PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : eitrige Widderohren - Gentamycin-Erfahrungen 9.14 wieder aktuell bei Merlin

Seiten : 1 [2]

Sylvia
18.09.2014, 21:00
Wir haben seit gestern auch das Eas-Otic ...bei Moe scheint es schon was gebracht zu haben ...bei Maggy leider noch nicht.
Nächste Woche haben wir noch mal einen Termin und wenns dann nicht deutlich besser ist, werden die Medis abgesetzt um Bakterien zu bekommen, die sich anzüchten lassen :girl_sigh:

Ist das Trommelfell wieder heile, Annika ?
Dann könntest du mal versuchen zwisvhendurch mit Octenisept zu reinigen. Das klappt bei Moe kurzfristig ganz gut.
Was das Polyspektran angeht, würde ich das auch begorzugen, als Surolan. Ihr könnt aber auch andere ABs "umarbeiten" ...entweder hat mir Fr.S. oder Fr.Dr.K. davon erzählt.

Annika
18.09.2014, 21:05
Wir haben seit gestern auch das Eas-Otic ...bei Moe scheint es schon was gebracht zu haben ...bei Maggy leider noch nicht.
Nächste Woche haben wir noch mal einen Termin und wenns dann nicht deutlich besser ist, werden die Medis abgesetzt um Bakterien zu bekommen, die sich anzüchten lassen :girl_sigh:

Ist das Trommelfell wieder heile, Annika ?
Dann könntest du mal versuchen zwisvhendurch mit Octenisept zu reinigen. Das klappt bei Moe kurzfristig ganz gut.
Was das Polyspektran angeht, würde ich das auch begorzugen, als Surolan. Ihr könnt aber auch andere ABs "umarbeiten" ...entweder hat mir Fr.S. oder Fr.Dr.K. davon erzählt.

Mist nun bin ich heute mit Surolan nach hause gegangen!Muss ich morgen nochmal anrufen!
Von Umarbeiten war noch keine Rede. Autovakzine wären ev. auch noch was.
Ich welcher Form nimmst Du Octenisept?

Fr.S. hat nur gestöhnt wegen all der eitrigen Widderohren. Ihr gehört wohl auch zum Dauerclub!

Das Trommelfell war ja vor Jahren auf dem rechten Ohr kaputt. Links ist es heil.

Neoli
18.09.2014, 21:09
Wir hatten bei Bugs Otitis auch Autvaccine ausprobiert.
Leider ohne Erfolg. Er hat es nicht vertragen und war tagelang inappetent.

asty
18.09.2014, 21:25
Da fällt mir noch was ein. Bei Elvis hatten wir u.a. auch mal Aurizon. Ziemlich am Ende der behandlung hab ich zufällig festgestellt, dass wenn man was ins Ohr reintröpfelt, dann am Ohransatz massiert, der ganze Eiter von unten alleine hochquillt, sodass mans mit nem Wattestäbchen rausholen konnte. Damit das Aurizon auch wirkt und genug drin bleibt, hab ich dann hinterher nochmal nen Tropfen reingemacht

Dexa Polyspectran hat hier super schnell Schmerzen beseitigt.

Sylvia
18.09.2014, 21:29
Ich nehm die normale Sprühlösung ... erst mach ich das Ohr eiterfrei, danach reichlich reinsprühen, durchmassieren und wieder mit einem Qtipp rausnehmen.

Ja, wir sind auch Dauergäste :girl_sigh:
Ich hoffe jetzt mal, dass das EasOtic jetzt was bringt ...aber meine Nerven liegen langsam blank.

Annika
18.09.2014, 21:36
Polyspectran hat auch in viel höherer Konzentration das sensible AB (Polymyxin) als Surolan.
Ich denke, es muss nach dem EAS-Otic nicht auch noch mal Cortison (Dexa-Polyspectran ) sein.

Morgen mal telefonisch besprechen, aber da ist Fr. S. wieder nicht da. Hoffentlich Frau K.

Gibt man Autovaccine nur systemisch oder auch als Tropfen?

Aurizon ist wohl nicht sensibel:ohje:

Neoli
18.09.2014, 21:38
Die Autovacczine gab es bei uns glaub alle zehn Tage als Injektion und die ersten Tage auch als orale Lösung.

E: Zuerst gab es ne Injektion, dann zehn Tage oral und dann im zehn Tage Abstand die Injektionen.
Nach jeder Injektion wurde sein Allgemeinzustand schlimmer (hat sich nach zwei Tagen aber wieder gebessert) so das er nur drei von möglichen acht Injektionen bekommen hat.

Manuela
02.10.2014, 07:42
Hugo ging gestern Morgen schon sehr wackelig und seit heute Nacht kann er gar nicht mehr laufen. Ich kann ihn zwar auf die Hinterbeine aufstellen, aber wenn er versucht zu laufen, taumelt er, kippt immer zur rechten Seite um und kommt von alleine nicht mehr hoch. Natürlich nässt er sich dadurch auch ein.
Altersbedingt (10/11 Jahre) dachte ich zuerst an Arthrose, aber er sieht nicht schmerzhaft aus und frisst auch. Sein rechtes Ohr war wieder voller Schmodder, von daher vermute ich, dass die Gleichgewichtsstörung von der Ohrentzündung kommt. :ohje:

Meine Frage: Ist diese Schädigung irreparabel oder könnte er wieder auf die Beine kommen, wenn das Ohr wieder frei ist?

Irina
02.10.2014, 08:38
Ach Mensch, das tut mir leid, Manuela. Der arme Hugo.:ohje:
Bei meiner Lenja gings ja leider nicht gut aus, die Ohrentzündung hatten wir im Griff, aber es hatte ihr Gehirn angegrifffen und schlußendlich gings nicht mehr.
Was ja nichts heißen muß bei Hugo. Trotzdem ist es grade bei alten Tieren oft schwierig, da das Immunsystem meist nicht mehr so stark ist.

Ich drück die Daumen für Hugo. :umarm:

Manuela
02.10.2014, 09:07
Ich möchte heut doch noch zum TA mit ihm gehen und evtl. auch gegen E.C. behandeln lassen.
Außerdem kann der TA das Ohr viel gründlicher reinigen als ich. Die Bulla ist nicht gefüllt, aber operieren lassen würde ich sowieso nicht mehr.
Wenn der TA keine Chancen mehr sieht, muss er zu uns nachhause kommen. Ich denke, Hugo hat es verdient, in seiner gewohnten Umgebung gehen zu dürfen. :ohje:

Sylvia
13.10.2014, 23:30
Habt ihr Erfahrungen sammeln können, was ist, wenn der Eiter flüssiger wird, aber die Menge gleich bleibt?
Bei Moe ist das mittlerweile der Fall.

Bei Maggy ist es seit Donnerstag überstanden *3xaufHolzklopf*
Sie bekommt seitdem kein AB mehr und auch keine Ohrensalbe. Ich musste es lediglich noch sauber machen, aber auch das ist jetzt iO :froehlich:
Tut gut mal einen Erfolg zu haben und einen Patienten weniger :rw:

Sylvia
08.11.2014, 21:33
Moe bekommt jetzt seit dem 30.10. das angesprochene "umgearbeitete" AB. Es handelt sich um 5%iges Baytril vermischt mit NaCl in einem bestimmten Mischungsverhältnis. Das soll wohl auch noch bei resistenten Keimen helfen.
Dazu gibts Chloromycetin und seit gestern noch Zylexis.

Der Eiter scheint weniger geworden zu sein, ist aber immer noch welcher da.
Leider haben beide Tupferproben nichts gebracht und wir stehen immer noch ohne Antibiogramm da.

Ich hoffe, dass das noch wird, sonst wird Moe operiert :girl_sigh:

Aber ich hab das Gefühl, das Moe super auf das Zylexis anspricht. Er wirkt munterer und aufmerksamer und hat mehr Appetit :love:

Sylvia
24.12.2014, 19:09
Moe ist es losworden :froehlich:
Seit ungefähr 3 Wochen ist das fiese Eiterohr weg. Im besseren Ohr bildete sich aber immer wieder Sekret. Da gab heute aber Fr.S. Entwarnung. Keine Entzündung mehr :froehlich:

Er bekam jetzt weiter Chloromycetin, Baytril fürs Ohr und eben eine Kur mit Zylexis.
Vllt hilfts bei anderen Stinkeohren auch :good:

lilia
24.12.2014, 23:12
:froehlich::froehlich::froehlich:was ein schönes Weihnachtsgeschenk:umarm:

Nadine G.
24.12.2014, 23:45
Bei uns wird es auch langsam besser, dank dem Baytrilgemisch und regelmäßigen Spülungen. :froehlich::froehlich:

Nadine G.
08.01.2015, 21:25
Wir werden unser Ohrenproblem nicht so richtig los-wie sind denn euere Erfahrungen mit Veracin bei Eiterohren (es ist "nur" minimal, aber trotzdem sollte es behandelt werden)?

Sylvia
08.01.2015, 21:29
Dass das auch bei euch hilft, ist super :froehlich:

Meine haben früher immer Retacillin bekommen. Damit gings schnell und problemlos weg. Mit dem Ersatzpräperat (Infectocillin) sinds wir dieses Mal nicht losgeworden.
Veracin hab ich bisher noch nicht angewandt, aber ist ja sehr ähnlich.
Mehr als ausprobieren und keine Wirkung haben ist ja nicht drin ...und wenns hilft, ists doch super.
Was gebt ihr denn aktuell?

Gast**
09.01.2015, 09:26
Wir werden unser Ohrenproblem nicht so richtig los-wie sind denn euere Erfahrungen mit Veracin bei Eiterohren (es ist "nur" minimal, aber trotzdem sollte es behandelt werden)?

Hat hier nichts bewirkt.

Katharina F.
09.01.2015, 11:11
Dr. L. sagte zu mir damals (ich hatte das nämlich auch überlegt), dass Veracin wohl nicht richtig anschlägt bei Eiterohren. Es wäre nicht Mittel seiner Wahl und hätte häufig bei sowas nicht angeschlagen, daher gibt er es gar nicht mehr :girl_sigh:

Nadine G.
09.01.2015, 18:31
Meine TÄ schlug noch ein Amoxicillin vor.

Am Mittwoch bin ich bei unserer Zahn-TÄ und werde dort mal nachfragen-sie hat seine Ohren auch schon gesehen.

Sylvia
17.05.2015, 21:25
Bei Moe und Maggy gehts wieder los :genervt:

Beim PlüscheMu ist es bestätigt (Entündungzellen im Sekret) ...bei Maggy haben wirs heute gesehen und morgen gehts zum TA.

Wie siehts bei euch aus?

Marshmallow
17.05.2015, 21:28
Bei mir hat es Macavi erwischt und zwar ziemlich extrem.
Momentan bekommt sie Baytril. Wie lange muss das Antibiotika abgesetzt sein bis man den eiter ins labor zur Bestimmung schicken Kann?

Sylvia
18.05.2015, 21:06
Schon 2-3 Wochen.
Gebt ihr nichts ins Ohr?

Bei Maggy ist es auch bestätigt :genervt: Als ob sie sich abgesprochen hätten...

Marshmallow
19.05.2015, 00:03
Sie bekommt ins Ohr Aurizon.

Wenn das nicht hilft, dann würde ich gerne warten und einen Abstrich machen.

mandarine1904
20.05.2015, 08:19
Hallo!

Ich kann mich nach gestern nun hier auch sicher mit unserem Casper (4,5) einreihen. :ohje:
Das CT hat rechts eine Mittelohrentzündung gezeigt, das Trommelfell wäre schon aufgelöst, die Bulla aber noch intakt. Werde mir den Thread mal in Ruhe durchlesen. Die TÄ, die das CT gemacht und ausgewertet hat, riet zum Absetzen des AB (Baytril oral seit 15 Tagen), 2 Wochen warten und Abstricherregerbestimmung - und zu einer OP nach Zepp. Sie machte aber auch klar, dass es sein kann, dass sie mit der OP auch nicht an den ganzen Eiter kommen und das Ganze nur Linderung bzw. Belüftung verschafft. Kennt sich hier jemand damit aus?

LG

Katharina F.
20.05.2015, 08:46
Ich glaube das ist die gleiche Art wie die OP nach Hinz. Die haben wir bei Sammy auch gemacht. Die OP an sich war unproblematisch und der Arzt hat wirklich sehr gut vernäht. Als das Fell wieder drüberwuchs sah man nichts mehr davon, obwohl ja die Gehörgänge offen blieben. Und die OP hat ermöglicht, dass wir deutlich besser spülen konnten und vor allem auch tief.

Die OP hat uns insgesamt mit Vor- und Nachsorge ca. 230€ gekostet für beide Ohrenseiten.

Leider ist Sammy dennoch nie eiterfrei geworden, bei allem was wir versucht haben. Durch die OP ist es allerdings sehr viel besser geworden. Wir wollten diese OP ein Dreivierteljahr später noch einmal wiederholen, um noch ein bisschen tiefer zu kommen, wenige Zentimeter. Aber leider hat Sammy die Narkose nicht überstanden. Das Einspritzen des Narkosemittels hat bereits ausgereicht, was mir ganz klar zeigte, dass Sammy nach knapp 1,5 Jahren Kampf einfach nicht mehr konnte. :traurig:

Siehe auch #242 .. da lebte er noch :(

Hier die Bilder nach der OP:

mandarine1904
20.05.2015, 15:31
danke katharina. tut mir leid mit eurem sammy. :( ihr habt ja wirklich alles versucht. leider hat sich bei euch aber auch gezeigt, dass das narkoserisiko selbst bei einem noch nicht so alten kaninchen im kranheitsfall den tod bedeuten kann. das bringt mich persönlich sehr weit weg von einer OP, solange es casper mit den medikamenten soweit gut geht.

die OP nach Zepp ist allerdings etwas anders:

Bei der Otitis-Operation nach Zepp (lateral ear canal resection) wird der äußere Gehörgang eröffnet, der Tragus wird nach auswärts und unten verlagert. So wird eine bessere Belüftung des horizontalen Gehörgangs erreicht, die Einbringung von Medikamenten wird vereinfacht.

dabei wird unter dem ohr ein loch gemacht. hier sind man das am beispiel vom hund ganz gut:

http://www.polarhunde-nothilfe.com/Wissen/wissen_body.htm?http://www.polarhunde-nothilfe.com/Wissen/gesundheit/wissen_otitis.htm

die OP würde in ettlingen ca. 400 EUR kosten.

Katharina F.
20.05.2015, 15:46
Ah okay... dann gibt es da tatsächlich einen Unterschied, gut zu wissen.

Ja ich denke seine Erkrankung war einfach zu weit fortgeschritten..
Andererseits waren wir eine Woche zuvor nach Ewigkeiten beim TA nochmal zur Kontrolle und er hat sein Ohr gesäubert mit einem QTip und plötzlich blutete Sammy aus dem Ohr und zuckte. Auf meine Nachfrage hin sagte der Arzt es wäre stark entzündet (daher der Rat der zweiten OP). Bei unserem wöchentlichen Spülen hat Sammy allerdings weder gezuckt noch geblutet... ich möchte allerdings nichts Böses unterstellen, was ich nicht beweisen kann. :secret:

Marshmallow
20.05.2015, 15:48
Die Entzündungen kommen doch meistens von ganz unten. Ich glaube kaum das solch eine Entzündung noch heilbar ist :ohje:

Katharina F.
20.05.2015, 15:49
Bei Stehohren gibt es definitiv mehr Erfolge :ohje:

Marshmallow
20.05.2015, 15:52
Ich denke das es bei Stehörchen eventuell früher entdeckt wird als bei Schlappörchen und die Ohrkonstellation ist ja auch anders.
Wobei ich es bei einem Stehörchen auch extrem hatte. War aber auch ein Schnupfer und da ist es ja nochmal extremer.

Katharina F.
21.05.2015, 07:45
Genau, häufig sind es auch Schnupferviren.
Jedenfalls macht es auch sehr viel mehr aus, dass die Stehohren belüftet sind. In den Widderohren können Bakterien so richtig schön gedeihen. Und ich denke auch, dass es bei Stehohren einfach auch schneller festgestellt wird. Naja lt. Ewringmannbuch ist es zumindest so, dass eine Heilung von Stehohren wahrscheinlicher und erfolgreicher ist.

Marshmallow
23.05.2015, 10:45
Wir mussten das Aurizon wegen heftiger Unverträglichkeit absetzen. :coffee:
Panolog verträgt sie gut.

Sylvia
23.05.2015, 10:55
Das kann am Cortison liegen.

Verträgt sie Chloromycetin ?
Bei Moe wirkt eine selbstgemische Spüllösung sehr gut aus Baytril und NaCl ...dazu bekommt er Chloro.
Machst du das Ohr sauber oder gibst du nur die Medis rein ?

Bei Moe und Maggy ist es wieder i.O. :froehlich: Dieses Mal haben wirs früh genug bemerkt.

Marshmallow
23.05.2015, 11:25
Cortison verträgt sie.

Ich mach das ohrsauber und dann die salbe rein. Das linke ist auch viel besser, im rechten sieht es noch jicht so gut aus.

Wir probieren jetzt die Panolog salbeund in eineinhalb Wochen sehen wir weiter.
Ich bin am überlegen ob ich ein CT mache. Blut wird auch kontrolliert.

An sich macht sie einen richtig fitten Eindruck.

mandarine1904
09.06.2015, 14:37
Kurze Frage..... bei Casper ist ja rechts das Trommelfell kaputt und Eiter im Mittelohr.
Wenn das Trommelfell kaputt ist, darf man keine Tropfen mit Cortison verwenden, ist das korrekt?
Wir haben jetzt nämlich antibiotische Augentropfen (Vigamox) für das Ohr bekommen, die angeblich ok sind. Ich will nur sichergehen, dass wir nicht noch mehr kaputt machen.... :ohje:

Danke!!

mandarine1904
27.06.2015, 10:55
Huhu,

muss hier nochmal ansetzen.... die AB Augentropfen fürs Ohr sind bei kaputtem Trommelfell ok, es dürfen nur keine richtigen Ohrentropfen rein.

Ich habe aber eine andere Frage heute. Wir geben jetzt Marbocyl FD Injektionslösung oral. Hat da jemand von euch mal die Dosierung per PN für mich? Mir kommt die Angabe von der TA etwas hoch vor zu dem was man im Netz so liest. Er wiegt 2,3kg. Danke!!

mandarine1904
30.06.2015, 11:42
hat sich erledigt.

Sylvia
26.08.2015, 09:36
Maggy hat wieder die MOE.
Nach zig ABs, haben wir Duphamox seit Donnerstag ausprobiert. Das ist von der Effizienz vergleichbar mit dem original Retacillin :good:
Maggys Ohren sind nach ca 3 Monaten seit gestern wieder eiterfrei :froehlich:

Vllt hilft das bei euch auch *g*

Marshmallow
26.08.2015, 09:43
Sylvia, wie hast du überprüfen lassen das die Ohren innen Eiterfrei sind?

Sylvia
26.08.2015, 09:51
Weil die Ohren trocken sind und vor dem Gehörgang keine Plörre mehr steht.
Das AB gebe ich jetzt erst mal weiter und lasse dann von unserer TÄ einen Abstrich unterm Mikroskop kontrollieren.

Marshmallow
26.08.2015, 09:59
ach ok... du behandelst immer nur solange bis äusserlich nichts mehr ist.... innen steht der eiter dann trotzdem noch. Ist immer nur eine Zeitfrage bis er wieder mehr wird.

Sylvia
26.08.2015, 10:08
Was hast du denn jetzt falsch verstaden :rollin:
Liess dir das nochmal genau durch was ich geschrieben habe :taetschl:

Marshmallow
26.08.2015, 10:27
Ich habe richtig gelesen Silvia.
Zu beurteilen ob der Eiter innen weg ist, das kannst du nicht mit einem Otoskop.
Da müsstest du ein MRT machen um das zu beurteilen, selbst ein Röntgenbild würde das nicht darstellen können.

Sylvia
26.08.2015, 10:57
Komm, lass gut sein. Geh dich woanders abreagieren :taetschl:

Niergends steht, das ich es mit einem Otoskop selber kontrolliere, geschweige denn, das ich das AB jetzt absetze. Noch steht hier, dass das Trommelfell zersetzt ist, oder die Bulla mit betroffen ist. (Bzw, ich habe niergends aufgeschrieben, welcher Teil vom Ohr eitert)
Du hast wirklich richtig Plan ...ich vertraue dann lieber meiner TÄ, als jemanden, der aus paar wenigen Infos per Ferndiagnose sich was zusammenschreibt.

Und wie aufmerksam du lesen kannst, zeigt schon mein Name :good:

Marshmallow
26.08.2015, 11:09
Oh, es tut mir leid das ich mich einmal vertippt habe Sylvia.
Deswegen kannst du deine unfreundliche Art zu tippen trotzdem lassen, ebenso den Smiley.
Danke.

Sylvia
26.08.2015, 11:20
Wie es in den Wald hineinruft, so schallt es wieder heraus...

mandarine1904
26.08.2015, 12:15
hui, ruhig blut ihr lieben. :taetschl: :coffee:

erstmal: sylvia, schön, dass bei maggy der eiter zurückgegangen ist. :good: ich werde mir das AB mal notieren.
hattet ihr vorher einen abstrich gemacht?
und das duphamox bekommt sie jetzt seit donnerstag und das hat eine so schnelle besserung gebracht?
mich würde auch interessieren, welche symptome sie vor 3 monaten gezeigt hat, als die MOE wieder durchkam?

ich beobachte casper immer wie einen luchs und werde schon nervös, wenn er mehr schläft oder ein paar gramm abnimmt......

danke!!

Friederike
26.08.2015, 12:27
Bitte bleibt doch höflich untereinander, OK :flower:?

Jenny
26.08.2015, 12:31
Maggy hat wieder die MOE.
Nach zig ABs, haben wir Duphamox seit Donnerstag ausprobiert. Das ist von der Effizienz vergleichbar mit dem original Retacillin :good:
Maggys Ohren sind nach ca 3 Monaten seit gestern wieder eiterfrei :froehlich:

Vllt hilft das bei euch auch *g*

Ich freue mich, dass der einsehbare Teil des Gehörgang zumindest eiterfrei ist und hoffe, dass ihr das nun langfristig in den Grriff bekommt. Bei unserem Lino war die MOE auch so heftig, dass wir bereits über das Einschläfern nachdenken mussten, es dann aber seinerzeit mit einer AB-Kombination mit Convenia in den Griff bekommen haben.

Zum Duphomax kann ich nur sagen, dass dies mit Betacht eingesetzt werden sollte und kein Ersatz für Veracin ist. Es hat eine andere Wirkungsweise und ist deutlich schlechter verträglich, viele Tiere stellen das Fressen ein. Es sollte unbedingt etwas für den Magen-/ Darmtrakkt gegeben werden und möglichst nicht länger als eine Woche.

Duphomax ist und war schon länger das Mittel der Wahl bei Kaninchensyphilis, bei Eitergeschichten wird es auf Grund der schlelchten Verträgllichkeit nicht eingesetzt, da es in diesen Fällen ja meist deutlich länger gegeben werden muss.

Sofern ein Penicillin bezüglich Eiter gegeben werden muss, empfehle ich Tardocillin (Ersatz für Verain, aus der Humanmedizin). Ich gebe es mittlerweile seit Monaten und es hat neben der gute Wirkungsweise auch eine gute Verträglichkeit.

Das nur mal so als Hinweis. :umarm: Aber auch dazu wird es andere Meinungen geben.

Sylvia
26.08.2015, 12:39
Sie war vorher 5 Monate komplett eiterfrei. Allerdings ist sie auch starkschnupfer und rotzt immer rum. Die Erreger in den Ohren sollten die selben vom Schnupfen sein ...also leider multiresistent.

Als es im Mai anfing, hatte sie in beiden Ohren festen Eiter, was auch nur bei einer Kontrolle auffiel. Sonst hat sie nichts gezeigt (Unwohlsein, Schlackern, Kratzen etc)
Nach den ersten paar Tagen mit Medis gings in einem Ohr komplett zurück, das andere Ohr bubberte so vor sich hin.
Mal wars schlimmer (vorallem wenns richtig heiss wurde), mal wars besser.
Zuletzt bekam sie Convenia, worunter es erst besser wurde, vorletzte Woche dann aber wieder schlimmer von der Eitermenge her.
Bis auf den Eiter war auch nichts zu sehen ...offene Stellen, Blut o.Ä., was man ja bei so einer langen Entzündung vermuten würde.
Der Eiter stand aber immer schon in der Ohrmuschel und im Gehörgang.

Das Duphamox hat sie zum 1.x letzten Donnerstag bekommen. Gestern moorgen konnte meine Mutter kaum noch was herausholen ...bei mir wars gestern Abend noch weniger und heute früh war das Ohr oberhalb trocken. Im Gehörgang waren noch wenige Ablagerungen an der Wand zu sehen, aber ich konnte bis runter zum Trommelfell gucken :froehlich: Das Trommelfell selber war immer sauber und heile.

Eine ähnliche Wirkung hatte das alte Präperat Retacillin. Bei Eiter hat das immer schnell und super geholfen. Das neue Infektocillin ist dagegen nichts.
Über das Duphamox bin ich jetzt mehr als glücklich.

Bei Muh wars ähnlich. Mal besser, mal schlechter (auch temperaturabhängig). Allerdinfs befandt sich der Eiter bei ihm Nur im oberen Teil des Gehörgangs. In Richtung Trommelfell war immer alles clean.
Mit Chloro wurde ws diesmal nicht besser, daher bekam er nur die Ohrenlösung Baytril+NaCl.
Nur die letzten 2 Wochen bekam er Convenia.
Auch bei ihm war nur der Eiter da und sonst nichts.

Jenny, ich les deinen Text nachher. Muss jetzt schnell los und noch Futter einkaufen :rw:

asty
26.08.2015, 17:23
Was sollte man denn ins Ohr machen, wenn nicht klar ist, ob das Trommelfell noch intakt ist?
Was würde passieren, wenn cortisonhaltige Tropfen bei kaputtem Trommelfell gegeben werden?

Elvis hat seit 3 1/2 Jahren Last mit seinem rechten Ohr, Bulla ist seitdem auch schon teilweise aufgelöst. Mit einfachen AB Tropfen (Floxal) krieg ich den Eiter nicht weg. Mit Aurizon (gleicher Wirkstoff + Cortison) ist der Eiter nach 1-2 Tagen weg, kommt aber leider ca 1 Woche nach Behandlungsende wieder.

Nun ist sein linkes Ohr wohl auch betroffen, auch dort kommt jetzt Aurizon sein. 1 tag später frass er wieder so gut wie seit Wochen schon nicht mehr. :good:

Vom rechten Ohr wurde nochmal eine Tupferprobe genommen.

mandarine1904
26.08.2015, 17:32
Was sollte man denn ins Ohr machen, wenn nicht klar ist, ob das Trommelfell noch intakt ist?
Was würde passieren, wenn cortisonhaltige Tropfen bei kaputtem Trommelfell gegeben werden?

Elvis hat seit 3 1/2 Jahren Last mit seinem rechten Ohr, Bulla ist seitdem auch schon teilweise aufgelöst. Mit einfachen AB Tropfen (Floxal) krieg ich den Eiter nicht weg. Mit Aurizon (gleicher Wirkstoff + Cortison) ist der Eiter nach 1-2 Tagen weg, kommt aber leider ca 1 Woche nach Behandlungsende wieder.

ich denke, wenn die bulla schon teilweise aufgelöst ist, dann ist sicherlich auch das trommelfell nicht mehr intakt. dann können eigentliche ohrentropfen (die ja eine kombi aus verschiedenen wirkstoffen sind AB + Cortison + noch etwas) großen schaden anrichten. genau kann ich das aber leider auch nicht erklären. :rw: vielleicht kann das hier jemand anderes besser. dann sollten nur antibiotische augentropfen verwendet werden. wir haben hier vigamox benutzt. der eiter ging dadurch aber auch nicht komplett weg.

asty
26.08.2015, 17:41
Hier hat ihm auch schon öfters Dexa Polyspectran Tropfen geholfen, aufgrund des Cortisons, was den Schmerz lokal nimmt.
Und jetzt wird es mit dem linken Ohr und dem Aurizon genauso sein.

Schmerzmittel alleine hilft bei ihm nämlich nicht

Mir fällt gerade ein, es gibt ja für die Augen Voltaren Schmerztropfen. Dürfte man sowas ins Ohr machen?

Sylvia
26.08.2015, 17:46
Jenny, danke für den Hinweis :umarm:
Ich hatte gezielt nach Veracin gefragt, das haben sie aber auch nicht mehr vorrätig.
Das Duphamox war dann eine Idee von meiner TÄ ...wahrscheinlich kennt sie das Tardocillin noch nicht. Ich muss nächste Woche eh wieder zur Kontrolle, dann werde ich das ansprechen.
Ich kannte/kenne beide Medis nicht ...Maggy hat bis jetzt aber auch immer normal gefressen *toitoitoi *
Werde da aber ein Auge drauf haben.

Asty, wenn etwas unverträgliches ins Innenohr laufen wurde, würdest du Koordinationsstörungen, Kopfschiefhaltung und ggf auch Rollen beobachten können.

Cortison würde das meines Wissens nach auslösen.
Verträglich wären andere Präparate. Von meinen weiss ich, das unsere Spüllösung Otodine, die Baytril+NaCl-Lösung und auch pure Infusionslösung unproblematisch wäre.

Könnt ihr denn das Trommelfell nicht sehen ?

asty
26.08.2015, 18:59
Ok danke schön.

Koordinationsstörungen, Rollen

^^Das passiert, wenn man am Ohransatz drückt.
Meine TÄin hat das mal irgendeiner Professorin erzählt. Die fand das total interessant, weil das wohl irgendwie selten ist

Ich bräuchte halt was, was lokal die Schmerzen im Ohr lindert. Meines Wissens käme ja nur Cortison in Frage ?!

Er hatte mal ein Loch im Trommelfell, was aber dann wieder zugewachsen ist. Das Trommelfell war nicht immer sichtbar, weil der Gehörgang so einen Knick macht.
Momentan ist der Gehörgang halt sehr eng, ich merks ja auch schon so, wenn ich mit dem Auge reingucke. Ich hatte sie Montag nicht gezielt nach dem Trommelfell gefragt, aber hätte sie es gesehen, hätte sie was dazu gesagt.

Mit Otodine hab ich auch lange gespült, findet meine TÄin seitddem Loch auch nicht so toll, aber irgendwann bin ich es wieder angefangen, weil man mit Otodine besser den Eiter hochkriegt, wie mit NaCl.

Mittlerweile mach ich es nur noch mit NaCl, und der Eiter kommt ja eh so hoch.

Walburga
26.08.2015, 19:10
Duphamox wird hier von der ZahnTÄ gern gegeben, da es gut wirkt und recht gut vertragen wird.
Aber man wird halt drüber aufgeklärt das man sofort kommen muss wenn es Verdauungsprobleme gibt und man das Tier dann ggf. nicht mehr retten kann.
Shaft bekommt es seit 6 Wochen ohne Probleme. Micha, die einen Berg Probleme hat, reagierte nach 2 Wochen mit Verdauungsproblemen.
Bis auf einen gab es bei meinen noch keine lebensbedrohlichen Zustände.

Bei Eiterohren war es bei uns leider nie sensibel.

Duoxo Ohrreinger soll tendenziell relativ wenig Schaden anrichten, wenn er hinters Trommelfell kommt. NaCl ist auch unproblematisch.
Zeppi hatte mal ein Löchchen im Trommelfell und auf einen anderen Ohrreiniger sehr böse gekrampft. Muss ich nicht noch einmal sehen.

Sylvia
26.08.2015, 20:56
Was verursacht das Duphamox genau ?
So ein Unwohlsein wie bei uns, wenn wir was nicht vertragen ...oder lähmt das den Magen-Darm-Trakt oder führts zu schlimmen Aufgasungen?

Ich frage, damit ich entsprechend reagieren kann, sollte was passieren :ohje:

Asty, ich kann bei einem lokalen Medi nicht wirklich weiterhelfen.
Ihr könntet Metacam und Novalgin/Verlagen in Kombi geben.
Das Cortison wirkt stark entzündungshemmend, hat aber eben auch einige Nachteile.
Bei Moe und Maggy könnte ich auch keinen wirklich positiven Einfluss sehen. Man könnte meinen, Maggys Gehörgang wäre etwas weiter gewesen ...naja, vllt auch subjektiv.

Geht es deinem denn sonst gut?
Da ist ja dann schon einiges betroffen, wenn Druck dafür reicht :ohje:
Hast du überlegt ihn operieren zu lassen?

Das Otodine soll den pH-Wert im Ohr so verändern, das die Bekterien eine ungünstige Umgebung haben und sich weniger vermehren.

Das hat zuletzt gut funktioniert.
Bei Maggy habe ich das im Wechsel mit Baytril+NaCl-Lösung gegeben ...und bei Moe sollte ich erst damit kräfig Spülen und im Anschluss die Baytril-NaCl-Lösung bis zum Anschlag einfüllen und so lassen.

Gewirkt hat bei uns auch Aurizon und EasOtic (beides mit Cortison). Leider sind die Erreger nicht mehr sensibel.

Sylvia
26.08.2015, 21:28
Gerade gefunden ...es kommt zum Verdauungsstillstand :fieber:
Jetzt ist es mir mit der alten Dame ganz unwohl :panic:

asty
26.08.2015, 22:28
Jetzt geht es ihm wieder gut. Die letzten Wochen nicht so, hab es erst auf die Zähne geschoben, dann auf die Kokzidienbehandlung, dann wurde es wieder besser, dann wieder schlechter.

Ich hoffe, es bleibt jetzt so gut.

Er hatte mal für ein paar Tage oral Cortison bekommen, damit sich der Gehörgang wieder weitet. Das hat auch gut geholfen. Aber das möcht ich ihm nicht auch noch geben.

Ich lasse ihn nicht operieren. Damals wurde mir das vorgeschlagen, mit Kopf aufbohren und sowas. Nein, das mache ich nicht. Später hab ich dann erfahren, dass es noch die Option gäbe, nur außen den Gehörgang zugänglicher zu machen und so besser den Eiter rauszubekommen. Er lebte da aber schon lange sehr gut damit, das wollte ich durch eine OP evtl. nicht zerstören.

Und jetzt sowieso nicht mehr. Er muss eh alle 3-4 Monate in leichte Narkose, damit seine Zähne geschliffen werden. Selbst bei dieser Minidosis brauch er lange um wieder wach zu werden

Wirkt Baytril im Ohr besser/intensiver wie z.B. Floxal?

Duphamox käme für mich nicht in Frage. Das ist auch glaub ich ein Depot-AB richtig?

Sylvia
26.08.2015, 23:13
Ich finde, das Baytril im Ohr wirkt besser. Ist dann auch höher dosiert, als bei Floxal ...es wird die 5%ige Lösung genommen und mit NaCl vermischt. Man kann da auch noch Cortison zugeben, oder auch die Menge an Baytril erhöhen.
Ich benutze schon die ganze Zeit die Standartdosierung. Das wurde auf einer Fortbildung thematisiert und hilft wohl häufig und auch bei Keimen, die sonst resistent sind.

Ich kling schon so, als wolle ich hier Schleichwerbung machen :rw: Nein, ich bekomme keinen Bonus von Bayer.

Man muss aber dran bleiben und das Ohr auch immer wieder freimachen.
Ich weiss ja nicht, wie deiner darauf reagiert, bzw ob das überhaupt möglich ist.

Das Duphamox ist ein 48h Depot ...ist aber bei Penicillinen bei Kaninchen eigentlich üblich, zumindest bei denen die ich bis jetzt geben musste.
Alternativ kannst du mal Infektocillin versuchen. Eventuell hilft das bei euch ...und es ist gut verträg.

Was auch noch ne Möglichkeit wäre das Immunsystem zu pushen ...mit Zylexis (das hilft meinen beiden gut, sie werden fitter und munterer), oder Mucosa (Ichvhatte da noch ein drittes, aber mir will der Name nicht einfallen) ...aber da gibts ja zig Verschiedene und schaden würde es auf jeden Fall nicht.

Ich drück dich mal :umarm: bestimmt nicht einfach, jeden Tag davor zu stehen.

Maren86
26.08.2015, 23:20
Max hat wegen dem Schnupfen schon zweimal im Abstand von nem halben Jahr für 6 Wochen Duphamox ohne Probleme bekommen.

Muckel gaste von Veracin furchtbar auf und es war sehr knapp.
Das ist alles sehr individuell denke ich.

asty
22.09.2015, 23:01
Elvis kriegt jetzt Marbocyl in höherer Dosis gespritzt.
Zusätzlich kommt Ohrenreiniger mit Tris-EDTA ins Ohr, dann 5 Minuten zuhalten, dann darf er schütteln, dann kommt Marbo ins Ohr, nochmal 5 Minuten zuhalten, dann darf er wieder schütteln.

Die Bakterien werden durch das Tris Edta geschädigt und sind dadurch empfindlicher gegen das Marbo, welches dadurch besser wirkt.

Wenn das nicht hilft, wird man den Eiter nicht in den Griff kriegen, weil die Pseudomonas sehr hartnäckig sind.

Problem ist nur, ohne Aurizon, schwillt der Gehörgang immer zu, Medis kommen also nicht in der Tiefe an.
Also muss er weiter die cortisonhaltigen Tropfen ins Ohr kriegen :ohje:

mandarine1904
23.09.2015, 11:49
Elvis kriegt jetzt Marbocyl

was hat elvis denn aktuell für symptome? 10 minuten ohren zuhalten um medis einwirken zu lassen, empfinde ich als ziemlich heftig für das tier. :ohje:

asty
24.09.2015, 17:56
Elvis kriegt jetzt Marbocyl

was hat elvis denn aktuell für symptome? 10 minuten ohren zuhalten um medis einwirken zu lassen, empfinde ich als ziemlich heftig für das tier. :ohje:

Er hatte Eiter im Ohr (seit der Behandlung nicht mehr, aber im Mittel/Innnohr wird noch Eiter sein), letztens auch öfters Kopfpendeln, manchmal wollte er nicht fressen.

Ich halte sein Ohr hoch, damit er nicht schütteln kann und betüddel ihn. Toll ist was anderes, aber als heftig empfinde ich das nicht.

Sylvia
24.09.2015, 18:19
Ich glaube das liegt auch am Tier. Bei Moe kann ich alles auf dem Boden machen und muss ihn nicht fixieren (Ohren frei popeln, Spülen, Spritzen, eben alles).
Maggy müssen wir auf den Tisch setzen und früher hat sie null stillgehalten ...mittlerweile gehts.
Wenn sie sich das gefallen lassen, wirds kaum schlimm sein. Und ich meine auch, sie wissen, das es hilft was wir da machen.

asty
24.09.2015, 22:50
Sein Gehörgang ist wieder zu. Also brauch er das Aurizon täglich, und alle zwei Tage reicht nicht aus:ohje:

Was für Folgen könnte eine dauerhafte Gabe von cortisonhaltigen Ohrentropfen haben? Und was kann ich unterstützend geben?

Was gäbe es noch, um den Gehörgang wieder frei zu machen?

mandarine1904
25.09.2015, 08:56
Er hatte Eiter im Ohr (seit der Behandlung nicht mehr, aber im Mittel/Innnohr wird noch Eiter sein), letztens auch öfters Kopfpendeln, manchmal wollte er nicht fressen.

Ich halte sein Ohr hoch, damit er nicht schütteln kann und betüddel ihn. Toll ist was anderes, aber als heftig empfinde ich das nicht.

ja ok, verstehe ich. casper hat ja auch den eiter im ohr (mit dem otoskop sichtbar), aber derzeit keine symptome. er fängt aber wieder an mehr mit den ohren zu schütteln und zu kratzen. daher werden wir wohl auch wieder mit tropfen anfangen. ich halte ihm dann auch meist das ohr für 30 sekunden bis 1 minute hoch, massiere leicht ein, dann lasse ich ihn schütteln. er merkt die tropfen, daher findet er das blöd und ich würde ihm das nicht unbedingt 5 minuten lang antun wollen. aber wenn elvis dabei ruhig ist, ist das ja ok.

wie genau sieht denn kopfpendeln aus? :ohje:

asty
25.09.2015, 14:18
Eigentlich kann ich dazu auch scannen sagen. Oder nystagmus? Ich kenn da die feinen Unterschiede nicht. Der kopf fährt dann immer ein Stück nach links

mandarine1904
25.09.2015, 15:59
Eigentlich kann ich dazu auch scannen sagen. Oder nystagmus? Ich kenn da die feinen Unterschiede nicht. Der kopf fährt dann immer ein Stück nach links

ok, ich hab irgendwie keine vorstellung, wie das aussieht. auch scannen oder nystagmus. wenn jemand ein video hat, würde ich mir das gerne mal anschauen. caspers kopf macht beim schlafen auch die wildesten sachen, ich habe mir da bisher aber nichts weiter dabei gedacht.

mandarine1904
25.09.2015, 17:16
hab mir jetzt vom scannen videos angeschaut. hui, was es alles gibt. ist das scannen immer krankhaft hervorgerufen? :ohje:

Margit
25.09.2015, 17:20
Nein, Albinos scannen auch. Als ich Elias damals bei mir aufnahm, war ich über dieses Scannen, den Kopf hin und her pendeln, auch sehr erschrocken. Zumal kurz zuvor hier ein Tier an E.c. starb... Aber bei Elias kommt es vom Albinismus.