Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nösenberger Strukturmüsli/FriFu - Jungtiere (9 Wochen) - Frage von Neuling
Hallo alle zusammen!
Ich bin ganz neu hier und möchte allen zuerst einmal :wink1: in die Runde sagen... bevor ich auf Hilfe, bei der mir sehr wichtigen Ernährungsfrage, hoffe. Ich würde mich wirklich sehr freuen, wenn ihr erfahrenen Experten mir weiterhelfen könntet.
Ich bin seit 3 Tagen stolze "Kaninchen-Mama" von zwei 9 Wochen alten Farbenzwergen. In den letzten Wochen habe ich so viel über Haltung, Ernährung, Pellets böse/gut, Frischfutter, Wiesenfütterung, Trockenkräuter ja/nein/nicht zu viel gelesen, dass ich nun sehr verunsichert bin. Viele Bücher, Flyer, einschlägige Internetseiten, Foren - und ich bin nur noch verunsicherter.
Die Züchterin (ja, ich weiß - bitte jetzt nicht hauen :boink:) fütterte den kleinen das Nösenberger Struktur-Müsli als Grundfutter, ab und an Möhren, Topinambur, Kräuter, Heu zur freien Verfügung und Wasser.
Ich habe von ihr für die erste Zeit das Nösenberger mitbekommen. Genau da liegt für mich nun der sprichwörtliche "Hase im Pfeffer".
Mal liest man, es kann gerne täglich zum Frischfutter gereicht werden da es eben nicht das böse bunte Pelletfutter ist und mal lese ich auf keinen Fall geben. Jetzt weiß ich nicht mehr weiter. Sollte ich das Strukturmüsli weglassen und nur noch Frischfutter geben?
Hat jemand damit Erfahrung?
Hier mal mein Futterplan für die 2 kleinen der letzten Tage:
morgens und abends 3 EL Nösenberger Struktur-Müsli
sowie Frischfutter in kleinen Mengen (Möhre mit und ohne Möhrengrün, Petersilienwurzel, Chicorée, Fenchel mit und ohne Fenchelgrün, Basilikum)
dazu Heu (von heuandi) zur freien Verfügung
Knabberzweig (von heuandi)
und Wasser im Napf.
Bis jetzt haben sie alles gut vertragen. Ich werde die Sorten zur Auswahl erweitern, jedoch wollte ich erst mal sehen, ob sie mit dieser Auswahl zurrecht kommen.
Kann und sollte ich täglich zum wechselnden Frischfutter das Strukturmüsli (3 EL) füttern? Ich habe die Befürchtung, dass ich über die reine Frischfutter/Heu/Küchenkräuter frisch -Fütterung nicht alle Nährstoffe zuführe.
Und noch eine Frage: Ich bewundere, wie Ihr mit der Wiesenfütterung/Wiesenkräuterfütterung zurrecht kommt. Ich werde das meinen Kaninchen leider so nicht erfüllen können. Kann ich das mit Frischfutter, Kräuter trocken/frisch, Heu, Knapperzweige ausgleichen?
Vielen Dank und Grüße
M. B.
PS: Meine Kaninchen leben in Innenhaltung und haben 4 m2 Raum wenn wir arbeiten sind. Nach der Eingewöhnungsphase das gesamte Wohnzimmer (35 m2) zur freien Verfügung. Ich habe alle giftigen Pflanzen, Kabel etc. verbannt und schon so einiges an "Spielzeug" für die kleinen gekauft. Sie verfügen über Näpfe, Heuraufe mit Toilette (dat klappt aber noch nicht so ganz :D), 2 Häuser mit 2 Eingängen/Ausgängen, Heutunnel, Grastunnel, Katzentunnel. Ich hoffe, ich habe nichts vergessen.....
Huhu und Herzlich Willkommen! :wink1:
So eine schöne Frage als Anfänger - Hut ab, du hast dir echt Gedanken gemacht :good:
Du musst das Struktur Müsli natürlich nicht füttern. Bei 9 Wochen alten Kanickeln kannst du es auch schlicht weglassen, da sollte nichts passieren.
Du kannst es aber auch in kleinen Mengen weiterfüttern, wenn du denn möchtest.
Ich finde das Nösenberger recht überflüßig, wenn man abwechslungsreich füttert. Mich stören auch so Sachen wie Möhrenchips (je nach Shop), die haben getrocknet nix bei Kanickeln im Napf zu suchen. Genauso wie die Zusatzstoffe, die in einigen Mischungen drin sind.
Generell ist die Mischung sehr auf Energie ausgelegt, ein normales Innenhaltungskanickel mit durchschnittlicher Bewegung kann bei täglicher Gabe schnell mopsig werden. Auch Jungtiere - 3 EL sind echt ne Menge, wenn du nicht grade Deutsche Riesen hast.
Mit 9 Wochen vertragen Kaninchen in der Regel ohne Probleme alles an Frischfutter. Also trau dich ruhig den Speisezettel jetzt noch ordentlich zu erweitern, vorallem Richtung Kräuter.
Wieso kommt Wiesenfütterung für dich nicht in Frage?
Wildkräuter sind in der Kaninchenernährung sehr wichtig, sie auszugleichen nur mit Gemüse und Heu ist nicht so ohne Weiteres möglich. Auch getrocknete Kräuter sind nur bedingt ein Ersatz, ihnen fehlt einfach ordentlich Wasser.
Zumindest wärend der Wiesensaison solltest du dich mit der Wildkräuter Fütterung vertraut machen, wenn du die Tiere wirklich optimal versorgen willst.
Im Winter bei einer hohen Schneedecke kann man immernoch mit getrockneten Kräutern, (ruhig auch Strukturmüsli oder Samenmischungen, solange das bei Innenhaltung im Rahmen bleibt) Küchenkräutern, selbst gepflanzten Kräutern, Rinde, Gemüse (vorallem Blättriges) und Obst füttern.
:panic: ... sorry, ich liebe den Smilie:rollin:
Herzlich Willkommen hier:freun:
Morgens und abends 3 EL von dem Zeug ist echt zu viel.
Genaugenommen kannst Du das komplett wegschmeissen.
Eine vielfältige Abwechslungsreiche Frifu-Auswahl, dazu immer viel Heu, alle paar Tage getrocknete oder frische Kräuter, hin und wieder Sämereien und Zweige zum knabbern wäre völlig okay:good:
Alexandra K.
21.10.2011, 15:00
Mal liest man, es kann gerne täglich zum Frischfutter gereicht werden da es eben nicht das böse bunte Pelletfutter ist und mal lese ich auf keinen Fall geben. Jetzt weiß ich nicht mehr weiter. Sollte ich das Strukturmüsli weglassen und nur noch Frischfutter geben?
Hat jemand damit Erfahrung?
Also das Nösenberger ist auf jeden Fall besser als handelsübliches Buntfutter weil es eben ein Strukturmüsli ist, diese künstliche Vitaminisierung ist mir jedoch suspekt, ich stelle daher mein "Trockenfutter" selber zusammen als verschiedenen Samen und Getreide.
Bei Jungtieren kannst Du direkt das Fertigfutter absetzen und mit Grünzeug weiterfüttern, sie sind es ja schon gewöhnt. Eine Futterumstellung über 2 Wochen ist nur bei älteren Tieren nötig.
Das ist die Menge die Du , wenn denn überhaupt, in 1 Woche füttern kannst. Das ist also viel zu viel.
sowie Frischfutter in kleinen Mengen (Möhre mit und ohne Möhrengrün, Petersilienwurzel, Chicorée, Fenchel mit und ohne Fenchelgrün, Basilikum)
Ich würde das hier deutlich ausbauen und das Nösenberger dem Tierheim spenden......
Schau mal hier: http://www.kaninchenwiese.de/
Samen-Getreidemischung bitte auch nur wenig geben, so 1 TL am Tag. In Innenhaltung brauchst Du nicht mehr.
Hallo,
herzlich willkommen hier. :wink1:
Ich bin uch begeistert, wie viele Gedanken du dir machst.
Und noch eine Frage: Ich bewundere, wie Ihr mit der Wiesenfütterung/Wiesenkräuterfütterung zurrecht kommt. Ich werde das meinen Kaninchen leider so nicht erfüllen können. Kann ich das mit Frischfutter, Kräuter trocken/frisch, Heu, Knapperzweige ausgleichen?
Ach glaube mir, die meisten von uns haben das auch nicht von einem Tag auf den anderen gelernt. Da wächst man rein :kiss:.
Und es sagt ja niemand, dass du deine Kaninchen gleich komplett von Wiese ernähren musst, das ist - gerade wenn man in einer Grossstadt wohnt - nun mal einfach unrealistisch. Aber mit jedem mal, wenn du deinen Kaninchen einen gepflückten Strauss Gräser, Löwenzahn, ... mitbringst, tust du ihnen etwas Gutes.
Wir helfen dir da übrigens gerne weiter. Einfach sagen, wo genau das Problem liegt und wir geben dann unser bestes um dir zu helfen.
Ein paar Plfanzen findest du auch auf meiner Homepage: http://www.kaninchen-info.de/ernaehrung/nahrung.html (und wenn ich dann endlich mal Zeit habe, werd ich da weitere Pflanzen aufnehmen, Beschreibungen schrieben, .... aber irgendwie komme ich nie dazu)
Aber ja, man kann Kaninchen natürlich auch gut mit Frischfutter, Kräuter, Heu und zweigen ernähren. Das geht gut und hat sich seit Jahren bewährt :-). Und jetzt, wo es immer mehr gegen den Winter zugeht, hat man ja auch immer weniger die Möglichkeit, die Kaninchen von gepflücktem zu ernähren.
Das Problem an Gemüse gegenüber den gepflückten Kräutern ist halt, dass sie eher etwas zu wenig Eiweiss enthalten. Wenn man das weiss und drauf achtet (z.B. in dem man drauf achtet, dass man auch eiweissreiches Frischfutter gibt, wie z.B. Kohlgemüse oder man sonst halt ein eiweisshaltiges Zusatzfutter gibt z.B. einige Sonnenblumenkerne, ... geht das ganz gut.
Liebe Grüsse und weiterhin viel Freude an den Kaninchen
Lina
Alexandra K.
21.10.2011, 15:33
Wenn es um Pflanzenbestimmung geht kann ich auch das hier empfehlen:
http://www.kaninchen-wuerden-wiese-kaufen.de/thumbs.htm
http://www.kaninchen-wuerden-wiese-kaufen.de/pflanzenliste.htm
Fellnäschen
21.10.2011, 15:43
Herzlich Willkommen hier im Forum!! *g* :umarm:
Ich finde es auch super, das du dir Gedanken machst. :good:
Mein Tipp:
Schmeiß den Dreck weg.!!!
Von den käuflichen Züchter-Trockenfuttersorten ist das Nösenberger noch eines der besten. da es ein STRUKTURfutter ist und nicht irgendwelches zusammengepapptes Zeug wie Pellets oder Cobs und Co.
Da man das als Normalbesitzer sowieso in kleinen Mengen nur TEUER kaufen kann, würde ich es noch fertig füttern und dann umstellen auf etwas anderes.
Deine Kaninchen nehmen KEINEN Schaden davon, wenn sie es noch bekommen, bis es alle ist.
Du solltest allerdings die Menge reduzieren. Es reicht, wenn die beiden ZUSAMMEN pro Tag 1 EL davon bekommen.
Du kannst das Futter auch zurückgeben, wenn dir das möglich ist oder ans Tierheim verschenken, aber bevor du es wegwirfst, würde ich es fertigfüttern.
Fellnäschen
21.10.2011, 15:58
Es enthält trotzdem Getreide.
Getreide ist aber nicht giftig, wenn 1 Kaninchen 1g pro Tag davon frisst. Denn 1 EL Nösenberger wiegt ca. 5g.
Die Menge macht das Gift....und auch die Beschaffenheit des Futters.
Alexandra K.
21.10.2011, 16:04
Es enthält trotzdem Getreide.
Na und ?
getreide ist sogar sehr gut für Kaninchen, in geringer Menge.
Hafer im Spelz z.B. enthält viele wichtige Nährstoffe die für Außenkaninchen eine sinnvolle Ergänzung zum Frischfutter darstellen!
Ich kann diesen Horror-Gedanken um Getreide auch nicht nachvollziehen.
So wie sie momentan füttert, ist es nicht sehr gut.
6 EL Trockenfutter (auch wenn es ein gutes ist)
Heu
wenig Frischfutter
aber wenn man die Fütterung etwas anpasst, ist auch Trofu (kein gepresstes Zeug) nicht schädlich
1 EL Trofu
Heu
viel verschiedene Sorten Frischfutter mit großem Blattanteil
Alexandra K.
21.10.2011, 16:12
Ich schließe mich Kim und Wuschel an.
Ich weiß auch nicht so ganz, woher diese Getreide Angst kommt.
Im Spelz ist es in kleiner Menge eine sehr sinnvolle Ergänzung.
Bei dem Nösenberger geht es eher um die getrockneten Gemüse Sorten und die Zusatzstoffe.
Die müssen halt nicht sein - im Vergleich zum gepressten Kunti-Bunti Zeug ist es aber natürlich wesentlich besser. Natürlich ist es auch kein Alleinfuttermittel und ersetzt keinesfalls eine gute, ausgewogene, kräuterreiche Ernährung.
Ich fand den Vorschlag mit dem Tierheim sehr gut!
Alexandra K.
21.10.2011, 16:37
Bei dem Nösenberger geht es eher um die getrockneten Gemüse Sorten und die Zusatzstoffe.
Und um den Anteil Luzerne der Blasengriß fördert....
Maisflocken sind auch nicht so prall....
.
Und um den Anteil Luzerne der Blasengriß fördert....
Maisflocken sind auch nicht so prall....
Ist da nicht auch Johannesbrot drin??
Ich hatte das Nösenberger und fands nicht prall.
Ich habe auch zeitweise das Nösenberger und füttere es eigentlich recht gerne.
Bei 1 EL pro Tag für 2 Kaninchen fällt das wirklich nicht ins Gewicht, wenn da jedes Kaninchen 1-2 Stückchen Johannisbrot oder Trockengemüse erwischt.
Alexandra K.
21.10.2011, 17:36
Bei 1 EL pro Tag für 2 Kaninchen fällt das wirklich nicht ins Gewicht, wenn da jedes Kaninchen 1-2 Stückchen Johannisbrot oder Trockengemüse erwischt.
Da gebe ich Dir Recht, ich denke aber das die gleiche Menge Samenmischung für das Tier wertvoller sind.
Da gebe ich Dir Recht, ich denke aber das die gleiche Menge Samenmischung für das Tier wertvoller sind.
Das ist durchaus richtig, ich persönlich kann mich aber mit dem Gedanken nicht anfreunden einem Kaninchen "Vogelfutter" zu geben und füttere deshalb lieber entweder das Nösenberger oder das JR Farm grainless HERBS (sind BEIDES Strukturfutter ohne gepresste Bestandteile)
Ich werd das Nöseberger mit Kaninatur im Gemisch jetzt über den Winter einsetzten. Wir fütterns ja schon länger im TH und ich finds in vertretbarer Menge gar nicht so schlecht.
Simone D.
21.10.2011, 19:50
Ich biete es meinen auch in kleinen Mengen mit an, wobei sie sich zu zweit davon vielleicht nen Teelöffel am Tag herauspicken. Bzw. eher noch weniger.
Trockenfutter bleibt zwar Trockenfutter, aber ich finde die Zusammensetzung hier ganz okay. Da ich Innentiere habe und für sie beim Pflücken zwangsläufig "vorselektiere", kommt es mir nicht ungelegen, wenn die Mischung mögliche Mängel mit abdeckt.
Alexandra K.
22.10.2011, 10:33
@Wuschel
Nösenberger und JR haben Zusatzstoffe enthalten, wenn Du was ohne Zusatzstoffe willst könntest Du das hier nehmen, nur als Tip:
http://www.schroers-futtermittel.de/shop/kaninchen/4/pfaelzer-struktur-muesli
Zusammensetzung:
27% franz. Luzernestängel entblättert, 21% Dinkel im Spelz, 17% Sommergersteflocken, 15%Maisflocken, 10% Johannisbrot, 4% Petersilienstängel, 3% Karottenwürfel, 1% rote Beete Würfel, 1% Pastinakenwürfel, 0,5% Leinöl, 0,5% Rapsöl
Keine zugesetzten Vitamine.
Analytische Bestandteile:
10% Rohprotein, 3,5% Rohfett, 15,5% Rohfaser , 5,6% Rohasche, 0,58% Calcium, 0,32% Phosphor, 0,07% Natrium
@Wuschel
Nösenberger und JR haben Zusatzstoffe enthalten, wenn Du was ohne Zusatzstoffe willst könntest Du das hier nehmen, nur als Tip:
http://www.schroers-futtermittel.de/shop/kaninchen/4/pfaelzer-struktur-muesli
Zusammensetzung:
27% franz. Luzernestängel entblättert, 21% Dinkel im Spelz, 17% Sommergersteflocken, 15%Maisflocken, 10% Johannisbrot, 4% Petersilienstängel, 3% Karottenwürfel, 1% rote Beete Würfel, 1% Pastinakenwürfel, 0,5% Leinöl, 0,5% Rapsöl
Keine zugesetzten Vitamine.
Analytische Bestandteile:
10% Rohprotein, 3,5% Rohfett, 15,5% Rohfaser , 5,6% Rohasche, 0,58% Calcium, 0,32% Phosphor, 0,07% Natrium
Danke, WO finde ich denn eine GENAUE Beschreibung dieses Müslis?
Auf dieser HP habe ich keine genaue Deklaration gefunden.
Für mich sieht das dem Nösenberger aber ziemlich ähnlich. Wobe ICH denke, dass diesem Schrörs bestimmt auch was zugesetzt ist, sonst würde es ja nicht über mehrere Monate haltbar sein. Ohne Zusätze keine Haltbarkeit.
ICH habe nichts gegen ein paar Zusätze, da ich sowieso nur im Winter ein wenig davon als Zusatz füttere.
Und das Nösenberger bekomme ich immer wieder mal "fast umsonst" von einem Bekannten, der Blaue Wiener züchtet. Wenn es mir gerade ausgegangen ist, dann habe ich halt das JR Farm gekauft.
Das "Schoers" ist das "nachgebaute" Nöseberger.
1 EL Trofu
Heu
viel verschiedene Sorten Frischfutter mit großem Blattanteil[/QUOTE]
Genau so füttere ich.
Nehme das Cuni Re-Balance Grainless von Verselle Laga.
Kenne das genannte von JR aber auch.
Wobei ich Trockengemüse (wie Karottenchips, Selleriechips gar nicht gebe - wozu ? Sie bekommen das ja frisch).
Statt getrockneter Kräuter liebe frische.
Besser getrocknete Blüten und Blätter, Haferstengel.
Deshalb mein Tipp,wenn man mitten in ner Stadt wohnt:
verschiedene frische Kräuter kaufen und in kleinen Mengen reichen.
Basilikum, Petersilie, Dill, Thymian, Salbei ,Minze....
Ich mache damit beste Erfahrungen.
Und alles in allem eine ausgewogene Mischung.
Ich persönlich würde das Nösenberger erstmal reduzieren statt ganz abzusetzen.
Herzlichen Dank an ALLE für die tollen, hilfreichen Antworten!!!! Man, seit ihr SUPER!!!! :freun:
Ich habe über das Wochenende die Menge des Nösenberger reduziert (von 3 EL auf 1 EL für beide) und das Frischfutterangebot weiter ausgebaut. Habe es um 2 Salatkomponenten, Broccoli, Petersilie und Paprika erweitert. Ich habe bis jetzt einen guten Eindruck von der Verträglichkeit und werde Schritt für Schritt erweitern. Mit der Menge scheine ich auch ganz gut zu liegen. Es bleibt immer ein wenig übrig.
Außerdem habe ich einen kleinen „Trick“ ausprobiert. Habe zuerst das Frischfutter hingestellt und erst, als die Schnuffels mit Mümmeln fertig waren, das Nösenberger (jetzt nur noch 1 EL) dazugestellt. Was folgte war ein müder Blick in Richtung Futterstelle…. :mosking:
Ich finde die Lösung mit 1 EL für mein Gewissen ganz gut. Die Beschreibung von Simone H. fand ich toll und auch sehr nachvollziehbar. (@ Simone H.: Deine Beiträge lese ich sowieso sehr gerne!!! :flower:)
Jetzt muss ich noch meinen Erfahrungsschatz in Sachen Kräuter und Wiese erweitern. Meine Küchenkräuter wachsen auch so langsam (Petersilie glatt/kraus, Basilikum, Dill). Hier muss und werde ich natürlich auch noch erweitern. Meine Minze ist mir im Sommer leider eingegangen… Kaufe bisher also die Töpfchen im Supermarkt.
Herzlichen Dank an dieser Stelle für die tollen Links auch an Getorix und mausefusses!!! :kiss:
Mal ne ganz blöde Frage: :rw:
gibt es irgendwo im I-Net einen Shop wo ich Saatmischungen für (Un-)Kräuter bestellen kann?
Das könnte ich einfach auf mein Rasenstück links vom Haus schmeißen. Da kann es vor sich hin wachsen…. Wir haben auf unseren bescheidenen 400 m2 Grundstück Spielrasen/Zierrasen (irgendeine Mischung) und ab und zu mal ne Kleestelle und ne Löwenzahnstelle. Das reicht natürlich nicht aus….
Größere Felder gibt es bei uns in der Nähe nicht, nur Waldnaturschutzgebiet und am See ein riesiges Rasenstück (wird aber als Hundeklo benutzt – das muss ja nicht sein :negative:). Daher die Frage mit der (Un-)Kräuter Saatmischung….
Vielen Dank noch einmal!!!
LG Mel
Alexandra K.
24.10.2011, 12:06
gibt es irgendwo im I-Net einen Shop wo ich Saatmischungen für (Un-)Kräuter bestellen kann?
http://www.birdsandmore.de/shop/index.php
Im Frühjahr gab es bei uns bei Rewe Saatenmischungen, wie "Wildwiese" und "Kleintierrasen".
Das waren Streudosen, und die beiden genannten enthielten nur fressbare Sachen.
Ansonsten kann man mit Vogelfutter, Hanfsamen, Fenchelsamen usw. ganz gut um sich werfen, da wächst dann eine Überraschungswiese, weil nicht alles gleich gut gedeiht.
LöZa in Pusteblumenform pflücken und überall herumpusten müsste auch gehen.
Alexandra K.
24.10.2011, 12:45
LöZa in Pusteblumenform pflücken und überall herumpusten müsste auch gehen.
Juhu, dann hat man den Hass der Nachbarn auch gleich inklusive.....
kristin83
24.10.2011, 13:09
hier gibts auch ganz viele Wildkräutersamen:
http://samenkiste.shop-for-me.de/
Juhu, dann hat man den Hass der Nachbarn auch gleich inklusive.....
Ja, dann bietet man den Nachbarn ganz unschuldig an, den ungeliebten Löwenzahn für sie zu entfernen....*g*
Simone D.
24.10.2011, 22:32
Guter Plan :rollin:
@M. B.: Das klingt total toll :herz:
Herzlichen Dank!!! :umarm:
lieselotte
25.10.2011, 20:14
Ich hab heut beim Fressnapf von JR Farm Samen gesehen sogar mit kleinem Gewächshaus und Giesskanne:D
Alexandra K.
26.10.2011, 10:27
Ich hab heut beim Fressnapf von JR Farm Samen gesehen sogar mit kleinem Gewächshaus und Giesskanne
Ich hoffe Du hast das nicht gekauft, das ist völlig überteuertes zeug.....
.... sogar mit kleinem Gewächshaus und Giesskanne:D
:rollin:
lieselotte
26.10.2011, 17:43
Ich hoffe Du hast das nicht gekauft, das ist völlig überteuertes zeug.....
nee aber ich fands süß..:rollin:
Alexandra K.
26.10.2011, 17:49
Na klar, das ist die Geschäftidee dahinter....
SaarTiere
26.10.2011, 18:02
Wo bekommt man eigentlich das Kaninatur und was ist das überhaupt? Hab noch nie davon gehört :rw:
Ich meine, dass man das bei Danies Futterlädchen bekommt
http://www.kaninchentraeume.de/
Das ist diese Futtermischung
http://www.kaninchen-wuerden-wiese-kaufen.de/kaninatur.htm
SaarTiere
26.10.2011, 18:08
Der Shop ist leider zu :rw:
Der Shop ist leider zu :rw:
Mist. :rw: Ich habe es ehrlich gesagt nur bisher dort gesehen.
Selbermischen? Die grobe Zusammensetzung steht ja auf der Kaninchen würden Wiese kaufen Seite.
SaarTiere
26.10.2011, 18:23
Ich hab ja mein eigenes Futter, aber mich hat halt mal interessiert was das Kaninatur überhaupt ist *g*
Leider ist die Kaninchen-würden-wiese-kaufen-HP bei mir gar nicht erreichbar :hä:
Ich hab ja mein eigenes Futter, aber mich hat halt mal interessiert was das Kaninatur überhaupt ist *g*
Leider ist die Kaninchen-würden-wiese-kaufen-HP bei mir gar nicht erreichbar :hä:
Geh mal direkt über den Link den ich gepostet hatte. Da bin ich direkt hingekommen. Normal aufrufen kann ich die Seite auch nicht:ohje:
Torelynn
26.10.2011, 23:11
*edit
Alexandra K.
28.10.2011, 11:26
Wobe ICH denke, dass diesem Schrörs bestimmt auch was zugesetzt ist, sonst würde es ja nicht über mehrere Monate haltbar sein. Ohne Zusätze keine Haltbarkeit.
Das mit den Zusätzen und der Haltbarkein ist nicht ganz richtig. Vitaminisiertes Strukturmüsli ist immer ca. 4 Monate haltbar weil die Vitamine nicht so lange haltbar sind, einfach nur getrocknete Dinge sind, richtig gelagert, ca. 1 Jahr haltbar.
@mausefusses
Danke, dann bin ich da anscheinend falsch informiert. Muss ich nochmal nachforschen.
Ich ging jetzt einfach mal vom Hundefutter aus.
Alexandra K.
28.10.2011, 14:17
Dinge werden ja teilweise einfach durch die Trocknung an sich haltbar!
Z.B Gemüse, Obst, Kräuter.....