Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Verstopfung

Lea
23.11.2011, 13:24
Hallo, ihr lieben! :wink1:

So langsam bin ich mit meinem Latein am Ende.
Erst die Entzündung der Schneidezähne (mittlerweile gut verheilt), dann der Biss ins Augenlid und damit in den TNK (auch gut verheilt) und nun hat er eine Verstopfung- dieses Tier lässt nix an Krankheiten aus und macht mich arm. :bc:

Freitag fing es mehr oder weniger an.
Er fraß morgens ganz in Ruhe sein Möhrengrün (Grünzeug von einem Kilo Möhren), als ich wieder kam sagte Mama: "Ich hab Henry Möhrengrün gegeben!", sie hat sich so gefreut..
Ich kam ins Zimmer, er fraß und meine Sessel waren mit Matschkot beschmiert (zum Glück eine Decke drauf..).
Der Bauch war aber okay, ich machte mir keine weiteren Sorgen.

Samstag war auch alles okay, Kot gut, Bauch gut..

Sonntag dann Durchfall, Bauch morgens hart (nicht aufgegast, einfach nur hart), er fraß aber gut, nachmittags gings mit dem Bauch auch wieder und der Durchfall war weg. Er hatte aber scheinbar Schmerzen, gegen die hab ich ihm Metacam gegeben (hatte ich noch hier..).

Montagmorgen Bauch wieder hart, er fraß aber, Kot war gut.
Nachmittags mussten wir eh nochmal zur Kontrolle zum TA, da ist der ganze Bauchinhalt wohl schon weiter zum Darmausgang gerutscht. Ich hab ihm morgens außerdem nochmal Metacam gegeben.

Er bekam 50ml Infusion (mittlerweile hat er auch gut zugenommen! :froehlich:), Novalgin gespritzt und MCP.
Novalgin sollte ich ihm dann zuhause nochmal geben und Dienstag wieder kommen, wenn es weiterhin so aussieht, wegen Röntgen.

Gestern Morgen war guter Kot da, der Bauch wieder etwas hart, mittags war der Bauch aber okay. Abends wieder hart.
Nachmittags konnte ich/Mama leider nicht zum TA, weil ich mit dem Auto bei der Arbeit war (irgendwovon muss ich ja seinen TA bezahlen..).

Dann bin ich heute Morgen nicht zur Schule gegangen, um mit ihm zum TA zu fahren- Mama braucht das Auto heute Nachmittag wieder.
Bauch war heute Morgen wieder hart, Kot kam letzte Nacht wenig, er hat aber gut gefressen.

Beim TA bekam er wieder 50ml Infusion, Novalgin gespritzt und zwei Röntgenbilder.
Der Magen ist leer, der Kot sitzt im Blinddarm, so wie es aussieht, er ist "zu groß", der nächste Teil wird wohl matschig (den matschigen Teil hatte sie mir Montagabend schon angekündigt, kam aber nicht so richtig..).

Sie sagte mir Montagabend schon, ich solle ihm CC geben, ruhig etwas flüssiger anrühren, damit das matschige durchrutscht.
Aber er lässt das CC so wieder rauslaufen, genauso den Babybrei. :scheiss:

Sie meinte, er soll viel Rohfaser zu sich nehmen, er frisst Heu und Möhrengrün.
Viel bewegen soll er sich auch- das macht er auch, so wie immer halt.
Außerdem soll er weiter Brei nehmen (bloß wie!?) und Flüssigkeit nehmen, nicht, dass er austrocknet.

Ich kann nicht mehr.
Mit dem Brei weiß ich leider nicht weiter- sie meinte, ich soll ihn mit Möhrensaft anmischen, kann ich machen, aber ich bezweifel, dass er das dann lieber nimmt.

Für die Flüssigkeit hab ich überlegt, ob ich Fencheltee kaufe und ihm den (natürlich abgekühlt) über eine Spritze oral gebe?

Ich brauche Hilfe.

Wenn er bis morgen nicht wieder richtig auf dem Damm ist und das matschige da raus, dann muss er da bleiben, bekommt ein Kontrastmittel und wird alle 30 Minuten einmal geröngt, nur das kann ich echt nicht mehr bezahlen. :bc:

Entschuldigung für den vielen Text. :rw:

Franziska De.
23.11.2011, 13:34
Menno Henry was machst du denn für Sachen.

Also Brei und alles was flüssig ist würde ich immer mit der Spritze geben. Anders wird er es wohl nicht nehmen. Ist ein bißchen wie zwangsernähren. Vielleicht auch eine Bauchmassage.

Ich kenne mich mit Durchfall und Matschkot nicht so aus. Meine Kaninchen hatten sowas bisher nicht gehabt.

Drück dir die Daumen, dass ihr das schnell wieder in der Griff bekommt :umarm:

animal
23.11.2011, 15:09
Fencheltee kannst Du geben. Bekam er auch Sab oder Dimeticon ?
Metacam eher nicht bei Baugeschichten, besser Novalgin.

Bewegung ist sehr gut. Solange er alleine was frisst, warum päppeln ? Ärger in mal mit Heu bis er vor Wut reinbeißt oder es wegsortiert.
Manchmal nehmen sie dann ein Häppchen davon.

Rodicare akut oder Colosan hast Du nicht ?

Kommen gar keine Böbbel und wenn seit wann ? Oder kam wieder
Matschkot ? Oder war/ist der Kot mit Schleim versetzt ?

Lea
23.11.2011, 15:21
Er hat nur Novalgin, beim TA am Montag MCP und Infusionen.
Andere Medis hat er nicht.

Dann gehe ich jetzt Fencheltee holen.

CC soll er bekommen (eher dünn), damit es flüssig im Darm wird und alles durchrutscht.

Es kamen letzte Nacht so ca. 10 Köttel (er macht immer in eine Ecke, das ist ziemlich gut!) und grad eben ca. 4-5.
Die glänzen, sind etwas groesser als normale.
Aber dass sie glänzen, kann auch vom Pipi (ist auch seine Pipiecke) kommen.. Das läuft nämlich durch..

Mottchen
23.11.2011, 15:26
aber wenn er frisst und schon wieder anfängt zu kötteln, ist das doch generell mal ein gutes zeichen. biete ihm ruhig mal ein paar frische kräuter an, hast du sonnenblumenkerne da , die helfen hier auch immer damit es besser flutscht

Clarence2010
23.11.2011, 15:26
Ich hatte am Wochenende auch das Problem mit der Verstopfung. Meine hat zu viel Gefallen an ihren Haaren und an den Teppichfransen gefunden :fool::keule:

Da hab ich mich auch erst mal sehr herzlich bei ihr bedankt...
Geholfen hat uns Dimeticon sehr gut, das hilft gegen Aufgasungen im Magen. Da sie es sich auch nicht einflösen lassen wollte, hab ichs bisschen übers futter gegeben, dazu noch Apfelsaft ins Wasser (alternativ geht auch Möhrensaft), damit sie viel trinkt, Böbbels kamen bei mir auch keine bzw. wenn, dann nur spärliche Köttelketten.

Auf Tee steht meine gar nicht, aber das ist auch ne gute Möglichkeit, kannst auch Apfeltee oder sowas ausprobieren. Das ist dann Geschmackssache (des Kaninchens).

Bauchmassagen habe ich ihr auch gegeben und viel viel Bewegung (hab sie manchmal auch etwas herumgescheucht :rw: und dann hat sie mich sehr grimmig angeschaut)

Solange sie fressen, ists aber ein gutes Zeichen. Meiner habe ich Salate gegeben und Kiwi, die hat gut geholfen bei Verstopfung. Da mein Nin kein großer Fan von Wasser ist, habe ich mir halt andere Möglichkeiten gesucht, um den Wasserhaushalt gut zu fördern.

Ich hoffe du bekommst das in den Griff!

Woher kommt denn der viele Kot? Wenn das Möhrengrün daran Schuld ist, wäre es dann nicht besser, dieses wegzulassen? Mag deiner denn nichts anderes?

Wenn du schreibst dass er gut frisst, kann der harte Bauch auch ein vollgefutterter Bauch sein oder? Ich kenne das nur von meiner :rw:

Woher weißt du denn, dass er Schmerzen hatte?

Liebe Grüße

Da4nG3L
23.11.2011, 15:33
Wenn er das Päppelfutter einfach rauslaufen lässt, dann wird er den Tee bestimmt genauso rauslaufen lassen :ohje:

Wenn es nicht ganz verstopft ist dann kann man noch Parafinöl geben...

