PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rudi - Blase, Herz und nun noch massig Hefen... #35



Birgit_M
03.07.2011, 17:31
Hallo Zusammen,

vor zwei Wochen habe ich Rudis Urin mit dem Combur 5 Stick vorsorglich getestet, da er ja in der letzten Zeit regelmässig Probleme wie Blasenentzündung und Blasenschlamm hatte.

Es war nach zweiwöchiger Pause wieder
Blut = positiv.
Nitrit = positiv.
Protein = positiv.

Er bekommt nun seit 11 Tagen Baytril.
Rudi geht es gut, ist aktiv, presst im Moment auch nicht übermässig beim Urin absetzen (nur einmal kurz und dann kommt auch der Urin - habe es schon erlebt das er 10x u. öfter presste) und hat einn riiiiesigen Appetit. Soweit so gut...

Heute wieder getestet und es ist immer noch:
Blut= Positiv
Nitrit = positiv
Protein=positiv.

Bin ein wenig Ratlos. :girl_sigh: Sollte man das AB wechseln? Oder bin ich zu ungeduldig - beim letzten Mal war nach 7 Tagen nichts mehr zu finden (ca. 2 Monate her).
Könnte es eine andere Ursache haben ausser einer Blasenentzündung??
Blut wurde vor 4 Wochen untersucht. Alles ok.

Danke für eure Hilfe :umarm:

andreaD.
03.07.2011, 17:37
Ein sehr wirksames, homöopatisches Medikament gegen Blasengries ist
canthalus felis oraplex von PlantaVet.
2X täglich 5 Tropfen davon, haben bei einer Häsin im TH Feucht bereits nach 1 1/2 Wochen eine deutlich merkbare Verbesserung bewirkt!
Gute Besserung, ich würde mir das unbedingt besorgen.
Ernährung sollte natürlich ebenso entsprechend "Kalziumarm" eingestellt werden.

Birgit_M
03.07.2011, 17:43
Ein sehr wirksames, homöopatisches Medikament gegen Blasengries ist
canthalus felis oraplex von PlantaVet.
2X täglich 5 Tropfen davon, haben bei einer Häsin im TH Feucht bereits nach 1 1/2 Wochen eine deutlich merkbare Verbesserung bewirkt!
Gute Besserung, ich würde mir das unbedingt besorgen.
Ernährung sollte natürlich ebenso entsprechend "Kalziumarm" eingestellt werden.

Danke für den Tip, ich schau gleich mal nach - im Moment bekommt er Berberis Homacord und Mucosa von HEEL. Sowie Cantharis D6.
Kalziumarm bekommt er schon seit Monaten - bringt leider nichts - liegt am Alter und ist laut TA genetisch bei ihm. Habe sogar schon nach Kalzium Phosphor Verhältnis gefüttert... ohne Erfolg

Birgit_M
09.07.2011, 22:54
Hallo Zusammen,

war am Dienstag mit einer Urinprobe beim TA der meine Ergebnisse bestätigte.

Wir wechselten das Ab von Baytril auf Duoprim sc.

Heute habe ich einen Combur Test gemacht und Nitrit und Blut ist NEGATIV :froehlich:

aaaaber...

er frisst seit zwei Tagen sehr mäkelig und liegt sehr viel in seinem Körbchen was er nur dann macht wenn es ihm nicht gut geht :ohje:
Ich habe heute mit den TÄ telefoniert und sie meinten man solle das AB schon 10 Tage geben. Ich bin mir gerade sehr unsicher weil ich das Gefühl habe es geht ihm durch das AB nicht so gut... :ohje:

Urinabsatz ist normal - kein pressen. Ich denke es muss am AB liegen.....

Frage: Muss man das AB unbedingt 10 Tage geben wenn am vierten Tag alles OK ist??
Gibt es "bestimmte" Nebenwirkungen wie Schlappheit und Appetitlosigkeit die durch das Duoprim kommen könnten - oder ist dies eine allgemeine Nebenwirkung bei AB? Baytril hat er immer sehr gut vertragen - in diesem Fall hat es aber ja leider nicht geholfen...

biggi
09.07.2011, 23:39
Frage: Muss man das AB unbedingt 10 Tage geben wenn am vierten Tag alles OK ist??
ja,leider.
zw resistenzbildung.
und weil noch erreger da sein können,sie dann nochmal ausbrechen könnten.:umarm:

Birgit_M
09.07.2011, 23:48
:ohje:danke biggi :kiss: da müssen wir dann wohl durch

aber er ist echt schlapp - nicht mein Rudi :ohje: Liegt nur im Körbchen rum - frisst nur ganz bestimmte Sachen.

Ausser heute Morgen - da hatten wir eine kleine bzw. große Meinungsverschiedenheit :secret: Er hat die Tapete abgerissen und war auch noch ungehalten als ich ihn weggeschubst hatte :love: Leckerlie - "zur Belohnung" :love: hat er genommen. Trotz alledem wirkt er sehr schlapp auf mich...
Hast du/bzw. ihr schon mal Duoprim gespritzt? Gab es da auch inappetenz? Hab im Netz kaum was über dieses Medi finden können...

biggi
09.07.2011, 23:52
wenn ers nicht verträgt,dann sprich mit deinem ta!

ich kenne es leider nicht.

Birgit_M
09.07.2011, 23:56
Danke :umarm: am Montag bin ich eh da weil ich neues brauche - werde ihn nochmals drauf ansprechen.

Melanie R.
10.07.2011, 14:39
Leider haben ABs immer ihre Schattenseiten. Mein Schlumpi reagierte auf einiges ABs auch immer mit Schlappheit und Inappetenz.

Leider muss man die Gaben auch so einhalten, mind. 7 Tage und auch immer zu regelmäßiger Uhrzeit, da sich sonst Resistenzen bilden oder Erreger übrig bleiben, die sich dann wieder vermehren. Ist wie bei den Menschen, die größte Gefahr bei ABs ist immer, dass man sich in Sicherheit wiegt weil alles gut ist, man sie zu früh absetzt und danach alles wieder kommt und noch schlimmer wird.
Also immer alles so machen, wie vom Arzt verschrieben.

Hoffen wir mal, dass sich das Verhalten wieder bessert in den nächsten Stunden/wenigen Tagen, dann ist es erstmal wegen der Umstellung. Wenn nicht, müsst ihr das AB wechseln, was auch nicht soo toll ist, da auch das Resistenzen hervorrufen kann, aber immer noch besser, als dass dein Kaninchen erhebliche Magen-Darm-Probleme bekommt.

ich drück die Daumen:umarm:

Birgit_M
10.07.2011, 23:59
Danke dir :umarm:

Rudi hat eben seine 6. Spritze mir Duoprim bekommen. Er frisst im Moment nur wenn ich ihm das Futter vor die Nase halte - dann aber genüsslich. Leider nur ganz bestimmte Sachen. Vor der Anwendung des AB´s hat er unmengen FriFu verschlungen...

Habe eben im Netz gelesen das Duoprim ein Sulfadiazin Trimethoprim AB ist. Allgemeine Empfehlungen sind drei bis fünf Tage....

Ich werde Morgen den TA drauf ansprechen und fragen ob wir nach sieben Tagen aufhören können... (nach drei Anwendungen war im Urin ja bereits alles Negativ) hab Angst das er das Fressen komplett einstellt :ohje: Er liegt auch ständig im Körbchen rum :ohje:
Mache mir Sorgen... :ohje::ohje:

Katharina
11.07.2011, 00:06
Duoprim ist wohl ein AB, das es schon länger gibt und eben nicht der neueren Generation, vielleicht ist es daher nicht so verträglich. Ich meine, wir hätten das auch schon gegeben, bekommt er das zweimal täglich oral in kleinen Mengen?

Birgit_M
11.07.2011, 10:06
Duoprim ist wohl ein AB, das es schon länger gibt und eben nicht der neueren Generation, vielleicht ist es daher nicht so verträglich. Ich meine, wir hätten das auch schon gegeben, bekommt er das zweimal täglich oral in kleinen Mengen?

Nein, 1x abends sc gespritzt....

Das wäre eine Erklärung dafür. Retardon (wohl ähnlich) wurde von Lisa damals auch nicht so gut vertragen.
Letztendlich hat es ihm ja gut geholfen und auf dem Teststreifen ist nichts mehr zu sehen - bin froh wenn ich absetzten kann....

Birgit_M
20.07.2011, 22:57
Hallo Zusammen,

das Ab ist nun seit einer Woche abgesetzt und er frass bis gestern trotzdem immer schlechter. Noch zwei Wochen zuvor -also vor dem Duoprim hat er Berge verdrückt.
Bin dann gestern zu GB´s. Bereits in der TB hatte er Blasenschlamm abgesetzt und bei der Untersuchung kam dann bei nur minimalem Druck auch noch einiges hinterher.
Am Nachmittag wurde die Blase wieder einmal gespült :ohje:
Beim abholen wirkte er recht fit was sich durch die Autofahrt dann leider wieder änderte. Er hasst es :ohje:
Zuhause angekommen frisst er immer noch viel zu wenig und hat nach heutigem Wiegen rund 120 g abgenommen. Leider habe ich erst nach der Infusion gewogen :scheiss: und gehe somit von mind. 150g aus :ohje:
Da er nur Häppchenweise frisst habe ich ihm noch ein wenig Brei (gemörserte SBK, Dinkelflocken, Buchweizen, CC, Apfelbrei und Fencheltee) angerührt den er auch gut gefressen hat. Habe allerdings nur 10 ml gefüttert damit er noch selbstständig etwas frisst.
Er hat im Moment zeitweise etwas mehr gefressen wenn ich ihm mit (den bösen - wegen Blasenschlamm ja leider eher schlecht...) Kohlrabiblättern und Petersilie bzw. Dill vor der Nase rumgewedelt hatte. Mehr heisst hier drei bis vie Stängel :ohje: habe auch eine angeknabberte Möhre gefunden - da ich im ganzen Zimmer in kleinen Schälchen Heu und FriFu verteilt habe... immer die gleiche Menge damit ich besser kontrollieren kann ob er was gefuttert hat.

Mein Opi (9,5) gefällt mir gar nicht :ohje: - er liegt sehr viel rum, buddelt auch ab und an mal wenn ich ein Handtuch in sein Körbchen lege... die letzten Blasenspülungen hat er deutlich besser weg gesteckt...

Wenn es morgen nicht so ist, dass sich sein Befinden und sein Fressverhalten bessert, habe ich vor zum TA zu fahren und eine Blutuntersuchung vornehmen zu lassen. Nicht das dort noch etwas anderes schlummert... :ohje: Er hat ja nun auch wegen seiner Blasenentzündung sehr lange Zeit Baytril und später das Duoprim bekommen. Habe Angst das seine Leber oder auch die Nieren nicht mehr so richtig mitspielen er ist ja leider auch nicht mehr der jüngste...

Er wird mit angewärmten Infusionen infundiert und bekommt Novalgin.

TA hat gestern Ohren;Zähne und Bauch kontrolliert... alles OK.
Auch eben Bauch schön weich.

Ich glaube wir können hier einige Daumendrücker gebrauchen...

Jana D.
20.07.2011, 22:59
oh je :ohje:

ich hoffe ihm gehts bald besser und drück euch die Daumen :umarm:

biggi
20.07.2011, 23:01
:ohje: :umarm:

Katja A.
20.07.2011, 23:15
:ohje:
Daumen sind gedrückt.:umarm:

Fredpe
21.07.2011, 01:17
Daumen und Pfötchen sind ganz fest für Rudi gedrückt. :umarm:

Yvonne
21.07.2011, 08:54
drücke ganz dolle die Däumchen:umarm:

Ariane
21.07.2011, 09:23
Das hört sich nicht so toll an. :ohje:
Daumen sind gedrück :umarm:

Lisa&Rudi
21.07.2011, 22:39
Hallo Birgit, wie schaut's aus bei Rudi :ohje: Ich mach mir schon Sorgen, weil ich heute nichts von dir gehört und gelesen habe :ohje:

Ich drücke weiterhin die Daumen und hoffe so sehr auf positive
Antwort :umarm:

LG Angelika

Birgit_M
21.07.2011, 22:41
Hallo Zusammen,

viiiiiielen Dank fürs Daumen drücken :umarm:

Heute Morgen (zwischen 5 und 8 Uhr) hat er ganz gut gefressen um dann am Nachmittag wieder ganz stark nachzulassen.... :ohje:
Er lag den ganzen Nachmittag nur rum.

Seit 21 Uhr habe ich ihn schon ein paar Mal die Gegend durchforsten sehen incl. Kartonbegutachtung, da ich mal wieder ein wenig im Zimmer umgebaut habe...

Futtern auch heute Abend wieder sehr schlecht:ohje:

Das habe ich heute Nachmittag beim Löwenzahn sammeln gefunden. Hoffentlich bringt es uns ein bisschen Glück.

http://www.abload.de/img/kleeblatt21.07.2011wtwh.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=kleeblatt21.07.2011wtwh.jpg)

Morgen Früh fahre ich zu GB´s. Ich hatte eben mit ihm telefoniert. Wir werden eine Blutuntersuchung durchführen - damit ich die Ergebnisse noch am Abend bekomme, werde ich sie selbst ins Labor fahren.
Ich hoffe sooooo sehr das es nichts schlimmes ist :ohje:

Seppeli
21.07.2011, 22:43
Hier wird alles für Rudi gedrückt. :umarm:

Landglück-Bande
21.07.2011, 22:43
Auch hier drücken wir euch ganz, ganz doll Daumen und Pfötchen...

:umarm:

denk dran, mich anzurufen.... bin immer wach...

GUTE BESSERUNG, Rudileinchen!

Birgit_M
21.07.2011, 22:47
:umarm::kiss::umarm:

Karina M.
21.07.2011, 22:47
Daumen und Pfötchen sind feste gedrückt!

