Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : stinkender gelber Urin ?!

Psychoaxe
10.07.2011, 12:33
grad hab ich das Klo sauber gemacht und plötzlich diesen gelben Urin gesehen. Sieht aus wie en aufgeschlagenes Ei. Der auch noch muffig stinkt.
Ist das evt normal noch? Gefressen haben sie Heu und Eisbergsalat.
Mich wundert auch das etwas schleimige in der Mitte. Das was etwas heller ist.

http://www.abload.de/img/sdc121322n8h.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=sdc121322n8h.jpg)

http://www.abload.de/img/sdc12133dn55.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=sdc12133dn55.jpg)

http://www.abload.de/img/sdc12135en1z.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=sdc12135en1z.jpg)

Astrid
10.07.2011, 12:39
Das könnte Calcium / Blasengrieß sein. Was den stinkigen Geruch angeht...Chico hatte damals stark stinkenden Urin und ich habe es auf ein Nierenproblem bei E.c. geschoben. Leider hat mich der TA dabei nicht ernst genommen und es nicht für nötig gehalten, dem nach zu gehen...

Psychoaxe
10.07.2011, 12:51
so sind sie beide fit auf jedenfall. Wäre es jetzt eine Sache wo ich direkt zum TA heute noch sollte???

Oder erstmal beobachten? Ich könnte das Klo wegstellen so das sie auf den boden pinkeln müssen. Dann kann ich noch kontrolieren ob auch später der urin noch gelb ist??

Sylvia
10.07.2011, 12:54
War das da mittig eher schleimig oder eher sandig?

Der Geruch kann zum einen mit Geruchsstoffen angereichert sein, womit das Kaninchen markieren wollte ...kann aber auch entzündlich sein. Dann würds kräftig-beissend riechen.
Zieh die nächste Pfütze mal mit einer Spritze auf und gibs deinem TA zur Kontrolle auf Bakterien.

Psychoaxe
10.07.2011, 12:57
das war schleimig in der Mitte.
Gut, Klo hab ich weggenommen. Spritze such ich mir gleich raus.
Dann wart ich erstmal ab ob heute noch was ist.
Danke erstmal.

Melanie R.
10.07.2011, 14:29
Solange es dem Kaninche soweit noch gut geht und alles normal scheint, musst du heute nicht mehr zwingend zum TA. Aber morgen wäre schon gut und dort den Urin untersuchen lassen. Es kann schon auf Blasengrieß hindeuten.

Hoffe, es ist nicht weiter schlimm.:umarm:

biggi
10.07.2011, 18:17
blasengries,schlamm,...fühlt sich aber nicht schleimig,
sondern eher sandig an!
ist da ne unkastrierte häsin dabei?

Fellfie
10.07.2011, 18:23
ist da ne unkastrierte häsin dabei?

War auch mein Gedanke. Ich weiß, dass es bei nicht kastrierten Hündinnen z.T. auch zu schleimigem Ausfluss bei einer Gebärmutterentzündung kommt. Bei Kaninchen bin ich nicht ganz sicher, halte das aber durchaus für möglich.

biggi
10.07.2011, 18:31
ja,leider gibts das bei häsinnen auch sehr oft :ohje:

Psychoaxe
10.07.2011, 19:09
Sie ist kastriert, er auch

biggi
10.07.2011, 19:10
mit gebärmutterentfernung?

Psychoaxe
10.07.2011, 19:14
ja komplett. Ich hab sie von Annika hier aus dem Forum. Sie wurde frühkastriert.

Bisher hat keiner Urin nochmal abgesetzt.

biggi
10.07.2011, 19:19
gut,dann ists wenigstens nix mit der gebärmutter!

Birgit_M
10.07.2011, 20:17
So einen fast "Vanillepuddingartigen" Schleim habe ich vor ein paar Wochen auch in Rudis Urin gefunden.
Er hatte bzw hat nun wieder eine Blasenentzündung.
Meine TÄ sagte das seie Blasenschleimhaut.

Ziehe den Urin in eine Spritze auf und lass es unbedingt untersuchen...

Birgit_M
10.07.2011, 20:18
das war schleimig in der Mitte.
Gut, Klo hab ich weggenommen. Spritze such ich mir gleich raus.
Dann wart ich erstmal ab ob heute noch was ist.
Danke erstmal.

Der Urin muss frisch sein - also erst morgen kurz vor dem TA Besuch Pipipfützen suchen und aufziehen. :umarm:

Psychoaxe
11.07.2011, 18:23
so da die Beiden heute sehr sparsam waren konnte ich keinen Urin bekommen. Aber Pippilotta ist auffällig mit Schmerzen im Bauchbereich. Daher vermuten wir es kommt von ihr. Vermutlich ist es eine Blasenentzündung. Sie bekommt erstmal AB. Es könnten natürlich auch Steine oder ähnliches sein.
Ich hoffe ich bekomme morgen dann mal Urin.

Ich werde schauen das ich das Gehege heute mal aufteile und jeder seinen Bereich hat. Dann seh ich auch ob es wirklich von ihr kam.

Sylvia
11.07.2011, 18:52
Dann fahr ohne zum TA. Eine Blasenentzündung ist richtig eklig und wenn sie schon Schmerzen zeigt, ists eigentlich klar, das es von ihr kommt.

Gute Besserung :umarm:

Psychoaxe
11.07.2011, 18:54
Dann fahr ohne zum TA. Eine Blasenentzündung ist richtig eklig und wenn sie schon Schmerzen zeigt, ists eigentlich klar, das es von ihr kommt.

Gute Besserung :umarm:

hab ich mich falsch ausgedrückt?? Ich komme ja grad vom TA und hab beide untersuchen lassen :freun:

Sylvia
11.07.2011, 18:57
Axo, ich les nix von TA, darum :rw:
Na dann nur gute Besserung :freun:

Torelynn
11.07.2011, 21:53
Der Urin muss frisch sein
Magst Du das mehr erläutern?

biggi
11.07.2011, 21:54
der urin darf nicht älter als (ich glaube) 3 std sein.

Birgit_M
11.07.2011, 22:09
Magst Du das mehr erläutern?

Wenn der Urin länger gelagert wird verändert er sich und ist nicht mehr Aussagekräftig. Bakterien können sich z.B. vermehren.

Birgit_M
11.07.2011, 22:19
so da die Beiden heute sehr sparsam waren konnte ich keinen Urin bekommen. Aber Pippilotta ist auffällig mit Schmerzen im Bauchbereich. Daher vermuten wir es kommt von ihr. Vermutlich ist es eine Blasenentzündung. Sie bekommt erstmal AB. Es könnten natürlich auch Steine oder ähnliches sein.
Ich hoffe ich bekomme morgen dann mal Urin.

Ich werde schauen das ich das Gehege heute mal aufteile und jeder seinen Bereich hat. Dann seh ich auch ob es wirklich von ihr kam.

Sollte es nach dem AB nicht besser werden, solltest du den "Verursacher" Röntgen lassen. Auch wenn jetzt Blut im Urin ist (wirst du ja bald wissen...) kann es auch von Griess/Schlamm sein der an der Blasenwand u. Harnröhre "scheuert".

Kleiner Tip: Hole dir aus der Apotheke die Combur 5 HT Sticks. Die kosten rund 7.- €. Da kannst du den Verlauf prima selbst kontrollieren *g*

Psychoaxe
13.07.2011, 20:05
Komplette Entwarnung.

TA konnte im Urin von Beiden nichts finden.
Nur vermehrt Gries. Also sollte ich auf Calciumarme Ernährung umstellen und auch mal das Heu wechseln was dann weniger Kräuter enthält.

Die gelbe Farbe und auch den bräunlichen Urin von Snoopy sind zwar nicht normal. Aber wie gesagt zu finden ist nichts.