PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : komische Symptome - mache mir Sorgen



NamKaro
10.02.2012, 10:12
Guten Morgen,

neben der Geschichte mit der Kleinen macht mir nun auch der Große Sorgen.

Anfang der Woche war ich quasi nur zum Schlafen kurz zuhause, aber jetzt hat meine Mutter mir erzählt, dass er da wohl öfters mit einem Buckel dasaß, so auf Zehenspitzen, die Hinterpfoten weit unter den Körper zu den Vorderpfoten geholt. Sie dachte halt dass ihm der Boden zu kalt ist um sich da richtig draufzusetzen. Die letzten zwei Tage hat er das aber nicht mehr gemacht, da hatte ich ihn auch viel im Blick.

Hab ihn mir dann gestern Spätabends nochmal genauer angeguckt.
Der Bauch war etwas angespannt, vor allem im hinteren Bereich. Hab ihm Sab Simplex gegeben. Heute früh dann auch nochmal. Da hat er aber auch keine komische Haltung oder sonstwas gezeigt. Er ist neugierig und frisst total gut.

Die letzte zwei Tage war er in keinster Weise auffällig. Nur Mittwoch haben wir uns einmal gewundert, weil die Wasserschale komplett leer war. Sonst trinken beide aber auch eher wenig. War auch nur das eine Mal. Im Moment ist das Wasser ja auch trotz aller Gegenmaßnahmen oft eingefroren.

Bin jetzt wieder arbeiten und kann erst heute Nachmittag wieder nach ihm gucken.
Was mache ich denn jetzt? Momentan zeigt er ja wieder gar nix. Kann ihm vielleicht was im Magen-Darm-Trakt quergesessen haben und jetzt ist es wieder okay? Oder hat er Schmerzen und hat sich jetzt irgendwie darauf eingestellt, so dass er es jetzt nicht mehr zeigt?

Ich weis nicht, ob ich jetzt weiter beobachten oder direkt heute Nachmittag zum Tierarzt fahren soll? Momentan zeigt er ja außer dem Bauch nix. 3-tägige Kotprobe kann ich jetzt auch nicht abgeben, müsste ich erstmal sammeln und dann könnte ich die frühestens Montag abgeben.

Wollte heute eh noch die Tierärztin anrufen wegen Kiras Geschichte aber ich weis halt auch nicht wann sie dann Zeit für ein Telefonat hat. Wenn das erst heute Abend ist und ich ihr die Sache schildere und sie sagt das ist was dringendes ist‘s halt doof…

Die beiden machen mich echt fertig!
:ohje:

Bin für jeden Rat dankbar!

Liebe Grüße

Margit
10.02.2012, 10:16
Huhu,

sowas ist immer blöd, wenn man merkt, dass was nicht stimmt, aber es nicht lokalisieren kann.

Wenn du Bedenken hast, und da das Wochenende kommt, würde ich heute sonst zum TA fahren, sicher ist sicher. Falls es einen guten Notdienst gibt, kannst du sonst warten, falls alles okay ist.

LG Margit

Andrea B.
10.02.2012, 10:27
Ach Mensch da hast Du ja auch viel um die Ohren.
Ich denke, wenn man als Halter das Gefühl hat, dass etwas nicht mit seinem Kaninchen stimmt, sollte man ruhig zum TA fahren.
Eine Untersuchung kostet ja nicht die Welt.
Und man hat dann immer Gewissheit.

Fahr ruhig zum TA (gerade auch wegen dem Wochenende) und schilder ihr die Situation. Dann bist Du auf der sicheren Seite.
LG Andrea

Annika S.
10.02.2012, 10:28
Hallo,

im Zweifel würde ich auch noch heute zum Tierarzt fahren.

Wie sehen dennn die Köttel aus? Wie bisher - von Konsistenz und Größe?

"Momentan zeigt er ja außer dem Bauch nix." - Bauchgeschichten sind leider häufig Todesursache für Kaninchen. Ab und an lassen die Kaninchen sich auch gar nicht anmerken bzw. geht es so rasant schnell.

Ich würde haute eine Kotpbrobe mitnehmen - hochgradigen Befall täte man auch ohne Sammel-KP diagnostizieren können. Und über das WE täte ich sammeln.

Wie verhält er sich denn den Artgenossen gegenüber? Zieht er sich zurück?

LG
Annika

NamKaro
10.02.2012, 10:40
Danke für die schnellen Antworten.

Kommt auch grad in die Klausurphase, passt natürlich super.

Habe gestern dann übrigens auch Fenchel und Kiwi gegeben, hat aber alles nicht so viel gebracht.
Montag nochmal nur wegen der Kotprobe zu fahren ist natürlich auch doof, aber zur Not könnte ich die ja dann auch beim TA bei mir um die Ecke untersuchen lassen, oder? Da kann man ja eigentlich nicht viel falsch machen.

Köttel sind soweit völlig normal. Zur kleinen ist er so wie immer. Er ist etwas ruhiger als sie, aber er putzt sie auch, sagt Bescheid wenns Futter gibt und wenn er in seiner Kuhle sitzt kommt sie oft zu ihm und kuschelt ne Runde.

Toulouse ist ja auch Schnupfer, da will ich ihm jeden möglichen Stress wie Autofahren soweit es geht eigentlich ersparen, momentan kommt er da echt gar nicht zur Ruhe. Ach ist das alles doof.

Wenn der Bauch hinten später immer noch so dick ist werd ich dann wohl doch heute fahren.

Julia
10.02.2012, 10:43
Ich würde in jedem Fall auch die Blase mit abklären lassen. Falls möglich, sammel Zuhause schonmal eine Urinprobe ein und nimm sie mit. Ansonsten lass aber in jedem Fall per Röntgen/US ein Blasenproblem ausschließen.

NamKaro
10.02.2012, 10:50
Ich mache mir auch Sorgen, dass es die Blase und Nieren sein könnten.
Urinprobe ist leider grad schlecht, da ja momentan alles direkt zufriert. -.-

Tine
10.02.2012, 11:00
Hallo,
ich tippe spontan auch eher auf Blasenentzündung, Nieren als auf eine andere Bauchgeschichte. Kannste den Patienten nicht für einen kurzen Zeitraum reinholen und vielleicht auf die Blase drücken um an den Urin zu kommen und dann mit Spritze aufziehen. Wenn du es nicht schaffst, der TA macht das eigentlich genauso, vielleicht hat der ja Glück. Wünsche gute Besserung und dass die Sache schnell in den Griff bekommen wird

NamKaro
10.02.2012, 11:02
Ich bin da ehrlich gesagt recht ungeschickt.:rw:
Außerdem wird er mich dann wieder die nächsten 10 Tage hassen. Das lasse ich dann vielleicht doch lieber wen anders machen. :D

Julia
10.02.2012, 11:10
Die Blase ausmassieren sollte wirklich nur der Tierarzt machen. Die Gefahr, etwas zu verletzen, wenn man nicht enau weiß, was man tut, ist viel zu groß.

Ich hatte dasmit der Urinprobe auch nur gemeint, falls du zufällig siehst, wie er irgendwo hinpinkelt. Dann hättest du es aufziehen können. Aber ansonsten lass das lieber den TA machen.

Vanessa
10.02.2012, 12:26
Ich würde an deiner Stelle auch heute zum Tierarzt gehen und Blase und Bauch röntgen/schallen lassen, da sowohl Blasenentzündungen als auch Bauchgeschichten dem Tier Schmerzen verursachen:ohje:. Dann hast du auch Gewissheit:umarm:. Falls du nicht zufällig eine Urinpfütze deines Muckels findest, kann der Arzt ggf. auch etwas Urin abnehmen. Selber sollte man das wirklich nicht machen.

Alles Gute:flower:!

Wuschel
10.02.2012, 12:38
..., dass er da wohl öfters mit einem Buckel dasaß, so auf Zehenspitzen, die Hinterpfoten weit unter den Körper zu den Vorderpfoten geholt. Sie dachte halt dass ihm der Boden zu kalt ist um sich da richtig draufzusetzen.


Hast du schon mal die Fersen konstrolliert? Bei Schmerzen in den Beinen, vor allem an den Fersen kann man auch häufig so eine komische Sitzposition bei Kaninchen sehen.

NamKaro
10.02.2012, 15:53
Also die Hinterbeine sind sonst ok. Hab aber grad gesehen, dass er sich einen Nagel am Vorderpfötchen komplett abgerissen hat.

Rufe gleich beim TA an.

Wuschel
10.02.2012, 15:57
Also die Hinterbeine sind sonst ok. Hab aber grad gesehen, dass er sich einen Nagel am Vorderpfötchen komplett abgerissen hat.

Rufe gleich beim TA an.

Falls du vorhast, nur wegen der Kralle zum TA zu gehen, das wäre nicht nötig. Die wächst einfach wieder nach, wie ein Fingernagel.

NamKaro
10.02.2012, 16:04
Das weis ich. :) Ne, der Bauch ist dick, ich finde er fühlt sich auch magrer an, ist mir bisher bei dem Winterpelz nicht so aufgefallen. :ohje: Und er hat heute echt schlimmen Schnupfen, heißt auch nix gutes!
Ich will das abgeklärt haben.

Wuschel
10.02.2012, 16:12
Das weis ich. :) Ne, der Bauch ist dick, ich finde er fühlt sich auch magrer an, ist mir bisher bei dem Winterpelz nicht so aufgefallen. :ohje: Und er hat heute echt schlimmen Schnupfen, heißt auch nix gutes!
Ich will das abgeklärt haben.

Dann wünsch ich gute Besserung.

NamKaro
10.02.2012, 16:20
Danke!

Termin hab ich nicht mehr bekommen, aber ich soll später ab 5 in die Sprechstunde kommen.

:coffee:

NamKaro
10.02.2012, 21:28
So, erstmal Entwarnung.
Bauch ist gar nicht so dick, Blase war nicht wirklich zu erfühlen, also sehr klein.
Was ihr am meisten Sorgen gemacht hat war der starke Schnupfen.
Er bekommt jetzt Marbocyl, das ist wohl auch gut für die Blase im Fall der Fälle. Außerdem hab ich noch nen Mix aus Novaminsulfon und MCP mitbekommen, das kriegt er übers Wochenende erstmal 3mal täglich.
Sollten wieder Symptome auftreten wird ein Blutbild gemacht und evtl noch ein Röntgenbild.

Ich soll ihn genau beobachten und Montag halte ich dann nochmal Rücksprache mit ihr.

Bin erleichtert!

LG

Annika S.
10.02.2012, 21:41
Hmm.. soweit so gut. Schnupfen ist ja irgendwie nur bedingt besser.

Hat er Lungengeräusche? Nasenausfluss? Die Ohren okay?

Gibt es nichts zum Entschleimen? Oder zur Stärkung des Immunsystems? Inhalation machst Du bestimmt mit ihm?

Wenn der Bauch okay ist, verstehe ich nicht, warum MCP gegeben wurde. Ganz ohne ist das ja nicht.

Geröngt wurde er nicht?

Gute Besserung!

LG
Annika

NamKaro
10.02.2012, 21:48
Schnupfen tut er ja viel, dachte nur das wäre halt weil soviel Unruhe drin war durch Kiras Behandlung. Habs nicht ganz so schlimm genommen.
Das Wetter nimmt ihn vllt auch mehr mit als ich dachte.

Inhalation ist bei dem Wetter schlecht, aber es fließt von selbst sehr gut ab momentan. Kräuter und Pollen kriegt er dauerhaft.

Nein, geröngt wurde nicht, gut abgehört und abgetastet auch, soweit dann nicht auffälliges.

Es ging jetzt auch eher Richtung Blase oder evtl Nieren. Aber so auffällig fand sie ihn außer dem Schnupfen nicht.

NamKaro
11.02.2012, 09:08
Guten Morgen!

Ich hätte da noch eine Frage, hab ich gestern beim TA ganz vergessen:
Soll ich jetzt wegen dem Marbocyl auch BeneBac geben?

LG

Julia
11.02.2012, 09:24
Bekommt er das AB oral oder gespritzt? Falls es oral gegeben wird, gib das BBB in jedem Fall zeitlich versetzt.

Sinnvoller ist meines Erachtens nach, nach Ende der Antibiose zur Regeneration der Darmflora damit weiterzumachen.

NamKaro
11.02.2012, 13:26
Er bekommt es oral, ist stressfreier.

Wie viel Zeit solle denn da so zwischenliegen? Das AB bekommt er abends.

stjarna
11.02.2012, 13:34
mich wundert, dass nicht versucht wurde, urin auszumassieren. man hätte per teststreifen ganz einfach sehen können, ob blut im urin ist und außerdem evtl. blasenschlamm entdeckt.
gute besserung!

NamKaro
11.02.2012, 19:42
Die Blase war ja sogut wie nix fühlbar, also nichts/sehr wenig drin.

Kann mir jemand sagen wann ich das BB geben sollte? Das Ab gibts um 6 abends. Das BB dann ein paar Stunden später oder lieber morgens?

LG

NamKaro
12.02.2012, 19:16
Mir ist vorhin noch aufgefallen, dass die Köttel deutlich dunkler geworden sind seit vorgestern. Die einen ganz dunkel braun, die anderen dabei noch etwas rötlich. Und sie sind etwas kleiner. Kann das von den Medis kommen? Sonst sind die Köttel immer eher so strohig.

LG

NamKaro
13.02.2012, 14:01
Habe gerade noch mit der TÄ telefoniert. Den Novalgin/MCP-Mix setze ich jetzt ab. (Heute nur noch 2mal) Und dann hoffe ich dass der Bauch trotzdem ok bleibt.

Das AB gebe ich die 10 Tage durch und hoffe dass der Schnupfen dann auch besser ist. Zur Absicherung werde ich versuchen Mittwoch noch ne Urinprobe abzugeben. Sie meinte ich soll ihn ins Bad oder in ne Transportbox sperren bis er quasi pinkeln muss, damit ichs dann aufziehen kann. Ich hoffe mal das klappt.

Was mir noch Sorgen macht ist der Kot,der ist ja so dunkel und ich finde er riecht strenger. Deshalb werd ich da auch nochmal ne Kotprobe abgeben (die letzte ist eigentlich erst 2 Wochen her -.- ).
Ich frage mich woher das kommen könnte???

LG

Seppeli
13.02.2012, 14:29
ich wünsche gute gute Be:umarm::umarm:sserung