LG
Karina

Lisa&Rudi
21.07.2011, 22:52
Och Birgit, das wollt ich jetzt aber nicht lesen :ohje:
Es tut mir so leid :umarm:

Birgit_M
21.07.2011, 23:20
Gerade noch einmal gewogen.. VOR Infusion und zufüttern: 1850 g :ohje: Er hat also in 2,5 Wochen 200g Gewicht verloren :ohje:

@Lisa&Rudi: Ich hoffe dein Emil macht dir nicht zu viel Sorgen :kiss: Melde mich Morgen Nachmittag bei dir...

Landglück-Bande
21.07.2011, 23:35
:ohje:

:umarm:

Päppels Du jetzt???? Mit CC/RC????

Birgit_M
21.07.2011, 23:53
Ja, gerade eben noch "nach" dem Wiegen ...
Hat auch geschmeckt ...

Birgit_M
22.07.2011, 21:35
Hallo Zusammen,

es gibt gute und leider auch schlechte Nachrichten.

Erst die gute: Rudis Blutwerte sind alle in Ordnung. *g*


Die Schlechte(n): Rudis Herz ist stark vergrössert :ohje: Er bekommt nun Vasotop. Lunge ist GsD nicht betroffen - kein Wasser.

Sicherheitshalber wird auch noch auf EC behandelt da meine Lisa :sad1: ja letzen Spätherbst daran litt. Damals war sein Titer bei 0,0. Sicherheitshalber wird dieser nochmals bestimmt und die Ergebnisse kommen Anfang nächster Woche...

Ich habe GB´s gesagt dass ich noch Vit. B Komplex von Ratiopharm (Kapseln) da hätte - er meinte das sei OK... aaaaber ich habe vergessen nach der Dosierung zu fragen :rw:

Kann mir da jemand helfen und die Dosierung per PN schicken??

Birgit_M
22.07.2011, 22:31
Keiner??? :ohje:

Ich will ja gar nicht ungeduldig sein... nicht schimpfen... :strick:

biggi
22.07.2011, 22:39
leider nein.:umarm:

Jutta
22.07.2011, 23:35
Vit B kann man meines Wissens nach nicht überdosieren.
Überschüssiges wird ausgeschieden.
Die genaue Umrechnung weiß ich grad nicht im Vergleich zu dem Flüssig-VB.

Streu ihm einfach was über's Futter.
Mein großer Leo (5kg) kriegt ca. 'ne halbe Kapsel.

Gute Besserung für Rudi! :umarm:

Birgit_M
23.07.2011, 09:10
Danke für eure Hilfe :umarm:
PN ist auch angekommen *g*

Birgit_M
26.07.2011, 21:10
So, er hat nun auch noch Hochgradigen Hefenbefall :ohje::ohje:
Eigentlich kein Wunder bei den AB´s die er gegen die Blasenentzündung bekam... und dann auch noch der Stress wegen des Herzchens:ohje:

Aber es gibt auch gute Nachrichten. EC Titer liegt bei 0,0 :froehlich:

Leider kann ich mit der Nystadin Behandlung erst morgen beginnen da ich erst sehr spät von der Arbeit zurück war und es nicht mehr beim TA abholen konnte.
Sollte ich schon mal mit Dimeticon beginnen?? Sicherheitshalber??

Seine Köttel werden immer winziger - nicht das schon ne Verstopfung im Gange ist.. :fieber: Fressen tut er immer noch sehr mäkelig, aber er hat nicht mehr weiter abgenommen... puh.

Birgit_M
26.07.2011, 21:16
Ach, noch ne Frage...
Habe ihm die letzten Tage Dinkelflocken gefüttert. Die mag er auch gerne - sind aber ja nun wegen der Hefen Tabu :ohje:

Seine geliebten SBK mag er im Moment leider überhaupt nicht.

Was kann ich machen das er in der Zeit der Nystadin Behandlung nicht noch mehr an Gewicht verliert?
Ich denke Möhre und Fenchel werde ich in kleinen Mengen weiter füttern. Was kann ich ihm noch zur "Erhaltung" seines Gewichts anbieten??

Sammy und Loona
26.07.2011, 21:28
Sammy leidet auch an Hefen, probier mal Kürbiskerne, die mag Sammy total gerne

Sammy und Loona
26.07.2011, 21:29
Sammys Köttel waren auch total Mini, wie so Stecknadelköpfe, aber die werden von Tag zu Tag mit Nystantin besser. Hast Du auch Sab im Haus?

Birgit_M
26.07.2011, 22:01
Sammys Köttel waren auch total Mini, wie so Stecknadelköpfe, aber die werden von Tag zu Tag mit Nystantin besser. Hast Du auch Sab im Haus?

Ich habe Dimeticon da. Habe ihm eben was gegeben.
Na, dann hoffe ich das wir diese "Baustelle" (miniköttel) dann auch noch schnell in den Griff bekommen. Der Arme :ohje: in fünf Wochen wird sich dann auch die Blase leider wieder melden :scheiss: Alles echt Mist im Moment... :ohje::ohje: