PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schnupfen - Fragen

Torelynn
29.08.2011, 19:02
Meine süße Sarai hat dollen Schnupfen mit Eiter :ohje:
Das ging so schnell, wie sich das entwickelt hat - und natürlich am Wochenende.
Sie hat oben an der Nase eine dicke Kruste, bisher hab ich ihr die Kruste direkt vor der Nase immer weg gemacht, das sie atmen kann, aber die verbindet sich ja immer mit der oberen.
Ich hab keine Ahnung, wie ich die aufweichen könnte?
Sie ist so empfindlich an der Nase und es ist so schon eine Tortur :ohje:

Frasim
29.08.2011, 19:23
Hi, ich nehme gerne Rivanol oder Octinisept.... Gute Besserung :umarm:

Tanja
29.08.2011, 23:35
Kannst auch, wenn du grad nix anderes da hast, NaCl oder Ringerlösung nehmen. Ich mach immer einen Tupfer ganz feucht und leg ihn auf die Kruste. Wenn ich merke, sie löst sich, reibe ich ganz vorsichtig!

Ich drück euch die Daumen!:umarm:

Torelynn
30.08.2011, 02:58
Ich danke euch :umarm:

Habs mit Rivanol gemacht, hat super geklappt, hab echt gestaunt, wie gut das geht. :)

Frasim
30.08.2011, 05:17
:umarm: Nur nicht auf die Hose kleckern, Rivanol bekommt man nicht mehr aus den Klamotten.

Ich finde diese Lösungen beide sehr gut, da sie weitere Heilungsprozesse unterstützen und nicht zusätzlich reizen, sondern die Keimvermehrung reduzieren. Und bei so entzündeten Näschen gibt es ja immer ganz viele Keime :scheiss:

Torelynn
30.08.2011, 18:34
Dann frag ich gleich mal weiter, kann ich irgendwas tun, damit sie besser atmen kann?
Ich häng schon Tücher mit Babix auf, sie inhaliert auch, aber trotzdem ist es schwer. Ich stell mir immer vor, das der Eiter alles verstopft :(

Gibt es ein Nasenspray, was helfen könnte?
Bestimmt steht das irgendwo im Forum, aber hab auf die Schnelle nix gefunden und ist ja mein erstes persönliches "Schnupfenkaninchen".

Jenny
30.08.2011, 19:08
Wenn der Schleim recht doll ist, sauge ich vorsichtig mit einem Babynasensauger ab. Kostet ein paar Euro in der Apotheke und funktioniert gut.

Torelynn
30.08.2011, 19:11
Es kommt ja kein Schleim, sie niest ja auch kaum mal - ich glaub es ist Eiter, der da festsitzt :(
Deswegen weiß ich auch nicht, ob ein Nasenspray was bringt?
Hilft da auch so ein Sauger?

Püppi
30.08.2011, 19:12
Meine Uschi war auch immer ziemlich vereitert, das ging mit einem Nasensauger trotzdem ganz gut.

Cerena
30.08.2011, 20:53
Was sind denn Rivanol oder Octinisept für Mittel ?
Ich nehme bislang immer nur lauwarmes Wasser und den Flohkamm um die Nase zu säubern, aber falls es mal schlimmer wird wäre das gut zu wissen. Muß auch gerade einen Flo täglich in die TB setzen, weil er ganz schön verschleimt ist. Löst sich G.s.D. aber gut.

Torelynn
31.08.2011, 00:29
Ich zitiere mal aus dem Beipackzettel:

Rivanol® 0,1 g ist ein sogenanntes Antiseptikum, das heißt es wirkt lokal auf Haut und Wunden gegen eine Vielzahl von krankmachenden Bakterien
und Pilzen und wird z.B. gegen Wundinfektionen eingesetzt. Es hemmt bei lokaler Anwendung den Aufbau der Bakterienwand und führt dadurch zum
schnellen Absterben der Krankheitserreger.

Ich hab aber die fertige Lösung nicht die Tabletten:
http://www.wunden-heilen.de/rivanolsupRsup.html

Cerena
31.08.2011, 07:13
Ah Prima, danke dir. Mal auf meinen Merkzettel schreiben.

Torelynn
05.09.2011, 15:00
Wollt nur mal erzählen, das es Sarai wieder richtig gut geht :froehlich:
Sie niest zwar ab und an mal, aber es kommt schon seit mehreren Tagen kein Eiter mehr, gibt keine Nasengeräusche mehr und sie ißt wie eine Wilde :)

Sie hat übrigens unter anderem Baxyl (Oxytetracyclin) bekommen, vielleicht ist das ja für andere interessant.

Alexandra K.
05.09.2011, 16:40
Was sagte denn der Tierarzt dazu ???

Ich kann für die Nase "Mykoderm Heilsalbe" wärmstens empfehlen.

Tanja
05.09.2011, 18:16
Super, dass es ihr besser geht!:good:

Torelynn
15.09.2011, 04:36
Grad wo ich mich so gefreut hab, das es Sarai richtig gut geht, sie zunimmt etc. hat der Schnupfen wieder zugeschlagen.
Das Näschen ist wieder feucht und es wird fleißig geniesst :(

Hat es Sinn, jetzt wieder AB zu geben? Eigentlich bin ich ja nicht dafür, ständig AB zu geben. Wo der Eiter da war, war es klar, aber so?
Sie bekommt immunstärkendes, Thymian etc.

Frasim
15.09.2011, 10:57
Oje :ohje: Was für AB hat sie denn bekommen?

Frasim
15.09.2011, 10:58
Ich kann für die Nase "Mykoderm Heilsalbe" wärmstens empfehlen.

Ähm das ist aber eine Salbe gegen Hautpilz....das passt mal so gar nicht wirklich...

Alexandra K.
15.09.2011, 15:49
Und wie das paßt, die Heilsalbe wirkt gegen die Entzündung , hilft allgemein bei Dermatitis und beseitigt die Hefepilze, die bei Schnupfern auf jeden Fall mit im Spiel sind, nebenbei auch noch.

Bei meinem Schnupfer ist nach 3 Tagen alles weg !

Torelynn
15.09.2011, 17:16
Sie hat beim ersten Mal Convenia und Baxyl bekommen und es hat auch gut geholfen. Bis jetzt ist auch kein Eiter wieder da, aber so richtig toll geht es ihr nicht :(

Sie ist ja nun meine erste Schnupferin und ich meine gelesen zu haben, das man nicht öfter AB geben sollte?
Immerhin ißt sie noch gut und ist nur ein bissl schlapp.

Frasim
15.09.2011, 17:40
Und wie das paßt, die Heilsalbe wirkt gegen die Entzündung , hilft allgemein bei Dermatitis und beseitigt die Hefepilze, die bei Schnupfern auf jeden Fall mit im Spiel sind, nebenbei auch noch.

Wurden Dir die Hefen im Abstrich bestätigt?

Torelynn
06.11.2011, 18:20
Gott sei Dank ist Sarai seit 3 Wochen trocken (man mag das ja gar nicht schreiben, nicht das es gleich nach dem erzählen wieder los geht..)
Sie hat aber schon nach kurzer Zeit wieder eine Kruste an der Nase, die ja nicht von irgendwelchen Sekreten kommen kann - kennt das vielleicht wer?

Mamba hatte ja einen Schnupfenausbruch während der VG, der sich wieder beruhigt hat, seitdem hat er aber diese fiesen Niesanfälle - behandelt ihr diese auch, wenn sonst die Nase trocken ist?
Und wenn ja - wie?

Torelynn
10.11.2011, 16:25
Sie hat aber schon nach kurzer Zeit wieder eine Kruste an der Nase, die ja nicht von irgendwelchen Sekreten kommen kann - kennt das vielleicht wer?

Mamba hatte ja einen Schnupfenausbruch während der VG, der sich wieder beruhigt hat, seitdem hat er aber diese fiesen Niesanfälle - behandelt ihr diese auch, wenn sonst die Nase trocken ist?
Und wenn ja - wie?

Vielleicht weiß ja wer noch was :girl_sigh:

SimoneK
10.11.2011, 16:41
also zu der Verkrustung kann ich nicht viel sagen :rw:

wegend er Niesanfälle könntest Du es mal mit einer Stärkung des Immunsystems versuchen. Du könntest Engystol geben über 14 Tage oder eine Mischung aus Echinacea, Euphorbium und Mucosa.

Wenn kein Schnodder kommt, würde ich keinesfalls mit AB da reinhauen.

Torelynn
10.11.2011, 17:06
Immunssystem stärken halt ich auch immer für sehr wichtig - danke für die Tipps :umarm:
AB wird hier auch nur gegeben, wenn es ganz schlimm ist, was bei Mamba noch nie so war, nur bei Sarai.

Cerena
10.11.2011, 17:43
Hab da auch mal ne Frage zu, ich möchte auch Engystol ausprobieren, da zwei Kandidaten wieder beginnen zu rotzen...
Da gibt es ja verschiedene.. Tropfen, Tabletten...
Ist es grundsätzlich egal welche ich da nehme ?
Würde gerne die Tabletten nehmen, die kann ich sicher gut mit nem Leckerlie unterjubeln. Oder bröseln die in Banane z.B. zu schnell auf ?

SimoneK
10.11.2011, 17:56
also ich nutze grundsätzlich die Injektionslösungen, zu den andern Präparaten kann ich nix sagen

Cerena
10.11.2011, 18:19
Ah ok, trotzdem danke.
Ich horch mich mal um wer mit den Tabletten (dosierungs-) erfahrung hat. Mein Sparrow ist immer schon so furchtbar gestreßt wenn ich´s Näschen säuber und die Inhalation dran ist, da würde ich die Medigabe gern unkompliziert halten.

Sabrina P.
10.11.2011, 19:39
Ich gebe Engystol in Tablettenform. Mach die ersten Tage etwas Nagermalt drauf. Meine fressen die Tabletten sogar freiwillig.:rollin:

Cerena
11.11.2011, 11:38
Ah, dann scheinen die ja so schlimm nicht.
Ich habe gestern noch Rat per PN bekommen, daher schau ich nun erstmal wie es sich entwickelt.
Mein Captain schnoddert ganz schön... aber es ist sehr flüssig und klar und außerdem hoppelt und springt er fröhlich herum.
Ginger muß ich mir gleich mal schnappen, das sieht etwas klebriger aus, sie hatte vor wenigen Tagen auch ein nässendes Auge :ohje:
Aber keine Rötung und am nächsten Tag blieb alles sauber, hoffe da kommt kein schlimmer Schub.
Habe heute auch Rivanol besorgt und werde damit die Näschen nachher säubern... ohje.. beim weißen Kaninchen :scheiss:

Torelynn
29.11.2012, 22:55
Irgendwie fiel mir grad dies alte Thema ein - Sarai ist übrigens seit letztem Jahr absolut symptomfrei :nicken:
Und diese komischen Krusten an der Nase waren ein Pilz und mit der richtigen Salbe auch schnell beseitigt :)