PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Möhren mit Möhrenkraut - Solanin enthalten?

Mecki-Maya
19.02.2012, 23:16
Darf man Möhren mit Möhrenkraut dran als ganzes geben oder muss man den grünen Ansatz immer wegschneiden?

Ist da giftiges Solanin drin?

Ist das schädlich für Kaninchen?

Im Internet finde ich widersprüchliche Aussagen, deshalb die Frage an Kaninchen-Ernährungs-Experten

Andrea Theresa
19.02.2012, 23:36
Also dass in Möhren Solanin enthalten ist habe ich persönlich weder davon gehört noch gelesen. Laut meiner Erkenntnisse ist Solanin im Stiel von Paprika und Tomate enthalten, bei der Tomate sogar in den grünen Stellen.
Ich verfüttere die Möhren auch mit Stiel / Kraut, bei gesunden Tieren kann man ruhig Möhrenkraut in einer ausgewogenen Mischung mit anbieten.
Tieren mit einer Nieren- / Blasenerkrankung sollte Möhrengrün wenig bis gar nicht gefüttert werden aufgrund des hohen Kalziumsgehaltes

Rabea
20.02.2012, 00:02
Solanin kommt vor allem in Nachtschattengewächsen (Tomate, Kartoffel) vor, die Möhre gehört nicht dazu.

Ute K.
20.02.2012, 08:36
Solanin kommt vor allem in Nachtschattengewächsen (Tomate, Kartoffel) vor, die Möhre gehört nicht dazu.

Jep! :good:

Mecki-Maya
20.02.2012, 10:48
Dann bin ich ja beruhigt. In den letzten Tagen habe ich gerne mal eine Möhre mit Kraut gefüttert.

Auf einer Seite von Österreichischen Club der Wienerkaninchenzüchter bin ich auf die Warnung gestossen und habe mir Sorgen gemacht, ob das jetzt für die Kaninchen schlecht war

Samtpfötchen
20.02.2012, 15:20
Naja Züchter wissen oft nicht bescheid,was die Ernährung angeht:rw:

Fisch
20.02.2012, 19:33
Meine kriegen die Möhren im Sommer immer ganz mit Kraut reingeworfen, das vertragen sie jedenfalls sehr gut.

Wuschel
20.02.2012, 20:01
Meine kriegen die Möhren im Sommer immer ganz mit Kraut reingeworfen, das vertragen sie jedenfalls sehr gut.

So ist es bei mir auch, da krieg ich immer wieder mal welche vom Nachbarn geschenkt, ganz frisch aus dem Garten.
Im Winter kann man bei uns keine Möhren mit Kraut kaufen, da gibt`s Möhren nur so abgepackt in 1kg Schachteln.

Solange das nicht Überhand nimmt mit dem Möhrenkraut füttern, ist das kein Problem, denn ich finde: Die Dosis macht das Gift.

Fisch
20.02.2012, 20:25
Solange das nicht Überhand nimmt mit dem Möhrenkraut füttern, ist das kein Problem, denn ich finde: Die Dosis macht das Gift.

Sehe ich auch so, aber hier geht es wohl um den grünen Ansatz an der Möhre, wenn die eben zu weit aus der Erde gestanden sind. Aber ob sich in dem grünen Ansatz Solanin bildet, weiß ich nicht (glaub ich auch nicht wirklich) und die Nins sind auch nicht krank dadurch geworden. Die Möhren sind ja auch nur außen grün, innen normal.

Annika S.
21.02.2012, 18:11

Richtig - wobei sowohl das Kaninchen als auch der Menschen unmengen von Tomaten- und Paprikastrünken auf einmal essen müsste, bis das Schäden hervor rufen täte. Vorher täte man sicherlich platzen :rw:

So wird bei mir alles komplett verfüttert und nix raus geschnitten.

Wobei Kartoffeln gar nicht verfüttert werden...

LG
Annika

Rabea G.
21.02.2012, 19:40
So wird bei mir alles komplett verfüttert und nix raus geschnitten.

:good: Bei mir auch. Da gibts alles ganz, auch Äpfel. Wenn ich lese, dass ein Kaninchen kiloweise apfelkerne fressen müsste in sehr kurzer Zeit um Schäden davonzutragen, fang ich nicht an, hier Sachen zu entkernen :girl_sigh: