Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mahomi - sie hat es nicht geschafft
Hallo,
brauche mal ein Paar Mitdenker.
Meine kleine Mahomi macht mir Sorgen. Sie ist Mitte Juni von Maike zu mir gezogen und wurde dann mit Pibuk (privater Notfall) und Caspar und Linea (aus dem TH Berlin) vergesellschaftet. Caspar und Linea haben Kokis mitgebracht. Die Baycox-Behandlung ist seit ca. zwei Wochen abgeschlossen, die Kotprobe am Montag war o.B.
Nun ist mir heute aufgefallen, dass Mahomi irgendwie sehr schmal aussieht. Also Waage rausholen und Mahomi mal wiegen. Vor einer Woche wurde sie bei der TÄ gewogen (Zahnkontrolle wegen lauter Kaugeräusche - nichts gefunden) und hatte das 1003 Gramm. Heute waren es nur noch 900 Gramm. Sie ist zwar klein und zierlich, aber das ist mir definitiv zu wenig.
Sie frisst zwar langsam aber eigentlich gut. Sowohl Heu als auch Gemüse wird sofort genommen.
In der Gruppe herrscht leider immer noch ziemlich viel Unruhe. Obwohl alles ganz gut angefangen hat, machte die Koki-Behandlung wieder viel Chaos in die Gruppe. Außerdem zeigte Linea Anzeichen einer Schinschwangerschaft und hat Mahomi immer mal wieder gejagt und berammelt.
Nun meine Fragen: woran kann die deutliche Abnahme liegen? Meine Gedanken bisher:
- Nebenwirkung von Baycox
- viel Bewegung/Rennerei, da sie inzwische mehr Platz haben
- viel Stress durch die Nerverei von Linea
Und was kann ich geben, damit Mahomi ein bisschen mehr auf die Rippen bekommt. Im Moment gibt es Morgens für die ganze Gruppe ca. 300 Gramm Möhren und Abends 150 Gramm Salat/Möhrengrün/Chicoree etc und 150 Gramm Sellerie/Brokkolie/Fenchel etc.
Am Donnerstag fahre ich mit der kleinen Maus zur TÄ, vielleicht findet die was. Achja, der Bauch fühlt sich für meine ungeübten Hände weich an.
Gruß
Sarah
Wenn sie innerhalb einer Woche soviel (im Verhältnis zum Gesamtgewicht) abgenommen hat, dann würde ich auf das Päppelrezept zurückgreifen mit Quinoa, Amaranth und Buchweizen. Beim TA lass auf jeden Fall Blut und Kot untersuchen.
Hm zu den Kokis kann ich leider nichts sagen.
Aber ich hatte hier auch vor ca 4 Wochen eine Zusammenführung und meine Neue hat seitdem auch super abgenommen, weil sie aber kurz bevor sie zu mir gekommen ist komplett durchgecheckt wurde, glaube ich das es am Stress und der vermehrten Bewegung liegt...
Sie bekommt jetzt immer mal was zugesteckt, was aber garnicht so einfach ist... HAbe heute einfach Möhren kleingeschnitten und davon Baldur immer ein Stück gegeben und ihr dann Trockengemüse auch einzeln, so hat er es nicht gemerkt und sie hat eine extra Portion Kalorien bekommen...
Ansonsten habe ich die Gemüseration erhöht und nehme in Kauf das Baldur etwas dicker wird....
Viel Glück und liebe Grüße Friederike
Britta, wo finde ich denn das Päppelrezept?
http://www.kaninchenschutzforum.de/showthread.php?t=14382
Das Rezept finde ich grad nicht, aber die drei Sachen werden zu gleichen Teilen gemischt. Manche mögen es nicht, deswegen kann man durchaus auch noch leckere Babybreie druntermischen.
Melanie R.
22.07.2008, 21:41
Also das ist natürlich viel für eine woche! Ich hoffe ihr bekommt das wieder hin, ich drücke feste die Daumen :umarm:
Aber abgesehen mal von alle dem: kann es vielleicht auch an der Waage liegen, dass es ca. 100g Unterschied sind?
Immerhin sind die Kaninchen beim TA ja meist eingeschüchtert und bleiben ruhig auf der Waage liegen und da wird genau gemessen. Zuhause sind sie zappeliger und die Waage eher provisorisch eingerichtet-ich denke dann wird es automatisch ungenauer. So ist es zumindest bei meinen immer.
Ich würde hoffen, dass es "normale" Messdifferenzen auch bei Mahomi sind, aber sicher ist sicher.
Immerhin hast du ja auch den Eindruck, dass sie schmaler aussieht:ohje:
*Daumendrück*
Hi Britta,
danke für den Tip. Das mit dem Päppelbrei werde ich mir überlegen und es mit meiner TÄ absprechen. Irgendwie habe ich ein ungutes Gefühl dabei, einem sowieso schon angeschlagenen Tier nun noch unbekanntes Futter (also Getreide) zu geben.
Irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, dass die Abnahme nur durch den Stress bei ZF und Koki-Behandlung kommt. Dafür ist es mir einfach zu viel.
Habe gerade beim Gehege aufräumen ein Paar seltsame Böbbel gefunden. Ziemlich länglich und mit unverdauten Heuhalmen drin. Ich weiß nur nicht, von wem die sind. Ich habe hier nämlich vier "Geheimböbbler". Sobald ich gucke, kommt nichts mehr raus...
Gruß
Sarah
Edit @ Melanie: Hier wird relativ wenig gezappelt. Ich setzte meine Zwerge zum Wiegen immer in so eine Rührschüssel zum Kuchenbacken. Hand drüber halten und schon halten die Nins still... Aber ich hoffe mal, dass bei der TÄ was anderes auf der Waage rauskommt.
Hallo Sarah,
Quinoa, Amaranth und Buchweizen sind kein Getreide, sondern zählen zum so genannten Pseudogetreide und sind glutenfrei.
Neben der Kot-und Blutuntersuchung auch noch nach den Zähnchen gucken lassen, vielleicht ist ja irgendwo eine Zahnspitze und stört die Kleine beim Kauen. Gute Besserung der kleinen Mahomi.
Sicherlich führt der Stress der ZF und das Nerven von Linea zu einer Gewichtsabnahme, aber die Differenz bei Mahomi finde ich schon größer.
Sollte sich bei einer normalen Kotprobe nix finden, kannst Du auch mal Kot zu einer großen Analyse einschicken. Da wird dann auf E.coli, Yarsinien etc. untersucht, die man so nicht feststellen kann. Die Probe ist dann aber auch teurer.
Du kannst ihr ja immer mal wieder Möhrchenstücke oder anderes energiereiches FriFu zustecken, wenn das möglich ist. Oder sie vielleicht einzeln setzen und ihr das o. g. Pseudogetreide oder Kolbenhirse geben.
Ich glaube ich bin der Lösung des Problems ein bisschen näher - auch wenn mir mein Verdacht echt Angst macht.
Habe mir Mahomi heute mal geschnappt, um ihr ein Paar Leckerchen (TroGe und Bananenchips) zuzustecken. Erst gab es ein Paar weiche Sachen, die oben in der Tüte lagen. Dann kam der erste Bananenchip. Da hat sie erst ewig lang drauf rumgelutscht, bevor sie ihn gefressen hat. Auch der Möhrenchip war nicht besser, den hat sie überhaupt nicht klein bekommen. Nach bestimmt 2 oder 3 Minuten rumlutschen habe ich ihn ihr abgenommen. Was gut funktioniert hat sind Erbsenflocken - aber die sind ja auch deutlich weicher und spröder.
Außerdem war ihre Nase gerade an einer Seite leicht verklebt.
Ich will ja nicht den Teufel an die Wand malen, aber ich denke, dass das Problem die Zähne sind. Ist aber bisher nur meine völlig unqualifizierte Meinung von jemandem, der bisher noch nie ein Zahnnin hatte. Aber kann das sein? Ich war letzte Woche Montag mit ihr bei Dr. E. und habe sie darum gebeten, die Zähne zu kontrollieren, da sie sehr langsam frisst und dabei auch ziemlich laute Geräusche macht. Dr. E. sagte mir aber, die Zähne seien absolut in Ordnung. Kann das wirklich so schnell gehen oder hat Dr. E. was übersehen?
Ich habe die Abendration Gemüse jetzt heute mal ziemlich klein geschnitten, vielleicht kann sie es so etwas besser fressen. Habe jetzt schon eine Heidenangst vor dem TA-Besuch Morgen und sehe mich schon Abzesse spülen. Ausgerechnet die Zähne, dass einzige, wovor ich wirklich Angst habe. Zumal ich am 04.08. eigentlich in Urlaub fahren wollte.
Bitte drückt mir die Daumen, dass meine Ahnungslosigkeit sich durchsetzt und es nicht die Zähne sind.
Besorgte Grüße
Sarah
Oh, das klingt wirklich nach ner Zahnsache :ohje: Hast du ihren Kopf schon röntgen lassen?
Nein, bisher noch nicht. Dr. E. sagte ja, dass die Zähne in Ordnung sind. Also sah ich keine Veranlassung. Werde es wohl heute Abend bei Dr. G. machen lassen. Die Frühstücksmöhren liegen jetzt übrigens kleingeschnipselt in kochendem Wasser...
Oh man Sarah. Ich hoffe mal nicht, dass es so schlimm ist, aber es klingt sehr danach:fieber:
Ich drück dir Daumen:umarm:
Manchmal sieht man von aussen nicht, dass was mit den Zahnwurzeln ist. Muss ja nicht immer gleich ein Abszess oder schon Eiter sein. Daher wär ich auch für ein Röntgen.
Aber mach Dir mal keinen Kopf, was dann ist. Solltest Du Hilfe bei der Nachsorge benötigen, kann ich Dir da helfen, bin ab Freitag wieder da! :umarm:
Ich drück die Daumen!
Ich drücke Euch die Daumen und halte das Röntgen für sehr wichtig auch wenn man an den Zähnen so nix sieht....
Hab hier auch so einen Patienten, dem man beim Blick ins Mäulchen niemals ansehen würde, was sich so unten drunter gebildet hatte.:ohje:
SO, da bin ich wieder. Hat leider ein bisschen gedauert, ich musste mich erst einmal sammeln.
Der Befund ist leider alles andere als gut. Die kleine hat noch weiter abgenommen und wiegt nur noch 720 Gramm. Sie hat einen relativ großen Kieferabzess am linken Unterkiefer. Der Abzess wölbt sich in die Mundhöhle und Mahomi hat ihn sich schon aufgebissen. Kein Wunder das sie nicht fressen mochte.
Das Röntgenbild kann man nur katastrophal nennen. Im linken Unterkiefer steht kein Zahn so wie er soll. Die Wurzel des Schneidezahns sollte eigentlich deutlich vor dem ersten Backenzahn aufhören. Bei Mahomi geht die Wurzel bis hinten durch und stößt an der Wurzel des ersten Backenzahns an. Die Zahnenden dieses Schneidezahns und der ersten beiden Backenzähne kann man auf dem Röntenbild kaum auseinander halten. Der dritte Backenzahn (M1) ist glaube ich der einzige, der halbwegs sauber steht. Der vorletzte Backenzahn steht schief im Kiefer und der letzte drückt dagegen. Ich hoffe mal, dass ich das jetzt richtig hintereinander bekommen habe.
Außerdem wachsen die Zähne bzw. die Wurzeln nicht gerade nach unten, sondern machen einen Bogen nach außen. Das sieht auf dem Röntgen in der Draufsicht aus wie kleine Gehstöcke. Dadurch kann man die Zähne nicht einfach ziehen, sondern muss sie entweder von unten entfernen oder raushebeln. DerUnterkieferknochen scheint auf der gesamten Länge angeriffen, an einer Stelle ist er schon leicht "ausgebeult".
Montag ist jetzt OP angesagt. Wie viele Zähne die kleine behalten kann, weiß man noch nicht. Auch die Narkose ist ein großes Problem, vor allem wegen des geringen Gewichts. Ich habe mir heute Abend erst mal die Augen ausgeheult. Hatte echt das Gefühl, dass ich das alles gar nicht schaffen kann.
Aber Mahomi ist eine kleine Kämpferin. Ich habe sie gerade das erste Mal Zwangsernähren wollen. Aber von wegen Zwang - die ersten 7 ml CC hat sie mir fast aus der Spritze gezogen. Dann gab es noch mal 10ml CC und die gleiche Menge Bananen-Baby-Brei im Napf und auch das wurde gierig genommen.
Sie bekommt jetzt Baytril und Metacam, außerdem ein Spray ins Mäulchen, dass leicht betäubend und entzündungshemmend wirkt. Bis Montag wird sie gepäppelt, was das Zeug hält. Ich hoffe, dass sie die Narkose packt.
Gruß
Sarah
Oh je, ich drück ganz feste die Daumen .........ihr schafft das !! :umarm:
Möhrchen
24.07.2008, 21:24
Oh man, das sind echt keine guten Nachrichten...hier ist alles für die kleine Maus gedrückt!!:umarm:
Melanie K.
24.07.2008, 21:27
Ich drück ganz fest die Daumen :umarm:
Landglück-Bande
24.07.2008, 21:29
Menno....
Wir drücken euch 2 Daumen und 20 Pfötchen!
:umarm:
Ach, menno, das hört sich nicht gut an... Ich drück euch aber ganz fest die Daumen!!!!
Ich versuche auch zuversichtlich zu sein. AM meisten Angst habe ich vorm spülen der Wundhöhle, was ich wohl ab Montag machen muss...
Hier ist alles gedrückt für den kleinen Kämpfer :umarm:
Schiete... Alles Gute für die Kleine :umarm: Päppel sie ruhig noch mit dem Pseudogetreide, da steckt mehr Energie drin als im CC (glaube ich jedenfalls :rw:) Ich drück die Daumen!
Oh nein !!!!
Das kann doch nicht wahr sein. Auch hier wurde vor dem Impfen nichts festgestellt.
Soll ich sie zurücknehmen? Ich habe ganz gute Erfahrungen mit Abzessen...
Ohje, das tut mir so leid!
Unsere Ninchen sind ja wirklich zäh- ehe die sich melden, ist es immer schon so schlimm! :ohje:
Wir drücken für die kleine Schnuppelmaus alle Daumen und Pfötchen! :umarm:
So, die erste Nacht ist rum. Es wurde nur leider keine Päppelnacht, wie eigentlich geplant. Das lag aber nicht an Mahomi, sondern an mir. Ich habe um 12 noch mal 9 ml gegeben und mir den Wecker und das Handy auf 3 gestellt.Nur leider habe ich dann bis halb zwei wach gelegen und habe von den beiden Weckern gar nichts mitbekommen. Ich bin dann heute Morgen um halb sehcs wach geworden...
Ansonsten macht Mahomi sich ganz gut - ein absoluter Traum für nen Päppelanfänger wie mich. Sobald ich mit der CC-SPritze ins Zimmer kommt (und ich es geschafft habe die anderen 3 los zu werden) steht sie an meinen Füßen und schlabbert das CC gierig aus der Spritze. Ich habe immer schon ein ganz schlechtes Gewissen, wenn ich nach 8 oder 10 ml aufhöre. Wenn es nach Mahomi geht würde sie mir auch das Doppelte abnehmen.
@Maike: neee, meine kleine Prinzessin kriegst du nicht wieder. Als ich gestern die Diagnose bekommen habe, hat die mich einfach total überrollt. Aber inzwischen habe ich mich damit abgefunden. Mahomi macht bisher sehr gut mit und ich hoffe, dass sie auch nach der OP wieder schnell anfängt zu fressen. Außerdem haben mir Sara, Jessica und Ingo schon angeboten zu helfen, wenn ich das mit dem Spülen nicht schaffe. Im ersten Moment reagiere ich halt ganz gerne mal wie ne Drama-Queen :rw:
Sarah, es tut mir so leid, dass es jetzt doch so schlimm ausgefallen ist. Helfen kann ich dir nicht, da ich mit sowas bloß gut noch keine Erfahrung gemacht habe, aber du hast ja tatkräftige Unterstützung. Ich drück auf alle Fälle die Daumen für Mahomi:umarm:
S Ich habe immer schon ein ganz schlechtes Gewissen, wenn ich nach 8 oder 10 ml aufhöre. Wenn es nach Mahomi geht würde sie mir auch das Doppelte abnehmen.
Gib ihr bitte soviel davon, wie sie mag!
CC ist lediglich Erhaltungskost und ich habe erlebt, wie damit unsere Lucy immer dünner wurde:ohje:, obwohl wir sie rund um die Uhr mit jeweils 60 - 70 ml (!) gefüttert haben.
Zum Schluss, aber wahrscheinlich viel zu spät, haben wir mit kalorienhaltigerem Päppelbrei aus Pseudogetreide angefangen (Hirse, Quinoa, Amaranth, Hafer, ...)
Bitte alles füttern, was reingeht, die Kleine braucht jetzt ihre Kraft!
Möhrchen
25.07.2008, 08:37
..zu deiner Angst vorm Spülen...
Ich mußte sowas noch nicht machen...aber einen Degu zwangsernähren, der das alles andere als toll fand. Ich weiß, das kostet Überwindung. Aber wenn mans ein-, zweimal gemacht hat...geht´s von mal zu mal besser und leichter...ich drück dich! Ansonsten hast du doch super kompetente Hilfe:umarm:
gruss antje
Wenn du Hilfe oder Rat brauchst, melde dich aber bitte auf jeden Fall (ich weiß, das tust du sowieso :umarm:)
Ich drücke alle Daumen für die Maus!!!
sahra ...was muss ich hier lesen :-(
hier in austria wird auch gedrückt ...i:kiss:
LG inge
Hallo,
habe heute Morgen noch einmal mit meiner TÄ telefoniert. Sie hat mir empfohlen, pro Mahlzeit nicht mehr als 15 ml zu geben. Sie hat die letzten Tage ja kaum etwas zu sich genommen (anders lassen sich 280 Gramm in 10 Tagen nicht erklären) und wiegt jetzt nur noch 720 Gramm. Bei empfohlenen 1100 Gramm. Da will ich die Verdauung nicht zu sehr belasten.
Also bekommt sie jetzt 15 ml pro Mahlzeit. Immer ca. 7-8 ml CC und den Rest Breichen. Amaranth und Quinoa hole ich heute noch, dass kommt dann auch mit rein. Muss ich das eigentlich vorher mahlen? Außerdem reichere ich das ganze noch mit Schmelzflocken und Fencheltee an.
Aber der Brei tut ihr wirklich gut. Sie wirkt schon wieder etwas agiler als gestern, als sie nur noch schlapp war. Morgen bin ich mit Caspar und Linea zum Imfen, dann frage ich mal nach, ob ich die Zunahme noch mit Infusionen unterstützen kann.
Das mit dem Spülen bekomme ich schon hin. Meine TÄ wird es mir zeigen und Jessiaca hat auch schon ihre Hilfe angeboten. Außerdem habe ich mir für Dienstag Urlaub genommen - auch wenn mein Chef da überhaupt keine Begeisterung für zeigte. (OT: Mein erstes Magengeschwür widme ich ihm).
Mit ihrem Fressverhalten zeigt mir meine kleine Prinzessin aber immer wieder, dass sie unbedingt leben und kämpfen will. Und das ist das wichtigste nach der OP - zumindest rede ich mir das ein.
Ich halte euch auf dem laufenden. Und dich Maike natürlich ganz besonders.
Gruß
Sarah
PS: Sorry, dass ich schon wieder an Schreibdurchfall leide. Ich kann einfach keine kurzen Beiträge verfassen :rw:
. Amaranth und Quinoa hole ich heute noch, dass kommt dann auch mit rein. Muss ich das eigentlich vorher mahlen? Außerdem reichere ich das ganze noch mit Schmelzflocken und Fencheltee an.
Klingt gut!
Amaranth und Quinoa musst Du mahlen und damit es spritzenfein wird am besten das Gemahlene noch durch ein Teesieb sieben.
Hirseflocken schmelzen eigentlich komplett selber, die könntest Du noch kaufen!
Sarah ich drück der kleinen die Daumen, sag ihr, ich will sie kennenlernen, wenn ich nach Berlin komme, also muss sie es überstehen und wieder fit werden. :umarm:
Sarah ich finde es ganz toll wie Du dich um Mahomi kümmerst und auch von den anderen die Dir Hilfe angeboten haben.
Ich wünsche Dir und Naomi viel Kraft und Naomi alles Liebe für ihre Genesung
So, haben jetzt gerade die 6. Fütterung des heutigen Tages hinter uns gebracht. Wieder 15ml mehr in Mahomi. Es gibt inzwischen immer ca. 8ml CC, der Rest ist Gemüsebrei. Seit heute Abend wird das ganze noch mit Fencheltee, Sab und Dickmachern (Mais, Hirse, Amaranth, Buchweizen) ergänzt. Egal ob aus der Spritze, aus dem Napf oder vom Löffel - Mahomi mampft mit Begeisterung. Ich hoffe mal, dass es sich bis Montag auf der Waage bemerkbar macht. Ich trau mich nicht, sie vorher zu wiegen - ändern würde es eh nichts.
Möhrchen
26.07.2008, 10:54
..na, das freut mich, das die Kleine Appetit hat..meiner Ansicht nach ein gutes Zeichen!!:umarm:
Dann berichte ich mal wieder. Mahomi frisst nach wie vor sehr gut. Aber irgendwie habe ich das Gefühl, dass sie heute wieder etwas passiver ist als noch gestern. Vielleicht bilde ich mir das aber auch nur ein. Sie wirkt immer noch so zerbrechlich, ich würde so gerne mehr für sie tun :heul:. Habe gerade mal wieder einen kleinen Tiefpunkt - mir ist gerade klar geworden, dass es jetzt nur noch rund 24 Stunden bis zur OP sind. So wenig Zeit, um sie noch möglichst fit zu bekommen. Ich fühle mich gerade einfach nur hilflos...
Möhrchen
27.07.2008, 11:30
Einfach nur:umarm::umarm:
Ich drück die Daumen!!:kiss:
Es liegt vielleicht auch einfach nur am Wetter! :umarm:
Ich drück morgen auf jeden Fall die Daumen! :umarm:
Ich denke auch, dass das Wetter eine große Rolle spielt. Wenn ich mir hier so meine Kaninchen ansehe...
Ich drücke ganz doll die Daumen, sie schafft das!!!
So, in 1,5 SZunden bringe ich Mahomi zum TA. Die OP wird wohl heute gegen Mittag stattfinden. Bitte drückt alle die Daumen.
Ansonsten ist Mahomi immer noch etwas neben der Spur, ich schiebe es jetzt einfach mal auf das Wetter, um meine Nerven zu beruhigen. Sie hat gerade noch mal 15 ml (die erlaubte Höchstdosis) Breichen gefressen. Als ich sie gestern Abend nach der Fütterung gewogen habe, hatte sie 790 Gramm. ALso habe ich es geschafft, immerhin 70 Gramm in 3 Tagen auf sie drauf zu bekommen. Nicht viel, aber ich denke mal, dass ihr jedes Gramm mehr hilft.
So, ich bin dann jetzt erst mal weg. Ich werde wohl erst heute Abend berichten können, wie es ihr geht. Muss leider Gottes arbeiten :arg:. Aber Morgen habe ich Urlaub um meine Prinzessin nach STrich und Faden zu verwöhnen.
Möhrchen
28.07.2008, 07:22
Fühl dich ganz feste:umarm:
Ich drück Däumchen!!:umarm:
Kerstin J.
28.07.2008, 12:55
Kleine Mahomi, du schaffst das :umarm:
Ich drueck feste die Daumen!
plushmonster
28.07.2008, 13:20
Sie hats nicht geschafft... :bc:
:bc::bc::bc::bc::bc:
:sad1:
Möhrchen
28.07.2008, 13:22
...oh nein, ich kanns nicht fassen:heul:
unfassbar:bc:
Weißt du etwas genaueres, Claudia?
Neeeeein.....:heul::heul::heul:
Es tut mir soooo leid....
Leb wohl, Mahomi:sad1::sad1::sad1:
Hallo,
der Tag fins schon nicht gut an. Gestern ist mir aufgefallen, dass Mahomi seltsam sitzt. Darum habe ich Frau Dr. gebeten, sich den rechten Hinterlauf noch einmal anzusehen.
Um 12 hat sie mich angerufen. Mahomi hatte heute Morgen auch ein Herzgeräusch und wurde deshalb komplett geröngt. Ihr Herz ist riesig gewesen, es hat fast den ganzen Brustraum eingenommen. Außerdem hatte sie schwere Arthrose in der Hüfte und in einem Knie. Tätowierung hin oder her, vom Röntgenbefund her war Mahomi mindestens 5,5 - 6 Jahre alt. Wegen dem Herz war sie OP noch riskanter, aber wir wollten und mussten es versuchen.
Eine halbe Stunde später rief sie mich wieder an. Mahomi lag zwar stabil in der Narkose, aber der Abzess war kein Kieferabzess. Er hatte sich viel weiter innen gebildet und das, was man am Kiefer gefunden hat, war nur die Spitze des Eisbergs. Vom Kaumuskel waren nur noch 2-3 mm über, der Rest war Eiter. Der Abzess hat sich nach oben bis zur Ohrspeicheldrüse gezogen.Nach unten ging der Eiter in den Hals bis zur Hauptschlagader, zur Speise- und zur Luftröhre. Dr. G. meinte, dass sie sie schlafen lassen würde, wenn Mahomi ihr Tier wäre. Sie könnte zwar den Eiter im Kiefer ausräumen und die Ohrspeicheldrüse entfernen. Aber sie hätte ihn nicht an den empfindlichen Stellen am Hals wegbekommen. Das ganze hätte Mahomi höchstens noch ein Paar Tage gebracht, bis der Abzess irgendwo im Hals durchbrochen wäre. Dann wäre sie entweder erstickt, verblutet oder von innen vergiftet.
Mein kleine Mahomi, ich hätte dich so gerne länger hier gehabt und dir ein schönes Leben gemacht. Aber es hat nicht sollen sein. Ich werde dich heute ABend abholen und dir eine schöne STelle im Wald suchen. Komm gut drüben an und lass dir von den anderen dort erzählen, wie schön ein Kaninchenleben hätte sein können.
Traurige Grüße
Sarah, die ihre kleine rote Prinzessin schon jetzt unheimlich vermisst
Unfassbar traurig :ohje::ohje::ohje::ohje:
Katharina K.
28.07.2008, 13:45
:bc: :bc:
Bye, bye, süße Maus :sad1:
Charlotte
28.07.2008, 13:45
O Gott, dass klingt ja furchtbar :o(
:umarm:
Tschüss, kleine Maus :sad1:
Sarah, es tut mir so leid:o(
:o(So traurig...aber bei diesen ganzen Befunden war es sicher das Gnädigste, sie gehen zu lassen:umarm:
Kerstin J.
28.07.2008, 13:50
:o(
Sarah :umarm:
Das tut mir sehr leid - gute Reise Nahomi :sad1:
Du hast in ihrem Sinne entschieden. :umarm: Alles Gute, kleine Maus. :sad1:
Wie schrecklich, laß Dich mal drücken :umarm:
Es tut mir sehr leid :o(
Miriam S.
28.07.2008, 14:04
Oh nein, ich hatte so gehofft! :sad1:
Mach´s gut kleine Mahomi
Das tut mir sehr leid.
Gute Reise :sad1:
liebe sarah , es tut mir so unsagbar leid ...weiß einfach nciht was ich sagen soll ...:umarm::umarm::umarm:
alles liebe inge
Und die Seele unbewacht
will in freien Flügen schweben,
um im Zauberkreis der Nacht,
tief und tausendfach zu leben
~Hermann Hesse~
Simone D.
28.07.2008, 14:37
Oh Gott, nein, nicht doch :bc:
Was für ein furchtbarer Befund :ohje:
:umarm:
Ich muss weinen... es ist so ungerecht! :heul:
Mahomi, Du kleine süße Maus, komm' gut drüben an... :sad1:
Sarah, es tut mir wahnsinnig leid... für Mahomi war es aber sicher die beste Entscheidung, sie wird Dir dafür dankbar sein... :umarm:
Stefanie
28.07.2008, 14:49
schlimm :ohje:
Leb wohl Mahomi :sad1:
Friederike
28.07.2008, 14:53
Das tut mir so leid :umarm:
Gute Reise, kleine Maus :sad1:
Wie traurig!
:sad1: Mahomi
Oh nein, was muss ich lesen :ohje:.
Es tut mir so leid! :umarm:
Mach´s gut, süße Mahomi...
Melanie K.
28.07.2008, 15:54
Machs gut :sad1:
Landglück-Bande
28.07.2008, 15:55
:heulh::heulh::heulh:
Das tut mir so leid! :umarm:
:sad1: Mach's gut, Mahomi! :sad1:
Jetzt kannst Du mit ganz vielen Freunden im Regenbogenland über die Löwenzahnwiesen hoppeln - ganz ohne die blöden Krankheiten und Schmerzen!
Daniela R.
28.07.2008, 17:03
oh mein gott ich sitze hier mit gänsehaut und tränen in den augen.
Machs gut kleines, komm gut hinter der RBB an :o(:sad1:
Oh wie furchtbar!!! :ohje: Leb wohl, du kleiner roter Schatz :sad1:
Sarah, es tut mir so leid :umarm:
Claudia W.
28.07.2008, 17:15
:sad1: Mahomi
Danke für die vielen lieben Worte und Drücker.
Ich bin so langsam wieder auf dem Damm - die Arbeit hat abgelenkt. Ich fahre jetzt gleich los und hole Mahomi zu ihrer letzten Reise ab. Das schlimmste ist: obwohl meine TÄ mir mehrfach gesagt hat, dass es nicht so ist - ich mache mir Vorwürfe, dass mir das alles nicht früher aufgefallen ist. Irgendwas hätte ich doch bemerken müssen. Ich hoffe so sehr, dass sie die letzten Tage nicht leiden musste...
Machs gut Süße :sad1:
..und leise fallen Tränen auf die Erde :heulh:
Nein Sarah, das hättest Du vorher nicht merken können! :umarm:
Anja und ich haben Mahomi auch kennengerlernt und konnten nix auffälliges feststellen. Kaninchen verstecken einfach Krankheiten zu gut, leider! :sad1:
Wenn Du magst, kannst Du gerne heute abend noch mal anrufen, bin ab ca. 20.15 Uhr zu Hause.
Melanie R.
28.07.2008, 17:58
Oh nein:heul: Das tut mir schrecklich Leid. Fühl dich feste gedrückt:umarm:
Du hättest ihr sicher nicht besser helfen können und hast wohl genau richtig entschieden!:freun:
Annette_S
28.07.2008, 18:20
:umarm: Es tut mir so leid!
Gute Reise, Mahomi :sad1:
Sarah, bitte mach dir keine Vorwürfe. Du hast keinerlei Schuld daran. Im Gegenteil, du hast ihr heut den besten Dienst erwiesen, den du machen konntest, du hast sie gehen lassen. :umarm:
Katharina Be.
28.07.2008, 19:17
:sad1:
Katharina
28.07.2008, 19:21
Machs gut süßer Schatz. :sad1:
Tschüß, du tapfere, kleine Maus :sad1:
Es tut mir so sehr leid :heul:
Sunneblummm
28.07.2008, 20:30
es tut mir leid :umarm:
:sad1:
Susanne B.
28.07.2008, 20:49
:o(
Leb wohl du Tapfere
:o(
Silke R.
28.07.2008, 21:07
Es tut mir so leid. :sad1:
Constance
28.07.2008, 21:46
Oh nein, ich habe heute den ganzen Tag an euch gedacht und gehofft. Es tut mir so leid, wieder ein Kampf verloren.
Machs gut Mahomi :sad1:
@sarah :umarm:
Das ist so traurig...
Machs gut, Süße. :sad1:
Sarah, :umarm:
Am Dienstag ist es genau ein Jahr her:ohje:. Meine kleine Zaubermaus, halt die Augen auf, gestern Abend ist Pibuk bei euch angekommen. Ich weiß nicht, ob du dich noch an ihn erinnerst - du hast ihn nur kurz kennen gelernt. Nimm ihn an die Hand und zeig ihm, wie schön es bei euch da drüben ist.
Vier Wochen warst du bei mir, ein Jahr bist du nun weg. Und immernoch wohnst du in meinem Herzen...
Nadine G.
26.07.2009, 12:12
:umarm:
Stefanie
26.07.2009, 16:29
:umarm:
Powered by vBulletin™ Version 4.2.2 Copyright ©2025 Adduco Digital e.K. und vBulletin Solutions, Inc. Alle Rechte vorbehalten.