Meine letzte 4-er VG ist daran gescheitert, Moppel musste genäht werden und ich musste trennen im Januar 2010.

Knapp zwei Wochen später hab ich dann eine erneute ZF gewagt, auf kleinem Raum (im zuerst auf 3 qm verkleinerten Bad). Nach einer Woche hab ich auf 4 qm vergrößert. Ins auf zuerst nur 4 qm verkleinerte Hasenzimmer durften sie nach ca. 2 Wochen , bis das Hasenzimmer seine Originalgröße (18 qm) und alle Häuschen und Verstecke benhaltete war es Ende März. Man muss wirklich gaaaaanz langsam steigern und erst ganz zum Schluss die Häuschen reinstellen.

Als die Ninchen dann ins Außengehege kamen gab es nur kurze Streitereien und dann war alles friedlich.

Problem ist, wenn die Ninchen sich verstecken bzw. sie sich eine Zeit lang (da reichen schon 10 Minuten) nicht sehen und dann plötzlich wieder begegnen ist das großer Stress für sie und die Kloppperei geht los. Es scheint, als würden sie sich in ganz kurzer Zeit wieder "vergessen".

Toi toi toi und liebe Grüße :umarm:
Birgit

laurinchen
07.03.2012, 15:41
hmm....aber wenn ich jetzt hoch gehe und ihnen sachen aus dem gehege nehme, verschlimmert es doch die situation wieder, oder? sie können sich ja dann nirgends mehr verstecken :(
auch ihre geliebte heu/strohkiste raus? der kleine peppi hat immer totale angst und es scheint der einzige ort zu sein an dem er sich sicher fühlt :(

laurinchen
07.03.2012, 15:50
ich hätte einen anderen ort für die VG wählen sollen :'(
da wo ich sie nicht höre. jedesmal wenn es so knallt wird mir ganz schlecht :(

Katja A.
07.03.2012, 15:53
ich hätte einen anderen ort für die VG wählen sollen :'(
da wo ich sie nicht höre. jedesmal wenn es so knallt wird mir ganz schlecht :(

Weisst du was ich immer mache?Und ich hab den Tip von ner Userin hier die schon viele Zusammenführungen hinter sich hat.

Beschäftige dich mal im Gehege,kehre,beschäftige dich nicht mit den Kaninchen aber mit den Sachen darin.
Bei mir hat es das letzte Mal gut geklappt.
Du bist jetzt schon soweit,nicht aufgeben.:kiss:

laurinchen
07.03.2012, 15:54
das habe ich ja auch schon öfter :(
aber ich werde es dann jedesmal so machen wenn es wieder knallt.

bin nur mittlerweile so am ende, das mein kreislauf immer mehr absackt :( 8 nächte ohne festen schlaf hinterlassen eben ihre spuren :(

und nächste woche habe ich noch mündliches abi :bc:

Katja A.
07.03.2012, 15:56
das habe ich ja auch schon öfter :(
aber ich werde es dann jedesmal so machen wenn es wieder knallt.

bin nur mittlerweile so am ende, das mein kreislauf immer mehr absackt :( 8 nächte ohne festen schlaf hinterlassen eben ihre spuren :(

und nächste woche habe ich noch mündliches abi :bc:

Das wird schon.:kiss:

laurinchen
07.03.2012, 16:05
ich hoffe es so sehr :bc:
aber ich werde wohl heute nacht auch wieder öfter hoch rennen müssen :(

danke für deinen beistand katja :umarm::kiss:

laurinchen
07.03.2012, 16:08
ich habe gerade die geschichte von biggi gelesen und sitze hier auf der couch und mir laufen die tränen :sad1:

wie kann ich nur so rumheulen, wenn es leute gibt denen es schlimmer geht oder viel größere probleme haben....da ist mein ninchenprobelm und mein weniger schlaf nix dagegen :bc:

Katja A.
07.03.2012, 16:23
ich hoffe es so sehr :bc:
aber ich werde wohl heute nacht auch wieder öfter hoch rennen müssen :(

danke für deinen beistand katja :umarm::kiss:
Gerne:umarm:

ich habe gerade die geschichte von biggi gelesen und sitze hier auf der couch und mir laufen die tränen :sad1:

wie kann ich nur so rumheulen, wenn es leute gibt denen es schlimmer geht oder viel größere probleme haben....da ist mein ninchenprobelm und mein weniger schlaf nix dagegen :bc:
*taschentuch reich*:umarm:
:o(Biggi hätte sicherlich schon was in deinem Tread geschrieben in ihrer einzigartigen ungeblümten Art.
Sie fehlt hier ungemein.

