PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ninja hat Aufgasung :-( Brauche Rat



*elle*
03.08.2011, 22:53
Hey ihr,
unsere Ninja hat eine Aufgasung :-( Als mein Freund ihr heute Abend einen Hatschihaps angebote hat, sie ihn abgelehnt hat und seither nur noch komisch rumsaß, sind wir mit ihr zum Notdienst. (Sie hat scheinbar heute Abend auch nichts mehr gegessen)
Der hat dann gleich gesagt, dass ihr Magen aufgegast ist, und dass es ihr aber noch einigermaße gut geht (hat sich gewehrt bei den Medis, sich geputzt etc). Er hat als Diagnose Magentympanie aufgeschrieben und uns MCP und Lefax und Herbi Care Plus mitgegeben. Die ersten 1,5 ml Lefax und MCP hat sie schon beim Art gekriegt, vorm Schlafen gehen soll sie nochmal welches kriegen und noch das Herbi Care.
Das was er gesagt hat klang alles sehr professionell und vertrauenswürdig, deshalb bin ich schon einigermaßen beruhigt, auch wenn wir Simba ja durch eine Aufgasung verloren haben :-(
Sollte ich heute Nacht noch öfters nach ihr gucken, oder so? Er hat mir Medis für heute Abend einmal, und morgen noch zweimal mitgegeben, reicht das? Und wenn ich ihr heute Abend noch was von dem Herbi Care gebe, kann ich das angerührte dann einfach im Kühlschrank lagern? Weil er hat mir nur einen Portionsbeutel mitgegeben. Und sollen wir ihr auch Frischfutter anbieten oder erstmal nur Heu und Wasser?

Danke erstmal :-(

Christina Ha.
03.08.2011, 22:58
Das ist ja gar nicht schön :ohje:

Gut dass ihr so schnell gehandelt habt :freun:

Wurde ein Röntgenbild erstellt?
Nachts würde ich regelmäßi schauen gehen, auch wenn es anstrengend ist.
Wie verhält sie sich? Frißt sie?
Ich halte es für nicht ausreichend die Medis nur bis morgen Abend. Bzw. kann es schnell wieder besser sein, aber man sollte zumindest was zu Hause haben. Bei Blähungen kann ich nur zu SabSimplex raten. (Ist das Selbe wie Lefax, glaube aber es wäre besser verträglich, sicher bin ich mir nicht)

Ich hoffe der Kleinen geht es bald besser.

LG TiNa :flower:

stjarna
03.08.2011, 23:00
köttelt sie? kann eine magenüberladung ausgeschlossen werden? denn da muss man mit dem zufüttern vorsichtig sein, wenn es nicht weitergeht, sollte man nicht zuviel hinterherschieben. dann muss das herbi care dünnflüssig angerührt werden. du kannst es fertig angerührt 24 std. im kühlschrank aufbewahren.
zusätzlich den bauch in kreisenden bewegungen massieren. ich weiß nicht, wie es mit lefax ist, ich gebe immer nur sab simplex oder dimeticon, aber in solchen situationen gebe ich das gerne auch öfter (alle 1-2 std.).
ich würde ihr alles (außer natürlich blähendes wie z.b. kohl) anbieten. besonders kräuter. basilikum ist gut bei bauchgeschichten, ebenso fenchelgrün. einen fencheltee kannst du ihr auch anbieten.
alles gute!

Da4nG3L
03.08.2011, 23:00
Ich gab letzte Woche bei Aufgasung alle zwei Stunden Dimeticon (gegen die Blähung) ein und auch alle zwei Stunden habe ich zugefüttert (nur sehr wenig).
Weitere Sachen (MCP, Schmerzmittel und Homöopathisches) gibt es nach Absprache mit dem TA.

Angeboten an Futter habe ich alles (alles was sie kennt, außer natürlich Blähendes).

Alles Gute für euch :umarm:


Wo ich gerade die Antworten lese:
Ein RöBi ist eigentlich unumgänglich bei Bauchgeschichten.
Unsere Magen- und Darmblähung wurde nicht getastet.
Erst das RöBi hat es gezeigt!
Tee habe ich genommen um das Päppelfutter anzurühren.
Hier empfehle ich Anis-Kümmel-Fenchel-Tee.

Ariane
03.08.2011, 23:03
Bei akuten Aufgasungen gebe ich das Sab (soll die Gasbläschen auflösen) stündlich, dazu auch noch alle zwei-drei-Stunden Tee (gut ist Fencheltee).

Je nachdem was der Grund für die Aufgasung ist, füttere ich noch entsprechend zu. Da muss man aber aufpassen, wenn z.B. eine Verstopfung im Magen vorliegt, darf man nicht zu viel Brei füttern.

Was hat der TA denn als Ursache für die Aufgasung genannt?

*elle*
03.08.2011, 23:05
Danke ihr :umarm: krankes Nin zu haben ist echt scheisse :(
Nee Röntgen wurde nicht gemacht. Er hat sie halt abgetastet und gesagt, dass sie noch ziemlich fit ist, und dass er es erstmal damit probieren würde, und wenn es morgen nicht besser wird, sollen wir wieder kommen.
Sab Simplex habe ich auch da, soll ich dann dieses MCP und Lefax geben und das Sab Simplex zusätzlich, oder erst nur MCP und Lefax und wenn das auf ist, das Sab Simplex? also ab morgen abend dann?
Futter habe ich im Moment nur Möhren und Eisbergsalat da, frische Kräuter besorge ich dann morgen früh.

Da4nG3L
03.08.2011, 23:11
Danke ihr :umarm: krankes Nin zu haben ist echt scheisse :(
Nee Röntgen wurde nicht gemacht. Er hat sie halt abgetastet und gesagt, dass sie noch ziemlich fit ist, und dass er es erstmal damit probieren würde, und wenn es morgen nicht besser wird, sollen wir wieder kommen.

:ohje:
Massive Aufgasungen kann man gut tasten, aber wenn dem nicht so ist, und der Bauch nicht übel gluckert ist immer ein RöBi ratsam!
Und dann wird üblich auch ein Kontroll-RöBi gemacht...

Sab Simplex habe ich auch da, soll ich dann dieses MCP und Lefax geben und das Sab Simplex zusätzlich, oder erst nur MCP und Lefax und wenn das auf ist, das Sab Simplex?

Ich würde nach Möglichkeit alle zwei Stunden Lefax oder Sab zuführen!
Der Wirkstoff ist derselbe /Simeticon(Dimeticon)

also ab morgen abend dann?

Besser alle zwei Stunden Anti-Bläh-Mittel geben.
Wenn es eine Aufgasung ist, dann ist das immer kritisch zu sehen

Futter habe ich im Moment nur Möhren und Eisbergsalat da, frische Kräuter besorge ich dann morgen früh.
Schade, aber jetzt nich mehr zu ändern...



LG
Sabrina

Jana D.
03.08.2011, 23:16
Die Medikamente wurden ja schon genannt. Wenn meine sowas haben gehe ich auch alle 2h nachsehen, ob alles ok ist.
Futter einfach alles hinlegen, was sie so mag. Im günstigsten Fall geht sie dann bald von selbst dran.

Ich drück euch die Daumen.

*elle*
03.08.2011, 23:20
Ja, sie ist erst um ca 21 Uhr aufgefallen, und als wir dann vom TA wiederkamen, hatte selbst unser Rewe schon zu :( Wenn sie das hier übersteht werd ich mir erstmal wieder Kräuter auf der Fensterbank ziehen :(
Sie hat vorhin ganz tapfer ein Stück Eisbergsalat gefressen, mehr allerdings nicht. danach hat sie sich dann gleich auf die Seite gelegt.
Ich würde dann jetzt anhand eurer Schreiben gleich nochmal das Lefax und MCP geben, und wenn ich heute Nacht nach ihr sehe noch was vom Sab Simplex, und morgen dann den Rest vom MCP und Lefax und dann über den Rest des Tages verteilt noch Sab Simplex. Ist das okay so? Und zufüttern dann eher ja, oder nein? Fencheltee habe ich eben schon gemacht, der kühlt schon ab.

Oh ja, und wieviel vom Sab Simplex soll ich geben, wenn ich ihr das jetzt regelmäßig alle zwei Std gebe?

Jana D.
03.08.2011, 23:24
ich schick dir mal ne PN :umarm:

Da4nG3L
03.08.2011, 23:30
MCP würde ich erst morgen früh wieder geben.

Zufüttern wenn nur sehr wenig, da kein RöBi vorliegt.



Zur Dosierung wirst du PNs bekommen :umarm:

*elle*
03.08.2011, 23:31
Danke euch :umarm:
Ihr seid echt klasse! Ohne Forum wäre ich echt aufgeschmissen!!

Ich melde mich dann morgen wie die Nacht gelaufen ist und wie es ihr geht!

Jana D.
03.08.2011, 23:32
Gute Besserung der Süßen :umarm:

biggi
04.08.2011, 04:35
MCP würde ich erst morgen früh wieder geben.
jap! mcp sollte nur alle 6std gegeben werden!

gute besserung! :umarm:

Yvonne
04.08.2011, 07:46
wie gehts ihr heute morgen?

*elle*
04.08.2011, 09:36
Ich habe ihr heute Nacht noch zweimal Sab Simplex gegeben und beim 2. Mal hat sie schon in die Spritze gebissen und versucht sich zu wehren *stolz bin* heute morgen hat sie zaghaft an einem Leckerlie (Hatschihaps) geknabbert und nachher auch noch Heu gemümmelt.
Um halb 8 hat sie dann nochmal Sab Simplex bekommen und gerade eben habe ich ihr Petersilie rein gegeben und sie kam sofort an und hat gefressen :herz: Meine kleine Kämpferin!
Sie läuft jetzt auch wieder mehr rum und vorhin als ich mit einer Tüte geraschelt habe, hat sie schon die Öhrchen aufgestellt als ob es vllt noch ein Leckerlie für sie gibt :D
Soll ich trotzdem noch weiter alle 2 Std Sab Simplex geben oder kann ich das dann schon langsam reduzieren? Und das Schmerzmittel scheint sie dann ja glaube ich nicht mehr zu brauchen, wenn sie schon wieder regelmäßig frisst, oder?

Danke nochmal für eure Hilfe, heute ist echt ein schöner Tag!

stjarna
04.08.2011, 09:39
das sab würde ich vorsichtshalber erst einmal noch so weitergeben und schauen, wie es sich über den tag entwickelt. lieber einmal zu viel als zu wenig.
wie schön, dass es ihr wieder besser geht! :froehlich:

Claudia
04.08.2011, 09:40
Ich würde ihr SAB heute noch so weiter geben - das schadet nicht und genau weiss man jetzt nicht, ob nicht noch Gas da ist.

Gute Besserung :umarm:

Markus
04.08.2011, 10:09
Oha, ich kann dir nachfühlen. Hatten das gerade auch durch, leider mit OP :-(

Ich find, es klingt ganz gut was du berichtest :-) Eure kleine wird's sicher schaffen!

*elle*
04.08.2011, 11:05
So, ich werde ihr gleich nochmal ne Portion Sab eintrichtern ;)
Ich habe vorhin gesehen, dass Ninja und Oswald sich jetzt wohl auch noch streiten... Sie hatte Fell im Mund und hinten selber auch Fell rausgezogen, das ganze sah für mich gerade so aus, als ob er jetzt die Rangfolge anzweifelt, weil scheinbar jagt er sie, und sie verteidigt sich dann (ordentlich^^). Legt sich das bald von selber wieder, oder muss ich da ein Auge drauf haben?
Er ist so ein kleiner Feigling, normalerweise hat er ziemlichen Respekt vor ihr... Aber vllt riecht sie auch durch die Medis einfach ungewohnt?
Das Leben wäre viel einfacher wenn Kaninchen sprechen könnten :scheiss:

Taty
04.08.2011, 11:08
heute morgen hat sie zaghaft an einem Leckerlie (Hatschihaps) geknabbert und nachher auch noch Heu gemümmelt.

Lass mal das Bröselzeugs weg:umarm:

Sab würde ich ihr ruhig heute nochmal geben,aber nicht mehr alle 2 Stunden, alle 4-5 reicht jetzt auch, wenns ihr wieder besser geht:freun:

Jana D.
04.08.2011, 11:11
Die kleinen Reibereien können bei Krankheiten immer mal auftreten. Das sollte sich wieder legen.

Schön dass es ihr heute besser geht.

Jacqueline
05.08.2011, 23:14
Schön das es ihr wieder besser geht.:umarm:

Ich würde viel blättriges anbieten.
Die Leckerlis sind (nicht nur) bei Bauchgeschichten eh nicht so optimal.:umarm:

Die kleinen Zickereien sind ganz normal.
Meine Elli hat grad auch so eine Bauchgeschichte hinter sich und
gleich mal den Chef angepöpelt.:rw::rollin:
Das legt sich sicher wieder schnell.

Wenn ich euch irgendwie helfen kann,dann meld
Dich einfach.
Bin ja in gut 30 Minuten bei euch.:rollin::freun:

*elle*
05.08.2011, 23:34
Hehe ja :D Danke fürs Angebot! Wir sind da nachts in die Tierklinik in AC-Brand gefahren, hätten wir da niemanden erreicht hätte ich eh bei dir angerufen :rw: Hatten schon ein bisschen Angst!
Die Hatschihaps liebt sie total <3 Während der letzten Tage hat sie davon nur einmal etwas gekriegt um zu gucken, ob der Appetit wieder da ist. Hab mir schon gedacht, dass trockenes da nicht so gut ist...
Wieviel davon ist denn allgemein unbedenklich? Weil normalerweise kriegen sie morgens und manchmal abends noch so etwas abgebrochen, sodass ein Hatschihaps ca 5 Tage hält :rw:

Übrigens sind die beiden heute wieder verleibt wie sonst was :) Heute Morgen lag ne Menge Fell im Gehege, aber sie hat wohl die Herrschaft wieder an sich gerissen ;) Den Rest des Tages kleben sie nämlich wieder total aneinander und putzen und putzen....^^

Jacqueline
06.08.2011, 09:44
Schön das sie sich wieder vertragen.
Anrufen darfste jeder Zeit,wenns wichtig ist auch nachts.:umarm::rollin:

Unbedenklich sind solche Leckereien eigentlich nie.
Aber ich neige auch schon mal dazu ab und zu sowas zu geben.:rw:
Wichtig ist das sie sonst viel blättriges bekommen und auch
annehmen damit die Verdauung auch gut funktioniert.
Sicher ist dann auch gegen ein Leckerli ab und zu nix einzuwenden.

Wenn meine Elli akut Magenprobleme hat lasse ich diese
Leckereien aber auf jeden Fall weg und biete ihr 24 Std frische Salate,Möhrengrün und frische Kräuter wie Dill an.
Was auch wirklich super ist,wenn ihr frische Wiese pflücken geht.
Gerade jetzt ist genau die richtige Zeit dafür.:umarm:

*elle*
24.08.2011, 13:03
Oh Mann :( Ninja hat schon wieder eine Aufgasung!
Sie hat jetzt in den letzten Wochen extra mehr Gemüse bekommen und auch frische Kräuter etc und trotzdem hat sie wohl heute das Fressen wieder eingestellt.
Ich bin im Moment nicht zuhause (ganze Woche nicht) aber mein Freund kümmert sich wohl rührend. Er gibt ihr jetzt so oft es geht Sab Simplex (morgens, in der Mittagspause und abends nach der Arbeit dann alle 2 Std) und hat ihr schon sämtliches an Gründzeug besorgt, damit sie auch ja wieder anfängt zu fressen! Vorhin hat sie wohl etwas Heu geknabbert, aber nicht viel.
Ich hab jetzt zu ihm gesagt, dass er heute Abend mal gucken soll ob sie weiterhin ein bisschen frisst, ansonsten gehts am zum Tierarzt.
Bei der letzten Aufgasung war danach wieder alles gut, sie hat wieder sehr gut gefressen und auch geböbbelt etc, kann das aber trotzdem irgendwie zusammen hängen? Also dass das irgendwie noch nicht ganz ausgestanden war oder so?
Ich hab schon gesagt, dass wenn er heute noch zum TA geht, dass er auf ein Röntgen bestehen soll, weil zwei Aufgasungen in 3 Wochen sind ja irgendwie ziemlich seltsam oder nicht? Vorallem weil wir ja das trockene (Hatschihaps und getrocknete Kräuter) weggelassen bzw verringert (Kräuter) haben.

Taty
24.08.2011, 13:06
Habt ihr mal ne Kotprobe machen lassen? Vielleicht hat sie Hefen.

Jacqueline
24.08.2011, 13:18
Habt ihr denn einen guten TA?
Wenn Dein Freund Hilfe braucht kann er sich ruhig melden.:umarm:

Ist es denn sicher eine Aufgasung?
Vlt. it es auch ein Haarballenproblem und sie hat deswegen das
fressen eingestellt.
Ich drück die Daumen für die Maus.:umarm:

*elle*
24.08.2011, 21:13
Sie hat wohl die gleichen Symptome wie beim letzten Mal, also auch dieses seltsame Hinlegen und so. Er hat ihr jetzt regelmäßig Sab gegeben und sie wehrt sich wohl tüchtig... Sie hat zwischendurch schon wieder zaghaft am Heu geknabbert, wenn es ihr morgen nicht besser geht wird er wohl mit ihr zum TA fahren.

@Jacqueline Ja wir haben eine TA in GK, die ist ok. Falls er da skeptisch sein sollte haben wir noch die Klinik in AC, der Arzt da hat sich beim letzten Mal sehr gut angestellt. Aber ich denke Röntgen deuten dürfte die in GK wohl schaffen... Mein Freund ist da Gott sei Dank aber ziemlich schwer zu beeindrucken, die Kaninchen sind ja wie seine Kinder :herz: