PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : E.C. - wie aus einem Schlapp - ein Stehohr wurde... Erfahrungen...!?



katio
29.01.2012, 21:41
Hallo ihr Lieben,

ich muss ein wenig ausholen, da alles ein wenig kompliziert ist.
Dennoch hoffe ich, dass einige ganz durchlesen und mir ihre Erfahrungen mitteilen und helfen bzw. Tipps geben können, um diesen Ausbruch bei meiner Lolle möglichst "kleinzuhalten" !

Zur Vorgeschichte:

Bis ca. Juni 2011 hatte ich eine Dreiergruppe - bestehend aus Marie, Levi und Manni!
Es hab seit gut einem Jahr Probleme in der Gruppe.
Im Juni 2011 musste ich für ein 3monatiges Praktikum zurück in die Heimat und meine 3 Nasen gingen in ihre Pflegestelle.
Dort wurde Manni letztlich ganz rausgemobbt und so entschied ich mich, dass er eine eigene Partnerin bekommen sollte - also 2 2erGruppen sollten es nun werden.

Darüber hatte ich damals hier auch berichtet, allerdings nicht wie es ausging...:rw: ( oftmals überkommen einen dann privata Probleme.... )

Nun ja, wie dem auch sei... letztlich bekam Manni die knapp 3 Jahre alte " Lolle" bzw. er sucht sie sich aus.
Dies lief alles über meine Pflegestelle und es war Liebe auf den ersten Blick!
Die beiden waren vereint, mein Manni endlich wieder glücklich, und Lolle - die zuvor durch 4 monatige Einzelhaltung aufgrund des Partnerverlustes als eher zickig und dominant galt - schien ausgeglichener denn je!

Es war alles perfekt!!!!!

Manni und Lolle waren nun das Widderpärchen

https://lh6.googleusercontent.com/-8gzirwmfpm8/TqL7jZPK6DI/AAAAAAAAJZU/y2d4m0A3z14/s640/DSCN1748.JPG



und die anderen beiden vertreten die Stehohren:

https://lh5.googleusercontent.com/-Uvgecw6ZKmA/TqL74xqDPNI/AAAAAAAAJaU/G9Iaf0czhKI/s640/DSCN1783.JPG








Über die Weihnachtszeit wurden die 4 dann wieder in die PS gebracht.
Aufgrund eines Gehegenschadens bei mir durch diesen verdammten Dauerregen :scheiss: verlängerte ich den Aufenthalt der 4 in der PS!

So, nun am Donnerstag rief mich der "Pflegevater" an.
"Lolle liegt nur noch auf einer Seite, und bewegt sich nicht..,"

Ok, wir uns getroffen, ich wollte sehen was los ist und dann zum TA!
Als ich sie sah, brach ich in Tränen aus....

SCHIEFHALS :bc:

Aber einer vom allerfeinsten.....

Sofort in die Tierklinik... Abzess hat sie keinen, Schlaganfall wurde auch erstmal ausgeschlossen...blabla.... E.C. sehr wahrscheinlich.

Naja gut, sie wurde bis Samstag aufgenommen, um sie mit den Medis einzustellen und ihr die Ruhe zu geben, die sie braucht.

Samstag wieder hin...

Die TÄ ist zufrieden : Sie kann mittlerweile mit Schiefkopf hoppeln, frisst wie verrückt und ist sehr stabil. Hat gute Chance auf Besserung.

Ich war so froh - mein neues Mädel WILL! :girl_sigh:
Ich hatte so Angst, dass sie sich aufgibt, aber der wichtigsten Schritt ist getan, sie will!

Nunja, letztlich hab ich sie nun notdürftig in meinem Zimmer untergestellt... im Käfig, mit den alten Inkontinent-Decken von Juni noch, Futter, regelmäßiger intensiver Pflege und und und.
Sie macht sich..schlimm ists, wenn sie die Orientierung verliert und rollt und sich kugelt :bc:
Aber das kommt selten vor.
Gestern konnte ich sie in Ruhephase erwischen und beim Putzen.
Der Kopf ist schief, aber deutlich besser als noch am ersten Tag.

Was sie bekommt:

Chlorom. Palmitat morgens und abends
Panacur morgens
Vit. B abends
Fibreplex morgens und abends.


Ich weiß, dass Stress viel ausmachen kann momentan, sie wird in meinem Zimmer absolut ruhig gehalten...die Medis gebe ich ihr mittlerweile während sie im Käfig eine gute Position eingenommen hat.
Auf den Arm ist eideutig zu stressig für sie und sie wehrt sich dann sehr stark, so dass sie sich wieder rollt etc.



Welche Erfahrungen habt ihr gemacht?
Was sagt ihr zu der Medi.-Einstellung?
Was kann ich noch tun, damit ich ihr das Alles irgendwie erleichtere?
Wie lange wird es dauern, bis sie wieder eigenständig genug für die Paarhaltung und Außenhaltung ist?
Ich weiß,ihr könnt selber nur aus Erfahrungen berichten, aber das würde mir schon sehr weiterhelfen!!!

https://lh6.googleusercontent.com/-PeEMGhjXsnQ/TyWtn9WJK9I/AAAAAAAAJhQ/eXvjT5oNwvk/s512/Bild0573.jpg



Vielen Dank fürs Durchlesen!


LG Kathi

Orakel
29.01.2012, 22:01
Hallo,

mein Moppel hat seit Freitag auch einen ganz schlimmen EC-Anfall. Köpfchen ist ganz schief und er kann das Gleichgewicht kaum halten. Ich habe ihn aber nicht von seiner Partnerin getrennt. Sie hilft ihm und beruhigt ihn, schleckt ihn ab, liegt immer an seiner "schwachen" Seite, so dass er sich anlehnen kann. Behandlung: AB und Vit.B-Spritze beim TA, täglich Panacur, morgen geht es wieder zum TA. Er frisst am liebsten Blättriges, schleckt ein wenig CC und Cranberries.
Man kann nur hoffen, dass es anschlägt :heulh:
Es tut so weh, ihn so zu sehen.:heulh:

LG Iris

katio
29.01.2012, 22:44
Ja mir zerreißt es auch das Herz :ohje:

Manni war ein zu großer Stressfaktor.
Die TÄ meinte, dass sie für die nächsten zwei Wochen für sich erstmal klarkommen soll.
Ich denke, beides hat seine Vor-und Nachteile...
Ist alles nicht einfach :ohje:

Orakel
29.01.2012, 22:52
:umarm:

Birgit_M
30.01.2012, 00:05
Ich kann dir leider nicht weiterhelfen... :ohje:

:umarm:

Die Experten melden sich ganz sicher morgen :umarm:

Katharina
30.01.2012, 02:13
Leider schaut das immer schlimm aus, aber die Tiere lernen damit umzugehen. Fordern und fördern ist hier die Devise. :umarm:

Eure Medikation ist schon mal gut, zusätzlich könnte noch Cerebrum und Vertigoheel von der Firma Heel gegeben werden. :umarm:

Den Käfig habe ich immer gepolstert, damit die Füße bei einem Rundumschlag nicht mal im Gitter hängen bleiben. Partner war bei mir auch mit dabei. Futter habe ich in manchen Fällen geraspelt, anscheinend tut es in der ganz akuten Phase weh z. B. Möhren zu fressen.

Meine Schiefköpfe habe alle überlebt, es geht ihnen gut, der Kopf ist allerdings nicht immer wieder gerade geworden.

Merlin
30.01.2012, 02:54
Wir hatten neulich, allerdings eher leichten EC-Fall mit unserer Viktoria.
An Medis hat sie noch Dexasel (gibt dazu aber verschiedene Meinungen), Cerebrum comp. und Metacam bekommen. Außerdem tägl. 1x Infusion (plus Catosal).
Trinkt sie? Gerade Flüssigkeit ist wichtig. Ich biete auch immer noch (zusätzl.) Wasser mit der Spritze (ohne Nadel meine ich natürlich*g*) ins Mäulchen an. Hab schon oft die Erfahrung gemacht, daß sie dann viel trinken, richtig gierig, obwohl eigentlich lauter Trinknäpfe im Zimmer stehen. Wenn sie nicht genügend frißt, ist zufüttern sicher sinnvoll.
Wenn sie mit den Augen "rollt", sollte dies nach ca. 3 Tagen aufhören. So hatte es jedenfalls unsere TÄ gesagt und es war dann bei uns auch so.
Wenn sie sich mit Manni versteht und kein Streß von ihm ausgeht, ist sie wohl besser bei ihm aufgehoben. Gehege gegebenenfalls auspolstern, damit sie nicht dagegen rennt/stößt.

Gute Besserung für die Süße :umarm:.

katio
30.01.2012, 18:07
Ok, also am Mittwoch ist nochmal Vorstellung beim TA - da werde ich dann nach euren genannten Medis nochmal verlangen bzw, nachfragen.

Sie trinkt sehr viel - hat sie aber schon immer gemacht.

Mit dem Rollen meinte ich nicht ihre Augen, sondern ihren Körper...dieses "Einrollen" wenn sie die Orientierung verliert und sich dann wälzt etc :ohje:

Heute Nacht war es ganz schlimm.... sie ist andauernd wieder ins Rollen gekommen und hat wie wild im Käfig versucht, wieder Stand zu finden... dann schleudert sie sich quasi wie verrückt durch den Käfig.... ich konnte nicht schlafen, so wie die Nacht zuvor auch schon, nur dieses Mal wars so heftig... kann das an der Dunkelheit liegen?

Wie polstert ihr so aus, dass auch alles da bleibt wo es ist?
Die Decken und Tücher brauch ich nichtmal sorgsam auslegen...sie geht sofort drauf los und scharrt sie weg -.-
Mittlerweile brummt sie, wenn ich mit den Medis komme...
ach mich macht das wahnsinnig!

Einzzig positiv für heute ist zu verzeichnen, dass sie normal böbbelt und nichts mehr schmiert am Popo.

Fressen müsste sie etwas mehr...sie frisst überwiegend Heu, ans Geraspelte etc. geht sie recht sparsam dran.
Ich werde am Mittwoch nochmal so einen Päppelbrei vom TA mitnehmen.

Ich hoffe, dass diese Nacht Fortschritte macht :ohje:

Blicki
30.01.2012, 19:18
erstmal gute besserung!

mein ehemaliges kaninchen snow hatte auch ec. er lag auf dem boden und war von kopf bis fuß gelähmt als ich heim kam.
er war dann eine woche in der tierklinik, die wollten ihn erst einschläfern, aber ich wollte das nicht, ich hab ihn jeden tag besucht und ihm gras und mit dem kartoffelschäler geschnittene karotten mitgebracht, absonsten wurde er von den pflegern dort gepäppelt.
als ich ihn abgeholt hab konnte er schon einigermaßen sitzen. zu hause hab ich ihn in einen käfig getan, aber da ist er nur rumgefallen, also kam er wieder in die tb, da hat er sich wohler gefühlt. was ich sagen kann, ist dass er sich am liebsten dort aufgehalten hat, wo es dunkel ist, also hab ich ihm den käfig dann mit decken abgedunkelt und mit decken ausgelegt.
was auchnoch wichtig ist, ist dass kein heu oder stroh im käfig liegt (außer in nem eck zum fressen) weil das kaninchen sich sonst ganz schnell nen halm in das nach unten gerichtete auge rammen kann.

ich weiß es ist schrecklich anzusehen, man ist verzweifelt, weil man nicht helfen kann wenn das kaninchen anfängt sich zu überschlagen, aber ich wünsche euch viel kraft und gute besserung!

Merlin
30.01.2012, 19:56
...Mit dem Rollen meinte ich nicht ihre Augen, sondern ihren Körper...dieses "Einrollen" wenn sie die Orientierung verliert und sich dann wälzt etc :ohje:...
... kann das an der Dunkelheit liegen?...

Mit Rollen der Augen, meinte ich das Bewegen der Augen, so daß man immer wieder das Weiße in den Augen sieht. Ist auch ein typisches Zeichen für EC. Ob dies immer auftritt, kann ich allerdings nicht sagen, war auch unser erster EC-Fall.
Ein eher abgedunkelter Ort ist meines Wissens besser.
Noch wg. den Medis: Wg. dem Dexasel hatte ich unsere TÄ gefragt. Sie sagte, daß es eher kontraproduktiv für das Immunsystem ist, es soll nur dazu dienen, eventuelle Entzündungsherde einzudämmen. Deshalb soll es auch nur wenige Tage gegeben werden und dann langsam abgesetzt werden.
Ich weiß deshalb auch nicht, ob es jetzt nach (mehreren) Tagen noch sinnvoll ist, sofern es in Deinem Fall auch notwendig wäre, muß Dein TA entscheiden.
Ansonsten alles Gute weiterhin, wie Katharina schon oben sagte, die Chancen sind nicht schlecht. :umarm:

Katharina
30.01.2012, 23:31
Ich habe den Käfig mit einem so genannten "Nestchen" für Babybetten gepolstert. Das hat Bändchen, womit man es am Käfig festbinden kann.

Du kannst gerne mal den Thread von Lisa im Patentierboard nachlesen, da kannst du die Entwicklung von Lisa und Samira verfolgen. Samira ist wieder komplett fit und Lisa kommt mit ihrem Schiefkopf sehr gut klar. :good: http://www.kaninchenschutzforum.de/showthread.php?t=47321

katio
31.01.2012, 00:08
Ok,

ich danke euch erstmal für eure Tipps.

Ich meld mich nach dem TA-Besuch und belese mich bisdahin weiter...

Momentan ruht sie...ich hoffe, das bleibt für die Nacht ähnlich...noch eine schlaflose Nacht halte ich nicht aus :coffee:

katio
31.01.2012, 00:14
achso , zwei Fragen habe ich doch noch...

Wie sieht das mit Aussenhaltung aus?
Ist es möglich, sofern sie sich gut stabilsiert, dass sie im Sommer wieder reines Draussi werden könnte?

Und, die alten Handtücher die sie vollpinkelt...sollen die ganz weggeschmissen werden, oder reicht heißwaschen?

Fragen über Fragen...:girl_sigh:

Katharina
31.01.2012, 00:18
Handtücher, Decken, Vetbeds etc. können mit 60-95 Grad gewaschen werden und sind danach wieder wie neu. :good:

Ob sie in ein Außengehege umziehen kann wird die Zeit zeigen. Bei meinem Beispiel Samira und Lisa wäre es bei Samira möglich, bei Lisa aber nicht.

Julia B.
31.01.2012, 00:26
Genau. Mein Dill hatte diesen Sommer schlimmes EC mit Rollen und Schiefkopf und Lähmung und Futterverweigerung und 4 Monaten behandeln, ist aber mittlerweile ganz gerade und verbringt nun seinen ersten Winter im Außengehege. Muss sich nicht so gut entwickeln bei euch, könnte aber sein. Bloß die Hoffnung nicht aufgeben in dieser ersten akuten Phase! *g* Viel Erfolg! :umarm:

Lisa&Rudi
31.01.2012, 00:29
Ich möchte dir Mut machen :umarm: habe hier auch zwei ehemals schwer an E.C. erkrankte Ninis, die wieder lebensfroh und munter durch die Wohnung hoppeln. Samira - wie schon von Kathi erwähnt - und Emil. Emil hatte es arg erwischt und er hat viele Wochen gebraucht, bis er wieder gesund war. Nach 9 Wochen war auch sein Kopf wieder gerade. Alle Mühe und Sorgen haben sich gelohnt, worüber wir soooo glücklich sind. :froehlich: Kopf hoch, auch du schaffst das :umarm:

Vollgepieselte Handtücher, Decken und Vedbeds habe ich fast tgl. gewechselt und gewaschen.

katio
31.01.2012, 10:39
Danke für euren Zuspruch und die Hilfe...

ich bin mal wieder nur am heulen, weil das einfach so dermapen an die Substanz geht...wahrscheinlich mir mehr als Lolle...

Die Nacht war eher ruhig, nur gegen halb sechs gings wieder mit dem Rollen los :ohje:

Kathi, wo hast du diese Babybetten"dinger" her?
Haste da vielleicht einen Link oder so?
Ich brauch die unbedingt, sie scharrt alles weg und findet auf dem glatten Schalenboden nur schwer Halt!

Sie ist richtig mürrisch geworden...aber lieber scharrt sie mir alles weg und beschwert sich, als dass sie gar nicht macht...

Mein Problem ist, dass ich Innenhaltung momentan so gut wie nicht anbieten kann.
Dass sie nun in meinem Zimmer ist, ist die abslute Ausnahme.
Sollte ich Manni aus der PS zurückholen, könnten die beiden nur im Käfig leben, und das will ich nicht.
Ich muss Ende Februar für 2 Wochen weg - dann kommt sie in die PS in Innenhaltung bis erstmal Mai.
Wer weiß, vielleicht wird ja alles gut.
Aber ich würde am liebsten selber für Lolle sorgen... aber es geht einfach nicht...

Richtig umziehen werde bzw. muss ich Ende September...da schau ich dann definitiv so nach ner Wohnung, dass ich bei solchen Fällen auf Innenhaltung wechseln kann..
Mein Gott, warum muss das immer alles so kompliziert sein :ohn2:

Katharina
31.01.2012, 10:50
Ich habe welche von Ikea, die habe ich aber bei Ebay gebraucht ersteigert. Meine sind auch sehr lang, ich glaube 3 Meter. Klick (http://www.ebay.de/sch/Bettausstattung-/18643/i.html?_nkw=Baby+Nestchen&_catref=1&_trksid=p3286.c0.m1538) und klick (http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/30113939/)

Du kannst dir aber folgendermaßen helfen: Hast du Fleecedecken oder Ähnliches? Die legst du so in den Käfig, dass Boden und die Seiten bis oben hin bedeckt sind. Am oberen Käfigrand klammerst du sie mit Wäscheklammern an.

Auf die Decke legst du dann einen etwas schwereren Baumwollteppich, z. B. einen Signe. Da drüber ein Vetbed, das ist auch stabil.

Alexandra K.
31.01.2012, 14:29
Was ist mit Cortison und Antibiotikum?? Wenn die Tiere schon rollen sollte das gegeben werden: http://www.diebrain.de/k-cuni.html

Infusionen würde ich auch als empfehlenswert und wichtig erachten....

Gute Besserung weiterhin!

katio
31.01.2012, 22:10
Danke für die Tipps!

Hab nun schon einiges bestellt und morgen werde ich auch noch was besorgen...

Momentan macht sie Rückschritte...
Sie rollte sich eigentlich durchgehend und macht nur Pause, wenn sie zu erschöpft ist.
Sobald sie dann sitzt frisst sie und mümmelt am Heu...aber das hält moentan nicht lange an.

Vorhin musste ich sie komplett baden, weil sie in ihrer Pipi lag, die nicht auf Decken o.ä.landete, weil sie ja alles wegscharrt...

ich glaube, ich nenne das mal " Lebenskrise die Zweite" :heulh:

Julia B.
01.02.2012, 00:30
Ich finde, das klingt zwar schlimm wegen des Rollens und so, aaaaber: die Gute hat doch noch eine Menge Energie und Lebenkraft, wenn sie so bockig die Decken zerwühlt *g* Mich hat das bei meinem EC-Nin auch immer gefreut. sie kämpft dagegen an und versucht alles, sieh das als Bestätigung. Den Käfig würde ich auch noch mehr polstern, wenn ich mir so das Foto oben im Thread angucke, nimm ruhig erstmal Dekcen, Handtücher, Bettlaken und sei nicht zu sparsam damit. Festklammern sollte halbwegs helfen.
Auch dass sie Heu frisst, ist doch schön. Mein Dill hatte in der ersten Zeit komplett den Appetit verloren und ich musste päppeln. Wurde dann zwar besser, aber großen Appetit hatte er lange nicht, er hat viel Gewicht verloren. Biete ihr viele Leckerchen an und versuche, sie so gut wie möglich zu verwöhnen. Überprüfe auch, ob sie regelmäßig trinkt und noch gut an den Napf ran kommt, ansonsten gib ihr Wasser mit der Spritze ein. Vielleicht kannst du ihr auch auf einer Käfigseite aus dicken Decken eine Art Polster links und rechts bauen, damit sie sich besser stabilisiert halten kann und nicht die halbe Nacht rollt?
Wünsche euch beiden gutes Durchhaltevermögen und viel Kraft! :umarm:

katio
01.02.2012, 06:01
Meine Kraft ist schon nach dem fünften Tag fast am Ende...
die Nacht war schrecklich...sie hat weiterhin Rückschläge und ist durchegehnd am Rollen...ich hab den Käfig schonmal versucht auszubesser, aber es bringt bei ihr überhaupt gar nichts.
Sie macht alles kaputt und scharrt alles weg und rollt nur durch die Gegend.
Wassernapf musste ich rausstellen, sie hat jedesmal einen See verunstaltet, wenn sie durchrollt.
Jetzt kriegt sie Wasser mit der Spritze.

Ich kann das momentan nicht beschreiben, wie es mir geht, nach ingesamt 2-3 Stunden Schlaf, einer deutlich werdenden Verschlechterung und meinen immer weniger vorhandenen Nerven.

Der Käfig ist auch viel zu groß,aber ich hatte keinen anderen.
Wenn sie nen akuten Rollanfall bekommt, und ich dabei bin, setz ich sie in einen ausgepolsterten Karton aber selbst das bringt rein gar nichts, sie dreht total durch :bc:

Ich weiß ehrlich gesagt nicht, wie ich das durchstehen soll.
Nachts will ih sie auch nicht einfach in ein anderes Zimmer in eine Box stellen, nur damit ich Ruhe habe...

puh.....

Julia B.
01.02.2012, 11:22
:umarm:

Überleg dir mal, wenn sie tatsächlich unablässig am Rollen ist, ob du sie nicht in eine dick gepolsterte Transportbox setzen möchtest und diese in eine ruhige, dunkle Ecke stellst. So dass sie möglichst wenig Außenreize und Stress hat und gut stabilisiert ist. Wenn sie menschenbezogen ist , könntest du sie auch bei so akuten, nicht enden wollenden Anfällen auf deinen Schoß nehmen und mit den Beinen links und rechts stabilisieren. Das Rollen ist ja sehr anstrengend und es ist hilfreich, wenn du so gut wie möglich versuchst, ihr Ruhepausen davon zu ermöglichen.

Und wegen des Nachtschlafs... ich weiß, das ist fies :rw: Aber ich muss sagen, dass es mir beim EC von meinem Dill geholfen hat, ihn nicht im Haus zu haben, sondern im Außengehege :rw: Ich habe zwar viele Stunden am Tag mit ihm verbracht, aber ich war sehr froh, dass ich ihn nicht den ganzen Tag sehen musste :ohje: Sofern sie nachts halbwegs klar kommt, stelle sie ruhig in einen anderen Raum, du brauchst auch deinen Schlaf, es ist ja euch beiden nicht geholfen, wenn du auch noch krank wirst :umarm:

Annika S.
01.02.2012, 13:40
Was ist mit Cortison und Antibiotikum?? Wenn die Tiere schon rollen sollte das gegeben werden: http://www.diebrain.de/k-cuni.html



Antibiotikum wird gegeben, siehe Eingangspost "Chlorom. Palmitat morgens und abends" = AB

Cortison wird auf Grund der immunschwächenden Wirkung von vielen Tierärzten ungern bei Krankheiten gegeben, die an sich schon immunschwächend sind. Zu der kontraindizierten Vergabe gibt es auch Studien und auch bei den letzten Vortägen von "Kaninchenexperten" wird davon eher abgeraten.



Momentan macht sie Rückschritte...


Leider ist das bei E.C. häufig so... es geht häufig auf und ab.. :ohje:

Wurde eigentlich ein Blutbild gemacht? Und hat sich der Tierarzt auch die Ohren ganz genau angeschaut?


Überleg dir mal, wenn sie tatsächlich unablässig am Rollen ist, ob du sie nicht in eine dick gepolsterte Transportbox setzen möchtest und diese in eine ruhige, dunkle Ecke stellst.

Bei starkem Rollen würde ich auch dazu raten.

Das von Katharina genannte Vergio Heel kann ich auch nur empfehlen. Es ist gegen Schwindelgefühle und rezeptfrei in der Aphotheke zu bekommen.

Halte durch! Auch, wenn es schwer zu ertagen ist!

Meine Polly hatte im letzten Jahr einen E.C.- Schub, dazu noch eine schwere Mittelohrentzündung, das Trommelfell war sogar gerissen. Zudem wurde auch ein Schlaganfall vermutet. Die Prognosen standen sehr schlecht, ich habe kübelweise geheult aber Polly wollte leben und hat gekämpft. Im Oktober musste ich sie rein holen und im Mai durfte sie dann wieder raus ziehen.

Und das ist sie heute

http://www.abload.de/img/picture003p7ij.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=picture003p7ij.jpg)

Ich wünsche Euch alles Gute :umarm:

LG
Annika

Julia B.
01.02.2012, 14:31
Ich habe bei Dill damals Cortison gegeben, damit seine Anfälle nicht noch schlimmer werden. Gleichzeitig Engystol über eine lange Zeit, damit das Immunsytem gestärkt wird. Und zusätzlich eben besagtes Vertigoheel, und auch Infusionen jeden Tag. Hat in der Kombination mit Panacur, AB und Vitamin D bei ihm gut geholfen, auch wenn es insgesamt 4 Monate Behandlung war.

Orakel
01.02.2012, 14:58
Oje Katio, dass klingt ja wirklich schlimm.

Mein Moppelchen rollt zum Glück nicht, sondern sitzt mit sehr stark verdrehtem Köpfchen im Häuschen. Er versteckt sich jetzt immer in dunklen Ecken.
Die von Kathi empfohlenen Mittel werde ich versuchen in der Apotheke zu bekommen. Ich komme mir so dumm vor........ich wüsste gar nicht wie ich einem Häschen eine Infusion geben sollte. Macht ihr das selber oder wird das beim TA gemacht? Bis vor kurzem wusste ich auch gar nicht was Vitakuller sind. :rw: Moppel bekommt zur Zeit ein gehirngängiges AB (Name vergessen), Panacur, Vitamin B und Cortison.
Er frisst sehr mäkelig und wehrt sich leider immer ganz doll bei Medikamentengabe und beim zufüttern. Da habe ich immer das Gefühl, dass ich ihn zusätzlich zu seinem furchtbaren Zusatand auch noch stresse und quäle. Es ist wirkliche eine ganz furchtbare Krankheit, aber ich hoffe auch, dass es besser wird und er sich wieder erholt.
LG Iris :umarm:

Julia B.
01.02.2012, 15:13
Ich habe bei Dill damals nach Möglichkeit nicht zugefüttert, solange er selbständig gefressen hat, auch wenn es immer nur kleine Häppchen waren. Dafür ihn mit Leckerchen überhäuft und ihn essen lassen, was er mochte, und wenns nur ein paar eingeweichte Haferflocken waren. Mir war das lieber als ihn zusätzlich zu stressen mit dem Päppeln. Wenn dieser Wenigfress-Zustand natürlich länger anhält, dann muss man päppeln, damit das Tier nicht zu schwach wird. Infundieren habe ich mir beim TA beibringen lassen, wobei meine erste TÄ mir das falsch gezeigt hat und er an den Einstichstellen überall Schorfkrusten bekam. Danach habe ich es mir nochmal bei einem anderen TA zeigen lassen und das ging besser. So konnte man auch gleich fast alle Medis verabreichen, ohne ihn zu sehr mit Zwangsschlucken zu quälen.

Annika S.
01.02.2012, 15:25
Oje Katio, dass klingt ja wirklich schlimm.

Mein Moppelchen rollt zum Glück nicht, sondern sitzt mit sehr stark verdrehtem Köpfchen im Häuschen. Er versteckt sich jetzt immer in dunklen Ecken.
Die von Kathi empfohlenen Mittel werde ich versuchen in der Apotheke zu bekommen. Ich komme mir so dumm vor........ich wüsste gar nicht wie ich einem Häschen eine Infusion geben sollte. Macht ihr das selber oder wird das beim TA gemacht? Bis vor kurzem wusste ich auch gar nicht was Vitakuller sind. :rw: Moppel bekommt zur Zeit ein gehirngängiges AB (Name vergessen), Panacur, Vitamin B und Cortison.
Er frisst sehr mäkelig und wehrt sich leider immer ganz doll bei Medikamentengabe und beim zufüttern. Da habe ich immer das Gefühl, dass ich ihn zusätzlich zu seinem furchtbaren Zusatand auch noch stresse und quäle. Es ist wirkliche eine ganz furchtbare Krankheit, aber ich hoffe auch, dass es besser wird und er sich wieder erholt.
LG Iris :umarm:

Ach Iris, Dein armes Hasi auch noch :ohje: :umarm:

Infusionen gebe ich selber - habe mir das vom TA zeigen leissen. Dabei wird angewärmte Infusionslösung in entsprechender Menge unter die Haut gespritzt. Das Tier hängt also nicht am Tropf sondern bekommt (zum Beispiel) 10ml Kochsalzlösung unter die Haut.

Bedenken sollte man jedoch, dass man auch über infundieren kann was den Kreislauf sehr stark beanspruchen kann. Wann infundiert werden soll, die Menge und was genau gegeben werden kann / soll / darf, muß daher zuvor mit einem Tierarzt abgesprochen werden.

Natürlich kann E.C. an sich aber auch das Antibiotikum den Appetit hämmen oder Bauchschmerzen verursachen. Wenn es geht, gebe ich von daher lieber das Antibiotikum mit der Spritze unter die Haut und nicht oral.

Manche Kaninchen sind auch deutlich mehr gestresst wenn sie viele Medis in das Mäulchen bekommen als wenn sie Piekser bekommen. Das ist natürlich unterschiedlich.

Iris, Moppelchen hat sicher E.C. bzw. nur E.C.? Mittelohrentzündung / Zahngeschichten wurden geprüft und ausgeschlosen? Seit Polly´s Erkrankung bin ich da sehr sensibilisiert und rate, wirklich ganz genau untersuchen zu lassen. Denn die arg schnelle Diagnose E.C. hat ihr fast das Leben gekostet... bis die Ohrentzündung entdeckt wurde, war es fast zu spät.

Auch bei dem jetztigen Pflegi (die auch noch Polly heisst) war es irgendwie auch kaum anders.. gut, der TA hat einen Schlaganfall draus gemacht weil der Kopf so schief ist. Aber auch hier liegt eine Mittelohrentzündung vor. Auf E.C. haben wir nicht testen lassen, das wird einfach mitbehandelt... Panacur schadet ja nun nicht und Vit B ebenfalls nicht.

Bei E.C. Kaninchen, die länger erkrankt sind, lasse ich auch kleine Blutbilder machen um Leber- und Nierenwerte im Auge zu habe. Gerade die Nieren werden bei E.C. öfter auch mal in Mitleidenschaft gezogen.

LG
Annika

Orakel
01.02.2012, 16:11
Danke für die Hilfe und danke Katio, dass ich mich in deinem threat "mal dranhänge".

Ich habe jetzt in de Apotheke angerufen und mich nach Cerebrum und Vertigoheel erkundigt. Das gibt es entweder in Tabletten- oder in Ampullenform. Was ist denn sinnvoller bzw. leichter zu verabreichen? Wie dosiert man das denn für einen 2,1 kg schweres Hasi (hoffentlich wiegt er das auch noch) Bei Vertigoheel gibt es irgenwie ein Typ A oder Typ B oder sowas. Ich schreibe Kathi und Annika heute abend auch noch eine PN dazu, aber evt. ist es ja auch für andere EC-Fälle interessant.
LG Iris

stjarna
01.02.2012, 17:06
ich hoffe, du hast das richtige cerebrum bestellt: cerebrum compositum NM. ich hatte mal fälschlicherweise das von wala und das war das falsche (ich glaube, das hieß compositum A).
ich würd die ampullen bevorzugen, weil sie per spritze leicht ins maul zu geben sind. bei tabletten habe ich mal die erfahrung gemacht, dass sie anfangs in einer rosine versteckt genommen, irgendwann aber verschmäht wurden und somit musste ich die tablette dann jedes mal auflösen und wieder per spritze ins maul geben.
dosierung per PN.

Katharina
01.02.2012, 19:21
Ich hatte mal zusammengefasst, was gängige E.c.-Medikamente sind, da sind auch Links zum Kauf dabei:

Panacur 10 % Suspension (ich habe oben die Dosierung entfernt, das ist hier im Forum nicht erlaubt und sie war auch falsch), alternativ Panacur Pet-Paste, diese ist aber nicht so gut zu dosieren.

Vitamin B-Komplex hochdosiert, man kann die Injektionslösung auch oral nehmen oder die Kapseln von Ratiopharm auflösen. Manche TÄ geben nur B12, das ist rötlich, der Komplex ist gelb.

Gehirngängiges AB, das wäre Chloromycetin Palmitat oder Baytril

Cerebrum compositum Ampullen von Heel, frei verkäuflich in der Apotheke klick (http://www.berlindaversandapotheke.de/cerebrum-compositum-nm-amp.96779.html)

Vertigoheel Ampullen, frei verkäuflich in der Apotheke Klick (http://www.berlindaversandapotheke.de/vertigoheel-amp.65296.html)

Cortison sollte nur eingesetzt werden wenn das Tier nichts mehr zu verlieren hat, denn es setzt das Immunsystem noch mehr herab.

Mon Chichi
01.02.2012, 19:37
Ich habe auch 2 EC Kaninchen. Sie wechseln sich mit den Anfäälen ab. Ich trenne sie aber deshalb nicht voneinander, da es für beide vermutlich noch mehr Stress bedeuten würde.
Bei mir bekommen sie in dieser Zeit neben den Medis auch noch gehäuft Spitzwegerich und Brennessel. Damit sie auch genug trinken gibt es Kamillentee, darauf fahren meine beiden total ab.
Gute Besserung weiterhin.
LG Mon

Orakel
01.02.2012, 21:13
Danke schön. :umarm:

"Grübel".....ich habe noch eine Tablette Cortison hier, davon sollte ich Moppel tgl eine Viertel Tabl. geben, wenn ich es einsetzen möchte. Dann lasse ich das wohl einfach weg. Mein TA hat die Entscheidung ob ich es Moppel gebe oder nicht, mir überlassen. Er hat gesagt es "kann" helfen, aber es ist auch umstritten.

LG Iris

Katharina
01.02.2012, 21:14
Iris, seit wann hat Moppel den Schub und wie ist der Verlauf? Kannst du Verbesserungen/Verschlechterungen erkennen?

katio
01.02.2012, 21:16
Ich hasse es so sehr... wie soll ich über Leben oder Tod entscheiden?

Ich war beim TA.

Sie meinte, dass das Rollen so heftig ist, sei nicht normal und wenn sich das innerhalb der nächsten Woche nicht ändern sollte, würde sie mir dazu raten, einzuschläfern.
Der Parasit scheint bei ihr mittem im Nervenzentrum festzusitzen, sodass sie andauernd diese Schwankungen etc. hat und wenn das auf DAuer nicht aufhört, man damit das Endstadium begründen "kann".
Sie meinte, es ist noch nichts verloren, aber allzu lange sollte man nicht auf Hoffnung warten, wenn die Rückschläge derart heftig sind.

...........................


Lolle macht es mir aber auch wirklich schwer....sie frisst sehr gut, hat zwar 200 gr abgenommen, aber mümmelt genüsslich Heu, scharrt rum und putzt mich.

Die negativen Seiten : Sobald sie umkippt und rollt, ist vollkommen alles vorbei und mittlerweile knarscht sie ab und an mit den Zähnen :ohje:


Ich weiß einfach nicht, was ich tun soll.

Sie hat nun ein anderes Antibiotikum bekommen.
Infusion meinte die TÄ, wäre momentan zu heftig für den gestressten Körper bei den ganzen anderen Medis.

Päppeln soll ich auch noch nicht, da sie ja so gut frisst und die Gewichtsabnahme erstmal normal ist und noch nicht kritisch.

Ich habe nun die Box bereit, falls sie heute nacht wieder anfängt, erstmal versuche ich es nocheinmal so.
Sie ruht nun seit ca. 40 Minuten in einer Ecke und das aufhelfen beim Rollen vorhin, hat gut geklappt.

Vielleicht bringt das neue Medikament ja was...
Ich hoffe es so sehr.


Ich bin momentan mit meinen Nerven am Ende... hinzu kommen dann die Kommentare aus dem Umfeld, die weiß Gott nicht böse gemeint sind,aber auch nicht wirklich stärken...
"nicht quälen lassen, meinste das wird noch was... ich würde ja...."

Dann lese ich eure Erfahrungen, dann kommt die TÄ mit so einer Prognose....und mittendrin ich mit meiner Lolle.

Solange sie frisst und gut drauf ist,sofern sie STABIL ist - sie kommt mit dem schiefen Kopf gut klar,nur eben der Gleichgewichtssinn funkt dazwischen- geb ich ihr die Chance...aber wann weiß ich, wenn es wirklich zuviel ist, trotz des guten Hungers etc.?
Am Montag soll ich wieder hin zum Doc. ...

Wie lange würdet ihr warten?
Das ist doch alles beschissen....

eben gings wieder los mit Rollen....nun hab ich sie aufgerichtet und sie frisst.... ich bin ratlos.

Und werde nun mal in meine nächste Nacht steuern....mit mehr Schlaf!!!!


Die homöop. Medis bestelle ich morgen...vielleicht bringen sie ja auch bei ihr was....


Das ist einfach alles so unfair... :ohje:

Katharina
01.02.2012, 21:24
Schreib doch mal hier was sie genau an Medis bekommt und seit wann. :umarm:

Hast du mal Lisas und Samiras Thread gelesen? Sie sind mehrere Wochen gerollt, Samira hat zuerst längere Zeit nur in einer TB gelebt. Bei mir waren sie am Anfang in einem 60er Käfig, die Käfiggröße habe ich nach und nach gesteigert.

Habt ihr ein Tierheim in der Nähe? Vielleicht kannst du dort einen kleinen Käfig ausleihen. Aber zunächst ist die TB die beste Lösung.

Lolle sollte so wenig wie möglich außer Haus, also wenn es ihr nicht dramatisch schlechter geht solltest du dem TA nur berichten und sie nicht mitnehmen. Du selber solltest versuchen die Ruhe zu bewahren, denn auch deine Sorgen können sich auf das Tier übertragen. :umarm:

katio
01.02.2012, 21:44
Ich hatte bisher leider noch keine Zeit, den Thread über Samira und Lisa zu lesen...tut mir Leid... ich wühle hier zwischen "Uni" , kranken Kaninchen, mittlerweile humpelnden Hund und meinen labilen Nerven.
Hinzukommt, dass ich sie am 16.02 in die PS bringen MUSS weil ich wegMUSS und ich das alles nur ungern aus der Hand gebe...

Sie bekommt seit Donnerstag die aufgeführten Medis vom ersten Post, also

Chlorom. Palmitat morgens und abends
Panacur morgens
Vit. B abends
Fibreplex morgens und abends.



Fibreplex ist seit heute aufgebraucht und nicht mehr notwendig, da sie sehr gut böbbelt.

Das Chlormo. Palmitat wurde heute morgen das letzte Mal gegeben und seit heute Abend bekommt sie einmal täglich

Enrofloxacin 2,5 % - Erfahrungen? Gut? Nicht gut?

Panacur und Vit.B bleiben.

Cortison und Infusion meinte die TÄ sei zuviel für ihren gestressten Körper.

Ja, die Fahrerei stresst sie sehr.
Ich werde den TA-Termin auch absagen, wenn alles so bleibt oder verbessert...der Gedanke kam mir auch schon.


Du machst mir Mut...aber es ist schwer mitanzusehen, wie sie sich rollt etc.

Sie sitzt nun in der Box...alles ist ruhig.

Silke R.
01.02.2012, 22:18
Auch ich möchte dir Mut machen! :umarm:

Es dauert manchmal mehrere Wochen, bis kleine Fortschritte festzustellen sind.


Schiefkopf Bambam erkrankte im Februar 2011, lebte lange in einer Transportbox und rollte wochenlang heftig.
Er lebt jetzt bei mir in einer 4er Gruppe, ist noch schief, rollt noch ab und zu, kommt aber gut damit klar:

Zwergwidder Bambam ist auf dem Foto links:
http://img819.imageshack.us/img819/231/dsc08290c.jpg

http://img842.imageshack.us/img842/6043/dsc08259g.jpg

http://img31.imageshack.us/img31/859/dsc08140ub.jpg

Zwergwidder Opa Hannes erkrankte Ende November 2011, ihn musste ich mit seiner Partnerin ins Haus holen.
Auch er rollte und war sehr schief:

http://img543.imageshack.us/img543/6492/dsc08096z.jpg

http://img18.imageshack.us/img18/8444/dsc08088vk.jpg

http://img853.imageshack.us/img853/6889/dsc07993le.jpg

Und das ist Hannes heute:

http://img651.imageshack.us/img651/6895/dsc08595x.jpg

Er ist wieder völlig gerade!

Haltet durch, und ruf mich gerne an, wenn du jemanden zum Zuhören brauchst! :umarm:
(Tel. 04550/760)

Gute Besserung! :umarm:

Orakel
01.02.2012, 22:30
Oje Katio, dass klingt ja echt schlimm. Aber als ich mal mit Annika S. bei DR. L. in Duisburg war, hat er ganz deutlich gesagt, dass man bei EC "durchhalten" muss. Für den Halter seien die schlimmen EC-Fälle viel schlimmer als für das Tier selbst. Das habe keine Schmerzen. Er sagte, dass er immer wieder erlebt hat, dass selbst extrem schlimme Fälle mit viel Geduld und der richtigen Behandlung annähernd wieder ganz normal geworden sind. Daran denke ich jetzt, nachdem es meinen Moppel auch erwischt hat.
Meinem Moppelchen geht es aber sicher besser als deinem Ninchen. Halte bitte durch...solange sie selbständig frisst, ist es doch in Ordnung.:umarm:

@Kathi
Mein Moppel hat seit letzten Freitag einen extremen Schiefhals, Gleichgewichtsstörungen und ganz verdrehte Augen, so das man das Weiße der Augen sehen konnte. Das mit den Augen war nach einsetzender Behandlung wieder weg. Am Montag meinte der TA er sähe schon viel besser aus. Er hat zum Glück bisher nie gerollt und kann weiterhin mit seinen Kumpels im Hasenzimmer leben. Er versteckt sich allerdings immer in einem der vielen Häuschen und hockt dann da so. Heute abend hat er zum Glück wieder selbständig gefressen und nicht nur frische Kräuter, sondern auch geraspeltes Gemüse. "Freu". Ich glaube das ist kein Vergleich zu dem was Katio zur Zeit mit seinem Häschen durchmacht. Ich bestelle mir morgen auch die homäopathischen Mittel, die ihr empfehlt.

LG Iris

PüLo
01.02.2012, 22:44
Hallo katio und Orakel,

ich will euch auch ein wenig Mut machen.
Meine Mia hatte vor 2 Jahren auch einen sehr starken EC-Anfall, mit allen bekannten Symptomen.... extrem schiefer Kopf, permanentes Rollen, Lähmungen und leider auch komplette Futterverweigerung.... Orakel, du kannst dich vllt noch erinnern.
Ich musste Mia eine Woche lang komplett in einer kleinen, ausgepolsterten Transportbox halten, da sie ansonsten zu sehr gerollt hätte, die Verletzungsgefahr war dabei sehr hoch.
Leider musste ich sie auch eine Woche lang komplett Zwangsernähren, sie hat GAR NIX von selbst zu sich genommen ..... es war eine unheimlich schwere Zeit, da leider parallel auch noch meine anderen 7 Kaninchen krank wurden (kein EC). Die Nerven lagen blank und ich bin erstmals an meine Grenzen gestoßen.
Aber gerade an Mia hängt mein Herz soooo sehr, dass ich gekämpft habe und sie natürlich mit mir. Nach einigen auf und abs wurde es dann nach und nach besser.... heute ist sie fit und hat keinerlei Kopfschiefhaltung zurück behalten, was schon an einem kleinen Wunder grenzt. Allerdings ging es bei ihr erst nach ca. 2 Wochen langsam Berg auf.
An ihrer Seite war allerdings ununterbrochen der beste Krankenpfleger auf Erden, mein kleiner Lui. Er ist ihr nie von der Seite gewichen, hat sie sogar gestützt wenn sie schief saß. In der Zeit als sie in der TB leben musste, hockte er den gaaaanzen Tag vorm Türchen und hat sie durchs Gitter geputzt :love: Er war wohl die beste Medizin für sie
Sie hat damals im Übrigen auch dieses brummen angefangen, bei ihr war es nachher ganz extrem, vorallem als es ihr besser ging. Aber die Ursache dafür war am Ende eine andere.

Ich drück ganz fest die Daumen für eure Nasen und hoffe das ich etwas Optimismus rüberbringen konnte.
@katio.... entscheide du selbst, wann es nicht mehr geht. Ich habe leider die Erfahrungen gemacht, dass TÄ oft zu schnell aufgeben. Hätte ich immer auf TÄ gehört wären heute meine Mia, Leila und auch Nike schon tot .... alle drei sind mittlerweile kerngesund .... mal abgesehen von einer altersbedingten Arthrose bei Mia.

So lag Mia recht oft und lange da
http://i172.photobucket.com/albums/w14/PueLo/Mutzel4.jpg

ihr Kopf war extrem schief
http://www.abload.de/img/ecisjyl.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=ecisjyl.jpg)

und so sah sie einige Monate später schon aus

http://www.abload.de/img/garten674b8.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=garten674b8.jpg)

Haltet durch, EC ist hartnäckig, tückich und sehr nervenzerrend, aber man kann es auch schaffen, selbst bei schweren Fällen.

LG PÜ

Orakel
01.02.2012, 23:12
Danke Pü :umarm:, ja ich habe in der Tat auch die ganzen Tage an Mia gedacht. Ihre Krankengeschichte ist mir ganz doll im Gedächtnis geblieben. Wir haben damals so mitgelitten und eigentlich immer das Schlimmste befürchtet. Soooooo schlimm sah die süße Maus aus. Schnief...und dann so rührend der "beste Krankenpfleger von allen" :herz:. Du hast absolut recht, das wirkte wirklich wie ein großes Wunder, damals. Silke schreibt das ja auch......komm, Katio, unsere Häschen schaffen das auch. :umarm: Du bist nicht allein. :umarm:

LG Iris

Katharina
01.02.2012, 23:22
Ja genau, eure Häschen packen das. :umarm: Sie werden gerade mal seit einer Woche behandelt, da ist es schon ein gutes Zeichen, wenn es sich nicht verschlechtert.

Warum wurde das Chloromycetin gegen Baytril getauscht? Es sind aber beide ABs bei E.c. geeignet.

katio
02.02.2012, 06:35
Eure GEschichten machen mir Mut ja, aber meine Nerven liegen mehr als blank.

Wir versuche es weiter.
Die Nacht in der Box war irgendwann auch nichtmehr ruhig , da musste sie dann ins Bad umziehen damit ich schlafen konnte.

Ich hasse das alles so und kann momentan kaum am normalen positiven Leben teilnehmen, weil mich das so mitnimmt.
Vorallem weil ich sie bald eben aus den Händen geben muss ...


Die TÄ meinte, dass das Antibiotikum vllt besser hilft.

Mir ist es ganz lieb - so bekommt sie das nur einmal abends und eine geringere Menge als das Chlorom. .


Solange ichn hier bin, kommt sie in den Käfig, damit sie bisschen hoppeln und fressen kann.
Wenn ich gleich wieder aufbreche, gehts in die Box.

Nadine S.
02.02.2012, 07:23
Eure GEschichten machen mir Mut ja, aber meine Nerven liegen mehr als blank.

Wir versuche es weiter.
Die Nacht in der Box war irgendwann auch nichtmehr ruhig , da musste sie dann ins Bad umziehen damit ich schlafen konnte.

Ich hasse das alles so und kann momentan kaum am normalen positiven Leben teilnehmen, weil mich das so mitnimmt.
Vorallem weil ich sie bald eben aus den Händen geben muss ...


Die TÄ meinte, dass das Antibiotikum vllt besser hilft.

Mir ist es ganz lieb - so bekommt sie das nur einmal abends und eine geringere Menge als das Chlorom. .


Solange ichn hier bin, kommt sie in den Käfig, damit sie bisschen hoppeln und fressen kann.
Wenn ich gleich wieder aufbreche, gehts in die Box.

Ach Mensch....:umarm: ich würde euch so gerne helfen.
Klein Leo behandel ich schon fast 5 Wochen gegen E.c sein Kopf ist schief, er hat auch am Anfang gerollt, sich eingezogen.
Das ist echt hart zu sehen...aber sie kann es schaffen!!!!!!Wir werden auch 8 Wochen behandeln wenn es eine Chance der Besserung gibt.
Gibt nicht auf das dauert echt lange eine e.c Behandlung. Ich drücke euch die Daumen.:flower:

Was meinst du mit aus den Händen geben???

Orakel
02.02.2012, 07:44
Danke für euren Zuspruch und die Hilfe...

Ich muss Ende Februar für 2 Wochen weg - dann kommt sie in die PS in Innenhaltung bis erstmal Mai.
Wer weiß, vielleicht wird ja alles gut.
Aber ich würde am liebsten selber für Lolle sorgen... aber es geht einfach nicht...

Richtig umziehen werde bzw. muss ich Ende September...da schau ich dann definitiv so nach ner Wohnung, dass ich bei solchen Fällen auf Innenhaltung wechseln kann..
Mein Gott, warum muss das immer alles so kompliziert sein :ohn2:

Hier schrieb Katio, dass sie zwei Wochen Ende Februar nicht da ist. Aber Katio bis dahin sind es ja noch fast drei bis vier Wochen. Bis dahin sind ja evt. schon Verbesserungen eingetreten. "Ganzdollhoff"

LG Iris

Katharina
02.02.2012, 11:23
Solange ichn hier bin, kommt sie in den Käfig, damit sie bisschen hoppeln und fressen kann.
Wenn ich gleich wieder aufbreche, gehts in die Box.

Mhm, diese Wechsel in der Unterkunft können auch wieder Stress bedeuten. Ich würde es nicht machen. Lieber einen kleinen Käfig ausleihen, falls die Box zu klein wird.



Hier sind Fotos von Samira und Lisa von vor fast 2 Jahren:

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/90/3386990/400_3235303866306234.jpg

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/90/3386990/400_3665616532306163.jpg

Die Möhren habe ich anfangs geraspelt, das ging besser zu fressen.



http://foto.arcor-online.net/palb/alben/90/3386990/400_3764613266303631.jpg

Hier kann man sehen wie klein der Käfig war.

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/90/3386990/400_3638343439613564.jpg

Die nächste Käfiggröße

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/90/3386990/400_3365396235343339.jpg[/QUOTE]

Nach ca. 5 Wochen bekamen sie ihr erstes gepolstertes Gehege

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/90/3386990/400_3632643035323262.jpg

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/90/3386990/400_6333393330326263.jpg

Eine Empfehlung für einen Unterschlupf

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/90/3386990/400_6238316535646633.jpg

Nach 2 Monaten bei mir (sie waren schon vorher einige Wochen schief) sind die Köpfe etwas gerader.

Und das ist Lisas Stand von jetzt, der Kopf ist schief geblieben, sie läuft aber fast ohne Probleme und ist absolut pflegeleicht. Das Gehege hat knapp 5 qm und ist gepolstert.

http://www.abload.de/img/111225127mkjls.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=111225127mkjls.jpg)

Samiras Kopf ist nur noch minimal schief geblieben, sie kann ein ganz normales Kaninchenleben führen und wurde zum süßen Emil vermittelt:


30183
Mein neuer Freund "Emil" ist ein ganz "Lieber" :herz: Naja, etwas temperamentvoller könnt er ab und zu schon sein :girl_sigh:

katio
02.02.2012, 19:24
Mhm, also das PRoblem ist, dass sie in der Box das Geraspelte Futter zerwühlt durch das Rollen und muss sie zum Wechseln der Decken eh rausnehmen.
In dieser Zeit setz ich sie in den Käfig... sie hoppelt dann munter durch, scharrt Heu und Decken weg und vorallem frisst sie wie eine Verrückte..
Heute ist alles etwas besser...nicht sehr viel,aber etwas...
Wenn ich sie so sehe, wie sie mi schiefen Kopf rumhoppelt und frisst und sich putzt, dann weiß ich, dass wir es weiterversuchen müssen.
Vorhin hat sie wie eine Verrückte Trockenfutter aus der Hand gefressen...das fand sie wahnsinnig toll.
Die Box bekommt ihr, glaube ich, sehr gut...alles ist etwas ruhiger geworden.



Ich bin heute auch etwas entspannter...

Julia B.
02.02.2012, 19:31
sie hoppelt dann munter durch, scharrt Heu und Decken weg und vorallem frisst sie wie eine Verrückte..
Heute ist alles etwas besser...nicht sehr viel,aber etwas...
Wenn ich sie so sehe, wie sie mi schiefen Kopf rumhoppelt und frisst und sich putzt, dann weiß ich, dass wir es weiterversuchen müssen.
Vorhin hat sie wie eine Verrückte Trockenfutter aus der Hand gefressen...das fand sie wahnsinnig toll.


Also ich finde, dass das gut klingt :good: Als ob sie noch dolle Spaß am Leben hat (wenn sie gerade in der Lage ist, sich gut zu bewegen) und tapfer kämpft. Lass dich nicht verrückt machen von geschockten Besuchern, die nichts über diese Krankheit wissen und auch nicht von einem TA, der nicht hoffen möchte. Ich musste mir damals auch vom TA anhören, wenn sich in 2 Wochen nichts tut, dann würden sie einschläfern. Ich hab mich geweigert und weitergemacht, und nach 3 Wochen gab es dann die ersten Fortschritte und ging ganz langsam aufwärts. Sowohl die TÄs als auch die negativ eingestellte Verwandschaft waren baff, was für ein gesundes Kaninchen wieder aus meinem Dill geworden ist :girl_sigh:

Orakel
03.02.2012, 01:32
Katio......"ganzkleinwenighüpf", ich finde auch, dass klingt gar nicht mehr soooo schlecht. Das sie so doll frisst, ist echt toll. Das könnte bei meinem Moppel noch etwas besser werden. Wir waren heute wieder beim TA um die AB-Spritze abzuholen. Mein TA ist soweit zufrieden und heute morgen kam mein Moppel selbständig in Begleitung seiner Freundin aus dem Hasenzimmer ins Wohnzimmer gehoppelt. Das hatte er seit Beginn der Erkrankung nicht mehr gemacht. Er hatte sich bisher nur in seinen Häuschen versteckt.:ohje: Jetzt interessiert er sich schon wieder für seine Umgebung. Das Köpfchen ist nachwievor recht schief, aber so schlimm wie bei euren Ninchen (Kathi, Julia, Pü,Katio) war es zum Glück nie. Ich mache morgen mal ein Foto. Die Heel-Produkte habe ich bestellt und hoffe, dass sie bald da sind.
Katio, mein TA hat auch nochmal erzählt, dass er schon viele Fälle hatte, in denen die Tiere ständig rollten und dennoch hat die Behandlung mit viel Geduld dann angeschlagen und es wurde wieder gut. :umarm: Ich hoffe, dass die Maus dich heute etwas besser zur Ruhe kommen lässt und es ihr bald besser geht.

@Katha Oje......die Bilder treiben mir die Tränen in die Augen. Das ist sooo schlimm und auch so hoffnungsspendend wenn man sieht, dass es selbst bei so extrem schweren Fällen eine so verblüffende Verbesserung geben kann. :kiss:

Katio :umarm:, siehst du Julia und Katharina machen dir auch Mut....deiner Maus wird es bestimmt auch bald in kleinen Schritten besser gehen.
LG Iris

katio
03.02.2012, 06:57
Ich danke euch mal wieder!!!

Ich bin seid vorgestern Abend aus meinem "Tief" raus und habe wieder mehr Hoffnung als denn je. Es wird hier nicht eingeschläfert-auf gar keinen Fall!
Solange meine Lole frisst und all das, passiert erstmal gar nichts ausser Behandlung in Richtung Besserung!

Die Sache mit der TB ist super- sie lässt mich nachts schalfen...einzig gegen halb 4, halb 5 hat sie ne Phase, wo es losgeht,ich vermute aber eher, dass das bei ihr dann mehr die Ungeduld wird... teilweise klopft sie dann auch und sobald sie dann raus aus der TB ist und im Käfig ist, ist sie wie ausgewechselt.
Momentan nimmt sie ihr Frühstück ein und ich würdemal sagen, dass wir in den letzten 48 Stunden wirkliche Fortschritte gemacht haben.

Mittlerweile habe ich den Dreh raus, wie ich ihr aus der rollenden,liegenden Lage wieder schnell auf die Beinchen helfe - dann hoppelt sie ratz fatz weiter, als sei nichts gewesen :herz:

Ich denke, dass ich etwas entspannter geworden bin, überträgt sich nun auch auf sie.:girl_sigh:


Wir kriegen das schon hin!!!

Danke euch und euren weiterhin auch gute Besserung! :umarm:

PS: Sie frisst immernoch :herz:

Julia B.
03.02.2012, 08:40
Das klingt gut, so ist die richtige Einstellung :umarm:

PüLo
03.02.2012, 21:44
Ich freu mich, dass es langsam aufwärts geht :good:
Die Fortschritte kommen nur langsam, es wird auch eine Zeit geben wo es stagniert und leider kann es auch sein das es zwischenzeitlich mal wieder schlechter wird.... aber das alles ist nicht ungewöhnlich, sondern charakteristisch für EC.... nur nicht aufgeben.
Ich finds schön das du aus deinem Tief raus bist, katio. Es ging mir damals auch so, hat man erstmal den Dreh raus wie man sie am besten anfässt, dann kommt die eigene Sicherheit wieder.

@Orakel: Ich weiß, du hast damals mitgehofft für Mia und heute drücke ich mit Mia und natürlich meinen anderen Chaoten die Daumen und Pfoten für deinen Moppel *dich in Arm nehm*

asty
03.02.2012, 23:09
@katio:
ich habe hier immer still mitgelesen, und ich wünsche euch alles gute

ich hab mir letztens auch mal einige seiten von lisa und samira durchgelesen. da hab ich 2 videos von kathi gefunden. ich finde es erstaunlich, wie die zwei mit ihrer behinderung zurecht kommen. sie laufen ganz normal, nur der kopf ist halt schief. und jetzt weiß ich auch, was ihr immer mit rollen meint

ich hoffe, ich darf es hier mal verlinken:

http://img641.imageshack.us/my.php?image=260610036.mp4

http://img687.imageshack.us/my.php?image=260610038.mp4

Orakel
05.02.2012, 13:54
Hallo Katio,

wie geht es denn der kleinen Lolle-Maus?

LG Iris

katio
05.02.2012, 14:34
Hallo,

also Lolles Zustand ist momentan unverändert, allerdings kann sie tagsüber schon wieder viel im Käfig sitzen, da sie realtiv stabil ist.
Sie frisst und scharrt dann, putzt sich und hat zwei Ecken, in denen sie sich danach zum ruhen hinlegt.
Es kommt momentan nicht zu heftigen Rollanfallen, sodass ich ihr den Käfig tagsüber auch anbiete , ich glaube, das tut ihr gut.
Nachts dann die TB oder wenn ich lange außer Haus bin, das macht sie auch sehr gut.
Wir schlafen beide durch...wie gesagt, nur gegen halb 5, halb 6 wird sie dann unruhig...aber ich denke eher aus Frust...sobald sie dann im Käfig sitzt und sich bewegen kann etc. gehts ihr gut.


Das Rollen ist wie gesagt, nichtmehr durchgehend..sie ruht viel etc.
Schübe gibt es natürlich trotzdem, sie liegt auch in der TB anfangs sehr lange, bis sie sich berappelt...
Aber alles ist momentan eher entspannt, wenn nicht sogar entspannter als gestern....

Wir haben also Hoffnung!

Sie frisst immernoch sehr gut, vorallem das Trockenfutter zieht sie weg wie nichts...
Die Trinkschale habe ich ja rausnehmen müssen und oral einführen muss ich auch nichts mehr, da sie, wenn ich ihr die Trinkschale zur Verfügung reiche und vorhalte, sofort trinkt....und trinkt...und trinkt :herz:
Sie hat schon imer sehr viel getrunken..zum Glück haben wir mit der Nahrungsaufnahme etc. keine Probleme :girl_sigh:

Also ich würde sage, keine riesengroße Verbesserung, aber auch keine Verschelchterung!

Wir warten weiterhin ab!!:strick:

Annika S.
05.02.2012, 23:38
Wir haben also Hoffnung!



:good: Die darfst Du auch haben und solltest Du auch nicht verlieren, wenn es auch mal wieder kleine Rückschläge gibt!

Aber natürlich wollen wir das nicht hoffen!

Das es nicht mehr schlechter geworden ist und sie weiter so gut frisst, ist ein echt gutes Zeichen.

Weiterhin alles Gute!

LG
Annika

Julia B.
05.02.2012, 23:59
Sie frisst und scharrt dann, putzt sich und hat zwei Ecken, in denen sie sich danach zum ruhen hinlegt.

Ich finde besonders das toll :good: Dill hat fast 2 Monate gebraucht, bis er wieder soweit war, dass er sich putzen konnte, das hatte er schon in den ersten Tagen verlernt, da er seinen Gleichgewichtssinn weitestgehend verloren hatte. Ich bin mir ganz sicher, ihr seid auf dem Weg der Besserung bzw. hättet es noch viel schlimmer treffen können. Das wird schon, nur Mut! :taetschl:

katio
06.02.2012, 22:54
Also es geht ihr immer besser!

Vielen lieben Dank an Almuth, die mir hier im Ort mit Rat und Tat zur Seite steht und mir Kraft gibt, dass alles wieder gut wird :umarm: :umarm:

Heute konnte ich sie den ganzen Tag im Käfig lassen...sie kommt gut aus dem Rollen wieder raus -wenn sie denn überhaupt mal rollt!

Sie frisst und frisst und frisst....und ehm frisst!!!!


Es geht bergauf...defnitiv!

Hier zwei Bilder... man beachte ihre "Chillpose" :herz:

https://lh5.googleusercontent.com/-Lj72tzjCoTo/TzBKeBvIiBI/AAAAAAAAJh0/bfJSEy85CEI/s640/DSCN1948.JPG

Und hier wird nun gefuttert :

https://lh3.googleusercontent.com/-aNyqaAxlUfg/TzBKdMDatuI/AAAAAAAAJhs/B60dmwSMsWQ/s640/DSCN1949.JPG

Almuth
06.02.2012, 23:12
Das mache ich doch gern :umarm:

Lolle ist so eine Liebe und Süße :herz:

Birgit_M
06.02.2012, 23:26
:froehlich: Ui, das freut mich sehr :herz:

Katharina
06.02.2012, 23:31
Prima :froehlich::froehlich: Und du hast schon ein "Nestchen". :good:

katio
06.02.2012, 23:48
Ja, das Nestchen kam heute endlich mal an :dance2:

Annika S.
07.02.2012, 10:45
Das ist toll - ich freue mich sehr für Euch :froehlich: Weiter so! :good:

stjarna
07.02.2012, 14:04
:froehlich:

Orakel
07.02.2012, 14:24
:froehlich::froehlich::froehlich:

Na siehst du :umarm: alles wird gut. Mein Moppel frisst immer noch sehr mäkelig, aber er kommt mir seit einigen Tagen morgends aus dem Ninchenzimmer entgegengelaufen. Das ist ja auch schon mal was.

LG Iris

katio
07.02.2012, 16:01
:froehlich::froehlich::froehlich:

Na siehst du :umarm: alles wird gut. Mein Moppel frisst immer noch sehr mäkelig, aber er kommt mir seit einigen Tagen morgends aus dem Ninchenzimmer entgegengelaufen. Das ist ja auch schon mal was.

LG Iris


Wenn ich eins gelernt habe in den letzten Tagen:

Jeder noch so kleine Fortschritt zählt :umarm:

katio
09.02.2012, 20:51
Also momentan stagniert es.

Keine Besserungen.

Sie rollt öfter..manchmal kommt sie gut raus, manchmal nicht.
Momentan sind wir ein wenig demotiviert, aber das wird auch wieder.
Wenigstens frisst sie weiterhin sehr gut.

Einzig der Blinddarmkot behindert.... sie kann ihn nich aufnehmen und das Zeug klebt überall...ob TB oder ihr Fell...alles dreckisch ... naja, da müssen wir durch :coffee:

Katharina
10.02.2012, 00:19
Wenn es so bliebe wie bei Lisa, die kann auch keinen BDK aufnehmen bzw. wenn ich Glück habe, findet sie ihn wenn sie durch das Gehege läuft. :rollin:

katio
12.02.2012, 09:30
Weiß jemand, warum Kaninchen Pappa fressen?
Sie zerlegt ALLES!!!
Sie nimmt als Ersatz auch keine KArotte,die frisst sie irgendwann anders... sie macht mich wahnsinnig damit :coffee:

Orakel
12.02.2012, 10:22
Meine große Linda ist gerade scheinschwanger und sie lieeeeeeeeebt Papier und Pappe. Ich lege schon immer alles aus Ninchenreichweite, aber da meine beiden Großen in offener Wohnungshaltung leben, kommt sie aufgrund ihrer Größe dann doch schon mal an die Tageszeitung oder die Fernsehzeitung oder einen Karton heran.

Sie ist dann wie besessen und kaum von dem Gegenstand abzubringen. Sie findet das auch ganz normal.:D
Hier ist die hübsche Maus...ein Bild, auf dem sie gerade ein Paket von Eisbiene mit leckeren Apfelchips "geöffnet" hat. Nein....hier war der Inhalt noch interessanter als der Karton.
http://www.abload.de/img/005pzbqh.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=005pzbqh.jpg)
LG Iris

katio
12.02.2012, 14:47
:herz: herzlich deine Linda!! :herz:

Aber dann bin ich ja beruhigt...sie köttelt auch wie ne Wahnsinnige und frisst generell sehr gut.
Ich hab schon das Gefühl,dass sie zugenommen hat.
Allerdings lässt sie die leckere Pastinake liegen und LIEBT Zucchini :girl_sigh:

Momentan rollt sie auch mehr als sonst...

Achnaja, alles wird gut... hoffe ich! :girl_sigh:

katio
16.02.2012, 21:28
So,

Lolle geht es soweit ganz gut.

Sie rollt, ja, aber sie frisst immernoch gut, kann sich unheimlich gut bei Medieingabe wehren und macht und tut.
Ihr Kopf ist schon deutlich besser geworden und wir haben es letztens sogar geschafft, die Nacht mal im Käfig zu verbringen ( also nur Lolle :D ) ohne dass wir beide keinen Schlaf gefunden haben.
Dennoch tut ihr die TB nachts gut.

Morgen geht es für 2Wochen zu Almuth, da ich ja weg muss :coffee:


Ich vermisse mein kleines Flauschi jetzt schon, die Stinke nach pipinassen Tüchern :girl_haha: , den Gestank nach Blinddarmkot :panic:und dem Rascheln, wenn sie rumwuselt und nach Futter sucht... :girl_sigh:

Hier ein letztes Foto, Frau Lolle hat sich einen Handtuchberg gebaut und chillt darauf :rw: :herz:


https://lh6.googleusercontent.com/-jY5Krv9yBN0/Tz1lV7S5xUI/AAAAAAAAJiA/_GyS1BGzYRE/s640/DSCN1952.JPG


DANKE für alles liebe Almuth, wir sehen uns morgen!
Ich weiß, bei dir ist sie in den aller aller besten Händen!!!!!

:umarm:

Almuth
18.02.2012, 00:26
Lolle geht es soweit gut. Sie hat brav ihre Medis genommen und die MFT genossen. Gerollt hat sie recht wenig, ich hoffe, das bleibt so.

katio
18.02.2012, 12:29
:herz: Das freut mich und ich drücke die Daumen für unser kleines Mädchen :girl_sigh:

Almuth
19.02.2012, 15:39
Ich glaube, aus Lolle-Stehohr wird langsam wieder ein Widder :herz:

http://www.abload.de/img/p1030208v7z98.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=p1030208v7z98.jpg)

http://www.abload.de/img/p103020922yze.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=p103020922yze.jpg)

Der Kopf wird auch gerader :froehlich:
http://www.abload.de/img/p1030213j0lfp.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=p1030213j0lfp.jpg)

Julia B.
19.02.2012, 15:40
:good: Alles Gute weiterhin!

katio
19.02.2012, 17:12
Ich sitze noch "zuhause" und muss grad tierisch weinen....

Ich habe heute Nacht gar nichts Gutes geträumt und die Diagnose meines Hundes macht mir - neben meinen Gedanken an meine Lolle - schwer zu schaffen.... in einer Stunde fahre ich gen Norden um mich in zwei Wochen auf die Bepo vorzubereiten und dann sehe ich DAS hier!!!

Ich bin grad ohne Worte, drücke dich ganz FEST liebe Almuth, .... bitte streichel meiner Kleinen über ihren verrückten, coolen Pony und sage ihr, dass sie weiterhin so gut mitarbeiten soll, damit wir bald wieder in den Alltag mir ihrem Manni starten können.

Ich weiß nicht, wann ich wieder im Internet nachlesen kann, ich freue mich auf weitere Neuigkeiten und bin bester Dinge!!!


Almuth, DANKE!!!

Orakel
19.02.2012, 22:08
:froehlich::froehlich::froehlich::umarm::umarm::umarm:

Dassind wirklich gute Nachrichten!Das freut mich enorm. Meinem Moppel geht es auch schon vieeeeeeel besser. Das Köpfchen ist nur noch ein ganz klein wenig schief. Aber er war auch nie so schlimm dran wie das arme Lolle-Mäuschen.

LG Iris

katio
21.02.2012, 21:09
Das freut mich für dich und deinen Moppel *g*

Liebe Almuth, wie gehts dir?

Was macht die Lage?

Ich habe das Glück, dass wir hier einen Internetraum haben *g*

Ich warte also gespannt auf Neuigkeiten :umarm:

Margit
21.02.2012, 22:23
Ich drücke ganz feste die Daumen, dass es deinem und auch allen anderen E.c.-Hasis bald noch besser geht. Lolle macht ja schon super Fortschritte.

Weiter so!!!

Almuth
22.02.2012, 00:27
Lolle hat heute morgen ein bisschen gerollt, ansonsten geht es ihr gut. Sie frisst Unmengen Blättriges, dafür trinkt sie hier überhaupt nicht.

Habe unserem TA heute von ihr berichtet, er meint auch, dass sie Fortschritte macht und wir so weiter behandeln sollen.

Orakel
25.02.2012, 18:12
Huhu Almuth :wink1:,

wie geht es deinem Pflegie Lolle denn inzwischen?
Das ist sooooooo lieb von dir, dass du dich um sie kümmerst.

LG Iris

Almuth
25.02.2012, 18:28
Lolle geht es soweit gut. Sie hat ihre Ohren immer öfter hängen.

Kümmern tue ich mich gern um sie, sie ist so eine Liebe :herz: Meine Tochter ist schon ganz verliebt, Kathi wird Mühe haben, sie zurückzubekommen ;)

Möhrchen
25.02.2012, 21:14
..ich hab jetzt alles gelesen..darf ich mich mit meiner Fluni hier auch einklinken?:rw:

Orakel
25.02.2012, 21:41
..ich hab jetzt alles gelesen..darf ich mich mit meiner Fluni hier auch einklinken?:rw:

Ich bin sicher, dass Kathi nichts dagegen hat. Ich hatte mich ja auch hier eingeschlichen :rw: und fand es sehr hilfreich von den aktuellen Tipps zu profitieren. Die Vorher/Nachher-Bilder hatten mir auch viel Mut gemacht.

LG Iris

Möhrchen
25.02.2012, 21:47
..mal Bilder von vorhin:

http://www.abload.de/img/ecdw1nm.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=ecdw1nm.jpg)

Möhrchenwasser scheint zu munden*g* http://www.abload.de/img/ec1vx3c5.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=ec1vx3c5.jpg)


Ich versuch sie in Ruhe zu lassen..wahrscheinlich wird sie ein Stoßgebet zum Himmel schicken, das endlich Montag ist und Frauen wieder arbeiten muß:rw:

katio
25.02.2012, 22:41
Kein Problem, linkt euch ein, ich bin die Letzte die wegen sowas Terror macht :umarm:

Danke Almuth,

ich rufe dich morgen dann mal an.

Musste heute nur soviel erledigen wegen meinem Fuß :coffee:

Freue mich auf weitere Neuigkeiten und dann besprechen wir mal, wie es weitergehen könnte.



Ich drück euren Fellnasen weiterhin mit die Daumen!!!!

Almuth
27.02.2012, 21:52
Hier mal Fotos von Lolles Behandlung. Sie sitzt auf einer Magnetfeldmatte und bekommt CranioSakrale Therapie.

http://www.abload.de/img/p10302302zyym.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=p10302302zyym.jpg)

http://www.abload.de/img/p1030231rmbc8.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=p1030231rmbc8.jpg)

http://www.abload.de/img/p1030232tsxv6.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=p1030232tsxv6.jpg)

http://www.abload.de/img/p1030235a1zmg.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=p1030235a1zmg.jpg)

Und nun schnell noch das Wohnzimmer erkunden :herz:
http://www.abload.de/img/p103023668l5u.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=p103023668l5u.jpg)

Almuth
27.02.2012, 22:02
Alles Gute auch für Fluni und Moppel :umarm:

Möhrchen
28.02.2012, 13:26
..danke...:umarm:

Bringt das mit der Matte was? :rw:

Weil SchwieMu hat auch so eine soweit ich weiß..ich würd ja alles ausprobieren:rw:

Katharina
28.02.2012, 14:37
Ich wäre froh wenn ich eine hätte. Bei meinem Leiko hatte Almuth damals auch Erfolg.

katio
28.02.2012, 18:35
Hallöchen,

danke für die Bilder Almuth ! :umarm:

Sie scheint sich super zu machen :herz:

Almuth
29.02.2012, 23:18
..danke...:umarm:

Bringt das mit der Matte was? :rw:

Weil SchwieMu hat auch so eine soweit ich weiß..ich würd ja alles ausprobieren:rw:

Wenn es die richtige Matte und die richtige Frequenz ist, hilft es sehr. Ich behandele alle meine E.c.-Nins erfolgreich mit MFT.

Möhrchen
01.03.2012, 06:11
..wenn ich das richtig seh müssen sie dafür auf den Schoß, oder? Das wär für Fluni schon alleine eine Qual..sie mag es gar nicht hochgehoben und dann auch noch angefaßt zu werden.:ohje:

Orakel
01.03.2012, 07:23
Ohhhhh:herz: Almuth, ich finde Lollle sieht schon vieeeeel besser aus. Sie geniesst bestimmt die Massage. Kleines Luxusninchen. :love:

LG Iris

Almuth
01.03.2012, 10:23
..wenn ich das richtig seh müssen sie dafür auf den Schoß, oder? Das wär für Fluni schon alleine eine Qual..sie mag es gar nicht hochgehoben und dann auch noch angefaßt zu werden.:ohje:

Nein, sie müssen nicht auf den Schoß. Ich lege die Matte auf den Boden, das Kaninchen hoppelt meist freiwillig darauf und bleibt während der Behandlung ruhig und entspannt liegen.

Almuth
01.03.2012, 10:25
Ohhhhh:herz: Almuth, ich finde Lollle sieht schon vieeeeel besser aus. Sie geniesst bestimmt die Massage. Kleines Luxusninchen. :love:

LG Iris

MFT und Cranio genießen alle, die in den Genuß dieser Behandlung kommen. Solltest du mal Lust darauf haben, dich verwöhnen zu lassen, darfst du gerne kommen.

asty
01.03.2012, 14:42
schön,dass es ihr schon besser geht

MFT und Cranio genießen alle, die in den Genuß dieser Behandlung kommen. Solltest du mal Lust darauf haben, dich verwöhnen zu lassen, darfst du gerne kommen.mal interessehalber, was "passiert" denn bei so einer MFT? Fühlt sich das irgendwie gut an? Oder was passiert da? Und wieso genau hilft das bei ec?

Almuth
02.03.2012, 08:42
schön,dass es ihr schon besser geht
mal interessehalber, was "passiert" denn bei so einer MFT? Fühlt sich das irgendwie gut an? Oder was passiert da? Und wieso genau hilft das bei ec?

Bei der MFT wird das zu behandelnde Tier auf eine Magnetfeldmatte gesetzt. Durch diese wird ein Magnetfeld aufgebaut. Tiere reagieren auf die Therapie, sie scheinen zu spüren, dass da was passiert und entspannen sich, wenn mit der richtigen Frequenz gearbeitet wird.

Der Körper besteht zum größten Teil aus Wasser, in dem Ionen gelöst sind. Diese Ionen reagieren logischerweise auf ein Magnetfeld. Einzelne Zellstrukturen (Mitochondrien, Zellwand und Endoplasmatisches Retikulum) werden dadurch aktiviert, was eine schnellere Zellregeneration ermöglicht. Die Sauerstoffaufnahmekapazität des Blutes wird erhöht, Schlackenstoffe besser ausgeleitet und Schmerzen reduziert. Des weiteren erweitern sich die Gefäße, wodurch eine leichte Temperaturerhöhung bedingt wird.

Da jede Zelle (z.B. Museklezelle, Nervenzelle usw.) individuell "zusammengesetzt" ist, ist es wichtig, mit der entsprechenden Frequenz zu arbeiten. Allerdings schadet auch die falsche Frequenz dem Lebewesen nicht, sie zeigt nur keine positive Wirkung. Es sind außer bei Herzschrittmacherträgern, die oft elektrisch gesteuert werden, keine negativen Nebenwirkung bekannt. Die MFT kann einen Körper nicht überreagieren lassen.

Bei E.C. hilft die Therapie, da die Nervenzellen angesprochen werden und sich regenerieren. Je schneller die Behandlung beginnt, desto größer ist die Chance, ohne Folgen den E.C.Schub zu überstehn.

Wenn du als Mensch eine MFT machst, wirst du die Wirkung der Matte wahrscheinlich im Moment der Anwendung nicht spüren. Was du merkst, ist die Entspannung und die Reduzierung von Schmerzen. Ettliche Menschen (bei Tieren kann ich das schlechter beurteilen), müssen hinterher öfter aufs Klo, da der Stoffwechsel angeregt wird und bei einigen riecht der Urin anders, da ja die Schlacken über ihn ausgeschieden werden.

Eine Sache ist mir noch wichtig: MFT wird immer bekannter und kann auch von Laien angewendet werden, da keine Nebenwirkungen auftreten. Deshalb kommen immer mehr Geräte auf den Markt, die oft schon für 250.-€ angeboten werden. Diese Geräte sind nicht geeignet, um Heilung zu bringen. Gute Geräte kosten mind. 2000.-€.

Annika S.
02.03.2012, 14:41
Zur MFT - ich hatte hier einige Monate lang eine Matte (Kaufpreis 699,00 Euro, Hersteller Bio Medical) zur Miete.

Paula habe ich samt TB auf die Matte gestellt. Meist ist sie freiwillig auf in die TB gelaufen damit es losgehen kann.

Ich würde sagen, auch diese günstige Matte hat ihr prima geholfen.

Ich selber habe mich auch drauf gelegt. An manchen Tagen habe ich sehr wohl was gespürt. Und nicht immer fand ich es angenehm (kribbeln der Haut, gefühlte Hitze auf der Haut) meist habe ich aber nichts gespürt.

Auf lange Sicht möchte ich gerne so eine Matte für meine Tiere und für mich Zuhause haben.

LG
Annika

asty
02.03.2012, 22:08
danke für die erklärung. was es nicht alles tolles und gutes gibt ...

Almuth
02.03.2012, 23:42
Liebe Kathi,


heute gibt es noch mal neue Fotos von mir.
http://www.abload.de/img/p1030288vax7n.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=p1030288vax7n.jpg)

Gibt es denn hier nirgends was zu fressen außer vereinzelten Heuhalmen :scheiss:?
http://www.abload.de/img/p1030294s1lmz.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=p1030294s1lmz.jpg)

Guck mal, wie schön meine Öhrlis hier hängen :good:
http://www.abload.de/img/p1030296rmlyb.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=p1030296rmlyb.jpg)

Durch diese Tür musst du kommen, wenn du mich abholst - ich freue mich schon auf dich
http://www.abload.de/img/p10302976zxft.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=p10302976zxft.jpg)

Bis bald :umarm:

deine Lolle

katio
04.03.2012, 01:15
Liebe Almuth,
danke für die Bilder !!

Ich rufe dich erneut morgen bzw heute vormittag an um alles abzuklären!

Hab soweit alles besorgt und bestellt für die Innenhaltung.
Die anderen Drei hole ich morgen auf dem Heimweg ab, Lolle-Abholen besprechen wir dann morgen bzw nachher!

Bis dann!!!:umarm:

katio
04.03.2012, 22:08
Mal für alle Mitleser:


Ich hole Lolle morgen von Almuth ab, habe sie aber heute schon besucht, und sie hat ist so stabil geworden.

Ich war total baff... sie verhält sich wie ein normales Nin und aus dem Rollen kommt sie nach einer Rolle total locker wieder raus... quasi alles normal und selbstverständlich!!!

Ich freu mich so, sie morgen zu mir zu holen.
Das Innengehege steht, darin sitzt aber nun erstmal Manni ...

Morgen früh muss ich mit ihm zum TA.... sein Auge bzw. der Vorhof sieht nicht gut aus :ohje:

Almuth hat schon drauf und reingeschaut... es riecht ... und Eiter ist auch vorhanden...bitte nun Daumendrücken, dass es nichts Schlimmeres ist, Manni schnell wieder gesund wird und damit einer ZF der beiden nichts mehr im Wege steht.

Manni trauert, das merke ich, er braucht sie!!!

Also dann, auf ein Neues!!!


Almuth - DANKE :umarm:

Orakel
05.03.2012, 17:55
:froehlich::froehlich::froehlich: Das sind ja gute Nachrichten von Lolle! Das kommt bestimmt von Almuth`s Luxus-Verwöhntherapie und ganz viel Liebe und Zuwendung.:herz::herz:

Dann drücken wir jetzt weiter ganz doll für Manni die Daumen und hoffen, dass die zwei bald wieder zusammensein können.

LG Iris

Almuth
05.03.2012, 20:02
Lolle ist abgeholt worden. Ich bin ein bisschen traurig, sie ist so eine süße Maus :herz: und freue mich, dass sie sich hier so gut erholt hat :froehlich::froehlich::froehlich:

Alles Gute für die Re-ZF mit Manni :good:

katio
05.03.2012, 22:27
Sooooo :strick:

Die ZF läuft gut.
Ich bin erstaunt wie die kleine behinderte Lolle dem viel zu fetten Manni in nichts nachsteht.
Sie hat merh Ausdauer beim Rammeln als er.
Und Duftmarken setzen sie ordentlich...wer weiß ob ich heute nacht schalfen kann bei dem Gestank :D

Alles ins allem läuft alles ganz gut.
Bilder gibts morgen, dafür bin ich nun einfach zu fertig....

Wäre schön wenn allgemein nun bald Ruhe einkehrt:coffee:


PS: Mit Manni ist soweit alles ok...Auge wird mit ner Salbe behandelt... Backenzähne wurden gekürzt. Der Dicke ist bei bester LAune *g* :girl_sigh:

Almuth
05.03.2012, 23:56
:froehlich::froehlich::froehlich:

Schön weiter lieb sein, ihr Beiden Süßen :good:

katio
06.03.2012, 15:18
Beiden geht es prächtig!!!
Die Nacht war soweit ok...groß grangelt haben sie ja eh nicht, sie waren schnell durch mit der Rangfolgenklärung und seither wieder ein Liebespaar durch und durch:herz:

Heute kamen die restlichen Sachen fürs Innengehege und ich habs saubergemacht.

Das war alles ein bisschen viel für sie und seither ist sie sehr ruhig und lässt sich von Manni beschmusen.

Ich hatte gestern kurz etwas bedenken, ob das alles nicht zuviel Stress für sie ist, aber irgendwie habe ich das Gefühl, dass der Stress der ZF sie irgendwie nach vorn gebracht hat.
Sie hat sich von ihrer Erkranung kein Stück beeindrucken lassen und war sehr sehr stabil und kraftvoll :girl_sigh:

Heute Abend gibts Bilder!!!