Und nun sprichst du ein Machtwort mit deiner Bande,das sie sich endlich vertragen sollen.:kiss:

Katharina
07.03.2012, 16:32
Ich mag dich nicht verunsichern, aber ich schreibe jetzt noch eine andere Version. :rw:

Verkleinern würde ich nicht, aber die Kartons heraus nehmen, denn die haben ja nur einen Eingang. Außerdem werden sie verteidigt.

Ich habe immer so viele Kloschalen wie Tiere im ZF-Gehege. Ansonsten nur Wassernäpfe, das Futter lege ich so auf den Boden an mehrere Stellen. Heu ist in der Klokiste.

laurinchen
07.03.2012, 16:58
@katja: dankeschöööön :sad1:

war jetzt ne zeit lang oben und war drin und hab das fell aufgesammelt, weil warum auch immer geht mein lenche hin und frisst das alles :ohje:

hab jetzt mal beobachtet. und zwar ist es nur noch jagerei und ich hab jetzt beschlossen es nicht mehr so eng zu sehen. wenn es wirklich so laut wird das sie sich verbeißen dann geh ich rein und knoddle sie auseinander.
aber im moment haben sie alle drei in der kiste gesessen und ganz ruhig gekuschelt.

@katharina: verunsicherst mich nicht, keine angst =)
die beiden kartons haben beide zwei ausgänge.
teddy sitzt da sehr oft in einem drin.
soll ich nicht nur einen rausnehmen?
meinst du nicht, dass das wieder zu problem führt wenn ein karton weg ist?
futter werde ich heute abend auch überall hinlegen und den napf nehme ich raus.

Katharina
07.03.2012, 18:02
Wenn die Kartons 2 Eingänge haben, sich keiner drin verschanzt und ihn verteidigt, kann das so bleiben. Sonst eher beide weg als nur einer.

laurinchen
07.03.2012, 18:09
ok. ja gut....was heißt verschanzt.....teddy sitzt oft drin. und wenn lena mal ihre ruhe will, geht sie auch in einen rein.

BirgitL
07.03.2012, 19:04
Ja, nimm mal die Häuschen raus und beobachte es.

Wenn es dann auch wieder eskaliert solltest du sie vielleicht wirklich vorübergehend trennen, dich mal richtig ausschlafen und wieder fit werden und es dann - 8 Tage später - nochmal versuchen mit 3 qm anfangen und - gaaanz wichtig - ohne Häuschen und Verstecke.

Die etwas zu hohe Heukiste würde ich auch erstmal rausnehmen und vielleicht gegen eine nicht so hohe austauschen. Heu verteilen ist auch OK, nur nicht so viel dass sie sich dort verstecken (untertauchen) können.

Selbst die Klos gelten gerne als "Freijo" was zur Folge haben kann, dass eins gar nichtmehr aus dem Klo raus darf und dann doirekt gejagt wird. Das gibt sich aber irgendwann.

Ach ja, noch was: Ich würde alle Nins mal nach Verletzungewn absuchen also nicht nur oberflächig streicheln sondern richtig die ganze Haut abtasten und auch zwischen das Fell gucken. Moppelchen war damals nichts - wirklich gar nichts anzusehen aber er hatte fünf fettige Bissverletzungen die genäht werden mussten.

Wie gesagt, es gibt keine Faustregel; das was meine Erfahrung ist, muss sich nicht in jeder Situation bestätigen aber die Wahrscheinlichkeit, dass sie sich dann schneller aneiander gewöhnen ist gegeben, weil sie sich ja immer sehen und es ihnen zu nervig ist, ständig aufeinander los zu gehen. Der Aha-Effekt "da ist der "Störenfried" (der Fremdling, der Feind) schon wieder aufgetaucht" bleibt aus.

Ich hätte selbst nie gedacht, dass es so geht.

Im Frühjahr 2008 waren alle meine ZF-Versuche (Vierergruppe - zwei Paare) kläglich gescheitert, da ich auf viel Raum (12 qm) und viele Versteckmöglichkeiten gesetzt hatte. Noch nach Monaten gingen sie immer wieder aufeinander los sodass ich sie dauerhaft trennen musste.

Liebe Grüße
Birgit

Ich such mal nach meinem alten Link ...

laurinchen
07.03.2012, 19:21
hallo
ich war eben oben und sie haben zu dritt in der heukiste gesessen und das schon seit heute mittag. also ohne verfolgungsjagden. ich glaube aber manchmal, dass diese kiste eine art "ruheort" ist. wer dort ist, dem passiert nichts. so kommt es mir echt vor.
als ich dann das futter verteilt hab sind alle gekommen zum futtern. dann hat teddy ausversehen peppis po berührt und schon ist der abgehauen. auch als teddy sich nur mal gedreht hat sind die beiden anderen sofort abgehauen.
die machen echt wie wenn er voll der killer wäre :D
dann war wieder die situation das teddy im häuschen saß und die anderen beiden kuschelnd im karton. aber jetzt höre ich grade das sie sich wieder anständig jagen.

ich geh mal schnell nachsehen

Simone G.
07.03.2012, 19:22
Ich mag dich nicht verunsichern, aber ich schreibe jetzt noch eine andere Version. :rw:

Verkleinern würde ich nicht, aber die Kartons heraus nehmen, denn die haben ja nur einen Eingang. Außerdem werden sie verteidigt.

Ich habe immer so viele Kloschalen wie Tiere im ZF-Gehege. Ansonsten nur Wassernäpfe, das Futter lege ich so auf den Boden an mehrere Stellen. Heu ist in der Klokiste.

genauso mache ich das auch immer

laurinchen
07.03.2012, 19:26
also ganz sicher die kartons jetzt rausnehmen???
ich habe angst, dass es das ganze verschlimmert :-/

Simone G.
07.03.2012, 19:32
ich habe nie Kartons usw bei einer ZF drin und habe damit gute Erfahrungen gemacht
Ich würde sie raus holen

laurinchen
07.03.2012, 19:33
also ich würde mich besser fühlen, wenn ich die kartons morgen früh rausnehmen würde. weil wenn sich die situation dadurch verschlimmert mache ich garkein auge zu. so habe ich die chance das es stundenweise ruhe gibt und ich mal etwas schlaf finde.

wäre das ok?

Katharina
08.03.2012, 00:04
Wie sieht es denn jetzt aus?

laurinchen
08.03.2012, 12:30
also heute nacht war ich einmal oben nachsehen. aber sie waren ruhig über nacht. hab sie zwar als mal rennen hören, aber nicht so schlimm.
heute morgen haben sie dann alle drei in der heukiste gesessen und haben alle drei gefressen zusammen.
jezt sitzt teddy im klo, lena in einer kiste und peppi in der heukiste

Katja A.
08.03.2012, 12:31
Das hört sich doch schon ganz gut an.:good::kiss:

laurinchen
08.03.2012, 12:33
ja :)

laurinchen
08.03.2012, 14:06
habe nun die versteckmöglichkeiten rausgenommen und ruckzuck saßen sie nicht mehr einzeln, sondern deutlich mehr zusammen irgendwo.

Landglück-Bande
08.03.2012, 14:08
habe nun die versteckmöglichkeiten rausgenommen und ruckzuck saßen sie nicht mehr einzeln, sondern deutlich mehr zusammen irgendwo.

na, siehst Du.... sag ich doch...*g*

schön... weiterhin alles Gute...:umarm:

laurinchen
08.03.2012, 14:10
dankeschön :)

Katharina
08.03.2012, 16:56
Von mir auch :umarm:

laurinchen
08.03.2012, 17:03
dankeee :wink1: :umarm::kiss:

BirgitL