PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : krankes Nin? total verändert

Reunion
10.12.2011, 03:23
Ich habe vorhin das Gehege von meinen 3 Nins sauber gemacht (ja ich bin eher spät-aktiv ^^) und hab gleich gemerkt das mit Loki, einem meiner Mädels etwas nicht stimmt. Sie saß oben auf dem Käfig und hat sehr viel getrunken, danach hat sie fast regungslos einfach da gesessen. Das ist für sie völlig untypisch ... normal kreist sie immer um mich herum, wenn ich mit Handfeger und Kehrschaufel am sauber machen bin und weicht mir nicht von der Seite. Sie ist auch den anderen Beiden aus dem Weg gegangen ... sobald sich unser kleiner Rammler genähert hat, hat sie sich sofort eine neue ruhige Ecke gesucht. Ich habe dann in der Küche das Futter für meine Kleinen fertig gemacht und sie hat sich immer noch nich geregt, habe sie dann eben abgecheckt aber nichts ungewöhnliches festgestellt ... sie hat sich dann kurz zur Futterstelle gesellt aber nur einmal am Möhrengrün geknabbert (nur ein winziger Bissen) und dann nichts weiter angerührt ....

Das einzige was ich feststellen konnte war - als ich ihr die Hand auf den Rücken gelegt habe hat sie beim Atmen tierisch gezittert aber sonst war nichts auffälliges - keine feuchte Nase, Augen sind ok, der Bauch fühlt sich normal an, Po ist sauber, ich bin echt ratlos da sie sich noch nie so verhalten hat. Weiß jemand was ihr fehlt ???

Torelynn
10.12.2011, 03:49
Hast Du die Möglichkeit morgen zum Tierarzt zu gehen? Viel trinken und zittern könnte auf Blasen/Nierenprobleme hinweisen mit Schmerzen, aber das ist nur eine Vermutung - am besten möglichst schnell vom TA klären lassen.
Alles Gute der Kleinen.

Reunion
10.12.2011, 03:51
ja unsere TA hat morgen (bzw. heute) von 10 -12 offen ....
habe hier nur geschrieben falls jemand konkrete Ideen hat was sie haben könnte und ob ich evtl. was tun kann bis zum TA-Besuch
und um schon mal der TA die ein oder andere Vermutung mitzuteilen ...

anitram
10.12.2011, 04:17
Hallo,

Du schreibst, dass Loki viel getrunken hat - das könnte auf Probleme im Blasen- oder Nierenbereich hindeuten. Futter wird (eher) abgelehnt. Bei Berührungen am Rücken zittert sie und das atmen ist ungewöhnlich. Für mich deutet das auf Schmerzen hin.
Natürlich ist es immer schwer aus der Ferne etwas dazu zu sagen...

Wenn es Loki ansonsten bisher gut gegangen ist, würde ich vorsorglich Sab und evt. auch ein Schmerzmittel geben. Falls keine spürbare Besserung nachweisbar ist ggf. einen TA (Notdienst) zu Rate ziehen. Viele Praxen bieten Samstags eine (Notfall-) Sprechstunde. Oder Du versuchst über den Notfalldienst eine telefonische Beratung zu erhalten. (hat bei uns auch schon geklappt - auch wenn die Begeisterung von seiten der TÄ ...).

Drücke Euch feste die Daumen!

Alles Gute!

Torelynn
10.12.2011, 04:20
Mach das auch immer gerne, sich auszutauschen, hab es schon so verstanden, wie Du meinst :umarm:
Viel trinken kann auch noch auf Diabetes oder EC hinweisen.

Reunion
10.12.2011, 10:44
Ich habe jetzt nochmal nach den Kleinen geschaut und war etwas überrascht ....
Alles sah aus wie vorher, Loki kam sofort auf mich zu gerannt, als ich ihr ein Kohlrabiblatt hingehalten hab, hat sie sich fast überschlagen um es mir aus der Hand zu reißen, sie hat mir auch wieder wie gewohnt die Hand abgeleckt und ist um mich herum schawänzelt.
Sie zittert nicht mehr und ist auch sonst wie vorher .... meine Frage - ist das normal?

Es war letzte Nachte (bevor ich schrieb) ein klein wenig kühler im Ninchenzimmer als sonst. Mein Freund fragte mich ob sie vielleicht friert, was ich mir aber nicht vorstellen kann. Ich meine ich glaube nicht das Nins so schnell frieren ... jedenfalls habe ich die Heizung ein wenig (auf 2 ca.) gestellt so das es ca. 18° im Raum hat, vorher müsstes es um die 12 - 13° gehabt haben.

Auf jeden Fall würde ich, wenn ich letzte nacht nicht bei den Kleinen reingeschaut hätte, sagen das es ihr wie immer geht ...

Rabea
10.12.2011, 10:50
Meine Marla zittert, trinkt viel und wirkt apathisch wenn sie Bauchschmerzen hat. Das kann auch der Fall letze Nacht bei euch gewesen sein. Es sind Symptome für verschiedene Dinge, meiner Erfahrung nach oft Schmerzen.

Reunion
10.12.2011, 10:58
Eventuell vorher zuviel gefuttert? Sie hat jetzt keine Anzeichen für Schmerzen oder sonstigem mehr ... also so überhaupt nicht, ich habe oft gelesen das Nins es gut verstecken, wenn sie krank sind aber das kann ich mir nicht vorstellen so fidel wie sie nun wieder ist - selbst die anderen Beiden nervt sie jetzt wieder :love:

Rabea
10.12.2011, 11:45
Das kann schonmal sein, dass etwas "quer" lag oder so. Wenn sie jetzt wieder 100% ok ist, dann würd ich mir keine Sorgen machen. Sobald dir was auffällt natürlich gleich zum Arzt, es kann ja, wie schon zu lesen ist, so vieles sein!

Reunion
10.12.2011, 11:53
Ok, dann werd ich sie weiter im Auge behalten und zum TA, wenn was Auffälliges ist. Trotzdem vielen Dank für die Antworten :good:

Torelynn
10.12.2011, 17:56
Schön, das es ihr wieder besser geht :) Behalt sie einfach gut im Auge, damit Du gleich merkst, falls da was bei ihr "schlummert".

Schneekuss
10.12.2011, 18:01
Huhu,

ich konnte anfangs auch nichts mit diesem Zittern anfangen.
Bei Lissy und Bonny waren es immer Schmerzen, wenn sie gezittert haben. Dahinter kann natürlich alles mögliche stecken.
Wir hatten von Blasengries/Schlamm bis Gebärmutterveränderung, leichte Aufgasung schon alles dabei.

LG

Reunion
10.12.2011, 18:07
na dann hoffe ich wirklich das es "nur" Bauchschmerzen waren
bis jetzt konnt ich jedenfalls nichts ungewöhnliches mehr feststellen

Birgit_M
11.12.2011, 02:25
Schön dass wieder alles in Ordnung ist... Puh...

Zittern stellt sich bei meinem Rudi meist bei Untertemperatur ein, also unter 38 Grad .. er hatte auch schon 36.1 Grad, da zitterte er ununterbrochen... Sie wurde ausgelöst von Blasenproblemen sowie Magen/Darm Geschichten. Auch er hatte ganz doll schmerzen wodurch die Untertemperatur (lt. TA GB´s) wohl ausgelöst wurde. :ohje: