PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe!



Zwiebel
20.05.2011, 10:34
Hallo,
ich brauche dringend euren Rat!
Ich habe zwei unkastrierte Kaninchen ca. 3 Jahre alt. Sie leben jetzt seit ca. einem Jahr zusammen und alles lief super, bis vor ca. 6-8 Wochen! beide haben sich gegeseitig ständig berammelt und sind dann auch beide scheinachwanger geworden. die eine hats recht schnell überstanden, die andere allerdings wurde immer aggressiver hat gejagt, gebisssen und keine ruhe mehr gegeben, sodass ich die beiden trennen musste.
habe ein neues gehege gebaut und versucht sie nochmal zu vergesellschaften, keine chance. vor allem hat das andere kaninchen jetzt panische angst vor ihr und in allem überfluss noch ihr hinterbein verletzt.
was kann ich nur tun? es ist so traurig die beiden so alleine zu sehen:ohje::heulh:.
kann eine kastration da helfen, oder ist es sinnvoll die Gruppe zu vergrößern (platz ist ausreichend)?

Freue mich auf eure antworten.
Liebe Grüße

Nadine S.
20.05.2011, 10:39
Herzlich Willkommen:flower:
es sind zwei Mädels ?
Leider vertragen sich Mädels nicht so gut :ohje:Meistens geht es am Anfang gut und dann wenn die Pupertät kommt fliegen die fetzen. Ich habe immer lieber 3 Böckchen und ein Mädel das klappt immer gut *g*
Hast du eine Möglichkeit einen Kastraten dazu zu Vergessellschaften?

Cerena
20.05.2011, 10:42
Huhu,

also wenn du sagst dass dein Platz ausreicht, würde ich persönlich in jedem Fall versuchen noch ein-zwei Böckchen (je Platz) mit zu vergesellschaften. Zwei Weibchen verstehen sich ja nach der meisten Leute Erfahrungen nie auf Lebenszeit richtig gut.
Das schließt aber nun den Gedanken nach einer möglicherweise hilfreichen Kastration nicht aus. Es gibt ja ohnehin auch viele befürworter der vorsorglichen Kastra, aber wenn auch noch hormonelle Unausgeglichenheit dazu kommt, würde ich lieber jetzt darüber nachdenken, als später vielleicht wieder trennen zu müssen weil´s nicht anders geht. Je älter sie werden, desto schwerer ist der Eingriff ja auch oft für sie.
Von daher würde ich beides in Betracht ziehen, und wenn die Kastrationen in Frage kommen, das Ganze "abhaken" noch bevor ein Männchen evtl mit dazu kommt. Dann hast du die Quarantäne gleich durch wenn sie ohnehin derzeit Abstand voneinander gewinnen müssen. Denn so traurig dass alleine auch ist, die werden jetzt wohl 2-3 Wochen brauchen um einander erstmal zu vergessen, sonst haben weitere VG Versuche sicher geringe Chancen.

Edit: Hast du sie richtig getrennt, ohne Sicht- und am besten Riechkontakt ?

Yvonne
20.05.2011, 10:43
Herzlich Willkommen:flower:
es sind zwei Mädels ?
Leider vertragen sich Mädels nicht so gut :ohje:Meistens geht es am Anfang gut und dann wenn die Pupertät kommt fliegen die fetzen. Ich habe immer lieber 3 Böckchen und ein Mädel das klappt immer gut *g*
Hast du eine Möglichkeit einen Kastraten dazu zu Vergessellschaften?

ich schließe mich Nadine da an.

Ich hab zwei Weibchen und ein Böckchen und erst nach der Kastra der Mädels und viel Geduld ist die Gruppe harmonsich geworden.

Zwiebel
20.05.2011, 10:59
Danke für euren schnellen antworten.

ja es sind zwei mädels!!!

und ja sie können sich sowohl sehen, als auch riechen. sollte ich sie besser so trennen, dass sie das nicht mehr können?

Sollte ich dann eher ältere böckchen dazu setzten oder könne das auch junge sein?

glaubt ihr es reicht nur ein weibchen zu kastrieren, oder wäre es sinnvoller, wenn beide kastriert würden?

Nadine S.
20.05.2011, 11:08
Danke für euren schnellen antworten.

ja es sind zwei mädels!!!

und ja sie können sich sowohl sehen, als auch riechen. sollte ich sie besser so trennen, dass sie das nicht mehr können?

Sollte ich dann eher ältere böckchen dazu setzten oder könne das auch junge sein?

glaubt ihr es reicht nur ein weibchen zu kastrieren, oder wäre es sinnvoller, wenn beide kastriert würden?

beide Kastrieren....ja so trennen das sie sich nicht sehen können.
Ich würde keinen Opi dazu setzen aber bis 3 Jahre ist schon okey*g*

Cerena
20.05.2011, 11:11
Ja, trenne sie bitte so dass sie sich gar nicht sehen.
Ansonsten kann es passieren, dass sich weitere Aggressionen aufstauen. Weil sie wollen zueinander die Rangordnung klären, und können dies nicht. Leider scheitern aus diesem Grund einige VG´s, oder machen sie schwerer, weil die Kämpfe entsprechend "härter" ausfallen.

Ich kenne einige Halter, die Gruppen gemischten Alters haben. Man sagt generell ein ähnliches Alter wäre ganz gut, aber ich habe in meine 1 Jährige Gruppe auch ein 3 Jähriges Männchen integriert.
Nur Jungtiere würde ich nicht unbedingt nehmen, sondern persönlich eher so ab 1-2 Jahren suchen.

Was die Kastration anbelangt, würde ich auch eher alle beide machen lassen. Nun sind sie ohnehin schonmal getrennt. Wenn du später noch die andere kastrieren lassen musst, weil etwas ist, musst du u.U. danach neu vergesellschaften, da nicht alle Partnertiere nach der Op lieb zum Patienten sind. Natürlich ist das aber auch eine Kostenfrage und deine persönliche Entscheidung, solange keine Befunde vorliegen (was nicht zwingend heißt, dass dann auch nichts ist)

Edit: Ich bin heut zu langsam... immer nach´m fertigtippseln steht da schon was :rofl:

Möppel
20.05.2011, 11:14
*g* Zwiebel

Das "Problem" hatte ich mit meinen zwei Weibern auch!
Geschwisterwurf, gut ein Jahr ging es gut, danach wurde
Blacky ständig scheinschwanger und "drangsalierte" Ihre
Schwester Browny. :ohje: Zudem wurde Sie ein Schweinchen"!

Nach Erfahrungsberichten und Beratungen hier über Kastras, und trotz
Angst vor den Risiken, habe ich Beide zeitgleich kastrieren lassen.

Es gibt auch genügend Risiken einer Gebärmutterveränderung,
die ebenfalls böse enden könnten. Das war zusätzlich noch
ein Grund für die Kastra.

Ich habe trotz Querelen Beide nicht getrennt, da ich recht
schnell einen Termin hatte, zudem auch keine sehr böse
Verletzungen entstanden. :rw:

Heute verstehen sich Beide wieder wie zuvor, als ob nichts
gewesen sei. :girl_sigh:
Zudem sind die Möppels sogar handzahmer geworden und
mögen nun mehr bekuschelt werden. :froehlich:
Außerdem sieht der Balkon nicht mehr aus, als sei 'ne Bombe
eingeschlagen! :D

Solltest Du überlegen, ein Böckchen für die Damen zu holen,
dann wäre es, wie hier schon erwähnt, ratsam, Deine Zwei
vorher zu kastrieren und nach der Quarantäne Sie zu
vergesellschaften.

Gerne hätte ich meinen Zwei auch ein Böckchen "gegönnt",
doch leider ist das platztechnisch und finanziell (Impfen etc.)
nicht möglich.

Liebe Grüße
Claudia

Zwiebel
20.05.2011, 11:26
oh je, dann habe ich jetzt ja einiges zu tun!!!

Danke für eure tollen tipps!:freun:

Irina
20.05.2011, 14:16
Hm, jetzt muß ich mal "querschießen".
Meine Meinung ist, daß eine Kastra nicht das Allheilmittel ist. Es ist und bleibt eine sehr große OP, die nicht mal eben so routinemäßig gemacht wird wie eine Rammlerkastra.
Zumal eine Weibchen-Kastra auch schlicht und ergreifend richtig teuer ist.

Ich persönlich würde erstmal einen Rammler dazunehmen, natürlich vorher die Mädels mindestens zwei Wochen lang komplett trennen.
Ich hatte nämlich bei einer Bekannten genau denselben Fall wie bei Dir, Zwiebel. Rammler dazu und seitdem ist Ruhe. Auch ohne Kastra.*g*

Cerena
20.05.2011, 14:24
Natürlich ist das kein Allheilmittel. Ne Zicke vom Charakter, bleibt ne Zicke ;)
Aber ich finde, wenn man sich schon Gedanken darum macht und auch vorsorgliche Aspekte mit einbezieht, ist es bei einer Gruppenerweiterung Sinnvoller dies vorher zu tun. Jede spätere Trennung bedeutet wieder enormen Streß
Heutzutage sind die Risiken ja auch wirklich nicht mehr so groß.
Wichtig finde ich einen guten Tierarzt mit Gas-/Kombinationsnarkose zu haben. Ich habe da vor knapp einem Jahr noch ganz anders drüber gedacht, aber nachdem es in meiner Gruppe Riesen Krach gab und mich erkundigt habe, habe ich für mich entschieden dass ich es nun doch für richtig halte.
Ich werde unser drittes Weibchen zum Herbst auch kastrieren lassen, und mir tut es nun leid dass ich es nicht doch schon gemacht habe bevor der fünfte hinzukam und dann evtl trennen muss.
Aber wie gesagt: solange keine Befunde vorliegen, muss das m.M.n. jeder für sich entscheiden.