Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kanichen ist apathisch und frisst nicht
Hallo eins unserer Kaninchen frißt seit heute nicht mehr, es wirkt apathisch hat eine erhöte Herzfrequenz. Wenn sie läuf (was kaum tut), läuf sie normal, sie läßt sich plötlich streicheln was sonst nicht möglich ist. Selbst ihr Liebliengsfutter beachtet sie nicht? Was soll ich tun? Einen Nottierarzt gib es in der Nähe nicht!?
Wo wohnst Du denn ganz grob? Vielleicht können wir Dir einen Tierarzt nennen. Ansonsten muß es doch einen TA geben, der Notdienst hat. Auf jeden Fall muß das Tier schnell zum Tierarzt.
Ist der Bauch aufgegast?
Der Bauch ist normal soweit ich das beurteilen kann
Dann geht kein Weg dran vorbei, ruf dochmal beim nächsten Tierarzt an, auf dem AB sollte kommen, wer Notdienst hat. Oder such eine Tierklinik in der Nähe raus. Du mußt ihr schnell helfen. Wenn sie so apathisch ist, kann sie alles mögliche haben.
Das Tier muss dringend zum TA. Apathisch und höhere Herzfrequenz mit Appetittlosgikeit sind keine guten Anzeichen
Ich habe gerade mocheimal ihren Bauch abgetastet, der wirkte nicht dicker als sonst und war nicht hart. Danach habe ich sie wieder in ihren Stall gesetzt, sie ist dann zielstrebig über einige Hindernisse hinweg und hat sich dann eine Ecke gesetzt.
Inzwischen habe ich ein TA gefunden leider ist er aber erst ab 19.00h verfügbar.
Oh mensch, das ist aber noch lange hin, dafür dass gar nicht klar ist, was sie haben könnte. Vielleicht ist es bis dahin schon zu spät :ohje: Gibt es keine Möglichkeit zur nächsten Tierklinik zu kommen, die sollten doch 24h Dienst haben.
Halt uns bitte auf dem Laufenden. :umarm:
Ich hoffe, dass es dann noch nicht zu spät ist.:ohje:
Wie war die Körpertemperatur? Sind die Ohren kalt?
Ansonsten warm halten, vielleicht etwas Fencheltee, Babbrei geben und immer wieder Futter wie frische Kräuter anbieten.
Kannst du aus der Notapotheke Sab besorgen?
Viel Glück!
Gibt es denn keine Tierklinik in der Nähe? Ich würde nicht bis abends warten, es könnte ja durch den Wetterwechsel ein Herz-Kreislauf-Problem sein.
Das der Bauch weich ist, hat nicht unbedingt etwas positives zu bedeuten.
Wenn vorher kein TA erreichbar ist schließe ich mich auf jeden Fall Wiebke´s Vorgehensweise an.
Ich drück euch die Daumen!:umarm:
Nadine S.
14.08.2011, 13:48
Auch wenn der Bauch weich ist hat es nichts zu heissen. Das Tier kann totzdem eine Bauchgeschichte haben..oder sogar eine Verstopfung, Magenüberladung haben. Ich würde auch nicht bis Abends warten weil bis dahin kann es durch die Bauchgeschichte ein Kreislaufkolaps passieren was bei Kaninchen tödlich endet.:ohje:
Im Gegenteil, eine Aufgasung läßt sich je nach dem wie stark sie ist übergangsweise selbst behandeln, aber bei weichem Bauch kann es umso schlimmer sein. Hoffentlich gibt es eine Möglichkeit früher zum TA zu kommen.
Wenn sie läuf (was kaum tut), läuf sie normal, sie läßt sich plötlich streicheln was sonst nicht möglich ist. Selbst ihr Liebliengsfutter beachtet sie nicht?
Danach habe ich sie wieder in ihren Stall gesetzt, sie ist dann zielstrebig über einige Hindernisse hinweg und hat sich dann eine Ecke gesetzt.
Wenn ich so etwas bei meinen beobachte, gehen sofort alle Warnleuchten an.
Schließe ich mich ebenfalls Wiebke an.
Habe für solche Fälle immer (entkrampfendes) Schmerzmittel, Sab simplex (o. Dimeticon) im Haus. Auch versuche ich immer Flüssigkeit, und wenn es reines Wasser ist, zu geben. Ich habe schon sehr oft beobachtet, daß die Ninis nicht von selbst trinken aber aus der Spritze richtig gierig das Wasser nehmen.
Auch versuche ich immer leichte Bauchmassage, nat. mit Vorsicht und beobachte, ob es dem Nini angenehm ist. Hab damit schon mehrmals schlimmeres verhüten können.
Ansonsten wie hier schon gesagt soo schnell wie irgend möglich zum Arzt. Jedes Nini reagiert unterschiedlich (schnell) auf unzureichende Nahrungsaufnahme.
Alles Gute für Dein Nin.
Ich habe gerade mocheimal ihren Bauch abgetastet, der wirkte nicht dicker als sonst und war nicht hart.
Nicht mal viele erfahrene Tierärzte können eine akute Überladung zum Beispiel durch abtasten diagnostizieren. Ich bezweifel also, das Du als Laie das kannst:umarm:
Wenn ein Kaninchen nicht frisst und sogar seine Lieblingsleckerlie verweigert, muss man immer davon ausgehen, das es ihm sehr schlecht geht.
Sie muss dringend zu einem Tierarzt und geröngt werden!!!
So, wir sind gerade vom TA zurück! Unsere kleine hat eine Lungenentzündung! Der TA hat ihr ein Antibiotikum gespritzt und einen "Kaninchencoktail" verabreicht der sofort anschlagen soll.
Der TA sagte das ihr zustand ernst ist aber nicht hoffnungslos. Sie sitzt jetzt unter einer Rotlichtlampe und hat etwas getrunken. Morgen soll sie geröngt werden.
Vielen dank für eure Tipps
ui, wie gut dass du doch einen Ta finden konntest. Das ist immer wichtig dass schnell gehandelt wird bei Apathie und Fressunlust :umarm:
Gute Besserung der Maus.
Eine Lungenentzündung! Wie krass. Die arme Maus. Gut, dass Du so schnell gehandelt hast! Gute Besserung für die Kleine! :umarm:
Hasenöhrchen
14.08.2011, 16:51
Inzwischen habe ich ein TA gefunden leider ist er aber erst ab 19.00h verfügbar.
:hä: Notdienst ist immer von 8 bis 20 Uhr. Da musste ein Fehler unterlaufen sein.
Schön dass die Ursache festgestellt worden ist. Stell Dir vor, Du hättest in Anbetracht einer Kolik mit Saabsimplex auf eigende Faust herumgedoktert.
Kannst Du zusätzlich zu dem Rotlicht noch die Raumtemperatur erhöhen? Damit die Maus es schön warm hat und die Luft getrocknet ist. Ich würde möglichst 3 x täglich kurz aber kräftig lüften (5 min. Fenster in Drehstellung), damit frische Luft die verbrauchte auswechselt.
:scheiss: Wetter!
Jetzt gilt es nur noch herauszufinden, wie sich Deine Kleine die Lungenentzüngung eingefangen hat, damit es besser wird und nicht noch einmal passieren kann.
Es gilt auch zu überlegen, ob in der Unterkunft (innen oder außen) Schimmelbefall die Lungenentzündung ausgelöst haben kann.
Hanna, ihr Kollege und ich wünschen aber erst einmal
:girl_hospital: Gute Besserung :girl_hospital:
Christina Ha.
14.08.2011, 16:55
Alles Gute das sie ganz bald wieder gesund wird.
Schnelles handeln ist immer sehr, sehr wichtig und sollte nicht unterschätzt werden.
Katja T.
14.08.2011, 17:39
Ohjeh:ohje:.. Ich wünsche der kleinen Maus gute Besserung:umarm::umarm:.
Schön dass die Ursache festgestellt worden ist. Stell Dir vor, Du hättest in Anbetracht einer Kolik mit Saabsimplex auf eigende Faust herumgedoktert.
"Herumdoktern" sollte man natürlich nie, aber mit Sab Simplex kann man nichts falsch machen. Es wirkt mechanisch und hat keinerlei Neben- oder Wechselwirkungen. Im Falle einer Aufgasung/Magenüberladung kann es lebensrettend sein, wenn man schon Zuhause mit der Gabe von Sab begonnen hat, bevor man zum TA fährt. Sab sollte daher in jeder Kaninchenapotheke vorhanden sein.
Wie hat der TA denn die Diagnose gestellt? Ich frage mich nur gerade, wie man das bei Kaninchen macht, da es ja schon beim Menschen nicht ganz einfach zu diagnostizieren ist...
Wir drücken ebenfalls alle Daumen und Pfoten, dass es bald besser geht! Mit AB müsste ja morgen früh bereits eine Besserung eintreten.
Hasenmama11
14.08.2011, 18:02
Oje, was für ein Schreck!!
Am Dienstag ging es mir genauso, selbst die TÄ war geschockt, wie apathisch sie ist. Ich glaube, bis heute weiß immernoch niemand wirklich was die Ursache war. Aber Dank AB gehts ihr jetzt wieder gut.
Ich hoffe, Du hast was für daheim, falls sie nichts frisst, damit Du sie zwangsernähren kannst, das habe ich jetzt ein paar Mal machen müssen bei meiner.
Kaninchenmama
14.08.2011, 18:10
:taetschl: Gute und schnelle Genesung für die kleine Maus
Hasenöhrchen
16.08.2011, 16:53
mit Sab Simplex kann man nichts falsch machen. Es wirkt mechanisch und hat keinerlei Neben- oder Wechselwirkungen.
:freun: Noch 'n Stück schlauer :give_rose: Dankeschön
Wie geht es heute dem Patienten?
Powered by vBulletin™ Version 4.2.2 Copyright ©2025 Adduco Digital e.K. und vBulletin Solutions, Inc. Alle Rechte vorbehalten.