Habt ihr den Kot schon untersuchen lassen? Auch bakteriologisch?

In manchen Praxen geht das auch mit Rektalabstrich vor Ort, sodass ihr den Befund am gleichen Tag noch habt.
Kostenpunkt bei Einsendung knapp 40 Euro.

Mottchen
23.11.2011, 15:37
statt parafinöl würde auch ganz normales sonnenblumenöl gehen , wenn du da ein bissl was übers foto tropfst

Lea
23.11.2011, 15:52
So viel Text von euch! :froehlich:

Es waren wirklich NUR max. 4-5 Köttel- mehr seitdem nicht.
Der Tee kühlt grad ab.

Fressen tut er wirklich gut, auch Heu und Sonnenblumenkerne.
Aber wenn ich ihm jetzt Kiwi gebe (die er ja noch nie hatte), kann das dann nicht eher kontraproduktiv sein?
Mama meinte, ich kann ihm auch Aupfel geben, wirkt ja auch abführend. Die TÄ meinte aber, wenn ich den Brei mit etwas Apfelsaft mische und der dann nicht rauskommt, gehrt das im Bauch..

Kot gebe ich morgen ab. Morgen bekomme ich auch Fibreplex.

animal
23.11.2011, 15:56
Da nicht die typisch kleinen harten Böbbel rauskommen bzw.da
Böbbel kommen wär ich mit "Öl" geben erstmal vorsichtig. Zumal
der Kot schon weich ist.

Mottchen
23.11.2011, 16:00
kiwi bringt meines erachtens reingarnix. würde ich wirklich weg lassen vor allem wenn er es nicht kennt. hast du frische kräuter da wie petersilie oder ?

Jana D.
23.11.2011, 16:02
Ich würde in dieser Situation auch nichts geben, was er überhaupt nicht kennt.
Tee so trinken wollten meine auch noch nie, aber ich hab damit das CC immer sehr verflüssigt, so dass der Darm gut durchspült wurde.

Lea
23.11.2011, 16:08
Ich hab nur Dill und Basilikum da. Petersilie hasst er momentan.

Dann lasse ich die Kiwi. Und Apfel?
Den hatte er ja schonmal.

Charlotte
23.11.2011, 16:10
Zum Thema trinken:

Meine lieben Möhrenwasser. Also das Wasser, mit dem ich vorher Möhren gekocht habe. Das wird hier weggeschlürft wie nix :umarm:

Lea
23.11.2011, 16:10
Soll ich Sab gleich in der Apo holen, oder nicht? Er hat ja keine/nur eine minimale Aufgasung..

Ich hab so Angst um Henry, das 1000x nun schon.

Jana D.
23.11.2011, 16:15
Den Apfel würd ich bei meinen weglassen. Ich hab frisches Basilikum gegeben, wurde auch gern genommen.
Sab geb ich bei Bauchgeschichten immer mit, denn auch eine "kleine" Aufgasung wird so in Schach gehalten. Man weiss ja nicht, was sich da noch aufbaut.

Charlotte
23.11.2011, 16:16
Lea, das wichtigste ist, dass du ruhig bleibst. Nervosität und Angst übertrag sich auch auf das Tier und dann wird das Händling schwerer, wenn sie merken, dass man unsicher ist :umarm:

Sab im Haus zu haben schadet erstmal nicht. Geben würde ich das aber nur in Absprache mit dem TA.

Lea
23.11.2011, 17:58
Der Tee läuft auch wieder raus- nu bin ich geduscht.

Ein bisschen Kot ist dazu gekommen, aber nicht viel. :scheiss:

Jana D.
23.11.2011, 18:02
Ein bisschen Kot ist dazu gekommen, aber nicht viel. :scheiss:

sieht der denn normal aus?

Lea
23.11.2011, 18:07
Größer und halt "nass", ich denke inzwischen, dass das nasse vom Pipi kommt..

Da4nG3L
23.11.2011, 18:43
Zerreib sie mal mit der Hand die Köttel.
Erstens: Ist das nasse nur nass oder schleimig (was das heißen kann weiß ich nicht, aber schleimig = kein Urin ?! Aber vielleicht mitausgeschiedene abgesonderte Darmschleimhaut ...)
Zweitens: Haare im Kot? Dadurch können die Köttel größer werden.

Lea
23.11.2011, 18:51
Er ist zur Zeit nicht so doll am haaren, eigentlich kann es das nicht sein. Den Kot zerreibe ich gleich mal.

Lea
23.11.2011, 19:20
Der Möhrensaftbrei läuft auch aus der Schnute raus.
Ich schmier ihm den gleich aber mal auf Hals und Pfötchen- die leckt er ja sauber und frisst es dann ja.. *g*

Der Kot hat eine komische Konsistenz, weiß nicht, wie ich das jetzt beschreiben soll. Man kann's plattdrücken, es bröselt aber nix ab. Dann ist es halt platter Kot..

Mottchen
23.11.2011, 19:33
frisst er denn normale mengen?
und wieviel köttelt er jetzt? wenn er normal frisst würd ich nicht mehr päppeln und auch keinen möhrensaft oder so in reinversuchen zu bekommen

Lea
23.11.2011, 19:49
Er frisst relativ normal, das Möhrengrün liegt aber noch da- scheint heut nicht so gut zu schmecken.

Kot ist mittlerweile ein kleiner Haufen da, aber wenn man dann beachtet, dass dieser Haufen von letzter Nacht und heute insgesamt ist, ist das wenig. Ausserdem kam das matschige (was auch ich auf den Röntgenbildern sehen konnte) noch nicht da. Deswegen will ich eigentlich noch was reinstopfen..

Der Bauch war grad auch etwas weicher, ich will mich aber nicht zu früh freuen.
2-3 Schlucke hat er nun auch genommen vom Brei, da hab ich jetzt 5ml Fencheltee untergerührt, weil er ja wirklich helfen soll (hab grad nachgelesen). Die restliche Spritze hab ich ihm dann ums Mäulchen geschmiert. Dann nimmt er es ja.

Jana D.
23.11.2011, 19:52
Wäre ja schön wenn es voran geht.

Ich drück die Daumen, dass er schnell wieder ganz gesund wird :umarm:

Mottchen
23.11.2011, 19:52
wenn er normal frisst würd ich da wirklich nix mehr "reinstopfen"

Lea
23.11.2011, 19:55
Ich bin mir echt unsicher. So bekomm ich wenigstens den Fencheltee rein..

Roher Fenchel als Knolle, hilft der auch so?

Mottchen
23.11.2011, 20:12
ja fenchel hilft auch so und wenn er es von selbst frisst ist das viel besser, als wenn du päppeln musst

Charlotte
23.11.2011, 20:14
Wenn er ne normale Menge frisst, würde ich nicht zu füttern :umarm:

Lea
23.11.2011, 20:17
Okay, dann bekommt er gleich davon.

Wie sieht es nun mit dem Apfel aus?

Charlotte
23.11.2011, 20:19
Kennt er Apfel?

Wenn nicht würde ich den weglassen, wenn schon freut er sich bestimmt über ein kleines Stück.

Lea
23.11.2011, 20:21
Er LIEBT Apfel. :love:

Charlotte
23.11.2011, 20:33
Dann gib ihm ein kleines Stück, freut er sich bestimmt.

Wenn du meinst, dass er viel Flüssigkeit braucht, dann mach dir doch Apfelmus: Apfel schälen, Apfel im Wasser kochen, Wasser abkühlen lassen und Henry hinstellen.

Und fürs Apfelmus: Apfel durch den Mixer jagen, anrichten wie mans mag, essen *g*

Simone D.
23.11.2011, 21:18
Der Magen ist leer, der Kot sitzt im Blinddarm, so wie es aussieht, er ist "zu groß", der nächste Teil wird wohl matschig (den matschigen Teil hatte sie mir Montagabend schon angekündigt, kam aber nicht so richtig..).

Meinst du damit eher, dass es keine Magenüberladung ist und der Magen normal aussieht, oder dass kaum noch Futter im Magen ist? Ist der Blinddarm aufgegast?

Ich wäre mit Zufüttern hier arg vorsichtig solange er noch selbstständig gut strukturierte Nahrung frisst und sich beim Päppeln wehrt. Mit Brei gießt du da vielleicht noch Öl ins Feuer (Info (http://kaninchenschutzforum.de/showthread.php?t=64887&page=1)). Zuviel Obst kann in so einem Fall auch nach hinten losgehen. (Ein kleines Stück Apfel, Banane oder Heidelbeere kann frisch hier schon helfen – aber alles in allem würde ich auf frische und getrocknete gut strukturierte Nahrung und super viel Flüssigkeit und Bauchmassagen setzen).

Bekommt er total viel Möhrengrün, oder liest sich das nur so? Bzw. was bekommt er denn sonst noch alles? Kommst du an frische Zweige ran?

Wichtig wäre jetzt (z.B. Rö-Bilder) zu wissen, ob sich der Inhalt im Verdauungstrakt vorwärts bewegt, oder ob sich das Futter irgendwo permanent staut. Eine KP würde ich auch zügig abgeben. Wirkt er vom Kreislauf her noch fit?

Lea
23.11.2011, 21:38
Also. Kreislauf ist super, er benimmt sich auch wie immer.

Er bekommt morgens: Heu (falls leer, ist es aber nie) und Möhrengrün, von einem Kilo Möhren. Abends bekam er bislang einen kleinen Napf mit Haferflocken (zum zunehmen, lasse ich aber nun seit 2 Tagen weg), getr. Ringelblumenblüten, Sonnenblumenkerne, den "Suppenkasper" vom Kaninchenladen und getr. Kürbis.
Dazu dann eine Scheibe Kolrabi, Rote Bete, Dill (und Petersilie, die will er aber momentan nicht), manchmal Sellerie, ab und zu dann dazu Obst (Apfel/Banane), oder Gemüse (Paprika/Tomate/Gurke).
Und dann mal ein Leckerli zwischendurch, ein Blatt Basilikum (nimmt er nicht in grossen Mengen).
Ich denke, das war's.

Auf dem Röntgenbild sah es so aus (lt. TÄ), dass der Bauch leer (oder eher weniger befüllt) ist und der Blinddarm mit Kot voll ist. Es waren auch einzelne Köttel erkennbar, dann ein "längeres Stück" (der Matsch) und dann wieder Köttel.
An einer kleinen Stelle war eine mini kleine Aufgasung, die war aber wirklich nur so groß wie ein Daumennagel.

Dann lasse ich den Brei weg. (Auch wenn es die Empfehlung oder Anweisung der TÄ war..)

Wie ich Flüssigkeit reinbekommen soll, weiß ich nicht. Wenn ich ihm den Brei geben würde, wäre dieser ja flüssig..
Aber Pipi macht er viel, also sollte er ja genug haben..

An Äste komme ich jetzt nicht mehr ran. Morgen wieder, irgendwie..

Mottchen
23.11.2011, 21:47
ich finde das ist mal ganz unabhänig von dem jetztigen problem zuviel möhrengrün und viel zu wenig blattgemüse, auch mit rote beete wäre ich wegen der darin enthaltenen oxalsäure vorsichtig.
gerade zusammen mit futtermitteln, die sehr viel calzium haben wie das möhrengrün kann das blasengrießtechnisch zum problem werden.

Hope R.
24.11.2011, 02:30
Er bekommt morgens: Heu (falls leer, ist es aber nie) und Möhrengrün, von einem Kilo Möhren. Abends bekam er bislang einen kleinen Napf mit Haferflocken (zum zunehmen, lasse ich aber nun seit 2 Tagen weg), getr. Ringelblumenblüten, Sonnenblumenkerne, den "Suppenkasper" vom Kaninchenladen und getr. Kürbis.
Dazu dann eine Scheibe Kolrabi, Rote Bete, Dill (und Petersilie, die will er aber momentan nicht), manchmal Sellerie, ab und zu dann dazu Obst (Apfel/Banane), oder Gemüse (Paprika/Tomate/Gurke).
Und dann mal ein Leckerli zwischendurch, ein Blatt Basilikum (nimmt er nicht in grossen Mengen).

Lea - lasse die getrockneten Sachen wie Suppenkasper und Kürbis weg, das tut nicht gut und die Sachen quellen im Magen auf, was zu Folgeproblemen führt. Gib mehr blättrige Sachen, also Salate jeglicher Art und reduziere das Möhrengrün, ich persönlich finde das tgl. auch als zu viel. Ggf. auch Paprika und Tomate mal weglassen, evtl. reagiert er darauf mit Unverträglichkeit.

Und viele wichtige Infos zum Thema Fütterung findest Du hier
http://info.kaninchenschutz.de/Fuetterungsgrundregeln.pdf

Rabea G.
24.11.2011, 02:54
Fütterst du viel Salat?
Ich habe seit einer Woche massiv viel Salat in der Fütterung (dazu bei mir jetzt noch viel Kohl), pro Tag und Paar gehen 1,5- 2 Köpfe Salat alleine weg. Seitdem kommen bei meiner Allie auch massiv die Köttelketten mit Haaren zum Vorschein und ich glaube, dass bei ihr gerade alles einmal durchgeputzt wird im Magen/Darm.
Vorher hatte sie auch immer wieder mal Probleme.
Ich füttere allerdings wirklich null rationiert, sondern knall meine 4 auch mit so viel Gemüse zu, dass sie was über lassen. Momentan gibts halt auch massiv viel Blätterzeug und darauf eine Möhre an Hartgemüse, wenn überhaupt. Möhrengrün gibts hier auch en masse, aber halt immer in einer großen Mischung mit anderen Sachen.

Die getrockneten Sachen würde ich auch gar nicht mehr geben. Da gebe ich Susanne recht - gerade das getrocknete Gemüse quillt noch massiv auf und die Pellets sind auch nicht so gesund, wenn er schon Probleme hat.

Ich würde massiv den Blätterteil erhöhen, viel Salat, da sehr wasserhaltig und den Trockenkram, wie gesagt, weglassen. Außer dem Heu natürlich.

Lea
24.11.2011, 07:13
Salat mag er zur Zeit aber leider auch nicht wirklich. :ohje:
Ich hab's schon mit vielen Sorten versucht, aber er will nicht.

Das Trockenzeug lass ich dann weg.

Es liegen jetzt übrigens kleine harte Köttel in der Ecke, aber der Bauch ist immer noch hart, die Besserung von gestern ist weg.. :ohje:

Katja T.
24.11.2011, 07:25
Gib ihm weiter Bauchmassagen, Sab, Öl und MCP. Zum Futtern würde ich Kräuter anbieten. Hast Du Zeit, Dich um ihn zu kümmern?

Das kann manchmal leider Tage dauern, bis der Bauch wieder ok ist:umarm::umarm:. Alles Gute für den Kleinen!

Lea
24.11.2011, 08:36
Ich spreche heute Nachmittag mit meiner TÄ wegen Sab. MCP darf man ja nicht in so großen Mengen geben, deswegen hat er es nur am Montag bekommen. Nach Öl frage ich sie dann auch, da gehen die Meinungen ja drüber auseinander.
Bauchmassagen gebe ich ihm auch, aber das lasse ich mir lieber nochmal richtig zeigen.
(Mir hat das alles keine Ruhe gelassen, hab die halbe Nacht im Internet nachgelesen..)

Zeit.. Tja.. Heute muss ich nur kurz zur Schule, morgen aber wieder 4 Stunden + jeweils eine Zeitstunde An- und Abreise, dann 4 Stunden arbeiten und abends ist die Weihnachtsfeier von der Arbeit, da muss ich hin, die haben das Essen ja schon für mich bezahlt..

Samstag muss ich dann wieder arbeiten und abends babysitten..
Sonntag muss ich zum Glück nur arbeiten und hab dann Zeit..

Taty
24.11.2011, 08:36
Ich spreche heute Nachmittag mit meiner TÄ wegen Sab. MCP darf man ja nicht in so großen Mengen geben, deswegen hat er es nur am Montag bekommen.

In aktuten Fällen gibt man es durchaus alle 6 Stunden:kiss:

Lea
24.11.2011, 08:41
Okay..
Aber ich habe Montag auch keine wirkliche Wirkung davon bemerkt..

Taty
24.11.2011, 08:49
Okay..
Aber ich habe Montag auch keine wirkliche Wirkung davon bemerkt..

Naja Herzchen, ebend deshalb gibt man es ja, mehr als einmal im Tag:umarm:
Ein AB gibst Du ja auch nicht nur einmal am Tag und alles ist gut, sondern über mehrere Tage. Man muss den Medis schon Chance geben zu wirken, das klappt nicht immer gleich nach einer Gabe.

Lea
24.11.2011, 09:14
Okay.
Dann spreche ich sie da nochmal drauf an.

Lea
24.11.2011, 09:50
So, er hat jetzt Frühstück bekommen.
War schnell Salat kaufen.

Es gibt: Eisbergsalat (interessiert ihn nicht), wenig Möhrengrün, etwas Dill und SBKs.
Er frisst aber nur das Möhrengrün..

Taty
24.11.2011, 09:51
Es gibt: Eisbergsalat (interessiert ihn nicht), wenig Möhrengrün, etwas Dill und SBKs.
Er frisst aber nur das Möhrengrün..

Eisbergsalat fressen auch meine gesunden nicht, ist nicht gerade der beliebteste Salat:girl_sigh:
Aber bissi Möhrengrün ist ja schonmal nicht schlecht :good:

Lea
24.11.2011, 09:54
Er hat den sonst immer total geliebt (bis vor ca. 4 Wochen).
Mehr Auswahl bekomme ich heute nicht, erst morgen wieder, aber die Salatsorten kennt er dann wieder nicht..

Clarence2010
24.11.2011, 13:02
Mag er denn Kräuter?

Meine mag auch keinen Eisbergsalat, Endivie und Feldsalat bzw. Romanas sind im Moment sehr angesagt.
Kennt er etwas davon vielleicht?

Mag er denn gar nichts fressen bzw. nur sein Möhrengrün?

Hoffe es wird bald besser bei deinem Liebling :umarm:

Sammy und Loona
24.11.2011, 13:05
Sammy hat zur zeit auch wieder mit Haaren Probleme, ich denke Loona ist es in Schuld, die fusselt so schlimm.

Ich drücke Euch die Daumen das alles gut wird:umarm:

Lea
24.11.2011, 13:10
Er kennt nur Eisbergsalat und Feldsalat, von dem er auch nicht wirklich angetan war.

Er frisst aber eigentlich gut: Dill, eig. Petersilie, eig. Eisbergsalat, Rote Bete (lass ich jetzt weg), Sellerie (hab ich momentan nicht), Kolrabi (die sucht er sich als erstes aus dem Napf), ab und an ein Stück Gurke oder Tomate (wöchentlich kann ich ihm das nicht geben, dann bleibt es liegen), Fenchel, eig. Möhren, Heu, Möhrengrün, Kolrabigrün, SBKs, öhm... Banane, Apfel (beides aber auch nur max. alle 2 Wochen, bleibt sonst liegen), ich glaub das war's.

Pastinake hab ich jetzt noch im Kühlschrank liegen, aber das teste ich jetzt lieber mal nicht.

Clarence2010
24.11.2011, 13:46
Also frisst er jetzt eigentlich nichts oder frisst er nur schlechter wie sonst? Wie siehts denn mit Leckerlies aus, mag er die?

Lea
24.11.2011, 14:12
Er frisst normal.
Aber es kommt mal wieder nicht viel, bzw. gar nix hinten raus.
Und der Bauch ist so hart.

Ich massiere schon seinen Bauch, gebe Novalgin, hab das trockene und Rote Bete und den Brei weggelassen.. Aber es tut sich nix.

Sina
24.11.2011, 14:13
Er frisst normal.
Aber es kommt mal wieder nicht viel, bzw. gar nix hinten raus.
Und der Bauch ist so hart.

Ich massiere schon seinen Bauch, gebe Novalgin, hab das trockene und Rote Bete und den Brei weggelassen.. Aber es tut sich nix.

Is er den verstopft oder aufgegast?

Lea
24.11.2011, 14:20
Verstopft.. Wie die Überschrift ja sagt. ;)

Da4nG3L
24.11.2011, 14:27
Die Kotprobe sollte wirklich bakteriologisch untersucht werden.
Wenns sogarnicht weitergeht, kann das nicht falsch sein.

:ohje:

Ich drücke die Daumen.

Lea
24.11.2011, 14:31
Kot sammel ich schon, den geb ich nachher ab.

Simone D.
24.11.2011, 14:32
Bekommt er SAB? Wann wurde das letzte Mal geröngt?

Ich würde sowohl frisches als auch getrocknetes gut strukturiertes, abwechslungsreiches Futter anbieten und ihn daraus wählen lassen. Z.B. Heu, lose, getrocknete Kräuter, Laub, Kamillenblüten, Ringelblumenblüten, frische Kräuter (z.B. Melisse, Minze, Salbei, Thymian), Fenchelgrün, frische Heidelbeeren, frische Zweige (da würde ich unbedingt versuchen, ranzukommen)...

Mag er Magen-Darm-Tee? Trinkt er viel? Wenn die Verstopfung sich über die Ernährung nicht löst, würde ich den TA auf verschiedene Behandlungsmöglichkeiten ansprechen (z.B. Infusionen, Flohsamen, Paraffin...). Denn das was vorne reingeht sollte auch i-wie dringend wieder hinten raus. Colosan könntest du noch unterstützend geben.

Wuschel
24.11.2011, 14:35
Er kennt nur Eisbergsalat und Feldsalat, von dem er auch nicht wirklich angetan war.

Er frisst aber eigentlich gut: Dill, eig. Petersilie, eig. Eisbergsalat, Rote Bete (lass ich jetzt weg), Sellerie (hab ich momentan nicht), Kolrabi (die sucht er sich als erstes aus dem Napf), ab und an ein Stück Gurke oder Tomate (wöchentlich kann ich ihm das nicht geben, dann bleibt es liegen), Fenchel, eig. Möhren, Heu, Möhrengrün, Kolrabigrün, SBKs, öhm... Banane, Apfel (beides aber auch nur max. alle 2 Wochen, bleibt sonst liegen), ich glaub das war's.

Pastinake hab ich jetzt noch im Kühlschrank liegen, aber das teste ich jetzt lieber mal nicht.

Gib ihm mal von allem Blättrigen, das er kennt, etwas, Hauptsache, er frisst irgendwas, das nicht sättigt, sonst löst sich da im Verdauungssystem nichts, wenn da nicht ständig nachgeschoben wird.
Feldsalat
Möhrengrün
Kohlrabigrün
Dill
Petersilie

Frisst er denn Heu oder Trockenkräuter?
Wenn er Trockenkräuter frisst, dann gib sie ihm zusätzlich zum Frischen, Hauptsache der frisst.

Lea
24.11.2011, 14:37
Geröngt wurde er gestern.

Ich weiß nicht, wie ich an die ganzen Kräuter ran kommen soll. Hier sind die Supermärkte nicht wirklich gut sortiert und führen sowas nicht.

Ich werde gleich zum Äste holen losfahren.

Sab hab ich nicht, spreche ich aber nachher mit der TÄ ab.
Trinken tut er glaub ich nix. Ich geb ihm aber immernoch mit der Spritze Fencheltee und hoffe, dass wenigstens ein kleiner Schluck reingeht, beim Magen-Darm-Tee wird's wohl ähnlich aussehen..

Da4nG3L
24.11.2011, 14:39
Kot sammel ich schon, den geb ich nachher ab.

Frag, wenn du eine bakterielle Untersuchung machen lassen möchtest, danach ob sie das auch in der Praxis per Rektalabstrich machen können.
Sonst geht noch mehr Zeit verloren!

Lidija
24.11.2011, 14:42
Lea, seit gestern Mittag wird Dir Sab empfohlen. Hol es!
Du musst es ihm in kurzen Abständen geben, dazu Tee! Flöß es ihm ein und massiere den Bauch min 10 Min alle halbe bis Stunde.

Lea
24.11.2011, 14:43
Es wird aber auch geschrieben, dass ich vorher mit der TÄ darüber reden soll.
Und das werde ich heute auch tun.

Lidija
24.11.2011, 14:46
Das Tier ist seit Montag krank. MCP wurde nur da gegeben, die TA empfiehlt zwangsernähren und gibt Dir so gut wie nix mit. Sie hat keine Ahnung und/oder behandelt unzureichend.:ohje:

Rabea G.
24.11.2011, 14:49
Sab ist in keiner Weise schädlich oder so. Das kann man immer Zuhause haben und geben, wenn notwendig. Aber natürlich ersetzt es auch keinen TA-Besuch.
Gehört bei mir aber zur Notfallapotheke.
:umarm: ich denke nicht, dass die Tä was dagegen haben könnte. Ich hab das früher bei Magen und Darmsachen der Kaninchen immer direkt mitbekommen vom TA.

Simone D.
24.11.2011, 14:49
Geröngt wurde er gestern.

Ich persönlich würde nochmal nachröntgen und kucken, ob sich der Nahrungsbrei weiter bewegt.

Ich weiß nicht, wie ich an die ganzen Kräuter ran kommen soll. Hier sind die Supermärkte nicht wirklich gut sortiert und führen sowas nicht.

Hast du einen Lidl oder Rewe in der Nähe?

Ich werde gleich zum Äste holen losfahren.

Suuuper. Sammle, was du kriegen kannst :rollin: :umarm:

Sab hab ich nicht, spreche ich aber nachher mit der TÄ ab.

Normalerweise bin ich auch nicht dafür, einfach so "auf gut Glück" Krankheiten selbst zu behandeln. Aber hier liegt der Fall m.E. anders. Und bevor da ne dicke Aufgasung anrollt, und das Medi am Ende vielleicht gar nicht mehr durchkommt, würde ich in dem Fall das Zeug sofort aus der Apo holen :rw:.

Jana D.
24.11.2011, 14:50
Normalerweise bin ich nicht dafür, einfach so was "auf gut Glück" zu geben. Aber bevor da ne dicke Aufgasung anrollt, und das Medi am Ende vielleicht gar nicht mehr durchkommt, würde ich das Zeug sofort aus der Apo holen :rw:.

Ja, genau das hab ich ja gestern mittag schon geschrieben :rw:

Lea
24.11.2011, 14:51
Sie ist hier aber die beste TÄ, weit und breit.

Dann gehe ich gleich, wenn die Mittagspause der Apotheken vorbei ist mal dahin und hole das.
Habt ihr dann auch eine Dosierungsangabe?
Was kostet so eine Packung?

Ich vertraue der TÄ wirklich sehr. Damals wurde sie mir bei Jimmy und Jonny immer empfohlen und ihr habt mir Vorwürfe gemacht, weil ich da nicht hingegangen bin..

Rabea G.
24.11.2011, 14:55
Weiß nicht mehr genau, was ich zahle. Aber unter 10 Euro auf jeden Fall.

Lea
24.11.2011, 15:01
Gut. Dann kaufe ich es gleich.
Und dann alle 30 Minuten?

Kann ich ihm denn Metacam geben? Er knirscht schon wieder so doll mit den Zähnen, trotz Novalgin, das hilft gar nicht, denke ich.

Lidija
24.11.2011, 15:04
Gut. Dann kaufe ich es gleich.
Und dann alle 30 Minuten?

Kann ich ihm denn Metacam geben? Er knirscht schon wieder so doll mit den Zähnen, trotz Novalgin, das hilft gar nicht, denke ich.

Man darf Novalgin und Metacam gleichzeitig geben, schick mir sein Gewicht, dann geb ich Dir die Dosierungen. Wenn Du unsicher bist, schich mir ne PN mit deiner Festnetznummer, dann berat ich Dich telefonisch, Lea:kiss:

Lea
24.11.2011, 15:12
Was sollen die Äste eig. bewirken?
Er hat ja nich Weidenball und Weidenring und sowas hier liegen und auch Haselnussäste (nur ohne Blätter, die sind aber bestimmt auch an keinem Strauch mehr dran..).

Taty
24.11.2011, 15:13
Wenn Du unsicher bist, schich mir ne PN mit deiner Festnetznummer, dann berat ich Dich telefonisch, Lea:kiss:

Wollte ich auch gerade anbieten, stehe mit Lea in PN-Kontakt, bin aber noch auf Arbeit. Wäre super, wenn Du das machst:umarm:
Lea, nimm Lillys Angebot bitte an:umarm:

Lea
24.11.2011, 15:18
Ich gehe in 15 Minuten zur Apo, dann können wir telefonieren.

Simone D.
24.11.2011, 15:26
Was sollen die Äste eig. bewirken?

Frische Zweige sind super für die Darmgesundheit. Und die groben, schwer verdaulichen Teilchen putzen ihn v.a. auch gut durch.

Taty
24.11.2011, 15:28
Frische Zweige sind super für den Darm und die groben Teilchen putzen ihn v.a. auch gut durch.

Aber all das bringt ja nunmal nix, wenn das Tier nicht fressen mag:girl_sigh:

Simone D.
24.11.2011, 15:39
Mag sein. Aber es kann total gut helfen. Und wenn er wieder frisst, ist er darüber vielleicht dankbar. Was hat sie denn zu schon verlieren, wenn sie ihm welche anbietet?

Wuschel
24.11.2011, 15:44
Ich weiß nicht mehr, ob es schon erwähnt wurde, aber viel Bewegung, auch wenn du nachhelfen musst, wäre auch sehr sinnvoll, um die Darmtätigkeit anzukurbeln.
Da empfehle ich immer, das Kaninchen bei einer geschlossenen Treppe, auf die unterste Stufe zu setzen und dann ein bisschen am Hintern anstupsen, dann hüpfen sie i.d.R. sehr gut die Treppe hinauf. Das kann man ein paar Mal hintereinander machen und das ganze öfter am Tag. Oftmals lösen sich dann Verstopfungen oder auch Aufgasungen.

Brigitte
24.11.2011, 15:46
Hi,
ich kenne die TÄ von Lea. Und ich habe schon meine Gründe, warum ich 70km zu ihr fahre. Frau S. ist wirklich gut. *g*

Lea, hat der Kleine eine Blindddarmanschoppung? Dann sprich mal Frau S. auf Lactulose an. Das hat bei einem meiner Tiere gut geholfen.
Wie ist er eigentlich vom Kreislauf her? Ist die Körpertemperatur im Normalbereich?
Ich würde auch getrocknete Kräuter reichen. :rw:

OT: mir hat man mal erzählt, dass Sab bei Pflanzenfressern nur im Magen wirkt? Stimmt das? Kann da jemand was zu sagen?

Lidija
24.11.2011, 15:58
Das Sab wirkt da, wo es ist, sprich: Erst im Magen, wenn man es "runtermassiert" dann auch im Darm. Sab wirkt sogar in einem Glas Mineralwasser, das ist flexibel:rollin:
Lea wird jetzt Bauchi massieren, gleich zum TA fahren und Henry braucht ein paar Daumendrücker.

:good:

Yvonne
24.11.2011, 16:00
ich drück eganz fetse die Däumchen!:umarm::umarm:

Lea
24.11.2011, 16:03
Danke, Lilly. :kiss:

Doch noch was vergessen:
Sie wollten mir gestern schon Bene Bac oder Fibreplex mitgeben- brauch ich das?

Lidija
24.11.2011, 16:03
Danke, Lilly. :kiss:

Doch noch was vergessen:
Sie wollten mir gestern schon Bene Bac oder Fibreplex mitgeben- brauch ich das?

:umarm:nicht wirklich

Lea
24.11.2011, 16:21
Oh mein Gott! Er hat mich abgeleckt! :panic: :froehlich::froehlich::love:
Ich hab ihn massiert und da fing er an, zu schlecken. Einfach so!! :froehlich: Ich liebe ihn.

Er hat sogar stillgehalten und den ganzen Tee (bis aufnca. 2 Tropfen) genommen.

Ich hab ihn auf ein Handtuch gesetzt (damit das Laminat nicht nass wird) und ihn festgehalten wie in dem einen festgepinnten Thread gezeigt wird (setze mich quasi auf ihn drauf), zum massieren hab ich dann in die linke Hand seine Vorderpfoten gehalten und ihn dann "hochgezogen", sodass er gerade zwischen meinen Beinen wegkam.

Danke!!!

Kotprobe abgeben? Ja, oder?

Lidija
24.11.2011, 16:27
:froehlich:Super gemacht, Lea!! Weiter so!!

Kotprobe schadet definitiv nicht:good:

Lea
24.11.2011, 16:31
Okay. Dann geb ich die gleich ab.

Ich bin so aufgeregt, ob das jetzt auch alles klappt.
Schreib mir jetzt erstmal ne Liste, wann er schon Sab bekommen hat und so, für den Überblick..

Lidija
24.11.2011, 16:35
Genau, mach das mal, dann hast Du besseren Überblick! *g*

Lea
24.11.2011, 16:41
Japs, genau.

So, dann fange ich mal Henry ein.
(Hab mich eben mit der Zeit verrechnet, mal wieder..)

Mottchen
24.11.2011, 16:42
lea ich drück dich mal :umarm::umarm: das wird schon ich weiß wie das ist wenn immerzu was neues kommt . du schaffst das und henry auch!

Lea
24.11.2011, 17:10
Danke. :kiss:
Ich hoffe das so sehr. Aber mit Lillys Tips hab ich ein gutes Gefühl.

Das der Bauch dann beim massieren etwas blubbert, bzw. sich unter meinen Händen "bewegt" ist das normal?

Lidija
24.11.2011, 17:15
Das ist ganz normal und sogar "richtig"!:umarm: Du bewegst den Magen-/Darminhalt, da sind Luftblasen dazwischen, das gluckert.....

Lea
24.11.2011, 17:23
Okay. :froehlich::kiss:
Ich könnt dich nur noch knutschen. :rollin:

Lidija
24.11.2011, 17:25
:rollin: Warte, bis Dir der Arm vom Massieren wehtut, dann siehst Du das anders:wink1:

Lea
24.11.2011, 18:18
Wieder da. :wink1:

Geröngt wurde er nicht nochmal. Sie hat ihn abgetastet und für "besser als gestern" befunden, auch den Kot fand sie von der Form her okay..
Hm..

Ich weiß nicht, ob sie von Lillys und meinem Gespräch erbaut war, sie hat es sich zumindest nicht anmerken lassen.
Nu hab ich Parafinöl mitbekommen und soll dies 2x am Tag geben. Ich kann's aber auch erhöhen, aber ich lass das erstmal so.

Novalgin hab ich auch neues bekommen.

MCP wollte sie mir nicht noch mitgeben. Es würde zwar die ersten 2-3 Tage helfen, aber danach würde der Magen seine Tätigkeit einstellen- das will ich ja auch nicht..

Jetzt lasse ich Henry bis 17.30 Uhr "ankommen" und beginne dann nochmal mit der Sab-Gabe von vorne. (hab beim TA auch nochmal getastet, war schon etwas besser..).

Soll ich mit dem Öl schon beginnen?

Lidija
24.11.2011, 18:24
Jupp, rinn mit dem Öl!*g*

Lea
24.11.2011, 18:28
Okay. Nach der Massage?
Oder vor Sab und Tee?

Sie konnte übrigens richtige Köttel spüren in normaler Größe. Sie meint außerdem, dass er die Flüssigkeit irgendwie so "gebraucht" hat und deswegen kein Matsch kam..

Lidija
24.11.2011, 18:32
Egal, vor dem Sab und Tee z.B. Misch es ruhig mit dem Sab!*g*

Lea
24.11.2011, 18:32
Es kam Kot! :froehlich:

Rabea G.
24.11.2011, 18:37
:froehlich::froehlich::froehlich:

Lea
24.11.2011, 18:50
*Hand abwisch* :love:
Voller Henrylülle, der hat wieder geschleckt. :herz:
Und diesmal hat er auch mit dengeknuspert und als ich ihn eben hochhob lag da ein Köttel und zwei so mini kleine Würste, ca. so groß wie eine Ameise.

Lidija
24.11.2011, 18:52
:froehlich::froehlich::froehlich::froehlich:Super!Weitermachen!

Taty
24.11.2011, 18:54
Yeahhh:froehlich::froehlich::froehlich:

Frasim
24.11.2011, 19:06
Bitte Öl MIT Sab. Nie Öl einfach so. Wenn er sich daran verschluckt, dann wirds gefährlich. Öl schmeckt nach nix, das ist das Problem an der Sache.

Bekommt er Colosan? Und bekam er denn jetzt wenigstens 3 Tage durchgehend MCP?

Brigitte, ich denke das ihr da einen fähigen TA habt, aber gerade als Kücken hat man selten etwas zu sagen.... daher gebe ich Dir einen Rat: Setz Dich durch! Du zahlst dafür! :umarm:

Taty
24.11.2011, 19:18
Oh mein Gott! Er hat mich abgeleckt! :panic: :froehlich::froehlich::love:

Fred hatte diesen Sommer ne Aufgasungsserie, hab dann auch oft massiert, und sowie es anfing zu blubbern, hat er mich völlig platt angeglotzt so nach dem Motto "uff, danke" und ist danach sofort vor Freude hüpfend durch die Wohnung galoppiert:love: Die merken, das das wahnsinnig gut tut und es ihnen plötzlich wieder besser geht:love:

Mottchen
24.11.2011, 19:25
:froehlich::froehlich::froehlich:

Simone D.
24.11.2011, 19:56
Das machst du echt super, Lea! :froehlich:

Lea
24.11.2011, 20:13
Danke. :rw:
Wenn das jetzt noch dauerhaft wirkt, ist das perfekt.

Aber schon interessant: am Anfang ist er total angespannt, will am liebsten weg. Aber wenn man dann am massieren ist, knuspert er und man merkt immer mehr Entspannung. :herz:

Lidija
24.11.2011, 20:18
Aber schon interessant: am Anfang ist er total angespannt, will am liebsten weg. Aber wenn man dann am massieren ist, knuspert er und man merkt immer mehr Entspannung. :herz:

So soll es sein!:froehlich:

Lea
24.11.2011, 20:41
Wie lang dauert es denn, bis das Öl wirkt?

Frasim
24.11.2011, 21:04
12-14 Stunden, gerne auch länger... je nachdem was da so durchgeht...

Lea
25.11.2011, 08:14
Ich hab so ein schlechtes Gewissen, ihn jetzt alleine lassen zu müssen.. :bc:

Letzte Nacht lief alles gut, soweit.
Ich hab zwar mehrere Male den Wecker überhört :rw:, aber er hat es mir verziehen.

Einmal hab ich ihn hochgehoben, nach der Massage, da lagen zwei steinharte und staubtrockene Köttel auf meiner Hose. :froehlich: Und als ich um 4.30 Uhr massieren wollte, war er gerade am kötteln.

Ich hab ihm heute Morgen dann nochmal das Öl, Sab, Tee, Novalgin und Metacam gegeben, bevor ich gegangen bin (5.30 Uhr).

Hoffentlich hält er durch. Der Bauch hat sich, als ich ging, zwar gefüllt, aber weich angefühlt, nachts war er aber auch mal sehr hart..

Gefressen hat er auch ein bisschen, Heu, Möhrengrün, ein bisschen Kolrabi, Dill und getr. Ringelblumenblüten.

Ich hab so eine Angst, bitte drückt die Daumen! :bc:

Jana
25.11.2011, 09:11
Daumen sind ganz fest gedrückt! Das wird schon! Du machst das toll! :umarm:

Sammy und Loona
25.11.2011, 10:22
Wie lang dauert es denn, bis das Öl wirkt?

12 Stunden kann das mindestens dauern, Sammy hat gestern abend auch mal wieder gut geköttelt, nachdem er mal ordentlich Öl bekommen hat.

Das wird schon, ich habe auch so oft hier mit Verstopfungen zu tun

Lea
25.11.2011, 12:42
Aber ich war jetzt so lange weg.. Ohne, dass er massiert wurde..

Ich hab so Angst, dass, wenn ich gleich zuhause bin, Henry nicht mehr ist. :bc:

Taty
25.11.2011, 12:43
Aber ich war jetzt so lange weg.. Ohne, dass er massiert wurde..

Ich hab so Angst, dass, wenn ich gleich zuhause bin, Henry nicht mehr ist. :bc:

Ach was, ich denke er ist soweit stabil, das es ihm ganz gut geht:umarm:

Lidija
25.11.2011, 12:43
Positiv denken, Lea!:umarm:

Sammy und Loona
25.11.2011, 13:14
Er ist doch stabil, dann brauchst Du dir auch keine Sorgen zu machen. Wird schon:umarm:

Wann biste nochmal zu Hause?

Lidija
25.11.2011, 13:14
Er ist doch stabil, dann brauchst Du dir auch keine Sorgen zu machen. Wird schon:umarm:

Wann biste nochmal zu Hause?

13.00*g*

Franziska De.
25.11.2011, 13:20
puuuuuuuuuuuuhhhhhhhhhhhh.... mir bleibt immer fast das Herz stehen wenn ich das hier alles lese..

Du hast es gut gemacht. :umarm:

Lea
25.11.2011, 13:58
Er lebt noch :froehlich::froehlich:

Es liegt wenig, aber relativ unförmiger Kot in seiner Ecke. Der Bauch ist nicht angespannt, aber gut gefüllt.
Der Bauch blubbert auch ein bisschen (ist das gut oder schlecht?).

Das Möhrengrün hat er zum Großteil gefressen.

Taty
25.11.2011, 14:01
Da Kot rumliegt und der Bauch blubbert tut sich was, es ist Bewegung drin:good:
Schön weiter Sab und Tee geben:kiss:

Lidija
25.11.2011, 14:01
Da Kot rumliegt und der Bauch blubbert tut sich was, es ist Bewegung drin:good:
Schön weiter Sab und Tee geben:kiss:

:good:geeeeeeenau!

Lea
25.11.2011, 14:28
:froehlich:

Er frisst grad seinen Grastunnel. *mjammi*

Taty
25.11.2011, 14:29

:froehlich::froehlich::froehlich: Weiter so Henry :good:

Lidija
25.11.2011, 14:31

:froehlich:Jippieh!!

Sammy und Loona
25.11.2011, 15:22
go go go:froehlich:

Lea
25.11.2011, 19:24
So, den Bauch haben wir wieder gut in den Griff bekommen, denke ich.

Nur fressen will er jetzt nicht so gut..
Echt doof. :scheiss:

Lidija
25.11.2011, 19:25
:ohje:er ist wahrscheinlich genervt und gestresst....das wird sicher wieder!

Frasim
25.11.2011, 19:42
:hä: Das widerspricht sich aber....

Gerade dann sollte er jetzt aber futtern....

Mottchen
25.11.2011, 19:45
was und wieviel frisst er denn?

Lea
25.11.2011, 20:00
Wie viel weiß ich nicht, das Heu nimmt er ja so, davon hat er ja so viel hier rumliegen..
Den Dill hat er nicht ganz genommen, Möhrengrün ist auch noch da..

Ab und an nimmt er ja etwas, aber nicht viel..

Mottchen
25.11.2011, 20:05
ich würd ihm alles anbieten was er gerne mag, köttelt er denn mittlerweile mehr?

Lea
25.11.2011, 20:11
Der Mister will verwöhnt werden.
Solang ich den Apfel zb. vor ihm auf Augenhöhe festhalte, frisst er. Lege ich ihn aber ab und beschäftige mich mit was anderem lässt er das fressen..

Dank dem Öl kam eben ein Schwung Köttel.. Mehr ist da aber noch nicht..

Mottchen
25.11.2011, 20:26
ein schwung köttel ist doch schon mal gut *g*

Taty
25.11.2011, 20:48
Hört sich alles soweit gut an Lea:umarm:
Er macht das jetzt selber, wenn er noch nicht komplett alles futtern will, dann weiss er warum.Biete ihm alles an, er selektiert.
Es kommenb Böbbel, das ist gut und heisst seine Verdauung läuft

Lea
26.11.2011, 02:46
So, nach der Weihnachtsfeier wieder da. :wink1:

Es war nicht leicht, dahin zu gehen. Ich hatte so ein schlechtes Gewissen.. Hab mich auch seelisch drauf vorbereitet, dass er evtl. nicht mehr lebendig ist, wenn ich wiederkomme..
Und was finde ich dann in meinem Zimmer, bzw. seinem Klo vor!?

Eine ganze Hand voll Köttel! :froehlich::froehlich:
Außerdem hat er gut gefressen, während ich weg war.

Ich könnte euch alle so knutschen, vor allem aber Lilly und Taty. :froehlich::kiss:

Jetzt schlafe ich erstmal und stelle mir für zwischendurch noch den Wecker.

Oh, ich seh grad: nach dem saubermachen seines Klos vor 5 Minuten hat er schon wieder Köttel gemacht und Heu gefressen! :froehlich:

Simmi14
26.11.2011, 02:59
:froehlich: :froehlich: :froehlich:
Gute Besserung weiter :D

Taty
26.11.2011, 09:15
Na wow, hört sich super an:froehlich::froehlich:
Dann habt ihr das ja hoffentlich jetzt gut überstanden:kiss:
Ich würde heute vielleicht noch 1 oder 2 mal Sab geben und ein bissi massieren, damit alles schön weiter arbeitet, aber das gröbste ist jetzt wirklich geschafft.
Hast Du gut gemacht Lea:kiss:

Mottchen
26.11.2011, 09:40
:umarm::umarm: das ist klasse

Lea
26.11.2011, 13:02
Und der Bauch ist weich.. :girl_sigh:
Total komisch, das ist ja jetzt schon gefühlte 10 Jahre her, dass der Bauch mal weich war..

Jetzt muss er nur noch wieder richtig fressen- aber ich vertraue ihm mal..

Sammy und Loona
26.11.2011, 13:07
Das Öl hat also seine Wirkung gezeigt, wunderbar, weiter so:froehlich::froehlich::froehlich:

Lea
27.11.2011, 01:38
Kurze Meldung vom gestrigen Tag:

Viele Köttel :froehlich:, weicher Bauch :froehlich:, normale Mengen Futter :froehlich: und viel Bewegung.

Dr. Lilly und Dr. Tatjana sind zu empfehlen! :good::flower:

Julia
27.11.2011, 01:59
Das ist super! :froehlich::froehlich::froehlich:

Und mit zwei solchen Telefonjokern ist man einfach perfekt gerüstet! ;)

Taty
27.11.2011, 09:22
Dr. Lilly und Dr. Tatjana sind zu empfehlen! :good::flower:

Lilly ist die Ärztin, ich bin nur die Arzthelferin:rollin::rollin::rw::kiss:

Schön, das es Henry wieder gut geht und so schön viele Böbbels aus ihm rauskommen:froehlich::froehlich::froehlich:

Taty
27.11.2011, 09:23
Und mit zwei solchen Telefonjokern ist man einfach perfekt gerüstet! ;)

:rw::rw::rw:

Julia
27.11.2011, 09:27
:rw::rw::rw:

Muss Dir nicht peinlich sein :taetschl:

Lea
27.11.2011, 17:31
Wie oft soll er heute denn noch Sab bekommen?

Taty
27.11.2011, 17:42
Wie oft soll er heute denn noch Sab bekommen?

Wie gehts ihm denn?? Wenn er noch mäkelig frisst, würde ich es schon 2 mal am Tag geben.

Lea
27.11.2011, 17:56
Er frisst normal. Sucht sich zwar aus, was er will, aber er frisst.
Heute hat er Sab schon 2 mal bekommen, Bauch ist weich.

Taty
27.11.2011, 18:03
Er frisst normal. Sucht sich zwar aus, was er will, aber er frisst.
Heute hat er Sab schon 2 mal bekommen, Bauch ist weich.

Dann kannste ihn heute mal in Ruhe lassen:good:

Lea
28.11.2011, 21:04
Nur um euch auf dem Laufenden zu halten:

Henry hat letzte Nacht wieder super geköttelt, viel Pipi gemacht und der Bauch war soweit gut.

Heute Morgen hab ich ihm den letzten Rest Öl gegeben (da hab ich ja einen Hüpfer innerlich gemacht, das war ja sooo nervig..) und bin gespannt, ob es morgen dann weiterhin so toll da raus kullert.. *g*

Der Bauch ist weiterhin gut, nicht so hart, nur leider hab ich keinen Vergleich hier, deswegen wollte ich dann heute noch zum TA (sollte da eh nochmal zur Kontrolle hin..).. Tja.. Da wars so voll, dass ich 1 1/2 Stunden dort gesessen habe, bin dann aber ohne Behandlung gegangen, weil der Patient vor mir noch eeeeewig gebraucht hätte und ich hier noch was für die Schule erledigen muss. :coffee:
Geh ich halt Mittwoch nochmal hin. :girl_sigh:

Taty
29.11.2011, 07:58
Na super:good:

Lidija
29.11.2011, 09:32
:good:Gut gemacht, Lea:umarm:

Christina Ha.
29.11.2011, 10:25
Freut mich, dass es Henry wieder gut geht :froehlich:

Lea
30.11.2011, 17:17
Ich mal wieder. :rw:

Ich weiß echt nicht, ob ich irgendwelche Phatamorganas habe, oder das es stimmt..

Der Bauch von Henry war Montag und Dienstag ja wirklich gut. Weich, am blubbern, getrunken hat er (sogar freiwillig!) und gefressen hat er auch gut, wegen mangeldem Kot konnte ich nicht klagen.

Tja.. Heute finde ich aber, der Bauch fühlt sich wieder fester an, er hat gut gefressen, der Kot ist weniger, als gestern..

Den TA kann ich erst morgen wieder besuchen, hab heute kein Auto da..

Soll ich wieder von vorne beginnen mit Sab und so?
Aber eigentlich trinkt er ja, kommt ja auch viel Pipi..
Oder nur massieren?

Julia
30.11.2011, 17:21
Ich würde vorsichtshalber wieder Sab geben.

Ich hab Krümel nach ner ganzen Aufgasungs/Vestopfungsserie auch noch ein drei Wochen lang provylaktisch Sab und Colosan (bzw. irgendwann auf RodiCare akut gewechselt) zweimal am Tag gegeben. Es braucht halt, bis sich alles wieder wirklich stabilisiert hat. Und schaden können besagte Medis eigentlich nicht.

Lea
30.11.2011, 17:30
Er hasst es, wirklich. Deswegen hab ichs nur noch am Sonntag 2x tägl. gemacht. :rw:
Dann beginne ich damit wieder.

Wird das dann auch nicht wieder schlimmer, so wie es bei uns am Anfang mit dieser Therapie war? Also, dass der Bauch aufgegast war, etc.?
Brauche ich dann auch wieder Öl?

Taty
30.11.2011, 18:36
Mag er geriebenen Apfel?? Geriebener Apfel, der sogar schon leicht bräunlich ist, soll sich positiv auf den Magen auswirken, hat wohl irgendwas mit dem Pektin zu tun. Also einfach Apfel reiben, Sab dazu, vermischen - müsste er eigentlich futtern, kannst ja als Geschmacksverstärker noch ein paar Haferflöckchen oben drauf oder SBKs:D

Mottchen
30.11.2011, 18:37
das pektin ist gut bei durchfall, es dickt den kot ein ;)
also bei verstopfung denk ich eher nicht so gut

Taty
30.11.2011, 18:53
das pektin ist gut bei durchfall, es dickt den kot ein ;)
also bei verstopfung denk ich eher nicht so gut

Mist, genau da war was:rollin:, aber mit Pektin und Magen lag ich richtig:girl_haha:

Mottchen
30.11.2011, 18:53
jupp goldrichtig nur in die falsche richtung:D
ne mal im ernst die pektine sind super für den darm, bei gesunden tieren und solchen die durchfall haben,
aber bei verstopfung würd ich es nicht unbedingt geben

Taty
30.11.2011, 19:00
jupp goldrichtig nur in die falsche richtung:D
ne mal im ernst die pektine sind super für den darm, bei gesunden tieren und solchen die durchfall haben,
aber bei verstopfung würd ich es nicht unbedingt geben

Ich wollte nur ne Möglichkeit bieten, das Sab stressfrei ins Muckel zu kriegen:girl_sigh:

Mottchen
30.11.2011, 19:05
ist ja richtig hmm er frisst doch gerne möhrengrün, wenn man das möhrengrün damit tränkt?

Simone D.
30.11.2011, 19:09
OT: Die Pektine müssten gegen beides wirken. Sie dicken den Nahrungsbrei bei Durchfall ein und regen bei einer Verstopfung die Peristaltik an.

(Edit: Wobei das jetzt nur die reine Theorie ist – ich habe keine Ahnung, wieviel Apfel ein Kaninchen essen muss, damit die darin enthaltenen Pektine die Peristaltik anregen. Und Apfel in Massen klingt bei ner richtigen Verstopfung jetzt vielleicht nicht so nach nem super Tipp :rw:. Bei Apfelpektin in Form eines Medis liegt der Fall vermutlich anders). Nicole B. hatte da Mal irgendwo was zu recherchiert...:hä:

Mottchen
30.11.2011, 19:10
echt? das wäre ja klasse, wusste ich auch nicht, hab nur gewusst, dass es eindickt und daher gut für durchfall ist und eben ansonsten gut ist für den darm, weils die gallenflüssigkeit? bindet und dafür sorgt daß sich die guten darmbakterien wieder mehr ausbreiten können.

Wuschel
30.11.2011, 19:31
(Edit: Wobei das jetzt nur die reine Theorie ist – ich habe keine Ahnung, wieviel Apfel ein Kaninchen essen muss, damit die darin enthaltenen Pektine die Peristaltik anregen. Und Apfel in Massen klingt bei ner richtigen Verstopfung

Passt zwar nur so am Rande zum Thema, aber das ist mir gerade eingefallen:

Ich habe mal gelesen vor etlichen Jahren, dass Apfel die Verdauung reguliert, daher gibt es bei mir seit dem jeden Tag 1 Stück Apfel.

Lea
30.11.2011, 20:48
Macht der Apfel nicht generell flüssigeren Kot?

Wuschel
30.11.2011, 20:50
Macht der Apfel nicht generell flüssigeren Kot?

Ich glaub, der Apfel ist ein ganz "verrecktes" Futtermittel.
Anscheinend führt er im Überfluß leicht zu Durchfall, aber wenn kleine Mengen gerieben gegessen werden, hilft er gegen Durchfall.
Irgendwie alles sehr suspekt.

Lea
30.11.2011, 21:51
Und wenn ich ihm ein Viertel gebe? :rollin:
Dann lass ich das ja am Stück, muss ich ja nicht reiben, er nimmt den ja auch so.
Und wenn er merkt, dass da irgendwas Medizinähnliches dran ist, dann lässt er es liegen..

Wuschel
30.11.2011, 21:56
Und wenn ich ihm ein Viertel gebe? :rollin:
Dann lass ich das ja am Stück, muss ich ja nicht reiben, er nimmt den ja auch so.
Und wenn er merkt, dass da irgendwas Medizinähnliches dran ist, dann lässt er es liegen..

Ich füttere wie schon gesagt, seit Jahren jeden Tag Apfel (1/4 für 2 Kaninchen zusammen) und es gab noch nie Probleme dadurch.
Ob das jetzt in deinem Fall gut oder schlecht ist, das kann ich dir nicht sagen.

Lea
30.11.2011, 22:39
Okay.. Hm.. :girl_sigh:

Katharina Be.
30.11.2011, 23:13
Ich sehe das jetzt erst :ohje: :ohn2:

Wie geht es dem armen kleinen Schmuser jetzt?

Taty
01.12.2011, 07:56
Mir gings jetzt beim Apfel auch nur primär darum, das man da das Sab verstecken kann:rollin::rollin:

Lidija
01.12.2011, 13:25
Mir gings jetzt beim Apfel auch nur primär darum, das man da das Sab verstecken kann:rollin::rollin:

:good:nimm ein paar Haferflocken

Lea
01.12.2011, 19:57
Die TÄ meint, Bauch fühlt sich super an, Kot konnte sie fühlen, beim Bauch abhören hat sie ihn in Bewegung gehört und die Zähne, so wie die Temperatur sind super. :froehlich: :froehlich:

Aber vor mir war eine Frau, 8 Kaninchen hat sie, und das eine, was sie dabei hatte, hat ne dicke Aufgasung. :ohje:

Svenja
01.12.2011, 21:18
Go, Henry, go! :party:

Sammy und Loona
03.12.2011, 07:30
Weiß jemand wieviel Öl ich einem Kaninchen geben kann? Habe Ihm immer mal wieder x ml gegeben, aber diese Nacht kamen nur 10 Köttel. Sammy hat wohl ne Verstopfung, ich werde heute Abend auch in die TK fahren, rufe da gleich noch an. Er ist aber gut drauf, futtert auch und der Bauch ist auch OK, ich kann mir das nicht erklären

Taty
03.12.2011, 08:26
Bei akuter Verstopfung sieht meine TA zu so x ml ins Tier reinzukriegen, klappt auch immer gut, danach aber erstmal nix mehr.

Birgit_M
04.12.2011, 01:36
puh, x ml hört sich aber viel an.... Ich habe immer x ml mit flüssligen CC angerührt so dass ich auf eine Gesamtmenge incl. P-ÖL auf ca. 10 ml kam.

Diese Menge habe ich immer bei Paraffinöl gegeben - wie es sich mit anderen Ölen verhält weiss ich leider nicht, da diese ja verstoffwechselt werden...

Katharina
05.12.2011, 12:44
Nach einigem Überlegen im Mod-Team haben wir uns entschieden, auch Dosierungen bei Sachen zu entfernen, wo keinerlei verlässliche Angaben von TÄ vorliegen.

Was bei dem einen Tier zu wenig sein könnte, ist vielleicht bei dem anderen Tier schon zu viel. Und gerade bei Öl sollte man bei der Eingabe sehr vorsichtig sein, damit es nicht aspiriert wird.