Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Emma ist nun ein Engel
Friederike
29.12.2011, 13:57
Huhu,
ich werd noch wahnsinnig. Vor einigen Wochen hatte Emma eine Entzündung im Fuß (keine Ahnung, woher die kam) und hatte sich quasi den halben Fuß aufgebissen. Die Zehe war doppelt so dick wie normal :ohn2: Ich war natürlich beim TA, habe den Fuß röntgen lassen, um zu schauen, ob vielleicht was gebrochen ist, war aber alles OK. Der TA hat ihr Convenia gespritzt und zusätzlich bekam sie Baytril und Schmerzmittel. Alles war wieder wunderbar verheilt, sie hoppelte völlig normal....bis heute :bc:
Ich weiß nicht, warum sie das tut aber sie frisst schon wieder die Zehe an, man sieht schon das rohe Fleisch und sie humpelt natürlich wieder :bc::bc::bc: Emma ist echt ein Kannibale und ich erinnere mich mit Schrecken an das Drama mit ihrer Kastra-Naht vor einigen Jahren :scheiss:
Um 16 Uhr hab ich einen Termin in der TK. Ich überlege nun, ob ich den Fuß verbinden lasse, damit sie nicht mehr ran geht. Hat jemand Erfahrung damit? Halten Fußverbände bei Kaninchen oder animiert das nur noch mehr zum dran knabbern?
Bei Emma wurde damals auch ein Verband gemacht, als sie die offenen Pfoten hatte. Der Verband darf halt nicht sehr fest sein, weil das Blut schnell staut.
Aber prinzipiell ist es möglich und bei Emma hat es auch gehalten.
Nimm Petflex und darunter Watte, das hälst gut...:umarm:
Katharina
29.12.2011, 14:07
Ramon hat es jetzt geschafft seinen Verband nebst die Haut darunter durchzubeißen, er hatte auch eine Schwellung. Die ist aber nach wenigen Tagen wieder weg gegangen.
Wurde auch geschaut ob Emma vielleicht einen Pilz dort hat? Dass sie sich beißt weil es juckt?
Friederike
29.12.2011, 14:11
Ist es die gleiche Zehe?
Ja, die gleiche Zehe, bzw. das, was noch davon übrig ist :bc:
Ramon hat es jetzt geschafft seinen Verband nebst die Haut darunter durchzubeißen
Oh Gott, dann schafft Emma das auch. Die ist da echt harnäckig :ohje:
Wurde auch geschaut ob Emma vielleicht einen Pilz dort hat? Dass sie sich beißt weil es juckt?
Nee, nach einem Pilz wurde nicht geschaut. Es war halt total dick und entzündet und sie hatte an anderer Stelle auch eine Wunde (die aber verheilt ist), so sind wir davon ausgegangen, dass es bei einem Streit passiert ist.
Lasst mal lieber auf Pilz untersuchen, bzw nachsehen, ob da eine Nekrose ist.:umarm:
Friederike
29.12.2011, 14:16
ob da eine Nekrose ist.:umarm:
Was ist das nochmal gleich :rw:? Ist das nicht irgendwas Abgestorbenes?
Genau, wenn eine Hautschicht abstirbt, dann kann das Tier bedenkenlos darauf rumkauen, es spürt es ja nicht mehr*g*
ja, abgestorbene Zellen /Gewebe
Friederike
29.12.2011, 14:26
Genau, wenn eine Hautschicht abstirbt, dann kann das Tier bedenkenlos darauf rumkauen, es spürt es ja nicht mehr*g*
Ich hatte mir den Fuß jeden Tag angeschaut aber abgestorben sah das nicht aus. Es wuchs sogar wieder Fell drauf, bis heute :scheiss:
Ich hatte mir den Fuß jeden Tag angeschaut aber abgestorben sah das nicht aus. Es wuchs sogar wieder Fell drauf, bis heute :scheiss:
Heißt nix, es kann eine untere Hautschicht abgestorben sein*g*
Friederike
29.12.2011, 14:32
Heißt nix, es kann eine untere Hautschicht abgestorben sein*g*
Achso :rw: Und wie stellt man das fest?
Der TA wird das erkennen:umarm:
Gegen die wunden Läufe hat Flöcki einen Verband (Blasenpflaster + Zitzenverband für Kühe darüber) bekommen. Der hat zwar nur kurz gehalten und man muß aufpassen dass sie es nicht fressen, aber danach waren die wunden Läufe Geschichte. Vielleicht hilft es euch auch, wenn die Ursache erstmal beseitigt ist. Alles Gute für Emma!
plushmonster
29.12.2011, 15:46
Haruko hat sich auch ohne ersichtlichen Grund das Fleisch und Zehen weggefressen. Einen Pilz hatte sie nicht. Aber lt. TA hatte sie ein gestörtes Verhältnis zum fehlgestellten Fuß und ihn daher nicht mal als vollen Körperteil erfühlt, fremd - gefühlt. Bei ihr half nur Silberwasser und Verband drumrum, den sie sich aber auch abbiß. :ohje:
Katharina
29.12.2011, 15:54
Zitzenverband für Kühe
Hast du davon ein Foto? Ich habe das meinen TÄ erzählt, sie können sich nichts darunter vorstellen. Kleintierärzte eben. :rollin::rollin:
Friederike
29.12.2011, 16:47
Gegen die wunden Läufe hat Flöcki einen Verband (Blasenpflaster + Zitzenverband für Kühe darüber) bekommen. Der hat zwar nur kurz gehalten und man muß aufpassen dass sie es nicht fressen, aber danach waren die wunden Läufe Geschichte. Vielleicht hilft es euch auch, wenn die Ursache erstmal beseitigt ist. Alles Gute für Emma!
Auch mal interessant, mal schauen, was der TA nachher meint. Das Risiko bei den Verbänden ist natürlich immer, dass sie dann erstrecht rangehen.
Haruko hat sich auch ohne ersichtlichen Grund das Fleisch und Zehen weggefressen. Einen Pilz hatte sie nicht, Menno :scheiss:. Aber lt. TA hatte sie ein gestörtes Verhältnis zum fehlgestellten Fuß und ihn daher nicht mal als vollen Körperteil erfühlt, fremd - gefühlt. Bei ihr half nur Silberwasser und Verband drumrum, den sie sich aber auch abbiß. :ohje:
Ich erinnere mich :umarm:
Das Problem ist halt, dass ich wirklich keine Ahnung habe, warum sie da jetzt schon wieder dran geknabbert hat, das sah schon so gut aus. Irgendwas muss sie da stören *seufz* Die Zehe sieht übel aus, ganz übel, ich glaube, noch schlimmer als beim letzten Mal. Man sieht richtig die Zahnspuren und dass da Stücke fehlen :bc:
Ich warte jetzt drauf, dass der TA anruft. Ab 16 Uhr will er sich melden und ich sitze auf glühenden Kohlen (ist natürlich nur Notfallsprechstunde :rolleye:).
Katja A.
29.12.2011, 16:52
Mein erster Gedanke war auch ein Pilz.Irgendwas muss sie da ja stören,so schlimm das sie es sich aufbeisst.Ich geh mal von uns Menschen aus,wenn uns was juckt dann kratzen wir so lange bis es in den meisten Fälle blutet.So ein Mückenstich zb.der kann einen ja wahnsinnig machen.
Gute Besserung:umarm:
Friederike
29.12.2011, 16:55
Mein erster Gedanke war auch ein Pilz.Irgendwas muss sie da ja stören,so schlimm das sie es sich aufbeisst.
Ja, aber warum ist es beim letzten Mal mit Antibiotika und Schmerzmittel so gut weggegangen und jetzt, Wochen später, geht's wieder los :heulh:? Wäre es ein Pilz, hätte das AB doch gar nichts bewirkt.
Alles Mist :scheiss:
Jaqueline
29.12.2011, 16:56
Menschen bekommen bei kribbelnden Füßen Vitamin-B-Komplex. Vielleicht wäre das auch einen Versuch wert.
Friederike
29.12.2011, 17:05
Menschen bekommen bei kribbelnden Füßen Vitamin-B-Komplex. Vielleicht wäre das auch einen Versuch wert.
Hab ich sogar hier, danke für den Tipp :umarm:
Als Pepe Carlos in den Füß gebissen hat und das genäht werden musste hatte er auch einen Verband am Fuß, den hat er auch immer angefressen und abgemacht. Habe ihm dann über den Verband eine Babysocke gezogen und die habe ich am Fuß und am bein mit Curafix Fixierpflaster fixiert hat super gehalten.
Gute Besserung
Friederike
29.12.2011, 18:16
So, bin wieder da. Der TA hat die Zehe nur angeguckt und es kam schon Eiter raus :ohje:
Ich soll jetzt jeden Tag so eine AB-Salbe auf die Wunde machen, bzw. in die Wunde, dann hat er nochmal Langzeit AB gespritzt und Schmerzmittel gegeben.
Er meinte, wir müssten die Entzündung jetzt bald in den Griff kriegen, ansonsten müsste man die Zehe evtl. amputieren :bc::bc::bc:
Sammy und Loona
29.12.2011, 18:16
Ach du Sch....., hat Sie denn da ein Verband drauf oder wie soll das gehen?
Berti damals hat das auch wie verrückt gemacht, als er sich den Fuß "abgeschnürt" hatte in seinem EC. Das hing sicher mit der Nekrose zusammen. Mit einem dicken Verband hat er aber einigermaßen Ruhe gehabt.
So, bin wieder da. Der TA hat die Zehe nur angeguckt und es kam schon Eiter raus :ohje:
Ich soll jetzt jeden Tag so eine AB-Salbe auf die Wunde machen, bzw. in die Wunde, dann hat er nochmal Langzeit AB gespritzt und Schmerzmittel gegeben.
Er meinte, wir müssten die Entzündung jetzt bald in den Griff kriegen, ansonsten müsste man die Zehe evtl. amputieren :bc::bc::bc:
Ui, gute Besserung für die Maus. :umarm:
Oje, ich drück euch die Daumen!
Bei meiner Rikku hat es damals geholfen über den verband eine Babysocke zu ziehen, das hat mehr oder weniger gehalten, zumindest besser als ohne :)
Ach du grüne Neune :ohje:
Du könntest das Füßchen 2 x täglich in Braunovidon-Lösung baden, das hat bei meiner Schlappi damals geholfen. Danach gut abtrocknen und Octenivet-Gel draufschmieren.
Bei meiner Schlappi gings danach nicht ohne diesen Kragen hier, da sie auch ständig an der Pfote herum biss...
http://www.amazon.de/Comfy-Collar-Alternative-Halskragen-Größe/dp/B003XLGX22
LG und gute Besserung :umarm:
Ohje, gute Besserung Emma... :umarm:
Ich wollte auch gerade so einen Kragen vorschlagen, zumindest für die Zeit der Wundheilung. Jack musste so einen Kragen ziemlich lange tragen und ist damit dann auch gut zurecht gekommen!
Übel übel :ohje: gute Besserung für Bambiauge Emma :umarm::umarm:
Friederike
29.12.2011, 19:25
Ach du Sch....., hat Sie denn da ein Verband drauf oder wie soll das gehen?
Nein, er hat keinen Verband drauf gemacht. Er meinte, die Tiere würden dann noch mehr ran gehen. Als Emma kastriert wurde, hat sie sich Verband samt Narbe aufgerissen (mehrfach) und es wurde erst besser, als der Verband ab war.
Ach du grüne Neune :ohje:
Du könntest das Füßchen 2 x täglich in Braunovidon-Lösung baden, das hat bei meiner Schlappi damals geholfen. Danach gut abtrocknen und Octenivet-Gel draufschmieren.
Bei meiner Schlappi gings danach nicht ohne diesen Kragen hier, da sie auch ständig an der Pfote herum biss...
http://www.amazon.de/Comfy-Collar-Alternative-Halskragen-Größe/dp/B003XLGX22
LG und gute Besserung :umarm:
Ohje, gute Besserung Emma... :umarm:
Ich wollte auch gerade so einen Kragen vorschlagen, zumindest für die Zeit der Wundheilung. Jack musste so einen Kragen ziemlich lange tragen und ist damit dann auch gut zurecht gekommen!
Ja, so eine Lösung zum Baden hab ich bekommen, so'n gelbes Zeugs.
Der Kragen ist super aber wo soll ich den auf die Schnelle herkriegen :ohje:
Ich weiß auch nicht, ob ich sie draußen auf Erdboden lassen sollte oder ob es besser wäre, sie reinzuholen.
Der Kragen ist super aber wo soll ich den auf die Schnelle herkriegen :ohje:
Ich weiß auch nicht, ob ich sie draußen auf Erdboden lassen sollte oder ob es besser wäre, sie reinzuholen.
Den Kragen gibt es eigentlich bei jedem TA, vielleicht hast Du einen in der Nähe, der Dir das Teil so verkauft und Du morgen mal langfahren kannst? :rw:
Ich belasse meine Nins lieber in ihrer gewohnten Umgebung. Auch bei Abzsessgeschichten habe ich die Nins nach Rücksprache mit meiner TÄ in Aussenhaltung belassen. Gerade dann ist aber eine zusätzliche lokale Keimbehandlung mit Salbe wichtig.
fridolin
29.12.2011, 19:38
Hast Du denn das Gefühl, dass dein kaninchen kannibalistische Züge haben könnte, dann wüsste ich eine gute Bachblüte die man einsetzen könnte.
Ansonsten hab ich das schon mal bei einen meiner früheren Diabetiker Schweinchen beobachten können, bei dem die Durchblutung in den Füßchen nicht mehr so gut funktioniert hat und er sich deshalb immer die Füße aufgebissen hat.
Bei Menschen mit Diabetes, kennt man das unter offene Beine.
Oft jucken die Beine so derart, dass sich die Leute die Beine völlig wundkratzen...........könnte das vllt die Ursache sein?
Friederike
29.12.2011, 19:51
Den Kragen gibt es eigentlich bei jedem TA, vielleicht hast Du einen in der Nähe, der Dir das Teil so verkauft und Du morgen mal langfahren kannst? :rw:
ch belasse meine Nins lieber in ihrer gewohnten Umgebung. Auch bei Abzsessgeschichten habe ich die Nins nach Rücksprache mit meiner TÄ in Aussenhaltung belassen. Gerade dann ist aber eine zusätzliche lokale Keimbehandlung mit Salbe wichtig.
.
Nee, in der TK, wo ich mit ihr war, gibt es nur diese Trichter und die sind 'ne Katastrophe (ansonsten ist die TK aber wirklich super). Mein Dorf-TA hat auch nur die Trichter. Ich wohn hier echt besch...eiden :girl_sigh:
Ich werde sie auch draussen lassen, jedenfalls erstmal. Sie kuschelt so schön mit ihrem Hajo und ich denke,das gewohnte Umfeld ist einfach schöner. Sie frisst auch und ist soweit munter.
Hast Du denn das Gefühl, dass dein kaninchen kannibalistische Züge haben könnte, dann wüsste ich eine gute Bachblüte die man einsetzen könnte.
Ja, ich würde sie schon als kannibalistisch bezeichnen, so fies das auch klingt aber sie ist wirklich extrem, obwohl sie sonst ein super-liebes Tier ist :love:
fridolin
29.12.2011, 19:57
Soll ich Dir morgen mal per Pn ein wenig zu der Bachblüte schreiben?
Ansonsten hab ich das schon mal bei einen meiner früheren Diabetiker Schweinchen beobachten können, bei dem die Durchblutung in den Füßchen nicht mehr so gut funktioniert hat und er sich deshalb immer die Füße aufgebissen hat.
Bei Menschen mit Diabetes, kennt man das unter offene Beine.
Oft jucken die Beine so derart, dass sich die Leute die Beine völlig wundkratzen...........könnte das vllt die Ursache sein?
genau den Verdacht hatte ich auch, hört sich auch für mich wie Diabetes an
gute Besserung für Emma:umarm:
Ich muss mich korrigieren:
Dieser Kragen ist es, der ist wenigstens nicht aufblasbar...
http://vetdiscount-tiershop.de/product_info.php/cPath/23_179/products_id/842
Man kann dort auch per Paypal zahlen...
LG Margit
Friederike
29.12.2011, 21:23
Soll ich Dir morgen mal per Pn ein wenig zu der Bachblüte schreiben?
Schaden kann es nicht, danke :kiss: Ich denke zwar nicht, dass es jetzt in diesem Fall so schnell noch helfen wird aber für die Zukunft *g*
Feuerkind
29.12.2011, 21:33
ist es am vorderbein oder an nem hinteren?
Thilia hatte mal ein Hinterbein verbunden weil sie da getackert werden musste (Kampfwunde) über den gesamten Oberschenkel und da wurde der gesamte Fuß mit eingebunden. Das ging gut, hat gut gehalten, sie konnte sich auch normal damit bewegen und sie ging nicht dran (weniger als dann später offen, aber am ende musste es eben an der Luft heilen und wir mussten täglich mit Jodoformether "spülen")
Gute Besserung an Emma
Friederike
29.12.2011, 21:35
Es ist am Hinterbein. Ja, bei manchen Tieren mag es funktionieren mit einem Verband aber bei Emma glaub ich es nicht. Ich werde es mal beobachten und gucken, wie die Wunde aussieht. Wenn sie wieder doll dran geganen und es noch blutig ist, geh ich morgen nochmal zum TA und er soll da 'nen Verband rumklöppeln :girl_sigh:
Feuerkind
29.12.2011, 21:40
thili ist auch ne sehr hibbelige und knibbelt gerne aber der war echt gut gewickelt...unten war immer dicke "watte" und dann noch zwei schichten verschiedener verband drüber. alle 2 -3 Tage mussten wir zum wechseln und er saß immer noch gut.
also nen versuch ist es vielleicht wert wenn es wirklich anders nicht geht
Hast du davon ein Foto? Ich habe das meinen TÄ erzählt, sie können sich nichts darunter vorstellen. Kleintierärzte eben. :rollin::rollin:
Ne, leider nicht. Der ist ein bissl knitterig (sieht ein bissl nach TesaKrepp aus ;)) und sie nehmen ihn in meiner Praxis für Hunde, meinte der TA. Ich kann aber mal anrufen und nachfragen.
fridolin
30.12.2011, 09:29
Schaden kann es nicht, danke :kiss: Ich denke zwar nicht, dass es jetzt in diesem Fall so schnell noch helfen wird aber für die Zukunft *g*
Ich staune oft nicht schlecht, wie gut diese BB wirken und das auch ziemlich tiefgreifend.
Natürlich muss nebenbei sicher was zur Wundbehandlung getan werden, ganz ohne Frage.
Nachher hab ich ein wenig Zeit, da schreib ich Dir mal näheres:umarm:
stiefelchen
30.12.2011, 09:59
du könntest auch mal annika s. anschreiben, sie hat ähnliches mit paula erlebt.
alles gute!
LG
Friederike
30.12.2011, 12:13
Heute sieht es schon besser aus und sie geht auch nicht mehr so oft ran. Dieses Convenia scheint wirklich super anzuschlagen, genau wie beim letzten Mal, da ging es auch ratzfatz weg, nur war die Behandlungdauer da vermutlich zu kurz.
Mal schauen...
Heute sieht es schon besser aus und sie geht auch nicht mehr so oft ran. Dieses Convenia scheint wirklich super anzuschlagen, genau wie beim letzten Mal, da ging es auch ratzfatz weg, nur war die Behandlungdauer da vermutlich zu kurz.
Mal schauen...
Das kann natürlich auch sein...ich würd es schon noch min 2 Wochen nach Abklingen weitergeben:umarm:
Friederike
30.12.2011, 12:26
Das kann natürlich auch sein...ich würd es schon noch min 2 Wochen nach Abklingen weitergeben:umarm:
Ja, am Dienstag muss ich eh wieder hin. Wenn es bis dahin weiter besser wird, sag ich dem TA, er soll es auf jeden Fall nochmal nachspritzen (praktisch ist ja, dass es eine Depotwirkung hat und ich sie somit nicht mit Medi-Gabe stressen muss :froehlich:).
Friederike
02.01.2012, 10:53
Emma geht es soweit ganz gut. Sie hoppelt normal und geht auch nicht mehr an den Fuß, bzw. putzt sie ihn nur ganz normal. Die WUnde sieht, wie ich finde, ganz gut aus. Trocken und Eiter sehe ich auch nicht mehr aber alles ist so "steinhart", weiß nicht, wie ich das beschreiben soll, ganz merkwürdig. Ist das einfach 'ne Kruste oder was anders?
Morgen hab ich wieder 'nen TA Termin, mal gucken, was der sagt :girl_sigh:
Katharina
02.01.2012, 15:02
Ist es denn noch offen oder zugewachsen? Eher weißlich oder eine Kruste?
Friederike
02.01.2012, 22:54
Ist es denn noch offen oder zugewachsen? Eher weißlich oder eine Kruste?
Nee, es ist zu und heute war dieses "Harte" auf einmal weg :hä: Vermutlich war es eine Kruste und Emma hat sie abgeknabbert :scheiss: Aber ich fand, darunter sah es ziemlich gut aus. Rosig und glatt, quasi wie neue Haut. Na, mal sehen, ob es so bleibt. Es sah ja schonmal gut aus und dann ist sie wieder ran gegangen :girl_sigh:
Katharina
02.01.2012, 23:43
Hört sich wirklich wie abgeheilt an. :froehlich: Der TA wird prüfen, ob in der Tiefe auch alles in Ordnung ist. Und die Madam soll den Fuß in Ruhe lassen. :keule:
Friederike
03.01.2012, 21:16
Ich war gerade nochmal mit Emma zum TA und weiß nun echt nicht, was ich machen soll :ohje: Der Fuß sieht gut aus, Entzündung ist raus und es ist trocken (in dem Zustand waren wir ja schonmal). Allerdings ist die Zehe schon halb weg genagt und der Knochen liegt frei (ich dachte, das wäre die Kralle aber der TA sagt, es ist der Knochen :heulh:). Das Fleisch wächst natürlich nicht mehr nach und Fell wird da auch nicht mehr wachsen (laut TA). Die Frage ist, ob man das so lassen kann?
Er hat mir geraten, die Zehe amputieren zu lassen, weil er meint, sie wird früher oder später wieder ran gehen aber es sieht im Moment eigentlich nicht so aus und ich hab mich erstmal dagegen entschieden und nochmal das Langzeit AB nachspritzen lassen.
Was meint ihr? Ich hab hier ein Foto vom Fuß gemacht (sieht wirklich nicht so schlimm aus, also keine Angst):
http://imageshack.us/photo/my-images/716/foto3qq.jpg/
Katja A.
03.01.2012, 21:23
Puh,das ist ne schwere Frage.:umarm:
Ich hätte Angst das sich da was enzündet....bist du mit ner Amputation nicht auf sicheren Seite?Dann wäre Ruhe.
Welche Zehe ist das?Kann ich auf dem Bild nicht richtig erkennen.:rw:
Hallo Friederike,
so schlimm das für dich auch sein mag: Ich würde die Zehe auf jeden Fall amputieren lassen.
Sie hat in diesem Zustand keinen Nutzen mehr für dein Nin... und verursacht nur noch Schmerzen.
Die Amputationswunde wäre auf jeden Fall kleiner als diese Wunde jetzt.
Kaninchen kommen auch mit einer Zehe weniger sehr gut klar.
Och mensch, du arme, ich drück dich mal ganz doll. :umarm:
LG Margit
Noch eine Frage: Ist das die Wolfskralle an der Seite?
Friederike
03.01.2012, 21:29
Ja, nachdem ich, nach dem Schreck, nochmal drüber nachgedacht hab, denke ich auch, ich sollte sie amputieren lassen.
Es ist quasi "der kleine Zeh" (von der Anordnung her) :rw:
Ach du Sch ... reck, oh Mann, ich würd´ die zehe auch amputieren lassen denn so wie das jetzt aus sieht und wie sie drauf ist, wird sie das vermutlich ansonsten selbst übernehmen.
Arme Emma :umarm:
Arme Friederike :umarm:
ich drück ganz fest die Daumen, dass alles gut wird ...... :umarm:
Katja A.
03.01.2012, 21:30
Ja, nachdem ich, nach dem Schreck, nochmal drüber nachgedacht hab, denke ich auch, ich sollte sie amputieren lassen.
Es ist quasi "der kleine Zeh" (von der Anordnung her) :rw:
Da wird sie auch keine Einschränkungen haben.Ich würde amputieren lassen,bevor nachher ne richtig dolle Entzündung drauss wird.:umarm:
plushmonster
03.01.2012, 21:36
Erinnert mich sehr an Haruko. Das Problem bei einer Amputation wird nur sein: es ist keine Garantie, das sie dann mit den knabbern aufhört. :ohje:
Friederike
03.01.2012, 21:37
. Das Problem bei einer Amputation wird nur sein: es ist keine Garantie, das sie dann mit den knabbern aufhört. :ohje:
Das befürchte ich auch oder dass sie dann erstrecht knabbert. Aber was soll ich denn machen? So mit freiliegendem Knochen kann es doch auch nicht bleiben :ohje:
Ich denke, der Kreislauf war so: Ihr tat die Zehe weh (da war ja auch Eiter drunter). Weil es weh tat, knabberte sie. und knabberte und knabberte.
Nach der Amputation wird wegen der kleineren Wunde weniger Schmerz da sein als jetzt. Mit einer guten antibiotischen und schmerzreduzierenden Behandlung in Verbindung mit so einer doofen Halskrause wird sie nach der Amputation nicht mehgr knabbern können. Und wenns abgeheilt ist, nicht mehr knabbern wollen.
LG Margit
Friederike
03.01.2012, 21:46
Das klingt logisch, Margit :umarm: Aber ob Emma sich daran halten wird... :girl_sigh:
Das klingt logisch, Margit :umarm: Aber ob Emma sich daran halten wird... :girl_sigh:
Erzähl es ihr.
Hast du nun so einen Kragen bestellt? Ich hatte meine Angabe nochmal korrigiert, hattest du das bemerkt?
Friederike
03.01.2012, 21:49
Erzähl es ihr.
Hast du nun so einen Kragen bestellt? Ich hatte meine Angabe nochmal korrigiert, hattest du das bemerkt?
Ja, ich werde das Teil auf jeden Fall mal bestellen, denn ein normaler Trichter funzt bei ihr nicht :girl_sigh:
Bestell es noch heute Abend - zahlen kannst du per Paypal. Und morgen rufst du dort an, die schicken es dann sofort los :umarm:
Friederike
06.01.2012, 11:23
Bestell es noch heute Abend - zahlen kannst du per Paypal. Und morgen rufst du dort an, die schicken es dann sofort los :umarm:
Ich hab das Teil jetzt hier. Es sieht super aus aber haben Kaninchen wirklich so dünne Hälse, dass das da rum passt :rw:? Ich hab jetzt die kleinste Größe bestellt, vielleicht hätte ich lieber eine Nummer größer nehmen sollen (für sehr kleine Hunde und Katzen), denn Emma ist ja ein Stalli, wiegt etwas über 5 Kg.
Probiers aus - ich finde Kaninchenhälse unglaublich zart....
Friederike
06.01.2012, 11:33
Probiers aus - ich finde Kaninchenhälse unglaublich zart....
Blöd ist, dass man die Hälse bei Kaninchen nicht wirklich sieht :rollin: Aber doch, ich denke, das Teil wird passen. Mein Arm passt locker durch und nach oben hin ist noch ein halber Arm Platz :rollin:
Nicole B.
06.01.2012, 11:46
Wie eng darf sowas denn sitzen?
Ich frage, weil ich überlege auch so was anzuschaffen für "Notfälle".
Ach, und was wiegt sowas? Lastet das nicht schwer auf dem dünnen Hals eines Nins?
Friederike
06.01.2012, 11:53
Wie eng darf sowas denn sitzen?
Ich frage, weil ich überlege auch so was anzuschaffen für "Notfälle".
Ach, und was wiegt sowas? Lastet das nicht schwer auf dem dünnen Hals eines Nins?
Ich hab keine Ahnung, wie eng das sitzen darf. Ich werd es ihr nachher mal anlegen und gucken, wieviel Platz da noch ist, also ob noch ein oder zwei Finger durchpassen. Es ist ja nach oben hin auch offen und mit so einem Verschluss verstellbar. Wenn man die weiteste Stufe nimmt, ist es doch recht weit.
Das Ding ist federleicht, sicher leichter als so ein Plastiktrichter (und vor allem nicht so sperrig). Ich hab es gerade mal gewogen, 60 g.
Die Krause kann per Schnalle verstellt werden, sodass sie entweder enger oder weiter sitzen kann.
Wiegen tut das fast nix!
LG Margit
Nicole B.
06.01.2012, 11:55
Da bin ich gespannt :freun:
Alexandra K.
06.01.2012, 11:59
Ich hätte auch die Amputation gemacht, dann ist Ruhe und es entzündet sich nichts mehr.
Ich denke wenn die Zehe und somit der Schmerz weg ist wird sie auch nicht knabbern.
Friederike
06.01.2012, 12:02
Ich hätte auch die Amputation gemacht, dann ist Ruhe und es entzündet sich nichts mehr.
Ich denke wenn die Zehe und somit der Schmerz weg ist wird sie auch nicht knabbern.
Ja, ich gehe heute Nachmittag zum TA und mach einen Termin :fieber:.
Im Moment geht es ihr echt gut, sie hoppelt ganz normal und geht auch nicht mehr an den Fuß aber sie steht auch noch unter AB. Will nicht riskieren, dass es danach wieder anfängt (wie beim letzten Mal), denn mit einem freiliegenden Knochen zu leben, stell ich mir nicht so prickelnd vor und es ist eigentlich vorprogammiert, dass die Zehe ihr immer wieder Ärger machen wird.
Alexandra K.
06.01.2012, 12:09
Ja, wenn der Knochen freiliegt würde es sich immer wieder entzünden.
Dauerhaft AB ist ja auch keine Lösung.
Ich denke Emma ist es wurscht ob eine Zehe mehr oder weniger, Du hast Dich schon richtig entschieden.
Passt der Kargen, hast Du ihn mal probehalber angelegt ?
Würde mich mal interessieren da ich überlege mir auch mal so ein Ding hinzulegen....
Friederike
06.01.2012, 12:37
Ja, wenn der Knochen freiliegt würde es sich immer wieder entzünden.
Dauerhaft AB ist ja auch keine Lösung.
Ich denke Emma ist es wurscht ob eine Zehe mehr oder weniger, Du hast Dich schon richtig entschieden.
Passt der Kargen, hast Du ihn mal probehalber angelegt ?
Würde mich mal interessieren da ich überlege mir auch mal so ein Ding hinzulegen....
Ich werde das mit dem Kragen nachher mal probieren und bin auch schon gespannt, wie er sitzt und wie sie reagiert.
Ja, es ist auf jeden Fall die richtige Entscheidung. Ich war nur erstmal unsicher, weil "Amputation" gleich so schlimm klingt aber sie wird es nicht stören und es ist ratzfatz erledigt. Blöd ist nur, dass ich sie dann wohl erstmal reinholen muss :ohje:
Alexandra K.
06.01.2012, 12:42
Ich werde das mit dem Kragen nachher mal probieren und bin auch schon gespannt, wie er sitzt und wie sie reagiert.
Oh ja, mach doch dann auch mal ein Foto bitte...hihi
Also ich hole "Narkosetiere" im Winter nur für 1 Nacht rein, im Sommer gar nicht.....
Ich kann mir gar nicht vorstellen wie das anschließend aussieht und ob man dann aus Infektionsgründen Innenhaltung vorziehen sollte, das wird der Arzt Dir aber sagen.
Steril ist es drinnen ja auch nicht....
Hättest Du denn die Möglichkeit alle dann reinzuholen damit die Gruppenharmonie nicht gefährdet wird?
solange die fäden drin sind, würde ich sie drin behalten .
auch wenns drin nicht steril ist, so ist s doch immer noch sauberer als draussen.
vor allem in erde können die übelsten keime sein .
primelchen wutrde ja ab hüfte amputiert, nen kragen hat sie nie gehabt :rw:
Alexandra K.
06.01.2012, 13:21
Emma neigt aber ja leider zur Selbstzerstörung, daher ist es gut einen Kragen liegen zu haben....
Friederike
06.01.2012, 14:03
Oh ja, mach doch dann auch mal ein Foto bitte...hihi
Mach ich :rollin:
Also ich hole "Narkosetiere" im Winter nur für 1 Nacht rein, im Sommer gar nicht.....
Ich kann mir gar nicht vorstellen wie das anschließend aussieht und ob man dann aus Infektionsgründen Innenhaltung vorziehen sollte, das wird der Arzt Dir aber sagen.
Steril ist es drinnen ja auch nicht....
Ich hab auch keine Ahnung, wie das aussieht. Vermutlich wird sie ja auch einen Verband bekommen. Mal gucken, was der TA sagt. Hatte mal ein Tier, dem ein Augenlid genäht werden musste (auch in Narkose). Den hatte ich auch nur eine Nacht drinnen aber das Auge befindet sich auch nicht "im Dreck".
Hättest Du denn die Möglichkeit alle dann reinzuholen damit die Gruppenharmonie nicht gefährdet wird?
Puh, ich glaub das wird eher schwierig :ohn2: Ihren Hajo (ihr ursprünglicher Parter, mit dem sie am liebsten kuschelt) würd ich aber auf jeden Fall mit reinholen.
Friederike
06.01.2012, 14:04
primelchen wutrde ja ab hüfte amputiert, nen kragen hat sie nie gehabt :rw:
Nee, ohne irgendwas geht bei Emma nicht *mich mit Grauen an die aufgeknabberte, entzündete Kastra-Narbe erinnere* :fieber:
Friederike
06.01.2012, 15:27
Oh Gott, Emma wird jetzt operiert :panic:
Der TA meinte, er würde keine 3 Tage mehr damit warten :fieber:
Bitte, drückt die Daumen für meine Große. Ich hab echt Schiss, vor allem vor der Narkose :bc:
Katja A.
06.01.2012, 15:28
So schnell? :panic:
Daumen sind gaaanz dolle gedrückt.:umarm:
Friederike
06.01.2012, 15:32
So schnell? :panic:
Ja, er meinte, er würde sie gern gleich da behalten, da die Zehe schon sehr freigelegt ist und man eine neue Entzündung, die dann womöglich auf die anderen Zehen geht, nicht riskieren sollte :ohje:
Ich drücke ganz feste die Däumchen:umarm::umarm:
Ich drück der Maus die Daumen, wird schon gut gehen. :kiss: Aber so fies wie die Zehe aussah, kann's ja nur besser werden...
Sandra S.
06.01.2012, 15:35
Oh, doch so schnell. Ich drück die Daumen! :umarm:
Ich drück ihr die Daumen. :umarm:
Friederike
06.01.2012, 15:36
kann's ja nur besser werden...
Vorausgesetzt, sie überlebt die Narkose. Seit mein Bodo damals bei der Narkose gestorben ist, hab ich eine tierische Angst davor. Emma ist nicht mehr die Jüngste :fieber:
Werd gleich erstmal das Krankengehege einrichten.
Sabrina P.
06.01.2012, 15:37
Ich drücke auch die Daumen
Katja A.
06.01.2012, 15:41
Wann kannst du sie abholen oder anrufen?
stiefelchen
06.01.2012, 15:52
:taetschl: ich drück ganz doll die daumen für emma!
LG
Friederike
06.01.2012, 15:58
Wann kannst du sie abholen oder anrufen?
Ich werde so um 15:30 Uhr mal anrufen. Menno, ich hab ein ganz flaues Gefühl im Magen :fieber:
Alexandra K.
06.01.2012, 15:59
Find ich super das der TA so spontan ist!
Drücke die Daumen und meld Dich wenn Du was weißt und mach mal ein Foto von der Pfote, würde mich echt interessieren wie das dann aussieht...
Daumen sind gedrückt :umarm:
Friederike
06.01.2012, 17:11
So, hab angerufen. Die OP ist gut verlaufen aber sie schläft noch :D
Die Zehe war innen immernoch total vereitert und sie mussten bis zum 3. Gelenk (oder so ähnlich :rw:) amputieren. Er meinte, das hätten wir mit AB niemals rausbekommen, von daher war es höchste Eisenbahn und absolut richtig, sie abzunehmen, sonst wäre es irgendwann zu spät gewesen.
Ich hoffe, sie kommt damit zurecht und es gibt keine Folgeprobleme (weiß man ja alles noch nicht).
Alexandra K.
06.01.2012, 17:13
Das klingt doch gut!
Simone G.
06.01.2012, 17:26
hier ist alles gedrückt :umarm:
Claudia H.
06.01.2012, 17:26
Ich drücke ganz dolle die Daumen, dass der Fuß wieder abheilt! :umarm::umarm:
ich denk an euch und drücke ganz doll die Daumen
:umarm:alle Daumen sind gedrückt!!!
hasenheidi
06.01.2012, 20:49
Ich drück auch ganz doll die Daumen.
Und ich will Dir jetzt um Gottes Willen keine Angst machen, aber hast Du in Erwägung gezogen, die Zehe einschicken zu lassen? Meine Hündin hatte auch eine "Krallenbettentzündung", die nicht auf Dauer abheilte und sich zu einer recht großen, eitrigen Wunde ausweitete. Die Zehe wurde amputiert und eingeschickt: Malignes Melanom, also Hautkrebs. Ich finde, die Krankengeschichte klingt sehr ähnlich.
Super, dass die OP gut verlaufen ist :umarm:
Friederike
06.01.2012, 20:54
Und ich will Dir jetzt um Gottes Willen keine Angst machen, aber hast Du in Erwägung gezogen, die Zehe einschicken zu lassen? Meine Hündin hatte auch eine "Krallenbettentzündung", die nicht auf Dauer abheilte und sich zu einer recht großen, eitrigen Wunde ausweitete. Die Zehe wurde amputiert und eingeschickt: Malignes Melanom, also Hautkrebs. Ich finde, die Krankengeschichte klingt sehr ähnlich.
Nee, auf die Idee bin ich nicht gekommen, mein TA offenbar auch nicht. Er hat mich zwar gefragt, ob ich mir die amputierte Zehe anschauen wollte, wollte ich aber nicht.
Sie ist jetzt jedenfalls wieder zu Hause, naja, schon länger. Anfangs war sie noch sehr, sehr schlapp (war gerade erst aufgewacht) und lag nur da. Ich dachte schon, der TA hätte irgendwas "kaputt gemacht", denn sie zog sich nur mit ihren Vorderpfoten vorwärts, beide Hinterbeine waren völlig schlaff. Inzwischen sieht es aber schon besser aus und es ist wieder mehr Spannung drin, sie sitzt auch schon wieder einigermaßen.
Wie lange dauert es eigentlich, bis so eine Narkose völlig raus ist?
Ich wünsche gute Besserung.
Meiner Erfahrung nach stecken die Tiere so eine Narkose ganz unterschiedlich weg. Bei meinem Jean hat das fast 24 Stunden gedauert bis er wieder voll da war.
Ich Drücke der Größen die Daumen!
Friederike
06.01.2012, 21:38
Ich glaube, die Narkose steckt sie doch ganz gut weg. Sie hat schon ein Bund Petersilie, ein halbes Bund Möhrengrün und 'ne Möhre gefuttert :ohn: Bevor ich heute ins Bett gehe, werde ich ihr dann mal den Kragen anlegen. Bisher hat sie zwar keine Anstalten gemacht, an den Fuß zu gehen aber sicher ist sicher...:girl_sigh:
War das eine Inhalationsnarkose? Nach Injektionsnarkosen haben meine immer wie die Löcher gesoffen.
Friederike
06.01.2012, 22:12
War das eine Inhalationsnarkose? Nach Injektionsnarkosen haben meine immer wie die Löcher gesoffen.
War eine Injektionsnarkose und ja, sie hat auch schon fast einen ganzen Napf ausgetrunken. Sie schleppte sich auf den Vorderbeinen zum Napf und hörte nicht mehr auf zu trinken :ohn2:
Bei Susi damals hatte ich mal vergessen Wasser anzubieten. Und als ich dann drauf kam hat sie anderthalb Näpfe auf ex gesoffen :fieber:
Friederike
06.01.2012, 22:31
Bei Susi damals hatte ich mal vergessen Wasser anzubieten. Und als ich dann drauf kam hat sie anderthalb Näpfe auf ex gesoffen :fieber:
Woran es wohl liegt, dass so eine Narkose so unglaublichen Durst macht?
Ich hab Emma nun die Manschette umgemacht, sie ist "not amused" :rollin: Das Ding sitzt aber richtig gut und stört sie nicht beim Fressen und auch so wird sie sich glaub ich dran gewöhnen.
Hallo Friederike,
mich freut es sehr, dass sie alles so gut verkraftet hat. Jetzt wird alles gut!
Was das Trinken betrifft: Vielleicht liegt es in der Natur der Sache. So eine Narkose ist ja so eine Art (wenn man so will) Vergiftung. Vielleicht trinken die Tierchen deswegen so viel, um das Gift zu verdünnen und so schnellstmöglich aus dem Körper zu spülen.
Das wäre für mich zumindest die logischste Erklärung.
Als Mensch bekommt man bei Narkosen auch Infusionen.
LG und bis morgen
Margit
Kaninchenmama
07.01.2012, 01:23
:taetschl: Hier wird auch alles ganz doll gedrückt für eine sehr schnelle und gute Besserung für Emma und das sie sich ganz schnell wieder erholt!
Toi-toi-toi- kleine Emma alles Gute:umarm:
Katharina
07.01.2012, 02:45
Alles Gute für Emma. :umarm:
Meine trinken auch nach der Inha-Narkose viel und der TA ist froh darüber, dass die Chemie ausgespült wird.
och je,arme maus!
liest sich echt schlimm,
was sie da mit ihrer zehe angestellt hat.
ich wünsch ihr gute besserung
und dass sie nicht an die wunde geht! :umarm:
Gute Besserung tapfere Emma! :umarm:
Woran es wohl liegt, dass so eine Narkose so unglaublichen Durst macht?
Ich hab Emma nun die Manschette umgemacht, sie ist "not amused" :rollin: Das Ding sitzt aber richtig gut und stört sie nicht beim Fressen und auch so wird sie sich glaub ich dran gewöhnen.
wenn ich mich recht besinne, wird die injektionsnarkose überweigend über die nieren abgebaut .von daher sehr klug von unseren tierchen
ich freu mich das emma die narkose und die Op gut überstanden hat und drück dei daumen das die sache jetzt erledigt ist :umarm:
hasenheidi
07.01.2012, 12:50
Das mit dem übermäßigen Trinken nach einer Narkose kenne ich auch so. Als meine Ina kastriert worden ist, war sie auch so furchtbar schlapp. Nachdem sie einen gefühlten halben Liter getrunken hatte, ging es dann aber rasch bergauf.
Weiterhin gute Besserung für Emma, sie wird jetzt bestimmt wieder schnell die Alte!
Ich drücke auch die Daumen für Emma...:umarm: liest sich ja furchtbar :ohje:
Friederike
07.01.2012, 21:34
Lustig ist übrigens, dass sie den Fuß gänzlich in Ruhe lässt. Sie ist noch nicht einmal dran gegangen. War ja klar, wenn ich eine Halskrause für 30 Euro kaufe :scheiss::rollin:
besser so als andersrum! :taetschl:
Friederike
07.01.2012, 21:36
besser so als andersrum! :taetschl:
Ja klar, auf jeden Fall :D Trotzdem leg ich ihr das Teil über Nacht wieder an, sicher ist sicher :nicken:
Tammy_83
07.01.2012, 21:36
Wie sieht denn die spezielle Halskrause aus? Könnte man die auch für Katzen benutzen?
Friederike
07.01.2012, 21:38
Wie sieht denn die spezielle Halskrause aus? Könnte man die auch für Katzen benutzen?
Natürlich kann man die für Katzen benutzen. Die gibt es in allen Größen *g*
Es ist die hier... http://vetdiscount-tiershop.de/product_info.php/cPath/23_179/products_id/842
Friederike
07.01.2012, 21:39
Hier nochmal der LInk zu dem Kragen:
http://vetdiscount-tiershop.de/product_info.php/cPath/23_179/products_id/842
Friederike
07.01.2012, 21:39
:D
Das sieht ja gefährlich aus....
Alles gute für EmmasHeilung!:kiss:
Tammy_83
07.01.2012, 21:49
Wir haben Stofftrichter aber die hängen immer im Futter :ohje: Der Kragen sieht aber sehr unbequem aus.
Friederike
07.01.2012, 22:08
Der Kragen sieht aber sehr unbequem aus.
Nee, ich glaube, der ist echt "bequem". Emma hat er überhaupt nicht gestört. Sie hat damit geschlafen, gefuttert, getrunken, ohne irgendwelche Probleme. Mit dem Trichter, den sich damals nach der Kastra hatte, ist sie fast durchgedreht :ohje:
Es kommt halt auf das Kaninchen an, wie es sich mit einem Kragen arrangiert. Aber besser als so ein Trichter ist es auf jeden Fall!
Katharina
07.01.2012, 22:29
Der Kragen ist wirklich gut, lässt aber leider manchmal doch zu, dass die Tiere auch an die Stellen kommen, was eigentlich verhindert werden soll. Mein Ramon hat sich damit trotzdem den Verband aufbeißen können.
Claudia H.
07.01.2012, 23:24
Den haben wir in der Praxis vor allem für Katzen und alles, was in der hinteren Körperhälfte ist, ist trotzdem gefärdet, ebenso Kopsachen (da kommen sie dann mit den Hinterbeinen ran).
Der Kragen ist ein Kompromiss zwischen angenehm und Schutz, es kommt aufs Tier an, aber wenn der reicht, ist natürlich super! :umarm:
Emma, du machst Sachen. :ohje: Hoffentlich verheilt die Wunde schnell! :umarm:
Friederike
07.01.2012, 23:35
Den haben wir in der Praxis vor allem für Katzen und alles, was in der hinteren Körperhälfte ist, ist trotzdem gefärdet, ebenso Kopsachen (da kommen sie dann mit den Hinterbeinen ran).
Ich habe es beobachtet, sie kommt nicht an die Hinterpfoten ran (sie wollte sich vorhin putzen, ging aber nicht). Es kommt vermutlich immer auf die Art der OP und natürlich auf das Tier an :D
Wie gehts dem Mäuschen denn? Immer noch alles supi?
Claudia H.
07.01.2012, 23:39
das ist super!! :umarm: :froehlich::froehlich:
Manchmal reicht sowas schon (dann ist es eher der Effekt ich hab da was drum und werden nicht ran kommen) , vielleicht fehlt jetzt auch wirklich der Reiz, da ran zu wollen :umarm:
Friederike
09.01.2012, 21:12
Ist es eigentlich normal, dass aus der Wunde immer so wässriges Zeugs rauskommt (sieht man immer in dem Verband)?
Ansonsten geht es ihr soweit gut. Klar, sie hoppelt etwas wackelig aber sie muss sich ja auch erstmal dran gewöhnen, dass eine Zehe fehlt und dazu noch der störende Verband :girl_sigh:
Huhu,
ein gewisses Maß an Wundwasser ist normal und muss auch sein.
Das Wundwasser sollte halt nur klar bleiben und keinesfalls eitrig. Wie sieht die Wunde denn aus?
LG Margit
Das ist für den Anfang normal. Es sollte halt nicht eitrig werden, aber das ist ja klar.
Geht sie sich denn weiterhin ans Fell über dem Verband ?
Friederike
09.01.2012, 21:23
Huhu,
Das Wundwasser sollte halt nur klar bleiben und keinesfalls eitrig. Wie sieht die Wunde denn aus?
LG Margit
Wenn ich die Wunde mal sehen würde :rw: Man sieht es nicht wirklich aber das, was man sieht, sieht gut aus, denk ich :D
Das ist für den Anfang normal. Es sollte halt nicht eitrig werden, aber das ist ja klar.
Geht sie sich denn weiterhin ans Fell über dem Verband ?
Nee, eitrig ist es nicht, es ist so hellrosa. Wir haben den Verband höher gebunden, so kommt sie nicht mehr ran, versucht es aber auch nicht.
Das ist ein braves Hasi, wenn es nicht an den Verband geht :herz:
Wegen dem Wundwasser: Das ist okay, mach dir keine Sorgen :umarm:
Beobachte es, sollte es seine Konsistenz / Farbe verändern, dann geh zum TA :kiss:
Ich wünsche Emma alles Gute.:flower:
Ich hab auch ein großes Kaninchen mit einem amputierten Zeh am Hinterlauf.
Wenn er draußen rumläuft, sieht man gar nichts. Läuft er allerdings auf Laminat, hört man ganz klar, daß er eine Fehlstellung hat. Es macht dann duff, duff, damm.
Ich hoffe nicht, daß das mal irgendwann Wirbelsäulen-Probleme bringt, aber ansonsten lebt er sehr gut damit.
Friederike
10.01.2012, 21:05
Ich wünsche Emma alles Gute.:flower:
Ich hab auch ein großes Kaninchen mit einem amputierten Zeh am Hinterlauf.
Wenn er draußen rumläuft, sieht man gar nichts. Läuft er allerdings auf Laminat, hört man ganz klar, daß er eine Fehlstellung hat. Es macht dann duff, duff, damm.
Ich hoffe nicht, daß das mal irgendwann Wirbelsäulen-Probleme bringt, aber ansonsten lebt er sehr gut damit.
Das ist ja schonmal schön zu lesen, dass dein Kaninchen damit gut klar kommt.
Gerade war ich mit ihr zur Wundkontrolle und der TA war sehr zufrieden, die Wunde sieht super aus und ist nun auch trocken :froehlich:.
Ich hab sie ja nun noch drinnen und der TA meinte, er würde sie drinnen lassen, bis die Fäden gezogen sind. Dann wäre sie über eine Woche im Haus (ungeheizter Raum). Was soll ich nur machen? Der TA meinte, kein Tier verliert das Winterfell, das sich den ganzen Herbst/Winter über gebildet hat, in einer Woche, zumal es auch nicht allein von der Temperatur abhängt. Erscheint mir auch irgendwie logisch, dennoch bin ich unsicher. Menno :girl_sigh:
Katja A.
10.01.2012, 21:15
Also ich finds jetzt grad nicht so bedenklich weil es ja recht mild ist.
Aber Sorgen machen würde ich mir da auch.:girl_sigh:
Friederike
10.01.2012, 21:19
Also ich finds jetzt grad nicht so bedenklich weil es ja recht mild ist.
Ja, das hab ich auch so gedacht. Ich möchte sie auch eigentlich ungern nach einer OP am Fuß auf den schmutzigen Erdboden setzen.
Tammy_83
10.01.2012, 21:24
Ich hatte Lilly damals mirt ihrem Verband auch draußen (loch im beinchen), habe den Verband ganz dick gemacht. Ich habe wohl die Kompressen mit der Silberfolie drum gemacht damit ging nichts bis zuw Wunde durch.
Friederike
10.01.2012, 21:31
Ich hatte Lilly damals mirt ihrem Verband auch draußen (loch im beinchen), habe den Verband ganz dick gemacht. Ich habe wohl die Kompressen mit der Silberfolie drum gemacht damit ging nichts bis zuw Wunde durch.
Der TA meinte, ich soll den Verband ab morgen abmachen, damit Luft rankommt, aber dann kann ich das Raussetzen auf jeden Fall vergessen.
Friederike
11.01.2012, 09:49
Emma hat sich über Nacht (trotz Kragen) eine riesige Stelle Fell über dem Verband ausgerissen, da ist die blanke Haut zu sehen und ein kleines Löchlein hat sie sich auch ins Fleisch genagt, ich will nicht mehr :bc: Hab jetzt den Fuß quasi komplett mit Verband eingewickelt und um 10:30 Uhr hab ich 'nen Termin in der TK. Hoffentlich wächst das so wieder zu. Die sollen mir auf jeden Fall einen Trichter mitgeben.
Menno, dieses Tier ist doch verhaltensgestört, warum macht die das? Es sah gestern alles so gut aus :scheiss:
Mist, Du Arme, was für ein Theater:scheiss::scheiss::scheiss:
:scheiss: Eeeeeeeeeeeeeemmma!
Ich drück Dich mal ganz doll :umarm: Nicht, dass man sich sowieso schon Sorgen macht, dann machen sie das auch noch schlimmer :girl_mad:
Friederike
11.01.2012, 09:54
Gestern hab ich mich so gefreut, dass es so gut aussah und jetzt bin ich total down. Ich bin wirklich fast in Ohnmacht gefallen, als ich das gesehen hab :heulh:
Emma hat sich über Nacht (trotz Kragen) eine riesige Stelle Fell über dem Verband ausgerissen, da ist die blanke Haut zu sehen und ein kleines Löchlein hat sie sich auch ins Fleisch genagt, ich will nicht mehr :bc: Hab jetzt den Fuß quasi komplett mit Verband eingewickelt und um 10:30 Uhr hab ich 'nen Termin in der TK. Hoffentlich wächst das so wieder zu. Die sollen mir auf jeden Fall einen Trichter mitgeben.
Menno, dieses Tier ist doch verhaltensgestört, warum macht die das? Es sah gestern alles so gut aus :scheiss:
ach mist ...vielleicht hat es sie gejuckt :(
ich hoff das wird wieder :umarm:
Friederike
11.01.2012, 10:00
ach mist ...vielleicht hat es sie gejuckt :(
ich hoff das wird wieder :umarm:
Entweder hat es gejuckt oder sie wollte den Verband abmachen aber muss sich sich deshalb das Bein ankabbern :scheiss:?
Naja, bekommt sie halt 'nen Trichter, selbst Schuld :girl_sigh:
Katja A.
11.01.2012, 10:01
Örgs :fieber:
Was hat sie da nur das sie sich immer wieder daran rum macht?:ohje:
Warum kann sie nicht nur den Verband abzuppeln...:scheiss:
Rieke:umarm:
Was für ein AB bekommt sie? Die Entzündung scheint noch weiter oben zu sein:ohje:
Friederike
11.01.2012, 10:17
Was für ein AB bekommt sie? Die Entzündung scheint noch weiter oben zu sein:ohje:
Sie hat dieses Langzeit AB bekommen (ich hab den Namen gerade nicht parat). Ich glaube/hoffe nicht, dass da eine Entzündung weiter oben ist. Ich vermute wirklich, dass sie einfach den Verband abkriegen wollte. Sie hat sich damals nach ihrer Kastra die ganze Narbe wieder aufgebissen, sie ist da wirklich ganz extrem.
Edit: Convenia war das AB.
Convenia hat bei meinen Tieren nie was bewirkt, hab aber auch schon Gutes gehört....ich wäre bei sowas mit Eiter ja für Retacillin:rw:
Ich drück die Daumen, dass sie nur an den Verband wollte:umarm:
Friederike
11.01.2012, 10:34
Convenia hat bei meinen Tieren nie was bewirkt, hab aber auch schon Gutes gehört....ich wäre bei sowas mit Eiter ja für Retacillin:rw:
Ich drück die Daumen, dass sie nur an den Verband wollte:umarm:
Sie bekam das Convenia ja vor der Amputation schonmal und es hatte auch sofort angeschlagen, nur leider war ja die ganze Zehe voller Eiter, so dass es dann halt wiederkam. Ich werde den TA mal auf das Retacillin ansprechen.
Kann es jetzt endlich mal 10:30 Uhr sein,damit ich da hin kann :strick:
Sie bekam das Convenia ja vor der Amputation schonmal und es hatte auch sofort angeschlagen, nur leider war ja die ganze Zehe voller Eiter, so dass es dann halt wiederkam. Ich werde den TA mal auf das Retacillin ansprechen.
:
Dann hat es aber nicht gewirkt....
Friederike
11.01.2012, 10:38
Nee, bzw. nur kurz aber sie bekam es auch nur 5 Tage und als wir es dann, nachdem die Entzündung wiederkam, nochmal mit längerer Gabe versuchen wollte, war es schon zu spät und die Zehe war abgenagt :girl_sigh:
Was für ein Schock! Mann Emma, mach keinen Quatsch!
Aber dann muss sie wirklich den Trichter bekommen. Doof alles! :ohje:
Ach nö, Emma was machst Du denn?
Neben Baytrill und Convenia haben wir jetzt gute Erfahrungen mit Marbocyl bei Eiter (Abszess) gemacht.
Irgendwer hatte doch mal in Betracht gezogen, dass vielleicht Diabetes dahinter steckt und Emma quasi ein kribbelndes Bein dadurch hat und es sich anknabbert...!?
Friederike
11.01.2012, 10:45
Irgendwer hatte doch mal in Betracht gezogen, dass vielleicht Diabetes dahinter steckt und Emma quasi ein kribbelndes Bein dadurch hat und es sich anknabbert...!?
Naja, es fing aber alles mit einer Entzündung in der Zehe an (hervorgerufen vermutlich durch eine kleine Verletzung). Die Zehe war doppelt so dick geschwollen wie die anderen, dann ist sie rangegangen und da Emma immer etwas extremer ist, fing sie an richtig daran zu knabbern (eben, weil sie da Schmerzen hatte). Ich denke eigentlich nicht, dass es Diabetes ist.
fridolin
11.01.2012, 10:46
Ach nee, da ist ja ne ganze Menge passiert, inzwischen :taetschl:.
Drück ganz feste die Daumen, dass die Entzündung bald aus dem Zeh/Fuß raus sein wird und sie bald wieder normal mit den anderen rumhoppeln wird.
Hatte hier auch einen Supernotfall mit EC unter meinen Schweinchen, deshalb konnte ich den Verlauf nicht mehr so weiterverfolgen.......sorry:umarm:
Friederike
11.01.2012, 12:26
So, ich komme gerade vom TA. Die kleine Stelle, die sie sich aufgebissen hat, ist noch weiter auferissen. Die Haut dort ist wohl sehr dünn. Leider ist die Haut um die Stelle nicht gut durchblutet. Der TA hat nun eine Laserbehandlung vorgenommen, die die Durchblutung fördern soll. Weiterhin trägt sie jetzt einen Trichter.
Es sieht nicht gut aus für den Fuß. Ich denke aber nicht, dass ich den ganzen Fuß amputieren lassen würde. Der TA meinte zwar, man könnte es versuchen, wenn es nicht besser wird, hat mir aber auch zu verstehen gegeben, dass bei schweren Rassen die Belastung für die anderen Gelenke nicht ohne wäre, dazu noch ihr Alter...
:bc:
Naja, nicht die Hoffnung aufgeben und erstmal bis Freitag abwarten, da hab ich wieder einen Termin :ohje:.
Das tut mir leid:ohje:
Ich drück Euch die Daumen:umarm: Im Endeffekt eigentlich was banales, was sich zu Katastrophe entwickelt hat:ohje:
Das hat sich ja wirklich denkbar blöd entwickelt :ohje:
Ich drück Emma die Daumen :umarm:
Ich drück Emma ganz fest die Daumen. :umarm::umarm:
Wie so ein vermeintlich harmloses Wündchen so ein ausgewachsenes Problem werden kann.... Denkbar schlecht gelaufen :ohje:
Es gibt doch so allerhand Durchblutungsfördernde Mittelchen... Auch pflanzlich. Vielleicht kann man sie dadurch zusätzlich unterstützen!?
Vielleicht doch mal Reta:umarm:das wirkt doch gut bei solchen Verletzungen:umarm:
Friederike
11.01.2012, 12:43
Wie so ein vermeintlich harmloses Wündchen so ein ausgewachsenes Problem werden kann.... Denkbar schlecht gelaufen :ohje:
Ja, damit hätte ich auch im Traum nicht gerechnet, zumal sie auch so fit ist, eigentlich ganz normal :ohje:
Es gibt doch so allerhand Durchblutungsfördernde Mittelchen... Auch pflanzlich. Vielleicht kann man sie dadurch zusätzlich unterstützen!?
Die schwören da auf dieses Laserdingens und meinten, sie hätten damit auch schon richtig gute Erfolge erzielt, naja, mal schauen. Ich rechne jedenfalls erstmal mit dem Schlimmsten :ohje:
Friederike
11.01.2012, 12:47
Vielleicht doch mal Reta:umarm:das wirkt doch gut bei solchen Verletzungen:umarm:
Danach hab ich gefragt und sie meinte, bei solchen Sachen empfiehlt sie Marbocyl und ich hab mich nicht getraut, zu widersprechen :rw:. Sie bekommt jetzt also dieses Marbocyl und zusätzlich wirkt ja auch noch das Convenia weiter.
Marbocyl ist zumindest schonmal gut!:umarm: Dann hoffen wir mal dass das jetzt anschlägt....:umarm:
Ach ne, wie blöd. :ohje: Ich drück ganz feste Däumchen. :umarm:
Oh nein :ohje::ohje::ohje::umarm:
Andrea Theresa
11.01.2012, 13:01
Ach Mensch das ist ja doof, lass dich druecken :umarm:
Wuensche euch alles alles gute
:ohje:
Hier sind alle Daumen und Pfötchen gedrückt :umarm:
hasenheidi
11.01.2012, 13:17
Laser setzen meine TÄ auch bei schlecht heilenden Wunden ein, das wirkt wirklich Wunder.
Friederike
11.01.2012, 13:18
Laser setzen meine TÄ auch bei schlecht heilenden Wunden ein, das wirkt wirklich Wunder.
Das klingt gut. Ich bin gespannt...
plushmonster
11.01.2012, 13:21
:ohje: Das erinnert mich alles sehr an Haruko. :ohje:
Friederike
11.01.2012, 13:22
:ohje: Das erinnert mich alles sehr an Haruko. :ohje:
Ja :ohje:
Alexandra K.
11.01.2012, 13:22
Das kann man doch so nicht sagen.
Kein AB auf dieser Welt läßt Eiter einfach verschwinden, das muß schon manuell gemacht werden.
Ich habe auch schon sehr gute Erfahrungen mit Convenia gemacht!
Das ist ja echt total blöde!!
Ich hab zwar keine Ahnung aber ich würde vermuten das möglicherweise noch irgendwas in dem Fuß rumort und sie deshalb immer wieder daran beißt, normal ist das ja nicht.
Ach Rike, lass Dich mal drücken. :umarm:
Nadine S.
11.01.2012, 13:30
Scheisse :heulh: die Arme :umarm:
Nadine G.
11.01.2012, 14:07
:umarm:
och gottchen, was macht die kleine denn.
hab die letzten tage hier schon mitgelesen.
wenn sie das bei der kastra auch gemacht hat, läge es ja eigentlich nahe, dass sie jetzt auch bei diesem verband wahnsinnig wird.
Die schwören da auf dieses Laserdingens und meinten, sie hätten damit auch schon richtig gute Erfolge erzielt, naja, mal schauen. Ich rechne jedenfalls erstmal mit dem Schlimmsten :ohje:meine TÄin hat mir von dem ding auch mal erzählt. sie hatte lange einen hund behandelt mit einer wunde, die einfach nicht heilen wollte. der besitzer (auch arzt, ein "menschen"-arzt ;) ) hat die wunde dann irgendwann mit seinem eigenen laser behandelt. meine TÄin konnte das erst gar nicht glauben, dass die wunde plötzlich verheilt war. ich meine, dass sie sich darauf hin für die praxis dann auch eins besorgt hat.
alles gute für emma, ich drück die daumen :good:
Friederike
11.01.2012, 15:42
meine TÄin hat mir von dem ding auch mal erzählt. sie hatte lange einen hund behandelt mit einer wunde, die einfach nicht heilen wollte. der besitzer (auch arzt, ein "menschen"-arzt ;) ) hat die wunde dann irgendwann mit seinem eigenen laser behandelt. meine TÄin konnte das erst gar nicht glauben, dass die wunde plötzlich verheilt war. ich meine, dass sie sich darauf hin für die praxis dann auch eins besorgt hat.
Mein Kollege erzählte mir auch vorhin, dass bei ihm eine schlecht heilende Wunde mal gelasert wurde und diese dann wieder richtig gut verheilt ist.
Naja, Problem ist halt, wenn bei Emma ein generelles Durchblutungsproblem vorliegt, haben wir trotzdem schlechte Karten. Aber mal abwarten. Ich mach mich jetzt erstmal nicht verrückt, bzw. versuche ich es zumindest :girl_sigh:
Torelynn
11.01.2012, 15:50
Mensch, das ist auch eine Geschichte (hab immer nur still mit gelesen) - tut mir echt leid, wie es sich entwickelt und ich drücke die Daumen, das alles wieder gut wird :umarm:
Sammy und Loona
11.01.2012, 15:53
Hat sie denn jetzt einen kragen bekommen?
Friederike
11.01.2012, 16:08
Hat sie denn jetzt einen kragen bekommen?
Ja, sie hat jetzt einen richtigen Trichter. Damit hat sie keine Chance mehr, auch nur irgendwo ranzukommen.
:ohje: wie schlimm!
ich drück die daumen,dass der fuss gerettet werden kann! :umarm:
Wie gesagt, Marocyl gibt es momentan auch bei Hanne und es hat gut angeschlagen und wir haben mit einer zusätzlichen täglichen Wundversorgung den Eiter gut in den Griff bekommen.
Da es ja geeitert hat (oder sogar noch tut?), wie sah/ sieht da die lokale Wundversorgung aus. Spülst Du oder was wird direkt am Beinchen gemacht?
Friederike
11.01.2012, 17:03
Da es ja geeitert hat (oder sogar noch tut?), wie sah/ sieht da die lokale Wundversorgung aus. Spülst Du oder was wird direkt am Beinchen gemacht?
Also, der Eiter wurde eigentlich mit der Zehe entfernt, es war kein Eiter mehr zu sehen. Die Amputationsstelle sieht auch super aus, das Problem ist nun die andere Stelle, die sie angenagt hat. Eiter ist da nicht, es ist einfach eine aufklaffende Wunde. Diese wurde ja mit dem Laser behandelt, desinfiziert, mit Betaisodona eingeschmiert und verbunden. Nun muss ich halt erstmal bis Freitag abwarten, wie die Wunde sich entwickelt.
Kennst du das Prontovet? Wenn du es sowieso mit was einschmieren musst, würde ich das echt nehmen.
Das ist ein wahres Wunderzeugs. Wir hatten hier schon ganz üble Löcher, Wunden im Rückenbereich und nur das Gel hat es mit der Zeit ausgeheilt. Wir haben auch Betaisadonna, Honig und sämtliches Zeugs probiert.
Vielleicht wäre es einen Versuch wer?!
Friederike
11.01.2012, 17:25
Nee, Prontovet kenne ich nicht. Ich soll den Verband jetzt auch bis Freitag nicht anrühren aber kann dann ja mal danach fragen.
Das ist wirklich super. Vielleicht hat er es ja in der Praxis.
Das hier sind die Wunden http://www.kaninchenschutzforum.de/showthread.php?t=68321&page=1 und wir haben ewig dran zu knabbern gehabt. Innerhalb zwei Wochen heilte es damit ab.
Man kann es sogar in Wundhöhlen geben, was bisher immer nicht gemacht wurde. Meine TÄ hat mir extra dazu geraten.
Sarah G.
11.01.2012, 18:44
oh Mann, ich drücke der Süßen die Daumen :umarm:
Oh nein, was muss ich da schlimmes lesen :ohje:
Das gibts doch nicht, dieses Monsterhasi! Wie kann sie nur so brutal zu sich selbst sein? :ohje:
Ich hoffe ganz doll, dass das Marbocyl zusammen mit der Laserbehandlung anschlägt. Das muss einfach wieder zuwachsen!
Friederike, ich drück dich :umarm:
LG Margit
Nee, Prontovet kenne ich nicht. Ich soll den Verband jetzt auch bis Freitag nicht anrühren aber kann dann ja mal danach fragen.
Prontovet gibt als Prontosan Gel / Lösung auch in der Apotheke zu kaufen. Es wirkt super desinfizierend.
Ich drück die Daumen!
bunny-in
11.01.2012, 20:49
Der TA meinte zwar, man könnte es versuchen, wenn es nicht besser wird, hat mir aber auch zu verstehen gegeben, dass bei schweren Rassen die Belastung für die anderen Gelenke nicht ohne wäre, dazu noch ihr Alter...
Fühl Dich mal gedrückt. Ich hatte ein 3beinchen für einige Monate.
Fakt ist, dass egal wie leicht oder schwer das Tier ist, durch die andere Fortbewegungsart in jedem Fall früher oder später Probleme auftreten können.
Aber ich habe bei meiner Leni damals eine solche Lebensfreude bemerkt, dass ich, wäre ich in der Situation eine Amputation zu versuchen, jederzeit das umsetzen würde.
Bei Leni war der gesamte Hinterlauf amputiert. Sie kam schon so zu mir.
Ich hoffe das macht Dir Mut, wobei ich Dir von Herzen wünsche, dass es zu einer Amputation gar nicht erst kommt. Ich drück die Daumen.
Friederike
11.01.2012, 21:16
Fühl Dich mal gedrückt. Ich hatte ein 3beinchen für einige Monate.
Fakt ist, dass egal wie leicht oder schwer das Tier ist, durch die andere Fortbewegungsart in jedem Fall früher oder später Probleme auftreten können.
Aber ich habe bei meiner Leni damals eine solche Lebensfreude bemerkt, dass ich, wäre ich in der Situation eine Amputation zu versuchen, jederzeit das umsetzen würde.
Bei Leni war der gesamte Hinterlauf amputiert. Sie kam schon so zu mir.
Ich hoffe das macht Dir Mut, wobei ich Dir von Herzen wünsche, dass es zu einer Amputation gar nicht erst kommt. Ich drück die Daumen.
Ich finde, man muss aber auch schauen, aus welchem Grund eine Amputation durchgeführt werden muss. Wenn es aufgrund eines Bruchs, eines Tumors o.ä. gemacht werden muss, ist das meiner Meinung nach etwas anderes, denn nach der Amputation ist die Ursache beseitigt.
Wenn sich ein Tier aber aufgrund von Durchblutungsstörungen, Mangelerscheinungen oder einer psychischen Störung selbst auffrisst, ist es ziemlich wahrscheinlich, dass es mit einer Amputation nicht getan ist und dass das Problem an anderer Stelle wieder auftritt :ohje:.
Ich werde definitiv nicht zuschauen, wie mein Tier sich selbst zerstört aber soweit ist es ja noch nicht. Ich geb ihr schon noch etwas Zeit und wer weiß, vielleicht wendet sich ja auch noch zum Guten :ohje:
Friederike
11.01.2012, 21:17
Prontovet gibt als Prontosan Gel / Lösung auch in der Apotheke zu kaufen. Es wirkt super desinfizierend.
Ich drück die Daumen!
Danke für den Tipp, Annika und natürlich Maren86. Ich werde mir das Zeugs morgen mal holen.
Danke überhaupt an euch alle für's Mutmachen und Daumendrücken, das hilft mir echt :umarm:
Sarah G.
11.01.2012, 21:30
Gib Emma mal einen dicken Knutscher :umarm:
Friederike
11.01.2012, 21:33
Gib Emma mal einen dicken Knutscher :umarm:
Das mach ich, sie ist so tapfer und so gut drauf, trotz allem :love:
Hab zwar keinen Ratschlag, aber ein ganz dollen Knuddler :umarm::kiss::umarm::kiss::umarm::kiss:
Das mach ich, sie ist so tapfer und so gut drauf, trotz allem :love:
:love: Mausi ... drück sie auch mal von mir, unbekannterweise. Ich drück weiterhin die DAumen. :good:
bunny-in
11.01.2012, 21:49
Hm.....mag sein, dass Du da Recht hast. Sowas muss ja immer jeder selbst wissen. Ich würde diesen letzten Versuch jedoch dennoch wagen.
Hast Du mal versucht mit einem THP zusammenzuarbeiten? Wenn es u.U. psychisch wäre, könnte man hier vielleicht eine deutliche Besserung erreichen.
Aktuell hab ich ein Tier mit chron. Lecken in der Praxis. Die homöopath. Gabe hat schon einiges bewirkt. Der kleine Kerl war zeitweise gut "bewachsen" während der therapie. Aktuell müssen wir wieder ein Mittel wechseln, weil das alte nicht mehr wirkt.
Friederike
11.01.2012, 22:00
Ich hab am Freitag ja einen Termin beim TA und dann sehen wir weiter. Seine Frau ist THP, ich will bei ihr ggf. auch einen Termin machen.
Es ist alles nicht einfach für mich. Sie ist schon so lange bei mir (sie müsste etwas über 6 Jahre alt sein) und war niemals krank.
Das hier ist sie übrigens :love:
30938
30939
Sarah G.
11.01.2012, 22:12
so ein traumhaft süßes Knuddelchen muss das einfach schaffen :love:
Schnuffelhase
11.01.2012, 23:26
das kann ich so gut verstehen...:umarm:
so eine Süße..:love:
Alexandra
11.01.2012, 23:45
Ich hoffe das wird wieder.Ist ja echt eine Süße.
Friederike
12.01.2012, 19:51
Emma hat sich wieder eine neue Stelle am Fuß ausgesucht, die sie beabeitet, TROTZ Trichter. Sie ist nicht doof, streckt den Fuß gaaanz lang und dann kommt sie ran :girl_sigh: Ich hab es zum Glück rechtzeitig gesehen und hab nun den ganzen Fuß locker verbunden und eine Socke von Felix drüber gezogen. Ich weiß echt nicht mehr weiter, das arme Tier...
Echt eine süße Maus. :love:
Ich drück die Daumen
So ein Mist :ohje:
Aber es ist wieder der gleiche Fuß?
Oh Mann, die ist aber hartnäckig! :ohn2: Vielleicht solltest du sie großflächig mit Colosan einreiben. :rollin:
Ich drücke die Daumen, dass sie bald einsieht, dass ein Kaninchen sich nicht selbst verstümmeln sollte. :girl_sigh:
Friederike
12.01.2012, 19:55
So ein Mist :ohje:
Aber es ist wieder der gleiche Fuß?
Ja, der gleiche Fuß :ohje:
Friederike
12.01.2012, 19:55
Vielleicht solltest du sie großflächig mit Colosan einreiben. :rollin:
Bei meinem Pech mag sie das auch noch :girl_sigh:
Es ist doch seltsam..........:umarm:
So ein Mist! Warum macht sie das nur?
Steht sie unter Schmerzmitteln? Entweder sie hat Schmerzen und beißt deswegen in das Pfötchen, oder sie bekommt zuviel Schmerzmittel, dass es nicht wehtut, was sie da macht... ist nur so eine Idee...
Fühlt sie sich vielleicht einsam? Auf den Fotos sieht es so aus, als wäre sie allein...
Bei meinem Pech mag sie das auch noch :girl_sigh:
:fieber:
Soviel zum Thema "normale Kaninchen". Emma bemüht sich auf jeden Fall redlich für die ganze Truppe mit. :ohje:
Damit haben wir Krümels einen Abzess binnen kurzer Zeit zubekommen und ich nehme das Gel auch gerade für meine entzündete Narbe (ist laut Chirurg auch das einzige, was er auf Wunden/Narben erlaubt). Das Zeug ist echt der Hammer!
Vor allem lindert es beinahe unverzüglich dieses fiese juckt-brennt-ich-will-da-dran-Gefühl, das entzündete Stellen/Wunden machen.
Ich drück Euch ganz dolle die Daumen, dass ihr die Entzündung in den Griff bekommt.
Mir hat heute ein Arzt enmpfohlen, VitB zu nehmen, da es in den Abläufen zur Entzündungsbekämpfung und zum Abtransport von Entzündungsprodukten wohl eine Rolle spielt. Ganz genau habe ich es nicht verstanden und da ichs wegen nem Nervenschaden eh schon nehme, auch nicht weiter nachgefragt. Vielleicht ist das ja für Emma auch noch ne Idee zur Unterstützung?
Friederike
12.01.2012, 20:51
So ein Mist! Warum macht sie das nur?
Tja, das wüsste ich auch gern...
Steht sie unter Schmerzmitteln? Entweder sie hat Schmerzen und beißt deswegen in das Pfötchen, oder sie bekommt zuviel Schmerzmittel, dass es nicht wehtut, was sie da macht... ist nur so eine Idee...
Ja natürlich, sie bekommt Schmerzmittel. Jeden Tag eine Tablette Rimadyl. Überdosiert ist das nicht. Ich befürchte fast, dass es sowieso nicht wehtut, weil der Fuß schlecht bis gar nicht durchblutet ist :ohje: Sie hoppelt auch ganz komisch damit was aber natürlich auch an der fehlenden Zehe und dem Verband liegen kann.
Fühlt sie sich vielleicht einsam? Auf den Fotos sieht es so aus, als wäre sie allein...
Ich habe ihren Partner noch nicht reingeholt. Er ist ein ziemlich rabiater Geselle und ich wollte nicht riskieren, dass er da auch noch rangeht. Weiterhin will ich erstmal abwarten, ob Emma - so hart es jetzt klingt - überhaupt noch eine Chance hat, sonst hab ich nachher Hans-Josef allein hier sitzen und kann ihn dann erst im Frühling wieder raussetzen. Wenn der TA mir morgen sagt, dass das Bein besser ist, hole ich ihn rein und beide beziehen unser ungenutztes Badezimmer oben (mein Mann freut sich schon :rollin:). Weiterhin hat das Anfressen der Zehe ja angefangen, als sie noch in der Gruppe war, also denke ich nicht, dass das der Auslöser ist.
Damit haben wir Krümels einen Abzess binnen kurzer Zeit zubekommen und ich nehme das Gel auch gerade für meine entzündete Narbe (ist laut Chirurg auch das einzige, was er auf Wunden/Narben erlaubt). Das Zeug ist echt der Hammer!
Ich habe es mir heute schon geholt. Da ich den Verband aber bis morgen dranlassen soll, hab ich es jetzt noch nicht benutzt.
veganinchen
12.01.2012, 20:58
Vielleicht "juckt" es sie eigentlich? Das gibt es doch zumindest bei Hunden. Die nagen sich dann bis auf den Knochen ab. Weiß nur nicht, wie das heißt.
Friederike
12.01.2012, 21:02
Ja, das kann natürlich auch sein. Ich hab den Fuß nun gut eingepackt, mehr kann ich im Moment nicht machen, wenn nichtmal der Trichter sie zurückhält. Bisher ist sie noch nicht wieder dran gewesen, mal gucken, was mich morgen früh erwartet...
Vielleicht "juckt" es sie eigentlich? Das gibt es doch zumindest bei Hunden. Die nagen sich dann bis auf den Knochen ab. Weiß nur nicht, wie das heißt.
Bei Hunden gibts dafür viele Ursachen. Entzündungen/Infektionen sind natürlich eine davon. Bei Hunden denkt man bei "Selbstverstümmelung" an den Hinterbeinen oft erstmal in Richtung "Cauda Equina" (also eine Reizung der Ende des Rückenmarks durch eine Verschiebung des letzten Lendenwirbels). Da kommen dann Entzündungen eher als Folge des Nagens/Leckens
Alexandra
12.01.2012, 21:06
Wenn das Bein nicht so gut durchblutete ist, fühlt es sich ja vieleicht so an,als wenn es eingeschlafen ist.Dieses kribbel was man hat wenn einem was einschläft.
kann man ihr vielleicht was geben, damit das Bein besser durchblutet wird? Kann es einen Grund für die schlechte Durchblutung geben? Vielleicht hängt das alles zusammen
Friederike
12.01.2012, 21:17
Da kommen dann Entzündungen eher als Folge des Nagens/Leckens
Tja, bei ihr wissen wir auch nicht, was zuerst da war, das Knabbern oder die Entzündung. Ich vermute auch fast, sie hat geknabbert und dann kam die Entzündung.
Wenn das Bein nicht so gut durchblutete ist, fühlt es sich ja vieleicht so an,als wenn es eingeschlafen ist.Dieses kribbel was man hat wenn einem was einschläft.
Ja, mag sein.
kann man ihr vielleicht was geben, damit das Bein besser durchblutet wird? Kann es einen Grund für die schlechte Durchblutung geben? Vielleicht hängt das alles zusammen
Sie bekommt ja diese Laserbehandlung und morgen werde ich den TA mal fragen, ob es auch irgendwelche Mittel gibt, die ich eingeben kann, wenn es noch nicht zu spät ist.
Andrea Theresa
12.01.2012, 22:10
Schick dir auch wieder ganz viele Drücker:umarm::umarm::umarm:
Hoffentlich wird das wieder gut
Friederike
13.01.2012, 12:10
So, gerade komme ich wieder mit Emma vom TA. Die Wunde am Fuß sieht gut aus, sie ist durchblutet und beginnt zu heilen. Es wurde wieder eine Laserbehandlung gemacht. Bis die Wunde zu ist, wird es allerdings noch ein paar Wochen dauern, da es ja bis auf die Sehne offen ist :fieber:
Es bleibt allerdings weiter die Frage im Raum, wieso sie knabbert (ob sie nur der Verband stört hat oder ob doch irgendwo eine Durchblutungsstörung vorliegt). Weiterhin läuft sie sehr komisch. Sie benutzt den Fuß zwar aber nicht "vollwertig". Ich hoffe, dass das einfach von der der fehlenen Zehe / dem Verband kommt.
Sie darf jetzt nur nicht mehr an den Fuß gehen...Einen größeren Trichter konnten wir nicht nehmen, da ist sie so raus gekommen.
Ach, Emma...:girl_sigh:
Ist echt eine blöde Situation. Ich hoffe, das sie den Fuss jetzt in Ruhe lässt. Ich denke gar nicht mal, das sie der Verband so stört, denn sie hatte sich ja auch ohne Verband alles angefressen.
Irgendwas wird sie stören... wenn sie doch nur reden könnte:girl_sigh:
Ist ja echt ätzend - mehr als Abwarten bleibt da nicht. Es wäre so praktisch, wüsste man wie es ausgeht, dann wäre die Entscheidung bzgl. Hajo auch einfacher *seufz*
:umarm::umarm::umarm:
Friederike
13.01.2012, 12:19
Ich denke gar nicht mal, das sie der Verband so stört, denn sie hatte sich ja auch ohne Verband alles angefressen
Ja,ist schon komisch, vielleicht hat es aber auch einfach gejuckt oder was weiß ich :girl_sigh: Ich glaube, so genau, dass sie nur den Verband treffen, können sie das nicht abschätzen. Ich erinnere mich an ihre Kastra-Narbe. Die hatte sie damals komplett aufgefressen, alles war offen und entzündete sich. Sie ist da also wirklich etwas extremer veranlagt :fieber:
.. wenn sie doch nur reden könnte:girl_sigh:
Das wäre schön :girl_sigh:
Friederike
13.01.2012, 12:21
Ist ja echt ätzend - mehr als Abwarten bleibt da nicht. Es wäre so praktisch, wüsste man wie es ausgeht, dann wäre die Entscheidung bzgl. Hajo auch einfacher *seufz*
:umarm::umarm::umarm:
Jepp, das ist echt mega-ätzend. Im Sommer wäre es einfacher, da könnte ich Hajo einfach reinholen und jederzeit wieder raussetzen aber so geht das natürlich nicht.
da kann man echt nur daumendrücken ...so ne doofe pute ...
aber weißt du was mir grade noch einfällt ...fenistil tropfen ohne alkohol ...
ich geb das meinen kranken mäusen wenn sie sich vermehrt blutig kratzen
und wenns kein zu stillender juckreiz ist, sediert sie das ein wenig
allerdings müsste man das wegen der dosierung evtl beim TA erfragen
Früher hatten wir in der Praxis für solche Fälle ein bestimmtes Spray. Das hat a) eine desinfizierende Wirkung und war b) so unglaublich bitter, dass kein Tier an die Wunde ging. Ich komme gerade nicht auf den Namen. Ich habe aber noch eine Flasche davon zuhause. Ich würde sie dir schicken, weiß aber nicht, ob sie noch haltbar ist. Aber es kann max. der Wirkstoff weniger sein, giftig ist so ein Medikament nie....
Rike,hast Du den Verband schonmal mit Petflex abgeklebt?
Tammy_83
13.01.2012, 13:22
Bei Lilly die ihr offenes Bein hatte habe ich viel mit diesem Honig behandelt
http://www.google.de/products/catalog?q=medihoney&hl=de&prmd=imvns&bav=on.2,or.r_gc.r_pw.,cf.osb&biw=1439&bih=780&um=1&ie=UTF-8&tbm=shop&cid=6249753450852140145&sa=X&ei=yxMQT763M4ji8QO6990O&ved=0CHEQ8wIwAA#ps-sellers
Mein Freund benutzt ihn für seinen Arm, er sagt das Fleisch/Haut wächst damit schnell zusammen.
Friederike
13.01.2012, 14:08
Rike,hast Du den Verband schonmal mit Petflex abgeklebt?
Ja, das hat sie die ganze Zeit drauf und jetzt sogar "no chew"-Petflex. Da ist gleich so ein Bitterstoff drauf, dass sie nicht dran geht. Mal gucken, ob das was bringt bei ihr :girl_sigh:.
Der TA hat jetzt auch dieses Prontovet drauf gemacht, dabei belasse ich es jetzt erstmal.
Ja, das hat sie die ganze Zeit drauf und jetzt sogar "no chew"-Petflex. Da ist gleich so ein Bitterstoff drauf, dass sie nicht dran geht. Mal gucken, ob das was bringt bei ihr :girl_sigh:.
Der TA hat jetzt auch dieses Prontovet drauf gemacht, dabei belasse ich es jetzt erstmal.
Meine Fresse.....wenn sie sich durch Petflex kaut...dann bleibt nur noch eins: Schneidezahnextraktion!! Kauf Dir eine Riesenindustriereibe und das Problem ist gelöst:rollin:
Tschulligung...ich hab grad n Bild von Rike im Kopf, wie sie 3 Kg Möhren am Tag raspelt:rollin::rw:
Friederike
13.01.2012, 14:14
Sie hat sich ja nicht DURCH den Petflex gekaut, sondern oben drüber, da wo eben kein Verband war, blödes Tier :scheiss:
Ich habe gestern auch schon zu meinem Mann gesagt, dass man ihr vielleicht die Schneidezähne ziehen sollte :rollin:
Komplett in Petflex wickeln?:rollin: Bitte Foto nicht vergessen:rw:
Friederike
13.01.2012, 14:17
Komplett in Petflex wickeln?:rollin: Bitte Foto nicht vergessen:rw:
Vielleicht auch 'ne Idee :rollin:
Hachja, ein wenig Spaß muss auch sein :D
:kiss:Das wird schon! Ihr habt ja noch einige Möglichkeiten!