PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Scheinschwangerschaft und Rammelei? Vorübergehenede Trennung sinnvoll?

Ariane
20.02.2011, 20:06
Hallo, ich erlebe gerade meine erste Ninchenscheinschwangerschaft.

Nachdem Jessi aus Unmengen Heu ein riesiges Nest gebaut hat, fing sie vorhin an sich die Haar auszuzupfen und beließ sie in ihrem Maul.
Speichelt sie diese erst noch ein bevor sie sie mit "einbaut"?
Bin da etwas unsicher und habe schon wieder Horrorvorstellungen von erstickenden Kaninchen :rw:

Ich habe mich dann eingemischt und ihr die Haare aus dem Mäulchen gezupft und in ihr Nest gelegt. :rw:

biggi
20.02.2011, 21:08
mein carolinchen lag auch schon ewigkeiten mit ihrem nestmaterial rum :D

http://www.abload.de/thumb/img_15942t6z.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=img_15942t6z.jpg) http://www.abload.de/thumb/img_15980o6p.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=img_15980o6p.jpg) http://www.abload.de/thumb/img_1599asgj.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=img_1599asgj.jpg)

sie war damals fix und fertig und hat einfach nur ne verschnaufpause gebraucht.
(sieht man ja,was sie schon an heu weggetragen hat)

dass da eines ersticken kann,denke ich nicht.

Ariane
20.02.2011, 21:53
Danke Biggi das beruhigt mich ein bisschen :flower:

Dieses Fellzupfen und dann mit diesem Riesenbüschel im Maul liegenbleiben, fand ich schon ziemlich krass.

Jacqueline
21.02.2011, 01:20
Ich habe auch noch nicht gehört das ein Kaninchen daran erstickt ist.

Lass ihr das Fell lieber,sonst zupft sie sich vor Wut noch mehr Haare bzw neue Haare.

:umarm:

Hope R.
21.02.2011, 02:14
Ariane - vollkommen normales Scheinschwangerschaftsverhalten, lass sie machen http://www.smilies.4-user.de/include/Girls/smilie_girl_134.gif (http://www.smilies.4-user.de) und greife nicht.

Ariane
21.02.2011, 10:28
Ok, Nest scheint fertig zu sein, jedenfalls hat sie es seid gestern Abend nicht mehr verändert.

Allerdings fing sie gestern Abend an Kimba zu berammeln, der dann natürlich den Spieß umdrehte und sie rammelte und sie blieb dabei dann auch ruhig stehen, anscheinend wollte sie ihn nur dazu bringen. Das ging dann die ganze Nacht so und auch heute morgen so weiter.

Gehört diese Rammelei auch zur Scheinschwangerschaft?

biggi
21.02.2011, 16:55
war bei meinem carolinchen leider auch.
sie war abwechselnd hitzig und scheinschwanger.
zum schluss dauerhitzig :ohje:

Ariane
21.02.2011, 16:59
Das ist schon krass, zumal Kimba inzwischen echt seine Ruhe will, aber sie fängt immer wieder an, er darf noch nicht einmal mehr etwas fressen, schon hängt sie wieder auf ihm drauf. :ohje:

Ihr Nest scheint sie nicht mehr zu interessieren, habe sie heute noch nicht darin gesehen.

Celia84
21.02.2011, 17:02
Ja, sehr launisch war meine Lilly...hingelegt, Blümchen hoch und als Moritz dann angehoppelt kam, ging sie weg. Sie hat den armen Kerl ständig irritiert.

Sie hatte auch ihm das Fell gerupft und es im Maul behalten, manchmal hat sie dann einen Haarklumpen neben dem Fressnapf ausgespuckt, wenn sie gefressen hat--->hm, lecker. Habe ihr dann immer ein paar SBK extra gegeben, damit verschluckte Haare besser abgehen.

Nach der Kastra hat sich das GsD alles geändert, jetzt sind sie ein harmonisches Paar, Lilly rupft niemandem mehr die Haare und ich finde auch keine Socken mehr in ihren Nestern, die gibt es auch gar nicht mehr :girl_haha:

Sabine
21.02.2011, 17:05
Hallo Ariane,

ich denke, Du mußt Dir keine Sorgen machen. Alles, was Du beschreibst an Verhaltensweisen Deiner kleinen Dame ist ganz normal bei Hitzigkeit / Scheinschwangerschaft.

Sollte Jessi sich überlegen, alle paar Monate so eine Phase einzuschieben :rollin:, solltest Du über eine Weibchenkastration nachdenken.

Ariane
21.02.2011, 17:07
Kastra ist eh angedacht, aber die Kleine ist erst seid 2 Wochen hier, sie sollte sich erst einmal einleben und mit Kimba als Paar zusammenwachsen.

Ich war nicht darauf eingestellt das ich so schnell eine Scheinschwangerschaft von ihr erlebe und da ich so etwas noch nie erlebt habe, bin ich ziemlich irritiert von diesem extremen Verhalten und habe keinen Ahnung ob dieses Verhalten "normal" ist.

Hier wird abwechselnd gerammelt und gekuschelt.

Ariane
21.02.2011, 17:08
Hallo Ariane,

ich denke, Du mußt Dir keine Sorgen machen. Alles, was Du beschreibst an Verhaltensweisen Deiner kleinen Dame ist ganz normal bei Hitzigkeit / Scheinschwangerschaft.

Danke es so klar gesagt zu bekommen, habe ich gebraucht :rw:

Sabine
21.02.2011, 17:11
Danke es so klar gesagt zu bekommen, habe ich gebraucht :rw:

:umarm:

Meine letzte Pflegi-Dame Laila ist auch erstmal zwei Tage nach ihrer Ankunft bei mir scheinschwanger geworden. Es könnte sein, daß dies durch ein verstärktes Revierverhalten durch die neue Umgebung ausgelöst wird. Vielleicht ist das bei Jessi ja auch so.

Sammy und Loona
21.02.2011, 17:18
Loona war dieses Mal auch sehr extrem scheinschwanger:rollin: sie hat ein riesiges Nest gebaut und Sammy hat sich darein gelegt zum relaxen:D nach ein paar Tagen kam dann auch das rammeln dazu und sie hat Sammy so bedrängt, dass er wohl mal ausgerastet ist und sie ein bisschen vermöbelt hat:rw:, der hat ihr überall Haare ausgerissen, Loona rupft die sich sonst nur unter dem Bauch. Ich würde Ihr das Nest so lange aber lassen, bis sie es nicht mehr interessiert, kann ne Woche dauern.

Ariane
25.02.2011, 12:32
Sie rammeln immer noch rund um die Uhr *genervt.bin*
Kimba scheint teilweise auch von Jessi genervt zu sein und wird dann ösig zu ihr.
Jessis Rücken ist inzwischen ziemlich kahl und hat viele kleine Bisswunden-

Wann hören die Beiden denn endlich auf?

Sammy und Loona
25.02.2011, 12:38
Bei uns hat das zehn Tage gedauert und Loona ist seit heute morgen schon wieder scheinschwanger, also geht das gleiche bei uns auch wieder von vorne los. Mich hat das auch immer total wahnsinnig gemacht, aber das müssen die beiden unter sich klären, ich werde Loona wohl kastrieren lassen,das hat keinen Sinn so:ohje:

Ariane
25.02.2011, 12:52
So lange und nun schon wieder? Ihr armen :umarm:

Unser Kastrationstermin steht für Ende März, früher geht leider nicht.

Mir tun die Beiden so Leid, weil sie einfach völlig durch den Wind sind, Jessi scheint teilweise nicht zu wissen wohin sie mit all ihren "Gefühlen" hin soll und Kimba ist zwischendurch total genervt. :ohje:

Sabine
25.02.2011, 12:56
Wenn Du den Eindruck hast, daß die Zwei beide nur noch gestresst sind und sogar der Rücken schon ganz kahl ist, wäre es eine Überlegung wert, die Zwei bis nach Verheilung der Kastrawunde (ca. 10 Tage) zu trennen.

Sammy und Loona
25.02.2011, 13:00
hast du zwei mädels?

Ariane
25.02.2011, 13:07
Wenn Du den Eindruck hast, daß die Zwei beide nur noch gestresst sind und sogar der Rücken schon ganz kahl ist, wäre es eine Überlegung wert, die Zwei bis nach Verheilung der Kastrawunde (ca. 10 Tage) zu trennen.

Der Rücken ist kahl und mit Bisswunden übersät, weil Kimba ihr beim aufreiten und rammeln die Haare ausreisst und sie zwickt, er will wohl den Eisprung auslösen, insofern macht er alles richtig und es ist kein böses Verhalten von seiner Seite aus.

Als Milli kastriert wurde, habe ich die Beiden bis zurm Fäden ziehen getrennt, ob ich es nun auch so machen werde, kann ich wohl erst dann entscheiden wenn es so weit ist, da Jessi ziemlich ängstlich ist und es für sie vielleicht dann noch schlimmer ist wenn sie von Kimba getrennt wird.

Sie rupft sich gerade wieder Haare aus. :bc:

hast du zwei mädels?

Nein, Böckchen und Weibchen.

Sammy und Loona
25.02.2011, 13:09
Ich bin auch gespannt was mich heute abend erwartet, wieder die ganzen Haare weg, dabei sind die ja noch nichtmal nachgekommen:bc:

Hope R.
26.02.2011, 02:16
Der Rücken ist kahl und mit Bisswunden übersät, weil Kimba ihr beim aufreiten und rammeln die Haare ausreisst und sie zwickt, er will wohl den Eisprung auslösen, insofern macht er alles richtig und es ist kein böses Verhalten von seiner Seite aus.

Als Milli kastriert wurde, habe ich die Beiden bis zurm Fäden ziehen getrennt, ob ich es nun auch so machen werde, kann ich wohl erst dann entscheiden wenn es so weit ist, da Jessi ziemlich ängstlich ist und es für sie vielleicht dann noch schlimmer ist wenn sie von Kimba getrennt wird.

Sie rupft sich gerade wieder Haare aus. :bc:

Ariane - schau mal, ob Du frischen Salbei bekommst und biete diesen an. Ansonsten ist das Verhalten leider normal, wenn auch extrem.

Ariane
26.02.2011, 10:22
Salbei bekommen sie schon die ganze Woche über, auch Melisse, scheint nicht zu helfen. :ohje:

Und auch heute geht es weiter....

Sammy und Loona
26.02.2011, 11:21
du arme, man kann da irgendwann nicht mehr hingucken:ohje:

Ariane
26.02.2011, 23:47
Ich habe mal ihren armen, zerschundenen Rücken fotografiert.

http://i55.tinypic.com/2l8cffd.jpg

:bc::bc::bc:

Dani76
27.02.2011, 00:02
So ähnlich hatte meine Pinky im September 2010 auch ausgesehen, nur die Bisswunden waren etwas weniger. Ich sollte ihr Pulsatilla Globuli geben, weil sie ihren Partner Chap in den Wahnsinn getrieben hat. Er wusste sich gar nicht mehr zu helfen, sie wurde dann sehr schnell kastriert. Trennen sollte ich die beiden von meiner TÄ aus nicht, ausser wenn die Bisse tiefer gegangen wären (ich fand das Verhalten der beiden sehr schlimm und beängstigend). Meine TÄ hatte Pinky und Chap nach der Kastra 5 Tage mit zu sich nach Hause genommen, damit die schlimmste Zeit nach der OP vorbei war. Meine Nerven hätten eine frisch operierte Häsin nicht ausgehalten, bin bei sowas sehr ängstlich.

Wünsche der Kleinen das sich ihr Rücken schnell wieder erholt.

Lg Dani

Sammy und Loona
27.02.2011, 09:40
Gib ihr mal Traumeel drauf, gibt es als Salbe und als flüssige Ampullen in der Apotheke, ist komplett hömopatisch, hat meiner Loona super geholfen, sie sah auch so aus, aber dann an mehreren Stellen auf dem Rücken verteilt:ohje:

biggi
28.02.2011, 02:10
also ich würd die lieber heute als morgen kastrieren lassen!:umarm:

Ariane
01.03.2011, 12:44
also ich würd die lieber heute als morgen kastrieren lassen!:umarm:

Ich auch, aber das ist ja leider nicht möglicht (weiteres Bestehen der Scheinschwangerschaft, vielbeschäftigte TÄ, habe nochmal versucht einen früheren Termin zu bekommen, aber an den Tagen an den ich kann, ist sie schon belegt) :ohje:

Jessi "terrorisiert" immer noch Kimba, der Arme ist schon völlig genervt, kann nicht in Ruhe fressen, kötteln oder ruhen.

Macht es Sinn die Beiden vorübergehend zu trennen?
Das ganze geht nun schon seid 9 Tagen so.

Sammy und Loona
01.03.2011, 12:52
ich habe nächste woche auch ein beratungsgespräch zwecks kastration. ist schwierig zu sagen ob eine trennung hilfreich ist, bei meinen war es jetzt noch nie so schlimm das ich die trennen musste, obwohl sammy mir immer leid tut

Ariane
01.03.2011, 13:00
Im Moment habe ich die Befürchtung das Kimba so genervt ist, dass er sie mal richtig beißt, er steuert im Moment immer das Gesicht an. :ohje:

Sabine
01.03.2011, 13:21
Ich würde noch ein paar Tage abwarten, eine Scheinschwangerschaft kann schon ein bißchen dauern. Hat sie schon ein Nest gebaut? Das ist dann nämlich häufig das Ende der Scheinschwangerschaft.

Ariane
01.03.2011, 13:23
Sie hat erst das Nest gebaut und danach ging dann letzte Woche Montag ihre Hitzigkeit los, also irgendwie falsch herum. :ohje:

Ich finde es so schwierig einzuschätzen wann es zuviel Stress für die Beiden ist.

Sabine
01.03.2011, 13:40
Das ist auch schwierig, und es gibt kein allgemeingültiges "Rezept".

Eine normale Scheinschwangerschaft dauert bis zu 18 Tagen, das heißt, ca. die Hälfte habt ihr schon geschafft.

Vielleicht läßt Du Dir schon einmal präventiv einen Kastra-Termin für Deine Maus für in ca. 10 Tagen geben. Bis dahin versuche es mal mit beruhigenden Kräutern, eventuell auch Bachblüten. Wenn sie Streicheleinheiten mag, gib ihr diese vermehrt, außerdem viel Ruhe. Und damit würde ich die gute Woche noch versuchen durchzuhalten, und dann ab zur Kastra...

Ariane
01.03.2011, 13:46
Die Kastra steht für den 22. März, einen früheren Termin habe ich nicht bekommen.

Streicheleinheiten mag die Kleine gar nicht, aber kuscheln mit Kimba.

Dann werden wir wohl einfach versuchen müssen das Durchzustehen, hoffe so sehr das Kimba nicht zu ösig wird.

Wir haben für nächste Woche Dienstag einen Termin für die zweite Impfung, wenn sie immer noch so hitzig ist, wäre Impfen bestimmt auch nicht nicht angesagt?

Sabine
01.03.2011, 15:46
Die Hitzigkeit an sich wäre nicht das Problem, sondern eher die Kastra mit anschließender Medizingabe.

Scheinschwangerschaft ist in erster Linie Streß für die Weibchen - das Verschieben von Impfungen wird empfohlen bei angeschlagenem Immunsystem oder bei gleichzeitiger Gabe von Medikamenten, da diese die Impfwirkung mindern können.

Da allerdings die (Lebendviren-) Impfung das Immunsystem beansprucht, solltest Du die Kastra nicht sofort hinter die Impfungen terminieren. Es ist schon eine größere OP, nach der auch in der Regel Antibiotika gegeben werden. Das paßt also nicht zur vorherigen Impfung.

Ariane
01.03.2011, 15:57
Der Termin für die Impfung ist nächste Woche, der für die Kastra in drei Wochen, laut TA der Abstand groß genug.

Das Problem ist doch, dass die Kleine im Moment rund um die Uhr unter Dampf steht, keine Ahnung wie man es nun genau bezeichnet.
Sie hat ein Nest gebaut und ist seitdem hitzig, rammelt Kimba und lässt sich von ihm rammeln.

Ulla
01.03.2011, 16:11
Du kannst ihr doch - natürlich nur als Lösung bis zur Kastra - eine Hormonspritze geben lassen, die die Hitzigkeit unterdrückt.
Haben wir bei Lucy auch gemacht und hat auch geholfen.
Trennen würd ich nicht unbedingt, in dieser Hinsicht hatte Kimba doch schon genug Streß.

Sabine
01.03.2011, 16:11
Ich würde in jedem Falle erst kastrieren lassen, dann impfen. Es kann passieren, daß aufgrund der Scheinschwangerschaft und des eventuell mit dem Streß einhergehenden leicht angegriffenen Immunsystems eine massive Impfreaktion auftritt.

Also: Erst kastrieren, dann vielleicht drei Wochen warten, und dann impfen lassen.

Ariane
01.03.2011, 16:16
Du kannst ihr doch - natürlich nur als Lösung bis zur Kastra - eine Hormonspritze geben lassen, die die Hitzigkeit unterdrückt.
Haben wir bei Lucy auch gemacht und hat auch geholfen.
Trennen würd ich nicht unbedingt, in dieser Hinsicht hatte Kimba doch schon genug Streß.

Bisher habe ich mir bzgl. der Hormonspritze noch keinerlei Gedanken gemacht, da immer sofort abgewunken wird, wenn die mal jemand erwähnt.
Würde sie dann "Schwangerschafts-" Hormone bekommen?

Ich würde in jedem Falle erst kastrieren lassen, dann impfen. Es kann passieren, daß aufgrund der Scheinschwangerschaft und des eventuell mit dem Streß einhergehenden leicht angegriffenen Immunsystems eine massive Impfreaktion auftritt.

Also: Erst kastrieren, dann vielleicht drei Wochen warten, und dann impfen lassen.

So habe ich ich es mir auch gedacht mit dem Stress :umarm:
Dann werde ich den Impftermin canceln.

Sammy und Loona
01.03.2011, 16:19
Ich habe damals bei meinem vorherigen Tierarzt auch immer Hormonspritzen für Loona bekommen und als ich das dann in der Tierklink erzählt habe, ist die richtig böse geworden, dass wäre unverantwortlich und regt die Tumorbildung an

Ariane
01.03.2011, 16:26
"unsere" TÄ ist erst Donnerstag wieder in der Praxis, insofern bin ich gerade ratlos bzgl. Hormonspritze. :ohje:

Ulla
01.03.2011, 16:28
Da kannst Du mit Dr. W. und/oder Frau Dr. H. auch drüber sprechen.
Es gibt nur dieses Mittel, ich kanns Dir gern per PN schreiben, was Lucy bekommen hat.
Und wenn Du diese Probleme schilderst, spricht absolut nichts gegen diese Spritze.
Ist durchaus bekannt und auch üblich in solchen Fällen.

Ulla
01.03.2011, 16:42
Ich habe damals bei meinem vorherigen Tierarzt auch immer Hormonspritzen für Loona bekommen und als ich das dann in der Tierklink erzählt habe, ist die richtig böse geworden, dass wäre unverantwortlich und regt die Tumorbildung an

Darum hab ich ja auch geschrieben, daß es in Arianes Fall eine Lösung nur bis zur Kastra wäre.
Dauerhaft richten solche Hormonspritzen natürlich Schäden an, ganz klar.

Sorry Ariane, ich hatte auf der Seite davor Deine Frage nicht mehr gelesen.
Ich schick Dir mal einen Link per PN.

Ariane
01.03.2011, 16:45
Ich schick Dir mal einen Link per PN.

Danke schön :flower:
Ich würde den Beiden wirklich gerne etwas Ruhe gönnen.

Sammy und Loona
01.03.2011, 16:46
Das ist ja klar das es nur bis zur Kastra ist, danach wird es ja nicht mehr gebraucht:rw: die in der Tierklink meinten halt, dass es gefährlich wäre, dass einfach einem Tier zu verabreichen, man wüsste gar nicht wie es darauf reagieren würde. Bei Loona hat es keine Reaktion gezeigt, sie war minimal ruhiger, aber nicht redenswert:ohje:

Ariane
02.03.2011, 10:43
Ich habe mich gestern nach einem Telefonat mit unserer TÄ für die Hormonspritze entschieden.
Die Beiden stehen hier unter Dauerstress, Jessis Rücken sieht schrecklich aus und die Gefahr besteht, dass Kimba sie böse beißt wenn sie ihn zu sehr stresst.

Bisher sehe ich noch keine Wirkung, aber wenigstens habe ich Hoffnung auf etwas Beruhigung. :rw:

Ulla
02.03.2011, 10:47
Warst Du denn gestern noch in der Klinik?
Die Spritze schlägt nicht unbedingt sofort an und manchmal dauerts 1-2 Tage.

Ups, wie blöd... wer lesen kann ist klar im Vorteil.
Sorry, hab grad Deinen letzten Satz gesehen.

Ariane
02.03.2011, 10:58
:D :umarm:

Sabine
02.03.2011, 12:48
Ich drücke die Daumen für Deine zwei Nins!

Ariane
02.03.2011, 15:08
Danke schön :flower:

Kimba darf in Ruhe fressen :froehlich:

Ulla
02.03.2011, 15:21

Alles wird gut *g*
Freut mich, die Spritze scheint anzuschlagen.
So haben beide zumindest die Zeit bis zur Kastra ein wenig Ruhe.
Ich freu mich für Euch

biggi
02.03.2011, 17:13
na gott sei dank! :umarm:

Sammy und Loona
02.03.2011, 17:51
gott sei dank ist jetzt bei euch ruhe:umarm:

Ariane
03.03.2011, 12:16
Es ist immer noch "ruhig", sprich sie verhalten sich wieder wie sonst auch und sind insgesamt entspannter.

Bin echt froh und hoffe nun das es bis zur Kastra anhält.

Sabine
03.03.2011, 13:38
Das ist prima!