Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kaninchen frisst Blinddarmkot nicht
Unser Gismo macht jedesmal wenn wir ihn rauslassen 3 - 4 Würste mit Blinddarmkot, aber er isst sie nicht, ich lege sie dann in den Käfig aber er geht da nicht dran. Normalerweise fressen die doch ihren Kot.. warum macht er das nicht, es sind doch Nährstoffe enthalten.
Franziska D.
09.06.2011, 14:40
Hey,
Dann wird er alles haben was er braucht und daher frisst er sie nicht. Wenn er genug Nährstoffe hat, braucht er sie ja nicht.
Oder er frisst schon nen Teil, den du nicht bemerkt hast und das war einfach zu viel dann. :umarm:
In meiner Gruppe bleibt auch oft Blinddarmkot liegen.
Kaninchen sind ja Rudeltiere und Kaninchen denen vielleicht gerade etwas fehlt stibitzen sich auch schon mal den Blinddarmkot eines Gruppenmitgliedes. Denke, das ist von der Natur so gewünscht, dass mehr Blinddarmkot produziert wird dals benötigt wird und dass sie den Blinddarmkot nur fressen, wenn sie ihn brauchen und nur soviel sie brauchen.
Alles andere bleibt liegen und der Mensch tritt rein und verteilt ihn im Haus :rollin:
Liebe Grüße
Birgit
Sarah R.
16.06.2011, 11:21
Wenn es sich sehr häuft, würde ich Darmparasiten im Hinterkopf behalten. Die können auch für extreme BDK-Überproduktion verantwortlich sein.
Jasmin F.
16.06.2011, 23:22
Ich stimme Sarah zu. Wenn er immer Blinddarmkot verliert, wie du schreibst, könnten es auch Parasiten sein.
Hast du schon eine Kotprobe untersuchen lassen? Falls nicht, würde ich sicherheitshalber eine abgeben. Sicher ist sicher *g*
Nachdem BEtty nen Kragen bekommen hatte (Kastra) und sie ihren Blinddarmkot nicht mehr aufnehmen konnte habe ich erstmal festgestellt, wieviel die so an BDK am Tag produzieren und fressen. Jetzt wo sie den Kragen los ist liegt gar nichts mehr rum und ich kenne das von gesunden Tieren auch nicht anders. Ne Kotprobe würde ich daher schon mal abgeben...
Simone D.
16.06.2011, 23:43
Eine Kotuntersuchung schadet nicht, um sicherzugehen. Wenn sie sauber ist, würde ich mir da keine Sorgen machen. Franzi hat ja schon gut erklärt, dass überschüssiger BDK eigentlich meist eher ein positives Zeichen ist :umarm:
Nadine S.
17.06.2011, 06:15
Darmparasiten oder wenn eine Blasenentzündung vorliegt, weil wenn die BDK mit Urin betröpfelt sind.... eckeln sich die Kaninchen und lassen es auch liegen.:ohje: