Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : schleim um köttel

Eva B.
12.02.2012, 12:15
einer meiner 3 draußen lässt schon seit ein paar tagen den blinddarmkot liegen. ich wollte das jetzt mal genauer beobachten und habe gestern im frischen klo gewühlt *g* da lagen dann köttel die umhült waren mit weißem bis durchsichtigen schleim, sonst sahen sie gut und fest aus wie immer. was kann das sein??

Margit
12.02.2012, 13:51
Huhu,

das hört sich so an, als wäre Darmschleimhaut um die Köttel.

Das ist gar nicht gut! Es könnte ein Kokzidienbefall vorliegen, denn Kokzidien befallen und zerstören die Darmschleimhaut. Auch bakterielle Infektionen könnten die Ursache sein. Das Liegenlassen von BDK kann auch auf Pilze/Würmer/Kokzidien/Bakterien hinweisen. Bitte sammle Kot der letzten 3 Tage, vor Allem nimm aber auch die Köttel mit dem Schleim mit! Und lasse bitte deine Kaninchen gründlich untersuchen.

LG Margit

Eva B.
13.02.2012, 07:21
:-/ ich hoffe es ist nicht so schlimm. ich habe gestern angefangen zu sammeln. so schleimköttel waren nicht mehr zu sehen, aber dafür kleine matschköttel. dann bringe ich das gleich morgen abend zur TK.
sie fressen bis jetzt zum glück normal.

Cerena
13.02.2012, 07:58
Hier hatten Zwei leicht schleimigen Kot bei massivem Wurmbefall mit Hefen kurz nachdem ich sie bekam. Würde auch mit ner KP beginnen.

Eva B.
13.02.2012, 11:31
das mache ich, bin schon brav am sammeln *g*

mr. lexi (noch innenhaltung) hat auch stark hefen, der wird ja schon behandelt. ich hab mir zwar immer die hände gewaschen usw. aber vielleicht doch nicht genug?!

Sammy und Loona
13.02.2012, 12:00
hefen sind aber nicht übertragbar

Eva B.
13.02.2012, 12:16
ja stimmt, hast recht. das hab ich schon gelesen...

Cerena
15.02.2012, 14:09
Ja, aber Parasiten die evtl zu den Hefen führten schon :-)

Musst du auf die KP warten, oder macht deine Praxis die Auswertung gleich ?

Eva B.
16.02.2012, 10:13
so habe gerade angerufen. KP ist negativ. :froehlich: hab ich mir auch schon fast gedacht, weil seit dmontag nichts auffälliges mehr zu sehen war. wir hatten letzte woche mal erdbeeren, ich hoffe mal es lag daran.

Cerena
16.02.2012, 12:02
Na dann drücke ich mal dass nichts unentdeckt blieb und alles gut ist.

Eva B.
16.02.2012, 12:40