Orakel
06.03.2012, 15:22
:froehlich::froehlich:,

das klingt doch soweit prima, Katio! :umarm: :good:

LG Iris

Almuth
06.03.2012, 22:12
Prima :froehlich::froehlich::froehlich:

Ich war heute 2 mal in Lolles Zimmer hier - jeweils mit einer Portion Frifu und habe mich erschrocken, das sie nicht da war :rw: Sie fehlt mir und ich freue mich schon auf den Besuch bei ihr.

katio
06.03.2012, 22:46
Ach Almuth :umarm:

Sei froh, dass du einen Pflegi weniger hast und lade die Portionen einfach draußen ab :D


Hier nun die Bilder :herz:

... ohne Worte .... *g*

https://lh5.googleusercontent.com/-KrwCoQos0IU/T1aEWQ9lklI/AAAAAAAAJiM/fjZdskxY2nM/s640/DSCN1985.JPG


https://lh5.googleusercontent.com/-bN4urmWQBLc/T1aEX8xTlQI/AAAAAAAAJiU/31k0b7uliIk/s640/DSCN1986.JPG


https://lh5.googleusercontent.com/-lzvYxZk5DzQ/T1aEaJZ6SSI/AAAAAAAAJic/IWLjtq-BYs0/s640/DSCN1995.JPG


https://lh3.googleusercontent.com/-0oujGL_z8SI/T1aEbQe_WrI/AAAAAAAAJik/pNPF_3gjYis/s640/DSCN1999.JPG


https://lh4.googleusercontent.com/-1oRF9SrT77U/T1aEdcoomZI/AAAAAAAAJis/pIqywkD6lHM/s640/DSCN2000.JPG

https://lh6.googleusercontent.com/-56w-7hcPH2E/T1aEfqTFA4I/AAAAAAAAJi0/ufnu8jGose0/s640/DSCN2003.JPG


PS : Ja der Manni ist viel zu dick, aber wir arbeiten nun dran!
Durch Lolle hat er schonmal mehr Bewegung, die hält ihn auf Trab!

Almuth
07.03.2012, 08:37
https://lh4.googleusercontent.com/-1oRF9SrT77U/T1aEdcoomZI/AAAAAAAAJis/pIqywkD6lHM/s640/DSCN2000.JPG

https://lh6.googleusercontent.com/-56w-7hcPH2E/T1aEfqTFA4I/AAAAAAAAJi0/ufnu8jGose0/s640/DSCN2003.JPG




:herz::herz::herz: Da geht mir das Herz auf

katio
07.03.2012, 09:00
Mein Herzchen ist gehüpft vor Freude :herz:

Sag mal Almuth, ich glaube Lolle vermisst dich!
So richtig brav ist sie hier nicht....wenn ich sie streicheln will, brummt sie und rennt weg, und heute morgen um 6h meinten die zwei das gestern gelieferte Zeltchen auszutesten :coffee:

Die wollen mich ärgern *g*

Dann gabs noch Unmut, weil das Futter fast leer war... also Dienerin-Kathi in die Küche geschlürft und tadaaaaa

https://lh4.googleusercontent.com/-Uv1HdNMcCP4/T1cUrjr6q2I/AAAAAAAAJjE/OoXq197rupc/s640/DSCN2020%252007.03.JPG



Danach bekam Manni seine Augensalbe und Streicheleinheiten...und siehe da, Lolle kam auch... sie ließ sich brav kraulen - speziell wie du mir gesagt hast zwischen den Ohren und im Kieferbereich- und sie genoss es ohne Ende :herz: :love:


Die beiden halten mich ziemlich auf Trab :coffee: aber was tut man nicht alles für die lieben Kleinen :herz:

Almuth
07.03.2012, 09:04
Sag Lolle, dass ich sie ja bald besuche :froehlich:

Schön, dass die beiden so munter sind und dich auf Trab halten ;)

katio
07.03.2012, 09:11
Ich find es einfach wahnsinn mit anzusehen, wie alle beide riesengroße Fortschritte machen.

Manni ist nun wieder viel mehr in Bewegung und richtig ausgeglichen, er hat sie wirklich sehr vermisst und nimmt nun hoffentlich wieder ab.

Tja und Lolle strotzt vor Energie, Selbstbewusstsein und Lebenswillen.

Und das alles DANK DIR :umarm: und letztlich auch dem Wiederzusammenfinden mit Manni. :love:

katio
08.03.2012, 19:50
Komm her Schnecke, ich mach dich schick :herz:

https://lh5.googleusercontent.com/-qy5Ej_E4UL8/T1j6Ry71mII/AAAAAAAAJjw/8x2-O-N5zLE/s640/DSCN2025.JPG

https://lh4.googleusercontent.com/-rl577-qfI8c/T1j6WSO-2EI/AAAAAAAAJkQ/DWp50DvJK8Q/s512/DSCN2032.JPG

So machst du das toll, immer schön die Ohren so hängen lassen wie ich :freun::freun:

https://lh4.googleusercontent.com/-3ADhyRqhi9c/T1j6TQK2_nI/AAAAAAAAJj4/LxiNy4-WSYI/s640/DSCN2027.JPG



Nach diesem durchaus anstrengenden Tag müssen wir auch mal wieder einfach nur chillen, dasitzen und gut aussehen :D

https://lh6.googleusercontent.com/-eIQivB3YhAc/T1j6Unxf9GI/AAAAAAAAJkA/j89MVEX61T8/s640/DSCN2029.JPG

https://lh3.googleusercontent.com/-06MeJwr5CHw/T1j6f_8nJII/AAAAAAAAJlE/CgFA6Xhcbgw/s640/DSCN2039.JPG


Liebe Almuth,

bis morgen :umarm:

Wir freuen uns !! :umarm:

katio
23.06.2012, 22:33
So, lange habe ich nichts berichtet, nun hab ich mal Zeit, denn es hat sich einiges getan.

Lolle und Manni sind im Mai wieder nach draußen gezogen. Das Gehege wurde so umgebaut, dass es die doppelte Größe von ihrem Innengehege hatte, da Lolle anfangs etwas länger brauchte sich auf neuem Terrain zu orientieren etc.

Ende Mai sah das ganze dann so aus:

https://lh3.googleusercontent.com/-7aaKNwwDo3g/T8ta5ZmmRVI/AAAAAAAAJws/jJ1_eLvil7A/s576/DSCN2539.JPG?gl=DE

Das Ohr hängt leider nicht immer so, eigentlich sehr selten, der Kopf ist schief geblieben :scheiss: aber das Wichtigste:
Sie ist gut drauf!
Sie frisst sehr gut, sie hat Bock auf das manchmal sehr harte LEben und genau DAS will ich sehen! :girl_sigh:

DAS habe ich unter anderem eigentlich nur ALmuth zu verdanken, die mit ihrer Therapie meine Lolle wieder so stabil bekommen hat :flower:


Nun gut, vor Kurzem hatte sie einen neuen Schub...sie rollte sich nachmittags sehr stark..etwas, was ich schon lange nichtmehr erlebt hatte und auch nie wieder sehen wollte.

Ich telefonierte mit Almuth, sie kam und half mir sofort, und Lolle wurde neu behandelt.
Zum Glück rollte sie abends schon weniger und nach der ersten MFT-Sitzung by Almuth schien sie stabiler denn je :girl_sigh:

Nun bekommen wir wieder regelmäßigen Almuth-Besuch :rw:

Und heute konnte ich dann dieses Foto schießen:

Erstmal meinen Manni sauber machen und man beachte ihr Öhrli...

https://lh6.googleusercontent.com/-1ZBw28GacTs/T-YkR_8QvXI/AAAAAAAAJxc/lDU_kSoUfk4/s640/DSCN2574.JPG?gl=DE

...und?...lässig oder? :froehlich:

https://lh6.googleusercontent.com/-RtRSMODM16Q/T-YkTYla8-I/AAAAAAAAJxk/LJ-p0f_kTZ8/s640/DSCN2575.JPG?gl=DE



SchlappohrenFotos sind bei meiner SchlappiDame einfach unbezahlbar, da es einfach nicht unserem Alltagsbild entspricht.
So, nun reichts aber erstmal, Lolle gut, alles gut :herz:

Können wir nur hoffen, dass uns dieses dummskackblödes:scheiss: EC in Ruhe lässt :girl_sigh:

Almuth
24.06.2012, 10:46
:rw:

Ich freue mich, dass es Lolle wieder besser geht und die Öhrlis hängen :froehlich::froehlich::froehlich:
Wir sehen uns :freun:

katio
16.08.2012, 14:35
Trotz des Wetters und trotz Schiefkopfes geht es Lolle momentan prächtig :herz: :herz:

Yvonne
16.08.2012, 14:39
:froehlich::froehlich:

Almuth
17.08.2012, 07:22
Das freut mich :froehlich::froehlich::froehlich:

Gib ihr von mir mal eine liebe Streicheleinheit :herz:

Margit
17.08.2012, 08:09
:froehlich::froehlich::froehlich:

katio
26.08.2012, 00:37
Also ihr momentaner Zustand zwingt mich zum Posten: *g*

Sie ist so super drauf... und seit einigen Tagen kann ich beobachten, dass ihr Köpfchen gerader wird...bei der Raubtierfütterung passiert es immer wieder, dass ihr Öhrchen wieder mehr hängt und der Schiefkopf um ein vielfach besseres ausschaut...manchmal für einen kurzen Augenblick schon fast wieder ganz gerade :froehlich:
Vielleicht ist das ja auch nur eine Phase... aber vielleicht ist es ja auch möglich, dass sich das ganze doch noch etwas mehr regenriert?
Sie bekommt momentan keine Unterstützung in Form von Almuths MTF o.ä.

Außerdem liegt sie jeden Morgen auf einer neuen Stelle...total entspannt und kommt sofort angedackelt, wenn ich dann auf mich aufmerksam mache :rw:

Ich habe Hoffnung :girl_sigh:

Almuth
28.08.2012, 22:39
Das ist so schön :froehlich::froehlich::froehlich:

katio
06.09.2012, 15:45
:froehlich::froehlich::froehlich:

Heute Morgen:

https://lh5.googleusercontent.com/-kYhS4vkZ0sA/UEimoZ0H6qI/AAAAAAAAKJE/zObSmagS4qY/s512/Bild0638.jpg?gl=DE

https://lh6.googleusercontent.com/-QUJBNj0FI48/UEimpba0_YI/AAAAAAAAKJI/rRLcxO3hhVo/s512/Bild0639.jpg?gl=DE


Das sehe ich eigentlich jeden TAg, nicht lange, aber es ist möglich :froehlich::froehlich::froehlich: :herz::herz::herz:

katio
17.09.2012, 12:53
Dieses Tier ist einfach nur der Wahnsinn :herz:

Als ich sie mir heute beim Füttern mal zwecks Unterbodenkontrolle schnappte, rollte sie sich nicht in meinem Arm, nein sie WEHRTE sich vehement , ganz frei nach dem Motto " Ey Alte, lass mich runter, ich will hoppeln..."

ZACK, ließ ich sie auf den Boden und was tat Frau Lolle?

Hoppelte fröhlich, neugierig, OHNE auch nur EINMAL zu Rollen drauf los :love::love::love:

DAS war sooo schön!!!!

Als ich sie dann auf die Seite zart legen wollte, klappte das einfach nicht, sie war so stabil dass ich sie also wieder auf den Arm nehmen musste um dann zu schauen, wies untenrum so aussieht.
Auch da auf dem Arm, kein einziges Rollen. :good::good:

Also setze ich sie vor den Gehegeeingang, welcher eine kleine "Stufe" beinhaltet. DAs hat sie sonst nie geschafft und musste meist zuvor einmal rollen, damit sie wieder "klarkommt".
Was was heute?

HOPPS über die "Stufe" und dann gabs ne Protestklopfrunde durch das Gehege um dann weiterzufrühstücken.

KEIN ROLLEN!

Ich werd echt verrückt!
:froehlich::froehlich:


Und ich bin mir sicher liebe ALmuth, dass sich Lolle wahnsinnig freuen wird, wenn sie ab Freitag bei dir sein wird.
Egal wie die ZF ausgehen wird, Lolle wird das Packen :freun:

asty
17.09.2012, 13:01
Ich freu mich für euch :umarm: