Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Haruko und Melvin und ihre 8 Freunde
Drück Drück Drück Drück Drück
Mensch ihr kommt ja garnicht zum durch Atmen:ohje:
Katharina K.
05.01.2009, 23:59
Oh weh, ich drück ganz doll die Daumen :fieber:
plushmonster
06.01.2009, 00:12
Ich hab ein ganz dummes Gefühl, ich hoffe, ich täusche mich. Ich hab ihr nun AB, Cortison, Catosal, B12, Glukose, NaCl und noch eine Dosis Zylexis gegeben. 1 Haferecke wollte sie, mehr ging nicht und 2 Halme Spitzwegerich hat sie geschafft. Zwangsernähren geht bei ihr nicht, wegen ihren Atemproblemen:ohje:
Petra aus Herne
06.01.2009, 00:25
Ich drücke ganz feste die Daumen :umarm:
Oh Gott, Claudia, ich drück so doll die Daumen, dass sie sich erholt!
Ich denk an Euch :umarm:, Du kannst jeder Zeit anrufen!
Hasengaby
06.01.2009, 01:53
Oh nein! :o(
Hier ist alles gedrückt. Gaaaaanz dolle.
oh mann. :ohje: *daumendrück* wie ist es heute morgen? :umarm:
plushmonster
06.01.2009, 08:37
Sie lebt. Neben ihr liegt Lucky. Aber sie scannt sehr stark und ihre Atmung ist weiterhin sehr kurzatmig. Gleich werd ich ihr Infusion geben... mag gar nicht zur Arbeit.
Gestern nacht konnte ich ihr noch eingeweichte Vitakuller unterjubeln, sie konnte einige fressen.
:umarm:..Ich hoffe alles wird gut..:umarm:
plushmonster
06.01.2009, 10:49
Ich hab ihr 45ml NaCl gegeben, bisschen Vitakuller aufgeweicht hat sie gegessen. Sie ist immer noch sehr unruhig und wechselt ständig den Platz, Bauch ist gaaanz weich. Andreas schaut in der Mittagspause vorbei und wird ihr Essen vorhalten. Breichen wollte sie heute morgen nicht.
:fieber: Mensch, Peewee mach keinen Sch...., werd schnell wieder gesund. Ich drück fest die Daumen. :umarm:
Oh nein :heul:
Ich drück ihr ganz doll die Daumen :umarm:
Vielleicht würde ihr ein Schmerz- oder Beruhigungsmittel gut tun, weil sie so unruhig ist ???
Caroline hat mir mal erzählt, dass das auch durchaus Schmerzen verursachen kann und auf der HP steht es auch :
http://www.headtilt.de/13701.html
Hoffentlich wird es bald besser :umarm:
ich drücke ganz doll die Daumen.
Claudia und Andreas:umarm:
Charlotte
06.01.2009, 13:26
Wir drücken :umarm:
plushmonster
06.01.2009, 13:55
Andreas war da. Es geht ihr weiterhin schlecht, Andreas hat aber das Gefühl, das sie stabil ist. Werde ihr gleich heute abend wieder Infusion geben und versuchen sie zum fressen zu bewegen
ich drücke weiterhin ganz fest für die Maus:umarm:
Hier wird auch alles gedrückt für die Maus! :umarm:
Katharina K.
06.01.2009, 17:04
Oh je, ich drück weiterhin für die Maus :ohje: :ohje:
wir drücken pewee die daumen :umarm:
wie gehts Peewee heute abend ?
Hat sie etwas gefressen ?
Es steht nicht gut um Peewee. Sie hat Wasser in der Lunge und bekommt kaum Luft :heul:
assentano
06.01.2009, 20:44
Auch von hier Daumendrück! :kiss:
Ja, steht nicht gut. Ich drück die Daumen :ohje:
Auch hier Daumendrück.:umarm:
arme Peewee-Maus
ich drück weiter die Daumen
Oje, Peewee, armes großes Nin:fieber:
*daumendrück*
Wie alt ist sie?
Oh man die Arme:o(
Hoffe und drücke Daumen:umarm:
Sorry hab es gerade gelesen :ohje:
Ich drück sooo doll die Daumen :ohje:
Kerstin J.
07.01.2009, 01:00
Elke, die Maus hat es nicht geschafft :ohje: (Steht in der RBB)
Elke, die Maus hat es nicht geschafft :ohje: (Steht in der RBB)
Ich habs nicht gelesen :heul::heul::heul:
plushmonster
15.01.2009, 18:33
Bitte für Haruko die Daumen drücken. Ihr Fuß hat sich nun doch nach den ganzen Beiß-knabbereien entzündet und ist geschwollen. Es hat zwar minimal nachgelassen, aber der heutige TA Besuch ließ zumindest seitens des TA keine Hoffnungen. Nichts desto trotz kam die Empfehlung zum Chirurgen zu gehen, der damals das defekte Beinchen amputierte. Ich sehe nur die Chance, das das 2. Hinterbein gekürzt wird, was ihr auch eine bessere Bewegungsfreiheit verschaffen kann/sollte. Ich habe nächsten Freitag um 14:20 einen Termin bekommen, leider keinen früheren, da ich auch arbeiten muss. ich bitte ganz dolle darum, das die Daumen gedrückt werden.
Haruko ist voller Leben, aber die genetischen Deffekte lassen ihren Körper dahinsiechen, wenn sich nichts bald ändert. :ohje:
Charlotte
15.01.2009, 19:08
Wir drücken ganz doll :umarm:
Sie muss das einfach schaffen :umarm:
Annette_S
15.01.2009, 19:21
Ich drück ganz doll weiter die Daumen für die kleine Maus! :umarm::umarm::umarm:
Dallimann
15.01.2009, 19:28
wir drücken alle ganz fest mit...:umarm:
Oh man :ohje: Ich drücke und denk an sie! :umarm:
assentano
15.01.2009, 20:16
HAruko, mach keine Scheiß, DU mußt einfach gesund werden!
Oh man, das hört sich ernst an. Claudia :umarm:.
Ich drück der Süßen alles was ich kann und hoffe dem Chirurgen fällt noch was ein! :umarm::umarm:
Es ist einfach so schlimm, dass ihr Körper diese Behinderungen hat :ohje:.
Christina M.
15.01.2009, 21:09
Es ist traurig.....
Grad in Anbetracht Deines letzten Satzes....
Ich drücke alle Daumen mit.
plushmonster
16.01.2009, 01:10
http://www.dailymotion.com/plushmonster/video/x81ke0_haruko_animals
Die Haut wird besser und minimal auch die Schwellung am Bein... sollten wir Glück haben und es bildet sich KEIN Eiter? Ich hoffe sooo sehr. Madam ist voller Bewegungsdrang. Sieht so ein Kaninchen aus, das sich aufgibt und sterben will?
Chrissi_
16.01.2009, 01:16
Leider kommt bei mir nichts, wenn ich den Link anklicke.
Alles Gute für Haruko! Sie hat schon so viel gekämpft, da wird sie doch noch lange nicht ans aufgeben denken :umarm:
Ich drück ganz doll die Daumen für die Maus !!
Arme Haruko:fieber: ich drück die Daumen für die süße maus :umarm:
Simone D.
16.01.2009, 15:46
Oh Sch.....:o( *ganz doll die Daumen drück*
:umarm:
Arme Maus...
Ich drück die Daumen, ihr schafft das. :umarm:
hier wird auch alles für Haruko gedrückt.
Sie ist so voller Lebenswillen und Energie, sie wird es schaffen
plushmonster
18.01.2009, 17:08
Gestern hab ich bei Haruko eine winzige Menge (Stecknadelkopf) Eiter entdeckt und entfernt. :fieber:
Freitag hab ich einen Termin beim Chirurgen, heute hab ich einen Termin für Donnerstag bei einer TA mit Physiotherapie und Alternativtherapie gemacht, welche ich kenne. Sie hat mir schon ein paar Ideen genannt, was man machen kann, mich heute aber ganz schön rund gemacht, warum ich erst jetzt komme, man muss wohl bei Amputationen direkt vorbeugend etwas gegen Phantomschmerz machen. :fieber: Ohje.... ich fühl mich ganz schuldig, zumal ich vor 5 Monaten shcon zu ihr wollte, aber bis dahin auch alles "super" war... ich hoffe, wir erreichen noch was.
Hoffentlich bringt die Behandlung was.
Ich drück die Daumen .
assentano
18.01.2009, 18:26
ich drücke auch weiter,HArukole ,DU mußt einfach gesund werden!!
ich drück die Daumen ganz feste mit für die kleine Maus.
plushmonster
19.01.2009, 00:51
So wieder laaange mit Haruko gekuschelt, nachdem ich sie gebadet habe, an ihr rumgepoppelt habe und wieder bissel Eiter rausgequetsch, Pobbes sauber gemacht und der sieht wieder ricccchtig gut aus! Keine Schwellung mehr, Mumu guckt raus, so rinnt nur bissel Pippi rein.. apropos Pipi.. Madam pullert ins Handtuch, wenn ich sie greife und ins Bad bringe. Madam pullerte aber vieeeeeel als ich an ihr rumfuhrwerkte. Wo holt sie das ganze Wasser her? :ohn2: Ok, dann hab ich ihr auch direkt die Blase ausgedrückt, damit nicht ständig was über das Wattestäbchen läuft, wenn ich da unten rumfuhr werke... aber das waren MASSSSSEEEN.... SEEEEN, eigentlich OZEANE! :rollin:
Hach und sie ist so entzückend bockig und wirft immer ihren Kopf in den Nacken... so in etwa :o\\
Ich liebe diese kleine Maus :herz:
*g*.Haruko ich habe Dir mal eine Mail geschickt...:D
plushmonster
19.01.2009, 18:00
:bc: Danke Dir!!! bet: :umarm::umarm::umarm::umarm:
:bc:
Wieso??????????????????
plushmonster
19.01.2009, 18:17
Weil ich so dankbar bin und die Tatsache um Haruko mich zum heulen bringt
ich habe schon gedacht es ist was mit Haruko
plushmonster
19.01.2009, 18:33
Nein, ich sitze noch auf Arbeit und werd wohl Überstunden schieben, weil ein Kollege krank wurde und gegangen ist. Mausi wird dann daheim direkt gebadet und beschmust :herz: und wenn sie mir wieder in die Finger beißt :herz: egaaaal
wenn sie mir wieder in die Finger beißt :herz: egaaaal
bekommt sie ein grosses Leckerlie..:rollin:
plushmonster
23.01.2009, 17:14
Ich weiß nicht, was wir machen sollen. Gestern beim alternativen TA schöpfte ich Hoffnung und wir wollten erstmal eine Woche die Therapie durchführen. Heute hatte ich aber auch den Termin beim Chirurgen und seitdem heule ich nur noch. Das letzte Hinterbeinm muss ab, der Fuß ist nekrotisch, in seinen Augen tot und bald würde eine Sepsis Haruko dahinraffen. Entweder Amputation, dann hätte sie aber gar kein Hinterbein mehr und es ist fraglich, was das für ein Leben für Haruko wäre oder sie jetzt erlösen, wo sie voller Leben ist und so wunderbar wohl fühlt sich in der Gruppe :bc:
Ich mag beides nicht. Ich mag nicht, ich will nichts entscheiden müssen. http://www.kaninchenschutzforum.de/images/smilies/bigcry.gifhttp://www.kaninchenschutzforum.de/images/smilies/bigcry.gifhttp://www.kaninchenschutzforum.de/images/smilies/bigcry.gifhttp://www.kaninchenschutzforum.de/images/smilies/bigcry.gifhttp://www.kaninchenschutzforum.de/images/smilies/bigcry.gifhttp://www.kaninchenschutzforum.de/images/smilies/bigcry.gifhttp://www.kaninchenschutzforum.de/images/smilies/bigcry.gifhttp://www.kaninchenschutzforum.de/images/smilies/bigcry.gif
Oh je....:umarm::umarm::umarm::umarm::umarm:
Das tut mir soooo leid!!!
Ich weiss nicht was ich sagen soll...
Einfach nur :umarm:
Friederike
23.01.2009, 17:17
Oh Gott, das klingt ja furchtbar :bc: Ein Ninchen ohne Hinterbeine..., eine sehr traurige Vorstellung :o(
Das tut mir so leid, Claudia, ich möchte nicht in deiner Haut stecken :umarm:
Constance
23.01.2009, 17:17
:heulh:
Ne oder? Mir fehlen echt die Worte. Soviel Pech kann ein so zauberhaftes Wesen doch gar nicht haben :ohje:
Es tut mir so Leid für dich und die Maus, Claudia. :o( :umarm::umarm::umarm:
Claudia W.
23.01.2009, 17:41
:ohje::fieber::o(
Ach , du sch.... :bc:
Claudia, dass tut mir so leid :umarm:
Eine furchtbar schwere Entscheidung :umarm::ohje:
Oh Nein:bc:
Es tut mir so leid !
Annette_S
23.01.2009, 17:52
:bc: Ich will sowas nicht lesen!
Claudia, ich weiß gar nicht, was ich sagen soll! :o(
Ich drück Dich mal ganz doll und wünsch Dir bzw. Euch Kraft für die Entscheidung! :umarm:
Christel
23.01.2009, 18:22
Diese Entscheidung treffen zu müssen ist unmenschlich:fieber:
Es tut mir so leid, ich hatte im Stillen mitgelesen und ihr so feste die Daumen gedrückt.
Oh nein, die kleine tapfere Maus. :bc:
Muß das Bein dann wirklich ganz ab? Oder bleibt noch ein Stumpf, damit sie sich noch abstoßen kann? http://www.wuerziworld.de/Smilies/tr/tr5.gif
Mit deiner Erfahrung wirst du sicherlich die richtige Entscheidung treffen. Aber das ist wirklich schwer. Vor allem, wenn man das Gefühl hat, das die Maus so lebenslustig ist. http://www.wuerziworld.de/Smilies/tr/tr16.gif
Claudia, das ist schrecklich :bc:,
kann ich irgendwas tun oder wenn du reden magst, ich bin immer erreichbar :umarm:!
Dallimann
23.01.2009, 18:54
:heulh: es tut mir so leid...:umarm:
ich wünsche Dir viel Kraft..:umarm:
Christina M.
23.01.2009, 18:56
Es tut mir einfach nur leid.....
Ich lese gerade das Buch "When your rabbit needs special care". Da drin sind auch einige Fotos von Kaninchen mit gelähmten Hinterbeinchen, die diese auf einem Wagen haben, wie man das auch von Hunden kennnt.
Vielleicht wäre das auch einen Chance für die kleine Traumzaubermaus...?
:heulh:..Das ist alles so traurig...Gibt es Erfahrungsberichte mit Nins ohne Hinterbeine???Oder sind Prothesen für Nins schon Alternativen???
assentano
23.01.2009, 19:03
oh nein, Harukole, bin gerade sehr geschockt! :bc:
Simone D.
23.01.2009, 19:52
Nein! Nein! Nein! :bc::bc::bc:
Katharina K.
23.01.2009, 20:35
Neeeeeeeiiiiiiiiiinnnnnnnnnn!!!!!! :bc: :bc: :bc:
Harukomaus, Du darfst nicht gehen :heul: :heul:
Ich wollte jetzt noch ne gute Nachricht lesen, nicht noch was trauriges. Kleiner Schatz :o( :o( :o(
Claudia: :umarm: :umarm: :umarm: :umarm:
Charlotte
23.01.2009, 20:58
Nein, dass darf nicht wahr sein :bc:
Claudia :umarm:
Oh nein:o( So eine Entscheidung ist wirklich richtig schwer...:ohje: Du wirst dich aber für das Richtige entscheiden. Du kennst deine Kleine und wirst es gut einschätzen können:umarm:
ich bin noch da, wenn Du mich brauchst :umarm:
Das ist so schrecklich, die arme Maus. :bc:
Fühl dich gedrückt... :umarm:
Melanie R.
24.01.2009, 00:17
Ach Mensch, schlimm :umarm: Ich weiß nur, dass es bei Kaninchen in Not e.V. auch ein Kaninchen mit gelähmten Hinterbeinen gab und diese nicht benutzen konnte. Aber sie lebte noch ein paar Jährchen gut damit.
Kerstin J.
24.01.2009, 00:20
:o(
Es tut mir so leid, dass du jetzt eine derart schwere Entscheidung treffen musst :umarm:
plushmonster
24.01.2009, 09:55
Ich bin gestern sehr früh ins Bett gegangen, da ich vor lauter Heulen die Augen nicht mehr offen halten konnte und nur ausgelaugt war. Ich hab von Haruko ohne Hinterbeine geträumt und ich kann euch sagen, das die Bilder für mich ein Alptraum sind. Ich werde keine Experimente mit ihr machen. Haruko ist genetisch beschädigt, wer weiß, was mit ihren Organen ist. Auch dieses eine Hinterbein hat nicht die Form/Länge wie ein normales, gesundes.
Wir werden sie gehen lassen, nicht dieses Wochenende... das werde ich noch nutzen, um ganz viel Zeit mit ihr zu verbringen.
assentano
24.01.2009, 10:05
:umarm::umarm::umarm:
Annette_S
24.01.2009, 10:17
:umarm::umarm:
Claudia und Andreas :umarm::umarm:
Daudi, ich wünsch Dir alle Kraft der Welt!:umarm:
Du liebst Haruko so sehr und was Du ihr ermöglicht hast, hätten die Wenigsten gekonnt!
plushmonster
24.01.2009, 10:29
Daudi, ich wünsch Dir alle Kraft der Welt!:umarm:
Du liebst Haruko so sehr und was Du ihr ermöglicht hast, hätten die Wenigsten gekonnt!
Lilly jetzt laufen mir schon wieder die Tränen, ich weiß jetzt schon, das Andreas alleine fahren muss. Bei diesem Gang kann ich sie nicht begleiten
Ich wünsch euch auch viel Kraft. :umarm::umarm::umarm: Die kleine Zuckermaus gehen zu lassen wird sicher mehr als schwer. :o(
assentano
24.01.2009, 10:33
@Claudia: ICh bin fassungslos, Du hast Haruko alles menschnemögliche ermöglicht! und das soll so enden?ß Die WEelt ist so ungerecht!!!!!Mir laufen auch die Tränen! :umarm::umarm::umarm:
Charlotte
24.01.2009, 11:08
:umarm::umarm:
Ihr habt euer bestes gegeben, ich danke euch dafür, dass ihr ihr das ermöglicht habt :umarm:
es tut mir total Leid. Sie durfte bei Euch so eine schöne Zeit erleben. Ich wünsche Euch alle Kraft dieser Welt und ein intensives Wochenende mit Haruko.
Christina M.
24.01.2009, 11:29
Dein Baby.....vom ersten Momentan an so sehr geliebt.....:o(:heul:
Claudia W.
24.01.2009, 11:48
:o(:o(:o(:ohje:
Das ist alles so schwer, dass mir keine guten Worte einfallen.
Da sind nur Tränen, die ich mit dir teilen kann.
Claudia und Andreas :umarm: Ich wünsche Euch ganz viel Kraft. :umarm:
Friederike
24.01.2009, 12:12
Es tut mir so leid, Claudia & Andreas :umarm: Aber die Entscheidung ist die Richtige und im Sinne der Kleinen :umarm:
Aber die Entscheidung ist die Richtige und im Sinne der Kleinen :umarm:
Das denke ich auch... :o(
Ich wünsche euch ganz viel Kraft. :umarm:
Haruko durfte bei euch erleben, wie sich ein wunderschönes Leben mit viel Liebe anfühlt.
plushmonster
24.01.2009, 12:52
Andreas spricht nachher, wenn Joanna (TA) am Stand der TA-Kammer ist, noch mit ihr, weil cih bei ihr am Donnerstag mit Haruko war.
Prophylaktisch hab ich in der Praxis des Chirurgen angerufen und wir können morgen jederzeit kommen und müssen dann auch nicht warten. :ohje: Ich mach hier ncoh sauber, was ich die letzten Tage gar nicht gemacht habe und dann schnapp ich mir Haruko und mach nen Filmnachmittag mit ihr kuschelnd
ach claudia..... ich wünsche euch kraft... :umarm:
:heul:
...schnapp ich mir Haruko und mach nen Filmnachmittag mit ihr kuschelnd
Ich glaube, ich würde die Kleine pitschenass heulen:heulh:
*auchganzvielKraftwünsch*
Jessica S.
24.01.2009, 13:47
Ich denk an Euch :umarm:
Christel
24.01.2009, 14:36
Eine schwere Entscheidung, aber bevor sie sich richtig quälen müsste sicherlich eine Entscheidung voller Liebe :umarm:
aber :o(:o(:o(:o(
Claudia, du würdest sie doch nicht wirklich alleine mit Andreas ihren letzten Weg gehen lassen, wo sie doch so an dir hängt ?
und es muß doch noch nicht so schnell sein .. sie hat doch sicher noch eine Weile Zeit ... :o(:o(:o(:o(
und es muß doch noch nicht so schnell sein .. sie hat doch sicher noch eine Weile Zeit ... :o(:o(:o(:o(
Das letzte Hinterbeinm muss ab, der Fuß ist nekrotisch, in seinen Augen tot und bald würde eine Sepsis Haruko dahinraffen.
Die Zeit ist nur sehr begrenzt und man weiß eben nicht wie schnell es zur Sepsis kommt. :o( Ich wünschte, es wäre anders.
Daudi, wenn du reden willst, ich bin da...
Gerade für die Tiere, die man so sehr liebt, ist es schwer, eine solche Entscheidung zu treffen, aber manchmal geht es nicht anders, so sehr man es sich auch wünscht. Erinnert mich total an Berti...
:heul:
Daudi,
ich weiss wie schwer euch dieser Gang fällt. :ohje::umarm:
Bin in Gedanken bei euch :heulh:
plushmonster
24.01.2009, 16:31
Andreas hat nun auf der Messe mit Joanna gesprochen, bei der wir am Donnerstag waren. Sie hat sie ja nun 1h live erlebt gehabt und uns eindringlich gebeten noch wenigstens eine Woche zu warten. Sie will keine Hoffnungen schüren, aber sie meint, das wir schnell merken würden, wenn eine Sepsis entsteht und dann handeln. Da Andreas Joanna zustimmt und ich mir jeden Schritt in irgendeine Lebensentscheidung von Haruko, die tödlich endet nicht verzeihen werde, warten wir noch ab. Das heißt, das morgen kein TA-Besuch ansteht.
Ich hab sie vor dem Post lange beobachtet. Sie ist super munter, agil, ist zum Fressnapf, ass, ging wieder weg. Sie ist umringt von ihren 3 kleinen Freunden, sie sitzt wirklich IN der Mitte und jeder der 3 will von ihr bekuschelt und geputzt werden. Es fällt sehr schwer, daran zu denken, sie aus diesem Leben zu reißen. Es ist nur ein kleiner Aufschub, das weiß ich sehr wohl. Aber noch viel mir solch eine Entscheidung schwerer. Sie ist mein Baby. Neben Sunny-Bunny ist sie meine Püppi, mein Sonnenschein. jetzt heul ich schon wieder los....
:umarm: Claudia, dann beobachte sie erstmal gut weiter. Du kennst sie in und auswendig und wirst merken, wenn sie eine Sepsis bekommt! :umarm:
Genießt eure Zeit miteinander!
Christina M.
24.01.2009, 17:36
Wenn man den Verlauf doch nur wenigstens aufhalten könnte....
plushmonster
24.01.2009, 19:27
Püppi und ich haben wieder viel Spaß gehabt. Ok, mehr ich, weil ich sie immer abknutsche, bis sie sauer wird und am Handtuch rumknabbert... zumindest knabbert sie mich nicht an. Der Po sieht super aus, der Fuß gleichbleibend, aber weniger Eiter. Wir haben wieder massiert und Physio nach Anleitung gemacht. Eben war ich in der Küche, hab für die Gang Brei gekocht und Haruko hat sich trockengemüse und -kräuter "reingezogen" :herz::herz: (dabei hab ich sie mit 1 bis 30 Haferfklocken (oder mehr) gefüttert beim Film gucken)
Claudia, Andreas:umarm::umarm:
Dallimann
24.01.2009, 20:06
ich glaube wie Du im moment entschieden hast ist sicherlich richtig...ich denke Haruko wird Dir zeigen wenn es nicht mehr geht...ich wünsche euch alle glück auf dieser Erde...:umarm:
plushmonster
24.01.2009, 23:30
So, ich hab jetzt 2h im Wintergarten verbracht. Eigentlich, um Haruko zu fotografieren und dann um Ruby zu helfen und ihr Medies zu geben. Sie war unterkühlt, gluckerte stark und war völlig matt. Also ihr Wärme gegeben, Öhrchen massiert, Bauch massiert, Sab eingeflößt und Haruko beobachtet, wie sie zwischen 3 Fressnäpfen (TroGemü, Brei und FriFu) und dem Heu hin- und herflitzt und sich zwischendurch immer putzt. :herz:
Ruby hat schon wieder bissel Leben in den Augen, meine Zimtzicke. Haruko sitzt der Schelm im Nacken... Sie muss einfach noch lange bei uns bleiben. Diesen frechen Blick muss sie noch lange uns schenken können. :bc: Wie ich diese Maus liebe.:bc::bc:
Simone D.
25.01.2009, 00:06
LG
Claudia und nur noch 16 Kaninchen und bald nur noch 14 :sad1:
Ist das jetzt sicher? :o( Und wieso zwei? :fieber:
Ich versteh das nicht...kann man nicht warten bis und ob die Sepsis überhaupt eintritt? Oder ist das 100%ig sicher und Abwarten wäre eine Quälerei? :o(
Ich wünschte, ich hätte heute gar nicht ins Forum gekuckt :bc:
Petra aus Herne
25.01.2009, 00:09
Ich wünsche der Kleinen noch viel Zeit:umarm:
und Ruby gute Besserung
LD Petra
plushmonster
25.01.2009, 00:38
Ist das jetzt sicher? :o( Und wieso zwei? :fieber:
Ich versteh das nicht...kann man nicht warten bis und ob die Sepsis überhaupt eintritt? Oder ist das 100%ig sicher und Abwarten wäre eine Quälerei? :o(
Ich wünschte, ich hätte heute gar nicht ins Forum gekuckt :bc:
Huhu,
Haruko wird morgen nicht erlöst, siehe (http://www.kaninchenschutzforum.de/showpost.php?p=712096&postcount=366).
Durch den Tod von unserer Paula (mein 2. Kaninchen überhaupt), die auf dem Balkon lebte, sind die verbliebenen 2 Witwer seitdem völlig "unbrauchbar". Liegen nur rum, bewegen sich nicht, fressen schlecht, sind einfach sehr lustlos, fast depressiv. Sie dürfen nächsten Sonntag in eine Gruppe in Außenhaltung umziehen, da wir kein weiteres Tier auf den Balkon einziehen lassen können/wollen. Aber so können wir die 2 auch nicht ertragen/sehen, da sie immer Gruppen kannten und jetzt nicht damit klarkommen, nur sich zu haben. Da eh feststand, das der letzte verbliebene in dieses Außengehege ziehen darf, haben wir gefragt, ob es auch jetzt 2 sein dürfen. Nun haben wir die gute Nachricht erhalten, das sie umziehen dürfen und wieder in eine Gruppe kommen.
Somit "verlieren" wir 2. :o( Ganz wohl ist mir damit nicht, aber hier kann ich ihnen nicht mehr das bieten, was sie gewohnt waren: eine Gruppe von 4 Tieren. Und neu dazusetzen, geht eben einfach nicht. :o(
Simone D.
25.01.2009, 00:43
:ohje: :umarm:
assentano
25.01.2009, 09:55
Super, das ses Haruko gut geht, u. sie noch bei EUch bleiben darf! Udn , auch für die 2 Balkonnins alles gute im neuen Zuhause! Alf ist doch der hübsche helle Großsilber? udn der Ed ,das MIninin? richtig?
Wünsche Dir, Andreas und Haroku noch eine ganz,lange udn wunderbare Zeit zusammen!
:o( Ist das alles schrecklich.... :bc:
plushmonster
25.01.2009, 13:42
Ruby gehts wieder besser, hat stdl. Sab bekommen und die Nacht neben mir verbracht in einer TB, sie frißt auch schon wieder.
Haruko ist putzmunter, frißt, knabbert am Haselnusszweig :herz:wir haben schon geschmust
Petra aus Herne
25.01.2009, 14:15
Hier werden weiter die Daumen gedrückt:umarm:
plushmonster
25.01.2009, 23:32
Fotos von gestern:
Püppie beim Heumümmeln
http://home.arcor.de/gnadenhof/0901/IMG_9178.JPG
Putzen
http://home.arcor.de/gnadenhof/0901/IMG_9184.JPG
http://home.arcor.de/gnadenhof/0901/IMG_9188.JPG
Neee, noch keinen Brei, ich ziehe Heu vor
http://home.arcor.de/gnadenhof/0901/IMG_9190.JPG
Na gut, Frischfutter muss jetzt sein
http://home.arcor.de/gnadenhof/0901/IMG_9193.JPG
Was ist hier so?
http://home.arcor.de/gnadenhof/0901/IMG_9195.JPG
Ahhhh, Trockengemüse und Kräuter sind hier auch... Mensch Mama fährt aber die volle Palette auf
http://home.arcor.de/gnadenhof/0901/IMG_9196.JPG
Das ist die Transportbox, in der sich Ruby immer nen Wolf buddelt... seht ihr?
http://home.arcor.de/gnadenhof/0901/IMG_9199.JPG
Ruby ist die Dunkle dahinten, die rechte ist Willow, ne gaaaanz liebe, sie muss ich immer putzen :putz:
http://home.arcor.de/gnadenhof/0901/IMG_9210.JPG
Und Lucky, den muss Mama mal wieder entfilzen :rw:
http://home.arcor.de/gnadenhof/0901/IMG_9212.JPG
http://home.arcor.de/gnadenhof/0901/IMG_9213.JPG
Putzen
http://home.arcor.de/gnadenhof/0901/IMG_9222.JPG
http://home.arcor.de/gnadenhof/0901/IMG_9227.JPG
http://home.arcor.de/gnadenhof/0901/IMG_9233.JPG
wieder fressen
http://home.arcor.de/gnadenhof/0901/IMG_9235.JPG
http://home.arcor.de/gnadenhof/0901/IMG_9240.JPG
Kuscheln
http://home.arcor.de/gnadenhof/0901/IMG_9244.JPG
http://home.arcor.de/gnadenhof/0901/IMG_9257.JPG
http://home.arcor.de/gnadenhof/0901/IMG_9260.JPG
Ruby gings gestern nicht so gut, Mama hatte wegen ihr eine schlaflose Nacht... Ruby ließ alles mit sich machen... sogar auf ne Wärmflasche ließ sie sich legen und rührte sich nicht... Mama sagt, sie war ausgekühlt und ihr Bauch gluckerte auch ständig... aber heute gehts ihr wieder super
http://home.arcor.de/gnadenhof/0901/IMG_9262.JPG
ich ess weiter... ja, der Brei ist gut
http://home.arcor.de/gnadenhof/0901/IMG_9264.JPG
http://home.arcor.de/gnadenhof/0901/IMG_9266.JPG
Ich ruh mcih mal aus
http://home.arcor.de/gnadenhof/0901/IMG_9270.JPG
Wieder Heu
http://home.arcor.de/gnadenhof/0901/IMG_9274.JPG
http://home.arcor.de/gnadenhof/0901/IMG_9281.JPG
Tschüssiii... drückt mir mal die Daumen, das ich Mama noch laaaange Freude machen kann :rw:
Friederike
25.01.2009, 23:35
Och Gottchen, die kleine Maus :herz:
Ich drück die Däumchen :umarm:
Petra aus Herne
25.01.2009, 23:48
Kleine Püppie ich hoffe es wird wieder und du hast noch viel Spaß mit deiner Mama und deinen Freunden :umarm:
assentano
26.01.2009, 09:35
:herz::herz::herz::herz::herz:
So was süßes! Das ist Lebensfreude pur!
Danke Claudia für diese tollen Fotos! Und cih drücke weiter ganz fest, das wird!:umarm:
Oh je, bei dir ist ja wirklich einges los:ohje:
Ich wünsche dir bzw. euch, dass es Haruko noch möglichst lange gut geht. Ihr werdet bestimmt noch eine wunderbare Zeit mit ihr verbringen:umarm:
Dallimann
26.01.2009, 11:13
Haruko hat so eine lebensfreude...:herz: ich wünsche euch noch viel Zeit miteinander...:umarm:
Sarah B.
26.01.2009, 11:20
Ich wünsche euch noch eine schöne Zeit miteinander Claudia :umarm: *g*
Die Kleine wirkt so lebensfroh und du klingst so verzweifelt, ihr tut mir beide so sehr leid :heul:
Charlotte
26.01.2009, 13:34
Wir drücken gaaaaaanz dolle, kleines Harukole :umarm:
Hasengaby
26.01.2009, 22:09
Liebe Haruko,
wir senden Dir auf diesem Wege alles alles Gute in der Hoffnung, dass Du nach alledem, was Du durchgemacht hast, doch wieder ganz gesund werden wirst. Wir drücken Dir dafür unsere Läufe und unsere Mami ihre Daumen.
In Liebe
Britney & Tony
plushmonster
27.01.2009, 00:04
Kann sich unter "nekrotischer" Haut (zumindest so vom Chirurgen benannt) Fibrin bilden und alles mit glatter Haut und wunderbar durchblutet?
Ich weiß gerade nicht, was ich denken soll. Hab heute Fotos von gemacht, Achtung eklig.
Das war nach dem Baden. Nachdem die "neue" TA sagte, das wir bloß keine Salbe nutzen sollen, salben wir seit Donnerstag nicht mehr. Resultat: es trocknet alles langsam. Heute löste sich sehr viel von allein, man brauchte nur rüberstreichen. Die Haut wunderbar durchblutet. Die Ecken von der dunklen "Masse" lösen sich langsam und wellen sich so nach oben, wie man das von Krusten kennt, die sich ablösen.
Zwischen dem Zeh und dem Stumpf wieder die kleine Eitermaße, die gespült, gekratzt wird. Es wird nicht mehr, auch nicht weniger Eiter.
Hier sieht man, das sich diese Haut richtig löst, abpellt
Ich hab es weitesgehend abgeschnitten, bin gespannt, was ich morgen vorfinden werde.
Darunter Fibrin, kein Eiter, sondern richtiges Fibrin.
Hier nun der Endstand am Abend. Rosa Haut, alles durchblutet, nur kleine Hautirritationen, nix wirklich wundes...
Ich glaube nicht an Wunder, aber das heute, gibt mir ein Fitzelchen Hoffnung. Für mich sieht ein toter Fuß anders aus.
Kritisch weiterhin die Zehen. Man sieht, wo der 4. Zeh mal war, da ist ein schwarzer Punkt zu erkennen auf dem Foto. Unterm großem Zeh die schwarze runde Kruste ist die Bisswunde von Haruko, unter der sich der Eiter bildet. Und dieser Stumpf macht mir ziemliche Sorgen. Eben die Zehenregion, aber nimmer der Fuß selber....
Haruko hat übrigens knapp 50g zugenommen. :rw: (innerlich: :yeah::froehlich::yeah:)
Friederike
27.01.2009, 00:16
Oh Gott, ich find, das sieht ganz furchtbar aus :fieber: aber ich kann den Zustand auch nicht wirklich beurteilen :umarm:
plushmonster
27.01.2009, 00:21
Oh Gott, ich find, das sieht ganz furchtbar aus :fieber: aber ich kann den Zustand auch nicht wirklich beurteilen :umarm:
Naja, ich kenn das ja nun von Anfang an, da ist man weniger geschockt. Vom TA kam eben Meldung:
Es sieht alles wirklich besser aus. Am Mi muss ich Haruko genau abtasten. Mach weiter so, ich bin wirklich gespannt wie sich das alles entwickelt.
Simone D.
27.01.2009, 00:24
Kann sich unter "nekrotischer" Haut (zumindest so vom Chirurgen benannt) Fibrin bilden und alles mit glatter Haut und wunderbar durchblutet?
Philipp meint ja – vorausgesetzt die Wunde ist nicht infiziert und Haruko lässt die Wunde in Ruhe (d.h. fügt nicht neue Verletzungen hinzu), ist es gut möglich, dass eine Ausschüttung von Fibrin sowie die Neubildung von Haut stattfindet. Allerdings wird es eine grossflächige Narbe. Die selben Prozesse finden auch nach einer sog. Koagulationsnekrose (=Verbrennung) statt, wenn die Verbrennung abheilt. Solange Haruko den Fuß über den Boden schleift und/oder daran herumknabbert sieht es daher schlecht aus :o(
(Er ist allerdings Biologe und kein TA!)
Simone D.
27.01.2009, 00:26
Es sieht alles wirklich besser aus. Am Mi muss ich Haruko genau abtasten. Mach weiter so, ich bin wirklich gespannt wie sich das alles entwickelt.
:froehlich:
plushmonster
27.01.2009, 00:28
Philipp meint ja – vorausgesetzt die Wunde ist nicht infiziert und Haruko lässt die Wunde in Ruhe (d.h. fügt nicht neue Verletzungen hinzu), ist es gut möglich, dass eine Ausschüttung von Fibrin sowie die Neubildung von Haut stattfindet. Allerdings wird es eine grossflächige Narbe. Die selben Prozesse finden auch nach einer sog. Koagulationsnekrose (=Verbrennung) statt, wenn die Verbrennung abheilt. Solange Haruko den Fuß über den Boden schleift und/oder daran herumknabbert sieht es daher schlecht aus :o(
(Er ist allerdings Biologe und kein TA!)
Naja, sie hat seit langer Zeit Socken drüber, besonders dicke Babysocken. Es kam nix neues dazu und Gewicht oben auf ist auch nicht, was das Schleifen und den Druck begünstigen würde. *aufatme*
Wenn Haruko noch laaaaange und mit Socken so leben kann wie bisher, opfere ich gerne jeden Tag 1h fürs Baden etc. pp.
Und: Nein sie geht nimmer an die Wunde ran. Hatte sich kurz nach Beginn des Socke tragens mal durch eine durchgebissen, das macht sie aber seit ein paar Wochen nicht mehr, schleckt es nur ab.
http://home.arcor.de/gnadenhof/0901/IMG_9266.JPG
Lucky *quietsch* :love:
Haruko :herz:, kleine süße Zaubermaus, Du steckst so voller Lebensfreude und Du siehst glücklich aus... ich wünsche Dir aus tiefstem Herzen, dass Du noch eine lange, glückliche Zeit mit Deinen Freunden verbringen darfst.
Mach´ Deiner Mama die Freude- auf das sie Dich noch viele Monate und auch Jahre baden und betüdeln darf! :umarm:
Das sieht entsetzlich aus:ohje:
Ich hätte auf das ACHTUNG ECKLIG hören sollen und nicht beim Essen die Fotos anschauen sollen :kotz:
Das sieht so schrecklich aus. :ohje: Knuddle die Kleine von mir :umarm:
:kotz::kotz::kotz:
Das war der Zustand bei Berti, wo ich ihn einschläfern lies...
Bei deinen Bilder schwanke ich ganz oft zwischen "ach gottchen sind die süß" und dann erschrecken mich einige Bilder und ich denke "wie macht/schafft die das alles bloß?"
Haruko z.B. ist so ein zauberhaftes Tierchen, aber ihr Bein so abgewinkelt zu sehen, tut mir selber fast weh. Von den Bilder hab ich nur das erste angesehen und ich frage mich ernsthaft wie Du das aushälst.
Ich wünsche Haruko das allerbeste und das ihr noch ganz viel Zeit mit ihr verbringen könnt.
Dallimann
27.01.2009, 10:31
wenn man liebt gibt es nichts schreckliches (rede vom aussehen), und kleine Haruko wird geliebt von Ihrer mama und freunde und vielen mehr. Tapfere kleine maus, wenn ich so eine kämpferin wie Dich und Deine Mama sieht, weiss ich wie klein meine Sorgen sind.
Du sollst zusehen das Ihr noch lange viel freude aneinander haben..:umarm:
wenn man liebt gibt es nichts schreckliches (rede vom aussehen), ...
Ich finde gerade dann (wenn man liebt), tut es doch besonders weh.
Charlotte
27.01.2009, 11:31
Ich hab mir die Bilder jetzt nicht angeguckt, aber ich freu mich, wenn sich da was bessert :froehlich:
Christina M.
27.01.2009, 13:29
Huhu,
ich hoffe mit, dass sich der Zustand etwas zum positiven wendet. Laut der Aussage vom TA sehe ich auch einen kleinen Funken Hoffnung. Der Fuß sieht schrecklich aus. Ich kenne die offene Beine von Diabetispatienten und Rauchern. Es sieht ähnlich aus. Viel Sauerstoff und die Wunde trocken halten wird dort immer empfohlen.
Unsere Ärzte sagen immer. Wo Blut ist, ist Leben. Das Bein ansich sieht für mich nicht abgestorben aus. Beim Fuß bin ich mir nicht so sicher. Ich kenne abgestorbene Gliedmaßen beim Meerschweinchen, welches wir aufgenommen haben und dessen Fuß nur noch an einer einzelnen Sehne hing. Das Bein war ganz hart, eingetrocknet, nicht mehr warm....
Das scheint ja bei Haruko nicht so zu sein.
Allerdings kennte ich auch wiederrum den Fall eines Vogels eine Freundin. Durch den Ring hatte sich das Bein entzündet und ist abgestorben. Obwohl das bereits abgestorbene Gewebe kompett entfernt wurde, ist die Entzündung weiter gewandert...
Ich weiß nicht. Es ist alles schmerzlich und kritisch und man weiß nicht so recht, was man sagen soll..... möchte man doch nichts Falches sagen.....wenn Du voller Hoffnung bist ist es auch besser für Haruko....
Egal wie schrecklich es aussieht - solange die Kleine noch Lebenswillen zeigt (und das kann eigentlich nur Claudia wirklich beurteilen) lohnt es sich zu kämpfen!
Ich drück die Daumen, dass das wieder wird!
Chrissi_
27.01.2009, 19:01
Ich hoffe es auch so sehr für euch, dass Haruko noch lange das Leben genießen kann. :umarm: Vielleicht gibt es ja doch endlich mal für ein Kaninchen ein Wunder - ganz fest daran glauben! :flower:
Katharina K.
27.01.2009, 19:27
Ach Haruko, ich möchte Dich so gern noch mal sehen. Du bist so eine süße Zaubermaus :love: :love:
Ich wünsche Dir, dass Du deiner Mama noch ganz viel Freude machen kannst und noch lange durchhälst. Du packst das :kiss: :kiss:
plushmonster
27.01.2009, 19:30
ey, Du bist im Februar ja wohl da und bringst deine 3 Stinker her.... da wirste sie ja wohl sehen! :keule:
Christina M.
27.01.2009, 19:37
Bestelle Haruko bitte liebe Grüße von Kuri. Wir kommen im März und hätten Sie auch gern kennengelernt. Wenn Sie bis dahin fein tapfer und artig ist bringt Kuri einen tollen Kräuterkorb mit Beinwell, wildem Salbei usw. für Sie und Ihre Freunde mit. Wenn das nix is...*g*
Katharina K.
27.01.2009, 19:56
Jawohl, Sir!!!!
Ich freu mich jetzt schon auf die kleine Knutschmaus :love: :love:
Hasengaby
27.01.2009, 22:01
Dann sind unsere Wünsche ja angekommen. :flower:
Also wenn ich in diesem Jahr mein Patennin Melvin besuchen komme möchte ich Dich, kleine Haruko, wieder streicheln können. Kämpfe bitte, Du kleine süße Nini. Ich werde Dir extra etwas Schönes mitbringen. :herz::herz::herz::herz::herz::herz:
plushmonster
28.01.2009, 01:23
Aus gegebenen Anlaß werde ich in diesem Beitrag und auch an keiner anderem hier in Forum noch etwas zu Haruko schreiben. Die wenigen, die noch Interesse an ihr haben, mögen sich direkt an mich oder Andreas wenden. Die Paten werden weiterhin per Mail betreut. Danke!
Oh, warum denn das?:ohje:
Ist etwas passiert oder geht es ihr schlechter? Ich habe immer so gerne von ihr (und ihren Freunden) gelesen.
Ich wünsche Haruko jedenfalls alles Gute dieser Welt und dir ganz viel Kraft. Sie hätte zu keiner besseren Mama kommen können.
Claudia / Andreas: Ich drücke Euch für nachher ganz wahnsinnig fest die Daumen. Ich möchte nicht mit Euch tauschen oder in Eurer Haut stecken.
Ich wünsche der süssen tapferen Maus auch alles Gute, auch wenn ich oft nur still mitlese so freue ich mich doch immer darüber dass sie bei Euch die Chance bekommt zu leben!!
Simone D.
28.01.2009, 17:20
Aus gegebenen Anlaß werde ich in diesem Beitrag und auch an keiner anderem hier in Forum noch etwas zu Haruko schreiben. Die wenigen, die noch Interesse an ihr haben, mögen sich direkt an mich oder Andreas wenden. Die Paten werden weiterhin per Mail betreut. Danke!
Das ist schade :ohje:. Ich weiß zwar nicht, was passiert ist – ich kann nur aus meiner Perspektive sagen, dass ich es gut fand, dass du uns einen genauen Einblick in Harukos Zustand gewährt hast, denn vorher hatte ich eine völlig andere Vorstellung von ihrer Situation. Und da sie regelmässig einem kompetenten TA vorgestellt wird, vertraue ich darauf, dass ihr gemeinsam die richtigen Entscheidungen trefft :umarm:
Christina M.
28.01.2009, 19:09
Mehr als schade...:ohje:
(Offenbar gibt es immerwieder entsprechende "Gutmenschen" die die Situation und Angelegenheiten Anderer in Ihrem Zuständigkeits- bzw. Entscheidungsfeld anordnen.)
@Claudia
Ich hoffe inständig, dass sich der Zustand bessert. Und sei er noch so schlimm, so ist einzig und allein Harukos Lebenwille entscheidend. :umarm:
plushmonster
28.01.2009, 19:15
Claudia / Andreas: Ich drücke Euch für nachher ganz wahnsinnig fest die Daumen. Ich möchte nicht mit Euch tauschen oder in Eurer Haut stecken.
Das nachher war heute schon um 8:00 Uhr :froehlich:
Ich berichte gern persönlich per Mail/PN.
Dallimann
28.01.2009, 19:23
und mich...:umarm:
Das ist sehr schade. Ich drücke euch weiterhin ganz dolle die Daumen, dass es mit der kleinen Maus wieder wird. :umarm:
Wenn es dir nicht zu viel Arbeit macht (weiß ja, dass du gut zu tun hast) hätte ich auch gern eine PN. :rw:
Bin zwar nicht Partentante würde abe auch gerne eine PN bekommen:umarm:
plushmonster
28.01.2009, 20:00
Ich bin noch auf Arbeit... Spätestens morgen! Danke Euch fürs Nachfragen!
Charlotte
28.01.2009, 20:00
und ich bitte auch :umarm:
Jessica S.
28.01.2009, 20:31
Ich würde mich gerne in die PN-Schlange einreihen :umarm:
assentano
28.01.2009, 20:44
@Claudia: bitte auch per PN oder Mail auch an ich,alles über Haruko! Danke!
Claudia W.
28.01.2009, 21:03
Melanie K.
28.01.2009, 21:44
Für mich auch bitte eine PN..
Ich hab gerade den Patenschaftantrag abgeschickt *g*
Simone D.
28.01.2009, 22:19
Ich auch bitte :rw:
Ich wüßte auch sehr gerne, wie es Haruko geht. Würde mich über eine PN freuen.
Hasengaby
28.01.2009, 22:27
Bitte auch an mich eine pn. Vielen Dank.
Läufe und Daumen blieben auf jeden Fall gedrückt. :herz::herz::herz::herz::herz::herz:
Du kannst mich auch gern anrufen, wenn irgend etwas ist und Du das Gefühl hast, mit jemanden sprechen zu wollen.
Hallo Claudia,
wenn es Menschen gibt, die meinen, sie wüssten besser als du, was gut für Haruko ist, dann ignorier sie einfach.
Ich finde es unglaublich und so bewundernswert, was du für sie aber auch für deine anderen Fellnasen machst.
Die allerwenigsten könnten das, was du leistest. Ich habe fünf Kaninchen in freier Wohnungshaltung, ich kann mir nicht vorstellen, wie unglaublich es sein muss, neben den täglichen Putz- und Fütterungsarbeiten und dem restlichen Leben das man lebt, auch noch mehrere so kranke Tiere so intensiv zu betreuen.
Ganz ehrlich - und ich will hier nicht rumschleimen - du hast meinen aller- aller- allergrößten Respekt.:umarm:
black&grey
29.01.2009, 00:50
Hi Claudia, Andreas und die Bande ;)
Auch ich verfolge und bewundere von Anfang an, wie sehr ihr und Haruko kämpft! Respekt! Und auch ich sehe auf den vorletzten Bildern eine lebensfrohe Haruko - ja sie sieht auch schon fast richtig erwachsen aus - nicht mehr wie ein kleines vernachlässigtest Häufchen, wie ganz am Anfang, sondern wie ne echte kleine Lady sieht sie aus.
Es wird schon seine Gründe haben, dass du hier nicht weiter berichten willst, wobei ich es schade finden würde, wenn der Grund die Meinung von 3. wäre, die sich einmischen... ihr seit in wirklich keiner leichten Position. Doch was ihr tun werdet, wird richtig sein, da ihr ihr schon gezeigt habt, dass ihr die kleine Maus einfach liebt! :kiss:
Ich schick euch ganz viel Kraft und Hoffnung.:umarm:
*eine stille Mitleserin*
Ich hätte auch gern eine PN... :umarm:
an mich bitte auch.
*noch ne stille Mitleserin*
Hasengaby
29.01.2009, 22:19
Ich kenne ja Claudia, ihren Mann Andreas und ihre Hasenbande persönlich. In meinen Augen sind Claudia und Andreas mit die tierliebsten Menschen, denen ich je begegnet bin. Beide haben unendliche Erfahrungen und ich bin mir zu 100 % sicher, dass sie für ihre Tiere alles tun, was möglich ist. Auch bewundere ich Claudias Einstellung, ein Tier nicht quälen zu wollen und es auch gehen zu lassen, wenn das Leben nicht mehr lebenswert ist. Von daher kann ich auch jede einzelne Entscheidung voll vertreten und stimme ihr zu.
Haruko ist, wie jedes Kaninchen, das mit Behinderungen lebt, ein Einzelfall. Ich denke, dass es Menschen, die sie nicht selbst erlebt haben, nicht zusteht, darüber ein Urteil zu fällen. Ich habe Haruko gesehen, ihre Lebensfreue erlebt. Sie genießt ihr Leben mit all den Einschränkungen, die sich für sie aufgrund ihrer Behinderungen ergeben. Sie genießt die Streicheleinheiten, sie frißt und spielt mit ihren Partnertieren. Wenn man sie selbst erlebt hat weiß man, dass sie glücklich ist. Und solange sie Lebensfreude hat, würde ich persönlich nie an eine Euthanasie o. ä. denken. Die Kleine hat eine Chance verdient und da ist sie bei Claudia und Andreas in den besten Händen.
Deswegen haben Claudia und Andreas meinen allergrößten Respekt. Ich habe beide erlebt, wie sie mit ihren Tieren umgehen, wieviel Arbeit es macht, sie zu versorgen und alles sauber zu halten, wieviel Zeit es beansprucht, auch die ganzen TA-Termine zu koordinieren. Claudia und Andreas, macht bitte weiter so. :kiss::kiss::kiss::kiss::kiss::kiss:
Dallimann
29.01.2009, 22:28
ich wünschte ich könnte es genau so formulieren Gaby...Bravo, Danke...:kiss: Du sprichst mir aus die Seele...:umarm:
plushmonster
30.01.2009, 01:05
Haruko und ich sind überbewältigt und auch etwas beschämt :rw: über eure Anteilnahme! Ganz lieben Dank dafür.
Hier eine leicht angesäuerte Haruko beim Behandeln:
http://home.arcor.de/gnadenhof/0901/IMG_9336.JPG
Ist diese Schnute nicht entzückend? Ich bin immer geneigt, ihr auf den Mund zu küssen. :herz:
Ich bin ehrlich erstaunt, wie gut die Behandlung anschlägt und ich stelle wieder einmal fest, das auch Tierärzte nur Menschen sind, die mal Fehler machen. Ich hatte mal einen Tierarzt, sogar Dozent, der mir bei einem Röntgenbild einen Kallus bei einem Bruch zeigte, der zugegebenermaßen und def. nachweisbar nicht existierte. Damals wußte ich nichtmal, was ein Kallus ist, also was soll ich auf einem Röntgenbild da sehen, was er mir zeigte? Resultat nach dem Röntgen, Tier musste später eingeschläfert werden, weil kein Kallus da war und sich der Bruch entzündete, ich auf Rat des Tierarztes das Kaninchen so leben ließ, wie die anderen: käfigfrei mit viel Bewegung, weshalb sich die Bruchstelle auch entzündete. An den süßen Schatz Wallace muss ich darum immer wieder denken, schmerzlich und zahle weiterhin mein Lehrgeld.
Auch hab ich einen Tierarzt, der bei einem anderen Kaninchen schon keine OPs mehr an den Zähnen machen wollte, weil bereits mehrere durch ihn durchgeführt wurden und zu dem Zeitpunkt und nach langer Behandlung keine Verbesserung eintrat. Aufgrund der Anzahl der OPs und auch der Hoffnungslosigkeit des TA, zweifelte ich selbst eine weitere Behandlung an. Aber die Pflegestelle sieht das Tier jeden Tag und berichtete immer wieder erstaunt, wie gut es dem Tier geht, sprach von Luftsprüngen etc. Sie gab Sam nicht auf und so lebt der süße Schatz als Totgeglaubter immer noch in Eberswalde und wird von Alex und ihrem Mann Bogi auf Händen getragen. Unglaublich, ich selbst hätte das nciht mehr für möglich gehalten, freue mich aber um so mehr, das dieser lebensfrohe Kerl es vielen gezeigt hat.
Wie eine Bekannte, Humanmedizinerin sagte: Es gibt in der Medizin nichts, was es nicht gibt.
Ich kenne Haruko seit April letzten Jahres. Ich habe auch bei ihr Fehler gemacht, aus gutem Glauben heraus. Ich habe daraus gelernt, aber wie ich immer sage: Lerne jeden Tag neu dazu. Ausgelernt werd ich nie sein.
Ich kenne das Beinchen also, sehe es jeden Tag. Daher sieht auch vieles für mich anders aus, als für jemanden, der sie nicht kennt und auch das Beinchen nicht. Ich kann nun besser eure Schocks verstehen, eure zum Teil wirklich derben und unsensiblen Äußerungen, die mir sehr weh getan haben. Ich lese nur das, was hier steht, ich weiß ja nicht, was der ein oder andere beim Verfassen dabei noch gedacht oder an WEN er dabei gedacht hat. :umarm: Und darum auch nicht, wie manches vielleicht wirklich gemeint war.
Haruko gehts nach wie vor wie den anderen Kaninchen hier. Nur, das sie die Verfressenste ist (neben Pepe und Olympia und der hektischen Sunny-Bunny).
Ich danke denen, die nachgefragt haben, wie sie sich entwickelt, besonders den bisher stillen Mitlesern, die sich zu Wort nun gemeldet haben. Danke!
Das Beinchen macht Fortschritte in die richtige Richtung. Laufen wie ein normales Kaninchen wird Haruko weiterhin nicht können (:zwink:), aber ich denke, wir kriegen den Fuß wieder in den Griff ohne aufwendige OP, max. mit einem kleinem Eingriff in der Zehengegend.
Ich hab der behandelnden TÄ jetzt tgl. Fotos gesendet, auch die von heute, werde da wohl morgen früh Antwort bekommen und bin gespannt, was sie sagt, wie ihre Einschätzung ist.
Mich reizt es derzeit ehrlich mit ihr zum Chirurgen zu fahren und ihm ohne ein Wort das Bein zu zeigen. :rollin: Ich glaube, der würde denken, er ist im falschen Film. :rollin: Zumal sich das Ausmaß vom letzten Freitag am Fuß stark reduziert hat auf die Zehengegend, wie es schon seit einigen Monaten ist. Von wegen der Fuß ist tot. :vogel:
LG
Claudia
Simone D.
30.01.2009, 01:12
Mir fehlen gerade die Worte...ich probiers mal mit
:herz: :froehlich: :umarm:
plushmonster
30.01.2009, 01:13
guck mal in deine Mailbox, da sind die Bilder
Simone D.
30.01.2009, 01:20
guck mal in deine Mailbox, da sind die Bilder
Danke! :kiss:
Oh mein Gott, ich könnt vor Freude kreischen...von wegen das Beinchen ist tot :yeah:
Es sieht definitv besser aus als vor ein paar Tagen :froehlich:
Huhu,
du glaubst gar nicht wie sehr ich mich freue, hier wieder von der "Hamsterschnute" zu lesen :kiss:. Und ich gebe die Suche nach dem ultimativen Socken nicht auf. Also muss Haruko weiter durchhalten - was sie bei der momentanen Entwicklung wohl wird. Der nächste erklärte ANlaufpunkt der Söckechen-Detektei ist Salzburg...
plushmonster
30.01.2009, 01:38
:froehlich: Wir bleiben gespannt!
Oh, wie schön. Ich liebe Besserungen. http://www.wuerziworld.de/Smilies/lol/lol18.gif :yeah:
Schön zu lesen, dass es ihr gut geht, sie gut frisst, und dass das Beinchen/Fuß sich bessert. Die süße Maus.
Ist diese Schnute nicht entzückend? Ich bin immer geneigt, ihr auf den Mund zu küssen. :herz:
Diese süße Schnute :herz: da möchte man ja sogar den Bildschirm küssen.
Wir drücken weiter Daumen, Pfoten und Flossen.
Annette_S
30.01.2009, 07:40
und ganz viel :froehlich::froehlich::froehlich::froehlich::froehlich: und :kiss::kiss::kiss::kiss::kiss: für Haruko!!!!
Christel
30.01.2009, 08:32
Was für eine tolle Überraschung am frühen Morgen.
:froehlich::froehlich::froehlich::froehlich::froehlich::froehlich::froehlich::froehlich:
Sie ist einfach nur bezaubernd. :love::love::love:
ich freu mich auch für die kleine Maus. :froehlich:
Voll toll :yeah::yeah::yeah::umarm::umarm::umarm:
Großartig. :froehlich::froehlich::froehlich:
Ich freue mich so für euch. :yeah: :kiss:
Dallimann
30.01.2009, 10:32
schön für euch....:umarm: weiter so Haruko, Du kleine Zuckerschnüte...:herz:
Petra aus Herne
30.01.2009, 11:14
Großartig Haruko, :froehlich::froehlich:
:froehlich::froehlich::froehlich:
Weiter so kleine Maus:kiss::kiss::kiss:
:froehlich: super, weiter so, kleine maus :froehlich:
Auch hab ich einen Tierarzt, der bei einem anderen Kaninchen schon keine OPs mehr an den Zähnen machen wollte, weil bereits mehrere durch ihn durchgeführt wurden und zu dem Zeitpunkt und nach langer Behandlung keine Verbesserung eintrat. Aufgrund der Anzahl der OPs und auch der Hoffnungslosigkeit des TA, zweifelte ich selbst eine weitere Behandlung an. Aber die Pflegestelle sieht das Tier jeden Tag und berichtete immer wieder erstaunt, wie gut es dem Tier geht, sprach von Luftsprüngen etc. Sie gab Sam nicht auf und so lebt der süße Schatz als Totgeglaubter immer noch in Eberswalde und wird von Alex und ihrem Mann Bogi auf Händen getragen. Unglaublich, ich selbst hätte das nciht mehr für möglich gehalten, freue mich aber um so mehr, das dieser lebensfrohe Kerl es vielen gezeigt hat.
*tränchenwegwisch*
Ich habe mich nicht getraut, um einen neuen, weiteren Versuch bei Haruko zu bitten, weil ich dazu weit weg bin und die Lage nicht einschätzen kann.
Man lernt durch Erfahrung, die Tierärzte ebenso wie wir.
Kaninchen sind wie alle Lebewesen Individuen:
Was bei dem einen funktioniert, geht beim andern gar nicht.
Von daher misstraue ich der Medizin ein Stück weit, die naturwissenschaftlich korrekt nach dem Prinzip der Mehrheit geht. Aber es sind und bleiben immer Einzelfälle und jeder ist anders und lässt sich nur bedingt in Schemata einordnen.
Haruko wird vielleicht kein sehr langes Leben haben.
Aber das, was sie hat, wird sie in vollen Maßen genießen.
Und du, Claudia, hast ein gutes Auge darauf, wann die kleine Maus wirklich nicht mehr kann und will.
Es ist schwer genug, ein Tier gehen zu lassen, was leidet, weil man doch selbst möchte, dass es immer da sein soll.
Aber ein Nin, was vor Lebensfreude sprüht, aus irgendwelchen vernünftigen Überlegungen heraus auf den letzten Weg zu schicken, dass kann ich nicht aus vollem Herzen gut heißen - aber vielleicht fehlt mir hierzu die entsprechende Erfahrung und ich reiße mich nicht darum, sie zu machen!
Ich wünsche Haruko weiterhin viel Freude am Leben in ihrer Gruppe, an ihren Mahlzeiten, an ihrer Bewegung, die sie weiterhin ganz individuell, wie es ihr gegeben ist, gestalten wird.
Alles, alles Gute:umarm:
P.S. Sam kann man nicht mehr auf Händen tragen, es sei denn, man hat vorher mit Gewichten trainiert...:D
Chrissi_
30.01.2009, 12:32
Ich freue mich für Haruko :froehlich:
Melanie K.
30.01.2009, 15:28
Charlotte
30.01.2009, 16:00
:froehlich::froehlich::froehlich::froehlich::froehlich::froehlich:
*g*..Haruko und Melvin meine 2 süssen Patenkinder..ich weiß was,was Ihr noch nicht wisst..:rollin:
plushmonster
30.01.2009, 16:20
Stimmt, ich war noch nicht zuhause, um es Ihnen zu sagen. :rollin: Ans Telefon will die Band einfach nicht gehen und an den Rechner kommen sie auch nicht ran um mails zu lesen. :rollin:
Sie haben halt was besseres zu tun....aber an den Rechner könnten sie schon gehen um hier im Forum zu lesen :rollin:
plushmonster
30.01.2009, 16:28
Nee, der Rechner ist im Arbeitszimmer und wird von den Katzen und 2 Urlaubskaninchen bewacht.. da kann keiner von meinen rein. :rollin:
Nee, der Rechner ist im Arbeitszimmer und wird von den Katzen und 2 Urlaubskaninchen bewacht.. da kann keiner von meinen rein. :rollin:
würde mich ja mal so interessieren ob da Deine Katzen im Internet surfen.:rollin:
plushmonster
30.01.2009, 16:34
Die sind zu doof dazu :rofl:
Die sind zu doof dazu :rofl:
die armen ..:heul:
Ich freu mich! :kiss::froehlich::kiss:
Christina M.
30.01.2009, 21:19
Hach Mensch... :o(
schön isses :yeah::yeah:
Ich freu mich wirklich von ganzem Herzen mit!!
Nee, der Rechner ist im Arbeitszimmer und wird von den Katzen und 2 Urlaubskaninchen bewacht.. da kann keiner von meinen rein.
Warts nur ab, bis ein gewisster VIP-Kuri mit Starallüren dort einzieht....
(arme Mietzen....)
:umarm: ..........ich freu mich :yeah: - und wie immer, still eine Träne wegwisch.
plushmonster
30.01.2009, 21:38
Hach Mensch... :o(
schön isses :yeah::yeah:
Ich freu mich wirklich von ganzem Herzen mit!!
Warts nur ab, bis ein gewisster VIP-Kuri mit Starallüren dort einzieht....
(arme Mietzen....)
Na er und seine angetraute kommen ja ins kleine Zimmer und kriegen dann noch Auslauf im Schlafzimmer. An dem Wochenende zieht nämlich der Shop/Lager um und dann haben wir gaaanz viel Platz! :froehlich: Vielleicht vergesellschaften wir ihn auch einfach und behalten ihn. :fin:
Kuri mal in 'ner richtigen Großgruppe*g*
mit Kaninchen, die viiiiiel größer sind als er?
Was würde Little Napoleon da wohl machen?:D
*genuggespamt* *aberihrhabtangefangen*
Hasengaby
30.01.2009, 22:16
:froehlich::froehlich::froehlich::froehlich::froehlich::froehlich:
Ich könnte jetzt zeilenweise diesen Smiley hier springen lassen, so sehr freue ich mich über Harukos Besserung. Du kleines Scheißerle, ich sage doch, wir sehen uns bald und dann knuddel' ich dich so richtig durch, das kannst du wissen. :yeah::yeah::yeah::yeah::yeah::yeah:
Nicht nur Du Claudia lernst nie aus. Das ist es ja gerade, was alles im Leben so wichtig macht. Wir sind wie auch die TÄ nicht allwissend. Nur finde ich es immer traurig, wenn Menschen einfach aus der Ferne über etwas entscheiden wollen, was sie aus vielen Gründen nicht selbst beurteilen können.
Ich weiß, wie sehr Andreas und Du die Kleine liegt, so wie alle Eure Süßen. Von daher hat Haruko die besten Chancen, wieder gesund zu werden. :herz::herz::herz::herz::herz::herz:
Alles alles Gute für dich, Haruko,
von Britney, Tony und mir. :kiss::kiss::kiss::kiss::kiss::kiss:
Ganz große Freude auch von uns 3 hier :froehlich::froehlich::froehlich: Hab bisher nur still mitgelesen, aber ich freu mich so für mein süßes Patenkind! *g*
Hallo Claudia,
ich bin genau wie du ein Mensch, der gaaaanz weit geht, auch bei Behinderungen und will dir endlich mal sagen, wie ich dich bewundere für das, was du für Haruko tust, ich würde das ganz genauso machen, wie du.
Hab dir glaub ich mal erzählt, dass ich auch ein Kaninchen mit gelähmten Hinterbeinen hatte, das eines natürlichen Todes sterben dufte, nachdem es glücklich mit seinem Partner jahrelang in diesem Zustande gelebt hatte. Ich hab mir die schlimmsten Sachen anhören müssen und da war das Wort "Tierquälerei" noch das Harmloseste.
Aber deswegen schreib ich garnicht. Ich schreib dir deswegen:
Ich hab im Kaninchen-Treff einen Artikel gefunden (ich hab den mal einer Ratsuchenden in einem anderen Forum eingestellt und dafür derbe Prügel bezogen und hoffe, dass das hier nicht so sein wird, deshalb hab ich jetzt (nochmal) den Mut, den einzustellen (ich weiss nicht, ob man, um den lesen zu können, dort angemeldet sein muss, schau mal)
http://www.kaninchentreff.de/index.htm
Vielleicht magst du das (irgendwann) in deine Überlegungen mal mit einbeziehen. (ich glaube, ich hätte dieses Experiment mal gewagt, bevor ich den "letzten Gang" gegangen wäre mit meinem Tier).
Ich wünsch dir noch viel Freude mit Haruko und Haruko noch ein schönes Leben bei dir! :kiss:
LG nina
PS.: Lass dich bloss nicht von irgendwelchen unsensiblem Menschen verunsichern! Was du machst, entscheidest du mit deinem Herzen und alle anderen müssen (sollten!!!:scheiss: ) sich da heraushalten!!! Und nur das ist wichtig!!!
Ich hab den Link probiert, es geht nicht. Schau bei "FAQs" und dort bei "Krankheiten", da ists dabei, es heisst "Rollwagen für Kaninchen - Erfahrungsbericht und Bauanleitung"
plushmonster
31.01.2009, 10:20
Also ein Rollwagen kommt nicht in Betracht, da bin ich kein Freund von, zumal Haruko sich auch so wunderbar bewegen kann! :umarm:
Miriam S.
31.01.2009, 11:57
Ich freu mich so für euch! :froehlich::froehlich::froehlich:
Einfach genial! :yeah::yeah::yeah:
Claudia, toll das du so hartnäckig bei der Kleinen bist! :umarm:
Besser hätte es die Kleine nicht treffen können!
plushmonster
31.01.2009, 11:58
Gestern hab ich viel rund um die Zehen abbekommen, da es sich langsam löst. Nun ist nur noch auf dem rechten Zeh eine Kruste, die heute sicherlich abkommt und auch der mittlere Zeh, da wird das heute auch abkommen, denk ich. Eiter wenig :froehlich:, ich denke, das ich heute das ganze Ausmaß sehen werde und direkt da dann behandeln kann! :froehlich:
assentano
31.01.2009, 15:09
:froehlich::froehlich::froehlich::yeah::yeah::yeah::yeah:
plushmonster
31.01.2009, 16:10
Ein Pate der auch tgl. Bilder bekommt, arbeitet als Anästesist in der Chirurgie... er schrieb vorhin das:
Ganz allgemein kann man aber eine Wunde in vier Farben einteilen:
schwarz (Nekrose) - gelb (Fibrinbelag)- rot (Granulationsgewebe und Heilung) - rosa (Wundverschluss). Wenn sich die Wunde von schwarz nach rosa entwickelt, dann ist es die richtige Richtung, und so würde ich sagen, ist es im Moment bei Haruko. Um Wunden gut zu beurteilen zu können, benötigt es viel viel Erfahrung, die ich nicht habe, aber eine grundlegende Beurteilung ist möglich. ...
Ich denke auch, wenn die Nekrose weg ist und sich Fibrinbelag bildet, dann
sinkt die Wahrscheinlichkeit einer Infektion. Unter diesem Fibrinbelag wächst
dann das neue Granulationsgewebe. Was ich nur vom Krankenhaus weiss, chronische Wunden werden nach dem Verbandswechsel jeden Tag oder jeden Zweiten Tag einfach mit lauwarmem Wasser ausgeduscht. Dies tut der Wunde gut. Dann bißchen an der Luft lassen und dann wieder trocken Verbinden. Das vorsichtige Abduschen mit Wasser könnest du bei Haruko dann auch mal probieren. Was ein großer Vorteil gegenüber den Wunden bei den Patienten ist, ist, dass Harukos Beinchen durchblutet ist, das ist sehr wichtig für die Heilung oder Grundvoraussetzung. Bei den Patienten entstehen solche Wunden meist durch eine Durchblutungsstörung,
da wird eine Heilung oft unmöglich und das was kommt wissen wir eh.
Ich bade sie ja jeden Tag, weil ich dann auch Massage mit ihr dabei mache. Also ich denke, wir sind auf dem richtigen Weg! :froehlich:
Simone D.
31.01.2009, 16:14
http://wuerziworld.de/Smilies/par/par37.gif
plushmonster
31.01.2009, 16:15
:rollin:
Ich durfte gerade mal wieder Haruko anhimmeln. Sie lag da wie die Königin von Saba und hat auf ihr "Fußvolk" hinab geschaut. :love:
plushmonster
31.01.2009, 16:18
Echt... o Gott, dann hast noch das Chaos gesehen.. hab heute morgen das Frühstück nur auf den Boden geworfen, weil ich verschlafen hatte :fieber: Mache aber gleich sauber! :froehlich: Hab ja heute doch nicht voll, sondern gleich Feierabend!!!
Echt... o Gott, dann hast noch das Chaos gesehen..
So etwas wie Chaos nehme ich gar nicht mehr war...
plushmonster
31.01.2009, 17:37
Ganz ganz lieben Dank an 2 Paten, die Haruko großzügigerweise mit weiteren VetBeds unterstützt haben!!! Danke Balu und Danke Stefan!!! Nun brauchen wir die dünnen Ikeabeds nimmer als Austausch nehmen, wenn die VetBeds gewaschen werden!!! :froehlich: Danke Danke!!!
Juhu, Besserungen, Besserungen. :froehlich::yeah::froehlich::yeah::froehlich::yeah:
Charlotte
31.01.2009, 21:25
http://wuerziworld.de/Smilies/par/par36.gif
Das klingt ja großartig :froehlich:
Christina M.
01.02.2009, 10:56
Huhu,
das hört sich ja weiterhin gut an. Wie geht es Mausepupseline heute?
assentano
01.02.2009, 11:35
das ist eine wunderbare Nachricht, Claudia und Andreas.
Ich finde es gut, dass ihr Haruko jetzt mit dieser Behandlung eine Chance gebt.
Und ich weiß das Ihr immer an Eure Tiere denkt und genau abwägt und sie auf keinen Fall niemals leiden lassen würdet.
Macht weiter so, lasst Euch in Eurem Glauben und auf Eurem Weg nicht beirren, hört auf Euer Herz, wie ihrt es schon immer getan habt.
Und Haruko-Maus wünsche ich weiterhin Fortschritte für ihr Beinchen und noch ein langes Leben bei Euch
plushmonster
02.02.2009, 02:35
Ich werd bekloppt :froehlich: Haruko kriegt immer mehr Gefühl wieder in ihren Fuß. Ich hatte seit Dienstag angefangen sie am Fuß während "der Behandlung" immer mit einem Wattestäbchen zu streicheln, zu kitzeln. Jeden Tag reagiert sie mehr. Unglaublich. Am Anfang war es nur ein Ahnen, heute spreizte sie ihren ZEH!!! :froehlich: und bewegt an ihrer kitzeligsten Stelle des Fußes den auch weg, also das ganze Beinchen, dabei fängt sie immer an der selben Stelle an unruhig zu werden/wird nervös. :froehlich: Hach, ich hab sie heute aber auch dafür abgeknutscht. :herz:
Auch die Krusten an dem großem Zehstumpen und am einzigsten Zeh werden immer weniger. Die Eitermenge hat sich weder verringert, noch vermehrt!
Selbst das Fell bricht so langsam wieder durch die Haut! :froehlich: Zwar noch nicht an der Fußoberseite, aber am Unterschenkel und der Fußunterseite! :yeah:
Ich bin unendlich dankbar! Haruko schnabuliert jetzt ne Runde Ecke mit Ringelblume. :herz:
Ich könnt die Welt umarmen!
:froehlich: das klingt ja bestens :froehlich:
Darfst sie grad nochmal von mir knutschen *g*
plushmonster
02.02.2009, 02:54
6598
6599
6600
6601
6602
plushmonster
02.02.2009, 02:55