Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pino. Mein bester Freund ist nicht mehr da. Mit ihm geht ein stück von mir. fiene bk
scarlett8403
10.09.2011, 22:27
Ich abe mal wieder Probleme mit meiner Bella. Bella hat ja einen geschädigten Darm (sie ist ein Punktschecke). Seitdem sie im Mai Kokis hatte und mit Baycox beandelt wurde, ist es ganz schlimm. Sie verliert jeden Tag Mengen an Kotwasser und ist immer ganz feucht am Schwänzchen. Leider ist auch schon die HAut etwas gerötet. DIe Köttel sind mal normal und mal von Schleim überzogen. Bella hat von eh und jeh einen sehr geschädigten Darm. Ihre Köttel sind meist wurstförmig. sie scheint damit auch keine Probleme zu haben. sie futtert gut und verliert nicht an Gewicht. Aber ich mache mir schon große Sorgen, weil sie halt große Mengen an Kotwasser verliert. Beim Tierarzt war ich schon. dieser meinte, es läge am Baycox. Und der Darm wäre davon sehr geschädigt. Aber das nach knapp vier Monaten noch?
Versuch mal Vit B Komplex, das hilft in solchen Fällen gut*g*
scarlett8403
10.09.2011, 22:42
Wo bekomme ich das denn ? Apo? Tierarzt? Und wofür ist das genau? Lese immer, dass man es bei E. C gibt.
scarlett8403
11.09.2011, 07:36
Guten Morgen
seit heute morgen niest Madam nun auch.... Oh Man, ich glaube es geht schon wieder los....
Ich weiß zwar keinen Rat, drücke aber ganz doll die Daumen, dass Bellas Probleme dauerhaft gelöst werden können. Kotwasser - dauerhaft geschädgter Darm udn ejtzt auch noch Nießen ..... :ohje: das hört sich nicht gut an.
Liebe Grüße und gute Besserung
Birgit
kleopaja
11.09.2011, 16:51
Hallo,
ich würde THP aufsuchen und versuchen Darmflora aufzubauen.
Alles Gute
Kleo
scarlett8403
11.09.2011, 23:20
bin mit beiden beim tierhp zur bioresonanz. werde da morgen mal nachfragen...
stiefelchen
11.09.2011, 23:51
du kannst auch mucosa comp. verabreichen, es hilft bei geschädigter schleimhaut (auch darm) sowie fibreplex. und beim kaninchenladen gibt es eien super kräutermischung, sie heißt "darmschoner", auch sowas könntest du unterstützend geben.
LG und alles gute!
kleopaja
13.09.2011, 20:46
ja, Darmschoner habe ich auch zur STärkung der Verdauung- wegen häufigen Parasitenbefall - neben Globulis gefüttert - fand´ich gut!
Wie geht es Bella??? Alles wieder OK???
scarlett8403
25.02.2012, 17:28
Hallo, gerade diesen Beitrag wieder gefunden. Bella geht es gut., Das Kotwasserproblem haben wir aber nicht im Griff. Gerade heute hat sie wieder riesen Pfützen abgesetzt. ihr ganzer Schwanz ist verdreckt.... Mir ist aufgefallen, dass es immer schlimmer wird, wenn sie etwas anderes als Möhren , Möhrengrün oder Kohlrabi, Kohlrabiblätter oder Fenchel mümmelt...
Mottchen
25.02.2012, 17:43
ist es denn ganz sicher dass es kotwasser ist?
ich hab ja auch ein darmproblemkaninchen und zwischendurch war sie auch immer nass, da das was ich dann runtergewaschen habe, immer braun war, dachte ich auch es sei kotwasser. war es aber garnicht. sie hatte durch ihre ständigen durchfallgeschichten ,bakterien in die blase gezogen und dadurch eine blasenentzündung und war deshalb andauernd eingenässt. ich hoffe du bekommst es in den griff:umarm: ich kanns dir gut nachempfinden wenn man nix findet damit es besser wird
scarlett8403
25.02.2012, 17:55
Das könnte natürlich auch sein. Aber würde denn eine Blasenentzündung nicht unheimliche Schmerzen verursachen? Siemüßte das dann auch schon knapp 1,5 Jahre haben. Zudem läuft es immer nach dem Böbbeln raus. Also es liegen in den Pfützen oft normale Böbbels. Manchmal auch schleimüberzogene Böbbels. Sie lebt nun seit 2 Jahren gut damit und ist munter und fidel seit je her.....
Mottchen
25.02.2012, 17:59
Das könnte natürlich auch sein. Aber würde denn eine Blasenentzündung nicht unheimliche Schmerzen verursachen? Siemüßte das dann auch schon knapp 1,5 Jahre haben. Zudem läuft es immer nach dem Böbbeln raus. Also es liegen in den Pfützen oft normale Böbbels. Manchmal auch schleimüberzogene Böbbels. Sie lebt nun seit 2 Jahren gut damit und ist munter und fidel seit je her.....
war mottchen auch, also munter und fidel, als wenn nix wäre. ich würds einfach mal abchecken lassen, vielleicht ist ja auch wirklich kotwasser.
wenn du übrigens merkst dass sie das bei bestimmten futtermitteln weniger hat, würd ich nur noch das füttern. wie reagiert sie denn auf wiesenfütterung, da stell ich bei meiner motte immer eine besserung fest
scarlett8403
25.02.2012, 18:01
Dann lasse ich es bei Pinos nächstem Check up (Zähne) am 02.03 mal kontrollieren. wie wurde das denn bei dir nachgewiesen????? Und was dagegen unternommen? Wiese bekommen sie leider nicht (wohne in der Stadt)
Mottchen
25.02.2012, 18:04
Dann lasse ich es bei Pinos nächstem Check up (Zähne) am 02.03 mal kontrollieren. wie wurde das denn bei dir nachgewiesen????? Und was dagegen unternommen? Wiese bekommen sie leider nicht (wohne in der Stadt)
naja nachdem das irgendwie garnicht wegging hab ich einfach mal ne urinprobe abgegeben, und die war dann auch prompt randvoll mit ecolibakterien. da musste ich dann zehn tage mit AB behandeln was dann natürlich dem darm wieder zugesetzt hat, aber erstmal war sie zumindest wieder trocken.
scarlett8403
25.02.2012, 18:10
Ich nehme einfach zum näcsten Check Up mal eine Probe des "Kotwassers" mit. War bei deiner kleinen auch der Kot schleimig?
kleopaja
25.02.2012, 18:36
Mein Kanin hat auch "Kotwasser" - eigentlich ist es aber flüssiger BDK. Erkennbar dass die anderen Knödel normal sind bzw. teilweise von flüssigen Kot ummantelt werden. Es tropft ihm auch aus dem Hintern raus. Manchmal sind noch kleine BDK-Knödel erkennbar. Er bekommt für seinen Darm und das Immunsystem zur Regeneration permanent Thuja und wenn er mal wieder eine schlimme Phase hat dann auch Sulfur dazu. Seit dem haben wir längere Phasen ohne flüssigen BDK. Bei uns rührt der flüssige BDK von Hefenbefall her. Die Ursache liegt bei uns auch an einem geschädigten Darm durch eine schlimme und lange nicht erkannte Leberkokzidiose als Jungtier, evtl. auch E.C. und einem leichten Stufengebiss.
Nystatin, Bene Bac, Fibreplex etc. hat bei uns nicht geholfen, so dass meine TÄ die homöopathische Behandlung auch bei Hefenbefall unterstützt. Und wirklich mit der homöopathischen Behandlung geht es besser und die Phasen mit flüssigen BDK kommen nicht mehr so häufig vor.
Da Dein Nin ja wohl genetisch (Punktschecke) belastet ist könnte ich mir vorstellen, dass eine langfristige Darmsanierung angebracht ist.
scarlett8403
25.02.2012, 18:46
kleo, dass was du beschreibst, trittf 100 pro auf bella zu..... Wie saniert man denn langfristig einen Darm? Überigens hatte Bella als Jungtier ebenfalls Leberkokis
Mottchen
25.02.2012, 19:27
bei mottchen scheint leider auch nix zu helfen, bei ihr kommt ausschließlich der BDK immer wieder breiig , nicht flüssig, aber eben total breeig.:( was ist thuja?
kleopaja konntest du bei dir festtellen inwieweit die fütterung es verbessert oder verschlimmert?
Mottchen
25.02.2012, 19:31
Ich nehme einfach zum näcsten Check Up mal eine Probe des "Kotwassers" mit. War bei deiner kleinen auch der Kot schleimig?
bei motte kam schon alles mögliche in jeglichen formen und ausführungen hinten raus,mit schleim und auch ohne. manchmal sah es aus als hätte sie nen regenwurm ausgeköttelt sah zumindest so aus von der konsistenz her (würmer hatte sie tatsächlich nie, aber auch schon zweimal kokis)
im augenblick hat sie laut kotuntersuchungen nix., aber der BDK kommt eben immer wieder breeig, die köttel sehen normal aus.
Torelynn
26.02.2012, 03:20
Das "Kotwasser" könnte auch eine Absonderung der Gebärmutter sein - oder ist sie kastriert?
scarlett8403
26.02.2012, 22:44
Heute ist es ganz schlimm. Zunächst: Bella ist fit und macht keinen kranken Eindruck. Sie futtert und ist agil. Allerdings hat sie heute massive Ausscheidungen. Ich habe mal im Inet gegoogelt und ein Foto gefunden: http://h9.abload.de/img/dsc0000112l4bub.jpg
So sieht Bella momentan von unten aus:-( Ich habe sie schon zweimal gewaschen heute:bc:
Sie scheidet zum Teil normale Köddel aus und zum Teil sehr matschige Köttel, die massiv mit Schleim überzogen sind. http://www.kaninchenwissen.de/files/Schleim.jpg
(So sieht der Schleim aus)....
Zum Teil finde ich auch nur Schleim. Zudem große Pfützen mit diesem Kotwasser.... Ich habe heute mal gerochen. Es riecht nach gar nichts. Ich weiß auch nicht, ob es Kot oder Pipi ist....
Aus der Gebärmutter glaube ich eigentlich nicht, dass es kommt.
Wie gesagt, Bella hat von je her Probleme mit dem Darm. Ihr Kot sieht eher aus wie große Würste.... Das Kotwasser produziert sie seit der Behandlung gegen Kokis im letzten Mai. Seitdem ist es da.
Mal mehr und mal weniger. Heute ist es wie gesagt ganz schlimm... Gestern gab es Trockenkräuter und Sonnenblumenkerne.... Ich weiß nicht, ob es damit zusammen hängen kann....
Kennt hier wer dieses Problem?
Bella ist Punktschecke
scarlett8403
26.02.2012, 22:48
Solche Pfützen finde ich zum Teil aber viel größer
http://www.google.de/imgres?imgurl=http://i163.photobucket.com/albums/t316/Ina1983/Nickels/IMG_2881.jpg&imgrefurl=http://www.moehreundco.de/wbb3/index.php%3Fpage%3DThread%26threadID%3D3966&usg=__5aIWK0Y6HabKI89JcfOrjJgfJV4=&h=480&w=640&sz=123&hl=de&start=0&zoom=1&tbnid=Ekl7_GE9Nn4_9M:&tbnh=96&tbnw=143&ei=IZpKT9bEPMmVswa76_yUBQ&prev=/search%3Fq%3Ddurchfall%2Bkaninchen%26um%3D1%26hl%3Dde%26client%3Dfirefox-a%26rls%3Dorg.mozilla:de:official%26biw%3D853%26bih%3D391%26tbm%3Disch&um=1&itbs=1&iact=hc&vpx=201&vpy=70&dur=289&hovh=194&hovw=259&tx=164&ty=93&sig=104309093325722446402&page=1&ndsp=10&ved=1t:429,r:6,s:0
scarlett8403
26.02.2012, 22:50
http://www.google.de/imgres?imgurl=http://i608.photobucket.com/albums/tt162/saloiv/HP/5zqhz7.jpg&imgrefurl=http://kaninchendorf.dreipage2.de/link_63318786.html&usg=__5ohxF4Ne3G7PpgF3Sz0U3Uvz11M=&h=425&w=639&sz=28&hl=de&start=36&zoom=1&tbnid=b0WqB9QZ3PDMqM:&tbnh=109&tbnw=144&ei=1ZpKT5XGN4rwsgbXsKiUBQ&prev=/search%3Fq%3Dfl%25C3%25BCssiger%2Bkot%2Bkaninchen%26um%3D1%26hl%3Dde%26client%3Dfirefox-a%26rls%3Dorg.mozilla:de:official%26biw%3D853%26bih%3D391%26tbm%3Disch&um=1&itbs=1&iact=rc&dur=358&sig=104309093325722446402&page=4&ndsp=16&ved=1t:429,r:7,s:36&tx=94&ty=69
scarlett8403
26.02.2012, 22:54
ist es sinnvoll, wie zu waschen???
Torelynn
27.02.2012, 01:29
Hatte nicht alles gelesen, wurde eine bakteriologische Untersuchung gemacht? Bitte lass auch unbedingt die Gebärmutter schecken, denn meine Sarai sah von unten fürchterlich aus, als sie ständig Ausfluss hatte, das kann man leicht verwechseln.
Habt ihr verschiedene Tierarztmeinungen eingeholt? Das hört sich gar nicht gut an und ich drücke sehr die Daumen für die Kleine.
scarlett - nicht ab-warten, sondern schnellstmöglich zum TA und abklären lassen, Bella ist doch auch eines Deiner Sorgennins.
scarlett8403
27.02.2012, 05:53
Guten morgen. Ich war mit bella schon bei mehreren Ärzten. Sie hat die Beschwerden ja schon seit einem Jahr. Alle meinten, es sei kotwasser von ihrem geschädigten Darm her (megacolon - ist wohl auch genetisch bei Punktschecken). Ich werde aber nochmal eine Kotprobe abgeben. Bis dAto blieben diese immer ohne Befund. Ich sammel gerade auch den Schleim von drei Tagen ein... Zudem versuche ich etwas Kotwasser aufzuziehen... Wie lasst mN die gebaermutter untersuchen? Per roentkenbild?
Nettimaus
27.02.2012, 10:26
Ich hab auch ein Kaninchen was Kotwasser verliert und das Kotwasser extrem nach Essig riecht (nicht der Ammoniakgeruch der bei Nierensachen typisch ist)
Eben der Anruf aus dem Labor ...hochgradig Acinetobacter ..sie sind noch am differenzieren ..
Vielleicht solltest du doch mal ne ganz frische KP mit Matsch und Kotwasser ins Labor schicken.
scarlett8403
27.02.2012, 14:07
Was sind diese ancio bacter?
Sarah G.
27.02.2012, 14:49
widerliche fiese Darmbakterien, die Bellas Symptome auch verursachen können.
Darmschädigung kann auch ein Ungleichgewicht der Darmflora sein, von daher würde ich unbedingt eine große KP mit frischem (!) Kot und Kotwasser in der Praxis abgeben.
bunny-in
27.02.2012, 15:05
Wenn wirklich Kotwasser im Spiel ist (was wirklich per großem Kotprofil von frischem Kot und Kotwasser möglichst schnell vom Labor nochmal geprüft werden sollte), dann kann man das nur schwer in Griff bekommen.
Bei meinem Gonzo waren damals sämtliche Kotproben ohne wirklich besonderen Befund. Wir haben dann versucht mit Ausschlussdiät herauszufinden, worauf seine Verdauung reagiert.
Etwas in Griff haben wir es gezielt mit Darmaufbau bekommen. Sprich vernünftige und schonende, leicht verdauliche Kost plus bene bac plus Heilerde und Fenchelsamen.
Aber das ist auch bei jedem Tier unterschiedlich. Bei so etwas (was bei Pferdehaltern wohl oft vorkommt) braucht man immer sehr viel Geduld und Glück, das passende an Behandlung zu finden.
Ich drück Euch die Daumen!
scarlett8403
27.02.2012, 18:37
Komme gerade vom Tierarzt. Die Blase ist tatsächlich auch betroffen. Sie hat die Blase ausgedrückt und Bella hat einen ganz hellen Pipifleck gemacht. Das Pipi war fast durchssichtig. Sie scheint Bakterien in die Harnröhre bekommen zu haben. Die Kotsofortuntersuchung ist ohne Befund. Eine weitere Kotuntersuchung geht ins Labor. Das dauert wohl knapp ne Woche. Meine arme kleine Maus hat bestimmt schon seit einem Jahr eine chronische Blasenentzündung....:-( Sie hat marbocyl per spritze bekommen, weil sie nichts orales verträgt. Wollte nun noch cranberrys holen und Brenneseltee....
Sarah G.
27.02.2012, 20:24
ähm, wurde da mehr Diagnose durchgeführt als per Sicht?.. :rw:
scarlett8403
27.02.2012, 21:57
Ja. Ein Urintest. Ups, dass habe ich vergessen zu schreiben:rw:
scarlett8403
28.02.2012, 23:24
Bella scheint es sehr gut zu gehen. Sie liegt ganz entspannt und ausgestreckt.... Allerdings macht mir dieses Kotwasser doch arg Sorgen.... Heute habe ich überigens "nur" Blinddarmkot in festerer Form gefunden und Pfützen, die aber nicht mehr so arg braun waren, wie sonst. Von unter sieht Bella noch ekelig aus, aber es scheint seit gestern nichts neues gekommen zu sein. Sie ist trocken.... Kann es sein, dass sie sich immer eingepinkelt hat und das so der vermehrte BK, den Bella wegen ihrem Darm eh hat, deshalb so flüssig war und so das "Kotwasser" zu Stande kommt? Bella hat überigens E Coli in der Blase und bekommt Freitag nochmal Marbocyl.
Nettimaus
29.02.2012, 08:54
Bella hat überigens E Coli in der Blase und bekommt Freitag nochmal Marbocyl.
Ist das AB entsprechend Antibiogramm?
Und was heißt noch mal? marbo gibt man doch nicht mal 1 tag, macht Pause und dann noch mal.
Sowas muß doch mind. 10 Tage behandelt werden und gerade die ecolis sind auch im Darm und machen da auch Ärger
Mottchen
29.02.2012, 14:17
Bella scheint es sehr gut zu gehen. Sie liegt ganz entspannt und ausgestreckt.... Allerdings macht mir dieses Kotwasser doch arg Sorgen.... Heute habe ich überigens "nur" Blinddarmkot in festerer Form gefunden und Pfützen, die aber nicht mehr so arg braun waren, wie sonst. Von unter sieht Bella noch ekelig aus, aber es scheint seit gestern nichts neues gekommen zu sein. Sie ist trocken.... Kann es sein, dass sie sich immer eingepinkelt hat und das so der vermehrte BK, den Bella wegen ihrem Darm eh hat, deshalb so flüssig war und so das "Kotwasser" zu Stande kommt? Bella hat überigens E Coli in der Blase und bekommt Freitag nochmal Marbocyl.
was sein kann ist, dass der BDK den sie produziert am hintern hängen bleibt, wenn sie dann pinkelt, pinkelt sie gegen den BDK, der wird matschiger, der urin verteilt sich überall am po. dadurch kann sie sich auch bakterien in die blase gezogen haben und die blasenentzündung war dann ein frage der zeit. so wars zumindest bei meiner motte.
scarlett8403
11.03.2012, 22:48
Langsam verzweifel ich. Bella ist noch immer dauernd nass von unten. Ihr ganzer Schwanz ist immer eingepullert. Die Haut leidet scon an diesen Stellen:bc:
Das Kotwasser ist etwas weniger. Das einpullern leider nicht. Gerade heute at sie wieder haufenweise Schleim produziert. Durchsichtigen glibberigen Schleim. Vom Zustand ist sie wie immer super drauf. Gewicht stabil und futtert auch super.Aber ich mache mir schon Sorgen,..... Kotprobe war ohne Befund. Die Blasenentzündung wurde mit Marbocyl behandelt. Dieses wurde zweimal gespritzt, da Bella keine Medis oral bekommen darf. Hat hier noch wer einen Tipp für mich? Das Ganze zieht sich nun schon fast ein Jahr....
Auslöser war die Baycox Beandlung gegen Kokis vor einem Jahr.
Eine "große" Kotprobe (mit Untersuchung auf e.coli, Klebsiellen & Co) wurde also gemacht?
scarlett8403
11.03.2012, 23:28
Ja. Es wurde eine große Kostprobe ins Labor gegeben. Der Befund war negativ
Habt Ihr eine chronische Darmentzündung in Betracht gezogen?:umarm:
Katharina
12.03.2012, 00:56
Ist das AB entsprechend Antibiogramm?
Und was heißt noch mal? marbo gibt man doch nicht mal 1 tag, macht Pause und dann noch mal.
Sowas muß doch mind. 10 Tage behandelt werden und gerade die ecolis sind auch im Darm und machen da auch Ärger
Die Antwort auf diese Frage würde mich interessieren.
scarlett8403
12.03.2012, 06:10
Eine chronische darmentzundung war sie ausgangsdiagnose. Bella hat zudem in megacolon. Das einpullern ist allerdings neu. Das kam
Vor ein paar wochn dazu. Vorher war sie immer trocken. Marbo wurde so gegeben ohne antibiogramm. Und es wurde gespritzt. Zweimal im Abstand von vier Tagen, da bella keine Gabe von oralen Medis auf Grund ihres Darms verkraftet.
Mottchen
12.03.2012, 08:35
das einpullern kommt von einer Blasenentzündung,richtig? ich hab da gute erfahrung mit reneel von heel gemacht.
da ich ja wegen mottchens darm auch nicht mit Ab behandeln kann.
ist sie eigentlich kastriert? mottchen hatte es ja auch mit dem darm, dann kamen dadurch die blasenentzündungen und letztendlich stand sie zusätzlich so unter hormonen, dass sie dauernass war,weil sie so hyperaktiv war, dass sie das mit dem pinkeln überhaupt nicht mehr auf die reihe bekommen hat. nach der kastra waren zumindest schon mal diese pinkelkatastrophen eingedämmt
Was wurde gegen die Diagnose "chronische Darmentzündung" gemacht?
Katharina
12.03.2012, 13:13
Marbo wurde so gegeben ohne antibiogramm. Und es wurde gespritzt. Zweimal im Abstand von vier Tagen, da bella keine Gabe von oralen Medis auf Grund ihres Darms verkraftet.
Aber wie oben schon gesagt, muss Marbocyl täglich gegeben werden, es ist kein Depot-AB.
Das war aber nicht der TA in DO? Hast du das Thema dort schon angesprochen?
scarlett8403
12.03.2012, 21:19
War heute nochmal bei meiner Ta. Sie ist in Kamen und wird auch empfohlen. Ich habe mich bis dato da sehr gut aufgenommen und betreut gefühlt. Sie ält auch selbst Kaninchen.
Sie war auf einer Fortbildung und da wurde ihr gesagt, dass Marbo 4 Tage hält in der Blase. Hat sie mir auch in einem Buch gezeigt..... Bin nun etwas verwirrt, weil ihr sagt, es würde nicht halten....:rw:
Bella hat nun wohl zudem auch noch einen Pilz oder eine Entzündung. Ihr geht das Fell am Po aus und die Haut ist schuppig, heiß und rot. Meine TA hat eine Pilzkultur angelegt. Leider dauert das Ergebnis 10 Tage. So lange gebe ich Surolan und Traumeel auf die Wunde. Zudem gebe ich Traumeel auch oral.
Bella hat kein Gewicht verloren. Sie hat einen weichen Bauch und ein gesundes Fell (außer am Po).Zudem futtert sie gut und ist agil. Das komische ist, dass Bella um After und Scheide trocken ist und sich das nasse nur am Schwanz an den kahlen Stellen befindet.... Dort ist sie braunverschmiertbepullert.
Wir machen nun noch eine weitere Kotprobe. Habe vier Röhrchen bekommen. In das eine sollen normale Böbbels 5 Tage, in das andere BK von drei Tagen in das dritte Schleim und in das vierte "Kotwasser". Dies wird nochmal eingeschickt.
Ansonsten sind wir gerade ratlos....
Auch meine THP wei nicht weiter.....:bc:
Mottchen
12.03.2012, 22:05
ist sie kastriert, sorry wenn ich da was überlesen haben sollte
scarlett8403
12.03.2012, 22:14
nein. sie war bis dato auch noch nie scheinschwanger. hat aber einmal ganz jung babys bekommen. ist aus einem notfall gekommen...
Mottchen
12.03.2012, 22:18
weil dieses einnässen kann auch daher kommen, wie schon mal weiter oben beschrieben. scheinschwanger war motte auch nicht, aber eben hektisch ohne ende
Simone D.
12.03.2012, 22:21
Ich denke, das könnte uns der Problemlösung näher bringen:
Was wurde gegen die Diagnose "chronische Darmentzündung" gemacht?
scarlett8403
12.03.2012, 22:25
Also dazu muss ich sagen, dass ich Bella schon mit dieser Diagnose von der KTK übernommen habe. Bella hatte ganz jung Kokzidien und war gleichzeitig schwanger mit ihren Babys. Zudem hat sie ein Megacolon. Sie wurde damals mit faktisch allem behandelt, was es auf dem Markt gab.... schon immer hat sie deformierten Kot. Riesige Köttel oder kleine Würste. Seitdem sie vor einem Jahr wieder Kokis hatte und Baycox bekam, ist nun massiv Kotwasser da. Ich habe eine lange Omniflorakur gemacht. Leider erfolglos. Der Darm wurde gerönkt und auch geschallt. Man sieht richtig, dass der Darm komplett vernarbt ist:-(. Diese Untersuchung war damals in Dortmund.
scarlett8403
12.03.2012, 22:26
Danie, wie wurde denn damals die Diagnose gemacht?
Also dazu muss ich sagen, dass ich Bella schon mit dieser Diagnose von der KTK übernommen habe. Bella hatte ganz jung Kokzidien und war gleichzeitig schwanger mit ihren Babys. Zudem hat sie ein Megacolon. Sie wurde damals mit faktisch allem behandelt, was es auf dem Markt gab.... schon immer hat sie deformierten Kot. Riesige Köttel oder kleine Würste. Seitdem sie vor einem Jahr wieder Kokis hatte und Baycox bekam, ist nun massiv Kotwasser da. Ich habe eine lange Omniflorakur gemacht. Leider erfolglos. Der Darm wurde gerönkt und auch geschallt. Man sieht richtig, dass der Darm komplett vernarbt ist:-(. Diese Untersuchung war damals in Dortmund.
ok, so einen Fall habe ich hier auch. Große Teile von Jannis Darm sind funktionsunfähig. Kurze Linderung brachte VitB-Komplex, Muccosa und bei schlimmen Schüben Cortison. Langfristig hat die Ernährungsumstellung auf Wiese/ Blättriges ad lib hier den Durchbruch gebracht. Zumindest das Kotwasser ist weg, mit Matschkot wirst Du leben müssen, wenn der Darm vernarbt ist.
Mottchen
12.03.2012, 22:30
Danie, wie wurde denn damals die Diagnose gemacht?
du meinst wegen der kastra? wie gesagt erst kamen darmprobleme,da gabs zig kotproben, dann kamen durch den durchfall blasenentzündungen die durch urinproben bestätigt wurden und dann hat sie sich nachdem der urin eigentlich wieder ok war, eben komplett eingenässt jeden tag. dass es durch die hormone kam, lag nahe, weil sie komplett ausgeflippt ist und das tage lang, sie hat ihren partner niicht mehr in ruhe gelassen etc. dass das einnässen auch damit zusammenhing, haben wir letztendlich sicher gewusst, weil es direkt nach der kastra weg war
scarlett8403
12.03.2012, 23:01
lidija, was fütterst du und wie?
Hauptsächlich Blättriges im Winter (also Wirsing, Kräuter, Kohlrabiblätter, Salate, Rappa, Chinakohl...) und ca 4-5 andere Gemüsesorten wie Pastinake, Möhren, Gurken, Sellerie, bissi Obst, Petersilienwurzel...
Im Sommer alles o.G. und zusätzlich Wiese bis zum Abwinken*g*
scarlett8403
17.03.2012, 14:53
Ich werde langsam hier irre. Bella hat nun heute literweise Kotwasser und Pfützen hinterlassen. Habe sie daraufhin direkt eingesammelt und bin nochmal zu meiner TA. Die Ergebnisse der großen Kotprobe waren da: Sie waren negativ. Kot ist absolut super. Im Urin wurde Schlamm gefunden. Sie soll nun Marbocyl nochmal über 5 Tage bekommen... Zusätzlich Bene Bac. So weit , so gut.....
Bei mir verstärkt sich allerdings ein Verdacht. Aus einem Gefühl heraus, bin ich mit fast sicher, dass Bella EC hat. Seit heute nehme ich zu den Verdauungsbeschwerden ein Zucken im linken Auge wahr.....
Es ist nur ganz leich und es kann sein, dass ich mich vertue, aber mein Gefühl sagt, dass es schon da ist....
Ich habe meine TA daraufhin angesprochen.... Sie meinte, sie glaube nicht an EC, sondern an Schlamm. Das erklärt aber nicht den schleimigen KOt. Bella geht es so gut, aber irgendwie baut sie doch langsam ab.....
Macht es Sinn einen EC Test zu machen? Heute noch beim Notdienst? Oder kann ich mir vielleicht die wichtigsten Medis holen und eine Behandlung probieren?
Bitte um schnelle Antwort.....
Hast du mal eine Ec Behandlung gemacht?
scarlett8403
17.03.2012, 15:10
Nein, noch nie. Deshalb überlege ich ja, ob ich es einfach so probieren kann..... Ich denke, Panacur ist eh nicht schädlich, Vitamin B Complex auch nicht, Bene Bac nicht. Das gehirngängige AB natürlich schon....
Ich glaube, ich würde es probieren. Marbocyl bekommt sie doch schon.
Ist das nicht gehirngängig?Ich hatte jetzt im Kopf, dass es das ist.
Und mit Panacur und Vitamin B kannst du nicht so viel falsch machen:umarm:
Ob es natürlich dagegen hilft, weiß ich nicht, weil ich noch die Kotwasserprobleme hatte.
Ich drück euch die Daumen:umarm:
Ach den Test halte ich nicht für so sinnig, weil er oft nicht Aussagekräftig ist. Aber das ist wohl umstritten.
Wenn sie Marbocyl bekommt, soll das gegen den Schlamm sein?
Wie wurde der Schlamm denn festgestellt?
Meine pieseln immer Schlamm mit.
scarlett8403
17.03.2012, 15:19
Sie bekommt nun Marbocyl, 10 Tage. Ist das Gehirngängig? Dann muss ich mir nur Panacur und Vit B Complex besorgen. Bekomme ich das in der Apotheke? Der Urin wurde zunächst mit einem normalen Teststreifen untersucht, dann ins Labor gesendet und auch im Mikroskop untersucht....
scarlett8403
17.03.2012, 15:20
wir sind ja schon seit drei wochen am Tüfteln
scarlett8403
17.03.2012, 15:20
marbo ist gegen die blasenentzündung
Ja sieht danach aus:
http://www.kaninchenschutzforum.de/showthread.php?t=73941&highlight=Marbocyl
scarlett8403
17.03.2012, 15:34
Dann versuche ich es. Wo bekomme ich denn am Samstag noch Vitamin B Complex her und wo Panakur?
scarlett8403
17.03.2012, 15:37
Kann mir jemand bitte die Dosierung von Marbo, Vitamin B und Panacur per pn senden? Danke
Panacur soweit ich weiß nur beim Ta:rw: Vitamin B Complex kann man in der Apotheke von Ratiopharm kaufen.
Versuch mal bei Silke vom Bunnyvillage, sie weiß das alles viel besser als ich:
http://www.bunny-village.de/
scarlett8403
17.03.2012, 15:41
Danke. Gibt es Vitamin B Complex auch beim Fressnapf???? Ich frage mal bei Silke nach....
Danke. Gibt es Vitamin B Complex auch beim Fressnapf????
Nein, nur in der Apotheke.
Katharina
17.03.2012, 20:16
Kann mir jemand bitte die Dosierung von Marbo, Vitamin B und Panacur per pn senden? Danke
Woher hast du denn das Marbocyl? Doch wohl vom TA und der sollte dir auch die Dosierung geben.
Ich suche jetzt mal deinen anderen Thread und füge sie zusammen, dann haben die Leute, die hier lesen, auch den Zusammenhang.
Und ich empfehle dir jetzt noch einmal in die Praxis nach DO zu fahren.
Katharina
17.03.2012, 20:19
Versuch mal Vit B Komplex, das hilft in solchen Fällen gut*g*
Und hier hatte Lidija dir bereits Vit-B empfohlen. Du hast hier schon ganz viele Ratschläge bekommen, du müsstest es dann aber mal in Angriff nehmen. :umarm:
scarlett8403
17.03.2012, 21:54
Das marbo habe ich vom ta . Klar:-) die Dosierung vom
Marbo habe ich auch bekommen. Aber die Dosierung von vit b Complex und vom panacur fehlt mir.
scarlett8403
17.03.2012, 21:55
Vit b Complex habe ich nun auch schon da aus der APO. Panacur hole ich mir am montag
Simone D.
17.03.2012, 22:01
Langfristig hat die Ernährungsumstellung auf Wiese/ Blättriges ad lib hier den Durchbruch gebracht.
Habt ihr damit schon angefangen? :umarm:
scarlett8403
17.03.2012, 22:03
Ja. Fuettere gerade langsam Wiese an.
scarlett8403
19.03.2012, 20:35
Seit Samstag läuft nun die EC Behandlung auf Verdacht bei Bella. Sie bekommt 1 mal täglich Marbocyl, Bene Bac (will da aber noch auf Omniflora umsteigen), Panacur und VIT B Komplex. Zusätzlich noch Schüssler Salze 8,9,10.... Seit heute ist sie unten rum trocken:herz: (sich mal ganz langsam freut......) und ich habe auch keine Pfützen gefunden......
Heißt das, es ist E.C?
Heißt das, es ist E.C?
Sehr wahrscheinlich ist es so, ja. Mein Yuri hat damals außer einnässen anfangs nichts gezeigt. Später kamen dann Fressanfälle abgewechselt von totaler Fressunlust mit anschließenden Aufgasungen hinzu. Die symtomatische Bauchbehandlung brachte keinen Erfolg. Erst die E.c.-Behandlung brachte den Durchbruch.
LG Margit
scarlett8403
19.03.2012, 21:25
Fressanfälle? MMH, Bella futtert momentan auch für 10.... Sie geht gar nicht mehr vom Heu weg und stürzt sich auf alles Fressbares....
Fressanfälle? MMH, Bella futtert momentan auch für 10.... Sie geht gar nicht mehr vom Heu weg und stürzt sich auf alles Fressbares....
Ja, bei Yuri waren das Fressanfälle. Es war schlingen... und absolut kein normales, gieriges Fressen.
scarlett8403
19.03.2012, 21:32
Bella ist sehr gierig..... Schlingen kann ich nicht sagen.... Mal abwarten, ob das Thema Kotwasser vielleicht durch die E. C Behandlung gegessen ist. Die Behandlung sollte 4 Wochen dauern, richtig? Auch das Ab so lange?
Panacur 4-6 Wochen, Vitamin B so wie die Panacurbehandlung, AB 2-4 Wochen, je nach dem.
Bei dem Darmproblem würde ich täglich Bene Bac oder noch besser Fibreplex geben.
scarlett8403
19.03.2012, 22:17
Fibreplex, ist das auch für den Darm? Bekomme ich das beim Tierarzt? Oder in der Apo?
Ja, Fibreplex ist auch für den Darm. Du bekommst es beim TA.
scarlett8403
20.03.2012, 17:24
Heute kein Kotwasser:froehlich:
Madam sieht unten schon wieder chick aus:rollin:
Mottchen
20.03.2012, 17:57
das freut mich grad total:umarm:
scarlett8403
20.03.2012, 18:09
Danke. Ich hoffe es geht so weiter. Muss ich pino eigentlich mitbehandeln?
Wenn er keine Symptome aufweist, musst du ihn nicht mitbehandeln *g*
scarlett8403
20.03.2012, 20:56
Danke. Bella futtert seit heute Abend ein wenig schlechter. Also nicht richtig schlecht, aber auch nicht so gierig wie die letzten Tage. Können die Medis ein wenig Magenschmerzen oder so machen?
Sarah G.
20.03.2012, 21:23
nein, aber ihre Verdaung vielleicht - wie ist sie denn sonst so drauf?:umarm:
scarlett8403
20.03.2012, 21:25
würde sagen recht fit. liegt aber viel. sehr entspannt aber. gaaaanz laaaang gemacht
scarlett8403
21.03.2012, 18:41
Haben heute einen Rückfall. Kotwasser wohin das Auge reicht. Madam ist eingepullert bis zum Kinn. Verzweifel langsam
scarlett8403
21.03.2012, 18:42
Noch dazu bin ich selbst total krank. 39,6 Fieber und einen ekeligen Virusinfekt. Menno
Mottchen
21.03.2012, 18:55
ach man:umarm: gute besserung und nicht aufgeben, du hast jetzt so lange gekämpft und es ging jetzt doch mal ne weile gut, rückschläge kann es immer geben, aber morgen kann es schon wieder viel besser sein:umarm:
Liebe Scarlett,
erst einmal wünsche ich dir gute Besserung. :umarm:
Sowas braucht kein Mensch, erst selbst krank zu sein und dann noch ein krankes Hasi versorgen zu müssen :ohje:
Falls es tatsächlich E.c. ist, ist eine Verschlechterung des Allgemeinbefindens und der Symptome auch unter den Medis leider ziemlich häufig. Gib nicht auf und behandel weiter :umarm:
scarlett8403
21.03.2012, 19:11
Danke für eure lieben Worte. bin gerade echt am Ende:-( sie ist heute aber wieder hungriger als gestern und auch agiler. Allerdings pinkelt sie wirklich Unmengen aus.
scarlett8403
22.03.2012, 22:09
Heute wieder nur eine Minipfütze. Habe Marbo nun nochmal für 7 Tage geholt. Sie hat es dann 12 genommen. Reicht das? Kann ich das VIT B noch erhöhen? Momentan bekommt sie eine halbe
scarlett8403
23.03.2012, 12:02
oh nein, oh nein, was ist nun los. Heute morgen habe ich Bella um sieben gefüttert und es gab Medis. Sie war ganz normal und gut drauf. Habe heute das Bene Bac durch Omniflora ersetzt, sonst alles wie immer. Habe mich dann nochmal hingelegt, weil ich noch immer Fieber habe. Gerade bin ich hoch zum Gehege säubern. Bella hat sich versteckt. das ist sehr untypisch. Sie wollte kein Leckerchen und auch sonst nichts. Sie sitzt ganz komisch da. Springt immer wieder ins Klo, buddelt da, springt aus dem Klo und hockt sich wieder komisch. Der Kotabsatz ist normal. Sie hat gerade wieder feine und große Böbbels gemacht. Was kann es sonst noch sein? Bin total verzweifelt. Fahre natürlich gleich zum Tierarzt, will aber schonmal hören, was ihr vermutet. Bauch ist weich
vielleicht die Blase - lass sie röntgen.
scarlett8403
23.03.2012, 12:11
Was könnte denn da sein? Langsam bin ich echt am Ende. Sie bekommt doch AB für die Blase. Marbocyl
scarlett8403
23.03.2012, 12:12
Wenn sie ihren Po nicht so auf den Boden pressen würde, würde ich fast sagen, sie ist scheinschwanger.... aber das auf den Boden pressen sieht echt schlimm aus.... Leider macht mein TA erst wieder um 17 Uhr auf
ich weiß nicht - aber wenn sie sich so komisch hinhockt, evtl ein Blasenstein?
scarlett8403
23.03.2012, 12:19
ich suche gerade schon einen anderen ta
scarlett8403
23.03.2012, 12:19
kann man das operieren?
nun macht dich mal nicht verrückt und warte ab, was der TA sagt. :umarm:
Such dir zumindesten einen TA raus, der auch Ahnung hat.
Katharina
23.03.2012, 12:29
Blasensteine kann man eigentlich gut auf dem Röntgen sehen. Lasse aber auch die Nieren mit abbilden.
KS-Gnadi Lisa wurde ein Blasenstein operatief entfernt und sie wurde gleichzeitig kastriert. Sie hat hochgradig E.c. und einen Dauerschiefkopf, die OP hat sie super weggesteckt.
Falls sie vor dem TA-Besuch ein Pfützchen daneben macht, würde ich das in eine Spritze aufziehen und mitnehmen. Ggf. kann der TA aber auch eine Probe nehmen, falls sie dann etwas in der Blase hat. Dann könnte untersucht werden, ob eine Blasenentzündung vorliegt. Röntgen lassen würde ich auch. Gute Besserung!
scarlett8403
23.03.2012, 13:59
Sind wieder da. Auf dem Röbild war die Blase völlig unauffällig. Aber ihr Darm ist links aufgegast und voller Kot. Das konnte man gut erkennen. Soll nun alle zwei Stunden Sab geben und Colosan. Zusätzlich dreimal am Tag Bene Bac und das AB absetzten....
Katja A.
23.03.2012, 14:04
Edit:falsch gelesen
scarlett8403
23.03.2012, 14:30
Bella baut ab. Ihr Magen ist ganz wabbelig. Sie hat nur noch 35 Temperatur. Und liegt nur rum. Sie schafft es nict. Das spüre ich.... Suche gerade noch einen Arzt, der sie erlösen soll...... Alle haben Mittagspause.,.. es geht so schnell
es muss doch jemand notdienst haben:ohje:
Biete ihr bitte noch Wärme an!
Wenn du nichts da hast kannst du einaml Handschuhe nehmen, mit warmen Wasser füllen, zuknoten und zu ihr legen!
Hat sie schon Infusionen o.ä. bekommen?
:umarm::umarm:
scarlett8403
23.03.2012, 14:35
nein. hat sie nicht. tierärztin meinte aufgasung. sieht aber eher nach Magenüberladung aus. Der Bauch ist ganz wabbelig...... So wie Teig. Sie rührt sich nicht mehr. Hat die Augen schon zu..... Ich finde in Unna keinen der Notdienst hat. Bin auch ganz alleine hier zu Hause. Drehe gerade durch. Vor einer Stunde war sie noch recht munter
scarlett8403
23.03.2012, 14:36
und nun das....
Hast du diese schon abtelefoniert?
http://unna.notdienst-zentrale24.de/tierarzt_notdienst_unna.php
hab dir auch gerade eine PN geschickt. kenne den TA nicht, aber da wäre laut website zumindest jemand zu erreichen.
:umarm:
Bella baut ab. Ihr Magen ist ganz wabbelig. Sie hat nur noch 35 Temperatur. Und liegt nur rum. Sie schafft es nict. Das spüre ich.... Suche gerade noch einen Arzt, der sie erlösen soll...... Alle haben Mittagspause.,.. es geht so schnellbei 35 grad muss sie schnellstmöglich was gespritzt bekommen, dass die temperatur wieder hoch geht.:ohje: bis du einen arzt gefunden hast, häng ne Rotlicht-Lampe über sie wenn du hast, oder dreh die Heizung auf und setzt sie davor, leg ihr eine leicht gefüllte Wärmfalsche auf den Rücken, oder einen gefüllten Gefrierbeutel mit warmen Wasser... irgendwas... alles gute :umarm:
scarlett8403
23.03.2012, 14:58
Machen alle erst frühstens um drei wieder auf. Habe Bella einen Snuggle gemacht. Sie ist noch immer apatisch....:bc:
Kann man auf einem Röbild einen aufgegasten von einem überladenen Magen unterscheiden?
Hast du Coffea da? Das sollte sie für den Kreislauf bekommen. Ansonsten gib ihr bitte etwas Traubenzucker, den du in lauwarmen Fencheltee auflöst. Du solltest ihr in so einem akuten Fall das Sab halbstündlich geben plus etwas Fencheltee, bis es besser wird und dazu den Bauch massieren - vom Magen bis unten zum After in leicht kreisenden Bewegungen.
scarlett8403
23.03.2012, 15:09
sie will nicht mehr
Du kannst ihr die Ohren massieren, dass die wieder warm werden.
Magensachen können ganz stark auf den Kreislauf gehen.
Meine beiden sind bei Bauchgeschichten auch immer sehr apathisch. Das heißt nicht automatisch, dass sie sterben wird/ eingeschläfgert werden muss. Fahre bitte nach Do zum TA, die sind jetzt noch da, sehr kaninchenerfahren und es ist nicht weit von Unna. Schicke dir den Kontakt. Dort hilft man ihr und dir:umarm:.
scarlett8403
23.03.2012, 15:15
schafft sie die lange Fahrt? Ich glaube, dass sie vorher stirbt.... Sie hat kaum mehr Vitalfunktionen. Traubenzucker habe ich ihr gegeben....
Urgs....schluckt sie noch??
Kaffee kochen, normalstark....davon mehrere ml vorsichtig lauwarm einflössen. Ohren massieren, Pfoten massieren, Schmerzmittel....Snuggle, zudecken und ab nach Dortmund :heulh:
Alles liebe
Simone
Sarah G.
23.03.2012, 15:19
schafft sie die lange Fahrt? Ich glaube, dass sie vorher stirbt.... Sie hat kaum mehr Vitalfunktionen. Traubenzucker habe ich ihr gegeben....
Geeno war vorletzte Woche in einem ähnlichen Zustand, im Dezember auch einmal, genauso schlimm wie Bella - ja, er hat es geschafft.
Ob sie es schafft, kann Dir keiner sagen. aber ihre Chancen stehen mehr als bescheiden, wenn Du abwartest, bis irgendein TA wieder aufmacht, dessen Kompetenz niemand kennt..
Ja! Hast PN. Rufe kurz dort durch, dass du mit einem akuten Notfall kommst!
scarlett8403
23.03.2012, 15:21
Die wo ich gerade war könnte ich übers Handy erreichen. Da kann ich schnell zu Fuß hin. Habe kein Auto hier und meine Freundin schafft es erst in 40 minuten
Nimm halt ein Taxi. Es sollte jemand drauf schauen, der Erfahrung hat!
Bitte überleg nicht mehr lange hin und her, sondern fahr nach Dortmund, notfalls mit dem Taxi (Vanessa :freun:)! Jede Minute zählt!
Sabine S.
23.03.2012, 15:40
Und? Gibt es was neues? :panic2: Ich kann dir auch nur den Tipp geben nach Dortmund zu fahren!
scarlett8403
23.03.2012, 16:10
Sie ist auf dem weg eingeschlafen. Ich kann nicht mehr
Sabine S.
23.03.2012, 16:12
Das tut mir leid! :umarm::umarm::umarm:
Katja A.
23.03.2012, 16:28
:sad1::heulh:
scarlett8403
23.03.2012, 16:30
Sie ist auf dem weg eingeschlafen. Ich kann nicht mehr
Simone G.
23.03.2012, 16:43
:sad1:
scarlett8403
23.03.2012, 16:54
Mein Herz ist gebrochen.
Mein armer pino. Er sucht sie. Wie lange muss ich warten, bis er
Eine neue
Partnerin bekommen kann?
Sabine S.
23.03.2012, 16:56
Wenn er gesund ist garnicht... :sad1:
Es tut mir sehr Leid :heulh:. Komm gut drüben an :sad1:.
Edit: Ich schließe mich Sabine an.
Engelelfe
23.03.2012, 17:00
:heulh:
Annika S.
23.03.2012, 17:04
Kleine Bella.. hast Du es geschafft :ohje: Es tut mir sehr leid, komm gut rüber :sad1:
scarlett8403
23.03.2012, 17:16
Ich bringe gleich eine Kostprobe von ihm weg. So macht er einen gesunden eindruck
scarlett8403
23.03.2012, 17:47
Pino hat Blinddarmkotüberproduktion. Nicht das doch Kokis oder Hefen im Spiel sind
scarlett8403
23.03.2012, 18:45
Das Ergebnis der Kotprobe von Bella und Pino ist da. Beide haben hochgradig Hefen. Ich habe Angst, dass Pino nun auch noch geht. Können Hefen denn der Grund sein, dass es so schnell bergab
Sammy und Loona
23.03.2012, 18:52
Mein Sammy hatte auch 3 Jahre lang Hefen, aber letzendlich haben ihm Magentumore oder Geschwüre im bauch das Leben gekostet.
Lass Dich mal drücken:umarm: Gute Reise Bella, mein Sammy erwartet Dich sicherlich schon
scarlett8403
23.03.2012, 18:56
Habe nun direkt mit Nystacin begonnen. Muss ich auf noch etwas achten? Wenn die abgehen, gast er dann auch auf? :bc:
kleopaja
23.03.2012, 19:00
Ein massiver Hefenbefall kann zu Aufgasungen und Bauchschmerzen führen. Die letztendlich zum Kreislaufversagen führen. Also ja.
Aber, was für Pino nicht gilt:
Dein Nin Bella war ja schon länger chronisch Darmkrank und irgendwann, wenn man es nicht mehr schafft wieder ein Gleichgewicht herzustellen, lassen die Lebenskräfte einfach nach und dann kann es so schnell wie bei Euch gehen. Und je länger ihr damit zu tun habt, um so schwieriger wird es. Du hast Dein Bestes gegeben und sie war kein einfacher Fall. Mache Dir keine Vorwürfe und konzentrier Dich auf Dein anderes Nin, damit es wieder gesund wird. Und vergiss´nicht: Für Dein Nin gab´es mit der Vorgeschichte keine Chance einer Heilung - nur die Möglichkeit einer Linderung.
Lass´Dich :umarm:.
kleopaja
23.03.2012, 19:07
Hast Du Sab oder Lefax im Haus? Das kann nicht shcaden. Die Fütterung hast Du doch schon angefangen anzupassen? Wenig Knolle viel blättriges. Fenchel (Tee und frisch) wäre auch nicht schlecht und ich habe Darmschonerkräuter im Haus.
Mein Mika hat einen massiven Hefenbefall mit Nystaderm während seiner Lebrkokizeit ohne Aufgasung überstanden. Ihr bekommt das auch hin!:umarm:
scarlett8403
23.03.2012, 19:13
Danke für die tröstenden Worte. Habe keine Kraft mehr. Bin echt am Ende. Das war heute sowas von schlimm. Bin echt am Ende.....
Ich habe so Angst um Pino. Ich gebe ihm Lefax und Nystacin. Und morgen gehe ich nochmal zum Arzt. Das komische ist, dass noch vor einer Woche keine Hefen da waren....Ich habe so Angst um meinen Pino. Er trauert und mag nicht futtern. Wie lange muss er alleine bleiben....
Und kommen nun auch Kokis dazu? Ich weiß noch, dass Kokis gerne zu Hefen kommen.
scarlett8403
23.03.2012, 19:29
oder sollte ich Pino abgeben? Ach, ich weiß einfach nicht.....
scarlett8403
23.03.2012, 19:33
nochmal sowas wie heute überlebe ich nicht:bc:
nun komm erst mal zur Ruhe.:umarm:
oh nein, Bella :bc::bc::bc::heulh::heulh::sad1:
scarlett8403
23.03.2012, 20:53
Pino mag keinAbendbrot. Ein halbes Kohlrabiblatt, das war es.... Ich wünsce mir so sehr, dass er es schafft
mein beano hat damals ähnlich reagiert. er wollte auch nicht richtig essen vor trauer. 3 tage später habe ich ihm dann eine neue partnerin aus dem TH geholt. ab da hat er wieder gefressen
:kiss:
Pino mag keinAbendbrot. Ein halbes Kohlrabiblatt, das war es.... Ich wünsce mir so sehr, dass er es schafft
entweder trauert er, oder hat von den hefen nicht richtig appetit. wurde die kotprobe mit kötteln von beiden gemacht? wenn ja, könnte es ja sein, dass er gar keine hefen hat, sondern nur bella in folge ihrer erkrankung.
scarlett8403
23.03.2012, 21:13
Ja, die Kotprobe war von Beiden. Jedoch habe ich von Pino noch ganz frischen Kot und BDK gebracht und auch da waren Hefen drin:-(
Pino gute Besserung, du schaffst es :umarm::umarm:
Ja, die Kotprobe war von Beiden. Jedoch habe ich von Pino noch ganz frischen Kot und BDK gebracht und auch da waren Hefen drin:-(
Jetzt behandel ihn erstmal gegen die Hefen, ggf. mit Medikamenten und mit einer sehr knollenarmen Fütterung und wenn er wieder gesund ist, dann siehst du weiter.
Das mit deinem Kaninchen tut mir leid.:sad1:
Oh nein, nicht Bella...:heulh: Julia :umarm:. Das geht mir jetzt besonders nah!
Bella kam vor 2,5 Jahren aus dem gleichen Notfall wie mein Louis, aus einer Wohnung, in der sich Frettchen, Schlangen u. a. tummelten. Louis kam zu mir, ich habe ihn behandelt und er hat zunächst die Kastraquarantäne hier verbracht - und als ich mich dann entschlossen hatte, ihn zu behalten :rw:, habe ich versucht, auch seine ehemalige Partnerin Bella wieder aus der Kleintierhilfe Köln zu holen. Genau zu dem Zeitpunkt aber hatte sie geworfen und meine Pläne waren hinfällig. Etliche Monate später hörte ich dann, dass ihre drei Babies gut vermittelt waren und Bella selbst bei dir ein gutes Zuhause gefunden hatte. Ihre Geschichte habe ich hier immer verfolgt. Bella war schon damals gesundheitlich sehr angeschlagen, und der Darm war meines Wissens immer ein Problem. Bei dir hatte sie eine schöne Zeit!
Ich bin sicher, du wirst für Pino die richtige Entscheidung treffen. Alles Liebe wünsche ich dir!
Scarlett, hast PN wegen der Hefen. :umarm:
scarlett8403
23.03.2012, 22:33
Ich sehe noch immer die Bilder vor mir. Nehme gleich eine Schlaftablette. Komme nicht los von den Bildern. Bellas Bauch war weich wie Teig. Ganz glibberig....
scarlett8403
23.03.2012, 23:15
Er frißt nun recht gut. Vier Kohlrabiblätter, einen halben Fenchel, etwas Esibergsalat und Kräuter. Hat auch viel Kot abgesetzt. Kot sieht normal aus. Vielleicht war die Probe auch nur Kot von Bella. Sie haben doch bestimmt den Kot zusammen getestet. Und sobald die Probe positiv war, sind sie von beiden Tieren ausgegangen. Muss morgen mal fragen, ob der BDK auch hefenvoll war
:froehlich:
Wir stehen ja in Kontakt, falls doch was sein sollte, ruf an. :umarm:
scarlett8403
23.03.2012, 23:20
Sind Hefen ansteckendd? Wer weiß da näheres?
Hefen sind nicht ansteckend.
Es tut mir sehr leid mit Bella. :umarm:
scarlett8403
24.03.2012, 00:35
Pino hat alles aufgefuttert. Mal sehen was der Doc morgen sagt. Habe nun doch eine Schlaftablette genommen, da ich jur am weinen bin. Mein Freund wird nach Pino gucken.
Nadine S.
24.03.2012, 07:33
Sind Hefen ansteckendd? Wer weiß da näheres?
Hefen bekommt man gut mit der Ernährung in den griff. Hefen sind eine begleit Erkrankung das heisst, das Hefen nie alleine kommen. Entweder die Zähne, Darm Bakterien, Parasiten. Hefen gehören in kleinen mengen in den Darm. Nehmen sie überhand bläht das Tier auf, bekommt ein Kreiskauf Kollaps und das war es dann leider.
scarlett8403
24.03.2012, 08:43
Pino hat die Nacht gut überstanden und heute auch schon ein wenig gefressen. Leider geht er jedoch nicht an sein Heu..... Hoffe, dass sich das noch legt. Gleich geht es zum Tierarzt mit einer frischen Kotprobe
scarlett8403
24.03.2012, 13:26
Komme gerade vom Tierarzt. Und bin zunächst begeistert. Die hat sich richtig richtig Mühe gegeben. War eine Stunde bei ihr drin. Wurde beraten und Pino wurde absolut gründlich untersucht. Pinos Befund ist nicht so schön. Zunächst: Kotprobe war positiv. Der kleine Mann hat Hefen. Bekommt also nun 2 mal täglich Nystacin. Zudem wurde ein Röbild gemacht. Pinos Darm ist voll von Haaren. Aber er ist nicht aufgegast. Bekommt nun Ananassaft. Auch auf die Gefahr der Hefen hin. Das Auffällige ist jedoch Pinos Lunge. Er hat einen Schatten auf der Lunge bzw. man sieht die linke Herzklappe nicht. Daher ist Pino wohl schon immer so "gemütlich". Beim Tierarzt ist er mir heute fast kollabiert. Sobald er Streß hat, bekommt er Flankenatmung. Zudem hat Pino auch eine alte Fraktur an der Wirbelsäule, die wohl ein wenig auf die Lunge drückt. Ich hänge gleich mal das Bild an. Das war mehr ein Zufallsbefund, erklärt aber einiges. Behandeln soll ich nun die Hefen und die Haare und die Lunge zunächst so lassen, weil er damit anscheinend ja gut klar kommt und eine Behandlung mehr Streß als alles Andere bedeutet. Leider muß Pino aber alle vier Wochen noch zur Zahnkontrolle, was wieder Streß bedeutet.
scarlett8403
24.03.2012, 13:28
Zudem hatte die Ärztin eine Häsin in der Praxis, die aus dem Tierheim kommt. Sie wurde gestern geimpft und ist wohl ein ruhiges Tier und vom Gemüt sehr lieb. Sie empfahl mir diese als Partnerin. Was meint ihr? Oder meint ihr er soll alleine bleiben wegen dem ZF Streß
Sarah G.
24.03.2012, 13:29
Wo warst Du denn? *g*
Simone D.
24.03.2012, 13:31
Diese beiden Threads könnten interessant für dich sein:
Abtransport von Haaren (http://kaninchenschutzforum.de/showthread.php?t=73964&p=2193047&viewfull=1#post2193047)
Hefenbefall – Entstehung & Tipps (http://www.kaninchenschutzforum.de/showthread.php?t=73911)
Gute Besserung! :umarm:
scarlett8403
24.03.2012, 13:35
das Bild ist zu groß.5.5 mb. wie bekomme ich es kleiner?
scarlett8403
24.03.2012, 13:37
http://www.flickr.com/photos/15537083@N06/?saved=1
Habe es hier hoch geladen. Bitte nicht an den Modefotos stören
Oh je, armer Pino:ohje::umarm:. Warst du denn heute in der Praxis in Do? Sonst würde ich dir das zur genauen Abklärung der Lungengeschichte wirklich noch mal empfehlen. Und, wie du auch unter Simones Links nachlesen kannst: Ananassaft hilft leider nicht gegen die Haare:ohje:. Du kannst ihm besser Maltpaste (für Katzen) geben und v.a. die Fütterung entsprechend anpassen (s.ebenfalls unter den Links). Alles Gute für Pino!
scarlett8403
24.03.2012, 13:41
Nein, die lange Fahrt wäre für ihn heute tödlich gewesen. Er soll nun erst einmal wieder zu Kräften kommen..... Malt habe ich hier. Er futtert schon wieder
Zudem hatte die Ärztin eine Häsin in der Praxis, die aus dem Tierheim kommt. Sie wurde gestern geimpft und ist wohl ein ruhiges Tier und vom Gemüt sehr lieb. Sie empfahl mir diese als Partnerin. Was meint ihr? Oder meint ihr er soll alleine bleiben wegen dem ZF Streß
lass ihn nicht alleine, er weiß doch gar nicht was los ist, außerdem hatte er ja immer eine Partnerin.
Versuch es doch mit der Häsin.*g*
scarlett8403
24.03.2012, 14:11
Die Ärztin meinte auch, dass er nicht alleine bleiben sollte. Und auf meine Angst hin wegen dem ZF Streß meinte sie nur: Klingt hart, aber tot bei der ZF als allein sein Leben zu fristen.... Ich überlege nur, wann ich sie ihm hole... Hefen sind doch prinzipiell eh nicht ansteckend, oder?
scarlett8403
24.03.2012, 14:13
http://www.flickr.com/photos/15537083@N06/?saved1
Da ist das Bild von Pinos Befund. Er soll überiens noch MCP bekommen
Simone D.
24.03.2012, 14:16
Im Gegensatz zu Parasiten fangen sich Kaninchen Hefen nicht ein.
Die Pilze sind Teil der normalen Darmflora. Wenn es zu einer Störung im Darm kommt, ändert sich dort das Milieu so, dass die Pilze sich abnormal vermehren (können). Dann spricht man von einem Hefenbefall. Der Hefenbefall ist sozusagen "nur" eine Folgeerscheinung eines Ungleichgewichts im (Dick-)Darm.
Simone D.
24.03.2012, 14:18
Wenn es mein Tier wäre, würde ich zunächst schauen, dass er wieder auf die Beine kommt (und ihn vergesellschaften, wenn er genesen / stabil ist.)
scarlett8403
24.03.2012, 14:48
ich hoffe er beeilt sich damit ein wenig:rw:
Kümmer dich um ihn, habe ihn lieb, er braucht jetzt deine Liebe :umarm::umarm:
scarlett8403
24.03.2012, 15:55
Seit neun Uhr hat Pino nun keinen Kotabsatz mehr:bc: Nur haufenweise Blinddarmkot. Ich werde irre
Dann kommt ja immerhin was...
scarlett8403
24.03.2012, 17:14
Ist das besser als nix? Wird BDK auch im Darm direkt produziert? Also wenn er total verstopft wäre, würde auch kein BDK kommen? Pino futtert recht gut.... Er hat alles da und wählt gerade aus: Dill, Petersilie, Trockenkräuter, Oregano, Thymian, Brennesselwurzel, Röschen Broccoli, eine halbe Möhre, Chicoree, Gurke, Eisbergsalat, Kohlrabi, Kohlrabiblätter, getrockneter Ast mit Haselnussblättern
Wenn er gut futtert, würde ich mir noch nicht zu sehr Sorgen machen.
Vielleicht hat er wg des Streßes zu viel BDK, das kann passieren.
Und es sind ja auch "erst" einige Std, da bist du bestimmt wg der Vorgeschichte etwas zu besorgt :umarm:
Tut mir leid das mit Bella.
scarlett8403
24.03.2012, 17:32
Ich hoffe, dass ich mir umsonst Gedanken mache. Kann es sein, dass er durch das Nystacin auch weniger unger hat? Ich fahre nun mal für zwei Stunden weg. So bekommt er ein wenig Ruhe. Meine Panik überträgt sich wohl auf ihn
scarlett8403
24.03.2012, 17:34
Kennt sich wer mit Röbildern aus?
Mottchen
24.03.2012, 17:35
es gibt hier eine thread mit röntgenbildern , vielleicht ist da was ähnliches dabei warte ich such ihn mal
Mottchen
24.03.2012, 17:36
hier ist er
http://www.kaninchenschutzforum.de/showthread.php?t=51588
da sind auch aufnahmen von magen darm geschichten dabei, ich bin leider eine völlige röntgenbilderniete:umarm:
scarlett8403
24.03.2012, 17:42
Danke. Leider kann ich Pino da nicht einordnen....
scarlett8403
24.03.2012, 17:51
von ananas saft sollte ich absehen?
scarlett8403
24.03.2012, 18:05
Was ich einfach nicht verstehen kann ist, dass ich bis gestern morgen noch zwei total fitte Tiere hatte. Wie können beide Tier innerhalb eines Tages so abbauen, dass mir eins verstirbt und ich auch um das andere bangen muss? Pino mümmelt ein wenig. Lange nicht so viel wie sonst. Gerade kamen wenig Böbbels. Ganz kleine schwarze harte , die total stinken. Bis gestern hatte Pino noch große schöne Böller. Pino liegt entweder auf der Seite oder er sitzt auf dem Po. Zwischendurch macht er mal drei Hoppelbewegungen...
scarlett8403
24.03.2012, 18:36
Es kommen ein paar Böbbels..... Ich hoffe, wir bekommen Pino über den Berg
scarlett8403
24.03.2012, 19:47
Wie lang gebe ich MVP? Also dreimal am Tag. Nur bis er boebbelt oder auch später noch?
scarlett8403
24.03.2012, 20:46
Er ist ein wenig lummerig. Ach menno. können hefen so Probleme machen?
MCP.... hmm.. ich hoffe, es kann da noch jemand was zu sagen, der mehr Ahnung hat, aber ich würde MCP Tropfen nicht mehr geben, sobald es dem Tier besser geht, d.h. es frisst und köddelt wieder. Aber bitte sag da nochmal jemand anderes was zu.
Wie geht's den Kleinen denn mittlerweile?
Nino war mit den Hefen, als der Befall so stark war, auch irgendwie lurig und nicht gut drauf. Wobei es schwer zu sagen ist, ob das nur auf Hefen zurückzuführen war, da beide Nins während der Behandlung im Keller verweilen mussten (leben eigentlich draußen) und es ihnen dort gar nicht gefallen hat. Fuzzel war in der Zeit auch zurückhaltender und ruhiger.
scarlett8403
24.03.2012, 21:04
Mmh. Er ist lurich und liegt viel. Mache mir schon sorgen. Aber sein Bauch ist weich und es kamen bobbels. Nicht viel aber immerhin. Wie oft kann ich malt geben? Das nimmt er freiwillig.
elvis hatte nach langer AB gabe und einer op auch hochgradig hefen. gemerkt hat ich es, weil er plötzlich nur im klo lag und nichts fressen wollte. da musste ich natürlich nystatin geben und ab da ist es nicht wieder vorgekommen.
das wird sicher wieder :umarm:
scarlett8403
24.03.2012, 21:21
Ich hab nur das Gefühl ihm geht es durchs nystacin schlechter
Wenn er einen massiven Hefenbefall hat, hat er dadurch Bauchweh - nicht durch das Nystatin. Du kannst ihm zusätzlich nach jeder Gabe etwas Sab geben und biete ihm ruhig lauwarmen Fencheltee an. Hast du in der letzten Zeit mal eine große KP abgegeben? Das würde ich mal machen.
scarlett8403
24.03.2012, 21:41
Er hat nochmal gebobbelt. Die koettel sind nicht gross. Ganz schwarz aber keine Haare drin.
scarlett8403
24.03.2012, 21:43
Was heißt große Kotprobe? Wie lange muss ich sammeln? 5 Tage. Sab gebe ich auch. Hat sich wer das roebild mal angesehen?
ich glaube sie meint eine kotprobe, die eingeschickt wird und auf bakterien untersucht wird. dazu muss man aber frischen kot nehmen.
Was heißt große Kotprobe? Wie lange muss ich sammeln? 5 Tage. Sab gebe ich auch. Hat sich wer das roebild mal angesehen?
Du sammelst ganz normal über drei Tage Kot und gibst ihn beim TA ab, der ihn aber nicht selbst untersucht, sondern in ein Labor schickt. Dabei können z.B. verschiedene Darmkeime wie E.Coli etc. festgestellt werden, die der TA bei der einfachen Untersuchung nicht sehen kann.
scarlett8403
24.03.2012, 22:02
Das wurde gemacht. Und da wurde nichts festgestellt. Ist aber nun schon eine Woche her. Vielleicht sollte ich das nochmal machen. Also drei Tage? Hatte fünf abgegeben. Kann bella an einem haarballen gestorben sein? Ist meine Überlegung, weil Pino ja auch Haare im Darm hat
Ist meine Überlegung, weil Pino ja auch Haare im Darm hat
Das könnte sein, aber sicher kann man das nur durch eine Obduktion herausfinden, außer es wurde vorher durch ein Röntgenbild ein Haarballen festgestellt, dann ist es sehr wahrscheinlich, dass dieser die Todesursache war.
scarlett8403
24.03.2012, 22:17
Auf dem röbild ca eine Stunde vor ihrem Tod hat man nur gesehen, dass die linke Darmseite dick gefüllt war. Kann man Kot auf einem Röbild von einem Haarballen unterscheiden?
Kann man Kot auf einem Röbild von einem Haarballen unterscheiden?
Ich denke, dass ein TA den Unterschied auf einem Röntgenbild erkennen sollte.
Du sammelst ganz normal über drei Tage Kot und gibst ihn beim TA ab, der ihn aber nicht selbst untersucht, sondern in ein Labor schickt. Dabei können z.B. verschiedene Darmkeime wie E.Coli etc. festgestellt werden, die der TA bei der einfachen Untersuchung nicht sehen kann.hier wurde mal gesagt, dass er frisch sein muss, für die bakterienuntersuchung.
meine TÄin untersucht selbst bei parasitentest ungern älteren, getrockneten
scarlett8403
24.03.2012, 22:29
Kann ja sicherheitshalber nochmal zwei Proben einreichen. Er mummelt gerade an einer Möhre. Malt hat er heute sehr viel bekommen. Ist er sehr gallig drauf. Ich gucke jede Stunde nach ihm. Jetzt gerade macht er einen relativ fitten Eindruck. MVP habe ich nun nur zweimal heute gegeben. Sollte ich Benedikt bac noch geben? Habe angst auch zu viel zu machen.
scarlett8403
24.03.2012, 22:30
Dann werden es wohltue Hefen gewesen sein. Kreislaufzusammenbruch.
:taetschl::umarm: Scarlett, bitte komm doch mal zur Ruhe! Dein Pino spürt doch deine Aufregung auch und kann dann auch nicht richtig ruhig werden. Natürlich machst du dir jetzt große Sorgen um ihn :umarm:, aber vielleicht hilfst du ihm am meisten, wenn du ihm jetzt mal ein wenig Ruhe gönnst. Natürlich ist es wichtig, immer ein Auge auf ihn zu haben, aber er hat soviele Veränderungen zu verkraften.....ein wenig Ruhe und Schlaf tut ihm sicherlich auch gut.
"Räusper und feste drück" und dir auch!
LG Iris
scarlett8403
24.03.2012, 23:11
Hab einfach eine Riesen Panik. Der Grund warum ich überlege die kaninchenhaltung AufzugEben. Ich verfalle richtig in Panik. Jetzt noch mehr seitdem ich um Di. Lungenproblematik weiss
scarlett8403
25.03.2012, 00:13
Er ist zum
Abend hin recht agil. Allerdings fangt er nun an bella zu suchen. :-( und er fiept ein wenig beim putzen. Vielleicht bilde
Ich mir das aber auch nur ein.
Birgit_M
25.03.2012, 00:49
Er ist zum
Abend hin recht agil. Allerdings fangt er nun an bella zu suchen. :-( und er fiept ein wenig beim putzen. Vielleicht bilde
Ich mir das aber auch nur ein.
Hallo Scarlett,
mensch du u. deine Wollsocke macht ja gerade ganz viel durch :ohje: :umarm:
Ich finde das auf dem Röntgenbild die Lunge relativ klein abgebildet ist. Das Herz kann ich nicht abgrenzen. Magen gut voll... etwas Gas im Darm...
Hat der kleine hervorstehende Augen beim sich putzen oder vielleicht auch so?
Torelynn
25.03.2012, 00:58
Für eine bakteriologische Untersuchung muß der Kot ganz frisch sein.
Ich kenn das gut, wenn man ein Tier verliert, das man auf alles schaut und sich gleich Sorgen macht.
Aber da ist es wichtig, das Du Dich wieder in den Griff bekommst, denn der Streß ist nicht gut für Pino.
Wenn Pino nun behandelt wird und Du ihm unterstützend Sab gibts oder auch Tee wird es ihm bald besser gehen :umarm:
Noch zum MCP: soweit ich weiß, soll man das nicht länger als drei Tage am Stück geben, evtl. wäre für den Haarabtransport noch Colosan gut!? Die Nins haben ja alle Fellwechsel grad, da kommt es anscheinend oft zu Bauchproblemen. :ohje:
scarlett8403
25.03.2012, 07:11
Nacht hat er gut überstanden. Sein Frühstück hat er langsam aber brav angefuttert. Zwar noch nicht so gierig, wie ich ihn kenne, aber immerhin.....
Er hat keine hervorquellenden Augen. Wenn man ihn hoch nimmt, macht er aber manchmal einen Fieblaut. Kann ich schlecht beschreiben. Das hat er aber schon immer getan..... Dann kann man manchmal auch die Nickhaut sehen....
Soll ich ihn so viel fressen lassen, wie er mag, trotz des vollen Darms? Nicht dass er noch ne Magenüberladung bekommt?
Gas soll nur recht wenig im Darm sein, meinte die TA.....
Ich hoffe, dass dem auch so ist.....
Worauf kann es denn hindeuten, wenn man die Lunge nur sehr klein sieht? Sie fragte, in diesem Zusammenhang, ob er manchmal niest. Das tut er aber wenn nur ganz selten....
scarlett8403
25.03.2012, 07:40
Pino hat wenig gefressen, aber immerhin.... Allerdings hat er von gestern um 12 Ur nachts, bis gerade noch nicht wieder geböbbelt:bc:
Hallo Scarlett,
schön, dass dein Kaninchen frisst :froehlich: Das mit dem Kötteln kommt auch noch.
Zum Gas: Nur weil dein TA gestern meinte, es sei kein/kaum Gas im Bauch, so könnte das heute anders sein. Gas kann sehr schnell entstehen. Was jetzt nicht heißt, dass dein Kaninchen aufgegast ist. Ich schreibe dir das, weil du schriebst, dass das Tier nicht aufgegast sein kann, weil dein TA das gesagt hat.
Wenn dein Kaninchen hervorqullende Augen beim hochnehmen bekommt, dann nimm es doch nicht hoch *g*
scarlett8403
25.03.2012, 09:24
Vorsorglich gebe ich ja auch sab Simplx bzw lefax. Ich muss ihn gelegentlich hochnehmen. Zur medigabe oder auch zum Po gucken.
Nein, du musst ihn dazu nicht hochnehmen. Hock dich auf den Boden, schieb das Hasi dir zwischen die Knie, sodass das Köpfchen von dir wegzeigt.
So stellst du auch am Geruch fest, ob der Po voll ist oder nicht.
Mottchen
25.03.2012, 09:29
Nein, du musst ihn dazu nicht hochnehmen. Hock dich auf den Boden, schieb das Hasi dir zwischen die Knie, sodass das Köpfchen von dir wegzeigt.
So stellst du auch am Geruch fest, ob der Po voll ist oder nicht.
ich denke das sollte jeder selbst entscheiden ob er zur medigabe oder pokontrolle sein kaninchen hochnimmt, auf die art und weise wie du es beschreibst würde ich in mein tier nichts reinbekommen, ich muss meine tiere auch hochheben und auf den geruch würde ich mich bei einem durchfallkaninchen auch nicht verlassen, sondern immer drunter gucken ob da was hängt!
Mottchen
25.03.2012, 09:30
scarlett lässt er es sich den gefallen dass du ihm wenn er auf dem boden sitzt, sanft den bauch massierst? also von vorne quasi richtung "ausgang" . massagen helfen hier immer sehr gut bei luft im bauch oder wenn was quer sitzt.
mag er fencheltee?
Natürlich sollte das jeder selbst entscheiden, ob er sein Kaninchen hochnimmt oder nicht. Meine Antwort bezog sich auf scarletts Post, dass die Augen des Kaninchens hervorquellen, wenn sie es hochnimmt.
Ich kenne Durchfall nur so, dass er entsetzlich stinkt. *g*
Mottchen
25.03.2012, 09:33
muss nicht sein, also das mit dem stinken, bei meiner motte ist es so dass auch mal breeiger bdk dran hängt den riecht man nicht immer und hier stinkt der ducrhfall eigentlich nur sehr wenn parasiten im spiel sind, wie gesagt bei durchfall würde ich täglich kontrollieren durch gucken ob was hängt
muss nicht sein, also das mit dem stinken, bei meiner motte ist es so dass auch mal breeiger bdk dran hängt den riecht man nicht immer und wie gesagt bei durchfall würde ich täglich kontrollieren durch gucken ob was hängt
Ich habe nirgendwo geschrieben, dass man nicht kontrollieren sollte. *g*
scarlett8403
25.03.2012, 09:36
Er hat mich veräppelt. Hat in die buddElkiste geböbbelt. Bestimmt 40 kleine schwarze Böller. Macht er sonst nie in der buddelkiste. Die Böller riechen komisch. Kann das an den Hefen liegen? Und wie atmen Kaninchen normAl? Pino bewegt sein naschen dabei und den vorderen Teil des Bauches. Da sieht man die Atmung. Werde schon paranoid. Muss auch gleich unweigerlich für vier Stunden weg. Da ist er allEine. Und morgen muss ich arbeiten.
Mottchen
25.03.2012, 09:37
Ich habe nirgendwo geschrieben, dass man nicht kontrollieren sollte. *g*
durch GUCKEN kontrollieren, sagte ich ;) das ist der unterschied ;), wir brauchen aber jetzt auch keine endlosdiskussion und wortklauberei entfachen.
Mottchen
25.03.2012, 09:39
Er hat mich veräppelt. Hat in die buddElkiste geböbbelt. Bestimmt 40 kleine schwarze Böller. Macht er sonst nie in der buddelkiste. Die Böller riechen komisch. Kann das an den Hefen liegen? Und wie atmen Kaninchen normAl? Pino bewegt sein naschen dabei und den vorderen Teil des Bauches. Da sieht man die Atmung. Werde schon paranoid. Muss auch gleich unweigerlich für vier Stunden weg. Da ist er allEine. Und morgen muss ich arbeiten.
also 40 böbbel ist doch schon mal ordentlich, was meinst du mit komisch riechen, riechen sie säuerlich? das kann durchaus von den hefen kommen. die nase bewegen meine auch beim atmen.
da er ja frisst und auch böbbelt denk ich mal dass erstmal alles ok ist, wie gesagt bei verstopfungen und luft im bauch helfen massagen ganz gut, außerdem hast du doch auch sab und malt gegeben. eine pause tut euch beiden vielleicht ganz gut:umarm:
scarlett8403
25.03.2012, 09:45
Sie riechen säuerlich. Irgendwie anders. Normalerweise riechen sie nach nix. Nun aber eben ein wenig komisch.
scarlett8403
25.03.2012, 09:46
Und das erst seitdem ich mit der hefenbehNdlung begonnen habe.
Mottchen
25.03.2012, 09:47
ich hab bei meinen festgestellt, dass wenn sie hefen hatten, der kot auch immer ein wenig säuerlich gerochen hat, also denk ich kann es auch bei deinem pino daher kommen. die hefen sterben ja durch das mittel auch ab, da ist es ja eigentlich kein wunder wenn das dann riecht, macht er denn sonst einen fitten eindruck? wann hast du das letzte mal sab gegeben?
scarlett8403
25.03.2012, 10:04
Habe ihm heute morgen direkt mach der nystacingabe auch sab gegeben. Seither nichts. Ich finde er sieht recht fit aus. Ist aber einsam:-(
Mottchen
25.03.2012, 10:06
dann gib ihm nochmal bevor du gehst ein bissl sab,
ja das kommt ja bei ihm noch hinzu, dass er seine bella verloren hat :ohje: ich drück auch beide:umarm:
scarlett8403
25.03.2012, 10:27
Mache ich. Muss gleich auch los. Werde in Gedanken nur bei ihm sein. Soll ich ihm ein Radio anlassen? Ich muss mich relativ schnell nun nach einem Partnertier umsehen. ob ich die Häsin von der Ärztin mal "probieren" soll?
Mottchen
25.03.2012, 10:30
warum nicht , die ist ja auf jeden fall schon mal gecheckt auf alles , gelle :umarm: ich hoffe bei dir kehrt bald wieder in bischen mehr ruhe ein:umarm::umarm:
radio würde ich jetzt nicht anmachen, vielleicht ist er mal ganz forh ein bissl ruhe zu haben
scarlett8403
25.03.2012, 11:19
Bin nun erstmal weg. Melde mich später
scarlett8403
25.03.2012, 16:32
So, bin wieder da und kann Bericht abgeben. Also es ist alles unverändert. Pino hat alles Blätterige gegessen (Möhrengrün, Kohlrabiblatt ohne Stiel, Dill, Staudensellerie (nur die Blätter), Thymian und Oregano. Alles "harte" hat er liegen gelassen. Vor ziemlich genau einem Jahr ging es Pino auch so wie heute (damals hatten beide erst Kokis und dann Hefen). Auch damals hat er sehr selektiert gefressen und Stiele etc liegen gelassen. Mein Freund meinte, es wäre ja auch kein Wunder, da er momentan viel mehr Auswahl bekommt als sonst und da sucht er sich natürlich das Beste heraus..... Was meint ihr dazu?
Er at ordentlich gepullert und auch Kot abgesetzt. Allerdings auch wieder viel Blinddarmkot. Vor der Behandlung mit Nystacin hat er keinen BDK abgesondert bzw. liegen gelassen. Steht das wohl in Zusammenhang? Weiterhin wirkt er noch etwas schlapp. Er ist zwar neugierig, wenn ich hoch komme, liegt aber auch sehr viel in seinem Häuschen. Gerade habe ich ihm die zweite Ration Nystacin und Lefax für heute gegeben. Dazu noch ein wenig Malt und einen EL Sonnenblumenkerne, damit die Haare alle schön ab gehen. Ich habe ihn auch ordentlich gebürstet. Das mochte er gar nicht und sein Herzchen ging dabei enorm schnell. Das schnelle Herz ist meiner TA gestern auch schon aufgefallen. Steht wohl in Zusammenhang mit seiner Atmung, die für mich aber schon immer so war und daher nicht seltsam für mich.
Pino hat sich nun auch entschieden, die Buddelkiste als Klo zu benutzen und nicht die Toilette. Naja, wenn er meint:rw:.
Bin nun am überlegen, wie ich das mit der ZF machen soll? Da er ja sehr stressanfällig ist, habe ich große Bedenken. Noch dazu muss ich morgens arbeiten und bin erst immer gegen 15 Uhr wieder zu Hause. Urlaub kann ich mir auch nicht nehmen, da ich Grundschullehrerin bin. In einer Woce gibt es Ferien. Leider fahren wir dann auch direkt von Sonntag bis Dienstag in den Urlaub. Ihn noch zwei Wochen alleine zu lassen, finde ich aber sehr schlimm. Was meint ihr? Wie kann ich da zu einer guten Lösung für Pino finden? Er tut mir soooo leid...
scarlett8403
25.03.2012, 16:55
Habe ihn mal auf Video aufgenommen. Dann könnt ihr euc eventuell einen Eindruck machen:
Das Nase putzen bin natürlich ich: Hier der Link:
http://www.youtube.com/user/scarlett8403julia/videos
scarlett8403
25.03.2012, 17:07
Die erste Köttelkette ist da. Dick durchtränkt mit Haaren:bc:
Sammy und Loona
25.03.2012, 17:08
aber du gibst ja schon Maltpaste, Loona macht auch zur Zeit viele Köttelketten