Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bella und Pino : Hefenbefall und Gasbildung: Beide futtern schlecht. Hilfe Durchfall
scarlett8403
19.06.2011, 21:04
Heute morgen ist mir aufgefallen, dass Bella nichts futtern mag. Da sie manchmal morgens mäkelig ist, habe ich mir keine Sorgen gemacht. Jetzt, nachdem ich gerade die Abendsration ins Gehege getan habe,möchte sie noch immer nichts futtern. Auch keine Rosine, keine Banane und auch kein Malt. Und alles liebt sie abgöttisch. :rw: Ich habe sie dann hoch genommen. Sie sieht augenscheinlich ok aus. Bauch ist weich. Alles sichtbare sieht ok aus. Sie böbbelt auch. Allerdings sitzt sie im Häuschen und knurrt mich an, wenn ich ihr zu nahe kommen will. Was könnte sie denn bloß haben? Werde morgen gleich zum Tierarzt. Aber eventuell kann ich ihr heute Abend ja schon versuchen zu helfen. Habe alle gängigen Medis zu Hause. Hat wer eine Idee?
stiefelchen
19.06.2011, 21:07
kannst du selbst temperatur messen?
das würde ich als erstes tun.
wenn die temp. normal ist, würde ich ihr ein wenig sab und etwas colosan geben. wenn es dann nicht innerhalb von 2 std. besser wird - lieber zu deinem TA, wenn du den erreichen kannst...
sollte sie untertemperatur haben, lieber sofort zum TA.
knurrt sie öfter mal? wie sitzt sie denn? sie könnte auch schmerzen haben...
ich weiß nicht recht, ob ich in deinem falle nicht doch lieber den gang zu einem (erfahrenen!) TA wählen würde.
alles gute! LG
Sabrina P.
19.06.2011, 21:14
Ist sie kastriert? Wenn nicht kann es auch sein, dass sie scheinschwanger wird.
scarlett8403
19.06.2011, 21:29
Sie hat 38,2 Temperatur. Ist das normal?Ich habe ihr Colosan Und Sab gegeben. Sie ist nicht kastriert,war bis dato aber noch nie scheinschwanger. Sie knurrt, wenn ich ihr mit dem Kohlrabiblatt vor der Nase rum wedel. Futtern denn Nins nicht, die scheinschwanger sind?
Constance
19.06.2011, 21:33
Also das kann nun echt alles sein. Das sie scheinschwanger wird und deswegen nicht frisst halte ich aber für am unwahrscheinlichsten.
Ich hatte hier schon einige üble Bauchsachen und bin auch lieber einmal zu viel als zu wenig beim TA. Wenn man sein Tier kennt und sie das öfter haben, dann kann man sicher die ersten Schritte zu Hause einleiten und kurz warten. Ansonsten würde ich immer sofort zum Tierarzt plädieren, erst recht wenn sie seit heute morgen schon so drauf ist.
Bei Molly ist es, wenn sie scheinschwanger ist, auch so. Sie knurrt mich bzw. meine Hand an und "schlägt" mit den Vorderpfoten.
Sie verjagt dann auch ihren sonst so geliebten Pebbles. Mit fressen hat sie es dann auch nicht so wirklich, obwohl sie sonst sehr gut mampft. :nicken:
scarlett8403
19.06.2011, 21:38
Notdienst hat ein Tierarzt den ich nicht kenne. Meine Ärztin hat morgen ab halb zehn auf. Der vertraue ich, denn sie kennt sich mit Nins aus. Wer weiß, an wen ich heute Abend gerate????
Ab zum TA und nicht bis morgen früh warten, mit Bauchproblemen ist nicht zu warten. Und auch wenn der Bauch weich zu sein scheint, bedeutet dies noch lange nicht, dass er es auch ist.
Und nicht "einfach" alle Medis geben, sondern zum TA, ggf. nach Do in die Dir bekannte Praxis fahren, und zwar noch heute.
Notdienst hat ein Tierarzt den ich nicht kenne. Meine Ärztin hat morgen ab halb zehn auf. Der vertraue ich, denn sie kennt sich mit Nins aus. Wer weiß, an wen ich heute Abend gerate????
Das sind noch 12 Stunden, da kann viel passieren.
Warum fährst Du nicht nach Dortmund zur Dorney-Praxis?
Die kennen sich mit Kaninchen wirklich aus, Du kennst die TÄ dort doch auch, oder verwechsel ich da etwas?
Mir persönlich wäre es zu gefährlich, 12 Stunden zu warten :ohje:
Puh, wenn sie jetzt seit heute Morgen nicht gefressenhat, ist das schon wirklich sehr bedenklich. Das ist nicht normal.
Es kann eine ernste Bauchgeschichte sein (man kann nicht jede Aufgasung auch fühlen) oder was anderes.
Ich würde an Deiner Stelle heute noch handeln. Die Dortmunder Praxis mit täglichem Notdienst wurde Dir ja bereits empfohlen.
scarlett8403
19.06.2011, 22:09
Ich kenne nur Frau S. und die ist gut. Allerdings war ich vor knapp zwei Jahren mit Bella mal Sonntags dort bei einer anderen aus der Praxis und die haben eine Gebärmutterentzündung diagnostiziert und dabei hatte sie nur einen Biß an der Scheide durch Zora.....
Julia - Deiner Bella geht es schlecht und da muss Du handeln, bitte fahre zum TA und las die Kleine checken, morgen kann es zu spät sein.
Und es spielt gerade keine Rolle, was vor 2 Jahren mal war, bitte tue etwas.
Ob jetzt ausgerechnet Frau S. Notdienst hat ist fraglich, aber ein Röntgenbild und/oder einen US kann jeder andere Notdienst-TA dort auch machen.
Ruf doch wenigstens an, dann weißt Du, wer dort ist.
Wenn Du bis morgen früh warten willst, hat Bella 24 Stunden nicht gefressen :ohje:
scarlett8403
19.06.2011, 22:37
Habe Pino und Bella gerade getrennt. Sie hat gerade ein wenig am Kohlrabiblatt gemümmelt:froehlich:. Was mir aber uffällt, sie hoppelt so komisch. Sie macht ganz merkwürdige Sprünge,die jedes Mal so aussehen, als wenn sie über ein kleines hinderniss springen würde. Ich beobachte nunnoch 30 min und dann entscheide ich....
Warum hast Du sie getrennt :hä:
Irgendwie verstehe ich es nicht - Du reagierst doch immer sofort, wenn Dir etwas bei den Nins nicht okay vorkommt, warum hier das Zögern, obwohl Bella schon seit heute morgen komisch ist ...
Ich würde auch noch fahren... selbst, wenn sie jetzt mümmelt. Aber es scheint ja immer noch was im Argen zu sein.
Evtl. könnte sie Ec haben und hoppelt deshalb so komisch.. auch da wäre es wichtig, schnell zu handeln.
Und auch ein bissl Kohlrabiblatt ist zu wenig, wenn sie den ganzen Tag nix gefressen hat.
Fahr doch bitte:umarm:
scarlett8403
19.06.2011, 23:14
ich habe sie getrennt um ihr Freßverhalten beobachten zu können. Das habe ich bei Pino auch damals so gemacht. Ebenfalls kann ich ihre Böbbel sehen.
Sabrina P.
19.06.2011, 23:15
Bei Untertemperatur sollte man immer fahren. 12 Stunden sind da zu lange. Das komisch hoppeln kann auch auf Bauchschmerzen hinweisen. Lieber einmal zuviel gefahren zum TA als im entscheidenden Moment nicht.
Dieses "Hoppeln" kenn ich von meinen nur, wenn sie aufgegast sind (oder wenn was an den Pfoten hängt/ sie nass geworden sind).
Wenn sie wieder frisst, dann ist ja gut ...du solltest aber vllt schonmal nachfragen, wer Notdienst hat und dich ankündigen, das du vllt nochmal anrufst und vorbei kommst.
Ich persönlich würde fahren (und danach wachbleiben, bis das Hasi wieder frisst)
scarlett8403
20.06.2011, 16:18
Die Nacht war so furchtbar. Das schlimmste was ich je erlebt habe:sad1:. Ich hatte mich gerade mit meinem Freund entschieden nach Dortmund zu fahren (Ich selbst bin nachtblind und fahre im Dunkeln kein Auto), als plötzlich das Telefon klingelte. Seine Oma ist gestorben. Einfach eingeschlafen:bc:. Zack, Tot :bc: Ich bin noch immer geschockt.Wir sind dann ins Auto und auf dem Weg zur Oma habe ich Bella in der Tierklinik in Werl abgegeben. Die Oma wohnte etwas hinter Werl, da lag das auf dem Weg.Um fünf Uhr heute morgen habe ich sie dort wieder abgeholt. Die konnten nichts feststellen. Zähne ok, Bauch weich, aber noch immer kein Kotabsatz und auch kein Urinabsatz und völlige Nahrungsverweigerung. Sie wollten ihr dort Buscopan spritzen.Aber das wollte ich nicht. Hatte das Gefühl,die hatten dort keine Ahnung. Habe Bella dann wieder mit genommen und bis sieben bei ihr gewacht. Alles unverändert. Da ich dann arbeiten musste (Bin im Ref Grundschule, da bekommt man kein frei.) habe ich sie heute morgen zu einem Tierarzt nach Unna gefahren.Dort wurde sie stationär aufgenommen. Muss bis 17 Uhr heute in der Schule bleiben (habe Montags immer noch Hausaufgabenbetreuung). Dann fahre ich wieder dort hin. Wenn sie sienoch nicht geröntkt haben, bestehe ich darauf. Was kann ich sonst noch machen? Kenne den Tierarzt selbst nicht, er machte aber einen guten Eindruck und hatte schon um sieben auf und konnte sie stationär aufnehmen. Das war im Moment alles, was ich für sie tun konnte. Noch dazu habe ich morgen eine wichtige Prüfung fürs Ref. Ich bin fix und fertig. Die Trauer um die Oma (kenne sie schon selbst 10 Jahre und mochte sie so gerne) und die Angst um Bella..... Wenn es kommt, dann richtig dicke....
Das tut mir sehr leid :umarm:
Haben die denn deine Bella in der TK in Werl nicht geröngt?
Ansonsten richtige Entscheidung.
Das ist nach der Tastuntersuchung die wichtigste Diagnostik finde ich.
Schmerzmittel, gern auch Buscopan (weil krampflösend) würde ich ihr aber geben lassen um zu sehen ob sie Schmerzen hat.
Sab und Mcp sollte auch gut sein.
Alles Gute für Bella
und du, viel Kraft.
scarlett8403
20.06.2011, 16:36
In Werl wurde sie nicht geröngt. Leider. Die meinten, es sei nicht nötig. Sie haben darauf getippt, dass Bella Scheinschwanger ist, weil alles andere unauffällig sei. Nun konnte ich gerade in einer Pipipause den Arzt in Unna anrufen. Auch dort, nichts neues. Sie wird gepäppelt, alle zwei Stunden. Spuckt aber fast alles wieder aus. Sie will einfach nichts haben. Er meinte,erwürde minimal Luft ertasten. Aber nur minimal. Sie hat noch immer nicht geböbbelt und auch nicht gepieselt. Geröngt wird sie gleich, wenn ich komme. Sie bleibt auf jeden Fall über Nacht dort. Ich bringe ihr gleich Frifu und ganz viele leckere Sachen. Und ich soll Kot mitbringen.Auch, wenn er schon älter ist. Er will eine Kotprobe machen. Sie hat knapp 200 Gramm verloren. Von 2800 auf 2600. Ihre Temperatur liegt bei 38,3. Konstant.
Bitte kein Buscopan, da es die Darmtätigkeit lähmt! Dadurch kanns noch schmlimmer werden.
Dann lieber MCP (zum Eingeben oder zum Spritzen) und Vetalgin/Novaminsufon
Es tut mir sehr leid, daß Du gestern so einen schlimmen Tag hattest.
Aber trotz allem Elend und Leid - wärst Du gestern spätestens in die 19 Uhr-Sprechstunde nach Dortmund in die Klinik gefahren, hättest Du Bella einiges ersparen können.
Hoffentlich kommt sie wieder auf die Beine, das arme Tier :ohje:
Auf keinen Fall MCP und Buscopan zusammen geben!!!
scarlett8403
20.06.2011, 17:06
Die 19 uhr sprechstunde war schon vorbei als ich mit sicherheit sagen konnte, dass sie Krank ist. Ich haezte aber
Gegen 21 uhr fahren koennen, als sie abends nicht futtern wollte. Ich mache mir selbst vorwuerfe. Ich liebe meine tiere sehr und kann mir das nichT verzeihen.
Entschuldige mal, Bella hat lt. Deinen Angaben seit gestern früh nicht mehr gefressen.
In der Dorney-Praxis ist an den Wochenenden 24-Stunden Notdienst.
Anruf genügt und der diensthabende Arzt kommt in die Praxis.
Sonntags sind dann zusätzlich 2 Notdienst-Sprechstunden, einmal um 11 Uhr und dann noch einmal um 19 Uhr.
Du hattest genügend Zeit, um dort hinzufahren.
Und das Du nachtblind bist - ok, das ist eine Sache.
Frage: Wann wird es im Juni dunkel, richtig dunkel?
Sorry, aber das hast Du gründlichst vermasselt, das war absolut fahrlässig von Dir.
Mir tut nur das arme Tier unglaublich leid.
Sammy und Loona
20.06.2011, 17:14
ich verstehe nur nicht warum der TA noch nicht geröngt hat, meine TK macht das auch wenn ich nicht da bin, die müssen doch wissen was los ist.
discomedusa
20.06.2011, 17:46
Sorry, aber das hast Du gründlichst vermasselt, das war absolut fahrlässig von Dir.
Mir tut nur das arme Tier unglaublich leid.
Ob man ihr da hätte helfen können wissen wir doch nun auch nicht.
Das rumgereite darauf bringt doch wirklich nichts mehr außer zusätzlichen Stress. Ich denke, Scarlet hat schon genug sorgen :umarm:
Ich drücke die Daumen und hoffe auf gute Nachrichten!
Ob man ihr da hätte helfen können wissen wir doch nun auch nicht.
Das seh ich etwas anders und wahrscheinlich einige andere hier auch.
Julias Nichtstun hat aber definitiv nichts gebracht, oder sehe ich das falsch?
Kennst Du die Klinik am Dorney?
Die TÄ dort sind kaninchenerprobt und kennen sich ganz gut aus.
Das rumgereite darauf bringt doch wirklich nichts mehr außer zusätzlichen Stress.
Ich 'reite' auf nichts rum, ich spreche einfach nur genau das aus, was wahrscheinlich alle anderen auch denken.
Und wenn ich Susanne's Aussage glauben darf, ist Julia doch sonst nicht so zögerlich, wenn's um ihre Tiere geht.
Warum also gestern bei Bella?
Sie fragt hier öffentlich im Forum nach Rat und muß dann halt damit rechnen, daß ihr keiner nach dieser verkorksten Geschichte auch noch gut zuredet und Trost spendet (zumindest ich kann das nicht)
Ich kann Ulla da nur zustimmen.
Auf keinen Fall MCP und Buscopan zusammen geben!!!
Was passiert denn dann? *neugierigbin*
Was passiert denn dann? *neugierigbin*
Buscopan ist ein Spasmolytikum, es entkrampft. Die Wirkweise ist die, dass sich die Wirkstoffe an Rezeptoren der glatten Muskulatur andocken und diese Rezeptoren dann inaktiv werden. Die glatte Muskulatur kann sich nicht mehr zusammenziehen.
MCP hat ja eine gegenteilige Wirkung.
Wenn nun eine Verstopfung vorliegt (zB durch Haarballen ect), wäre es nicht sinnvoll, Buscopan zu verabreichen, da die Peristaltik des Darms gedrosselt wird und nichts mehr vorwärts gehen kann.
Auch ist es so, dass das Buscopan die Rezeptoren blockiert und somit auch einige Bestandteile des MCPs nicht aufgenommen und resorbiert werden können. Es bleibt also lange in der Ausgangskonzentration im Verdauungstrakt und ich glaube genau das, ist das "schlimme" bei der kombinierten Gabe von den beiden Medis. Sie wechselwirken bzw blockieren sich gegenseitig.
Sammy und Loona
20.06.2011, 20:52
was sagt der doc heute abend?
Achso ...die Wirkung von Buscopan kenn ich und lehne daher die Gabe auch immer ab ...ich dachte jetzt, das beides in Verbindung toxisch wirkt (oder so).
Aber wenn der Darm eh zum Erliegen kommt, ist das ja eigentlich schon der schlimmste, anzunehmende Zustand ...wenn Futter "fröhlich weitergähren" kann und die Aufgasung dadurch schlimmer wird ...oder bei einer Verstopfung noch eine Aufgasung dazukommen kann.
Verstopfung und Buscopan ist nicht wirklich sinnvoll
Aber man darf jetzt auch nicht sagen, dass Buscopan generell schlecht ist. Es gibt bestimmt Situationen, da ist es alleine indiziert. Aber da muss ein Tierarzt eben genau abwägen und zwar nach ausgiebiger Diagnostik
Die Dosis macht das Gift und wenn Medikamente nicht von der Darmwand aufgenommen werden können, kann das schon Nebenwirkungen machen, deren Schweregrad vom Medikament selbst abhängt.
Aber das Wichtigste ist ja, wie es der kleinen Bella geht. Gibt es schon Neuigkeiten und hoffentlich eine Verbesserung?
scarlett8403
20.06.2011, 21:09
Also erstens, ich lasse mich hier nicht beschimpfen. Definitiv nicht. Entschuldige bitte, aber wenn mein kaninchen mal morgens nicht sofort zum Futter hüpft, dann ist es noch kein Grund mir Sorgen zu machen. Ich kenne Bella und weiß, dass sie das manchmal hat. Sie kommt dann, wenn sie wach ist und futtert. Dementsprechend habe ich mir gestern morgen noch keine Sorgen gemacht. dann bin ich zur Arbeit. Wir hatten gestern nämlich Schulfest und wie gesagt, muss ich da hin, da ich keine Urlaubstage nehmen kann. Außerdem war ich ja auch nicht beunruhigt. Als ich dann gestern nach Hause kam und die Abendfütterung gemacht habe, habe ich erst gesehen, dass Bella noch immer nichts fraß. Dann habe ich direkt hier im Forum gefragt und wollte dann ca. 2 Stunden später los. Ich bin mir durchaus der Verantwortung meiner Tiere bewußt, nur gibt es halt auch menschen, die nicht 24 Stunden ihre Tiere beobachten können. Als ich gemerkt habe, dass die Lage ernst ist, bin ich auch gefahren. Basta. Damit habe ich mit Sicherheit das getan, was viele Halter nicht tun würden. und als Pino krank wurde, habe ich gelernt, die Kaninchen etwas lockerer zu sehen, bzw. nicht 24 Stunden vor dem Käfig zu sitzen.
Naja, müssen wir ja nicht drüber streiten. ich finde es nur frech, jemanden, der wirklich alles für seine Tiere tut hier dermaßen zu beschimpfen. Dann sag lieber nichts. Danke
So, nun zu Bella. Ich durfte von sechs bis acht bei ihr bleiben. Um acht mußte ich dann fahren, weil der Pastor wegen der Oma kam. Als ich kam, war schon ein Bild gemacht worden. Sie ist massiv aufgegast. Man erkennt die Luft im Darm sehr deutlich. Allerdings sieht man auch schon ein paar Böbbels auf dem Bild. Eventuell könnte hinter der Luft noch ein Haarballen sitzen, das konnte man wegen der Luft aber nicht erkennen. Sie bekommt nun zunächst etwas entkrampfendes, damit die luft entweichen kann. Auf mich wirkte sie auch etwas fitter. Hat dort in der Box ganz schön randaliert. Die Kotprobe ergab auch einen geringen Befall mit Hefen. Der Doc meinte aber, dass dieser wahrscheinlich eher nicht der Auslöser sei. Nun wird sie alle zwei Stunden gepäppelt und bekommt Colosan, Sab Simplex und Herbi Colan. ich denke, sie ist dort in guten Händen. Morgen nach meiner Prüfung fahre ich wieder hin und weiß mehr. fressen möchte sie allerdings noch immer nicht wirklich. Aber sie sitzt nicht mehr nur in einer Ecke....
Sammy und Loona
20.06.2011, 21:18
sammy hatte neulich auch eine Bauchgeschichte und war sechs Tage in der Klinik, er hat auch eine Aufgasung. Sammy leidet schon sehr lange an Hefen, aber darauf werden die Bauchgeschichten bei ihm auch nicht geschoben. Er wurde auch 5 Tage voll ernährt, da er nichts gefressen hat. Ich kann verstehen das Du Dir Sorgen machst, aber es wird sicherlich alles wieder gut werden. Sie ist sicherlich dort gut aufgehoben. Kopf hoch:umarm:
scarlett8403
20.06.2011, 21:33
sorry, wollte keinen anfahren. Meine Nerven sind etwas runter, falls sich der Beitrag oben zu unhöflich liest...
Sabrina P.
21.06.2011, 09:35
Ist aber schon peinlich wenn sie in einer TK eine Aufgasung nicht erkennen.
Also erstens, ich lasse mich hier nicht beschimpfen. Definitiv nicht.
Falls Du mit dieser Bemerkung mich meinen solltest - ich habe Dich nirgends beschimpft.
Ich habe Dich kritisiert, das ist richtig, und da stehe ich immer noch zu.
Ich beschimpfe niemanden, niemals!
Als ich dann gestern nach Hause kam und die Abendfütterung gemacht habe, habe ich erst gesehen, dass Bella noch immer nichts fraß. Dann habe ich direkt hier im Forum gefragt und wollte dann ca. 2 Stunden später los.
Ja, nach stundenlangem Überlegen, in welche Klinik denn überhaupt, und welcher TA überhaupt und und und .....
die Ratschläge hier im Forum, sofort nach DO zu fahren, hast Du einfach ignoriert.
Ok, ist Dein gutes Recht, aber warum hast Du hier überhaupt nach Rat gefragt?
Hast Du gedacht, hier sagt man Dir, daß Du alle Zeit der Welt hast, daß alles gar nicht so schlimm ist, das ist ja nur ein kleiner Pups, das macht Bella überhaupt nix?
Ich bin mir durchaus der Verantwortung meiner Tiere bewußt, nur gibt es halt auch menschen, die nicht 24 Stunden ihre Tiere beobachten können. Als ich gemerkt habe, dass die Lage ernst ist, bin ich auch gefahren. Basta. Damit habe ich mit Sicherheit das getan, was viele Halter nicht tun würden. und als Pino krank wurde, habe ich gelernt, die Kaninchen etwas lockerer zu sehen, bzw. nicht 24 Stunden vor dem Käfig zu sitzen.
Ich sitze auch nicht 24 Stunden vor und bei meinen Tieren, aber auf ungewöhnliches Verhalten reagiere ich nicht erst Stunden später.
Ich denke mal, an der Verantwortung mußt Du noch ein bißchen arbeiten.
Naja, müssen wir ja nicht drüber streiten. ich finde es nur frech, jemanden, der wirklich alles für seine Tiere tut hier dermaßen zu beschimpfen. Dann sag lieber nichts. Danke
Wenn Du in einem öffentlichen Forum um Rat/Tipps/Hilfe fragst, mußt Du damit rechnen, daß Dir auch gesagt wird, was Du falsch machst.
Und 'frech' sind hier nur Deine Sprüche, Du hast gefragt - ich habe geantwortet.
So, nun zu Bella.
Als ich kam, war schon ein Bild gemacht worden. Sie ist massiv aufgegast. Man erkennt die Luft im Darm sehr deutlich. Allerdings sieht man auch schon ein paar Böbbels auf dem Bild. Eventuell könnte hinter der Luft noch ein Haarballen sitzen, das konnte man wegen der Luft aber nicht erkennen.
Allein die Aufgasung hat schon gereicht, um dem Tier unglaubliche Schmerzen zu bescheren.
Wenn jetzt noch ein Haarballen dazukommt, steigen die Chancen für eine baldige Genesung natürlich enorm ...
Mir wird grad ganz übel.
Dieses Tier hat wahrscheinlich seit morgens schon starke Schmerzen gehabt und Du unternimmst erstmal nichts, weil Du keinem TA vertraust?
Ganz, ganz toll.
Ich bin 1000%ig überzeugt, daß jeder Notdienst-TA in Dortmund diese Aufgasung erkannt hätte.
Ich hoffe wirklich sehr, daß Bella das alles übersteht und überlebt.
Du warst heut früh schon online hab ich gesehen, wär schön gewesen, wenn Du eine kurze Info gegeben hättest.
Du hast doch sicherlich schon beim TA angerufen, oder nicht?
Sammy und Loona
21.06.2011, 10:09
Mädels bitte streitet euch doch nicht so, wir wollen doch alle das es Bella wieder besser geht.:flower:
[COLOR="navy"][SIZE="2"]Ich sitze auch nicht 24 Stunden vor und bei meinen Tieren, aber auf ungewöhnliches Verhalten reagiere ich nicht erst Stunden später.
Ich bin 1000%ig überzeugt, daß jeder Notdienst-TA in Dortmund diese Aufgasung erkannt hätte.
Ich hoffe wirklich sehr, daß Bella das alles übersteht und überlebt.
*nick*
Warten wir doch jetzt erstmal ab was es Neues gibt und drücken bitte Bella weiterhin die Daumen!
Natürlich drücken wir Bella alle Daumen... das doch gar keine Frage:umarm::umarm:
Friederike
21.06.2011, 11:09
Ich drück auch die Daumen für Bella und @Scarlett und Ulla, bitte keinen Streit :umarm:
Christina Ha.
21.06.2011, 11:45
auch das es Bella besser geht und drücke für die Genesung die Däumchen
Ich drück auch die Daumen für Bella und @Scarlett und Ulla, bitte keinen Streit :umarm:
Wo streite ich?
Meine Meinung darf ich doch sagen, oder?
Bitte, nicht schon wieder...
Und ob Ihr es mir glaubt oder nicht - mich interessiert wirklich nur noch, wie es Bella geht.
Ich hoffe sehr, daß Julia sich hierzu noch äußert.
Sabrina P.
21.06.2011, 12:08
Man darf schon seine Meinung sagen aber es kommt manchmal auch auf den Zeitpunkt an. Jemandem der sich erkennbar Sorgen macht, braucht man in dieser Zeit nicht auch noch eine moralische Predigt zu halten. Das sollte warten bis es dem Tier besser geht. Sie ist ja noch zum TA gefahren und dass die TK unfähig war, dafür kann sie nichts.
Man darf schon seine Meinung sagen aber es kommt manchmal auch auf den Zeitpunkt an. Jemandem der sich erkennbar Sorgen macht, braucht man in dieser Zeit nicht auch noch eine moralische Predigt zu halten.
Ich sehe mich nicht als Prediger, dafür fehlt mir die Ausbildung.
Ich habe kritisiert und da stehe ich immer noch zu.
Und zu welchem Zeitpunkt hätte ich denn etwas sagen sollen?
Das sollte warten bis es dem Tier besser geht.
Ist klar, damit dann von allen Seiten Sprüche kommen nach dem Motto: 'Was soll das denn jetzt? Ist doch nochmal gutgegangen usw. ?
Sie ist ja noch zum TA gefahren und dass die TK unfähig war, dafür kann sie nichts.
Hättest DU persönlich auch so lange gewartet?
Und das alles hätte nicht passieren müssen, wenn Julia gleich in eine 'fähige' TK gefahren wäre.
Vorschläge diesbezüglich kamen zum Glück nicht nur von mir.
Und jetzt mal ganz ehrlich:
Wenn ein neuer User sich das durchliest kriegt er doch den Eindruck, daß ungewöhnliches Verhalten seines Tieres gar nicht so schlimm ist und das man sich Zeit lassen kann.
Vielleicht versteht hier niemand, warum ich so reagiere.
Mir geht es absolut gegen den Strich wenn ich erleben muß, daß so leichtfertig mit der Gesundheit und dem Leben eines Tieres umgegangen wird.
Und genau das hat Julia hier getan.
Und nochmal für alle:
Mir geht es wirklich nur um Bella!
Kleiner Nachtrag:
Julia war heute früh gegen 10.30 Uhr hier im Forum angemeldet.
Eine kurze Info für uns wäre doch wirklich das mindeste gewesen, oder? Sie weiß doch mit Sicherheit, was mit Bella los ist.
Und dann würde es jetzt nicht so heiß hergehen hier, Sorgen machen wir uns doch alle um Bella, oder nicht?
Es wäre nur nett von Julia, wenn sie uns kurz informieren würde.
Ich denke es ist nun deutlich gewurden, dass hier ein Fehler gemacht wurden ist, der arge Folgen für das Kaninchen haben kann und das dieser Fehler definitiv nicht zum nachmachen geeignet ist.
Das Tier leidet deswegen und das sollte uns allen bewusst sein!
Das wurde nun für Neulinge oft genug erwähnt und jetzt lasst uns bitte bei Bella bleiben, denn um die soll es hier gehen.
Katharina
21.06.2011, 12:42
Ich denke es ist nun deutlich gewurden, dass hier ein Fehler gemacht wurden ist, der arge Folgen für das Kaninchen haben kann und das dieser Fehler definitiv nicht zum nachmachen geeignet ist.
Das Tier leidet deswegen und das sollte uns allen bewusst sein!
Das wurde nun für Neulinge oft genug erwähnt und jetzt lasst uns bitte bei Bella bleiben, denn um die soll es hier gehen.
Danke :freun:
Der neue User gewinnt sonst nämlich auch den Eindruck, dass er hier ganz schön angegangen wird, wenn er nicht sofort in die Puschen kommt.
Steffi K.
21.06.2011, 12:53
Also wenn ich Julia wäre, ich würde hier keinen Mucks mehr sagen und diese Forum links liegen lassen.
Kritik ist vernünftig und auch angebracht, keine Frage, aber wie bei allem macht der Ton die Musik. Und da hat man sehr wohl eine Menge Spielraum, wie man Kritik rüberbringt- konstruktiv oder vernichtend. So wurde allenfalls eines erreicht: Dass es Julia noch schlechter geht, wo sie sich eh große Vorwürfe macht, und dass sie deswegen vielleicht a) nicht mehr hier schreibt b) nicht mehr ganz rational an die Geschichte drangeht. Beides ist im Moment sehr kontraproduktiv.
Tiere sind wichtig und Nachlässigkeit mehr als schlimm, keine Frage Aber das ist kein Grund einen Menschen verbal fertig zu machen.
Grade wegen solcher Leute wie dir, Ulla, trauen sich manche Halter keinen Schritt mehr, etwas zu tun für ihre Tiere, weil alles ja schlimm sein könnte. Und das fängt nicht erst bei der Wahl des TA an.
Ulla, ich kann voll und ganz nachvollziehen was du meinst, aber auch der Ton macht die Musik :umarm: Nimms mir nicht bös, aber du polterst ziemlich los.
Ich denke scarlett hat verstanden, dass das ein Fehler war ...natürlich leider zum Leidwesen des Tieres, aber nochmal wird das bestimmt nicht passieren. Umd auch Neuuser sollten verstanden haben, wie schnell es bei Bauchgeschichten "abwärts" gehen kann.
Ich kenns auch, das die Kanickel manchmal nichts fressen wollen und lieber in der Ecke liegen und schlafen... und das nicht nur ein Mal :coffee:
Darum hab ich mir mitlerweile angewöhnt, das ich ihnen dann Leckerchen anbiete (Steppenlemmings als letztes Mittel der Wahl). Wenn sie das auch nicht fressen, gehts ab zum TA ....aber meistens reicht schon ein Kürbiskern oder etwas Löwenzahn, das man sie aus dem Tiefschlaf holt.
So mache ich es auch, wenn ich mir unsicher bin...
Josi hatte letzte Woche auch eine schlimme Aufgasung...
Als ich um acht nach hause kam hat sie noch in die Wiese gebissen, schien mir auch so wie immer.
Dann bin ich raus aus der Küche.. es waren ja alle fit und fraßen.
Eine Stunde später lag sie da, wie sie sonst nie liegt.
Da ich aber den halben Tag ja auch nicht zu hause bin, kann ich auch nicht immer sagen,wie sie sich so hinlegen.
Von daher bin ich dann sofort verunsichert und "so gemein", das ich sie mit Leckerchen teilweise aus dem Schlaf hole, um zu gucken, ob sie wirklich nur pennen oder ob sie was haben.
Bei Josi war da schon eine Stunde später nichts mehr mit Leckerchen.. Und ich hab alles aus dem Schrank geholt, um das zu testen. Manchmal haben sie ja einfach keinen Bock auf Rosinen, sondern wollen was anderes.
Sie wollte gar nichts. Also: direkt Medi's gegeben... noch mal gewartet, ob sie anschlagen. Aber dann: Einpacken, losfahren.
Ich mach mir einfach nur Sorgen um Bella... Und ich hoffe ganz doll, das sie es schaffen wird. :umarm:
scarlett8403
21.06.2011, 13:20
Hallo ihr Lieben,
sorry, dass ich jetzt erst schreibe. War um halb elf mit dem iphone kurz online, weil ich eine pn bekommen habe. Habe aber nicht in den Thread geschaut, weil ich in der schule war und zehn minuten später mein Unterrichtsbesuch los ging. Bis zu diesem Zeitpunkt hatte ich auch noch keine Infos, da der doc heute um acht erst aufmacht und da schon der unterricht los geht. Ich wußte nur, dass nichts schlimmes passiert sein kann, weil er sonst angerufen hätte. Nach meinem Besuch habe ich dann angerufen uns sie haben mir folgendes wörtlich gesagt: Bella frisst, kackt, pullert und ist böse zu den Ärzten.:rollin: Ich soll sie um 17 Uhr abholen. :rollin: Dann werde ichmich natürlich vorher noch von ihrem zusatnd selbst überzeugen.
Allerdings futtert auch Pino seit gerade schlechter. Zur Vorsicht habe ich direkt Kot weggebracht. Ich vermute, dass auch Pino Hefen hat und wahrscheinlich sogar stärker als Bella.Vor Ostern hatte Pino eine Aufgasung. Lasse nun auf jeden Fall auf Hefen behandeln. Was ist denn dort das Medi der Wahl? Und danke fürs Daumendrücken. Bitte drückt noch etwas weiter. Und ulla: :freun: Lass uns nicht streiten.
Christina Ha.
21.06.2011, 13:22
Schön dass es Bella besser geht.
Ich hoffe, dass es bei Pino nichts ernstes ist :fieber:
bei Hefen ist Nystatin das Mittel der Wahl. In den ersten Tagen der Hefebehandlung sollte auch weiter Sab Simplex o.ä. gegeben werden, weil beim Zerfall der Hefen wiederum Gase enstehen können.
scarlett8403
21.06.2011, 13:27
och nö, sollte ich die denn dann behandeln lassen oder einfach das Futter umstellen (kein obst....)
Ich würde umbedingt behandeln.
Das Futter muss so oder so umgestellt werden und bei Kaninchen die zu Hefen neigen, was Kaninchen die bereits einmal Hefen hatten meines Wissens anch tun, würde ich auf Obst generell verzichten.
scarlett8403
21.06.2011, 13:34
gibt es irgendwo ne Futterliste, was Kaninchen bei Hefen alles essen dürfen?
Behandeln solltest das schon mit dem Nystatin. Sonst werden es ja immer mehr.
Sicherlich ist es sinnvoll, das Obst weg zu lassen, das sich die Hefen ja davon quasi "ernähren".
Ich freu mich, das es bella besser zu gehen scheint*g*
Das Pino jetzt weniger frisst mag auch daran liegen, das er Bella vermisst.
Weniger in dem Sinne, das er aber noch frisst und Kot absetzt, "wach" ist.
Wenn er weitaus weniger bzw. gar nicht mehr frisst, dann kann es auch die gleiche Ursache, wie bei Bella haben.
http://www.kaninchenschutzforum.de/showthread.php?t=59615&highlight=Ern%E4hrung+Hefen
scarlett8403
21.06.2011, 13:46
Es ist eher wie bei Bella. Aber Pino ist viel verfressener. Der stellt das Fressen nicht ganz ein..... Ich denke die Ursache sind die Hefen, so sagte es der Doc. Mal Pinos Kotergebnis abwarten. Wenn ich Bella abhole, nehme ich Pino mit. Die haben in der Praxis überigens nichts gemacht als alle zwei Studen zwangsgefüttert und ihr Colosan, Rodikolan und Sab gegeben. Also alles, was ich hier auch getan hätte. Einmal wurde etwas entkrampfendes gegeben, nachdem das Bild gemacht wurde (Buscopan).
Als Miffi Hefen hatte, hat sie nie auf das Fressen verzichtet.. Ob das die Ursache ist, kann ich nicht sagen...
Grade wegen solcher Leute wie dir, Ulla, trauen sich manche Halter keinen Schritt mehr, etwas zu tun für ihre Tiere, weil alles ja schlimm sein könnte. Und das fängt nicht erst bei der Wahl des TA an.
Was heißt wegen Leute wir mir?
Kennst Du mich? Was soll denn der Spruch bitte?
Du bist noch ziemlich neu hier und hast mit mir noch nie Kontakt gehabt, also laß das bitte sein!
Ulla, ich kann voll und ganz nachvollziehen was du meinst, aber auch der Ton macht die Musik :umarm: Nimms mir nicht bös, aber du polterst ziemlich los.
Bei soviel Untätigkeit seitens Julia kann ich einfach nicht anders.
Ich habe einfach schon viel zu viel solcher Geschichten mitlesen zu müssen und wenn dann Tiere gestorben sind, gibts einen tränenreichen Thread in der RBB und alle haben wahnsinnig viel Mitleid und finden tröstende Worte, statt vorher mal den Mund aufzumachen.
Und mal ganz nebenbei:
Ich habe seit meinem ersten Beitrag hier jede Menge PN's und Mails von 'Aktiven' bekommen.
Jeder hat mir bestätigt, daß meine Sichtweise richtig ist, daß man nur nicht öffentlich als aktives Mitglied hierzu schreiben möchte.
Tolle Geschichte.
Wo wollt Ihr eigentlich beraten und helfen, wenn nicht in solchen öffentlichen Notfall-Threads?
Jeder hat Angst sich den Mund zu verbrennen, ganz, ganz arm so etwas.
Außer Susanne und Kathrin hat hier niemand etwas zum Thema zu sagen gehabt?
Bella frisst, kackt, pullert und ist böse zu den Ärzten.:rollin: Ich soll sie um 17 Uhr abholen. :rollin:
Julia, Du glaubst gar nicht, wie ich mich grad freue. Genau das wollte ich lesen.
Und nein, ich möchte mich nicht mit Dir streiten.
Verzeih mir, daß ich so unfreundlich zu Dir war, aber ich habe einfach selbst schon zu viele solcher Magengeschichten (Aufgasungen und Haarballen) mitgemacht und auch Tiere verloren, obwohl wir immer schnell in der Klinik waren.
Das sind solch heimtückische Geschichten und jedes Tier, das mit so etwas zu kämpfen hat, tut mir unendlich leid.
Und ja, Daumen drücke ich natürlich weiter, alles Gute für Bella.
Ich denke, das viele hier nicht noch was zu geschrieben haben, eben weil quasi schon alles gesagt wurde.
so gesehen wären es nur Wiederholungen von dem gewesen, was wir hier schon geschrieben haben.
Ich denke, so bald etwas hier ausgelassen worden wäre, dann hätten sich noch andere gemeldet.
Aber es war ja alles gesagt... :rw:
Friederike
21.06.2011, 14:25
Wo streite ich?
Meine Meinung darf ich doch sagen, oder?
Ulla, ich kann voll und ganz nachvollziehen was du meinst, aber auch der Ton macht die Musik :umarm: Nimms mir nicht bös, aber du polterst ziemlich los.
Genau das meinte ich *g* Auch wenn wir dich kennen und wissen, wie du's meinst, ist es manchmal nicht verkehrt, einmal tief Luft zu holen und einen Gang zurück zu schalten :umarm:
Ja, und zum eigentlichen Thema ist glaub ich ansonsten alles gesagt.
scarlett8403
21.06.2011, 16:32
Bella ist wohl auf. Sie hat alles gefressen was ich ihr gestern gebracht habe. Ich hole sie gleich ab. Bei Pino im Kot wurden massive Hefepilze festgestellt. Er ist massiv befallen. Pino ist ein Backenzahnkaninchen. Kann das daher kommen? Zudem habe ich in letzter Zeit viel Wassermelone gefüttert und es gab auch erdbeeren, apfelblätter und Banane. Das soll ich nun weglassen. Ich bekomme für Pino und Bella ein medi, was ich ihnen geben soll. Zudem dann auch Sab Simplex. Wie oft täglich? Kann ich noch etwas vorbeugend tun? Habe schon Angst, dass Pino auch aufgast....
Katharina
21.06.2011, 16:36
Bei Hefen bekommen meine auch das hier schon genannte Nystatin, und zwar alle 12 Stunden. Die Menge richtet sich nach dem Körpergewicht, bei Olli zuletzt haben wir 2 Flaschen pro Woche benötigt, er wiegt über 4 Kg.
Zumindest die erste Woche gibt man direkt nach der Nystatingabe die gleiche Menge Sab bzw. Dimeticon. Nach ca. 14 Tagen gibt man erst eine Kotprobe ab, bevor das Nystatin abgesetzt wird.
scarlett8403
21.06.2011, 17:11
Danke. Ist es sinnvoll direkt Metacam mitzunehmen, falls es zu einer aufgasung wegen dem abgehen der hefen kommt? Und Bene Bac?
Constance
21.06.2011, 17:14
Metacam und Novalgin gehören in jeden anständigen Kaninchenhaushalt :D
Nein Quatsch, es ist wirklich sinnvoll welches da zu haben, beim Abgehen der Hefen sollte es aber keine Probs geben. Normalerweise gehts ab der Nystatingabe stetig bergauf mit den Tieren.
Danke. Ist es sinnvoll direkt Metacam mitzunehmen, falls es zu einer aufgasung wegen dem abgehen der hefen kommt? Und Bene Bac?
bei einer Aufgasung, hast du ja gelernt, was man geben muss.
Metacam brauchst du dann in dem Falle einer Aufgasung nicht unbedingt.
Franziska D.
21.06.2011, 17:17
Bene Bac würd ich nicht geben ...da ist massig Zucker drin und da freuen sich die Hefen womöglich. :ohje:
Bene Bac würd ich nicht geben ...da ist massig Zucker drin und da freuen sich die Hefen womöglich. :ohje:
Du meinst da ist der gleiche Zucker drin wie im Nystatin und im Sab Simplex!
Bene Bac ist gut und keinesfalls schädlich. Ich kann mich über den Irrglauben mit dem Zucker nur immer und immer wieder wundern.
Selbst im Omniflora ist Zucker (!)
Alles gute weiterhin für die beiden :umarm:
Franziska D.
21.06.2011, 17:29
Bene Bac ist gut und keinesfalls schädlich. Ich kann mich über den Irrglauben mit dem Zucker nur immer und immer wieder wundern.
Versteh okay. :umarm:
Ich weiß gar nicht, wer mal gesagt hat das "Zucker" allgemein überhaupt schädlich bei Hefen ist? Denn Zucker ist nicht gleich Zucker. Und für manche Vorgänge im Körper sollten sogar gewissen Bestandteile zugeführt werden. Zucker gilt ja auch als Botenstoff und Transportmittel.
Annette hier vom KS hatte mal einen super super guten Beitrag, dort hat sie die verschiedenen Zucker aufgeschlüsselt. Es war total interessant. Und klar, da ging es auch um Hefenbefall. Möhren sind genauso wenig schädlich bei Hefebefall wie Bene Bac.
Leider wird wenig selbst Recherche betrieben. Chloramphenicol, Cotrim Saft und Retardon (das auch soweit ich das in Erinnerung habe) sind da mit dem Zucker keine Ausnahme. Was wirklich bedenklich ist, sind die ganzen Schleimlöser für Kinder die gerne bei Schnupfern verwendet werden. Denn da ist im Vergleich wirklich viel Zucker drin (manchmal sogar Aspartam = Zuckeraustauschstoff) und mit dem z.b. von Bene Bac oder ProPreBac nicht zu vergleichen. :umarm:
scarlett8403
21.06.2011, 19:06
Pino hat nun schon das Mittel gegen Hefen bekommen und das zum Entgasen, was Katharina genannt hat. Beides habe ich mitbekommen. Pino hat wohl ganz argen Befall. Nun ist er auch schon sehr lummerig....Bella hingegen macht einen ganz guten Eindruck und hat prompt geböbbelt und gepullert in der Box und alles auf meinen Autositz. :bc: ärgsssss..
Nun muss ich beide gut imBlick haben und notfalls päppeln. Der Tierarzt war super. Ich glaube ich habe nun endlich wen kompetenten gefunden. Nebenbei hat alles zusammen gerade mal 80 euronen gekostet. trotz zwei TaGE iNTENSIVPFLEGE UND Röntken....
scarlett8403
21.06.2011, 20:50
Stand der Dinge: Pinomümmelt wieder. Bella hat ein blatt Kohlrabi gefuttert.Mehr habe ich noch nicht gesehen. Soll ich sie über Nacht wohl trennen, damit ich bei beiden Kot und fressverhalten überprüfen kann?
Super!
Nein, lass sie ruhig zusammen. Du kannst sie ja auch so beobachten, ob sie Absetzen können oder nicht.
Kohlartiges würde ich persönlich grad nicht füttern, wenn sie schon Probleme mit Blähungen haben. Hast du Kräuter oder Salat da? Oder was anderes, was sie gerne mögen?
scarlett8403
21.06.2011, 20:58
ach ja, soll ich Bella wohl trotz geringen befall mit behandeln?
Franziska D.
21.06.2011, 21:15
Jap würd ich machen. Auch wenns ein geringer Befall ist. Nicht, dass das mehr wird :umarm:
scarlett8403
21.06.2011, 22:05
Danke. Behandel dann beide
scarlett8403
22.06.2011, 19:40
Leider sieht es hier noch nicht rosig aus. bella und Pino bekommen beide zweimal täglich das Mittel gegen Hefen und zusätzlich das Mittel gegen Aufgasung. Pino bekommt zudem noch Sab Simplex. Beider futtern sehr schlecht. Siemümmeln etwas, aber sehr wenig. Beide haben weiche Bäuche. Beide böbbeln wie die Weltmeister und sitzen fast die ganze Zeit auf dem Klo. In bellas Kot sind noch viele Haare. Sie hat noch Malt bekommen.... Kann ich sonst noch etwas tun? So ganz zufrieden bin ich noch nicht....
scarlett8403
22.06.2011, 19:59
Bei pino hört man auf dem Klo sehr laute Zischgeräusche aus dem Darm... Anscheinend ist heute bei Pino Staudensellerie das Mittel der Wahl. Alles bleibt liegen (Kohlrabiblätter, Broccoli, Möhre, Möhrengrün, nur der sonst so unbeliebte Staudensellerie wird gefuttert....) Wollte gleich los, Haselnusszweige und Blätter holen. Das dürfen sie doch auch bei Hefebefall, oder?
Katharina
22.06.2011, 19:59
Welches Mittel gegen die Aufgasung? Dimeticon? Das ist der gleiche Wirkstoff wie im Sab, schmeckt nur den meisten Tieren besser.
Wenn Bella noch Haare im Kot hat, sollte sie viel trinken und frisches Futter fressen, am besten Wiese. Du könntest ihr Bauchtee (Fenchel, Kümmel, Anis) anbieten oder notfalls mit der nadellosen Spritze eingeben.
Und Bauchmassagen wären gut.
scarlett8403
22.06.2011, 20:27
Ja, Dimeticon. :-)
Bellamacht mir einen besseren Eindruck als Pino. Pino sitzt nur auf dem Klo :-( Tee haben sie schon im Gehege und Bauchmassage gibt es immer, wenn ich Dimeticon /Sab gebe
scarlett8403
22.06.2011, 20:38
gerade wird wieder etwas gemümmelt. Die Köddel von beiden sind sehr matschig. zwar geförmt , aber so schmierig. Kommt das durch die Hefen? Und wie entsteht überhaupt ein Hefeausbruch? Kann es sein, dass Pino so starken Befall hat, weil er immer sofort zur Stelle war, als ich Bella die vorgestern mit Wassermelone, Banane, Rosinen, Haferflocken, Erbsenflocken usw.locken wollte?
Nicole B.
22.06.2011, 20:46
gerade wird wieder etwas gemümmelt. Die Köddel von beiden sind sehr matschig. zwar geförmt , aber so schmierig. Kommt das durch die Hefen? Und wie entsteht überhaupt ein Hefeausbruch? Kann es sein, dass Pino so starken Befall hat, weil er immer sofort zur Stelle war, als ich Bella die vorgestern mit Wassermelone, Banane, Rosinen, Haferflocken, Erbsenflocken usw.locken wollte?
http://www.kaninchenschutzforum.de/showthread.php?t=59615
http://www.kaninchenschutzforum.de/showthread.php?t=59615
Nochmal*g*
Nicole B.
22.06.2011, 20:47
Zwei Blöde, ein Gedanke :rollin:
Zwei Blöde, ein Gedanke :rollin:
Dreifach hält besser*g*
scarlett8403
22.06.2011, 22:55
Danke. Kann ich denn apfelbaumzweige fuettern, oder lieber nicht? Auf obst soll ich ja verzichten. Und mein dimeticon neigt sich dem ende. Kann ich es also gegen sab / lefax eintauschen ohne wirkungsverlust?
Katharina
22.06.2011, 23:01
Ja und ja :umarm:
scarlett8403
23.06.2011, 08:41
Habe gerade die Medis gegeben. Pino hat sollen Durchfall seit heute Nacht. Kann das von den Medis kommen und mit der Hefebehandlung zusammen stehen? Kann ich dort etwas unternehmen, oder einfach warten?
Sammy und Loona
23.06.2011, 11:38
malt solltest du weglassen, da explodieren die hefen von, so war es bei sammy
Pino hat sollen Durchfall seit heute Nacht
Wenn es wirklich starker Durchfall ist und das schon seit heute Nacht, dann würde ich zügig zu einer Tierklinik fahren, vielleicht benötigt das Tier dann Infusionen.
Bei Durchfall kommt es ja zu einem sehr starken Wasser- und Mineralienverlust und das muss unbedingt ausgeglichen werden, eventuell eben durch Infusionen, nicht, dass es dehydriert
Kann ich dort etwas unternehmen, oder einfach warten
Bei starkem Durchfall bitte nie einfach warten
Fahr bitte zum TA mit Pino. Der Durchfall kann von den Hefen kommen, aber auch von den ganzen flüssigen Medis, wenn nix im Darm ist, das "aufsaugt".
scarlett8403
23.06.2011, 15:24
Also, hatte mich wohl missverstaendlich ausgedrueckt. Der kot ist nicht waesserig, sondern stark breiig. Weiterhin wird uebermaessig viel bk ausgeschieden. Beide fressen heute schon besser.gerade werden schmatzend kohlrabiblaetter verzehrt.
Und auch da wird zu viel Wasser ausgeschieden, was zur Folge haben kann, das er dehydriert.
Die BDK-Produktion kann durch die Aufgasung angeregt sein ...aber auch manche Medikamente regen das an.
scarlett8403
23.06.2011, 15:44
Also ist es auch bei breiigem kot sinnvoll in die tk zu fahren, trotzdem er muemmelt? Oder kann ich wohl bis morgen warten, wenn um sieben unser doc oeffnet?
Wie ist denn sein Zustand? Wenn er munter ist, rumhoppelt und fit aussieht, kanns wohl bis morgen warten ...liegt er aber viel rum, döst/schläft und nur an einer Stelle hockt, solltest du jetzt noch zum TA fahren. Unsd natürlich, wenn sich sein Zustand verschlimmert.
Katharina
23.06.2011, 15:54
Also ist es auch bei breiigem kot sinnvoll in die tk zu fahren, trotzdem er muemmelt? Oder kann ich wohl bis morgen warten, wenn um sieben unser doc oeffnet?
Ehe hier gleich wieder kritische Stimmen aufkommen, deine Fragen haben Anke und Sylvia beantwortet. Dehydrieren = gefährlich > zügiger TA-Besuch
Und, wie gehts Bella und Pino ?
scarlett8403
24.06.2011, 12:36
Bin gestern nicht mehr gefahren. beiden geht es relativ gut.Sie sind agil, fressen gut.Allerdings scheiden beide Unmengen an Bk aus. Mein Tierarzt hat das ganze WE Notdienst. Das beruhigt mich zunächst....
Sammy und Loona
24.06.2011, 14:36
blindarmkot hat sammy damals auch am anfang von den hefen gemacht, aber jetzt gar nicht mehr
Powered by vBulletin™ Version 4.2.2 Copyright ©2025 Adduco Digital e.K. und vBulletin Solutions, Inc. Alle Rechte vorbehalten.