PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Milben und aufgasung?

Lulabi
24.11.2024, 20:12
Hallo Leute... Es geht schon wieder los... Ich hab jetzt gerade meinen Rocky untersucht weil sein Bäuchlein stark gegluckert hat. Das ist leider auch wieder leicht hart...

Die Ernährung besteht mittlerweile eigentlich rein aus verschiedenen Salaten und manchmal auch etwas Kohl (seit ungefähr 4-5 Tagen nicht)
Daher wüsste ich jetzt auch nicht warum er wieder aufgast? Doch Parasiten nachdem 2 Kotproben negativ waren?

Und abgesehen davon hab ich auch noch das Fell durchsucht. Besonders am Rücken und Po sind manchmal kleine schwarze Punkte die sich auch bewegen. (Milben oder Läuse oder doch Flöhe?) Also hoch und runter auf den einzelnen Haaren.

Ich bin langsam echt ratlos.

Übrigens haben alle nach der Geschichte letztens rund 150-200g abgenommen... Ist jetzt aber seit einer Woche stabil geblieben und Fridolin hat auch etwas zugenommen als einziger. Kann das auch durch die Viecher kommen? Aber dann ist ja auch noch das mit der Verdauung? Es gluckert halt echt stark, daher würde ich auch direkt auf aufgasung schließen.

Ich gebe jetzt Novalgin, sab Simplex und rodicare akut als Notfall Medikamente...

Ein paar Tage war jetzt rein Garnichts und alles war gut.

Jetzt geht das aber wieder los. Temperatur scheint übrigens normal zu sein da er auch draußen gut warme Ohren hatte, Schleimhäute sind auch gut durchblutet.

Ich weiß nicht was ich jetzt noch untersuchen lassen muss/soll? Kotproben und Verdauung Bakterien waren bis zuletzt ja im grünen Bereich...

Ich würde Rocky auch mal eine Nacht bei mir behalten um zu Schauen ob und wie viel er frisst.

Kann mir bitte jemand sagen was ich jetzt machen lassen soll beim Tierarzt?

Immunsystem wird bei allen geschwächt sein da ja ein Schnupfer in der Gruppe ist. Der hatte bis jetzt eigentlich alles im Griff (kein schniefen oder Niesen) aber seit gestern ist seine und die Nase der anderen minimal feucht und bei ihm leicht verschmiert.

Irgendwas ist ja offensichtlich falsch. Ist das Gehege vielleicht einfach komplett verseucht?

Lulabi
24.11.2024, 20:30
Sein Bauch ist schon wieder weicher. Mit den Zähnen knirscht er übrigens nicht, hat er auch vorher nicht

feiveline
24.11.2024, 22:10
Du hast mittlerweile so unendlich viele Threads zu Deinen Tieren eröffnet, dass ich da leider nicht mehr durchschaue wer jetzt gerade welches Problem (wieder) hat….

Von daher kann ich Dir zur Zeit dahingehend auch schlecht raten/helfen…

Lulabi
24.11.2024, 22:21
Du hast mittlerweile so unendlich viele Threads zu Deinen Tieren eröffnet, dass ich da leider nicht mehr durchschaue wer jetzt gerade welches Problem (wieder) hat….

Von daher kann ich Dir zur Zeit dahingehend auch schlecht raten/helfen…
Das verstehe ich natürlich, es ist ja auch einfach so viel los... Wenn ein Problem weg ist kommt direkt das nächste.

Jetzt geht es um meinen Rocky, das war mein erstes Sorgenkind hier überhaupt. Das war mit einer sehr akuten aufgasung. Also hat er schon eine Vorgeschichte mit Bauchproblemen.

Nachdem ja jetzt 2 oder sogar 3 Kotproben negativ waren hat er schon wieder Verdauungsprobleme.

Und jetzt halt auch noch irgendwelche Dinger im Fell.

Das ist jetzt erstmal der aktuelle Stand.

Verdauungsstörungen und Milben/Läuse/Flöhe

Aktuell frisst er übrigens Heu, grün will er im Moment nicht

Hast du eine Idee woher die Verdauungssachen herkommen? Ich füttere kein Gemüse oder Trockenfutter abgesehen vom Heu. Aktuell ausschließlich Salate und vor einer Woche auch noch Kohl (von Bunny Greens)

Ich kann mir jetzt nicht wirklich erklären warum er mir wieder aufgast? Die Milben oder was das ist hält sich noch in Grenzen, das kann man bestimmt mit irgendeinem Mittel bekämpfen oder?

Sherlock0710
24.11.2024, 23:33
Bei immer wiederkehrenden Verdauungsproblemen denke ich sofort an Zähne. Wurden diese schon kontrolliert?
Milben (sofern es welche sind) sind immer ein sekundäres Problem....da liegt die Hauptursache anderswo.
Wenn du es schon krabbeln siehst,sind Milben unwahrscheinlich. Haarlinge oder Flöhe erkennt man mit bloßem Auge,Milben unterm Mikroskop.
Hier wäre insgesamt eine gute Diagnostik wichtig.
Zähne kontrollieren lassen,ggf.auch mal Blutbild.

Lulabi
25.11.2024, 00:05
Bei immer wiederkehrenden Verdauungsproblemen denke ich sofort an Zähne. Wurden diese schon kontrolliert?
Milben (sofern es welche sind) sind immer ein sekundäres Problem....da liegt die Hauptursache anderswo.
Wenn du es schon krabbeln siehst,sind Milben unwahrscheinlich. Haarlinge oder Flöhe erkennt man mit bloßem Auge,Milben unterm Mikroskop.
Hier wäre insgesamt eine gute Diagnostik wichtig.
Zähne kontrollieren lassen,ggf.auch mal Blutbild.
Morgen früh geht's selbstverständlich gleich zum TA da würde ich röntgen definitiv machen und Zähne auch. Und wegen dem tierchen im Fell kann ich mir nur den chronischen Schnupfen vorstellen. Ich hatte auch vor wenigen Tagen eine Vergesellschaftung mit Bubele, Rocky, Cookie und shadow. Die lief eigentlich ganz gut, war noch 2-3 Tagen beendet. Allerdings ist kurz darauf der Schnupfen wieder leicht ausgebrochen. Daher bestimmt auch die Immunschwäche.

Edit: sind Zähne wirklich so wahrscheinlich? Er ist nicht der größte der Gruppe aber dafür der schwerste mit 200g mehr als alle

Mottchen
25.11.2024, 08:13
Was genau fütterst du denn? Und wechselt das oft?

Lulabi
25.11.2024, 08:24

Ich geh gleich darauf ein,

Oh man. Rocky hat jetzt die Nacht ungefähr eine Hand grün gefuttert. Böbbel kamen aber keine... Nicht einer... Daher traue ich mich nicht zu päppeln.. das er aufgast ist 100% sicher da ich gerade beim Bauch massieren auch die einzelnen blasen gespürt hab.

Füttern tu ich 5 verschiedene Salate die ich von Bunny Greens bekomme (ich kenn die Namen aber nicht) dabei ist auf jeden Fall Löwenzahnsalat, raddicio, Chicorée. Und halt noch welche die ich nicht benennen kann. Dazu immer jeden Tag Heu (könnte das auch vom Heu kommen?) Kohl wie gesagt aktuell nicht mehr.

Sherlock0710
25.11.2024, 08:29
Ja, Zähne können bei Verdauungsproblemen und Aufgasungen durchaus ein möglicher Auslöser sein. Stress bei Vergesellschaftung aber auch. Im Grunde kann man immer nur Vermutungen anstellen. Da hilft wirklich nur eine ordentliche Ursachenforschung .

Bei der Fütterung mache ich mir nicht so den Kopf um ehrlich zu sein. Es gibt bunt gemischt Wiese,Zweige, Kräuter,bittere Salate,Kohlsorten. Jeweils morgens und abends.
Es wird nicht rationiert oder klein geschnitten. Hier gibt's auch ganze Kohlköpfe.
Monty hatte zu Anfang als er eingezogen ist auch immer mal wieder Zahnspitzen. Bisher waren aber alle nachfolgenden Kontrolltermine unauffällig.

Sherlock0710
25.11.2024, 08:30

Oh man. Rocky hat jetzt die Nacht ungefähr eine Hand grün gefuttert. Böbbel kamen aber keine... Nicht einer... Daher traue ich mich nicht zu päppeln.. das er aufgast ist 100% sicher da ich gerade beim Bauch massieren auch die einzelnen blasen gespürt hab.

Füttern tu ich 5 verschiedene Salate die ich von Bunny Greens bekomme (ich kenn die Namen aber nicht) dabei ist auf jeden Fall Löwenzahnsalat, raddicio, Chicorée. Und halt noch welche die ich nicht benennen kann. Dazu immer jeden Tag Heu (könnte das auch vom Heu kommen?) Kohl wie gesagt aktuell nicht mehr.

Versuch mehr Vielfalt reinzubringen.....

Lulabi
25.11.2024, 08:33

Versuch mehr Vielfalt reinzubringen.....
Stimmt, Zweige und Blätter von draußen sind auch immer mal dabei. Die hab ich vergessen.

Es ist so ein Mist... Jetzt hier zu sitzen und zu warten bis die aufmachen... Aber vor einem röntgen kann ich ja auch nicht päppeln

Und kann mir bitte jemand erklären ob das auch vom Heu kommen könnte? Ich würde sonst nämlich neues besorgen

Aber mit mehr Vielfalt stimm ich zu. Hat wer Sachen die man jetzt noch so draußen findet? Wiese und so gibt es bei mir nicht mehr.

Lulabi
25.11.2024, 12:41
Ich bin jetzt wieder zurück, röntgen zeigte leichte aufgasung im Magen und minimal im Darm...

Zähne waren okay...

Da auch keine Kotprobe vorhanden war konnte man jetzt nur spekulieren das es stressbedingt war durch die Vergesellschaftung...

Er hat jetzt MCP, ColoSan, Novalgin, Sab Simplex und evtl rodicare akut verschrieben bekommen. Wenn es bis heute Nachmittag/Abend nicht besser wird nochmal vorbei kommen...

Zu den Tierchen im Fell konnte man auch nichts sagen da sie plötzlich weg waren... Verdacht liegt hier auf den Ratten Milben... Die kommen wohl abends raus, beißen alles was sie finden und hauen am Morgengrauen wieder ab. Das würde auch Sinn ergeben da hier schon Ratten vom jemandem im Haus waren... Die sind am ende an genau solchen dingern gestorben... Saugmilben sollen das sein, die saugen Blut und verursachen Fieber.

Also kann ich jetzt bloß hoffen das es ihm wieder besser geht mit den medis in den nächsten Stunden...

feiveline
25.11.2024, 12:55
Zähne waren okay...
Wurde der Kiefer mehrschichtig geröngt?
Oder nur eine Übersichtsaufnahme?

Lulabi
25.11.2024, 13:00
Zähne waren okay...
Nur Übersicht... Ich glaub aber auch nicht das es stressbedingt ist. Sonst hätte er nicht so oft Verdauungsprobleme...

Soll ich eigentlich nochmal Kotproben von 5 Tagen sammeln um wirklich auszuschließen das alles weg ist?

Ich denke auch wenn die 6 irgendwann nicht mehr da sein sollten höre ich mit der Haltung auf... Ich hab die guten Seiten gesehen und jetzt auch ausgiebig die schlechten...

Lulabi
25.11.2024, 13:18
Das sind definitiv keine saugmilben... Das sind kleine graue punkte die im Fell rumrennen... Haarlinge?

Simmi14
25.11.2024, 13:39
Saugmilben wären ein Alptraum, die wird man nur ganz schwer wieder los, da könntest Du ehrlich gesagt dein Gehege neu bauen und brauchst ordentlich Chemie zur Bekämpfung. :coffee:
Kannst Du etwas Fell mit Schädlingen abschneiden und in ein Marmeladenglas tun? Oder für die TA die Viecher mit einem Tesafilmabklatsch erwischen?

Lulabi
25.11.2024, 13:56
Saugmilben wären ein Alptraum, die wird man nur ganz schwer wieder los, da könntest Du ehrlich gesagt dein Gehege neu bauen und brauchst ordentlich Chemie zur Bekämpfung. :coffee:
Kannst Du etwas Fell mit Schädlingen abschneiden und in ein Marmeladenglas tun? Oder für die TA die Viecher mit einem Tesafilmabklatsch erwischen?
Ich Reiße ihm mit einem Tesa Stück nur das Fell raus und die Dinger bleiben im Fell hängen... In diesem Haus gab es vor einigen Monaten mal die roten saugmilben... Diese tropischen? Bei ihm sind es zumindest grau/schwarze Dinger und keine roten.

Simmi14
25.11.2024, 14:19
https://www.hamsterhilfe-nrw.de/?page_id=1617

Ohne Bestimmung der Milbenart wirst Du nicht weiter kommen.

Lulabi
25.11.2024, 14:21
Rocky hatte oben riesigen Stress... Ich hab ihn jetzt unter meiner Aufsicht ins Wiesengehege gesetzt. Er ist jetzt ein paar runden gehoppelt und putzt sich jetzt gerade erstmal überall... Essen wollte er noch nicht. Ich hoffe auch das langsam ein paar köttel kommen. Da wäre ich ja immerhin auf der sicheren Seite Thema Darmverschluss. Obwohl das Röntgenbild eigentlich keinen zeigte.

Mal sehen wie sich das jetzt entwickelt hier...

Lulabi
25.11.2024, 14:22
https://www.hamsterhilfe-nrw.de/?page_id=1617

Die sind es definitiv nicht. Genau die hatte ich aber bei jemandem der Ratten angeschleppt hat... Die Dinger auf seinem Fell sind kleiner und grau/schwarz.

Er hat gerade ein bisschen selbständig gegessen!

sternenschauer
25.11.2024, 16:51
Zähne waren okay...
Nur Übersicht... Ich glaub aber auch nicht das es stressbedingt ist. Sonst hätte er nicht so oft Verdauungsprobleme...

Soll ich eigentlich nochmal Kotproben von 5 Tagen sammeln um wirklich auszuschließen das alles weg ist?

Ich denke auch wenn die 6 irgendwann nicht mehr da sein sollten höre ich mit der Haltung auf... Ich hab die guten Seiten gesehen und jetzt auch ausgiebig die schlechten...

Ich glaube, das hauptsächlich schlechte bei dir ist, dass dein Tierarzt nicht gut ist.:ohje:

Hast du auf kaninchenwiese mal geschaut, ob nicht irgendwo eine kundige Praxis da ist?

Köttel würde ich einfach mal sammeln und aber nicht nur unter dem Mikroskop anschauen lassen, sondern ins externe Labor versenden lassen um auch auf Bakterien und allgemein gründlicher testen lassen zu können.

Das Röntgenbild des Schädel war eigentlich voll für die Tonne.
Das sagt leider gar nichts aus und dass die Tierärztin sowas macht, spricht komplett gegen sie.:ohje:
Eigentlich wäre ein Schädel CT richtig gut, denn da sieht man wirklich alles... sonst aber definitiv ein mehrschichtiges Schädelröntgen in Narkose.

Hat das Tier denn Steh- oder Schlappohren?

Und wegen dem "geteilten" Gehege: meine beiden Gruppen wechseln sich auf dem großen Gehege aktuell immer ab.

Es sind überhaupt erst 2 Gruppen weil sich 2 Tiere gegenseitig so böse verletzt haben das ich die gesamte Gruppe Zweiteilen musste damit es Ruhe gibt. Ich arbeite aktuell noch an einer Lösung dafür.

Hab dich mal aus deinem anderen Thread zitiert, weil mich das gerade irritiert.
Wie meinst du das denn, dass die 2 Gruppen sich da immer abwechseln?
Wie groß ist denn ihr jeweiligen Gehege, wo sie immer drin sind und können sich die 2 Gruppen da durch Sicht ins jeweils andere Gehege sehen?
Und was ist das Gehege, wo du sie abwechselnd rein setzt und wie lange sind sie dort dann immer jeweils drin?

Den gesicherten Tesa-abklatsch vom Fell und dem Parasit daran solltest du zum Tierarzt bringen, damit bestimmt werden kann um was es sich da handelt.
Hab da leider auch keine Idee, was das sein könnte.
Meine hatten bisher nur mal Milben und da sieht man die Tiere nur unterm Mikroskop und im Fell nur weiße schuppen, was deine nicht haben werden, da das bei dir so komplett gegensätzlich ist.

Liebe Grüße

feiveline
25.11.2024, 18:32
Ich glaube, das hauptsächlich schlechte bei dir ist, dass dein Tierarzt nicht gut ist.
(…)
Das sagt leider gar nichts aus und dass die Tierärztin sowas macht, spricht komplett gegen sie
Nun lass mal bitte die Kirche im Dorf….

Alexandra K.
25.11.2024, 19:47
Ich glaube, das hauptsächlich schlechte bei dir ist, dass dein Tierarzt nicht gut ist.
(…)
Das sagt leider gar nichts aus und dass die Tierärztin sowas macht, spricht komplett gegen sie

:good::good:

Lulabi
25.11.2024, 19:53
Zähne waren okay...

Ich glaube, das hauptsächlich schlechte bei dir ist, dass dein Tierarzt nicht gut ist.:ohje:

Hast du auf kaninchenwiese mal geschaut, ob nicht irgendwo eine kundige Praxis da ist?

Köttel würde ich einfach mal sammeln und aber nicht nur unter dem Mikroskop anschauen lassen, sondern ins externe Labor versenden lassen um auch auf Bakterien und allgemein gründlicher testen lassen zu können.

Das sagt leider gar nichts aus und dass die Tierärztin sowas macht, spricht komplett gegen sie.:ohje:
Eigentlich wäre ein Schädel CT richtig gut, denn da sieht man wirklich alles... sonst aber definitiv ein mehrschichtiges Schädelröntgen in Narkose.

Hat das Tier denn Steh- oder Schlappohren?

Und wegen dem "geteilten" Gehege: meine beiden Gruppen wechseln sich auf dem großen Gehege aktuell immer ab.

Es sind überhaupt erst 2 Gruppen weil sich 2 Tiere gegenseitig so böse verletzt haben das ich die gesamte Gruppe Zweiteilen musste damit es Ruhe gibt. Ich arbeite aktuell noch an einer Lösung dafür.

Hab dich mal aus deinem anderen Thread zitiert, weil mich das gerade irritiert.
Wie meinst du das denn, dass die 2 Gruppen sich da immer abwechseln?
Wie groß ist denn ihr jeweiligen Gehege, wo sie immer drin sind und können sich die 2 Gruppen da durch Sicht ins jeweils andere Gehege sehen?
Und was ist das Gehege, wo du sie abwechselnd rein setzt und wie lange sind sie dort dann immer jeweils drin?

Den gesicherten Tesa-abklatsch vom Fell und dem Parasit daran solltest du zum Tierarzt bringen, damit bestimmt werden kann um was es sich da handelt.
Hab da leider auch keine Idee, was das sein könnte.
Meine hatten bisher nur mal Milben und da sieht man die Tiere nur unterm Mikroskop und im Fell nur weiße schuppen, was deine nicht haben werden, da das bei dir so komplett gegensätzlich ist.

Liebe Grüße

Ich bin übelst müde und hab Kopfschmerzen also tut mir leid wenn ich jetzt nicht so genau auf alles eingehe.

Kaninchenkundiger Tierarzt wäre "theoretisch" vorhanden. Nur sind die so derbe voll das die mich nicht aufnehmen können... Und ich bräuchte vor jedem Besuch einen Termin... Das heißt irgendwann in den nächsten Tagen jeweils.

Und köttel ins Labor schicken? Macht das mein Tierarzt oder muss ich das tun?

für ein CT müsste ich ja ewig in die nächste Großstadt bei mir... Und das Geld für CT hab ich gerade ehrlich auch nicht. Die haufenweise Sachen vorher haben schon beachtlich 4 stellig gekostet...

Mehrschichtiges röntgen klingt da schon wahrscheinlicher.

Es sind übrigens alle Stehohren.

Ich hab gerade 2 Gehege, ohne Sichtkontakt. Fridolin und Speedy sind in Außengehege 1 und Rocky, Shadow, Bubele, Cookie in Gehege 2.

Ist aber noch lange nicht optimal...

Ich werd heute/morgen nochmal versuchen die Dinger zu erwischen...

Mir ist persönlich auch echt hart übel die ganze Zeit...
Irgendwas ist ja offensichtlich falsch und ich kann nicht sagen was... Das macht mich echt fertig

sternenschauer
26.11.2024, 15:23
(…)

Wenn man den Schädel nur einmal die linke Seite und einmal die rechte Seite röngt, kann man mit diesen Bildern (das würde ich unter Übersichts-röntgen verstehen) meines Wissens Zahnprobleme nicht beurteilen beim Röntgen, weil da noch andere Positionen des Schädels und dessen röntgenaufnahmen fehlen.

Daher schrieb ich, dass die Bilder, die nur übersichtshalber gemacht wurden, im Grunde doch nichts Aussagen und man sich das sparen hätte können.

feiveline
26.11.2024, 16:56
Daher schrieb ich, dass die Bilder, die nur übersichtshalber gemacht wurden, im Grunde doch nichts Aussagen und man sich das sparen hätte können.Und das genau ist, besonders in der Schärfe in der Du es geschrieben hast, falsch.

Natürlich ist ein CT oder DVT genauer und besser, aber für eine erste Übersicht (nach dem man dann mit dem Tierarzt entscheidet ob eine weitere Diagnose mit den genannten Mitteln notwendig wird) ist ein „normales“ Röntgenbild erstmal nicht falsch.

Lulabi
26.11.2024, 18:35
Wie viel könnte man auf so einem "normalen" röntgen überhaupt sehen?

Also so rein theoretisch jetzt, könnte man daraus überhaupt einen Schluss Ziehen? Ich kenn mich mit Schädel röntgen ja absolut nicht aus... CT und co erst Recht nicht

Lulabi
26.11.2024, 18:58
Und jetzt auch nochmal als Anmerkung, ich befürchte langsam eher Verdauungsprobleme durch etwas anderes.

Bubele und Cookie waren mir heute früh auch leicht am aufgasen. Nach Grünfutter und ordentlich Bewegung war das aber noch im den Griff zu kriegen... Eben war zumindest wieder weich...

Das die beiden jetzt auch aufgasen spricht doch eher für Darm oder? Hefen kokzidien oder Würmer... Keine Ahnung... Ich hab heute auch früh und abends verschiedenen Kot gesammelt falls ich nochmal eine Kotprobe machen soll (Labor? Wie lange würde dann eine Antwort eigentlich dauern?)

Rocky hat heute und gestern abend zumindest selbständig gegessen... Kot Absatz ist auch da.

Das Allgemeinbefinden gefällt mir aber halt echt absolut nicht. Es wird generell weniger gegessen als vorher und die ninis wirken alle irgendwie träge... Auch keine richtigen Sprünge mehr. Nur noch ab und zu losrennen und normal hoppeln.

Aufgrund des Allgemeinbefinden und der aufgasung der beiden anderen würde ich auf Darm oder Parasiten schließen... Immerhin hatte ich das mit dem Allgemeinbefinden zuletzt bei dem Extremen Wurmbefall...

Was denkt ihr? :ohje:

sternenschauer
26.11.2024, 18:59
Daher schrieb ich, dass die Bilder, die nur übersichtshalber gemacht wurden, im Grunde doch nichts Aussagen und man sich das sparen hätte können.Und das genau ist, besonders in der Schärfe in der Du es geschrieben hast, falsch.

Natürlich ist ein CT oder DVT genauer und besser, aber für eine erste Übersicht (nach dem man dann mit dem Tierarzt entscheidet ob eine weitere Diagnose mit den genannten Mitteln notwendig wird) ist ein „normales“ Röntgenbild erstmal nicht falsch.

Ich glaube wir reden aneinander vorbei.

Röntgenbilder vom Schädel sind nur dann wirklich aussagekräftig wenn mindestens 4 Bilder gemacht werden.
Dazu hat Dr. L damals schon geraten und auch Fr. R rät dazu.

Ebenfalls auch nochmal hier ganz unten im Video erklärt.
https://kaninchenwiese.de/gesundheit/zahnerkrankungen/

Wenn ich aber übersichtsaufnahmen lese, denke ich nur an 1 Röntgenbild oder 2 und um da den Kiefer mit Zähnen und Zahnwurzeln zu beurteilen reicht das nicht.
Und das meine ich damit, dass es quatsch ist, sollte das so tatsächlich gemacht worden sein, denn wenn ich schon den Schädel Röntgen lasse, dann doch bitte gleich mit mindestens 4 Röntgenbildern, um auch wirklich eine korrekte Übersicht zu erhalten.

Sollte das Kaninchen in 4 Röntgenbildern geröngt worden sein am Schädel, dann ist es selbstverständlich total korrekt.

Nur, ich verstehe hier nur das so, dass nur höchstens 2 Bilder gemacht worden sind und finde das, wenn es so ist, halt Blödsinn.
Wenn Röntgen, dann doch bitte verdammt nochmal gleich so, dass sowohl Zähne als auch Wurzeln beurteilbar sind.
Sehe ich zumindest so, denn warum dem Tier erst Stress machen, um dann doch nur eine halbe Sache zu machen?

Lulabi, hast du denn die Schädel Bilder gesehen und weißt du in wie vielen Ebenen geröngt wurde?

Lulabi
26.11.2024, 19:03

Ich glaube wir reden aneinander vorbei.

Röntgenbilder vom Schädel sind nur dann wirklich aussagekräftig wenn mindestens 4 Bilder gemacht werden.
Dazu hat Dr. L damals schon geraten und auch Fr. R rät dazu.

Ebenfalls auch nochmal hier ganz unten im Video erklärt.
https://kaninchenwiese.de/gesundheit/zahnerkrankungen/

Wenn ich aber übersichtsaufnahmen lese, denke ich nur an 1 Röntgenbild oder 2 und um da den Kiefer mit Zähnen und Zahnwurzeln zu beurteilen reicht das nicht.
Und das meine ich damit, dass es quatsch ist, sollte das so tatsächlich gemacht worden sein, denn wenn ich schon den Schädel Röntgen lasse, dann doch bitte gleich mit mindestens 4 Röntgenbildern, um auch wirklich eine korrekte Übersicht zu erhalten.

Sollte das Kaninchen in 4 Röntgenbildern geröngt worden sein am Schädel, dann ist es selbstverständlich total korrekt.

Nur, ich verstehe hier nur das so, dass nur höchstens 2 Bilder gemacht worden sind und finde das, wenn es so ist, halt Blödsinn.
Wenn Röntgen, dann doch bitte verdammt nochmal gleich so, dass sowohl Zähne als auch Wurzeln beurteilbar sind.
Sehe ich zumindest so, denn warum dem Tier erst Stress machen, um dann doch nur eine halbe Sache zu machen?

Lulabi, hast du denn die Schädel Bilder gesehen und weißt du in wie vielen Ebenen geröngt wurde?

Wie viele Bilder genau gemacht wurden weiß ich leider nicht. Gesehen hab ich's auch nur ganz kurz... Meine Tierärztin der ich tatsächlich auch mehr vertraue war zu dem Zeitpunkt leider in einer OP... Ich konnte nach der OP kurz mit ihr sprechen... Sie sagte auch wenn es nicht noch am gleichen Tag besser wird soll ich nochmal kommen. Da es gestern dann für den Abend besser war hatte ich die Hoffnung das es so bleibt. Am nächsten Morgen war die aufgasung aber wieder da.

Siehe Beitrag weiter oben

Lulabi
26.11.2024, 19:24
Kann mir auch jemand sagen was ich jetzt direkt machen soll?
-CT geht finanziell gerade nicht.
-Röntgen der Zähne? Er zeigt eigentlich keine Symptome in die Richtung, kein sabbern, keine Probleme beim kauen...
Er ist auch der schwerste von allen. Verdauungssachen durch Zahnprobleme kann ich mir auch eher schwer vorstellen da ja die anderen jetzt auch Probleme in die Richtung haben
-die Dinger auf dem Rücken (haben auch die anderen)
Kotprobe sammeln und ans Labor schicken lassen?

Ich brauche mal bitte einen Rat was ich jetzt machen soll.

Und nochmal Thema röntgen, ich weiß auch nicht wie viel Ahnung die davon haben. Wie gesagt ich hab sowas noch nie machen lassen (ich weiß, echt nicht gut von mir)

sternenschauer
26.11.2024, 19:28
Ich glaube, ich würde schon fast dazu raten in der Praxis anzurufen um das zu erfragen.

Ich hatte mal eine ältere Zippe gehabt, die hatte auch ständig Aufgasungen alleine oder auch manchmal matschkot zusammen mit Aufgasungen.
Bei ihr bin ich dann immer zur Klinik, wo sie dann an den Zähnen rum geraspelt haben und trotzdem hatte sie dann weiter aufgasungen.

Bin dann zu einem anderen und erst mit den mindestens 4 Bildern sah manbei ihr genauer, was da eigentlich Sache war.
Sie hatte Zahnspitzen (obwohl sie erst beim kürzen 3 Tage oder so zuvor war) und auch Zähne mussten gezogen werden, weil die Wurzeln auch nicht mehr ok waren.

Also am besten anrufen, nachfragen wieviel Bilder es sind, ggf. drum bitten, dass sich die Ärztin deines Vertrauens die Bilder nochmal in Ruhe ansieht oder dir die Bilder auf einen Stick mitgeben lassen, um ggf. eine Zweitmeinung irgendwo beim Kaninchenzahnspezialisten einzuholen.

Die Köttelchen kann übrigens deine Tierarztpraxis in ein externes Labor versenden lassen.
Würde ich an deiner Stelle auch so machen, denn dann erhalten sie gleich den Befund und sollte da was sein, können sie dir dann dort gleich auch die Medikamente aushändigen.

Lulabi
26.11.2024, 19:36
Ich glaube, ich würde schon fast dazu raten in der Praxis anzurufen um das zu erfragen.

Ich hatte mal eine ältere Zippe gehabt, die hatte auch ständig Aufgasungen alleine oder auch manchmal matschkot zusammen mit Aufgasungen.
Bei ihr bin ich dann immer zur Klinik, wo sie dann an den Zähnen rum geraspelt haben und trotzdem hatte sie dann weiter aufgasungen.

Bin dann zu einem anderen und erst mit den mindestens 4 Bildern sah manbei ihr genauer, was da eigentlich Sache war.
Sie hatte Zahnspitzen (obwohl sie erst beim kürzen 3 Tage oder so zuvor war) und auch Zähne mussten gezogen werden, weil die Wurzeln auch nicht mehr ok waren.

Also am besten anrufen, nachfragen wieviel Bilder es sind, ggf. drum bitten, dass sich die Ärztin deines Vertrauens die Bilder nochmal in Ruhe ansieht oder dir die Bilder auf einen Stick mitgeben lassen, um ggf. eine Zweitmeinung irgendwo beim Kaninchenzahnspezialisten einzuholen.

Die Köttelchen kann übrigens deine Tierarztpraxis in ein externes Labor versenden lassen.
Würde ich an deiner Stelle auch so machen, denn dann erhalten sie gleich den Befund und sollte da was sein, können sie dir dann dort gleich auch die Medikamente aushändigen.

Okay, was wenn wenn es zb nur 2 Bilder waren? Dann nochmal machen lassen?
Was soll ich eigentlich wegen den Dingern im Fell machen? Welche Priorität hat das?
Kotprobe einsenden lassen also... Macht man da 5 Tage 5 verschiedene Behälter oder 5 Tage und ein Behälter? Oder ist das beim einsenden dann egal?

Fragen über Fragen...

Muss ich eigentlich bei meinen Schnupfern irgendwas weiter beachten? Oder muss ich nur irgendwas machen wenn sie einen Schub bekommen? Aktuell ist es ohne schniefen oder röcheln. Nasenausfluss hab ich das letzte mal vor einer Woche bei bubele gesehen aber da war auch nur mal kurz...

Josefine B.
26.11.2024, 20:49
Oh je, es tut mir leid dass bei dir so viel los ist! Manchmal ist echt der Wurm drin… Oder auch nur die Milben! :rollin:
Wie sieht es vielleicht aus mit Übergewicht? Übergewicht kann bei Kaninchen ja auch zu Magen- Darmproblemen führen. Ob so extrem weiß ich allerdings nicht ich weiß nur dass Kaninchen ja „nach innen hin“ dick werden und somit auf die Organe drücken kann wenn sie denn wirklich zu dick wären. Das geht leider schneller als gedacht musste ich selbst feststellen. ��
Ganz blöd gefragt: die Kotprobe wurde auch auf Kokzidien getestet oder? Ich hatte es mal dass es hieß: Kotprobe negativ beim Tierarzt und das Tier war aber voll mit Kokzidien stellte sich raus. :(

Wurde bei deinen Schnupfern denn eine Nasenspülprobe abgenommen?
Hoffe bei dir kehrt bald Ruhe ein :umarm:

Lulabi
26.11.2024, 21:30
Oh je, es tut mir leid dass bei dir so viel los ist! Manchmal ist echt der Wurm drin… Oder auch nur die Milben! :rollin:
Wie sieht es vielleicht aus mit Übergewicht? Übergewicht kann bei Kaninchen ja auch zu Magen- Darmproblemen führen. Ob so extrem weiß ich allerdings nicht ich weiß nur dass Kaninchen ja „nach innen hin“ dick werden und somit auf die Organe drücken kann wenn sie denn wirklich zu dick wären. Das geht leider schneller als gedacht musste ich selbst feststellen. ��
Ganz blöd gefragt: die Kotprobe wurde auch auf Kokzidien getestet oder? Ich hatte es mal dass es hieß: Kotprobe negativ beim Tierarzt und das Tier war aber voll mit Kokzidien stellte sich raus. :(

Wurde bei deinen Schnupfern denn eine Nasenspülprobe abgenommen?
Hoffe bei dir kehrt bald Ruhe ein :umarm:
Danke erstmal, ich hoffe auch das es endlich mal endet...

Meine sind eher leicht Untergewichtig.
Cookie und Speedy sind bei 1,8
Fridolin Shadow und Bubele bei 2,2
Rocky bei 2,4
Bei Cookie uns Speedy spürt man die Rippen echt leicht. Man sieht sie nicht aber man spürt sie direkt beim abtasten.

Spülprobe wurde noch nicht gemacht wegen Narkose... Seit sie den Schnupfen haben geht es Bergauf und wieder Bergab... Immer und immer wieder. Der Schnupfen kommt aber bei jeder Stresssituation direkt wieder. Bei Vergesellschaftung oder so wird es schlimmer, aber sonst haben sie es eigentlich ganz gut im Griff.

Und ja, beide Kotproben sowohl auf kokzidien und Würmer + Hefen und Darmbakterien... Unauffällig... Vielleicht hab ich auch 2 mal hintereinander ein falsch-negativ bekommen. Deswegen hatte ich ja das eine Mal auch diesen Extremen Wurmbefall...

Ich geh aber gleich ins Bette weil ich morgen um 5 ins Krankenhaus muss.

sternenschauer
27.11.2024, 12:54

Was soll ich eigentlich wegen den Dingern im Fell machen? Welche Priorität hat das?
Kotprobe einsenden lassen also... Macht man da 5 Tage 5 verschiedene Behälter oder 5 Tage und ein Behälter? Oder ist das beim einsenden dann egal?

Mit den Kotproben würde ich es wohl auch beim Tierarzt erfragen, wie sie das dort handhaben.
Wie wurde es denn die letzten Male gemacht?

Ich kann nur von mir aus sprechen, aber bei der alten Zippe war ich mal bei einer Tierärztin, die wirklich nur 1 Schädel Röntgenbild gemacht hatte und die stand bei einen kaninchenseite auf deren Tierarztliste unter Zahnkundig.
Letztlich hieß es dort, da wäre alles prima und wenig später beim anderen Arzt dann das Ding mit den zu langen Zähnen und den auffälligen Zahnwurzeln.

Meine Tiere, die irgendwann Zahnprobleme hatten und haben, haben auch immer auffällige Wurzeln gehabt bisher.
Bei den einen müssen nun auch 3 gezogen werden, bei dem anderen reicht noch einschleifen, aber auch ihm wurde vor Jahren schon 1 Backenzahn gezogen und auch derzeit müssen seine Wurzeln beobachtet werden, weil man schon sieht, dass sie zu lang werden.

Daher, wenn wirklich nur 1 oder 2 Bilder gemacht worden sein sollten, würde ich persönlich nochmal nachröntgen lassen, um die Wurzeln mit beurteilen lassen zu können.
Wobei ich ehrlicherweise aber auch schreiben muss, dass ich dann in Punkt Zähne dort nicht mehr hinfahren würde, wenn die nicht komplett geröngt haben, denn dann hätte ich Sorge, dass die das auch gar nicht richtig bewerten können, wenn sie nicht wissen, dass mehrere Aufnahmen erforderlich sind und wenn ich dafür halt 1 1/2 oder mehr als 2 Stunden fahren müsste, dann ist es halt so.

Bei dir ist es aber ohnehin total schwierig, wenn die anderen Neukunden nicht annehmen, weil sie genug Patienten bei sich haben, wird es schwierig.

Das sind aber alles sowieso nur Spekulationen mit den Röntgenbilder. Am besten einfach nachfragen, dann hast du Gewissheit.
Wäre super, wenn die nicht die Ursache wären.

Lulabi
27.11.2024, 13:37

Mit den Kotproben würde ich es wohl auch beim Tierarzt erfragen, wie sie das dort handhaben.
Wie wurde es denn die letzten Male gemacht?

Ich kann nur von mir aus sprechen, aber bei der alten Zippe war ich mal bei einer Tierärztin, die wirklich nur 1 Schädel Röntgenbild gemacht hatte und die stand bei einen kaninchenseite auf deren Tierarztliste unter Zahnkundig.
Letztlich hieß es dort, da wäre alles prima und wenig später beim anderen Arzt dann das Ding mit den zu langen Zähnen und den auffälligen Zahnwurzeln.

Meine Tiere, die irgendwann Zahnprobleme hatten und haben, haben auch immer auffällige Wurzeln gehabt bisher.
Bei den einen müssen nun auch 3 gezogen werden, bei dem anderen reicht noch einschleifen, aber auch ihm wurde vor Jahren schon 1 Backenzahn gezogen und auch derzeit müssen seine Wurzeln beobachtet werden, weil man schon sieht, dass sie zu lang werden.

Daher, wenn wirklich nur 1 oder 2 Bilder gemacht worden sein sollten, würde ich persönlich nochmal nachröntgen lassen, um die Wurzeln mit beurteilen lassen zu können.
Wobei ich ehrlicherweise aber auch schreiben muss, dass ich dann in Punkt Zähne dort nicht mehr hinfahren würde, wenn die nicht komplett geröngt haben, denn dann hätte ich Sorge, dass die das auch gar nicht richtig bewerten können, wenn sie nicht wissen, dass mehrere Aufnahmen erforderlich sind und wenn ich dafür halt 1 1/2 oder mehr als 2 Stunden fahren müsste, dann ist es halt so.

Bei dir ist es aber ohnehin total schwierig, wenn die anderen Neukunden nicht annehmen, weil sie genug Patienten bei sich haben, wird es schwierig.

Das sind aber alles sowieso nur Spekulationen mit den Röntgenbilder. Am besten einfach nachfragen, dann hast du Gewissheit.
Wäre super, wenn die nicht die Ursache wären.

Röntgen kann ich heute leider nicht mehr machen da ich gleich Spätschicht hab, ich hab aber endlich die Biester erwischt! Ich hab ein paar kleine büschel Fell abgeschnitten bei Rocky und Bubele und hab mir die angeschaut. Oben drauf saßen 3 gelb/orange/graue Dinger die sich live vor meinen Augen von einander entfernt haben.

Wegen Kotprobe und Labor schicken lassen hab ich auch gefragt telefonisch. Kostet 50€ aber sie können es machen. Ich würde da jetzt die restlichen 3 Tage sammeln damit ich 5 Tage hab und das kommt dann ins Labor.

Wegen röntgen muss ich mal sehen. Rocky frisst zumindest gerade mehr als alle anderen...

Lulabi
27.11.2024, 18:37
Ich hab mich wohl geirrt... Ergebnis ist da... Tropische Rattenmilbe...

Ich weiß nicht ob ich noch eine Zweitmeinung einholen sollte... Aber ich glaube im dem Aspekt hat wer auch immer das überprüft hat absolut keine Ahnung...

Mir wurde ernsthaft Gesagt ich soll einfach mit Spot on Behandeln und im winter das Gehege und co kalken...

Die Biester sind doch auch im Haus...

Und ich hab kein Platz um ein neues Gehege zu bauen... Der einzige Platz wäre eine Recht große Wiese bei der ich aber zu 100% weiß das auf dieser vor ein paar Jahren ein Rhd Kaninchen begraben wurde...

Ich weiß jetzt nicht ob es vielleicht das beste wäre meine 6 abzugeben... Aber wer würde schon 6 Schnupfern mit möglichen Zahnproblemen und auch noch den blöden saugmilben abnehmen? Keiner...

Kann mir bitte jemand helfen?

Lulabi
27.11.2024, 19:07
Das kommt wohl bei raus wenn jemand irgendwelche Ratten ins Haus holt... Aber jetzt wirklich...

Ich weiß nicht was ich jetzt noch machen soll... Ich hab langsam keine Motivation mehr... Das hätte alles ohnehin schon gereicht... Aber jetzt auch noch saugmilben?

Agapanthus
27.11.2024, 19:13
Besorge dir Kieselgur und frage beim Tierarzt oder auch hier, wie du das dann am besten anwendest, ohne die Atemwege deiner Hasis zu schädigen.

Lulabi
27.11.2024, 19:28
Besorge dir Kieselgur und frage beim Tierarzt oder auch hier, wie du das dann am besten anwendest, ohne die Atemwege deiner Hasis zu schädigen.

Das bringt doch nichts wenn das gesamte Gehege inklusive Wohnung voll mit denen ist?
Oder nicht?

Simmi14
27.11.2024, 20:25
Es ist eine staubige Angelegenheit, kann aber gut wirken! Ist denn der Vermieter informiert, dass diese Milbe im Haus ist? Sie befällt ja auch den Menschen, also müsste er etwas tun, Kammerjäger bestellen usw.
Dadurch hast Du die Erklärung für den Stress und die Bauchprobs samt Gewichtsabnahme bei Deinen Tieren. Das Gehege mit Chemiekeule / Ardap behandeln wäre ein Option oder aber eine Anwendung mit natürlichen Feinden, d.h. Hyposias Miles kaufen, z.B.
https://www.gruenteam-versand.de/raubmilben-hypoaspis-miles-1529

Infos dazu: https://das-maeuseasyl.de/gesundheit/parasiten/tropische-rattenmilbe/
"Raubmilben der Art Hypoaspis miles jagen und fressen die Rattenmilben"

Lulabi
27.11.2024, 20:48
Es ist eine staubige Angelegenheit, kann aber gut wirken! Ist denn der Vermieter informiert, dass diese Milbe im Haus ist? Sie befällt ja auch den Menschen, also müsste er etwas tun, Kammerjäger bestellen usw.
Dadurch hast Du die Erklärung für den Stress und die Bauchprobs samt Gewichtsabnahme bei Deinen Tieren. Das Gehege mit Chemiekeule / Ardap behandeln wäre ein Option oder aber eine Anwendung mit natürlichen Feinden, d.h. Hyposias Miles kaufen, z.B.
https://www.gruenteam-versand.de/raubmilben-hypoaspis-miles-1529

Infos dazu: https://das-maeuseasyl.de/gesundheit/parasiten/tropische-rattenmilbe/
"Raubmilben der Art Hypoaspis miles jagen und fressen die Rattenmilben"
Oh mist... Ich glaube jetzt ergibt alles einen Sinn!

Alles geht seit August ja so den Bach runter, GENAU in dem August ist eine Ratte gestorben. Hat sich später rausgestellt an GENAU diesen Viechern...

Also seit die Dingern hier waren geht es meinen ninis so extremst Schlecht...

Zu dem Zeitpunkt wusste ich nicht das die überhaupt so schlimm waren! Aber jetzt ergibt das doch Sinn oder nicht?

Milben saugen Blut= schlechtes Allgemeinbefinden und Unruhe

Schlechtes Allgemeinbefinden= weniger fressen und bewegen

Weniger fressen und bewegen= Verdauungsprobleme und Gewichtsverlust

Das ist ja alles ein Teufelskreis... Wieso hab ich die nicht früher bemerkt :ohje:

Ergibt das so Sinn? Das es an denen liegt?

Das wäre für mich gerade eine halbwegs logische Erklärung für alles!

Und als Ergänzung: mir sind schon vorher auch selten mal rote punkte an mir aufgefallen. Ganz selten aber nur... Wenn ich mir die Bilder anschaue sieht es aber fast 1 zu 1 aus wie eine Biss stelle dieser Dinger... Da hab ich die ja auch...

sternenschauer
27.11.2024, 21:05
Lulabi, versuch es positiv zu sehen.
Besser diese Parasiten, die man ausrotten kann und danach Ruhe hat, als Zahnprobleme die ggf. immer wieder kehrende Behandlungen in Narkose erforderlich machen würden.

Für das Gehege draußen weiß ich gerade keinen Rat, aber könnte für die Wohnung nicht so ein vernebler helfen, den man auch bei Floh-Befall einsetzt?

Wenn das komplette Haus besiedelt ist, auch das Treppenhaus und so, würde ich den Vermieter darüber in Kenntnis setzen.

Dass die dich nun auch noch befallen haben, tut mir total leid.:ohje: Wenn es kommt, kommt es richtig.:ohje:

feiveline
27.11.2024, 22:13
Ich weiß jetzt nicht ob es vielleicht das beste wäre meine 6 abzugeben... Aber wer würde schon 6 Schnupfern mit möglichen Zahnproblemen und auch noch den blöden saugmilben abnehmen? Keiner... Kein verantwortungsbewusster Halter der nicht eine 1000%ige Trennung von Haus und Tieren einhalten kann, wird solche Tiere übernehmen….

aber könnte für die Wohnung nicht so ein vernebler helfen,Du weißt aber schon wie gefährlich diese, auch für Menschen, gesundheitlich sind…. die Wohnung soll (bei durchgehender Querlüftung mindesten 4-8 Stunden nicht betreten werden).

Lulabi
27.11.2024, 22:44
Ich weiß jetzt nicht ob es vielleicht das beste wäre meine 6 abzugeben... Aber wer würde schon 6 Schnupfern mit möglichen Zahnproblemen und auch noch den blöden saugmilben abnehmen? Keiner... Kein verantwortungsbewusster Halter der nicht eine 1000%ige Trennung von Haus und Tieren einhalten kann, wird solche Tiere übernehmen….

aber könnte für die Wohnung nicht so ein vernebler helfen,Du weißt aber schon wie gefährlich diese, auch für Menschen, gesundheitlich sind…. die Wohnung soll (bei durchgehender Querlüftung mindesten 4-8 Stunden nicht betreten werden).
Ähm ja, ich hatte da etwas mit meinen Nerven zu tun wegen der schlechten Nachrichten. Das sind natürlich meine ninis. Daher hab ich auch die Verantwortung.

Natürlich ist das die übelste Chemiekeule auch. Was wäre denn aber eine Alternative? Ich hab mir auch gedacht einen Termin bei einer anderen Tierärztin zu machen und die mal zu fragen was man denn da jetzt machen könnte...

Ich mein auch, den Stall und das Gehege kann man nicht retten oder? Wenn man das mit Chemie behandelt zieht das ja auch ins Holz ein... Ich hab aber leider weder die finanziellen Mittel noch den Platz ein komplett neues Gehege und Stall aufzubauen... Gibt es hier im Forum jemanden der sowas schon hatte oder Erfahrung in dem Thema hat?

Ich hab auch gelesen die larven schlüpfen nur bei ~15°C oder drüber. Es wird ja jetzt bei mir zumindest nicht wärmer als 8° die nächste Zeit...

Wie/wo Fang ich denn da überhaupt an?

Wenn ich nicht sehr bald was mache sterben sie...

sternenschauer
28.11.2024, 00:23

Jepp, genauso schaut es aus.:good:
Alle Kaninchen einpacken und aus der Wohnung schaffen. Dann die Dinger anschalten und die Wohnung entsprechend, nach Anweisung, nicht mehr betreten und danach muss sie ebenfalls über Stunden durch gelüftet werden, ehe man sie wieder beziehen kann.

Bei so einem massiven Befall, mit so Parasiten, da hätte ich keine Gnade. Die eigenen Tiere leiden darunter, da würde ich gar nicht lange fakeln, um ihnen zu helfen endgültig sie komplett los zu werden.
Dazu gehört es nunmal nicht nur die Tiere selbst zu behandeln, sondern sie auch komplett aus der Wohnung zu entfernen, sonst wird man sie nie los.

Spinnen bringe ich nicht um, aber bei so Parasiten, die die eigenen Tiere krank machen.... nö. Weg mit denen.:rw:

Lulabi
28.11.2024, 01:13

Jepp, genauso schaut es aus.:good:
Alle Kaninchen einpacken und aus der Wohnung schaffen. Dann die Dinger anschalten und die Wohnung entsprechend, nach Anweisung, nicht mehr betreten und danach muss sie ebenfalls über Stunden durch gelüftet werden, ehe man sie wieder beziehen kann.

Bei so einem massiven Befall, mit so Parasiten, da hätte ich keine Gnade. Die eigenen Tiere leiden darunter, da würde ich gar nicht lange fakeln, um ihnen zu helfen endgültig sie komplett los zu werden.
Dazu gehört es nunmal nicht nur die Tiere selbst zu behandeln, sondern sie auch komplett aus der Wohnung zu entfernen, sonst wird man sie nie los.

Spinnen bringe ich nicht um, aber bei so Parasiten, die die eigenen Tiere krank machen.... nö. Weg mit denen.:rw:
Das sehe ich ja auch so... Ich hab aber so viele Fragen...

Reicht zum Tiere behandeln tatsächlich einfach Spot on? Also mehrfach weiß ich.

Die ninis sind ja in Außenhaltung. Stall und Gehege kann ich doch dann Komplett weghauen oder nicht? Ich hab halt einfach keinen Platz wo anders... Ich könnte höchstens Versuchen ein neues Gehege in der Mitte aufzubauen... Platzmäßig könnte das vielleicht klappen... Aber finanziell wird's verdammt schwierig...

Das aktuelle Gehege mit Chemie abtöten bringt ja auch nichts. Das zieht ins Holz ein und wenn ein nini das Holz anknabbert nimmt es das Gift auf....

Und zu den Spot on Dingern, wie lange halten die? Gibt man das und die tiere sind dann eine kurze Zeit "immun" oder wie kann ich das verstehen?

Oh Mann... All das nur weil sich M. Zum Spaß Ratten geholt hat... Die mit den Dingern infiziert waren...

Zumindest war der Allgemeinzustand bei allen so das sie ohne Medis gut gefressen und sich bewegt haben... Das erste Mal die Woche... Man merkt die Schwäche schon echt krass... Sie liegen auch sehr oft nur Rum...

All die Monate seit August Verdacht auf Darmparasiten (kokzidien und Würmer waren ja tatsächlich da) und jetzt stellt sich raus auch noch so saugmilben...

Ich hoffe so sehr das alles gut geht...

Ich hab auch mal geschaut wegen einem Termin bei dem anderen direkt zahnkundigen und gelisteten Kaninchen Tierarzt... Der nächste Termin wäre der 12.12 um 9 früh... Das ist aber schon zu spät...

Kann mir jemand vielleicht sagen wen ich diesbezüglich (zu den Milben) anfragen könnte? Oder kennt jemand, jemanden der sich mit sowas auskennt? Wäre mir echt eine Hilfe.

Und bevor ich jetzt schlafen gehe, geht so ein Spot on nicht voll auf die Leber? Kann das dort permanenten schaden anrichten? Ist ja immerhin ein Gift.

Lulabi
28.11.2024, 13:03
Ich weiß jetzt welches Medikament, es ist Advokate als Spot on. Kann man das geben oder ist das falsch?

Alexandra K.
28.11.2024, 13:39
Ich weiß jetzt welches Medikament, es ist Advokate als Spot on. Kann man das geben oder ist das falsch?

advocate ist wunderbar!

Lulabi
28.11.2024, 13:42
[QUOTE=Lulabi;4937974]Ich weiß jetzt welches Medikament, es ist Advokate als Spot on. Kann man das geben oder ist das falsch?

advocate ist wunderbar![/QUOTE
Ich kann das morgen Nachmittag abholen kommen, sollte ja dann das für kleine Katzen (4kg) sein oder?

Ich hab nur absolut keine Ahnung wie ich Wohnung, Auto und co behandeln soll... Stall und Gehege muss ja auch unbedingt...

Und ich hab gelesen die Dinger verlassen den Wirt schreckhaft sobald das Zeug aufgetragen ist. Wo soll ich das Auftragen damit niemand damit Kontakt hat? Wenn ich das in der Badewanne mache sind die doch alle in der Wohnung!

Lulabi
28.11.2024, 13:55
Mir kommt gerade trotzdem was suspekt vor.

Diese tropischen Rattenmilben verlassen ihren wirt ja tagsüber.

Ich kann sie aber 24/7 im Fell sehen wenn ich etwas durchwühle? Oder ist der Befall einfach schon so schlimm? Das geht ja schon seit August :heulh:

Goofy
28.11.2024, 13:58
Hey,

ich habe bei dir tatsächlich auch keinen Überblick, wie viele Tiere du im Haushalt hast, wo du sie hältst usw.

Für mich wäre auch wichtig woher ihr euch die Milben eingeschleppt habt.
Über die Ratten, aber besitzt ihr jetzt noch welche?? Wenn eine Ratte gestorben ist, wurden die anderen mal gründlich untersucht?
Zumindest habt ihr doch die Kaninchen schon mal gegen Milben behandelt und jetzt habt ihr schon wieder welche.

Ich gehe mal davon aus, dass ihr die Ratten drinnen gehalten habt, die Kaninchen auf dem Balkon?
Habt ihr innen denn auch Probleme mit Milben, bei euch selbst was festgestellt? Von irgendwo müssen die ja kommen.

Da würde ich tatsächlich auf Nummer sicher gehen und auch drinnen in der Wohnung (zumindest dort wo die Ratten waren) alles reinigen. Sonst wird das ein ewiger Kreislauf.....

Welcher Tierarzt hat denn die tropische Rattenmilbe bestimmt? Da müsste ja direkt eine Empfehlung gekommen sein, wie du nun vorzugehen hast? Wenn ich das richtig nachgelesen habe, sitzen die ja tagsüber in irgendwelchen Ritzen und kommen nachts erst zum Wirt.
Kieselgur wurde ja schon erwähnt. Ein Spot-on ist auch möglich. Trotzdem solltest du die Einrichtung mitbehandeln. Je nach Befall (bei Holz aufpassen) entsorgen oder ab in den Backofen. Nutzt du Einstreu?

Bevor du nun anfängst, mach dir doch erst einmal einen Plan wie du vorgehen möchtest.

Vielleicht kannst du einen Raum schonmal "vorbereiten", dort ein Notgehege aufbauen. Die Tiere alle der Reihe nach behandeln und dann in diesem Raum zwischenquartieren.
Danach machst du draußen im Gehege eine komplette Grundreinigung und setzte sie danach wieder zurück.
Das wäre vermutlich mein Vorgehen.

Vielleicht schreibt hier noch jemand seine Erfahrung dazu. Viel Erfolg! :umarm:

Lulabi
28.11.2024, 14:27
Hey,

ich habe bei dir tatsächlich auch keinen Überblick, wie viele Tiere du im Haushalt hast, wo du sie hältst usw.

Für mich wäre auch wichtig woher ihr euch die Milben eingeschleppt habt.
Über die Ratten, aber besitzt ihr jetzt noch welche?? Wenn eine Ratte gestorben ist, wurden die anderen mal gründlich untersucht?
Zumindest habt ihr doch die Kaninchen schon mal gegen Milben behandelt und jetzt habt ihr schon wieder welche.

Ich gehe mal davon aus, dass ihr die Ratten drinnen gehalten habt, die Kaninchen auf dem Balkon?
Habt ihr innen denn auch Probleme mit Milben, bei euch selbst was festgestellt? Von irgendwo müssen die ja kommen.

Da würde ich tatsächlich auf Nummer sicher gehen und auch drinnen in der Wohnung (zumindest dort wo die Ratten waren) alles reinigen. Sonst wird das ein ewiger Kreislauf.....

Welcher Tierarzt hat denn die tropische Rattenmilbe bestimmt? Da müsste ja direkt eine Empfehlung gekommen sein, wie du nun vorzugehen hast? Wenn ich das richtig nachgelesen habe, sitzen die ja tagsüber in irgendwelchen Ritzen und kommen nachts erst zum Wirt.
Kieselgur wurde ja schon erwähnt. Ein Spot-on ist auch möglich. Trotzdem solltest du die Einrichtung mitbehandeln. Je nach Befall (bei Holz aufpassen) entsorgen oder ab in den Backofen. Nutzt du Einstreu?

Bevor du nun anfängst, mach dir doch erst einmal einen Plan wie du vorgehen möchtest.

Vielleicht kannst du einen Raum schonmal "vorbereiten", dort ein Notgehege aufbauen. Die Tiere alle der Reihe nach behandeln und dann in diesem Raum zwischenquartieren.
Danach machst du draußen im Gehege eine komplette Grundreinigung und setzte sie danach wieder zurück.
Das wäre vermutlich mein Vorgehen.

Vielleicht schreibt hier noch jemand seine Erfahrung dazu. Viel Erfolg! :umarm:

Also... Ich hab 6 Kaninchen die mir gehören. Im Haushalt lebt aber noch eine Recht alte Hündin. Die Ratten wurden von jemandem ekelhafterweise nur zum Spaß angeschafft... Die hatten diese Dinger und Sinn daran auch letztendlich verstorben. Nur wenige Monate nach Einzug.

Die Kaninchen wurden noch nie gegen Milben oder ähnliches behandelt. Speedy und Fridolin sind jetzt 2 Jahre alt und die anderen 4 ab Dezember dann 1 jahr Alt.

Sie wurden nur gegen Würmer und kokzidien behandelt.

Die Kaninchen leben im Garten. 2 Gehege mit einem getrennten Schlafareal. (Weil sie sich ja leider nicht verstehen nach monatelang Vergesellschaftung)

Ich hab gestern die Probe abgegeben und am Abend hieß es telefonisch Rattenmilbe. Daraufhin wurde mir gesagt Spot on für die ninis und Hündin, und für Wohnung Kammerjäger oder fogger... Gehege weiß ich jetzt aber nicht... Schlafstelle sollte ich Kalken? Wobei ich das irgendwie für Schwachsinn halte da ich noch nie davon gehört hab.

Not Gehege wird ebenfalls schwer. Wo soll ich bitte 6 Kaninchen in 2 Gruppen unterbringen für mehrere Tage in einer Wohnung? In der auch noch andere leben...

Holz in den Backofen wird auch äußerst schwer. Wie soll ich denn teilweise 60cm hohe und 2m breite Häuser in den Backofen stecken?

Und ich benutze Einstreu. Zusammen mit Heu und Stroh.

Mein aktuelles Notfall Gehege fasst maximal 2-3 Kaninchen... Und das wäre schon so eng das sie sich kaum aus dem Weg gehen können... Da könnte ich nur das größere von draußen nochmal abhauen und irgendwo hier drinnen aufbauen.

Aber wenn ich die im haus behandel hab ich doch erst Recht im Haus? Weil die ja dann den Wirt verlassen...

Grünreinigung im Gehege wird auch nicht wirklich einfach da Großteil Erde, Wiese, Stein ist.

Aber wie gesagt. Die Dinger sitzen bei mir auch tagsüber im Fell? Entweder es ist doch eine andere Art oder der Befall ist tatsächlich so schlimm.

Lulabi
28.11.2024, 16:49
Ich war jetzt nochmal bei einem anderen Tierarzt.

Probe abgegeben, definitiv Raubmilben. Ich hab auch selbst durch Mikroskop gesehen. Leicht längliche Form,
Beine:
Vorne 1 paar
Mitte 2 paar
Hinten 1 paar
Farbe: hellbraun

Das sah mir eigentlich nicht aus wie die Rattenmilben?

Ich hab hab Stronghold mitbekommen... Sollte ja eigentlich gleich wirken oder?

Ich soll das Zeug geben, das Schlafareal auskalken und das Gehege soll ich erstmal so lassen und schauen ob der Winter schon ausreicht um sie abzutöten da sie sich bei Temperaturen unter 12-15 Grad nicht Fortplanzen können.

Also eigentlich so gut wie das selbe wie mein eigentlicher Tierarzt...

Sah aber nicht aus wie eine Rattenmilbe... Die sind auf den Google bildern ja eher rund und haben ihre Beine vorne und in der Mitte?

Das sie auch tagsüber im Fell sitzen spricht auch dagegen.

Was zum Geier soll ich jetzt bitte machen? Diese blöde Vieh hat durchgehend mit den Hinterbeinen am Popo wie "getanzt" hat zumindest so hin und her gewackelt schnell?

Was für einen scheiß hab ich mir da reingeholt?

Goofy
28.11.2024, 16:50
Na dann hast du doch vom Tierarzt schon eine Empfehlung bekommen. :good:

Das Eintreu würde ich wohl vorsichtshalber komplett austauschen. Eventuell hast du sie dir auch dadurch eingeschleppt.
Hier steht auch noch etwas zu der Milbenart: https://www.facebook.com/watch/?v=1001333757048200

Da sich die Milben gerne in den Ritzen verstecken, würde ich da schon penibel vorgehen.
Wenn du das Equipment nicht in den Ofen packen kannst, muss es entsprechend behandelt werden. Kannst du dir einen Dampfreiniger besorgen? Sonst erstmal mit kochendem Wasser übergießen und dann durchtrocknen lassen?
Steinplatten lassen sich abspülen. Bei Erde habe ich keine Erfahrung, schätze aber, dass du bei Holz viel mehr aufpassen musst, weil sie sich dort gerne zurückziehen.

Lulabi
28.11.2024, 17:00
Na dann hast du doch vom Tierarzt schon eine Empfehlung bekommen. :good:

Das Eintreu würde ich wohl vorsichtshalber komplett austauschen. Eventuell hast du sie dir auch dadurch eingeschleppt.
Hier steht auch noch etwas zu der Milbenart: https://www.facebook.com/watch/?v=1001333757048200

Da sich die Milben gerne in den Ritzen verstecken, würde ich da schon penibel vorgehen.
Wenn du das Equipment nicht in den Ofen packen kannst, muss es entsprechend behandelt werden. Kannst du dir einen Dampfreiniger besorgen? Sonst erstmal mit kochendem Wasser übergießen und dann durchtrocknen lassen?
Steinplatten lassen sich abspülen. Bei Erde habe ich keine Erfahrung, schätze aber, dass du bei Holz viel mehr aufpassen musst, weil sie sich dort gerne zurückziehen.

Also so wie auf FB sieht hat keineswegs aus... Das was ich da hab ist länglich und hat 4 paar beine von vorne bis wirklich zur hintersten Stelle am Popo...

Ich hab die auch sowohl nachts wie auch tagsüber nie rot oder vollgezogen gesehen? Immer nur kleine schwarze Punkte oder auch ganz selten mal leicht Orange/braun aber nicht mal annähernd rot

Goofy
28.11.2024, 18:02
Mir ging es gar nicht um das Foto, sondern die Hinweise, wie man vorzugehen hat. *g*
Das Video dort ist ja in x-facher Vergrößerung aufgenommen.....

Bei der Bestimmung bin ich raus, da verlasse ich mich auf die Aussage des Tierarztes.

Kuragari
28.11.2024, 19:24
Huhu,

ich hatte durch Tauben am damaligen (Miet-)Haus rote Vogelmilben in der Wohnung. Am Ende einen Hamster und ein Kaninchen weniger. (Hamster wegen Milben verstorben, uralte Häsin nach dem Spotten). Wir haben nacheinander alle Zimmer gefoggert und gelüftet nach Bedienungsanleitung. Auf den Foggern stand "Indorex" und das Spot On war mit dem Wirkstoff "Ivermectin". Die Dosierung auf den Tieren weiß ich nicht mehr und die Dosierung vom Indorex steht auf der Verpackung drauf, also wie viele Fogger auf wie viele Quadratmeter. Im Anschluss, nach Packungsbeilage des Foggers, haben wir dann (Bett-)Wäsche gewaschen und Staub gesaugt.

Die Kaninchen und anderen Hamster haben wir nach Anleitung des Tierarztes gespottet, nach ein paar Tagen inklusive kompletter Reinigung wiederholt. Die Tiere lebten für die Zeit mit wenig Zubehör oder im Zewaland. Gehege und Toiletten konnte ich mit Desi und Dampfreiniger putzen, das war okay. Allerdings hatte ich zu der Zeit auch sehr schöne und große Gehege aus OSB Holz. Das hat nur einfach übelst viele Ritzen und wir mussten alles zum BSR Hof bringen (wegwerfen). Seitdem habe ich für meine Hamster nur noch Glas-Metall-Gehege und das Zubehör, was aus Holz ist, müsste in so einem Fall ausgetauscht oder ausgebacken werden.

Bei Außenhaltung würde ich vorschlagen, dass du Erde, Gras und Steine mit Kieselgur ausstreust. Die Kaninchen, auch wenn es so viele sind, die würde ich schon übergangsweise in ein anderes Gehege bringen, notfalls müssen sie dann für die Behandlungsdauer in verschiedene Haushalte oder in einem zu kleinen Gehege untergebracht werden. Sind denn wirklich alle betroffen oder nur die, die so nahe an den Ratten waren? Vielleicht ist das nochmal eine Chance eine Großgruppe draus zu machen.

Zubehör wie Häuser und Ställe im Außengehege würde ich versuchen erst einmal abzuflammen und danach mit Kieselgur zu bestreuen. Von dem Zeug vertrocknen Milben und die Beine gehen ab.

Was ich auch für möglich halte mit Dingen, die dafür klein genug sind: In einen blauen Müllsack, Ardap reinsprühen, zuknoten und ein paar Wochen draußen stehen lassen. Je nachdem, wie lange die gefundene Milbenart ohne Nahrung auskommt, aber +2 Wochen.

Wenn du näher bei mir wärest, würde ich schon gerne helfen. Ich weiß, was das für Stress ist mit diesen Viechern.

Lulabi
28.11.2024, 19:53
Huhu,

ich hatte durch Tauben am damaligen (Miet-)Haus rote Vogelmilben in der Wohnung. Am Ende einen Hamster und ein Kaninchen weniger. (Hamster wegen Milben verstorben, uralte Häsin nach dem Spotten). Wir haben nacheinander alle Zimmer gefoggert und gelüftet nach Bedienungsanleitung. Auf den Foggern stand "Indorex" und das Spot On war mit dem Wirkstoff "Ivermectin". Die Dosierung auf den Tieren weiß ich nicht mehr und die Dosierung vom Indorex steht auf der Verpackung drauf, also wie viele Fogger auf wie viele Quadratmeter. Im Anschluss, nach Packungsbeilage des Foggers, haben wir dann (Bett-)Wäsche gewaschen und Staub gesaugt.

Die Kaninchen und anderen Hamster haben wir nach Anleitung des Tierarztes gespottet, nach ein paar Tagen inklusive kompletter Reinigung wiederholt. Die Tiere lebten für die Zeit mit wenig Zubehör oder im Zewaland. Gehege und Toiletten konnte ich mit Desi und Dampfreiniger putzen, das war okay. Allerdings hatte ich zu der Zeit auch sehr schöne und große Gehege aus OSB Holz. Das hat nur einfach übelst viele Ritzen und wir mussten alles zum BSR Hof bringen (wegwerfen). Seitdem habe ich für meine Hamster nur noch Glas-Metall-Gehege und das Zubehör, was aus Holz ist, müsste in so einem Fall ausgetauscht oder ausgebacken werden.

Bei Außenhaltung würde ich vorschlagen, dass du Erde, Gras und Steine mit Kieselgur ausstreust. Die Kaninchen, auch wenn es so viele sind, die würde ich schon übergangsweise in ein anderes Gehege bringen, notfalls müssen sie dann für die Behandlungsdauer in verschiedene Haushalte oder in einem zu kleinen Gehege untergebracht werden. Sind denn wirklich alle betroffen oder nur die, die so nahe an den Ratten waren? Vielleicht ist das nochmal eine Chance eine Großgruppe draus zu machen.

Zubehör wie Häuser und Ställe im Außengehege würde ich versuchen erst einmal abzuflammen und danach mit Kieselgur zu bestreuen. Von dem Zeug vertrocknen Milben und die Beine gehen ab.

Was ich auch für möglich halte mit Dingen, die dafür klein genug sind: In einen blauen Müllsack, Ardap reinsprühen, zuknoten und ein paar Wochen draußen stehen lassen. Je nachdem, wie lange die gefundene Milbenart ohne Nahrung auskommt, aber +2 Wochen.

Wenn du näher bei mir wärest, würde ich schon gerne helfen. Ich weiß, was das für Stress ist mit diesen Viechern.

Oh Mann... Behandlungsdauer liegt doch bei über 4 Wochen... Ich hätte aber was zum abflammen da.

Bei mir ist gerade ziemlich was los weil ich das bekanntgegeben habe...

Und der jenige der sich die Ratten überhaupt geholt hat glaubt das natürlich nicht... Ich würde mir das nur Einbilden... Jagut.

Ich weiß halt nicht wo ich anfangen soll... Ich würde mir Handtücher nehmen, jeweils 3 in die Badewanne, Badewanne mit doppelseitigen Klebeband sichern, 30 min spotten, Handtücher weghauen...

Wo die ninis hin sollen weiß ich nicht... Ich hab absolut keinen Platz und auch keinen Raum den ich direkt foggen könnte

Lulabi
28.11.2024, 20:07
Brauche ich eigentlich für jeden Raum jeweils einen fogger? Ich würde da ardap nehmen geht das? 200ml x11 + evtl Kalken + Kieselgur + nochmal Stronghold

Schon Recht kostspielig.

Lulabi
28.11.2024, 20:20
Ich leg jetzt noch Papier mit doppelseitigen Klebeband aus, vielleicht erwische ich ja welche in der Wohnung.

Lulabi
28.11.2024, 22:00
Kann mir jemand sagen wo ich am besten Kieselgur herbekomme?

feiveline
28.11.2024, 22:22
Google…

Lulabi
28.11.2024, 22:30
Google…

Ist denn da alles das selbe oder gibt es da Abweichungen *g*

Soll ich nu eigentlich auch löschkalk Auftragen oder nicht? Das ist doch bestimmt giftig wenn die ninis zu das Holz anknabbern sollten.

Und achja, Brauch ich für jeden Raum einen eigenen fogger? Ich hab sowas noch nie benutzt.

feiveline
28.11.2024, 22:48
Wo Kieselgur drauf steht ist auch Kieselgur drin….

Lulabi
28.11.2024, 22:51
Wo Kieselgur drauf steht ist auch Kieselgur drin….

Okayyy...

sternenschauer
29.11.2024, 10:54
Und achja, Brauch ich für jeden Raum einen eigenen fogger? Ich hab sowas noch nie benutzt.

Leider ja.:umarm:

Lulabi
29.11.2024, 16:57
Was meint ihr? Wie lange wird das dauern bis es ihnen sichtbar besser geht?

Ich hätte dann jetzt neues Einstreu und Heu...

Ich hab auch einen Hochdruckreiniger gefunden... Der kann aber nur kalt daher wohl eher nutzlos.

Ich hab auch einen kleinen Mini Dampfreiniger gefunden...

Und einen Flammer...

Nur hagelt und regnet es bei mir schon die ganze Zeit...

Gestern Windgeschwindigkeit von 50kmh!

Daher ist wirklich alles voller schlamm und alles ist Klitschnass...

Die fogger sollten morgen ankommen, Kalk und Kieselgur entweder morgen oder am Montag. Wann soll ich mit Spot on anfangen? Den kleinen geht es sichtbar schlecht... Ich kann mir das nicht mehr anschauen...

hasenohr
29.11.2024, 17:03
Google…

Ist denn da alles das selbe oder gibt es da Abweichungen *g*

Es muss fein genug sein, dass es effektiv gegen Milben wirkt. Also z.B. AniForte Milben-Stop
Ist gerade sogar bei Amazon reduziert mit Prime hast du es dann Montag im Haus

Viel Erfolg!

Lulabi
29.11.2024, 22:00
Also.

Ich hab jetzt gut 4 Stunden damit verbracht im Schlafbereich zu Flammen... 1x Tank wechseln musste ich sogar. Ich hab sowohl außen als auch innen 2-3x drüber gegangen... Jede Ritze Versucht mit 600°C zu grillen...

Die Häuser fliegen raus sofern sie nicht im den Backofen fen passen...

Nur eine Frage hab ich. Wann sollten die Viecher aus dem Fell raus? Die sind jetzt in 2 Stunden in die spitzen gewandert und dort bis jetzt sitzen geblieben... Oder sterben die? Stronghold 15mg (2,5kg) hab ich benutzt.

Und achja noch was, verlassen Raubmilben generell den Wirt oder macht das nur die Ratten/Vogelmilbe?

Die Dinger sind bei meinen ja durchgehend im Fell.

Ich würde sobald alles angekommen nochmal Flammen, dann Kalken, und vielleicht auch nochmal Kieselgur verteilen. Auto und Wohnung wird mit foggern behandelt...

Ich hoffe ich werde die Dinger los...

Agapanthus
30.11.2024, 07:29
Was sagt denn dein Tierarzt zur Vorgehensweise?

Du hast doch auch Internetzugang. Dann google mal nach 'Cheyletiellen' - das sind die üblichen Milben
bei Kaninchen. Bei einem starken Befall müsstest du aber dicke Schuppen sehen beim vorsichtig kämmen.

Die Spot-On-Behandlung müsste nach einigen Wochen wiederholt werden. Einmal oder mehrmals.
Vielleicht auch mal das Mittel Advocate erwägen. Aber nur in Absprache mit dem Tierarzt nach Risiko/Nutzen-
Abwägung, weil dieser Wirkstoff für Kaninchen nicht zugelassen ist.

Kieselgur wirkt nur, wenn die Luft sehr trocken ist.

Ausserdem gibt es wunderbare Webseiten wie DieBrain.de und Kaninchenwiese.de mit wertvollen Informationen.

Kuragari
30.11.2024, 09:38
Glaube die größten Probleme bestehen hier durch die Logistik. Also wohin mit 6 Kaninchen, die in 2 Gruppen aufgeteilt sind und aus Innen- und Außenhaltung kommen... :< eigentlich müsste man da echt rein und die Tiere für die Reinigungszeit rausholen. Nicht, weil es dort so schrecklich ist, aber einfach, um Lulabi zu helfen.

Agapanthus
30.11.2024, 10:16
Glaube die größten Probleme bestehen hier durch die Logistik. Also wohin mit 6 Kaninchen, die in 2 Gruppen aufgeteilt sind und aus Innen- und Außenhaltung kommen... :< eigentlich müsste man da echt rein und die Tiere für die Reinigungszeit rausholen. Nicht, weil es dort so schrecklich ist, aber einfach, um Lulabi zu helfen.

Daran habe ich auch schon gedacht. Vielleicht gibt es ja jemanden hier im Forum, der in der Nähe wohnt und praktische Hilfe leisten könnte.

Goofy
30.11.2024, 11:47
Ich habs so verstanden, dass sie alle in Außenhaltung sitzen.

Lulabi
30.11.2024, 12:02
Ja, es sind 2 Gruppen in Außenhaltung. Ich kann sie aber leider nirgends weg setzen da ich nichts hab wo ich die REIN setzen könnte. In der Wohnung leben ja auch noch andere Personen, da kann ich nicht einfach 6 ninis in 2 Gruppen reinsetzen...

Ich hab aber übrigens einen Ort gefunden wo man theoretisch neu aufbauen könnte...

Das Brauch halt aber auch Planung und das muss auch ordentlich sein. Bei mir rennen regelmäßig Katzen und richtig große marder Rum. Ich hab auch schon gesehen das einer abends auf einem Hausdach rumgesprugen ist...

Ich würde jetzt zumindest die Wohnung foggern, Gehege evtl abtragen und mit einem großen Flammer ausbrennen, alle Stellen die sie nicht anknabbern mit Kalk behandeln (wie es früher auch schon gemacht wurde) und vorher evtl nochmal jegliches Holz abflammen... Und in 3-4 Wochen nochmal spotten damit auch die Larven weg sind...

Vielleicht handelt es sich auch gar nicht um die Rattenmilbe? Kann ja auch sein das es ein weniger penetranter Parasit ist... Bei dem was ich unterm Mikroskop gesehen hab sah es halt 0 aus wie die Rattenmilbe... Aber ich bin kein Experte...

Lulabi
30.11.2024, 16:23
Löschkalk und Kieselgur sind angekommen. Ich würde heute noch Gehege Abtragen und ausbrennen... Morgen oder übermorgen brenne ich nochmal aus, verteile Kieselgur in alle ritzen und streiche mit löschkalk aus...

Sobald die fogger kommen wird dann auch die Wohnung mit der Chemiekeule behandelt.

Lulabi
30.11.2024, 17:23
Ich werd wohl auch eine Generalüberholung machen...

Ich warte mit dem abtragen bis nächste Woche.

Ich besorge mir Steinplatten und Kies, Brenn das Zeug ab, trag den Boden ab, Leg Kies und Platten aus, wenns trocken ist Kieselgur in alle ritzen...

Zur gleichen zeit mach ich auch alles andere im Schlafbereich mit Wände Kalken und co...

Eine andere Möglichkeit sehe ich da nicht.

Der Boden ist ohnehin maximal keimbelastet und mit Schnupfern passt das sowieso nicht zusammen...

Wenn ich jetzt schon gut 4 stellig bezahlt hab interessieren mich die 200-300€ für Gehege Umbau auch nicht mehr...

Ich kenn jemanden bei dem bekomme ich das alles sowieso billiger

Goofy
30.11.2024, 17:44
Viel Erfolg! Du bekommst das schon hin.:good:
Ich würde nur zusehen, dass du die Kaninchen nicht das Kieselgur einatmen lässt, vor allem, wenn du Schnupfer dabei hast.
Ob du den Boden wirklich abtragen musst… neues Holz und Steinplatten verlegen sind schon ein guter Plan.

Lulabi
01.12.2024, 23:41
Öhm... Ich weiß nicht ob das jetzt einfach zufällig war...

Ich war eben für die Nacht füttern und Heu + Wasser geben wie immer.

Ich mach aber den Zugang zum großen Gehege auf für Bubele, Cookie, Rocky, Shadow. Die 4 haben kurz am Futter geknabbert und Sind dann einfach rausgerannt. Ich schau mich um und sehe alle 4 am Haken machen und rumbuddeln? Shadow dreht 5 runden im Vollsprint...

Nach ein paar Minuten mussten sie dann aber wieder rein... Alle 4 wie Löwen ans Essen gegangen...

Das hab ich so wochenlang wenn nicht Monatelang nicht erlebt...

In der Regel haben alle bloß in einer Ecke gehockt und auch das fressen halb verweigert... Und wenn sie was gegessen haben bloß wenig und langsam...

Kann diese 180° Wendung jetzt einfach bloß Zufall gewesen sein die morgen wieder weg ist oder lag das an dem spotten? Das die blöden Dinger getötet wurden?

Heute waren sie auch mehr draußen unterwegs als sonst.

Oh man... Was wenn diese monatelange suche nach der Ursache einfach bloß auf diese blöden saugmilben zurückzuführen ist...

Ich beobachte das jetzt GANZ genau wie sich die Situation entwickelt. Morgen sollten die fogger kommen. Dann kann es fast schon losgehen.

Goofy
22.12.2024, 13:50
Wie geht es euch?