PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : zu faul zum fressen

Inge
04.01.2012, 11:37
vorab die zähne meiner kaninchen sind in ordnung :D

mir ist aufgefallen das meine beiden... gemüsesorten wie sellerie , möhre, peterwurzel , pastinake
liegen lassen maximal ein bisschen angeknabbert

dann hab ich mal spaßeshalber alles mit sparschäler in streifen geschnitten

und siehe da die herrschaften haun so richtig rein

ist das nagen an gemüseklötzen wohl zu anstrengend

jetzt wollt ich mal wissen, habt ihr auch so faule racker ?

Jule1985
04.01.2012, 11:41
:nicken:

Hab dasselbe Experiment vor ein paar Monaten gemacht, weil mir das auch so seltsam vorkam... Dasselbe Ergebnis...

Inge
04.01.2012, 11:45
:nicken:

Hab dasselbe Experiment vor ein paar Monaten gemacht, weil mir das auch so seltsam vorkam... Dasselbe Ergebnis...

:rollin:

polly
04.01.2012, 12:09
Geht hier genauso. Seit der Zahn-OP vor einigen Wochen wird nur noch so gefressen (nicht geraspelt, aber in Juliennes geschnitten).
Ich denke, so riecht es intensiver und das Aroma entfaltet sich mehr. Außerdem mischen sich die Geschacksrichtungen in meiner Lieblings-Hau-Rein-Mischung (Karotte, Kohlrabi, Petersilienwurzel und etwas Birne oder Apfel, gemischt mit Petersilienblättern (an einem Bett von Friseesalat und einer Jus aus feinen Beeren der Saison.....ich komm mir gerade vor, wie der Kaninchen-Schuhbeck...) wohl besonders gut.

Ariane
04.01.2012, 12:14
:rollin::rollin:
Mein Kimba isst auch nix am Stück, aber Apfelzweige abnagen findet er gut.

Verstehe einer diese Kaninchen. :vogel:

Astrid
04.01.2012, 12:18
Meine fressen klaglos auch vom Stück. Aber wenn mal einer geraspelt brauchte hat der andere lieber das geraspelte gefressen als das Harte.

Blume
04.01.2012, 13:07
:vogel: Ich hab auch so spinner...Rosenkohl wird nur gefressen, wenn ich ihn in seinen eizelteilen (also Blatt für Blatt) serviere. Ich hab neulich gedacht, die Beiden sollen auch mal was tun und ihnen einen ganzen Apfel rein, der wurde 2 tage ignoriert, bis ich ein Stück abgebissen hab :rw: Möhren fressen sie auch viel eher, wenn ich sie mindestens halbiere...

Bunny
04.01.2012, 14:55
meine wollen auch alles in Scheibchen geschnitten haben*g*

Vor einiger Zeit mußte ich sogar das Knollengemüse schälen, erst da habens sies gefressen:rollin:

Noelle
04.01.2012, 15:00
So ist es bei mir auch bloß mein Zahni will Möhre am Stück und die anderen geraspelt dabei sollte es eigentlich anderst sein :rollin::vogel:

biggi
04.01.2012, 15:02
Ich hab neulich gedacht, die Beiden sollen auch mal was tun und ihnen einen ganzen Apfel rein, der wurde 2 tage ignoriert, bis ich ein Stück abgebissen hab :rw:
meine fressen und beissen alles,
aber der apfel blieb auch unberührt liegen.
damit wussten sie nix anzufangen :girl_haha:

Nicole B.
04.01.2012, 15:25
Meine fressen ALLES am Stück: Möhre, Kohlköppe, Brokkoli... Soweit kommt´s noch, dass ich einem gesunden Kaninchen was klein schneide :rollin:

Arbeiten sollen sie für ihr Futter :D

Claudia
04.01.2012, 15:31
Meine fressen ALLES am Stück: Möhre, Kohlköppe, Brokkoli... Soweit kommt´s noch, dass ich einem gesunden Kaninchen was klein schneide :rollin:

:freun:

Ich hab hier auch noch nie was geraspelt oder so.... :strick:

Wuschel
04.01.2012, 16:07
Meine fressen die Karotte zwar auch am Stück aber eigentlich ist es logisch, dass es lieber gefressen wird, wenn es "geschält" ist, denn von der Kaubewegung her entspricht so ein Schäl-Streifen eher einem z.B. Löwenzahnblatt, denn von der natürlichen Nahrung müssen die Kaninchen ja auch nicht "abbeißen", um sie zu fressen.
Ich hab mal irgendwo einen Artikel gelesen, dass Kaninche, wenn sie "zuviel" abbeißen müssen, irgendwie Zahnprobleme bekommen können, weil ihr Kiefer nicht auf solche Kauaktivität ausgelegt ist. Bei einer Möhre pro Tag, denke ich, passiert da nichts, aber wenn manche Kaninchen überwiegend mit festen Gemüsesorten gefüttert werden, kann ich mir das schon irgendwie vorstellen, denn normal ist ja so ein "kräftiges" Abbeißen nicht für die Kaninchen. Die "saugen" ja eher alles aus, wie wir eine Spaghettinudel.

Andrea Theresa
04.01.2012, 16:46

dito :umarm:

Ausser Rosenkohl der wird geviertelt

Inge
04.01.2012, 18:50
also irgendwie beruhigt es mich das nicht nur ich solche gourmets habe :rollin:

Mein Kimba isst auch nix am Stück, aber Apfelzweige abnagen findet er gut.

Verstehe einer diese Kaninchen. :vogel:

ja apfelzweige werden quasi skelettiert :rollin:

So ist es bei mir auch bloß mein Zahni will Möhre am Stück und die anderen geraspelt dabei sollte es eigentlich anderst sein :rollin::vogel:

gott, bist du konsequent :rw::rollin:

Meine fressen die Karotte zwar auch am Stück aber eigentlich ist es logisch, dass es lieber gefressen wird, wenn es "geschält" ist, denn von der Kaubewegung her entspricht so ein Schäl-Streifen eher einem z.B. Löwenzahnblatt, denn von der natürlichen Nahrung müssen die Kaninchen ja auch nicht "abbeißen", um sie zu fressen.
Ich hab mal irgendwo einen Artikel gelesen, dass Kaninche, wenn sie "zuviel" abbeißen müssen, irgendwie Zahnprobleme bekommen können, weil ihr Kiefer nicht auf solche Kauaktivität ausgelegt ist. Bei einer Möhre pro Tag, denke ich, passiert da nichts, aber wenn manche Kaninchen überwiegend mit festen Gemüsesorten gefüttert werden, kann ich mir das schon irgendwie vorstellen, denn normal ist ja so ein "kräftiges" Abbeißen nicht für die Kaninchen. Die "saugen" ja eher alles aus, wie wir eine Spaghettinudel.

oh der artikel würde mcih interessieren denn dann wären sie ja nicht faul sondern hochintelligent :D
ich mein das sind sie sowieso aber ....:)

Kim R.
04.01.2012, 19:03
Ich schneide auch alles klein. Salat, Möhre, etc. :rw:

Wuschel
04.01.2012, 20:09
oh der artikel würde mcih interessieren denn dann wären sie ja nicht faul sondern hochintelligent :D
ich mein das sind sie sowieso aber ....:)

Ich mach mich mal auf die Suche, kann es aber nicht versprechen, dass ich das nochmal finde. Ich versuch`s.

Hab`s gefunden, war sogar hier im Forum (sogar 2 Threads dazu):

http://www.kaninchenschutzforum.de/showthread.php?t=57207&page=1

http://www.kaninchenschutzforum.de/showthread.php?t=56756

Inge
05.01.2012, 09:53
jetzt wo du es sagst , ja ich erinnere mich dumpf
dank dir für die links ...hach meine klugis :herz:

Alexandra K.
05.01.2012, 17:53
Ich hab mal irgendwo einen Artikel gelesen, dass Kaninche, wenn sie "zuviel" abbeißen müssen, irgendwie Zahnprobleme bekommen können, weil ihr Kiefer nicht auf solche Kauaktivität ausgelegt ist.
Jagenau, zu starker Druck auf den Kieferknochen kann zu Abszessen führen.

Cerena
09.01.2012, 09:15
Das es für die Zähne nicht so gut ist zuviel sehr festes Gemüse zu füttern habe ich auch schon gelesen. Nichts desto trotz schneide ich die Teile nicht zu klein, denn es hat ja auch einfach den Nachteil, dass das Gemüse schneller runzelig wird und auch erheblich schneller die Nährstoffe verliert.
Aber damit alle die Möglichkeit haben von allem zu fressen, wird eh immer einiges zerteilt, so gibt es dann auch bessere Flächen zum anbeissen, als bei einem ganzen Apfel z.B.

Kuragari
14.01.2012, 18:14
Ich biete manchmal geschnitten, manchmal ungeschnitten an. Einen Apfel haben bisher all meine Kaninchen auch ohne Anschneiden erkannt und gefressen. Sah auch süß aus, als der Apfel rollte und sie dann hinterher gingen.

Liebe Grüße,

Kuragari

Jasmine
15.01.2012, 13:34
meine beiden bekommen immer alles klein geschnibbelt, ich weiß auch nicht genau wie so ich das immer alles Klein schneide *g*

Lg mine

Vanessa
15.01.2012, 13:39
meine beiden bekommen immer alles klein geschnibbelt, ich weiß auch nicht genau wie so ich das immer alles Klein schneide *g*

Lg mine

Wenn sie keine Zahnprobleme haben, würde ich es nicht zu klein schneiden, denn das Futter soll ja auch ein bißchen Beschäftigung bieten*g*. Ich halbiere Möhren und Petersilienwurzeln/ Patinaken z.B. und das war's.

Jasmine
15.01.2012, 13:43
ne, Zahnprobleme haben ich zum glück hier keine sitzen...:D aber ich bin ja eine vom fach :D haha ... als Zahnmedizinische Fachangestellte :P naja ... noch mache ich ja die ausbildung :)

Lg mine:wink1: