PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : gizmo daheim-blasenschlick,gestürzt,frisst nix,durchfall,kl.geschwüre-ohr verletzt

Seiten : 1 [2] 3

Maren86
15.12.2011, 21:09
So, ich berichte mal "im Auftrag" von Biggi.
Ich war grad bei Gizmo und Sternchen und habe mal nach ihm geschaut und Futter gebracht.

ALs erstes hat er mal einen Dillstängel gemopst*g*.

Die Ärztin war sehr gründlich, sie hat die Zähne angeschaut, den Brustraum/Bauchraum geröngt, jetzt nimmt sie noch Blut ab und im Laufe der Zeit macht sie noch ne Kotprobe, weil er kotverschmiert ist und Parasiten ausgeschlossen werden sollen.
Das Röngten war in Ordnung, bis auf den Blasenschlamm. Der kann natürlich Probleme wie Blasenentzündungen usw. machen, erklärt aber anscheinend nicht den aktuellen Zustand. Der Bauch ist sehr gut, nicht zu voll und nicht zu leer, kaum Gas und Köttel sind auch zu sehen.
Das Hauptproblem ist ne üble Maulverletzung. Auf beiden Wangenseiten ist eine fette Entzündung mit ner leicht weißlichen Geschwürbildung. Dafür gibt es leider keine Erklärung, weil die Zähne auf den ersten Blick gut aussehen.Die Ärztin meinte aber, dass das richtig weh tut.
Nun bekommt er Infusionen, wird gepäppelt, bekommt ne gemütliche Box mit Sternchen und einige Medikamente.
Blut wird noch abgenommen, sodass man die Werte gleich hat, falls was Aktues wäre.
Sie päppeln ihn einfach hoch und versuchen die Entzündungen mit Medikamenten in den Griff zu bekommen. Nächste Woche wollen sie ihn dann in Narkose legen, falls das mit den Medikamenten nicht klappt und er wieder besser drauf ist.Die Wundränder werden dann aufgefrischt, sodass das alles besser heilen kann. Das wäre aber die letzte Option, erst wird es so versucht.

Ich habe ein gutes Gefühl dort, sie sind sehr bemüht und Biggi kann sich "entspannen".
Sie sind gut aufgehoben und mein Muckel war auch genau bei der Ärztin als er die Atemnot hatte.
Man darf ja nie zuviel sagen, aber mein Gefühl sagt, dass das bestimmt wieder wird!
Das Dill frisst er, weil das bestimmt nicht so schmerzhaft ist und der Rest ist einfach zu hart.

Liebe Grüße Maren

Simone D.
15.12.2011, 21:15
Ich würde ihm frischen Salbei anbieten – der ist super gegen Entzündungen im Mundraum und lindert auch den Schmerz. Als Flo damals ihre Rachenentzündung hatte und Schmerzen beim Schlucken, hat sie ihn bergweise weginhaliert.

Gute Besserung!

Simone D.
15.12.2011, 21:16
Biggi, wurde schon Mal untersucht, aus was für einer Verbindung der Blasenschlamm besteht?

Mottchen
15.12.2011, 21:18
vielleicht war im heu eine distel durch die er sich verletzt hat
auf jeden fall ist es gut, dass man jetzt die ursache gefunden hat und er gut versorgt wird. liebe biggi ich drück dich, deine beiden sind bald wieder bei dir , jetzt wird alles gut. bitte ruh dich ein bischen aus und wenn du eine finanzspritze für die Takosten brauchst schick mir per PN deine bankdaten:umarm::umarm:

Sabrina P.
15.12.2011, 21:36
So ein Mist! Leider neigen Kaninchen zu Nekrosen im Mäulchen. Mit AB bekommt man das in Griff. Ich drücke die Daumen

Pebbles
15.12.2011, 21:46
:umarm::umarm::umarm:

Katja T.
15.12.2011, 21:53
Oh nein:ohje::ohje::ohje:, ich les das jetzt erst..

Biggi, ich denke ganz fest an Dich und Deine beiden Süßen und drücke die Daumen, dass es Gizmo schnell wieder gut geht:umarm::umarm:

So ein Sch...:ohje:

Danke, Maren, dass Du nach Gizmo geschaut und hier berichtet hast:kiss:

Biggi, ich wünschte,ich könnte Dir/euch irgendwie helfen..:ohje::kiss:

Maren86
15.12.2011, 22:02
Muckel hat auch grad ne Mundschleimhautentzündung und mir wurde das Hexoralspray und/oder das Hexamed Gel empfohlen.
Das Gel kann man mit nem Tupfer ganz nach hinten einbringen und vom Spray einfach nen Hieb sprühen.

Das mit dem Gel wird bei Biggi schwierig werden, aber vielleicht klappt es mit dem Spray. Meine TÄ meinte, dass das enorm Pilze/Bakterien reduziert und so alles schneller und besser abheilt.
Nur schmeckt das ja widerlich und ich bin gerade auch am experimentieren.

Die Beiden sind echt total lieb und süß, aber haarig:D.
Sternchen hat gleich mal in der Tragetasche die ganzen Handtücher umgegraben*g*.
Gizmo war richtig ruhig und lieb, sodass man das echt alles schonend und zügig machen konnte. Es war echt "schön" sie mal live zu sehen:herz:. Das wird wieder.

dafi
15.12.2011, 22:04
Für Maren: :flower: Das hast du wirklich toll gemacht! Das hat Biggi auch ganz sicher geholfen!!! Und Gizmo auch. UNd vielen Dank für deinen ausfürhlichen Bericht.

Ach guck, dann wird er vielleicht gar nicht operiert? Na siehste! Biggi, sei stark ohne deine Süßen!!! Sei stark und nutze die Zeit, um verlorene Gramms aufzutanken! Bitte tu jetzt was für dich! Die beiden scheinen in wirklich guten Händen zu sein.

Ganz liebe Grüße
Dagmar

Steffi
15.12.2011, 22:29
Maren, vielen Dank für deinen ausführlichen Bericht!
Ich finde es echt total lieb, dass du dort warst!
Das klingt finde ich auch alles recht positiv ... toll, dass jetzt alles so gründlich untersucht wird.
Ich hoffe sooo sehr, dass es ihm bald wieder etwas besser geht!

Biggi, dir weiterhin ganz viel Kraft :umarm:!
Ich hoffe sehr, dass du nun ein klein wenig entspannen kannst ... ich könnte es auch nicht :rw: ... aber es klingt wirklich so als wären sie in sehr guten Händen.
Ich schließe mich Dagmar an und würde mir wünschen, dass du nun auch ein wenig an dich denkst :umarm:!
Und ich würde gerne eine Kleinigkeit zu den TA- Kosten dazugeben und ich könnte mir vorstellen, dass das einigen anderen hier ähnlich geht ... magst du nicht doch mal deine Bankverbindung verraten oder soll es dann über den Fonds laufen? (Und bitte die Frage nicht überlesen ;-) :kiss:)

Kaninchenmama
15.12.2011, 22:35
:ohje: Auch wir drücken hier alles was geht, für eine gute und schnelle Genesung!:taetschl:

polly
15.12.2011, 22:46
Lass Dich mal :umarm:, Biggi!
Die passen sicher gut auf ihn auf und alles kann sich in Ruhe behandeln lassen. Und das Fresspaketangebot steht sowieso. Ob nun für Dich oder für den Zwerg!

biggi
15.12.2011, 22:50
tonja war bis eben noch bei mir
und ich hab noch kurz meine mami angerufen.

erst nochmal danke maren,
dass du dort warst!:kiss::kiss::kiss:

Woher kommen die Wunden? Und warum haben die anderen beiden TÄs das nicht gesehen? Oder kann es sein, dass du ihn vielleicht beim Päppeln verletzt hast? Eigentlich hatte er das doch freiwillig aus der Spritze genommen, oder? Ich kann es mir auch sonst nicht vorstellen. Armes Kerlchen! Jetzt ist auch klar, warum er partout nicht fressen wollte.

Was sagt denn das Röntgen?

meine tä hat schon am dienstag eine entzündung gesehen,
aber da schien es nur auf einer seite gewesen zu sein.
oder ich habs nicht richtig verstanden.
am handy hör ich ziemlich schlecht,
weil mein sauerstoff so laut ist :rw:

:meine tä meinte noch,seine rechte wange sei innen gerötet.
vielleicht hat er sich zu allem sch...auch noch nen heuhalm
oder nen zweig in den mund gerammt :taetschl:
scheint,da kam einiges zusammen. . .

jetzt nimmt sie noch Blut ab und im Laufe der Zeit macht sie noch ne Kotprobe, weil er kotverschmiert ist und Parasiten ausgeschlossen werden sollen.

Das Hauptproblem ist ne üble Maulverletzung. Auf beiden Wangenseiten ist eine fette Entzündung mit ner leicht weißlichen Geschwürbildung. Dafür gibt es leider keine Erklärung, weil die Zähne auf den ersten Blick gut aussehen.Die Ärztin meinte aber, dass das richtig weh tut.

Blut wird noch abgenommen, sodass man die Werte gleich hat, falls was Aktues wäre.
Sie päppeln ihn einfach hoch und versuchen die Entzündungen mit Medikamenten in den Griff zu bekommen. Nächste Woche wollen sie ihn dann in Narkose legen, falls das mit den Medikamenten nicht klappt und er wieder besser drauf ist.Die Wundränder werden dann aufgefrischt, sodass das alles besser heilen kann. Das wäre aber die letzte Option, erst wird es so versucht.

die blutwerte sind ok!

ich hoffe so sehr,dass ihm die op/narkose erspart bleibt!
er ist nun mal schon ein kleiner opi.:taetschl:

Biggi, wurde schon Mal untersucht, aus was für einer Verbindung der Blasenschlamm besteht?

nein,auch bei sternchen nicht.
warum?
was spielt das für eine rolle?
sternchen hat übrigens keinen schlick mehr!

Die Beiden sind echt total lieb und süß, aber haarig:D.
Sternchen hat gleich mal in der Tragetasche die ganzen Handtücher umgegraben*g*.
Gizmo war richtig ruhig und lieb, sodass man das echt alles schonend und zügig machen konnte. Es war echt "schön" sie mal live zu sehen:herz:. Das wird wieder.

gizmo ist ein kleines lämmchen :love:

die beiden haaren grad sooo schlimm!

vielleicht war im heu eine distel durch die er sich verletzt hat

eine distel oder nen pilz sind so meine vermutungen.

und wenn du eine finanzspritze für die Takosten brauchst schick mir per PN deine bankdaten:umarm::umarm:

Und ich würde gerne eine Kleinigkeit zu den TA- Kosten dazugeben und ich könnte mir vorstellen, dass das einigen anderen hier ähnlich geht ... magst du nicht doch mal deine Bankverbindung verraten oder soll es dann über den Fonds laufen? (Und bitte die Frage nicht überlesen ;-) :kiss:)

ich wäre tatsächlich über jede noch so kleine hilfe dankbar.:rw:
es wird weit mehr als 200 euro kosten
und da kommen ja noch die rechnungen von dr.sch.
und 2 oder 3 mal(?) dr.pi. von montag bis gestern.

Mottchen
15.12.2011, 22:51
biggi schick mir bitte ne Pn mit deinen bankdaten :umarm:

biggi
15.12.2011, 23:05
:umarm:

Mottchen
15.12.2011, 23:09
wirklich gern:umarm:
ich hoffe sie sind bald wieder putzmunter und bei dir

Steffi
15.12.2011, 23:14
mir bitte auch :umarm:!
ich würde an deiner stelle aber ehrlich gesagt trotzdem mal beim fonds anfragen ... :umarm:
denn ich denke schon, dass da eine ganz schöne summe zusammenkommen wird ...
aber hauptsache es hilft ihm :umarm:!
toll, dass die blutwerte ok sind (geht das so schnell?)!
weiterhin alles alles gute!

biggi
15.12.2011, 23:17

ja,werd den fonds sicher auch noch anschreiben.

ja,die machen den bluttest im haus.
das ergebnis war kurz vor 21.00 schon da.

polly
15.12.2011, 23:19
Also viel habe ich nicht herumliegen, aber wenn Du mir die Bankdaten schickst, kann ich Dir auch etwas dazugeben. Das läppert sich ja auch bei mehreren kleineren Beträgen.

biggi
15.12.2011, 23:21

Hope R.
15.12.2011, 23:40
Wer sich an den TA-Kosten für Biggi beteiligen möchte, kann gern das Fondskonto in Anspruch nehmen zwecks Überweisungen, wir kümmern uns dann sofort um alles Weitere.

Und hier die BV:

Fonds für alle Felle
Nr. 2490646800
BLZ 255 914 13
Volksbank in Schaumburg eG
Verwendungszweck: für Gizmo von Biggi

Mottchen
15.12.2011, 23:42
schon auf direktem weg erledigt:rw:

biggi
15.12.2011, 23:46
Wer sich an den TA-Kosten für Biggi beteiligen möchte, kann gern das Fondskonto in Anspruch nehmen zwecks Überweisungen, wir kümmern uns dann sofort um alles Weitere.

Und hier die BV:

Fonds für alle Felle
Nr. 2490646800
BLZ 255 914 13
Volksbank in Schaumburg eG
Verwendungszweck: für Gizmo von Biggi

danke dir!

ich schreib am wochenende noch ne anfrage :rw:

dafi
16.12.2011, 00:20
DAS mit den Blutwerten ist toll! :froehlich::froehlich::froehlich:

Und wegen der OP: Biggi, ich habe letztes Jahr gebetet, das sie drumrum kommt. Und ich habe mir solche Sorgen gemacht, als es soweit war. Aber gefühlt hatte sie jahrelang nicht gefressen. Und der Spuk war nach der OP sofort vorbei. Im Nachhinein bin ich traurig, dass sie nicht gleich operiert wurde. Das hätte ihr einiges erspart. Aber jetzt warten wir einfach erstmal ab und hoffen, dass er schnell wieder obenauf ist! :kiss:

Dir ganz liebe Grüße
und endlich eine gute, sorgenfreie Nacht!

Dagmar

Katharina
16.12.2011, 00:20
Maren, das ist total lieb von dir, dass du dich mit um die beiden Süßen gekümmert hast. :umarm: Und Biggi, ich glaube dass keine akute Not jetzt ist und du dich ein wenig entspannen und Schlaf nachholen kannst. :umarm:

Etwas zu den Kosten beitragen möchte ich auch, also entweder schicke mir deine Bankverbindung oder sag mir, ob ich es an den Fonds überweisen soll. :umarm:

biggi
16.12.2011, 00:25
kathi :umarm:

Im Nachhinein bin ich traurig, dass sie nicht gleich operiert wurde. Das hätte ihr einiges erspart. Aber jetzt warten wir einfach erstmal ab und hoffen, dass er schnell wieder obenauf ist! :kiss:
die op selbst macht ja auch schlimme schmerzen :heulh:
er soll nicht noch mehr ertragen müssen :ohje:

Fredpe
16.12.2011, 00:30
Biggi :umarm:
Ich wünsche Dir viel Kraft. Aber endlich hast Du eine richtige Diagnose und in der Klinik kann entsprechend reagiert werden.
Ich drücke weiter ganz fest die Daumen.

Toll, wie Maren sich um Euch kümmert. Gut, dass es dieses Forum gibt. *g*

Steffi
16.12.2011, 00:34
Biggi- bitte warte doch jetzt erst einmal ab und mach dich nicht verrückt :umarm:
Ja, ich weiß ... sagt jetzt grad die Richtige :rw: ...
Er scheint dort in guten Händen zu sein und wird scheinbar sehr gründlich untersucht ... letztendlich kannst du jetzt nur abwarten :umarm:. Ich hoffe du kannst heute nacht ein klein wenig schlafen :umarm:.

biggi
16.12.2011, 00:39
ja,ihr habt ja recht.:rw:
ich stell mir nur vor,wies den beiden wohl geht,
so in ner fremden umgebung. . .:ohje:

Karina M.
16.12.2011, 00:43
so in ner fremden umgebung. . .:ohje:

Da mach ich mir bei Schnuppi auch immer am meisten Sorgen, weil sie ja auch nichts sieht. Und immer, wenn ich sie abgeholt habe, hieß es: "Die hatte überhaupt keine Angst, hat Heu gefuttert und sich ganz brav anfassen lassen."

asty
16.12.2011, 00:44
so in ner fremden umgebung. . .:ohje:aber die beiden haben sich doch, das ist das wichtigste.

Simone D.
16.12.2011, 00:46
nein,auch bei sternchen nicht.
warum?
was spielt das für eine rolle?

Es hilft mit, die Ursache und die richtige Behandlung zu finden. In vielen Fällen handelt es sich z.B. nicht Mal (wie oft angenommen) um eine Kalziumverbindung. Teilweise sind die Ablagerungen so unterschiedlich zusammengesetzt, dass z.B. Medis, die im einen Fall helfen, im anderen Fall die Situation verschlimmern. (Wobei z.B. viel Flüssigkeit in allen Fällen toll ist). Daher sicherheitshalber die Frage.

biggi
16.12.2011, 01:06
astrid und karina :umarm:

danke simone!:umarm:
und wie wird das untersucht?

Simone D.
16.12.2011, 01:19
Über eine Urinuntersuchung. Das läuft ähnlich wie bei einer KP – man sammelt von dem betreffenden Tier ein oder mehrere möglichst frische Urinproben (in ner Spritze aufziehen) und gibt es beim TA ab. Man kann dann auch mit einem Teststreifen gleich noch den ph-Wert messen. Ich weiß jetzt nicht mehr genau, was sowas kostet, bewegt sich zusammen aber in nem ähnlichen Rahmen wie ne einfache KP.

biggi
16.12.2011, 01:20
meine tä hat ihn immer nur mit nem teststreifen untersucht.
dann werd ich sie nächstes mal drauf ansprechen,
bzw wenn ich dran denke,morgen am telefon mit der klinik.

Simone D.
16.12.2011, 01:21
:good: :umarm:

anitram
16.12.2011, 01:51
Welch ein Schreck, du meine Güte - habe gerade jetzt erst vom kranken Gizmo gelesen...

Ich drücke ganz feste die Daumen das Gizmo und Sternchen schnell und vor allem ganz gesund wieder nach Hause können! :umarm: :umarm:

biggi
16.12.2011, 01:53
ich danke dir! :umarm:

ja,das war/ist eine aufregung.
ich bin um jahre gealtert :secret:

Yvonne
16.12.2011, 08:41
oh je, kann mir vorstellen wie du dich fühlst:umarm::umarm:Dreh selber immer am Rad, wenn meine drei was haben:ohje:Aber so wie es sich anhört sind sie in guten Händen:umarm:Drücke euch die Däumchen:umarm::kiss:

Conny
16.12.2011, 08:51
Ich drück dich mal feste :umarm: und das wird ganz sicher wieder mit dem kleinen Mann :umarm:

stjarna
16.12.2011, 09:45
mensch biggi, du hast echt was durchgemacht in den letzten tagen. ich drücke euch die daumen, dass es jetzt steil bergauf geht. :umarm:

Inge
16.12.2011, 10:27
oh biggi du machst ja echt was mit ...wenn die kleinen krank sind, das zehrt ja schon am gesunden nerven ...
ich hoff das sich jetzt ganz schnell alles zum guten wendet :umarm:

Kaninchen-Freundin
16.12.2011, 13:07
Hallo Biggi,

hast du schon was aus der Klinik gehört????

LG Petra

Maren86
16.12.2011, 13:13
Wie gehts dir denn heute?
Konntest du ein bisschen schlafen?

biggi
16.12.2011, 13:56
ich danke euch! :umarm:

ein bissel konnte ich schlafen.
aber hier ist eine unheimliche leere und stille,
die beiden fehlen mir sehr!
und natürlich denk ich ununterbrochen nach. . .

die tä ruft mich erst zw 14.30 und 15.30 an.

so schlimm,dass ich die beiden nicht besuchen kann! :heulh:

Seppeli
16.12.2011, 14:06
Biggi :umarm::umarm: Kann dich niemand fahren?:umarm:

Antje
16.12.2011, 14:07
Hi Biggi,

was für ein Schock. Habe das mit der Klinik gerade erst gelesen. Auch hier natürlich alles ganz fest gedrückt.

Kaninchen-Freundin
16.12.2011, 14:10
Hab ich was überlesen??? Sternchen ist aber doch nur "zur Gesellschaft" dabei, oder???

biggi
16.12.2011, 14:10
Biggi :umarm::umarm: Kann dich niemand fahren?:umarm:
nein,ich kann doch nicht mehr aus dem haus.
ich brauch doch sauerstoff.
und kann keine treppen mehr steigen :ohje:
das geht nur noch mit dem krankenwagen
und das zahlt die krankenkasse natürlich nicht!

biggi
16.12.2011, 14:11
Hab ich was überlesen??? Sternchen ist aber doch nur "zur Gesellschaft" dabei, oder???
ja,warum?
wo steht was anderes?

Mottchen
16.12.2011, 14:12
biggi ich drück dich. gibt es denn schon anzeichen wann sie wieder zurück dürfen?

biggi
16.12.2011, 14:13
biggi ich drück dich. gibt es denn schon anzeichen wann sie wieder zurück dürfen?
sie bleiben auf jeden fall übers wochenende.
und dann kanns sein,dass gizmo anfang der woche operiert wird. :heulh:

Mottchen
16.12.2011, 14:16
:( aber das schaffst du! :umarm:

Yvonne
16.12.2011, 14:17
sie bleiben auf jeden fall übers wochenende.
und dann kanns sein,dass gizmo anfang der woche operiert wird. :heulh:

ich fühle mit dir!!:umarm::umarm:

Kaninchen-Freundin
16.12.2011, 14:27
Ich habe nicht alles so genau gelesen und Sternchen hatte doch auch kurzzeitig nicht gefressen. Deswegen frage ich....

biggi
16.12.2011, 14:28
danke euch!

petra,kein problem! :umarm:

Maren86
16.12.2011, 14:32
Vielleich bekommen sie es ja so wieder hin.
Die OP ist nicht zwingend nötig, eventuell helfen die Entzündungshemmer.

Hast du zu Hause eigentlich schonmal Geraspeltes probiert? Das geht bei uns immer sehr gut. So müsste man ihn dann wenigsten nicht mehr päppeln oder man könnte es ein bisschen reduzieren.

biggi
16.12.2011, 14:33
nein,hab ich noch nicht probiert.
wüsste nicht mal,wie ich das hinbekäme.
was bräuchte ich denn dafür? :rw:

Maren86
16.12.2011, 14:36
Entweder mit der Handraspel, was aber für dich wahrscheinlich zu anstrengend wäre.
Es gibt aber auch ganz günstige Küchengeräte und die macht das dann von selbst.
Ich kann dir von Muckel sagen,dass er nur noch Geraspeltes essen kann und bei Gizmos Verletzungen wäre das bestimmt mal ein Versuch wert. Dann muss er nicht so intensiv kauen und die Zähne reiben nicht dauernd an den wunden Stellen.

biggi
16.12.2011, 14:39
was für ein küchengerät wäre das zbsp?
kenne mich damit überhaupt gar nicht aus :rw:

Maren86
16.12.2011, 14:47
http://www.neckermann.de/Fleischwolf%20-%20FW2398/0000001_M10185372,de_DE,pd.html

Da kannste Pastinake, Möhre, Apfel usw. reinschmeißen und gut ist.
Ich könnte mir echt vorstellen, dass das klappen könnte.
Das duftet dann auch intensiv und animiert eher zum fressen.Bis das abgeheilt ist, wäre das bestimmt ne Erleichterung und vorallem muss man ihn nicht die ganze Zeit stopfen und stressen. Für dich wäre es auch einfacher.Meine Mutter schaut später mal im Scheck In, wieviel die Dinger dort kosten und ob sie was da hätten und dann kann ich dich anrufen.

Orakel
16.12.2011, 14:48
Gute Besserung für Gizmo. Das wird schon, biggi :umarm:

Ich überweise heute abend einen Zuschuss für die TA-Kosten an den Fonds.
Mach dir nicht zu viele Sorgen und vergiss du auch das Essen nicht!

LG Iris :umarm:

biggi
16.12.2011, 14:54
danke iris! :kiss:

http://www.neckermann.de/Fleischwolf%20-%20FW2398/0000001_M10185372,de_DE,pd.html
bisschen viel zubehör!?

Maren86
16.12.2011, 15:00
Da gibts ja auch ganz einfache Geräte, das war nur so ein Beispiel.

Bin mal gespannt, was sie dir heute berichten. Hoffentlich gehts ihm etwas besser.

dafi
16.12.2011, 15:22
Liebe Biggi,

ich würde jetzt erstmal abwarten und gar nichts kaufen. Denn du kriegst ihn ja gesund wieder. Dann wird er auch wieder fressen. Das war ja nun ein Sonderfall und ist ausgestanden. Eine Küchenmaschine würde sich sicherlich erst lohnen, wenn er dauerhaft nicht gut beißen kann, also Zahni wäre.

Ja, dass es leer ist, kenne ich! Gaaaanz schlimm. Und all die Sorgen.

Aber versuche dir trotzdem zu sagen, dass er in guten Händen ist und versuche ruhig u bleiben. Ich sage dir, man gewöhnt sich nach dem ersten Schock dran.

Ich bin sher gehspannt, was die TÄ nachher berichtet.

Vielleicht schaust du einfach mal in den Adventskalender, machst dir gegen die furchtbare Stille Musik und kochst dir einen Tee?

Und vielleicht schreibst du zwischenzeitlich noch einmal, was dein Thermacarebestand an großen und kleinen Pflastern so macht???

Och Biggi! :umarm:

Alexandra K.
16.12.2011, 15:28
Biggi, Du brauchst dringend mehr als 2 Kaninchen damit Du in solchen Fällen nicht ganz alleine bist sondern noch Ablenkung hast.

Ich hab so ein Ding hier, damit kann man auch alles mögliche schreddern und ist nicht ganz so teuer:
http://www.amazon.de/Mia-MC1182S-Multimixer-Minihacker-silber/dp/B000SI8SRQ/ref=sr_1_5?s=kitchen&ie=UTF8&qid=1324041989&sr=1-5

Maxi
16.12.2011, 15:31
LIebe Biggi,

ich drücke Dir ganz fest die Daumen, dass Du die Beiden bald wieder gesund in die Arme schließen kannst!

Und Du bekommst noch ne PN von mir!

biggi
16.12.2011, 15:51
ich kaufe erst mal noch nichts.
sollte ich doch so ein teil brauchen,
hat mir gerade eine freundin angeboten,
mir ihre zu schicken.:good:

Und vielleicht schreibst du zwischenzeitlich noch einmal, was dein Thermacarebestand an großen und kleinen Pflastern so macht???
ich hab grad das vorletzte grosse dran.:ohje:

Biggi, Du brauchst dringend mehr als 2 Kaninchen damit Du in solchen Fällen nicht ganz alleine bist sondern noch Ablenkung hast.
ja,eigentlich wäre das auch mein traum,
aber ich würde es nicht schaffen.
finanziell nicht und auch von der versorgung her.
wehe,es wäre dann nicht stubenrein!
ich könnte doch nicht mal putzen.

Katja A.
16.12.2011, 16:00
Gibt es denn was neues von den beiden?

biggi
16.12.2011, 16:01
danke maxi! :umarm:

die tä hat grad angerufen.
gizmo macht einen besseren,wacheren eindruck als gestern.
er hat über die nacht ein paar kräuter gefressen.
trockenfutter sei auch leer gewesen.
da hat sich sicher sternchen drüber her gemacht.:rolleye:
ich hab ihr gesagt,dass ich bereits der ta-helferin am telefon gesagt hab,
dass meine tiere kein trofu kennen,sondern nur heu und frifu bekommen!
so wie sie auch keine wasserflasche kennen.
sie tauscht das aus und nimmt das trofu raus.:good:

gizmo bekommt entzündungshemmer und schmerzmittel (metacam)

als ich gefragt hab,ob er kein AB gegen die kleinen geschwüre bekommt,
meinte sie nein,weil das hätte ja bisher nicht angeschlagen.
ich sagte ihr,dass er doch bisher noch gar nichts bekam!!
er hat nur 1 einzige spritze bekommen,
als der verdacht auf haarballen bestand.
das hat die ta-helferin völlig verkehrt weitergegeben!!
er kriegt jetzt also noch baytril
und sowas wie chlorhexidin.

im kot waren viele hefen,die auch behandelt werden.
(hatte bisher noch keiner!)
die tä meinte,das sei jetzt durch die krankheit ausgebrochen.

morgen ruft sie wieder zw 12.00 und 14.00 an

im moment liegt die rechnung bei 200 euro:girl_sigh:

Maren86
16.12.2011, 16:23
Das hört sich doch gar nicht so schlecht an.
Dass er nur eine Baytrilspritze bekommen hat, sagte deine Bekannte aber zweimal!

War es die TÄ von gestern?

Hach..., das wird doch ohne OP klappen!!!?!

biggi
16.12.2011, 16:27
die stimme hat sich anders angehört.

Mottchen
16.12.2011, 16:57
über die hefen mach dir keine so großen gedanken, die verschwinden auch wieder von selbts wenn die ursache behoben ist und du eine weile kein obst gibst. so hab ich hier auch schon große hefenbefall wegbekommen. daher hatte er vermutlich auch den durchfall. da die ursache ja jetzt behoben wird, sind die auch bald schnee von gestern .
ich hoffe die medis schlagen gut an, dass gismo nicht operiert werden muss:umarm:

biggi
16.12.2011, 17:02
:umarm: die hefen sind glaub wirklich das kleinste problem.
aber diese geschwüre machen mich verrückt!
ich frag mich,wie sowas kommt?

Mottchen
16.12.2011, 17:05
es kann ja wirklich sein, dass da im heu ne distel war und er da drauf gebissen hat. hat hier doch irgendwann mal jemand geschrieben., da hat das kaninchen doch auch nicht mehr gefressen udn die haben lang gebraucht rauszufinden was es war und dann war es eine verletzung im mund durch eine distel. wenn du magst geh ich den thread mal suchen?

biggi
16.12.2011, 17:07
ja,wäre lieb,wenn du mal schauen würdest! :kiss:

Mottchen
16.12.2011, 17:07
hab es schon gefunden, hier :umarm:

http://www.kaninchenschutzforum.de/showthread.php?t=68565

Maren86
16.12.2011, 17:22
Die Zähne sind ja auch nicht hundertprozentig ausgeschlossen.
Das hat sie auch gesagt.
Oft sieht man das ja nur in Narkose.

Da fällt mir ein. Muckel bekommt doch immer diese Sedierung, damit wir die Narkose umgehen. Er hält dann komplett still, hat keine Schmerzen durch das Mittel und das Risiko sinkt enorm.
Falls es dazu kommen sollte, kannste die TÄ ja mal fragen

biggi
16.12.2011, 17:24
hab es schon gefunden, hier :umarm:

http://www.kaninchenschutzforum.de/showthread.php?t=68565

danke dir!
ich kontrollier ja das heu schon immer,
wenn ichs in die raufen gebe.
aber ist wohl was dazwischen gesteckt. . .:ohje:

biggi
16.12.2011, 17:25
Die Zähne sind ja auch nicht hundertprozentig ausgeschlossen.
Das hat sie auch gesagt.
Oft sieht man das ja nur in Narkose.

Da fällt mir ein. Muckel bekommt doch immer diese Sedierung, damit wir die Narkose umgehen. Er hält dann komplett still, hat keine Schmerzen durch das Mittel und das Risiko sinkt enorm.
Falls es dazu kommen sollte, kannste die TÄ ja mal fragen
da bräuchte ich dann den genauen namen :umarm:

Seppeli
16.12.2011, 17:25
Ich habe jetzt erst einmal EUR 20,00 für Biggi überwiesen, ist zwar nicht viel, ich hoffe es hilft trotzdem.:umarm::D

Mottchen
16.12.2011, 17:26
ich knautsch das mittlerweile auch immer durch bevor ich es ins gehege tue, aber ich denk mal einen 100 prozentigen schutz gibts da nicht, mach du dir auf jeden fall keine vorwürfe, denn es kann ja auch ein ganz normaler halm gewesen sein den er sich da reingepikt hat

biggi
16.12.2011, 17:31
Ich habe jetzt erst einmal EUR 20,00 für Biggi überwiesen, ist zwar nicht viel, ich hoffe es hilft trotzdem.:umarm::D
danke dir!! :kiss:

ich knautsch das mittlerweile auch immer durch bevor ich es ins gehege tue, aber ich denk mal einen 100 prozentigen schutz gibts da nicht, mach du dir auf jeden fall keine vorwürfe, denn es kann ja auch ein ganz normaler halm gewesen sein den er sich da reingepikt hat
ja,aber nicht beidseitig.

ich denk ja auch immer noch an nen pilz
wegen dem weissen belag.

so,aber jetzt ess ich erst mal was. :rw:

Mottchen
16.12.2011, 18:30
lass es dir schmecken :)

ja ein pilz kanns natürlich auch sein

Inge
16.12.2011, 18:37
kann leider nix konstruktives beitragen
aber ich drück weiterhin die daumen :umarm:

dafi
16.12.2011, 21:48
Liebe Biggi,

ich habe auch nichts Schlaues beizutragen.

Ich wollte dir nur sagen, dass ich nach wie vor ganz feste die Daumen drücke!!! Ich denke an euch!

Liebe Grüße
Dagmar

biggi
16.12.2011, 23:25
ich danke euch!:umarm:

heute abend hat meine tä noch angerufen.
hab ihr erzählt,was in der klinik rauskam.
sie meinte,man müsse die ursache finden.
ob er vielleicht was gespritzes gegessen hat?
oder ob ich ihm colosan gegeben hab-
davon reagieren öfters mal kaninchen mit haarausfall und wunden stellen.
aber nein,hab ich nur sternchen gegeben.
da er aber den ganzen mund noch voll mit cc hatte
(der depp hats nicht geschluckt! :scheiss:) kommts ja víelleicht davon?

auf jeden fall rät sie davon ab,alles abtragen zu lassen.
. ..

Seppeli
16.12.2011, 23:26
Gibt es Neuigkeiten?:umarm:

Mottchen
16.12.2011, 23:27
das heißt? besser keine op?

biggi
16.12.2011, 23:32
nein,erst morgen zw 12.00 und 14.00 wieder :ohje:

ja,besser keine op.
wenns aber an die entscheidung geht,
möchte ich dass meine tä das mit denen in der klinik bespricht.

Mottchen
16.12.2011, 23:33
wäre ja toll wenn man es ohne hinbekäme

anitram
16.12.2011, 23:44
wäre ja toll wenn man es ohne hinbekäme

Ja, das wäre sehr gut!

Biggi, hoffentlich kannst Du alle Beide bald wieder zu Hause verwöhnen! :umarm:

biggi
17.12.2011, 00:01
mein kleiner opi.:love:

http://www.abload.de/img/img_6306bq100w700h515mmkf8.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=img_6306bq100w700h515mmkf8.jpg)

http://www.abload.de/img/img_5711q100w700h499gijvx.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=img_5711q100w700h499gijvx.jpg)

http://www.abload.de/img/img_5994q100w775h515sxk7m.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=img_5994q100w775h515sxk7m.jpg)

http://www.abload.de/img/img_6111q100w700h525vokcx.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=img_6111q100w700h525vokcx.jpg)

der kleine mann ist alt geworden :ohje:

http://www.abload.de/img/img_6006q100w700h525l9jbn.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=img_6006q100w700h525l9jbn.jpg)

http://www.abload.de/img/img_5736q100w700h556ifkwn.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=img_5736q100w700h556ifkwn.jpg)

http://www.abload.de/img/img_6127q100w700h505y6kx3.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=img_6127q100w700h505y6kx3.jpg)

http://www.abload.de/img/img_6051q100w700h515l1k1g.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=img_6051q100w700h515l1k1g.jpg)

http://www.abload.de/img/img_6466bq100w700h49963kmx.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=img_6466bq100w700h49963kmx.jpg)

Fredpe
17.12.2011, 00:08
Er ist wirklich wunderschön, und er schafft das sicher. :umarm:

biggi
17.12.2011, 00:11
danke! :kiss:
er ist vor allem einfach nur ein schatz! :love:

Simone D.
17.12.2011, 00:13

Almuth
17.12.2011, 00:18
Ich bin immer fasziniert von seinen Ohren :herz: So ein süßes, liebes Kerlchen :love:

anitram
17.12.2011, 00:24
Gizmo ist ein ganz goldiger - finde ich :herz:

biggi
17.12.2011, 00:26
danke euch! :kiss:

dafi
17.12.2011, 00:37
Gizmo!!! :herz::herz::herz:

Biggi, ich bin sicher er schafft das!

Ganz liebe Grüße
dagmar

Karina M.
17.12.2011, 01:20
Er sieht einfach total lieb aus. :love:

Inkadye
17.12.2011, 01:23
Hallo Biggi,

auch von meiner Seite sind alle Daumen gedrückt.
Gizmo muss einfach wieder gesund werden!

Vor allem ist er auch eins meiner liebsten Kaninchen hier im Forum und mein persönlicher Mr. Bunnyverse. Er muss es also einfach schaffen! :scheiss:

Liebe und mitfühlende Grüße,
Manuela

biggi
17.12.2011, 01:42
danke euch ganz arg!:umarm:

er ist mein kleiner sonnenschein :love:

http://www.abload.de/img/dsc_4697k2k3kg.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=dsc_4697k2k3kg.jpg)

http://www.abload.de/img/mmp_testq100w500h6004p4s0.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=mmp_testq100w500h6004p4s0.jpg)

http://www.abload.de/img/dsc_5176kxm5ae.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=dsc_5176kxm5ae.jpg)

http://www.abload.de/img/dsc_5398kff602.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=dsc_5398kff602.jpg)

http://www.abload.de/img/dsc_5347klfz2j1.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=dsc_5347klfz2j1.jpg)

jetzt reichts aber auch wieder. :rw:

Seppeli
17.12.2011, 01:51
Gizmo du bist ja ein Goldschatz :love::love::love:

Yvonne
17.12.2011, 09:12
Er sieht meiner Angel ähnlich:herz::herz:

Orakel
17.12.2011, 09:17
Er hat eindeutig Modellqualitäten.*g*

Kleines Sorgenmännchen...:herz::herz:

Er wird wieder ganz gesund...bestimmt.:umarm:

LG Iris

Überweisung für Zuschuss TA-Kosten ist rausgeschickt.....und du Biggi denk auch an dich und vergiss das Essen nicht.:kanin:

Seppeli
17.12.2011, 11:38
Was gibt es von dem Model Neues?:umarm:

biggi
17.12.2011, 12:49
die tä ruft zw 12.00 und 14.00 an.

Überweisung für Zuschuss TA-Kosten ist rausgeschickt....
danke dir! :umarm:

biggi
17.12.2011, 13:51
die tä hat angerufen.
gizmo macht einen besseren eindruck als bei seiner einlieferung eindruck.
er hat auch schon ein bissel gefressen.

die entzündungen im mäulchen werden
mit AB und mehrmals täglich mit einer paste behandelt.
man muss von tag zu tag schauen,
wie es sich entwickelt,wie es ihm geht.

ich hab gefragt,ob sie den urin untersuchen würde.
da meinte sie nur,dass es sich erfahrungsgemäss um calcium handelt.
meist fütterungsbedingt-
ich solle kräuter und luzerne weglassen.
hm,. . .:girl_sigh: ich lass den urin dann nächstes mal bei meiner tä untersuchen.:secret:

Jule1985
17.12.2011, 13:54
Das klingt doch schon besser :umarm:
Der kleine Kämpfer schafft das sicher! :kiss:

polly
17.12.2011, 14:28
Das ist schonmal eine gute Nachricht. Weiter so, Kleiner!:good:
Aber das mit dem Kalzium ist ja ein blöder Spruch. Logisch ist das Kalzium, aber die Frage ist doch, ob es ein Calciumoxalat, Calciumcarbonat, Phosphat oder sonst eine Verbindung ist.
Wenn Du ein Oxalat hast, würde ich auch auf Oxalsäure achten, was nun bei anderen Verbindungen nicht unbedinngt die Ursache ist. Ich glaube, die haben einfach noch nie erlebt, dass jemand nachfragt, und sich von daher auch weiter damit nicht beschäftigt.

Dallimann
17.12.2011, 14:34
so ein süsse opi Biggi...hier wird weiterhin alles gedrückt...:umarm:

Maren86
17.12.2011, 14:50
Das freut mich echt sehr!
Welche Paste bekommt er denn?

Ich würde das auch nochmal mit Dr. Sch. absprechen und nicht gleich operieren lassen.
Die TÄ in Hassloch von Simone hier aus dem Forum, hat es bei Muckel unter Domitor super gemacht und das war keine Narkose. Dr. Sch.hat Muckel schon unter Valium das Mäulchen versorgt und das echt gut. Sie würde das bestimmt auch bei Gizmo so hinbekommen.

Ich drücke weiterhin die Daumen!!

biggi
17.12.2011, 17:31
danke euch! :umarm:

maren,
die paste ist sowas wie das chlorhexamed.

polly,
ich sprech sie morgen nochmal drauf an.:secret:

Steffi
17.12.2011, 18:07
schön, dass er einen besseren eindruck macht, das freut mich wirklich sehr!
wie/ wann entscheidet sich denn dann wie es weitergeht?
ich denk an euch :kiss:!

biggi
17.12.2011, 18:08
:kiss: erst wenn man sieht,dass die geschwüre weggehen,
die behandlung anschlägt und er vor allem frisst.:girl_sigh:

Mottchen
17.12.2011, 20:27
dein gizmo ist wirklich bildschön, ich mag schwarze kaninchen ja eh so gern, aber er ist wirklich was besonderes. aber auch dein sternchen gefällt mir:herz::herz:

Maxi
17.12.2011, 20:45
Gizmo ist wirklich zum Dahinschmelzen niedlich!

Allein diese Öhrchen :herz::herz::herz:

Drücke die Daumen, dass es ihm bal wieder gut geht, und dass Ihr Weihnachten schon wieder zusammen sein könnt :kiss:

LG

biggi
17.12.2011, 21:26

was für öhrchen?

http://www.abload.de/img/img_4411_1q100w700h54b4kt9.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=img_4411_1q100w700h54b4kt9.jpg)

ach das öhrchen :girl_haha:

http://www.abload.de/img/img_3965q100w700h5587ljn3.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=img_3965q100w700h5587ljn3.jpg)

mein kleiner schatz :herz:

http://www.abload.de/img/img_2287bq100w700h524obk4j.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=img_2287bq100w700h524obk4j.jpg)

die beiden fehlen mir so sehr!:heulh:

http://www.abload.de/img/img_6431q100w700h525umj5m.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=img_6431q100w700h525umj5m.jpg)

ich hoffe so arg,dass er keine schmerzen hat,
das zeug bald abheilt und sie bald wieder bei mir sind!

Margit
17.12.2011, 21:36
Die beiden sind wirklich total süß :herz:

Ich drücke auch ganz doll die Daumen, dass es Gizmo bald besser geht.

LG Animal :umarm:

Da4nG3L
17.12.2011, 21:54
Hach Biggi, ich mas auch garnicht meine Ninis nicht in meinen Händen zu wissen.
Aber manchmal muss das sein. :umarm: Es ist ja nur zus einem Besten.

Mit Schmerzmitteln wird er sicher gut versorgt sein, es bleibt nur zu hoffen, das schnell alles wieder heile ist :freun:

Ich drücke ganz doll die Daumen.

Wiebke
17.12.2011, 22:12
Ich denke an euch und drücke die Daumen!:umarm:

biggi
17.12.2011, 23:47

Simmi14
17.12.2011, 23:53
Ich bin sicher, er schafft das - auch ohne OP. Chlorhexamed wirkt auch im Menschenhals ziemlich gut - nur der Geschmackssinn ist erst mal im Eimer... :rw:

Seppeli
17.12.2011, 23:57
Biggi weiterhin :umarm::umarm::umarm:

biggi
18.12.2011, 00:00
danke euch!:kiss:

Ich bin sicher, er schafft das - auch ohne OP. Chlorhexamed wirkt auch im Menschenhals ziemlich gut - nur der Geschmackssinn ist erst mal im Eimer... :rw:
obs das genau ist,weiss ich nicht!
den vorschlag hab ich gemacht,
daraufhin meinte,die tä,er bekäme so ne ähnliche paste.

anitram
18.12.2011, 00:07
....

obs das genau ist,weiss ich nicht!
den vorschlag hab ich gemacht,
daraufhin meinte,die tä,er bekäme so ne ähnliche paste.

die Paste für Gizmo wird bestimmt nicht "so stark" sein - schließlich soll er ja Appetit entwickeln! :freun:

fridolin
18.12.2011, 10:16
Hier sind auch weiterhin alle Daumen gedrückt, dass Deine Kaninchen bald wieder bei Dir sein werden:umarm:

Ich wüsste vor Sorge garnicht was ich tun sollte, wenn ich ihnen nicht beistehen könnte

dafi
18.12.2011, 10:33
Hallo Biggi,

ein bessreer Eindruck ist wirklich schon mal gut! Hörst du denn heute auch wieder was?

Narürlich drücke ich weiter ganz feste!!!

Liebe Grüße
Dagmnar

Schnuffelhase
18.12.2011, 12:30

biggi
18.12.2011, 12:52

Ich wüsste vor Sorge garnicht was ich tun sollte, wenn ich ihnen nicht beistehen könnte

das schlimmste ist wirklich,dass ich so gar nichts weiss,
wie sie untergebracht sind,wies ihnen geht,...
was sie zu essen bekommen,. . .
dass ich sie nicht mal besuchen kann!:heulh:

Hörst du denn heute auch wieder was?

ja,die tä ruft zw 12.00 und 14.00 wieder an.

fridolin
18.12.2011, 13:13
Ja dass glaub ich Dir, ...........arme biggi :umarm:...........tröst, tröst:umarm:

Hier fühlen alle mit Dir:umarm:

Zuckerschnute
18.12.2011, 13:24
:flower: Alles Gute für den süßen Schatz! Ich find den ja immer so goldig auf den Bildern und wie Du seinen Charakter beschreibst.
Biggi, Dir wünsche ich viel Kraft und gute Nerven.
Ich denk an Euch!

biggi
18.12.2011, 14:50
danke euch!:umarm:

eben hat die tä angerufen,
die ihn am donnerstag aufgenommen hat.

sie will die beiden heute für eine weile trennen,
damit sie sieht,ob und wieviel gizmo frisst.
die kollegin vom wochenende konnte das nicht erkennen.
gizmo hat aber 100 grad abgenommen-trotz päppelns!:ohje:

die wunden im mund sind ein kleines bissel zurück gegangen.

bekommen tut er:
-baytril,metacam,nystatin,bene bac und dentisept

am 1.tag waren die beiden in nem kaninchenkäfig,
aber die tä hat schnell gemerkt,dass das nix ist :girl_haha:
mein sternchen wird randaliert haben.
seitdem sind sie in einer grossen hundebox untergebracht.

Katja T.
18.12.2011, 14:57
Wie lange sollen die beiden noch dort bleiben? So richtig Appetit hat Gizmo bestimmt erst wieder, wenn er bei Dir in der gewohnten Umgebung ist, oder? Und mit dem Schnäuzchen scheint es doch aufwärts zu gehen..

Ich denke weiter ganz fest an euch:umarm:, hier sind alle Daumen und Pfötchen für Deinen Süßen gedrückt:kiss:.

biggi
18.12.2011, 14:58
:umarm: erst wenn die wunden abgeheilt sind.. . .

Katja T.
18.12.2011, 15:05
Ach Mensch... Dann drücke ich noch mal doppelfest die Daumen und Löwi seine Riesenpfoten, dass die Wunden schnell abheilen:umarm::umarm:.

Taty
18.12.2011, 16:15
sie will die beiden heute für eine weile trennen,
damit sie sieht,ob und wieviel gizmo frisst.
die kollegin vom wochenende konnte das nicht erkennen.
gizmo hat aber 100 grad abgenommen-trotz päppelns!:ohje:

Ich fand die Idee die ganze Zeit nicht so prall, das Sternchen mitmusste. Über kurz oder lang war klar, das man sie trennen muss, um zu gucken, was bei Gizmo oben rein und unten raus kommt.
Jetzt hocken sie trotzdem alleine, aber in fremder Umgebung.
Ich hoffe, das es Gizmo bald besser geht:good:

biggi
18.12.2011, 16:41
sie will sie ja nur für eine fütterung trennen.

Taty
18.12.2011, 17:33
sie will sie ja nur für eine fütterung trennen.

Naja, aber Gizmos Problem liegt ja da drin, das er Schwierigkeiten beim futtern hat, da ist es halt etwas kontraproduktiv, wenn ihm das Partnertier auf kleinem Raum alles wegfrisst. Und ich denke das macht Sternchen logischerweise, was soll sie auch sonst tun.
Gizmo nimmt weiter ab, weil nix für ihn übrig bleibt.

biggi
18.12.2011, 17:36
ist ja gut,dass sie das erkannt hat.
wären sie ganz getrennt,
würde er erst recht nichts fressen vor lauter trauer.
der ist mir damals ja fast eingegangen,
als carolinchen starb.
und sternchen hätt mir die bude kurz und klein gemacht.
sobald er ausser sichtweite ist,
gräbt sie die komplette wohnung um.
so sehen sie sich wenigstens!

dafi
18.12.2011, 19:12
Ach Biggi, Merlin war auch mit bei der TÄ. Das war sehr richtig so. Es wäre ganz prima, wenn Gizmo schnell zeigt, dass er wieder fressen kann. Dann können sie auch wieder zusammen. Und egal, ob gut oder nicht: Es ist jetzt so und da kannst du sowieso wenig machen. Von daher drücke ich auch einfach heftigst die Daumen, dass das Mäulchen schnell verheilt und beide heim können.

Liebe Grüße
Dagmar

biggi
18.12.2011, 20:46

grad nochmal mit der tä telefoniert.
gizmo frisst schon etwas "grünzeug",
am heu mümelt er nur.
über nacht werden die beiden wieder zusammen gesetzt.
morgen übern tag vielleicht nochmal eine weile getrennt.

Mottchen
18.12.2011, 21:10
ich finde das hört sich doch schon mal viel besser an, dann hat er vermutlich schon deutlich weniger schmerzen, wenn er wieder heu mümmelt:froehlich:

dafi
18.12.2011, 23:44
Suuuuuuper!!!!!!!!!

Das ist toll Biggi - ein Schritt in die richtige Richtung.

Liebe Grüße
Dagmar

biggi
18.12.2011, 23:46

ich hoffe sooo sehr!
die beiden sind schon seit 4 tagen weg.
immer wieder muss ich weinen :heulh:
sie fehlen mir sehr!
und ich sorg mich so um sie.
ist einfach sch...,wenn man nicht selbst mal nach ihnen schauen kann.

Mottchen
18.12.2011, 23:46
wird morgen entschieden wegen der op?

biggi
18.12.2011, 23:48
davon war gott sei dank erst mal keine rede mehr.
sie denkt,es geht entweder vom nystatin weg,
das er ja gegen die hefen im kot bekommt
oder vom baytril,falls es ne bakterielle geschichte ist.
wenn nicht,wird man weitersehen. . .

Mottchen
18.12.2011, 23:53
dann drücken wir hier mal weiter alle pfoten und daumen

und mein mo schickt dir mal seinen "ich hab dich lieb, du mich auch blick" zum trösten in groß

biggi
19.12.2011, 00:02
wie süss! :love:

Mottchen
19.12.2011, 00:03
ja gucken kann der wie kein anderer :)
stell dir mal meinen weißen mo neben deinem schwarzen Gizmo vor *seufz das wäre ein tolles bild:herz:

biggi
19.12.2011, 00:13
das wäre sicher süss :D

http://www.abload.de/img/img_3601kgr_passig_gegp3xi.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=img_3601kgr_passig_gegp3xi.jpg)

:girl_haha:

Mottchen
19.12.2011, 00:29
deine zwei sind wirklich zum:herz::herz:

biggi
19.12.2011, 00:33
das war aber noch mit meinem verstorbenen carolinchen :secret:

Mottchen
19.12.2011, 00:35
oh tut mir leid, ich kenne deine kaninchen noch nicht so genau. gizmo hab ich schon wegen der putzigen ohren erkannt, sternchen ist nicht ganz schwarz, sie hat ein helles lätzchen richtig?

biggi
19.12.2011, 00:40
jap,
carolinchen war pechschwarz :herz:

http://www.abload.de/img/img_1806_passig_gemacojkaj.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=img_1806_passig_gemacojkaj.jpg)

sternchen ist bunt

http://www.abload.de/img/img_6225bq100w700h499crjfs.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=img_6225bq100w700h499crjfs.jpg)

http://www.abload.de/img/dsc_9938_1q100w704h57dyklf.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=dsc_9938_1q100w704h57dyklf.jpg)

Mottchen
19.12.2011, 00:41
und beide damen wirklich absolute schönheiten :)

biggi
19.12.2011, 00:42
*g*:kiss:

Mottchen
19.12.2011, 00:43
ich find schwarze kaninchen so toll:herz:

biggi
19.12.2011, 00:45
ich nicht :girl_haha::girl_haha:

Mottchen
19.12.2011, 00:47
ja ne is klar:totl::umarm:

Seppeli
19.12.2011, 01:23
Du hast wirklich 2 süße Fotomodelle :D

Annika S.
19.12.2011, 01:36
:secret::secret: ich bin ja heimlich verliebt in Gizmo :secret: :girl_sigh:

Seppeli
19.12.2011, 11:28
Gibt es Neuigkeiten von Gizmo?

Jana
19.12.2011, 11:43
Gibt es Neuigkeiten von Gizmo?

Ich schließe mich der Frage mal an! :umarm:

Inge
19.12.2011, 11:59
ich auch ...

jeder der mal aften im mund hatte weiß wie unangenehm sowas sein kann
das dauert beim menshcen ja schon seine zeit bis das abheilt
der süße spatz :herz:

dafi
19.12.2011, 13:27
Das stimmt sicherlich, Ingrid.

Aber es ist zwischen 12 und 14 Uhr. Also frage ich trotzdem nach: Uuuund?

Ganz liebe Grüße
Dagmar

biggi
19.12.2011, 14:01

unter der woche rufen sie zw 14 und 16.00 an.

Maren86
19.12.2011, 14:30
hi biggi,
ich gehe um 2 mit muckel und max zum arzt und danach müssen wir noch baytril und diverse andere medikamente in der tk holen.

wir bringen ihm bissle frisches??!
meinste, da kann man ihn mal anschauen und besuchen? entweder ich ( wenn ich danach noch kann) oder meine mutter gehen auf jeden fall.

biggi
19.12.2011, 14:41
oh das wäre toll!:kiss::kiss:
bestimmt!
ich sags ihr auch noch am tel.

die sollen die sachen immer waschen!
dr.sch. meint,es könne auch von was gespritztem kommen
(obwohl ich alles wasche. . .)

Zuckerschnute
19.12.2011, 15:09
Oh, das ist toll, wenn die beiden Besuch bekommen!

Biggi, hoffentlich kommen sie bald heim, bei Dir geht es ihnen doch sicher am besten in vertrauter Umgebung!

So schöne Bilder!

biggi
19.12.2011, 15:14
danke dir!:kiss:

dazu müssen halt erst die läsionen heilen
und er muss selbstständig fressen.:ohje:

biggi
19.12.2011, 15:58
die tä hat gerade wieder angerufen.
die wunden sehen wieder ein kleines bissel besser aus.
fressen tut er aber immer noch nur grünfutter.

die beiden würden sich mittlerweile langweilen.
deshalb könne ich sie am mittwoch nach hause holen.

Yvonne
19.12.2011, 16:00
die tä hat gerade wieder angerufen.
die wunden sehen wieder ein kleines bissel besser aus.
fressen tut er aber immer noch nur grünfutter.

die beiden würden sich mittlerweile langweilen.
deshalb könne ich sie am mittwoch nach hause holen.

das ist doch schon mal was:froehlich::froehlich:

Mottchen
19.12.2011, 16:17
das ist ja schon übermorgen das ist doch toll:froehlich:

dafi
19.12.2011, 16:37
:froehlich::froehlich::froehlich::froehlich::froehlich::froehlich::froehlich:

luna05
19.12.2011, 16:49
:froehlich::froehlich:Ich freu mich so für Dich:umarm: und die beiden Goldstückchen:love:

biggi
19.12.2011, 17:43
so,hab erst mal mit meinen beiden tä telefoniert.
am donnerstag und freitag kommt die mobile tä.
über weihnachten ist allerdings keiner da.:ohje:
hoffentlich geht das gut!. . .

Jule1985
19.12.2011, 17:51
Schön, dass sie erst mal nach Haus zu dir können :froehlich:

Und wenn sie dann noch 2 Tage mit der mobilen Tierärztin versorgt werden, wird das sicher über Weihnachten klappen.
Oder hat die mobile Tierärztin vielleicht eine Notfallnummer, wo man sie unter Umständen doch erreichen könnte?

biggi
19.12.2011, 17:55
leider nein,sie ist über weihnachten in frankreich.
meine andere tä ist komplett weihnachten/silvester weg
und selbst der ta hier bei mir im ort hat zu.
der kommt erst am 27.dez wieder.
da kommt er zu mir(kann ich den gleich mal "testen")
weihnachten darf also nichts sein!!!

Orakel
19.12.2011, 18:22
:froehlich::froehlich::froehlich:

yeahhh über Weihnachten zu Hause! Positiv denken, Biggi. Das ist doch auch nur ein "normales Wochenende" . Du wirst sehen....dem Gizmo geht es bestimmt jeden Tag besser und zum Glück ist es ja nichts Lebensbedrohliches (bis auf das mäkelige Fressverhalten).
Gizmo hat zum Glück keinen Haarballen mehr, keinAbzess und das arme Mäulchen wird jetzt bestimmt jeden Tag besser und er ist in seiner gewohnten Umgebung. :umarm: Geduld, Geduld :strick: und vielleicht muss er dann auch gar nicht operiert werden.
:good:
LG Iris

Jule1985
19.12.2011, 18:26
Ich drück die Daumen, Biggi! :umarm:

biggi
19.12.2011, 18:29
danke euch! ! :umarm:

im mund muss er noch weiter behandelt werden!
und das kann ich nicht,bzw befürchte,dass ichs nicht kann.
durch die luftnot und durch die bronchienerweiternden sprays (herzrasen)
zittere ich doch so sehr!
nur jetzt bleibt mir nix anderes übrig. . .

ist schon krass,dass alle tä hier weg sind!
wenn also tatsächlich ein richtiger notfall wäre,
müssten sie mit dem taxi (weil die vom tiertransport hat auch urlaub)
nach KA in ne klinik.
aber es wird kein notfall sein!:rw:

dafi
19.12.2011, 18:47
Nein, Biggi, es wird kein Notfall sein. Sonst würden sie die beiden ja nicht schon nach Hause entlassen. Ich freue mich so für dich und die Süßen!!!

Liebe Grüße
Dagmar

biggi
19.12.2011, 19:45

fridolin
19.12.2011, 20:01
Es gibt aus dem Bereich der Schüssler Salze ein Komplexmittel, welches speziell auf die (Mund)schleimhaut abgestimmt ist.
Es soll der Schleimhaut bei der Regeneration helfen und die Schleimhäute widerstandfähiger machen/erhalten......die Abwehrkräfte stärken
...........wenn man dann zusätzlich noch ein wenig Ferrum, auch ein Schüssler Salz, welches der Entzündung entgegen wirken kann, verabreichen würde, könnte man Gizmo vllt einen naturheilkundlichen Energieschub in die richtige Richtung geben.
Grad in Anbetracht dessen, dass die Ta freie-Weihnachtszeit bevorsteht

Wenn Du magst, geb ich Dir die Mittel gern über PN durch:umarm:

biggi
19.12.2011, 20:05
danke dir!
ja,kannst mir bitte per pn schicken!:umarm:

Mottchen
19.12.2011, 21:18
ach biggi ich freu mich sehr und es wird keinen notfall geben. :umarm: schön dass du die nasen bald wieder hast. bis mittwoch hat er ja noch ein bissl zeit udn sein mund wird bis dahin auch viel besser sein

anitram
19.12.2011, 23:46
Das finde ich aber mal so richtig schön, das Du Deine Beiden Mittwoch wieder daheim "knuddeln" kannst!
Ich glaube auch fest daran, dass es Gizmo stetig besser gehen wird und seine Wunden im Mäulchen weiterhin gut abheilen! :umarm:

biggi
20.12.2011, 01:12
danke euch! :umarm:

Mottchen
20.12.2011, 12:35
nur noch einmal schlafen :froehlich::froehlich:

biggi
20.12.2011, 13:46
*g*

Mottchen
20.12.2011, 13:47
das ist ein tolles vorweihnachtsgeschenk find ich :kiss:

biggi
20.12.2011, 13:56
ja,aber nur,wenn die wunden wirklich fast abgeheilt sind
und er genug selbst fressen kann.
vorher bin ich noch etwas zurückhaltend mit meiner freude.

Mottchen
20.12.2011, 14:06
die melden sich heute nachmittag wieder bei dir gelle?

Maren86
20.12.2011, 14:17
Ich denke, dass sowas auch noch ne Weile braucht. Frag sie doch einfach nach dem Spray (Hexoral). Dann musst du das nemmer einpinseln, wenn du zitterst.Der Wirkstoff ist derselbe und nach Weihnachten kann Dr. P. die Paste wieder benutzen. Uns wurde sie gestern auch empfohlen, weil sie einfach sehr gut haftet im feuchten Mund.

Über Weihnachten und Silvester sind die ja auch da. Also, wenn was ist, stehst du da nicht alleine da.Ich würde ihm halt echt mal raspeln ( falls er so zu wenig frisst).

Bin mal gespannt, was sie heute sagen. Gegen fünf, halb sechs schaut dann mal meine Mutter nach ihnen. Darf man das dort überhaupt?

biggi
20.12.2011, 15:07
die tä hat grad nochmal angerufen.
die stellen im mäulchen sind fast abgeheilt.
ich bräuchte die dann daheim nicht mehr behandeln.
aber vielleicht lass ich mir doch noch vorsichtshalber was mitgeben.

gizmo würde fressen,
sie kann nicht unterscheiden von wem welcher kot ist-
bedeutet ja,er frisst genug!

vorsichtshalber hab ich das dental aid herbi bestellt
und könnte ihm noch das futter mit ner salatreibe raspeln.

maren bzw heike,
wäre schön,wenn das mit nem besuch bei meinen beiden noch klappen würde :umarm:

Yvonne
20.12.2011, 15:13

gizmo würde fressen,

maren bzw heike,
wäre schön,wenn das mit nem besuch bei meinen beiden noch klappen würde :umarm:

das hört sich doch gut an:umarm::umarm:Freue mich so für dich:umarm:

Katharina
20.12.2011, 15:16
Ich auch :umarm:

Simmi14
20.12.2011, 15:17
Gute Nachrichten, freu mich für Dich biggi! :froehlich: :umarm: :froehlich:

asty
20.12.2011, 15:20

gizmo würde fressen,

maren bzw heike,
wäre schön,wenn das mit nem besuch bei meinen beiden noch klappen würde :umarm:das hört sich doch super an! :froehlich::froehlich:
als Bambi mal eine nacht beim ta bleiben musste, hat die die TA-helferin am nächsten tag auch gesagt, dass sie immer noch nichts frisst, dass das aber auch an der fremden umgebung liegen kann. sie hat zu hause wieder ganz normal gefressen. ich denke sie hat auch beim TA gefressen, nur die können die ja auch nicht stundenlang beobachten, wie wir das hier tun :secret:

biggi
20.12.2011, 15:23
ich danke euch ganz arg! :umarm:

Mottchen
20.12.2011, 15:25
oh biggi das ist so toll :froehlich::froehlich: ich freu mich riesig für dich

Seppeli
20.12.2011, 16:58
Biggi, noch einmal schlafen :froehlich::froehlich:

biggi
20.12.2011, 18:23

wie soll ich gizmo denn jetzt füttern?
einerseits hat er blasenschlick,anderseits hefen.
er frisst so gut wie keinen salat!
er frisst keine gurke,keine tomate.
er liebt kräuter,möhren,pastinake und apfel
er mag fenchel und apfel.
:girl_sigh:
da hab ich jetzt ein kleines problem.

Molo
20.12.2011, 18:42
Hallo Biggi,

wurde die Blase eigentlich ausgedrückt?
Füttere ihm die Kräuter frisch, wie sieht es mit Grünkohl aus, frisst er das?
Er sollte nur noch Frischfutter bekommen, am besten nur Blättriges.

:umarm: ich wünsche euch alles Gute

LG Molo

Steffi
20.12.2011, 18:45
Toll, dass es ihm schon so viel besser geht und er morgen heim darf, das freut mich total für euch :froehlich::umarm:.

Puh, wg der Fütterung ist wirklich schwierig ... :ohje:
Ich würde möglichst viele frische Kräuter füttern, aber das ist natürlich auch eine finanzielle Frage.
Gibt es vielleicht Salatsorten, die du noch nicht probiert hast? Schmeckt ja doch alles ein wenig anders ...
Vielleicht doch mal mit ein wenig Kohl versuchen (natürlich nicht jetzt wo eh alles durcheinander ist ... eher langfristig gesehen ...)?
Fenchel würde ich ihm auf jeden Fall regelmäßig geben und Karotte und Pastinake würde ich in dem Fall trotz Hefen in geringer Menge weitergeben, aber da gehen die Meinungen ja ziemlich auseinander ...
Apfel würde ich erstmal weglassen.
Blöd, dass er keinen Salat mag.
Und noch blöder, dass Kräuter so teuer sind.
:ohje::umarm:
Am besten wäre halt viel blättriges FriFu, aber wie man das in eurem Fall umsetzen könnte, weiß ich ehrlich gesagt auch nicht.
Außer eben soviele Kräuter, wie irgendwie möglich und vielleicht nochmal ne andere Salatsorte probieren.

Ich drück die Daumen, dass die Wunden bald vollständig abheilen und er selbstständig futtert :umarm:!

dafi
20.12.2011, 18:58
Aaaalso, wenn ich es richtig verstanden habe (und so mache ich es), ist Calzium nicht sooo arg, wenn gleichzeitig Wasser aufgenommen wird, weil das dann gut spült.

Trockensachen in jeder Form sind nicht förderlich, bzw sorgen für eine Calziumanreicherung in der Blase. Sachen wie Möhrenkraut meide ich dann auch - da ist mir der Calziumgehalt doch etwas zu hoch.

Hilft das?

Liebe Grüße
Dagmar

biggi
20.12.2011, 19:01
die blase wurde meines wissens nur 1mal ausmassiert.
sie war auch in KA noch voller schlick.

kohl kann ich wegen sternchen nicht füttern.
und wie gesagt,blättriges frisst er ausser kräuter nix.

ich füttere romana salatherzen,endivien,lollo,chicoree,chinakohl,
feldsalat,ruccola.
davon frisst er nur allerhöchstens mal 1 feldsalat röschen
und ein biss romana.

lt den beiden tä jetzt soll ich gerade mit petersilie vorsichtig sein!
und ausser petersilie und dill krieg ich hier ja eh keine kräuter.

fenchel ist ja auch so ne caliumbombe :ohje:

er trinkt ja auch so gut wie nix.
(hab aber möhrensaft kaufen lassen)

Julia B.
20.12.2011, 19:06
Wie wäre es denn mit Zichorien und anderem Blätterzeugs, das weder Salat noch Kohl ist?

Chinakohl, Chicoree, Radicchio, Zuckerhut, Riesenlöwenzahn, Rübchenblätter, Spinat, Mangold, Selleriegrün... sind lauter Sachen, die ich auch am liebsten füttere. Möhrengrün fällt ja sicher wegen der Blasengeschichte raus. Viele, viele frische Äste wären noch gut!

biggi
20.12.2011, 19:08
stangensellerie füttere ich,
das mag er auch.

chinakohl frisst er nicht.
den rest kenne ich nicht bzw gibts hier nicht.
löwenzahn gibts hier zbsp nicht.
ist nur ein kleiner dorfrewe.

Julia B.
20.12.2011, 19:16
Also in meinem Rewe bekomme ich davon zumindest Chicoree und Spinat (Kühlregal) und das Laub von den kleinen weißen Rüben, Mairübchen glaube ich.

biggi
20.12.2011, 19:22
ja,chicoree geb ich auch.
weisst,die haushaltshilfen haben auch keine lust,
nach blättern zu suchen.
muss man aber auch verstehen!

Lidija
20.12.2011, 19:24
Mag er Blumenkohl und Birne?*g*

biggi
20.12.2011, 19:29
birne ja,
geht das wegen den hefen?

Lidija
20.12.2011, 19:30
In Maßen ja....sie hat auch viel Wasser....Blumenkohl würde ich auch nochmal probieren.

biggi
20.12.2011, 19:33
ist blumenkohl einer der vertäglichen kohlsorten?
weil brokkoli zbsp hat sternchen absolut nicht vertagen.
trotz langsamen anfüttern!

Lidija
20.12.2011, 19:34
Blumenkohl ist verträglich*g*

biggi
20.12.2011, 19:34
dann probier ich das.
danke! :umarm:

Mottchen
20.12.2011, 19:36
ich glaub wegen der hefen musst du dir nicht so viele gedanken machen, hatte motte nach einem kokibefall auch, die hab ich garnicht behandelt , also die hefen, die kokis natürlich schon. als die ursache für die hefen, also die kokis weg waren, hab ich bei der fütterung lediglich auf apfel ne weile verzichtet und die hefen verschwanden von selbst. da die ursache bei dir für die hefen, ja nun auch behoben sein dürfte, müsste das also auch funktionieren. vielleicht kann deine haushaltshilfe mal nach mairübchen gucken (gibts auch unter dem begriff kugelrettich, obwohl es kein rettich ist)

sehen so aus
http://static.zoonar.de/img/www_repository2/31/90/20/10_f6a05eca90dd3e198cbae13a94ef68c5.jpg

die blätter und auch die rübe selbst sind sehr wasserhaltig, die blätter haben meine geliebt, das rübchen wurde dann auch irgendwann mal gefressen :)

biggi
20.12.2011, 19:37
:umarm: rübchen-sind die nicht scharf oder blähend?

Mottchen
20.12.2011, 19:41
sie schmecken wie eine milde form von radieschen gehören zur gattung kohl. meine haben sie ohne blähungen gut vetragen. ich denk auch die blätter dürften kein problem sein. ich würd langsam anfüttern und probieren ob sie es mögen, ich find die ganz gut weil sie eben sehr saftig sind

biggi
20.12.2011, 19:42
ok,habs notiert.
birne,blumenkohl und mairübchen.
*g*

Maren86
20.12.2011, 19:45
Hallo Biggi,
Heike hat grad angerufen und aus hygienischen Gründen darf man sie nicht sehen.
Ich verstehe es auch, weil sie damit nur die Tiere schützen möchten. Die Straßenschuhe usw. wären ein zu großes Risiko.

Dr. Str. hat das Dill entgegengenommen und er bekommt es sofort. Sie meinte, dass es ihm richtig gut geht und er vom Allgemeinbefinden her top ist!Es gibt keinen Grund mehr, sich Sorgen zu machen.
Jetzt kann er noch lecker Frischfutter fressen, eine Nacht aushalten und von zu Hause träumen.Ihr habt es bald geschafft.

biggi
20.12.2011, 19:48
danke maren!:umarm:
sag heike nen ganz lieben gruss!

schade,aber irgendwo auch ok.
und morgen seh ich meine beiden ja wieder :love:

danke euch!! :kiss:

Mottchen
20.12.2011, 19:49
oh das sind ja tolle nachrichten maren du bist super:umarm:

Maren86
20.12.2011, 20:30
Gizmo ist toll, ohne ihn hätten wir ja keine guten Neuigkeiten*g*.

Achja,über Weihnachten sind sie auf jeden Fall da.

biggi
20.12.2011, 20:35
das ist beruhigend!
der notdienst ist in königsbach.
halbe strecke nach KA. :girl_sigh:
und da weiss man nicht,wie der ist. . .

fridolin
20.12.2011, 20:39
Ich freu mich ganz doll mit Dir, dass Deine beiden morgen nach Hause kommen und es Gizmo so viel besser geht

Frag doch vllt mal, was er in der TK so gefuttert hat.
Vllt hat er ja dort neue Sorten angerührt, die er zuvor bei Dir verweigerte und die sich für Deine Haushaltshilfen gut besorgen lassen

Ich persönlich hätte bei Blumenkohl gemeint, dass er mehr bläht als Brokoli.
Wenn er grad so empfindlich ist, hätte ich persönlich damit ein wenig Sorge.

Funny meine Häsin hatte früher auch mal Hefen, aber die hab ich ganz mit Darmbakterien in den Griff bekommen.
An der Fütterung musste ich da echt nichts umstellen,
..........da durch die Darmbakterien das Millieu gestört wurde, indem sich Hefen wohl fühlen und vermehren, konnte ich so weiter füttern wie zuvor

biggi
20.12.2011, 20:42

ich hab schon gefragt,was sie füttern,
weil die tä immer von "grünfutter" spricht.
sie meinte nur "etwas kräuter und salate,
mal ein möhrchen und je nach dem"

Katja A.
20.12.2011, 20:44
Sie dürfen morgen nachhause?:froehlich:
Biggi:umarm:

biggi
20.12.2011, 20:46
:D:kiss:

iris
20.12.2011, 20:57
Bald ist MORGEN :froehlich:
und Morgen ist ein guter Tag :umarm:
Ich freu mich so, daß du deine kleinen Haustyrannen dann wieder um dich hast. Und der Rest... da drück ich dir auch die Daumen, ganz fest! :kiss:
Liebe Grüße, Iris

biggi
20.12.2011, 21:05
:umarm: danke dir!

dafi
20.12.2011, 21:10
Birne würde ich die nächste Zeit doch erstmal weglassen. Die haben so irre viel Zucker, mehr als Apfel. Man sollte sie auch nicht zu oft geben aus dem Grund.

Ich finde Blumenkohl eigentlich auch kohliger als Broccoli. Dann vielleicht eher nicht für Sternchen?

LIebe Grüße
Dagmar

Steffi
20.12.2011, 22:07
Ich dachte auch immer, dass Blumenkohl eher zu Blähungen führen kann als Brokkoli. Da meine beiden allerdings keinen Blumenkohl fressen, kann ich da selbst leider nichts dazu sagen. Brokkoli vertragen sie sehr gut.

Biggi, wann hast du denn das letzte Mal Kohl probiert?
Ich frage, weil ich denke, dass sich sowas auch durchaus mal ändern kann bzw dass wenn ein Kaninchen eine Kohlsorte nicht verträgt es nicht sein muss, dass alle Kohlsorten Probleme machen.
Casper hatte eine zeitlang ja auch eine sehr empfindliche Verdauung und er hat damals Kohlrabiblätter überhaupt nicht vertragen. Ich habe es später nochmal probiert und obwohl es nur eine Minimenge war, hatte er wieder Blähungen (wenn auch nicht so heftig wie davor). Also habe ich lange einen großen Bogen um Kohl gemacht (Ausnahme: Brokkoli). Letzten Winter hab ich mich das erste Mal an Grünkohl gewagt ... Winzmengen und mit nem sehr unguten Gefühl ... und er hat es supergut vertragen. Inzwischen kennen sie auch Wirsing ... leider mögen sie ihn nicht wirklich. Aber was ich damit sagen will: wenn sie irgendwann mal eine Kohlsorte nicht vertragen hat, muss es ja nicht sein, dass sie ihr Leben lang auf alle Kohlsorten empfindlich reagiert :umarm:. Ich würde es vielleicht nicht unbedingt über die Feiertage ausprobieren, aber auf Sicht hin würde ich Kohl nicht von vornerein komplett ausschließen.

Wie haben die TÄ denn das mit der Petersilie begründet?
Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass frische Kräuter in irgendeiner Weise schaden können- im Gegenteil.
Daher würde mich echt interessieren, ob sie auch gesagt haben warum man das meiden sollte.

Ansonsten würde ich vielleicht mal Simone H. fragen ... sie hat sich ja sehr intensiv mit den ganzen Ernährungsfragen auseinandergesetzt ... ich könnte mir vorstellen, dass sie dir bestimmt irgendwie weiterhelfen kann :umarm:.

Ich freue mich sehr, dass es Gizmo so gut geht :froehlich: und hoffe du kannst nun auch etwas entspannter auf die nächste Zeit blicken und dich auf die beiden freuen ohne gleich Angst zu haben was wäre wenn ... :umarm:
Ich denk an euch :kiss:!

biggi
20.12.2011, 22:26
Wie haben die TÄ denn das mit der Petersilie begründet?
Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass frische Kräuter in irgendeiner Weise schaden können- im Gegenteil.
Daher würde mich echt interessieren, ob sie auch gesagt haben warum man das meiden sollte.

Ansonsten würde ich vielleicht mal Simone H. fragen ... sie hat sich ja sehr intensiv mit den ganzen Ernährungsfragen auseinandergesetzt ... ich könnte mir vorstellen, dass sie dir bestimmt irgendwie weiterhelfen kann :umarm:.

das mit dem kohl überleg ich mir noch . . .
da sternchen eh andauernd bauchprobleme hat,
mag ich ungern ein risiko eingehen.

zu den kräutern kann ich nur sagen,
wenn ich mehr kräuter geb,hat sternchen wieder blasenprobleme-
geb ich weniger,ist alles ok.

gizmo hatte noch nie blasenprobleme!
aber die letzten 4 wochen hat ja meine mami die hasis versorgt
und sie war seeehr grosszügig mit kräutern und fenchel.
tja,und nun hat er blasenschlick. :girl_sigh:

also stimmt die warnung vielleicht doch. . .

Maren86
20.12.2011, 22:30
petersilie enthält total viel kalzium, wir müssen es wegen der zähne viel füttern.
auch frische kräuter an sich haben viel kalzium, nicht so viel wie getrocknetes, aber sie haben nunmal mehr als manch anderes frischfutter. petersilie ist aber am "heftigsten".

biggi
20.12.2011, 22:31
hat dr.sch. übrigens auch am dienstag noch gesagt.
und wie gesagt,ich habs ja selbst schon beobachtet.

Bunny
20.12.2011, 22:49
biggi, was für ein Schreck, als ich das gestern gelesen habe mit Deinen Beiden.

Mein PC ist die vergangene Woche schon wieder abgestürzt, daher konnte ich das erst gestern abend lesen.

Wie schön, das deine Süßen morgen wieder zu Dir nach Hause dürfen.

Eine TÄ hat mir auch abgeraten Wanja viel frische Kräuter wg. seiner Neigung zu Blasensteinen zu füttern, insbesondere hat sie mir vom frischen Dill abgeraten, der soll sehr calziumhaltig sein.
Ab und an kann ich frische Kräuter geben, aber nicht zu oft, meinte die TÄ.
Ich kann hier auch nix kohlhaltiges füttern, noch nicht mal Blumenkohlblätter wegen Hoppel, der das nicht verträgt.

Da es jetzt schwierig für mich wird, nach Feierabend noch frischen Löwenzahn zu bekommen, fange ich jetzt mal wieder an Salat (Envidie) und Radiccio unter den Löwenzahn zu mischen.

Außerdem hab ich heute frischen Salbei besorgt (der ist auch gut gegen Entzündungen), wär vielleicht auch ne Option für Gizmo ?

Ich freue mich jedenfalls für Dich und drücke die Daumen das Gizmo schnell wieder gesund wird:umarm:

Steffi
20.12.2011, 22:49
Hm ...
Dass Kräuter viel Kalzium enthalten ist mir natürlich bewusst, aber ich dachte immer, dass es bei frischen Kräutern wg dem hohen Wassergehalt nicht weiter bedenklich ist.
Ich finde einfach, dass frische Kräuter der natürlichen Nahrung von Kaninchen noch fast am nächsten kommen, oder? (abgesehen von Wiese natürlich)
Casper& Aurora bekommen relativ viele Kräuter und auch täglich Petersilie (manchmal glatt, manchmal kraus, manchmal beides) und ich konnte eigentlich bisher nur Positives feststellen, gerade im Bezug auf die Verdauung ...

Aber wenn du das bei Sternchen so beobachten konntest und denkst es hängt mit den Kräutern zusammen, wäre ich da natürlich auch etwas vorsichtiger :umarm:.

Vielleicht weiß ja noch jemand was Genaueres bzgl Kräutern? :wink1: *hoff*

--------

Weißt du denn schon wann sie morgen ungefähr kommen?
Wer holt sie denn ab?
Ich freue mich sehr, dass jetzt endlich das Schlimmste überstanden ist :umarm:.

biggi
20.12.2011, 23:35
danke euch!:umarm:

Außerdem hab ich heute frischen Salbei besorgt (der ist auch gut gegen Entzündungen), wär vielleicht auch ne Option für Gizmo ?
salbei gibts hier alle schlatjahre mal.
dill und petersielie gibts immer,
basilikum ab und zu oregano und salbei selten
und sonst gibts gar keine kräuter.

steffi,
ich denke,ausnahmen gibts immer mal.

meine freundin sandra holt die beiden morgen auf ihrem heimweg
(sie ist im aussendienst) in der TK ab.
wie spät weiss keiner vorher.

Mottchen
20.12.2011, 23:42
guckt mal hier diese liste hab ich hier neulich bekommen, bezüglich calziumgehalt vielleicht hilft sie dir ein bischen biggi
wobei ich eigentlich finde, dass so wie du fütterst garkeine blasengeschichten entstehen dürften :( denn du fütterst ja hauptsächlich blättrig

http://www.animal-paradies.de/Ca-P.htm

biggi
20.12.2011, 23:43
. . .wobei nur sternchen alles an blättrigem frisst.
gizmo nicht.

dafi
21.12.2011, 07:13
Und ich wünsche nachher erstmal ein schönes Wiedersehen!! :froehlich::froehlich::froehlich:

Liebe Grüße
Dagmar

Chicha
21.12.2011, 07:28
Frische Petersilie enthält zwar viel Kalzium, entwässert aber sehr stark, wodurch die Blase wieder durchgespült wird.

Ich hatte ja auch einen extremen Blasengriespatienten und der bekam den ganzen Sommer lang Unmengen an Löwenzahn, der ja auch sehr kalziumhältig, aber auch stark entwässernd ist, und dadurch bekamen wir den Gries weg, was sogar den auf Kaninchen spezialisierten TA sehr gewundert hat

LG, Monika

fridolin
21.12.2011, 09:15
Hm ...
Dass Kräuter viel Kalzium enthalten ist mir natürlich bewusst, aber ich dachte immer, dass es bei frischen Kräutern wg dem hohen Wassergehalt nicht weiter bedenklich ist.
:wink1: *hoff*

Ich kenn das auch so,
................füttere täglich viele Kräuter zur freien Verfügung und hatte noch nie Blasenschlick o.ä.

Das was ich aber immer als Info hatte, man soll die dicken Stiele nicht mitverfüttern, denn in diesen steckt das meiste Calcium.
Deshalb würden meine Tiere auch nie getrocknete Dill und Petersilienstiele bekommen

Wenn aber genügend Frischfutter zur Verfügnung steht, muss man sich wegen einer reichhaltigen Kräuterfütterung meines Wissens nicht sorgen.

Außerdem, wenn er nun garnichts anderes frisst, als die oben erwähnten Sachen, wäre es ja sehr viel schlimmer, er würde durch das ganze rumprobieren verschiedener, ihm nicht bekannter Nahrung, Verdauungstörungen auslösen.
Gerade jetzt noch, wo er sich noch in so einer instabilen Phase befindet

Ich drück ganz feste die Daumen, dass heute alles gut geht und Du Deine beiden Schätze bald "in die Arme" nehmen kannst

Da4nG3L
21.12.2011, 10:02
Liebelein, heute ist es soweit :umarm:
Ich freue mich sehr für dich, dass du die Beiden heute wieder in deine Arme schließen kannst!

Ich hoffe deinen Gizmo ist dann auch bald wieder ganz fit :taetschl:

biggi
21.12.2011, 11:33
ich danke euch! :umarm:

Wenn aber genügend Frischfutter zur Verfügnung steht, muss man sich wegen einer reichhaltigen Kräuterfütterung meines Wissens nicht sorgen.
er frisst halt leider nur hauptsächlich knollengemüse.
alles wasserhaltige ignoriert er.

biggi
21.12.2011, 15:47
meine freundin hat grad angerufen-
sie hat die hasis geholt.
gizmo sei schrecklich dünn :bc:
und beide würden haaren wie sau.:ohje: