PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Befund Kotprobe Gizmo - wer kanns mir bitte erklären

Hasenmama11
28.09.2011, 20:36
huhu,

so, heute habe ich die Ergebnisse erfahren von den Kotproben der Beiden. Elli (Neuzugang, hosterit derzeit noch(!!!) im Bad ist ohne Befund und nun das Problemkind Gizmo...

Ich habe mir nicht alles merken können und hoffe auf Euch, das ihr es mir wieder übersetzt.
Sie nannte einen Fachausdruck, den ich leider absolut nicht mehr weiß, nur noch, ob ich auch Wiese von Feldern füttere, irgendwo, wo auch wilde Kaninchen leben könnten.
Dann hat er woohl richtige Würmer. *urgs* ob sie jetzt dasselbe meinte und nur übersetzen wollte, weiß ich nicht oder ob es noch dazu kommt, wißt ihr vielleicht.

Dann hat er Hefen...

und ein Problem, was durch sein "nicht Heu fressen" zustande kommt (oder sind das die Hefen?) und somit irgendwas gestört wird.

Morgen hol ich mir ein Mittel, leider hatte sie kurz vorher das letzte raus gegeben und dann wird irgendwie 5 Tage behandelt (erstmal??).

So, kann mir einer das für Kaninchenanfänger mal genau beschreiben, woher das kommt, was ich tun kann und nun auch tun muß und wie ich mich nun mit der geplanten VG verhalte, wahrscheinlich warten oder? :ohje:

Ich war gestern bei der TÄ und ließ ihn durchchecken, weil er Kotketten hatte und kleine, verschrumpelte Köttel.

Heute meinte sie, bei dem Befund ist es kein Wunder, daß er so Magen Darm auffällig ist. :ohje: Er frisst auch anders, weniger, liegt mehr, aber er komtm angerannt und wenn es was leckeres gibt, frisst er es auch gleich.

Wie mache ich ihm das Heu schmackhaft? Was wphl ein größeres Problem nun darstellt! Ich hole es vom Bauern, Lucy liebte es und Elli mag es auch sehr gerne.

Ich danke Euch schonmal VIELmals für Antworten, die hoffentlich kommen werden!

biggi
28.09.2011, 20:55
lass dir doch den befund kopieren,
dann müssen wir nicht rätselraten.
er scheint auf jeden fall würmer zu haben.
dann gibt es noch kokzidien.
möglich,dass er das meint?
wie heissen die medikamente?

Hasenmama11
28.09.2011, 21:23
ich dachte, ihr kennt das hier aus dem FF und könnt mir schon sagen, was auf mich zukommt. Naja,ich dachte, es wäre klar mit dem was ich noch genau weiß, aber da gibts wohl noch viele andere Parasiten, die die Mäuse haben können. :ohje:

Dann warte ich mal geduldig auf morgen, dann löcher ich die TÄ nochmal gescheit.

"trotzdem" Danke!

Hasenmama11
28.09.2011, 21:25
Ach so, das einzigste was ich genau weiß, Kozis sind es nicht!! :D

Torelynn
28.09.2011, 21:30
Würmer können leicht mal durch Wiesenfütterung kommen, sind aber gut in den Griff zu bekommen, wahrscheinlich bekommst Du dafür Panacur.
Hefen können durch z.B. Zahnprobleme entstehen - sind seine Zähne denn auffällig?
Bei Hefen gibt man Nystatin - frag mal nach, wie hoch der Befall ist.
Denn wenn er nicht nur niedrig ist, sollte man besser auch Sab Simplex geben (gibts in der Apotheke ist eh gut, wenn Du das zuhause hast) weil es zu Bauchproblemen durch die Behandlung kommen kann

Ist aber alles nicht so schlimm, die Würmer sind aber ansteckend und sollten weg sein vor der Vergesellschaftung.

biggi
28.09.2011, 21:48
Ach so, das einzigste was ich genau weiß, Kozis sind es nicht!! :D
du meinst kokzidien?

es werden würmer sein.
aber wie gesagt,DU solltest wissen was sie haben
und was sie bekommen!

Katja A.
28.09.2011, 21:54
Gegen die Würmer gibt es Panacur.Waren es Oxyurenwürmer?Und waren es nur die Eier des Wurmes oder der ganze Wurm?

Gegen Hefen gibt es Nystadin.

Hasenmama11
28.09.2011, 22:32
Ja, ich meine Kokzidien.

Ja, seine Zähne sind auffällig, man muß 3-4x im Jahr unter Narkose abraspeln.:ohje: Dazu kommt, das er absolut kein Heu anrührt, mußte noch nix auffüllen, seit Lucy nicht mehr da ist.

Ja, es sind wohl richtige Würmer, sehe aber keine!! Laut TÄ hat sie das sehr selten.

Wie gesagt, sie hats mir am Telefon gesagt, sie hatte das Mittel nicht mehr vorrätig und morgen bin ich wieder dort, da werde ich sie nochmal richtig ausfragen!

Dachte, wenn ich so ein paar Infos vorab habe, ist es besser, da kann ich bei ihr auch besser nachfragen, wußte ja nicht, daß es soviele Parasiten gibt, die sich da einnisten.

Noch Tipps, wie und womit ich am besten so ein Außengehege "steril" bekommen? Also so, daß er sich nicht gleich wieder ansteckt bzw. Elli dann?

biggi
28.09.2011, 23:31
erde abtragen, alles andere abdampfen und/oder mit kochendem wasser übergiessen.

Katharina
28.09.2011, 23:40
Deine TÄ hat doch einen Befund der Kotprobe, lasse diesen dir doch kopieren oder aufschreiben, dann weißt du und somit auch wir, welche Parasiten genau vorkommen. Es gibt sowohl bei Würmern als auch bei Kokzidien Unterarten, die gegebenenfalls speziell behandelt werden müssen.

Alexandra K.
30.09.2011, 14:05
Es macht nichts wenn ein Tier kein heu frißt.
Biete frische Wiese ad libitum an, wenn möglich.
Ansonsten ganz viele frische Kräuter/Kohl/Gemüse ad libitum.

JuttaH
30.09.2011, 18:29
... Auch wenn das Heu offensichtlich nicht weniger wird, würde ich mal frisches anbieten. Und auch mal andere Sorten. Meine sind da auch sehr mäkelig.
Gute Besserung!

Sheffer
03.10.2011, 20:38
Naja frische Wiese = Würmer.
Wie entwurmt man denn Wiese?

Du kannst versch. Heu mal testen, es gibt das Schwarzwaldheu dann gibts Heu von Vitakraft mit Brennnessel etc. drin. Es gibt bei Rossmann getrockneten Löwenzahn für 1,50€, da sind meine verrückt nach. Kannst ja mal testen ob ihn das anspricht. Wenn ja kannste ditte mit Heu mischen. Gibt in den Online Nin Läden noch getrocknete Blätter zu kaufen.

Würde die Quelle der Ansteckung die Wiese nun weglassen, sonst kommts ja nach Panacur zur Neuinfektion.

Celia84
03.10.2011, 20:47
Naja frische Wiese = Würmer.
Wie entwurmt man denn Wiese?

Würmer kannst du dir über jedes Frischfutter holen, oder entwurmst du den Salat, den Kohl, die Kräuter?

Das Risiko einer Wurminfektion ist viel weniger schwerwiegend als die Verdauungsstörungen, die entstehen können, wenn man Kaninchen falsch ernährt

Sheffer
03.10.2011, 20:55
Das Argument ist dass die Würmer von Wildtieren kommen. An Gemüse sind die nicht dran, auch kann man Gemüse besser unter Wasser abbürsten.

Celia84
03.10.2011, 20:59
Und liegst du beim Bauer auf dem Feld und schaust, dass keine Wildkaninchen drüberhoppeln? Oder andere "Gefahrenquellen" nicht mit dem Gemüse in Verbindung kommen?
Ich finde es nicht sinnvoll, von der Wiesenfütterung abzuraten, weil sich die Tiere mit Würmer anstecken könnten

Christina Ha.
03.10.2011, 21:12
Das Risiko einer Wurminfektion ist viel weniger schwerwiegend als die Verdauungsstörungen, die entstehen können, wenn man Kaninchen falsch ernährt

Das finde ich das wichtigste Argument für Wiese.

Würmer kannst du dir über jedes Gemüse rein holen. Wenn du z.B. beim Bauern dein Gemüse kaufst und der mit tierischen Ausscheidungen düngt. Würmer lassen sich zwar auch abwaschen, aber nicht unbedingt rückstandslos.