Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Blasengrieß Fridolin...

Lulabi
31.10.2024, 17:55
Hallo leute... Hier bin ich wieder... Ich hatte bei Fridolin die letzten beiden Tage wieder eine Verschlechterung gesehen... Hab ihn heute mit reingenommen da er leichte Untertemperatur hatte und weniger gefressen hat als sonst (aktuell wieder normal viel) und er hat gerade gepullert (auf die Couch aber das ist gerade egal) und dabei hab ich folgendes entdeckt...
210053

Das ist ja schon extrem... Ich gehe morgen so schnell es geht zum TA. Ich hatte vor wenigen Wochen schonmal ein bisschen was gesehen aber das war kaum zu erkennen... Und jetzt sowas... Das kann doch bestimmt auch ein auslöser für fressunlust sein oder? Wann hört es denn endlich mal auf... Das ist jetzt der bestimmt 6 Fall seit August...

Lulabi
31.10.2024, 18:12
Ich bin mir auch nicht sicher ob die wurmbehandlung richtig gewirkt hat. Immerhin erinnern mich die Symptom stark daran. Ich hab ja aktuell auch einen Schnupfer und bei Fridolin ist ja auch Sekret sichtbar gewesen (2 mal bis jetzt) und bei Stress hört man die beiden auch wie schniefen aber !nicht! Rasseln oder röcheln. Und da es bei ihm immer beide male auf der rechten Seite war hatte ich Zahnprobleme im Verdacht. Allerdings frisst er ja auch hartes Gemüse und co.

Deswegen wollte ich beide auch vorstellen aber genau dann fing es an mit dem weniger fressen und so.

Ich bin echt absolut Ratlos. Also als kurze Zusammenfassung: evtl ausgebrochener Schnupfen, evtl Zahnprobleme und evtl Würmer (obwohl Gewichtszunahme ja eigentlich dagegen spricht) und jetzt halt offensichtlich noch blasengrieß...

Goldfischin
31.10.2024, 18:27
Ist jetzt nur spekuliert, aber wenn er schmerzen hat, ggf bedingt durch den Gries oder auch einen Stein, wird er nicht fressen wollen. Loki frisst sehr schlecht bis nicht, wenn er seine Arthrose Schmerzen hat.
Also gut möglich würde ich sagen.

Darf ichmal zu dem "verschnupften" was fragen? also Loki klingt beim fressen auch irgendwie "zu". Als wären die Nebenhöhlen irgendwie verstopft.
Er frisst aber normal und zugenommen hat er tatsächlich auch :) Winterspeck vielleicht.
Wie klingt denn das schniefen? Also Loki hat kein Sekret und es ist an der Nase nichts erkennbar.

Lulabi
31.10.2024, 18:59
Ist jetzt nur spekuliert, aber wenn er schmerzen hat, ggf bedingt durch den Gries oder auch einen Stein, wird er nicht fressen wollen. Loki frisst sehr schlecht bis nicht, wenn er seine Arthrose Schmerzen hat.
Also gut möglich würde ich sagen.

Darf ichmal zu dem "verschnupften" was fragen? also Loki klingt beim fressen auch irgendwie "zu". Als wären die Nebenhöhlen irgendwie verstopft.
Er frisst aber normal und zugenommen hat er tatsächlich auch :) Winterspeck vielleicht.
Wie klingt denn das schniefen? Also Loki hat kein Sekret und es ist an der Nase nichts erkennbar.
Sein schniefen tritt nur auf wenn er einer Stresssituation ausgesetzt ist also wenn er sehr schnell und kräftig atmen muss. Und es klingt so als wären seine Nebenhöhlen zu, wie bei einem Menschen mit Erkältung.

Burkhard
31.10.2024, 19:25
Ich bin bzgl. des Blasengries mittlerweile relaitv realxed.
Bin froh, wenn das Zeug ausgeschieden wird.
Bei mir setzen alle Blasengries ab - mal wenig bis gar nicht, mal größere Mengen.
Sowas wie bei Dir hatte ich auch schon mind ein Mal, wobei ich da im ersten Moment auch ziemlich sprachlos war und die Gruppe, wo das abgesetzt wurde, etwas stärker im Auge behalten.
Auffälligkeiten gab es dann zum Glück aber keine.

Lulabi
31.10.2024, 19:48
Ich bin bzgl. des Blasengries mittlerweile relaitv realxed.
Bin froh, wenn das Zeug ausgeschieden wird.
Bei mir setzen alle Blasengries ab - mal wenig bis gar nicht, mal größere Mengen.
Sowas wie bei Dir hatte ich auch schon mind ein Mal, wobei ich da im ersten Moment auch ziemlich sprachlos war und die Gruppe, wo das abgesetzt wurde, etwas stärker im Auge behalten.
Auffälligkeiten gab es dann zum Glück aber keine.

Mal abgesehen vom blasengrieß besorgt mich das Allgemeinbefinden. Er sitzt jetzt neben mir auf der Fensterbank und schläft. Bewegungsmäßig war er ja normal aktiv. Dann kam aber das Futter verweigern dazu. Deswegen ja dann bestimmt auch 37,9 als Temperatur. Ich finde irgendwie keine richtigen Zusammenhang zwischen allem...

Lulabi
31.10.2024, 19:59
Das gefällt mir nicht.

Er hat sich gerade hingehockt zum pullern denk ich mal, hat angefangen stark mit den Zähnen zu knirschen und hat bloß Köttel hinterlassen

Lulabi
31.10.2024, 20:12
Okay jetzt kam doch was, diesmal nur wenig Grieß. Aber haufenweise köttelchen

Mottchen
31.10.2024, 20:14
Ich kann dir für den Gries eurologist empfehlen. Gibt's bei Naturheilkunde bei Tieren. Hat bei uns dazu geführt, dass es vollständig ausgepullert wurde und das schmerzfrei. Wenn du morgen zum TA gehst würde ich auf jeden Fall röntgen lassen um einen Blasenstein ausschließen zu lassen. Denn dein Tier hat ja eindeutig Schmerzen

Ulrike S.
31.10.2024, 20:54
Mein Merlin hat ja auch Blasengries. Ich sehe zu, dass er möglichst viel Flüssigkeit zu sich nimmt. Im Moment bekommt er immer ein flaches Schälchen mit Wasser und einem Schuss Saft drin. Das schlabbert er freiwillig und gerne. Sonst bekommt er Eurologist und Rodicare Uro sowie seit kurzem auch Magnesium. Futtertechnisch gibt e fast ausschließlich Salate und Wiese. So gut wie nichts getrocknetes.

Das Zähne klappern klingt für mich als ob er Schmerzen hätte. Dagegen würde ich ihm heute auf jeden Fall etwas geben. Gerade wenn er auch das Futtern verweigert.

Burkhard
31.10.2024, 21:17
Eurogolist hat bei mir absolut nicht geholfen.
Blasengries und Steinbildung blieben.

Blutschlieren sind nicht im Urin, oder?
Wenn er Schmerzen hat, kann das an einem Stein liegen, an einer baktieriellen Entzündung oder aber evtl. auch daran, dass z.B. die Harnröhre durch den Blasengries wund ist.
Ich habe die Erfahrung gemacht (und meine TÄ hat es bestätigt), dass allein durch Schmerzen schon die Temperatur sinken kann (aber nicht muss).
Auf alle Fälle würde ich morgen die Blase röntgen und den Urin untersuchen lassen .

Lulabi
31.10.2024, 21:53
Eurogolist hat bei mir absolut nicht geholfen.
Blasengries und Steinbildung blieben.

Blutschlieren sind nicht im Urin, oder?
Wenn er Schmerzen hat, kann das an einem Stein liegen, an einer baktieriellen Entzündung oder aber evtl. auch daran, dass z.B. die Harnröhre durch den Blasengries wund ist.
Ich habe die Erfahrung gemacht (und meine TÄ hat es bestätigt), dass allein durch Schmerzen schon die Temperatur sinken kann (aber nicht muss).
Auf alle Fälle würde ich morgen die Blase röntgen und den Urin untersuchen lassen .
Blutschlieren sind nicht drin, er hatte eben eine große Menge rausbekommen und die war hellgelb trüb also normal.

Ich würde das morgen definitiv röntgen lassen.

Ich Bau dann jetzt noch sein Nachtgehege auf weil ich ihn nicht raussetzten will.

Lulabi
31.10.2024, 22:26
Und achja, ich hätte im Garten noch ein kleines mobiles Gehege. Allerdings hatte ich in dem Gehege vor ungefähr 2 Jahren einen evtln RHD Fall. Allerdings nie bestätigt weil ich zu der Zeit nicht da war. Daher weiß ich es nicht. Das würde sich halt viel besser eignen... Allerdings will ich mir nicht noch RHD reinholen.

Ist aber eher unwahrscheinlich da in dem Gehege auch schon eins meiner ninis untergebracht war, zu dem Zeitpunkt ungeimpft. Und er lebt immerhin heute noch. Also sollte das theoretisch sicher sein oder? Ich will ihn eigentlich nicht in das kleine reinstecken... Da kann er sich nicht weiter bewegen als ein paar wenige Schritte laufen.

Und er war ein 1-2 Wochen da drin wegen Quarantäne (ohne Impfung) daher müsste es ja eigentlich gehen oder? Immerhin 2 Jahre her in denen es draußen stande.

Lulabi
01.11.2024, 18:18
Ich war jetzt beim TA, wir haben röntgen gemacht. Fridolin hat gestern mit dem einen großen platsch ALLES aufeinmal rausgepresst. Nichtsmehr drin und keine Steine. Allerdings gibt es ein Update zum Thema nicht fressen... Er steht kurz vor einem Spiegelei Magen... Mir wurde aber nicht gerade gesagt wie das mit dem Magen funktioniert... Das ist doch eine Verstopfung oder? Hauptsache alles kommt wieder raus? Und ich soll bloß getrocknete Kreuter, Stroh und Heu geben und evtl Nieren tee

Goldfischin
01.11.2024, 18:28
Das ist wohl eine Aufgasung? Ich habe es mal gegoogelt, du vielleicht auch inzwischen.

Ein „Spiegeleimagen“ beim Kaninchen ist ein Begriff, der das Aussehen des Magens in Röntgenaufnahmen beschreibt. Er tritt auf, wenn der Magen eines Kaninchens durch eine Störung oder Krankheit sehr mit Gasen gefüllt ist und sich diese Gase und Flüssigkeiten im Magen wie bei einem Spiegelei absetzen – die Gase oben und die Flüssigkeit unten. Auf dem Röntgenbild sieht das dann wie ein Spiegelei aus.
Behandlung eines Spiegeleimagens

Ein Spiegeleimagen ist ein Notfall und sollte unbedingt tierärztlich behandelt werden. Die Behandlung könnte Folgendes umfassen:

Entgasende Medikamente zur Reduzierung der Gasbildung
Flüssigkeitstherapie, um die Verdauung wieder anzuregen
Schmerzmittel, um die Beschwerden zu lindern

Hast du denn Schmerzmittel bekommen und frisst er inzwischen wieder?
Ich würde ihm alles geben, was er mag. zumindest sagte das die Ärztin bei uns (Aufgasung Akut mein Beitrag).
Novalgin gab es noch und Rodicare Akut, Päppeln ist wahrscheinlich dann eher nicht angesagt, aber hier sind ja viele erfahrene Halter, die können bestimmt dazu etwas sagen.

Lulabi
01.11.2024, 18:43
Also ich hab nochmal nachfragt, das Gehege kann ich wohl benutzen da das virus keine 2 Jahre Witterung übersteht.
Bei dem Spiegelei handelt es sich um eine Aufgasung. Dafür hab ich 24ml mcp, 6ml Novalgin und 4 Tuben fibreplex mitbekommen da die Darmschleimhaut durch den Wurmbefall stark beschädigt worden ist.

Ich soll jetzt immer Medis geben, rodicare akut, (dimeticon evtl) Novalgin, fibreplex, MCP und viel Bewegung und Massieren.

Wenn es bis morgen nicht besser ist nochmal hinkommen

Goldfischin
01.11.2024, 18:56
Ach so dann ist ja gut. Weil du geschrieben hast, dass man dir dazu nicht viel gesagt hätte.

In einer anderen Gruppe wurde mir zu Lefax Intense geraten. Aber ich habe selbst Sab simplex gegeben. Würde ich allerdings nicht mehr tun, da ist Alkohol enthalten. Das hatte ich nicht vorher gesehen.

Ich wünsche ganz viel Glück bei der Behandlung des kleinen Kerls und das es ihm schnell besser geht :herz:

Mottchen
01.11.2024, 20:59
Mir erschließt sich nicht warum du nur noch getrocknetes füttern sollst? Gerade wenn soviel Blasengries ausgeschiedene wurde wäre Frischfutter doch die bessere Wahl?

Carmen Z.
01.11.2024, 21:27
Mir erschließt sich nicht warum du nur noch getrocknetes füttern sollst? Gerade wenn soviel Blasengries ausgeschiedene wurde wäre Frischfutter doch die bessere Wahl?

Das frage ich mich auch. Nicht nur, dass es Blasengrieß verstärken kann, eine solche Ernährung beziehungsweise der Ratschlag dazu ist absolut mittelalterlich. Ich würde mir Aufgrund solcher Aussagen an deiner Stelle wirklich eine andere Tierärztin suchen.

Lulabi
01.11.2024, 21:36

Ich soll erstmal bloß getrocknete Kräuter und co geben weil sie wohl eine Art Pilzinfektion haben... Und deswegen soll ich die Fütterung auf getrocknete Wiese umstellen. Da sie vorher fast frisch gepflücktes bekommen haben (teilweise noch nass) und ich würde eigentlich gerne zu einem anderen Tierarzt gehen, hier in der Nähe gibt es eigentlich bloß Marienberg (ist auf Kaninchenwiese gelistet) aber die haben keine Kapazitäten... Daher werde ich immer woanders hin geleitet... Die sind auch nicht viel besser...

Lulabi
01.11.2024, 21:38
Also okay... Ich hab hier jetzt 6 Kaninchen mit leichter aufgasung... Was soll ich machen außer Novalgin, MCP, fibreplex, rodicare akut? Sab noch zusätzlich? Und Frischfutter oder getrocknetes?

Alexandra K.
01.11.2024, 21:56
Gab es eine Sammelkotprobe, Blutuntersuchung?

Carmen Z.
01.11.2024, 21:59
Oh Mann, dass der einzig heimkundige Tierarzt in erreichbarer Nähe keine Kapazitäten hat, kenne ich nur zu gut. Und ich bin sehr glücklich, dass ich bei meiner Tierärztin durch glückliche Umstände als Neukunde aufgenommen wurde.

Da ich nun weder Röntgenbilder, noch Temperatur, noch Allgemeinzustand deiner Tiere kenne, natürlich auch kein Tierarzt bin, kann ich dir jetzt hier natürlich auch keine Therapieempfehlung geben, sondern maximal sagen, was ich an deiner Stelle nun tun würde. Novalgin ist sicher gut, am besten alle 6 Stunden, MCP ist auch gut und Rodicare akut ebenfalls. Fibreplex würde ich in dem jetzigen Zustand eigentlich weglassen, das ist doch dafür, die Darmflora aufzubauen, oder. Das würde ich nach der akuten Phase machen. Wenn deine Tiere noch genug selbstständig fressen, dann gib ihnen das, was sie gewohnt sind, nämlich Frischfutter. Wobei ich Blähendes natürlich auch erst mal weglassen würde. Heu einfach zusätzlich nur zur freien Verfügung anbieten. Keine Ahnung, ob du es in einem anderen Thread schon mal geschrieben hast, aber was fütterst du generell? und ich würde natürlich ganz ganz gut meine Tiere im Auge behalten. Schauen, was und wie viel gefressen wird, ob Köttel kommen, ob sie sich zurückziehen, und bei der kleinsten Verschlechterung, insbesondere, wenn ja schon ein Spiegelei Magen diagnostiziert wurde, in eine Klinik fahren. Wie weiter oben schon geschrieben, ein Spiegelei Magen ist ein Notfall und gehört eigentlich stationär behandelt und überwacht, insbesondere, wenn das Tier vielleicht auch noch unter Temperatur hat. Ich drück die Daumen.

Lulabi
01.11.2024, 22:01
Nein leider nicht... Ich glaub er schafft es nicht... Er sitzt mittlerweile in der Ecke und will sich nicht mehr bewegen... Und ich hab heute noch keine köttel gesehen...
Und die Person die auf ihn aufgepasst hat erreiche ich nicht... Ich erreiche niemanden... Auto ist gerade auch keins mehr vorhanden weil es sich ebend jemand aus meiner Familie ausgeborgt hat... Ich bin fertig mit den Nerven... Ich kann das nicht...

Lulabi
01.11.2024, 22:06
Jetzt bewegt er sich wieder und hat eben eine Handvoll Heu gegessen

Lulabi
01.11.2024, 22:11
Frisst immernoch Heu...

Alexandra K.
01.11.2024, 22:14
Also okay... Ich hab hier jetzt 6 Kaninchen mit leichter aufgasung... Was soll ich machen außer Novalgin, MCP, fibreplex, rodicare akut? Sab noch zusätzlich? Und Frischfutter oder getrocknetes?

Kotprobe, Blutcheck, Schall.

Carmen Z.
01.11.2024, 22:18
Wann kommt derjenige mit dem Auto wieder? Die Zeit bis dahin würde ich nutzen, schon einmal zu googeln, welche Tierklinik erreichbar ist.

Carmen Z.
01.11.2024, 22:20
Wann hast du das letzte Mal Schmerzmittel gegeben?

feiveline
01.11.2024, 22:23
Ich hab hier jetzt 6 Kaninchen mit leichter aufgasung... Bei sechs (!) Kaninchen mit (leichter bis schwerere Aufgasung) gleichzeitig würde ich micheher extrem Gedanken um das „warum“ machen…:rw:

Lulabi
01.11.2024, 22:23
Er hat gerade einen riesigen Haufen köttel gesetzt. Das Rumsitzen hat sich jetzt eher in ein ruhiges liegen entwickelt... Puh... Die anderen brauchen auch noch ihre Sachen

Lulabi
01.11.2024, 22:26
Ich hab hier jetzt 6 Kaninchen mit leichter aufgasung... Bei sechs (!) Kaninchen mit (leichter bis schwerere Aufgasung) gleichzeitig würde ich mich Gedanken um das „warum“ machen…:rw:

Wie bereits oben geschrieben, durch den Wurmbefall wurde wohl die Darmschleimhaut angegriffen... Und jetzt haben sie eine Art Hefepilzinfektion... Ich weiß leider echt nicht was hier eigentlich los ist... Fast 2 Jahre lang rein Garnichts und seit August bestimmt schon 6 verschiedene Threads hier...

Lulabi
01.11.2024, 22:27
Ich kann auch nichtmehr ohne Bauchschmerzen einschlafen... Ich mache mir ja auch solche Vorwürfe... Dabei weiß ich nicht woran das alles liegt...

Edit: er frisst wieder Heu
Und er hat eine ganze Menge getrunken

Carmen Z.
01.11.2024, 22:34
Die Würmer hast du doch aber behandelt. Hast du danach noch einmal eine Sammelkotprobe abgegeben? Wichtig!

Und mich würde wirklich noch mal gerne interessieren, was genau du fütterst - Auch was du eventuell noch als kleine Leckerchen verteilst etc.

Lulabi
01.11.2024, 22:51
Die Würmer hast du doch aber behandelt. Hast du danach noch einmal eine Sammelkotprobe abgegeben? Wichtig!

Und mich würde wirklich noch mal gerne interessieren, was genau du fütterst - Auch was du eventuell noch als kleine Leckerchen verteilst etc.

Ich hab eine Kotprobe angesprochen, aber die Tierärztin meinte ich sollte noch mal eine Woche warten. Also diese Woche gab es von Montag bis Freitag Wiese, Großteil davon war Klee weil hier aktuell nicht viel anderes wächst. Dann gab es zwischendurch mal vereinzelt 1-2 Möhrchen als Leckerli. Und auch mal ein paar zweige mit Blättern. Ich glaube aber das ganze hier wurde dadurch ausgelöst das ich den frischen Klee (den vorher stark verwurmten) ninis gegeben hab. Das muss wohl zu feucht gewesen sein und hat wohl eine Art Pilzinfektion im angeschlagenen Darm ausgelöst haben.

Und zur entwurmung, die war überhaupt erst so spät weil ich durch eine gleichzeitige koki Behandlung Komplikationen hatte. Nach 1 Woche hab ich noch eine Kotprobe abgegeben und dabei waren Würmer negativ. Daher erfolgte die Behandlung erst als ich fast Fridolin an Kreislaufversagen verloren hab... Zu dem Zeitpunkt hat mir niemand gesagt das Würmer nicht von alleine verschwinden können... ich hätte auch eigentlich mal genauer nachdenken können ich Vollidiot...

Carmen Z.
01.11.2024, 23:07
Oh Mann, mal abgesehen davon, dass deine Fütterung schon für einen gesunden Magen-Darmtrakt von Kaninchen ziemlich suboptimal ist, ist sie natürlich für ein angeschlagenes Verdauungssystem nahezu eine Katastrophe. Es ist natürlich löblich, dass du versuchst, so lange wie möglich deine Kaninchen mit Wiese zu ernähren, aber das muss natürlich abwechslungsreich sein. Du kannst nicht nur hauptsächlich Klee füttern. Dabei ist es egal, ob der nass oder trocken ist, aber Klee kann schon blähend wirken und sollte somit immer im guten Gemisch gefüttert werden. Und wenn es eben nicht mehr genügend verschiedene Kräuter auf der Wiese gibt, dann musst du blättrige Gemüse im Supermarkt zukaufen. Insbesondere Bittersalate und Küchenkräuter. Und wenn die Verdauung und die Kotprobe wieder in Ordnung sind, dann kannst du auch ganz langsam versuchen, verschiedene Kohlsorten anzufüttern. Langsam und beobachten, ob sie vertragen werden. Das aber wie gesagt erst, wenn die Verdauung wieder in Ordnung ist. Und Möhren einfach ganz weglassen. Insbesondere, wenn sowieso noch Hefen nachgewiesen werden.

Und ganz wichtig ist, nochmals eine ordentliche Kotprobe auf Kokzidien und Würmer. Und wenn das deine Tierärztin nicht machen möchte, dann wende dich an ein externes Labor. Da gibt es mittlerweile mehrere. Zum Beispiel Exomed.

Lulabi
01.11.2024, 23:14
Oh Mann, mal abgesehen davon, dass deine Fütterung schon für einen gesunden Magen-Darmtrakt von Kaninchen ziemlich suboptimal ist, ist sie natürlich für ein angeschlagenes Verdauungssystem nahezu eine Katastrophe. Es ist natürlich löblich, dass du versuchst, so lange wie möglich deine Kaninchen mit Wiese zu ernähren, aber das muss natürlich abwechslungsreich sein. Du kannst nicht nur hauptsächlich Klee füttern. Dabei ist es egal, ob der nass oder trocken ist, aber Klee kann schon blähend wirken und sollte somit immer im guten Gemisch gefüttert werden. Und wenn es eben nicht mehr genügend verschiedene Kräuter auf der Wiese gibt, dann musst du blättrige Gemüse im Supermarkt zukaufen. Insbesondere Bittersalate und Küchenkräuter. Und wenn die Verdauung und die Kotprobe wieder in Ordnung sind, dann kannst du auch ganz langsam versuchen, verschiedene Kohlsorten anzufüttern. Langsam und beobachten, ob sie vertragen werden. Das aber wie gesagt erst, wenn die Verdauung wieder in Ordnung ist. Und Möhren einfach ganz weglassen. Insbesondere, wenn sowieso noch Hefen nachgewiesen werden.

Und ganz wichtig ist, nochmals eine ordentliche Kotprobe auf Kokzidien und Würmer. Und wenn das deine Tierärztin nicht machen möchte, dann wende dich an ein externes Labor. Da gibt es mittlerweile mehrere. Zum Beispiel Exomed.
Ich hab natürlich auch ein paar Salate und co eingebunden! Und von ein paar einzelnen Stellen auch Schafgarbe und co... Ich bin nur Grad ziemlich fertig tut mir leid... Hat mir die Tierärztin auch gesagt leckerlis soll ich ganz weglassen... Und mehr Kräuter. Ich wollte auch damit anfangen Bittersalate und Kohl zu füttern aber in dem Zustand geht das ja offensichtlich nicht.

Die Tierärztin meinte auch heute erstmal bloß Heu Stroh und Schafgarbe wenn es geht und massieren... Und wenn es morgen besser ist soll ich abgetrocknete Gräser oder so in kleinen Mengen geben

Carmen Z.
01.11.2024, 23:24
Also sorry, so langsam bin ich mir nicht sicher, ob ich dich hier noch ernst nehmen soll. Ich mag sowas gar nicht, wenn hier Leute versuchen, anderen Menschen zu helfen und wirklich Zeit investieren und dann kommen hier von dir immer wieder andere Antworten, oder keine vollständigen Antworten.

Ich hatte dich gebeten, deine Fütterung aufzuführen, und zwar vollständig. Dann schreibst du mir, und als ich das kritisiere, war dann plötzlich doch noch viel mehr bei der Fütterung dabei. Erst heißt es, deine Tierärztin hat dir geraten, nur trockene Kräuter, Heu und Stroh zu füttern, jetzt schreibst du, sie hat dir geraten, Heu, Stroh und Schafgarbe und ab morgen Gräser zu füttern.

Von meiner Seite bin ich hier jetzt raus. Meine Meinung zur richtigen Fütterung, zu deiner Tierärztin und zur weiteren Vorgehensweise hab ich dir gesagt und wünsch deinem Tier natürlich alles Gute.

Lulabi
01.11.2024, 23:31
Also sorry, so langsam bin ich mir nicht sicher, ob ich dich hier noch ernst nehmen soll. Ich mag sowas gar nicht, wenn hier Leute versuchen, anderen Menschen zu helfen und wirklich Zeit investieren und dann kommen hier von dir immer wieder andere Antworten, oder keine vollständigen Antworten.

Ich hatte dich gebeten, deine Fütterung aufzuführen, und zwar vollständig. Dann schreibst du mir, und als ich das kritisiere, war dann plötzlich doch noch viel mehr bei der Fütterung dabei. Erst heißt es, deine Tierärztin hat dir geraten, nur trockene Kräuter, Heu und Stroh zu füttern, jetzt schreibst du, sie hat dir geraten, Heu, Stroh und Schafgarbe und ab morgen Gräser zu füttern.

Von meiner Seite bin ich hier jetzt raus. Meine Meinung zur richtigen Fütterung und zur weiteren Vorgehensweise hab ich dir gesagt und wünsch deinem Tier natürlich alles Gute.
Nein bitte gib mir noch eine Chance... Ich hab einfach viel zu wenig geschlafen und das ist mir hier alleine gerade einfach zu viel... Du bist im Moment die einzige Person die mir gerade hilft... Also ja. Fütterung hatte auch noch ein paar Salate und co dabei, heute Stroh Heu und Schafgarbe und ab morgen dann getrocknete Gräser/Wiese wenn es geht. Falls er bis morgen nicht besser drauf sein sollte selbsterklärend wieder zum Tierarzt. Das ist alles! Diesmal wirklich!

Carmen Z.
01.11.2024, 23:37
Was sind ein paar Salate und Co.? Welche Sorten?

Lulabi
01.11.2024, 23:37
Jetzt gerade liegt er bei seiner Wärmelampe. Die anderen ninis draußen haben jetzt Heu und Stroh erstmal bekommen, ich geb dann gleich noch die Medis. ich hoffe das ist bald alles endlich vorbei...

Carmen Z.
01.11.2024, 23:39
Jetzt gerade liegt er bei seiner Wärmelampe. Die anderen ninis draußen haben jetzt Heu und Stroh erstmal bekommen, ich geb dann gleich noch die Medis. ich hoffe das ist bald alles endlich vorbei...

Und was haben Sie außer Heu und Stroh nun noch bekommen?

Lulabi
01.11.2024, 23:42
Danke! Vor ein paar Wochen war es gelegentlich Eisbergsalat (ich weiß wenig Nährstoffe) aktuell bin ich noch bei Romana Herzen und ebenfalls Kopfsalat (bin mir Grad nicht mit den Namen sicher, aber dieser relativ große mit großen Blättern) und wenn es sie gibt auch mal die salat trios, da sind ja dann verschiedene farben dabei. Die Wurzel mach ich bei diesem aber ab.

Lulabi
01.11.2024, 23:44

Ich geh gleich nochmal Schafgarbe holen. Sonst nichts außer Heu und Stroh seit dem ich beim Tierarzt war. Vorher hatten sie noch "Wiese" und auch ein paar Karotten Schalen

Carmen Z.
01.11.2024, 23:53
Danke! Vor ein paar Wochen war es gelegentlich Eisbergsalat (ich weiß wenig Nährstoffe) aktuell bin ich noch bei Romana Herzen und ebenfalls Kopfsalat (bin mir Grad nicht mit den Namen sicher, aber dieser relativ große mit großen Blättern) und wenn es sie gibt auch mal die salat trios, da sind ja dann verschiedene farben dabei. Die Wurzel mach ich bei diesem aber ab.

Eisbergsalat hast du ja schon richtig eingeschätzt, kannst du bitte komplett weglassen. Auch Kopfsalat ist eigentlich nicht wirklich gut. Wichtig wären Bittersalate wie Chicorée, Radicchio, Endivie. Eichblatt, Friese und Lollo Rosso sind auch okay, Romana Salat auch. Aber von den bitterem sollte einfach immer etwas dabei sein, und eben auch nicht nur eine Salatsorte. Zudem natürlich Dill, Petersilie, Basilikum, und bei Bauchproblemen ist auch sehr gut Salbei.

Du fütterst keinerlei Trockenfutter, oder?

Getrocknete Kräuter solltest du aufgrund der Blasengrießproblematik gar nicht füttern. Und auch das Heu sollte deshalb kräuterarm sein.

Carmen Z.
01.11.2024, 23:56

Ich geh gleich nochmal Schafgarbe holen. Sonst nichts außer Heu und Stroh seit dem ich beim Tierarzt war. Vorher hatten sie noch "Wiese" und auch ein paar Karotten Schalen

Und wie viele Menschen außer mir haben dir jetzt hier schon gesagt, dass du nicht nur Heu und Stroh füttern sollst? Das bringt die Verdauung vollkommen durcheinander, die Tiere bekommen zu wenig Flüssigkeit, diese Ratschlag deiner Tierärztin ist einfach Bullshit. Ich kann es einfach nicht anders sagen.

Hast du irgendwas von den Sachen zu Hause, die ich dir oben aufgezählt habe?

Lulabi
02.11.2024, 00:00

Und wie viele Menschen außer mir haben dir jetzt hier schon gesagt, dass du nicht nur Heu und Stroh füttern sollst? Das bringt die Verdauung vollkommen durcheinander, die Tiere bekommen zu wenig Flüssigkeit, diese Ratschlag deiner Tierärztin ist einfach Bullshit. Ich kann es einfach nicht anders sagen.

Ich hab jetzt gerade, Basilikum und Romana Herzen da. Mehr leider nicht... Also nicht nur Heu und Stroh okay. Was soll ich da jetzt noch reinlegen?

Und achja, Trockenfutter natürlich nicht.

Carmen Z.
02.11.2024, 00:07

Ich hab jetzt gerade, Basilikum und Romana Herzen da. Mehr leider nicht... Also nicht nur Heu und Stroh okay. Was soll ich da jetzt noch reinlegen?

Naja, wenn du nichts anderes da hast, dann ist es halt jetzt Mist. Aber dann wenigstens Basilikum und Romana Salat. Und morgen früh den Wecker stellen und schnell einkaufen gehen.

Carmen Z.
02.11.2024, 00:11
Und dann gebe ich dir noch einen ganz guten Rat: gerade weil du wohl keinen so guten Tierarzt zur Hand hast und dich selbst noch sehr wenig auskennst, schau doch einfach mal auf diese Seite: https://myablefy.com/s/dianaruf?cdata=e30%3D

Da gibt es ein Webinar über richtige Fütterung. Das würde ich mir an deiner Stelle unbedingt kaufen und anschauen.

Lulabi
02.11.2024, 00:11

Naja, wenn du nichts anderes da hast, dann ist es halt jetzt Mist. Aber dann wenigstens Basilikum und Romana Salat. Und morgen früh den Wecker stellen und schnell einkaufen gehen.

In welchem Geschäft findet man das beste? Im lokalen Penny gibt es Chicorée und romana Herzen. Mehr leider nicht. Ich könnte aber die halbe Stunde in die Nächste Kleinstadt und da in den Rewe. Da gibt es deutlich mehr Auswahl.

Lulabi
02.11.2024, 00:15
Und dann gebe ich dir noch einen ganz guten Rat: gerade weil du wohl keinen so guten Tierarzt zur Hand hast und dich selbst noch sehr wenig auskennst, schau doch einfach mal auf diese Seite: https://myablefy.com/s/dianaruf?cdata=e30%3D

Da gibt es ein Webinar über richtige Fütterung. Das würde ich mir an deiner Stelle unbedingt kaufen und anschauen.
Ich schau mir das definitiv mal an. Danke für den Link.
Fridolin frisst im Moment übrigens relativ gut. Steht immer mal wieder auf, frisst ein bisschen was und hoppelt etwas rum. Das alle paar Minuten

Mottchen
02.11.2024, 00:15

Eisbergsalat hast du ja schon richtig eingeschätzt, kannst du bitte komplett weglassen. Auch Kopfsalat ist eigentlich nicht wirklich gut. Wichtig wären Bittersalate wie Chicorée, Radicchio, Endivie. Eichblatt, Friese und Lollo Rosso sind auch okay, Romana Salat auch. Aber von den bitterem sollte einfach immer etwas dabei sein, und eben auch nicht nur eine Salatsorte. Zudem natürlich Dill, Petersilie, Basilikum, und bei Bauchproblemen ist auch sehr gut Salbei.

Du fütterst keinerlei Trockenfutter, oder?

Getrocknete Kräuter solltest du aufgrund der Blasengrießproblematik gar nicht füttern. Und auch das Heu sollte deshalb kräuterarm sein.
:freun:

Carmen Z.
02.11.2024, 00:21

In welchem Geschäft findet man das beste? Im lokalen Penny gibt es Chicorée und romana Herzen. Mehr leider nicht. Ich könnte aber die halbe Stunde in die Nächste Kleinstadt und da in den Rewe. Da gibt es deutlich mehr Auswahl.

Edeka oder Rewe oder Kaufland bei uns. Allerdings ist morgen ja auch Samstag. Vielleicht hast du irgendwo einen Wochenmarkt? Und wenn du schlecht an solche Sachen kommst, kannst du dir auch mal die Webseiten anschauen von Kaninchenkiste und BunnyGreens. Da kann man ganz toll Grünzeug bestellen.

Carmen Z.
02.11.2024, 00:22

Ich schau mir das definitiv mal an. Danke für den Link.
Fridolin frisst im Moment übrigens relativ gut. Steht immer mal wieder auf, frisst ein bisschen was und hoppelt etwas rum. Das alle paar Minuten

Das hört sich gut an. Und leg auch ihm ruhig was vom Basilikum und vom Romana Salat rein.

Carmen Z.
02.11.2024, 00:24
Und nun wünsche ich euch eine gute Nacht :umarm:

Lulabi
02.11.2024, 00:44

Okay, dann hab ich einen Plan für morgen früh. Ninis versorgen, richtiges Futter suchen und wieder ninis versorgen. Und Bittersalate sind auch nicht super blähend oder? Wäre ja nicht gerade optimal... Aber gute Nacht erstmal.

Carmen Z.
02.11.2024, 01:25
Nein. Die Bitterstoffe sind gut für den Verdauungstrakt. Schau auch mal, ob du vielleicht einen Topf mit frischem Salbei bekommst. Du kannst aber natürlich auch gerne noch verschiedenes von der Wiese pflücken, wenn es bei dir noch was gibt. Vielleicht mit etwas weniger Klee.

Mottchen
02.11.2024, 08:29
Oder Äste von Weide, oder Apfelbaum

Agapanthus
02.11.2024, 09:43
Lulabi: Suche im Netz nach 'Dr. med vet Jutta Hein Fütterungsempfehlung für Kaninchen'.

Das ist ein pdf, das kannst du dir runterladen, drucken und an den Kühlschrank kleben.

Lulabi
02.11.2024, 12:31
Och nein... Ich war mit Speedy jetzt nochmal beim Tierarzt da es ihr sichtbar schlechter ging als gestern... Röntgen gemacht und schon gab's die Info... Vereiterte Gebärmutter... Ich hab jetzt Novalgin mitbekommen und am Montag früh ist OP Termin... Auf dem Röntgenbild war die ganze Gebärmutter klar heller zu sehen. Noch dazu hab ich den einseitigen Nasenausfluss beim Fridolin angesprochen. Der kommt ebenfalls mit zur Zahnuntersuchung. Bei ihr ist zumindest die aufgasung weg...

Und sie hat natürlich auch noch Schmerzmittel MCP und co gespritzt bekommen. Dieses Mal war ich bei einer anderen Ärztin. Die hat mir auch gesagt das ich gerne grünes geben soll.

Und zur Ergänzung: Fridolin ist doch erst später dran, hab da was falsch verstanden

Lulabi
02.11.2024, 12:57
Hat hier jemand Erfahrungen mit sowas? Und kann mir evtl ein paar Tipps geben zum Thema OP und Narkose?

Alexandra K.
02.11.2024, 13:31
Was genau möchtest Du denn wissen? Die OP ist ja alternativlos, idealerweise kastriert man die Mädels jung so das es gar nicht soweit kommt.
Das Narkoserisiko bei so einer Not OP ist natürlich höher.

Lulabi
02.11.2024, 13:45
Was genau möchtest Du denn wissen? Die OP ist ja alternativlos, idealerweise kastriert man die Mädels jung so das es gar nicht soweit kommt.
Das Narkoserisiko bei so einer Not OP ist natürlich höher.
Wie genau soll ich sie nach der OP behandeln? Ins Haus holen (ist sie ja gerade) und da dann wie lange lassen? Bis sie wieder richtig frisst und aktiv ist richtig? Also so für 1-2 Tage?

Alexandra K.
02.11.2024, 15:51
Auf jeden Fall im Haus mit Wärmequelle wie Heizmatte oder Snuggle.
Reichlich Schmerzmittel und Päppelbrei solltest Du im Haus haben und natürlich ein Fieberthermometer zur Überwachung der Temperatur.
Alles andere muss man dann sehen....

Lulabi
02.11.2024, 16:50
Auf jeden Fall im Haus mit Wärmequelle wie Heizmatte oder Snuggle.
Reichlich Schmerzmittel und Päppelbrei solltest Du im Haus haben und natürlich ein Fieberthermometer zur Überwachung der Temperatur.
Alles andere muss man dann sehen....
Okay, hab ich alles da. Und als kurzes Update: Fridolin erkundet mittlerweile freiwillig die Wohnung. Hat auch einen besseren Appetit.

Speedy hingegen frisst nur mäßig und will sich nicht zu sehr bewegen. Verständlicherweise.

Die 4 draußen habe auch schon etwas selbständig gefressen. Cookie und Bubele sind mit am besten dran mit der aufgasung. Rocky und Shadow hingegen gefallen mir nicht so richtig. Die bekommen extra Massagen.

Alexandra K.
02.11.2024, 19:14
Wenn draußen noch 4 andere leben wird es ja eine komplett neue VG, das geht erst wenn die Kastra mind. 14 Tage zurück liegt.

Ich hoffe sie bekommt neben Novalgin dann auch Antibiose?
Wie ist ihre Körpertemperatur?

Lulabi
02.11.2024, 20:02
Wenn draußen noch 4 andere leben wird es ja eine komplett neue VG, das geht erst wenn die Kastra mind. 14 Tage zurück liegt.

Ja, sie bekommt antibiose und Novalgin. Körpertemperatur hab ich bis jetzt nicht wieder gemessen... Sie hat relativ warme Ohren und Novalgin ist ja soweit ich weiß auch Fiebersenker

Lulabi
02.11.2024, 20:06
Soll ich ihr dann eigentlich einen Body anziehen? Und aktuell halte ich die 6 getrennt auf 2 Gruppen. Bei einer Vergesellschaftung im Sommer haben sich Bubele und Fridolin so verletzt das ich abrechen musste. Ich hab also jetzt gerade die 3 im Notfallgehege im Haus. (Fridolin, Speedy, Shadow)

Alexandra K.
02.11.2024, 20:12

Ja, sie bekommt antibiose und Novalgin. Körpertemperatur hab ich bis jetzt nicht wieder gemessen... Sie hat relativ warme Ohren und Novalgin ist ja soweit ich weiß auch Fiebersenker

Die Temperatur solltest Du dringend überwachen, eine Pyo kann zum akuten Notfall werden.

Wenn intracutan genäht wird ist kein Body nötig.

Lulabi
03.11.2024, 11:20
Ähm... Ich glaube bei Speedy kam beim pullern Blut und Eiter oder so raus? Die Pfütze ist undurchsichtig gelblich und hat denk ich mal einzelne Blutspuren drin... Das wird von der pyo kommen oder?

Tanja B.
03.11.2024, 12:06
Ähm... Ich glaube bei Speedy kam beim pullern Blut und Eiter oder so raus? Die Pfütze ist undurchsichtig gelblich und hat denk ich mal einzelne Blutspuren drin... Das wird von der pyo kommen oder?

Ja, das kommt von der Pyometra.
Es ist gut, dass es raus kommt, dann ist die Gebärmutter offen und nicht geschlossen und die Komplikationsgefahr (bei Abdeckung mit Antibiose, was ihr ja habt) geringer.
Gut, dass morgen direkt operiert wird.
Die Körpertemperatur solltest du bitte dennoch überwachen.

Alexandra K.
03.11.2024, 19:28

Offene Pyo, immer besser als geschlossene.
Körpertemperatur sollte überwacht werden.

Goldfischin
03.11.2024, 19:43
Soll ich ihr dann eigentlich einen Body anziehen? Und aktuell halte ich die 6 getrennt auf 2 Gruppen. Bei einer Vergesellschaftung im Sommer haben sich Bubele und Fridolin so verletzt das ich abrechen musste. Ich hab also jetzt gerade die 3 im Notfallgehege im Haus. (Fridolin, Speedy, Shadow)

Den Body brauchst du soweit ich weiß dann, wenn die Naht außenliegend ist. Bei Meiner Nelli wurde nach innen vernäht, sie brauchte keinen.

Alles erdenklich gute für die OP morgen

Goldfischin
03.11.2024, 19:47

Okay, dann hab ich einen Plan für morgen früh. Ninis versorgen, richtiges Futter suchen und wieder ninis versorgen. Und Bittersalate sind auch nicht super blähend oder? Wäre ja nicht gerade optimal... Aber gute Nacht erstmal.

Auch wenn dein Beitrag von Samstag ist, es gibt in türkischen Läden zB Löwenzahnsalat, der gehört zu den bitteren Salaten und meine lieben das. Ansonsten kann man den auch sehr gut bei Grünhopper bestellen.
Ich gehe immer hier in den Gemüseladen und kaufe da ein. Lidl und Aldi haben hier inzwischen große Bunde Petersilie und Dill zB.

Lulabi
03.11.2024, 20:59

Den Body brauchst du soweit ich weiß dann, wenn die Naht außenliegend ist. Bei Meiner Nelli wurde nach innen vernäht, sie brauchte keinen.

Alles erdenklich gute für die OP morgen

Danke Danke, ich hoffe es läuft alles gut... :heulh

Ich frag morgen früh gleich nach wie es vernäht wird. Und Shadow, Fridolin, Cookie, Bubele sind was die aufgasung betrifft schon etwas besser... Hoppeln Verhältnismäßig gut und fressen auch. Shadow und Fridolin erkunden auch schon gut das Haus... Rocky frisst leider bloß unter Novalgin... Ich hoffe ja das wird sehr bald besser.

Speedy frisst auch ausreichend selbst. Bei ihr geht selbsterklärender weiße ohne Novalgin Garnichts. Köttelt aber gut.

Lulabi
03.11.2024, 21:01

Auch wenn dein Beitrag von Samstag ist, es gibt in türkischen Läden zB Löwenzahnsalat, der gehört zu den bitteren Salaten und meine lieben das. Ansonsten kann man den auch sehr gut bei Grünhopper bestellen.
Ich gehe immer hier in den Gemüseladen und kaufe da ein. Lidl und Aldi haben hier inzwischen große Bunde Petersilie und Dill zB.
Ich hab hier irgendwo schonmal Löwenzahnsalat gesehen. Wenn ich es nochmal sehe nehme ich es mit.

Carmen Z.
03.11.2024, 21:09
Ich drücke für morgen auch die Daumen. :umarm: :taetschl:

Sie sollte nach der OP nicht viel hoch und runter springen, würde also erst mal alles rausnehmen, wo sie hochspringen kann. Und kaufe wärend der OP schon mal Sachen, die sie gerne futtert. Meist geht Petersilie und Dill dann ganz gut. Päppelbrei solltest du aber trotzdem auch auf Vorrat haben, falls sie noch nicht selbstsständig frisst.

Lulabi
03.11.2024, 21:38
Ich drücke für morgen auch die Daumen. :umarm: :taetschl:

Sie sollte nach der OP nicht viel hoch und runter springen, würde also erst mal alles rausnehmen, wo sie hochspringen kann. Und kaufe wärend der OP schon mal Sachen, die sie gerne futtert. Meist geht Petersilie und Dill dann ganz gut. Päppelbrei solltest du aber trotzdem auch auf Vorrat haben, falls sie noch nicht selbstsständig frisst.

Dankeschön :D

Ich hab jetzt noch Dill, Thymian, Basilikum da. Dazu Schafgarbe, Bärenklau, Löwenzahn von draußen. Das nimmt sie gut an aktuell. Sie läuft auch manchmal umher aber nicht so weit wie die anderen beiden :rw:

Päppelbrei hab ich auch noch eine Box da.

Wie lange sollte sie nicht springen? Und wie lange soll ich sie eigentlich im Haus behalten? Ist wohl eher eine Frage an die TA... Naja vielleicht kann mir hier ja jemand schon was sagen.

Ich würde auch solange sie hier bei mir bleibt die anderen im Haus lassen... Damit ich nicht neu vergesellschaften muss, denkt ihr das geht?

Speedy ist übrigens das Nini vom Avatar :good:

Jetzt muss eigentlich bloß noch alles gut gehen bei ihr morgen früh...

feiveline
03.11.2024, 22:17
Wie lange sollte sie nicht springen? Und wie lange soll ich sie eigentlich im Haus behalten? Ist wohl eher eine Frage an die TA... Naja vielleicht kann mir hier ja jemand schon was sagen.
Die Maus wird Dir „sagen“ wie es ihr geht, von daher beobachte sie gut….

Im Haus solltest Du sie so lange behalten bis sie ihre Temperatur selber hält und auch wieder eigenständig frisst.

Meine Mini-Mädels brauchten immer etwas länger (IH) bis sie wieder eigenständig und ausreichend gefressen haben, meine „Monster“ fanden schon die erste Schmerzmittelgabe nach der Kastra absolut überflüssig und haben sich -bewegungsmäßig- auch nicht daran gehalten dass sie vielleicht etwas Ruhe bräuchten… :rw:

Lulabi
03.11.2024, 23:06
Die Maus wird Dir „sagen“ wie es ihr geht, von daher beobachte sie gut….

Im Haus solltest Du sie so lange behalten bis sie ihre Temperatur selber hält und auch wieder eigenständig frisst.

Meine Mini-Mädels brauchten immer etwas länger (IH) bis sie wieder eigenständig und ausreichend gefressen haben, meine „Monster“ fanden schon die erste Schmerzmittelgabe nach der Kastra absolut überflüssig und haben sich -bewegungsmäßig- auch nicht daran gehalten dass sie vielleicht etwas Ruhe bräuchten… :rw:

Okay dann wird das wohl so sein. Ich hab übrigens gerade die 3 draußen versorgt und bin wieder rein. Was seh ich? Das Tor war offen! Shadow liegt im Augenwinkel unterm Wohnzimmer Tisch und ist ganz entspannt. Und überall köttel... Naja jetzt sitzt er unterm Esstisch und Fridolin sitzt neben dem (nicht angezündeten) Kamin. Speedy ist allerdings im Gehege und will da auch bleiben. Hat ja auch höllische Schmerzen trotz Schmerzmittel... Zumindest frisst sie...

Ich geh dann aber gleich ins Bett da ich morgen früh ja gleich raus muss.

Mal sehen... Ich hoffe jedenfalls das sie es gut übersteht.

Und Shadow hat auch keine aufgasung mehr. Sein Bauch ist wirklich absolut butterweich. Magen auch. :taetschl:

Fridolin mag auf den Schoß nehmen ja absolut gar nicht. (Wie fast jedes Kaninchen) Und daher spannt er seinen Bauch auch beim abtasten an. Aber er ist auch fast durch. :taetschl:

Lulabi
04.11.2024, 09:34
So... Speedy ist abgegeben. Ich hab mal nachgefragt, ist für sie wohl ein Routine Eingriff und es wird auch von innen vernäht. Ich kann sie wenn alles gut geht heute Nachmittag 15-18 Uhr abholen kommen... :ohje:

Ich hab auch nochmal ein kleines bisschen Novalgin für Rocky mitgenommen. Er ist ja gerade noch mit der aufgasung am schlimmsten dran auch wenn er zumindest nicht mehr diese typische hocke macht.

Mottchen
04.11.2024, 15:35
ich drück fest die Daumen:umarm:

Lulabi
04.11.2024, 17:51
Hallo nochmal. Ich hab meine Maus wieder.

Sie konnten nicht innen vernähen da ihre Haut das nicht richtig erlaubt hat. sie ist jetzt auf der Couch von den anderen getrennt und liegt unter der Wärmelampe. Sie ist noch ganz wackelig auf den Beinen :ohje:

Einen leichten Bewegungsdrang hat sie allerdings. Hat sich eben ein paar cm nach vorne gelegt.

Bubele ist mir tatsächlich auch irgendwann aus dem vorgehege entkommen. Auf dem Weg runter ist er mir entgegen gekommen mit einem 2,5m Hakensprung durch die Luft. Danach ist er im vollen Sprint wieder zum gehege Tor... Ich glaub er hat keine aufgasung mehr.

Ich hab auch Nystatin mitbekommen. Haben wahrscheinlich zu viel Hefe durch die Pilzinfektion.

Hier auch nochmal ein Bild, leider super schlechte Qualität da ich es geschafft hab vorgestern mein eigentliches Handy kaputt zu machen.
210108

Ergänzung: sie bekommt jetzt dann natürlich noch einen Body, ich muss den bloß erstmal zuschneiden

Lulabi
04.11.2024, 19:35
Ähm ja. Sie ist jetzt freiwillig von der Wärmelampe weg.
Will bis jetzt noch nichts fressen. Hat aber eben bestimmt 3 Minuten lang aus ihren Napf getrunken. Mit den Zähnen knirscht sie nur selten ab und zu mal... Ich hab ihr vor ein paar Minuten nochmal Novalgin gegeben.

Alexandra K.
04.11.2024, 20:19
Novalgin sollte alle 4 Stunden gegeben werden und natürlich sollte sie dann auch gefüttert werden. Ich kenne es so das die Tiere bereits in der Praxis nach dem aufwachen direkt angepäppelt werden.
Zudem muss zwingend die Körpertemepratur überwacht werden.

Mottchen
04.11.2024, 20:23
Das viele trinken war bei meinen auch nach jeder OP so. Schön,dass sie die OP gut überstanden hat. Wünsche euch,dass alles schnell und gut verheilt

Lulabi
04.11.2024, 20:36
Novalgin sollte alle 4 Stunden gegeben werden und natürlich sollte sie dann auch gefüttert werden. Ich kenne es so das die Tiere bereits in der Praxis nach dem aufwachen direkt angepäppelt werden.
Zudem muss zwingend die Körpertemepratur überwacht werden.
Wie soll ich bei ihr eigentlich Temperatur messen? Ich will sie eigentlich nicht hochheben und halb auf den Rücken drehen...

Wann sollte sie eigentlich anfangen sich wieder mehr zu bewegen und selbst zu fressen? Sie hat eben ein kleinen stengel Schafgarbe und ein kleines laub Blatt geknabbert.

Allerdings knirscht sie immernoch manchmal mit den Zähnen. Hat sie trotzdem Novalgin doch so starke schmerzen?

Sie hat gerade nochmal 2 Schafgarbe geknabbert. Und sie hat ein bisschen päppelbrei selbst gefuttert.

Lulabi
04.11.2024, 20:36
Das viele trinken war bei meinen auch nach jeder OP so. Schön,dass sie die OP gut überstanden hat. Wünsche euch,dass alles schnell und gut verheilt

Danke dir :love:

Mottchen
04.11.2024, 20:49
Dass sie von selbst anfängt zu fressen ist schon Mal gut. Würde ihr alles anbieten was du da hast. Frische Kräuter und Möhrenkraut waren hier immer der Renner

Carmen Z.
04.11.2024, 21:54
Also erst einmal bin ich auch froh, dass alles gut vorübergegangen ist. :good:

Wann ein Tier anfängt, sich mehr zu bewegen und selbstständig zu fressen, ist ganz ganz unterschiedlich und hängt sicherlich auch damit zusammen, wie viel Schmerzen es empfindet. Hast du nur Novalgin? Eigentlich kenne ich es so, dass man bei so einer schweren OP Metacam und Novalgin gibt. Oder war sie das auch mit dem Spiegelei Magen und du hast deshalb kein Metacam, um den Magen nicht weiter zu belasten? Sorry, irgendwie bring ich glaube ich deine Kaninchen gerade durcheinander :rw:

Wenn sie aber nur so wenig frisst, würde ich auf jeden Fall zufüttern. Denn was du jetzt am wenigsten gebrauchen kannst, ist ein Verdauungsproblem.

Lulabi
04.11.2024, 22:29
Also erst einmal bin ich auch froh, dass alles gut vorübergegangen ist. :good:

Wann ein Tier anfängt, sich mehr zu bewegen und selbstständig zu fressen, ist ganz ganz unterschiedlich und hängt sicherlich auch damit zusammen, wie viel Schmerzen es empfindet. Hast du nur Novalgin? Eigentlich kenne ich es so, dass man bei so einer schweren OP Metacam und Novalgin gibt. Oder war sie das auch mit dem Spiegelei Magen und du hast deshalb kein Metacam, um den Magen nicht weiter zu belasten? Sorry, irgendwie bring ich glaube ich deine Kaninchen gerade durcheinander :rw:

Wenn sie aber nur so wenig frisst, würde ich auf jeden Fall zufüttern. Denn was du jetzt am wenigsten gebrauchen kannst, ist ein Verdauungsproblem.

Öhh metacam hab ich keins mitbekommen. Ich muss denke ich Mal morgen sowieso nochmal Novalgin aufstocken und da kann ich mal fragen.

Ich hab sie mal mit 10ml gepäppelt da ich nicht weiß in wie fern sie beim TA bekommen hat.

Sie hatte auch eine Infusion bekommen.
Aber ich denk mal das wird normal sein.

Ich hoffe sie stärkt sich jetzt erstmal die nächsten paar Tage. :taetschl:

feiveline
04.11.2024, 22:45
Ich hab sie mal mit 10ml gepäppelt da ich nicht weiß in wie fern sie beim TA bekommen hat. Das erscheint mir etwas zu wenig zu sein….

Mein Jonny, der zur Zeit Zahnprobleme hat, bekommt alle vier/fünf Stunden 20 ml und er wiegt 1,7 kg…
Dazu frisst er aber auch noch ein bisschen selber….

Wenn zuwenig „rein“ kommt, besteht die Gefahr einer Aufgasung.

Gibst Du auch noch Sab/Lefax/Dimeticon dazu?

Carmen Z.
04.11.2024, 23:00
Mit der PäppelMenge stimme ich feiveline komplett zu. 10 ml ist Verdammt wenig.

Lulabi
04.11.2024, 23:28
Ich wollte nicht übertreiben, sie wiegt jetzt aktuell 2kg

Sie hat auch eben noch ein bisschen Löwenzahn gefuttert. Ich würde dann noch etwas päppeln. Diesmal dann mehr sab geb ich dann auch.

Danke für eure Tipps und Ratschläge natürlich auch!

Und für das Daumendrücken :flower:

Lulabi
05.11.2024, 00:52
Okay. Ich denke mal jetzt kann endlich mal kurz Ruhe einkehren. Speedy ist jetzt mit sab und nochmal einen kleinen Spritzer Novalgin versorgt. Dazu nochmal 20ml gepäppelt da sie auch selbständig immer mal wieder etwas gemümmelt hat.

Heu Stroh und frische Kräuter und ein paar Zweige mit Blättern sind bei ihr.. Sie sitzt zusätzlich auf Handtüchern. Ihren Body hab ich nochmal mit etwas Hilfe ein kleines bisschen straffer gezogen. Aber jetzt kann sie sich gut bewegen und fressen.

Fridolin frisst mir wie ein Mähdrescher.
Shadow mümmelt aber auch fleißig vor sich hin. Bei den beiden hab ich übrigens seit heute früh die Medis langsam weggelassen. Trotzdem am rumrennen.

Die 3 draußen sind heute das erste Mal seit Freitag alle selbständig zum Fressen gekommen. Rocky scheint es definitiv auch besser zu gehen. Immerhin kam der vorns richtig angerannt als es eine neue Portion Löwenzahn und Schafgarbe gab.

Wenn es jetzt Speedy wieder gut geht kann ich mich an die erweiterte Diagnostik wagen. Thema Hefepilzinfektion, evtl kokzidien und ob die Würmer nun endlich weg sind.

Ich kann heute zumindest etwas entspannter ins Bett gehen.

Danke nochmals für eure Hilfe.

Ohne euch hätte ich das wahrscheinlich nicht so hinbekommen wie es gerade läuft.

Vielen Dank und gute Nacht euch. :flower:

Carmen Z.
05.11.2024, 09:29
Guten Morgen, na das hört sich doch im großen und ganzen schon ganz gut an.

Aber mit deiner Ausdrucksweise bekomme ich eigentlich regelmäßig Bauchschmerzen.

Es gibt nicht "irgendwann" einen "kleinen Spritzer" Novalgin. Bei so einer OP und wenn du nur Novalgin gibts, hat dir Alexandra ja schon gesagt, es soll alle 4 Stunden gegeben werden. Es gibt also einen festen Zeitplan. Und es gibt auch keine kleinen Spritzer sondern eine genaue Menge, die dir der Tierarzt hoffentlich gegeben hat und die hoffentlich nicht zu gering ist.

Und auch wenn du von einer Hefepilzinfektion redest, hab ich eigentlich nur Fragezeichen in den Augen. Also ich kann jetzt auch falsch liegen, aber ich kenne es einfach so, dass im Kot zu viele Hefen gefunden werden, was aber immer sekundär ist und eine andere Ursache wie zum Beispiel Würmer oder Kokzidien hat. Sobald diese Ursache erfolgreich bekämpft wurde, regeln sich die Hefen im Normalfall von alleine. Und eine Kotprobe auf Würmer kannst du übrigens immer untersuchen lassen, solange Kot abgesetzt wird. Da musst du nicht warten, bis Speedy wieder komplett fit durch die Wohnung springt.

Ansonsten weiterhin alles Gute. :umarm:

Alexandra K.
05.11.2024, 10:02

Aber mit deiner Ausdrucksweise bekomme ich eigentlich regelmäßig Bauchschmerzen.

Es gibt nicht "irgendwann" einen "kleinen Spritzer" Novalgin. Bei so einer OP und wenn du nur Novalgin gibts, hat dir Alexandra ja schon gesagt, es soll alle 4 Stunden gegeben werden. Es gibt also einen festen Zeitplan. Und es gibt auch keine kleinen Spritzer sondern eine genaue Menge, die dir der Tierarzt hoffentlich gegeben hat und die hoffentlich nicht zu gering ist.

Und auch wenn du von einer Hefepilzinfektion redest, hab ich eigentlich nur Fragezeichen in den Augen. Also ich kann jetzt auch falsch liegen, aber ich kenne es einfach so, dass im Kot zu viele Hefen gefunden werden, was aber immer sekundär ist und eine andere Ursache wie zum Beispiel Würmer oder Kokzidien hat. Sobald diese Ursache erfolgreich bekämpft wurde, regeln sich die Hefen im Normalfall von alleine. Und eine Kotprobe auf Würmer kannst du übrigens immer untersuchen lassen, solange Kot abgesetzt wird. Da musst du nicht warten, bis Speedy wieder komplett fit durch die Wohnung springt.

:good:

Lulabi
05.11.2024, 10:19

Oh tut mir leid. Das hab ich bloß so geschrieben damit es etwas lockerer klingt. Natürlich geb ich die Menge die mir gesagt wurde. Und auch zeitlich regelmäßig.

Hm. Kann natürlich sein daß es so normal ist aber so richtig gefällt sie mir nicht. Liegt die meiste Zeit an der gleichen Stelle und frisst ab und zu mal was... Knirscht aber auch rund alle 10m mal mit den Zähnen.

Ich hoffe da ist nicht noch was anderes im Hintergrund.

Ich würde dann heute auch mal anfangen Kot für eine Probe zu sammeln. Ich kann mir halt leider auch nicht genau die Hefen Geschichte erklären. Hat ja in der regel wie du schon geschrieben hast mit entweder kokis oder Würmern zu tun.

Übrigens gefällt der Body ihr nicht. Sie versucht den ab und zu mal wegzubekommen aber das schafft sie zumindest nicht.

Und noch mal zum Thema Kotprobe. Soll man da jetzt eigentlich jeden Tag einzeln in jeweils einen Behälter geben oder alles in einen?

Alexandra K.
05.11.2024, 10:22
Wenn sie alle 4 Stunden, auch nachts, Novalgin und alle 12 Stunden Metacam bekommt sollte sie nicht knirschen.
Temperatur messen kann Dir der TA zeigen, oder Du schaust online Videos dazu, das ist aber enorm wichtig.

Kot sammelt man über 3 Tage in einem Behälter.

Lulabi
05.11.2024, 10:39
Wenn sie alle 4 Stunden, auch nachts, Novalgin und alle 12 Stunden Metacam bekommt sollte sie nicht knirschen.
Temperatur messen kann Dir der TA zeigen, oder Du schaust online Videos dazu, das ist aber enorm wichtig.

Kot sammelt man über 3 Tage in einem Behälter.
Hab jetzt nochmal Temperatur gemessen, liegt bei 38,72°C ohne extra Wärme geben (da sie freiwillig von der Wärmelampe weg ist)

Aber das Zähne Knirschen beunruhigt mich etwas. Ob ich ihr beim nächsten Mal Novalgin etwas mehr geben soll? Oder lieber erst Tierarzt fragen?

Carmen Z.
05.11.2024, 11:02
Mann mann mann, so langsam werd ich mit dir wahnsinnig :scheiss::scheiss:

Gestern schreibst du noch, wie du denn bei dem Tier nach so einer OP Temperatur messen sollst, kannst sie ja nicht umdrehen etc. - lässt daraus folgern, dass du es nicht kannst. Und jetzt scheibst du, dass du nochmal (als ein erneutes Mal) Temperatur gemessen hast :panic: Ich versteh es nicht. Und nein, du musst nicht so schreiben, dass es locker klingt, denn du musst uns nicht bespaßen. Es geht hier um wichtige Fakten, die deinem Tier helfen sollen.

Bezüglich Schmerzen - gibst du nun Novalgin und Metacam oder nur Novalgin? Und schreib mir doch bitte mal die Dosierung und das Gewicht deines Tieres per PN.

Dass das Kaninchen keinen Body mag, ist normal, mag wohl keines. Einfach aufpassen, dass sie ihn nicht selbst auszieht und sich auch nicht darin verheddern kann.

Mottchen
05.11.2024, 11:22

Gestern schreibst du noch, wie du denn bei dem Tier nach so einer OP Temperatur messen sollst, kannst sie ja nicht umdrehen etc. - lässt daraus folgern, dass du es nicht kannst. Und jetzt scheibst du, dass du nochmal (als ein erneutes Mal) Temperatur gemessen hast :panic: Ich versteh es nicht. Und nein, du musst nicht so schreiben, dass es locker klingt, denn du musst uns nicht bespaßen. Es geht hier um wichtige Fakten, die deinem Tier helfen sollen.

Bezüglich Schmerzen - gibst du nun Novalgin und Metacam oder nur Novalgin? Und schreib mir doch bitte mal die Dosierung und das Gewicht deines Tieres per PN.

Dass das Kaninchen keinen Body mag, ist normal, mag wohl keines. Einfach aufpassen, dass sie ihn nicht selbst auszieht und sich auch nicht darin verheddern kann.

Ruhig Brauner. Wenn man sowas das erste Mal durchmacht ist man ja auch ein bisschen aufgeregt. Und manchmal interpretiert ihr auch Dinge rein in das was geschrieben wird. Also tief durchatmen. Kein Grund wie in HB Männchen zu hüpfen.

Da das Tier knirscht hat es offenkundig Schmerzen und ist nicht genügend abgedeckt. Wenn du dir unsicher bist wegen der Dosierung ruf bei deinem Tierarzt an und sag denen was ist und das du höher Dosierung möchtest. Oder du fragst Alexandra K. Die ist ja recht sattelfest was Dosierungen angeht

feiveline
05.11.2024, 11:28
Natürlich geb ich die Menge die mir gesagt wurde. Und auch zeitlich regelmäßig. Auch wenn ich Dir langsam nicht mehr ganz glaube (so wie Carmen ja auch), wenn Du Novalgin bestimmungsgemäß (also alle vier Stunden, auch nachts!) anwendest und mittlerweile (die Praxen haben ja schon auf) auch Metacam gibst, dürfte/wird sie nicht mit den Zähnen knirschen…

Ich hoffe da ist nicht noch was anderes im Hintergrund. Was soll denn im Hintergrund sein wenn sie regelmäßig durchgecheckt wurden (ja gerade erst vor kurzem als sie die Würmer hatten)…

Hat ja in der regel wie du schon geschrieben hast mit entweder kokis oder Würmern zu tun.Hefen entstehen auch bei fehlerhafter Ernährung, aber das Thema hatten wir hier im Thread ja auch schon mehrfach…

Aber das Zähne Knirschen beunruhigt mich etwas. Ob ich ihr beim nächsten Mal Novalgin etwas mehr geben soll? Oder lieber erst Tierarzt fragen?Nicht „lieber“ beim Tierarzt fragen sondern die verordnete Dosierung so lange beibehalten bis der TA etwas anderes nennt…
Aber ich denke, das hast Du bereits, alsDu das Metacam abgeholt hast, getan.

Lulabi
05.11.2024, 11:43

Ich hab sie jetzt doch leicht auf den Rücken gehabt und hab vorhin das 2. Mal gemessen. Tut mir leid das ich das nicht ausdrücklich nochmal geschrieben habe.... Aktuell nur Novalgin da ich erst 15 Uhr metacam abholen kommen kann...

Und der Body sitzt so das sie sich noch gut Bewegen kann, aber noch eng genug das sie sich keinesfalls verfangen kann.

Das geht auch alles erst seit August so... Die ganze Zeit vorher hatte ich nie Probleme... Das ist immernoch alles Recht neu für mich... Ich versuche eigentlich schon mein bestes...

PN schreib ich gleich

Lulabi
05.11.2024, 11:52
Natürlich geb ich die Menge die mir gesagt wurde. Und auch zeitlich regelmäßig. Auch wenn ich Dir langsam nicht mehr ganz glaube (so wie Carmen ja auch), wenn Du Novalgin bestimmungsgemäß (also alle vier Stunden, auch nachts!) anwendest und mittlerweile (die Praxen haben ja schon auf) auch Metacam gibst, dürfte/wird sie nicht mit den Zähnen knirschen…

Ich hoffe da ist nicht noch was anderes im Hintergrund. Was soll denn im Hintergrund sein wenn sie regelmäßig durchgecheckt wurden (ja gerade erst vor kurzem als sie die Würmer hatten)…

Hat ja in der regel wie du schon geschrieben hast mit entweder kokis oder Würmern zu tun.Hefen entstehen auch bei fehlerhafter Ernährung, aber das Thema hatten wir hier im Thread ja auch schon mehrfach…

Aber das Zähne Knirschen beunruhigt mich etwas. Ob ich ihr beim nächsten Mal Novalgin etwas mehr geben soll? Oder lieber erst Tierarzt fragen?Nicht „lieber“ beim Tierarzt fragen sondern die verordnete Dosierung so lange beibehalten bis der TA etwas anderes nennt…
Aber ich denke, das hast Du bereits, alsDu das Metacam abgeholt hast, getan.

Metacam kann ich tatsächlich erst 15 Uhr abholen! Das hab ich vergessen hier rein zu schreiben.

Und zum Thema irgendwas im Hintergrund, ich bin ja kein Tierarzt... Und auch relativ unerfahren daher kann ich doch nicht richtig einschätzen ob nicht vielleicht doch schon wieder in den fast 2 Monaten kokis da sind...

Und Novalgin geb ich ihr tatsächlich alle 4 Stunden... Daher beunruhigt mich das Zähne Knirschen auch so. Ich kann eigentlich im Moment Bloß die Dosierung erhöhen und schauen ob es immernoch passiert.

Die Ernährung Stelle ich ja auch aktuell um... Auf nichts blähendes sondern aktuell nur Schafgarbe, Bärenklau, Löwenzahn, Zweige und ein paar getrocknete Laub Blätter, Thymian, Bittersalate wenn ich noch welche finde... Und auch generell einfach ein paar Wiesenkräuter die man hier so findet.

Ich will doch auch das es meinen kleinen wieder besser geht...

Carmen Z.
05.11.2024, 11:55
Ich denke, keiner hier hat je behauptet, dass du nicht dein Bestes gibst. Das Problem für uns hier ist, dass wir "aus der Ferne urteilen und bestmögliche Ratschläge geben müssen". Wir haben alle keine Glaskugel, also brauchen wir von dir ganz ganz präzise Beschreibungen und Antworten. Und da hapert es doch etwas.

Und manche Dinge sind einfach auch so "unverständlich". Du bist doch gerade zu Hause, nach allem, was du so schreibst, dass du ja Temperatur gemessen hast etc. Warum ist es dann nicht möglich, ein Medikament gleich abzuholen sondern erst um 15 Uhr? Stell dir einfach mal vor, du bekommst den Bauch aufgeschnitten und dir wird die Gebärmutter entfernt - die Schmerzen wirst du selbst auch nicht nur mit Novalgin behandeln, das ist nämlich Hölle. Klar, wenn dir die Tierärztin erstmal nix anderes mitgibt, ist halt blöd, aber wenn wir dir hier noch zu Metacam raten und vor allem das Tier augenscheinlich mit den Zähnen knirscht, würde ich eher früher als später ein weiteres Schmerzmittel besorgen.

Lulabi
05.11.2024, 11:57

Ruhig Brauner. Wenn man sowas das erste Mal durchmacht ist man ja auch ein bisschen aufgeregt. Und manchmal interpretiert ihr auch Dinge rein in das was geschrieben wird. Also tief durchatmen. Kein Grund wie in HB Männchen zu hüpfen.

Da das Tier knirscht hat es offenkundig Schmerzen und ist nicht genügend abgedeckt. Wenn du dir unsicher bist wegen der Dosierung ruf bei deinem Tierarzt an und sag denen was ist und das du höher Dosierung möchtest. Oder du fragst Alexandra K. Die ist ja recht sattelfest was Dosierungen angeht
Ich würde dann wenn ich das metacam abhole nachfragen wie weit ich die Dosierung noch erhöhen darf. Und danke für das "verteidigen" ich hatte vorher halt nie derartige Probleme daher bin ich auch so überfordert die letzte Zeit... :ohje:

Lulabi
05.11.2024, 12:00
Ich denke, keiner hier hat je behauptet, dass du nicht dein Bestes gibst. Das Problem für uns hier ist, dass wir "aus der Ferne urteilen und bestmögliche Ratschläge geben müssen". Wir haben alle keine Glaskugel, also brauchen wir von dir ganz ganz präzise Beschreibungen und Antworten. Und da hapert es doch etwas.

Und manche Dinge sind einfach auch so "unverständlich". Du bist doch gerade zu Hause, nach allem, was du so schreibst, dass du ja Temperatur gemessen hast etc. Warum ist es dann nicht möglich, ein Medikament gleich abzuholen sondern erst um 15 Uhr? Stell dir einfach mal vor, du bekommst den Bauch aufgeschnitten und dir wird die Gebärmutter entfernt - die Schmerzen wirst du selbst auch nicht nur mit Novalgin behandeln, das ist nämlich Hölle. Klar, wenn dir die Tierärztin erstmal nix anderes mitgibt, ist halt blöd, aber wenn wir dir hier noch zu Metacam raten und vor allem das Tier augenscheinlich mit den Zähnen knirscht, würde ich eher früher als später ein weiteres Schmerzmittel besorgen.

Es sind gerade alle arbeiten daher hab ich kein Auto, und öffentlicher Nahverkehr brauch von hier bis zur Praxis rund 2½ Stunden da ich wirklich im allerletzten Kaff wohne... Verwandte Brauch ich auch nicht fragen weil die mich jetzt schon für bescheuert halten...

Und ich verstehe schon. Ich bin echt schlecht im ausdrücklich sein... Das tut mir auch gerade übelst leid weil ihr ja auch eure Zeit hier rein investiert... Ich versuche wirklich alles wichtige hier reinzuschreiben.

Mottchen
05.11.2024, 13:10
ich finde den Ton einiger hier echt grenzwertig, wollte ich nur mal kundtun. Hilft null

Alexandra K.
05.11.2024, 13:16
@lulabi

Mir wurde per PN von Carmen eben mitgeteilt wie Du Novalgin dosierst. Die Dosis ist viel zu hoch.
Novalgin überdosiert kann zum Schock führen!
Ich würde die Praxiswahl überdenken.

Ich schicke Dir die richtige Dosierung per PN.

Lulabi
05.11.2024, 13:37
Da sich ja jetzt rausgestellt hat das Speedy echt krass überdosiert wurde, Pass ich jetzt die Mengen an.

Würde das auch mit erklären warum sie so "mau" ist? Wenig Bewegen, wenig fressen. Zumindest ist Temperatur und Schleimhäute Okay

Alexandra K.
05.11.2024, 13:39
Novalgin überdosiert, Metacam fehlt aber ja nach wie vor....

Carmen Z.
05.11.2024, 13:46
Da sich ja jetzt rausgestellt hat das Speedy echt krass überdosiert wurde, Pass ich jetzt die Mengen an.

Würde das auch mit erklären warum sie so "mau" ist? Wenig Bewegen, wenig fressen. Zumindest ist Temperatur und Schleimhäute Okay

Auf jeden Fall. Ich habe dir gerade auch eine PN geschickt, dass ich mit Alex Rücksprache gehalten habe. Hat sich jetzt überschnitten.

Ich weiß, Praxiswahl überdenken, ist immer so ne Sache - vor allem, wenn man in bestimmten Gegenden wohnt und dann auch kein eigenes Auto oder eben Freunde hat, die mal eben fahren können.

Du solltest trotzdem nochmal nachschauen, ob du eine andere, heimtierkundige Praxis findest. Und dir soviel Wissen über Kaninchen aneignen, wie nur möglich. Dazu können verschiedene Webseiten hilfreich sein unsere oder www.kaninchenseele.de oder www.kaninchenwiese.de.

Den Link zu verschiedenen Webinaren habe ich dir ja auch schon geschickt - die sind wirklich super.

Und wir sind ja auch noch da :D

Aber ich habe wirklich festgestellt - wenn du Kaninchen hast, dann sind das Haustiere, über die du dich wirklich auch selbst weiterbilden musst - das fängt schon mit der Fütterung an. Denn es kursieren einfach noch zu viele alte Mythen und altes Wissen.

Lulabi
05.11.2024, 13:59

Auf jeden Fall. Ich habe dir gerade auch eine PN geschickt, dass ich mit Alex Rücksprache gehalten habe. Hat sich jetzt überschnitten.

Ich weiß, Praxiswahl überdenken, ist immer so ne Sache - vor allem, wenn man in bestimmten Gegenden wohnt und dann auch kein eigenes Auto oder eben Freunde hat, die mal eben fahren können.

Du solltest trotzdem nochmal nachschauen, ob du eine andere, heimtierkundige Praxis findest. Und dir soviel Wissen über Kaninchen aneignen, wie nur möglich. Dazu können verschiedene Webseiten hilfreich sein unsere oder www.kaninchenseele.de oder www.kaninchenwiese.de.

Den Link zu verschiedenen Webinaren habe ich dir ja auch schon geschickt - die sind wirklich super.

Und wir sind ja auch noch da :D

Aber ich habe wirklich festgestellt - wenn du Kaninchen hast, dann sind das Haustiere, über die du dich wirklich auch selbst weiterbilden musst - das fängt schon mit der Fütterung an. Denn es kursieren einfach noch zu viele alte Mythen und altes Wissen.
Das hab ich ja nun seit August selbst gemerkt... Wenn einmal was ist und es nicht gleich behandelt wird geht alles irgendwie den Bach runter.

Puh... Ich hoffe Speedy bleibt stabil... Wenn jetzt in den nächsten 3 Stunden irgendwas akutes ist kann ich Nichts machen... Hier fahren ja nichtmal Taxis...

Immer wenn es mal einen Schritt besser wird geht es wieder 2 zurück...

Ohne euch wäre es bestimmt schon längst vorbei...

Mottchen
05.11.2024, 14:02
warum fahren bei dir keine Taxis?

Lulabi
05.11.2024, 14:06
warum fahren bei dir keine Taxis?
Bietet hier bei mir keiner an. Uber oder Carsharing kann man hier auch nur von träumen. Hier fahren am Wochenende (manchmal) 3 Buse durch... Frühs, Nachmittag und abends... Echt schlimm ey ich könnte allerhöchstens jemanden aus Chemnitz anrufen... Das würde zwar auch dauern bis die mal hier ist aber das ist diese Art von Person: "Kaninchen gehören ja auch eigentlich in die Pfanne! Dir ist eigentlich auch nicht mehr zu helfen.. das ganze Geld für nen kanickel..."

Mottchen
05.11.2024, 14:15
ich sag mal so bei solchen Sprüchen schalt ich komplett auf Durchzug. Ist ja völlig unwichtig was andere denken, hast du vielleicht die Möglichkeit Bekannte zu bitten dich zu fahren, also nicht nur jetzt , sondern, dass man generell im Notfall einfach jemanden in der Hinterhand hat? Den netten Renternachbarn oder so?

Lulabi
05.11.2024, 14:21
ich sag mal so bei solchen Sprüchen schalt ich komplett auf Durchzug. Ist ja völlig unwichtig was andere denken, hast du vielleicht die Möglichkeit Bekannte zu bitten dich zu fahren, also nicht nur jetzt , sondern, dass man generell im Notfall einfach jemanden in der Hinterhand hat? Den netten Renternachbarn oder so?
Das Verhältnis zu meinen Nachbarn ist echt nicht gerade gut... Also leider nein. Ich könnte nur hoffen das jemand von Arbeit kommt und ich dann rüber fahren kann.

Aber mal abgesehen davon. Wie kann das eigentlich sein das sie immernoch mit den Zähnen knirscht. Manchmal ist es auch eher ein kurzes lautes knacken. Wie als hätte jemand einen Zahnstocher in der Mitte durchbrochen?

Müsste ja dann eher eine Reaktion auf die überdosiert sein.

Alexandra K.
05.11.2024, 14:47
Wie kann das eigentlich sein das sie immernoch mit den Zähnen knirscht.
Schmerzen!!

Novalgin überdosiert wirkt ja nicht besser sondern macht dann Nebenwirkungen, teil schwere bis hin zum Schock->Todesfolge möglich.
Bei Dir war es jetzt ja "nur" 3,5-fach überdosiert, das wird dann nun hoffentlich glatt laufen. Es ist aber gut möglich das ihr übel ist etc.

Metacam als Schnmerzmittel fehlt aber ja nach wie vor, das Tier ist also seit gestern mit Schmerzmitteln komplett unterversorgt.

Lulabi
05.11.2024, 15:01
Wie kann das eigentlich sein das sie immernoch mit den Zähnen knirscht.
Schmerzen!!

Novalgin überdosiert wirkt ja nicht besser sondern macht dann Nebenwirkungen, teil schwere bis hin zum Schock->Todesfolge möglich.
Bei Dir war es jetzt ja "nur" 3,5-fach überdosiert, das wird dann nun hoffentlich glatt laufen. Es ist aber gut möglich das ihr übel ist etc.

Metacam als Schnmerzmittel fehlt aber ja nach wie vor, das Tier ist also seit gestern mit Schmerzmitteln komplett unterversorgt.

Oh okay. Dann hab ich was falsch verstanden gehabt.

Wirkt metacam echt so viel besser/so gut das sie ohne unterversorgt ist?

Sie frisst auch übrigens nichts mehr. Ist ja aber wohl ersichtlich warum. Ich päppel sie aber.

Meine kleine Maus tut mir so leid...

Alexandra K.
05.11.2024, 15:04
Metacam wirkt anders als Novalgin, deswegen bekommen die Tiere nach Kastra ggf. Beides.

Wie oft päppelst Du denn wie viel?
Wie ist die Körpertemperatur aktuell?

Las ihr dann beim Tierarzt gleich am besten auch noch einmal Infusion geben aufgrund der Überdosis mit dem Novalgin, zudem wäre MCP gut.

Carmen Z.
05.11.2024, 15:08
Oh ja, Infusion wäre wirklich gut. Hatte ich dir jetzt gar nicht vorgeschlagen, weil ich das so verstanden habe, dass du nur das Metacam holen wolltest, aber Speedy dabei nicht mitnimmst. Aber ich stimme da Alex absolut zu. Du solltest sie mitnehmen und Infusion wäre sicher gut :good:

Lulabi
05.11.2024, 16:50
Metacam wirkt anders als Novalgin, deswegen bekommen die Tiere nach Kastra ggf. Beides.

Wie oft päppelst Du denn wie viel?
Wie ist die Körpertemperatur aktuell?

Las ihr dann beim Tierarzt gleich am besten auch noch einmal Infusion geben aufgrund der Überdosis mit dem Novalgin, zudem wäre MCP gut.
Sorry für die späte Antwort erstmal.

Stress mit fast einer Stunde rüber fahren würde ich ihr eigentlich gerne ersparen. Ich hab jetzt nochmal 18ml gepäppelt bis sie sich geweigert hat.

Körpertemperatur ist 39,1°C
Schleimhäute rosa/rot
Naht weder Rot/Heiß/Nass

Auto hat mal wieder Verspätung. Daher kann ich dann gleich erst los. MCP und metacam würde ich dann besorgen.

Fressen oder bewegen will sie sich nicht. (Wegen schmerzen wäre mir persönlich am liebsten) Wobei sie vorhin ein paar heuhalme geknabbert hat.

Das ist jetzt natürlich ein Rückschlag, allerdings hoffe ich das es im Laufe des Abends nochmal besser wird.

Wenn da jetzt noch eine andere Erkrankung im agen ist wird es richtig problematisch

Lulabi
05.11.2024, 17:25
Speedy knabbert gerade ganz fein ihren Löwenzahn und ihre Laubblätter. :froehlich:

Lulabi
05.11.2024, 17:32
Kann ich sie eigentlich irgendwie davon abhalten auf ihrem Body rumzukauen? Sie versucht manchmal an den Seiten den body aufzuknabbern. Würde ich persönlich allerdings auch machen wenn ich ein nini wäre.

Lulabi
05.11.2024, 20:08
So bin nun wieder Zuhause. Ich hab jetzt eigentlich alles.

Und es war schonmal bestätigt eine Pyo. War mit Eiter gefüllt.

Zu metacam wurde mir allerdings abgeraten da sie sich nicht sicher war ob sich das mit den Hefen verträgt.
Hab ich aber im Endeffekt doch noch bekommen.

MCP hab ich auch.
Ich hab auch nochmal etwas Novalgin mitbekommen, und hab diesmal direkt die Tierärztin gefragt. Die sagte mir nicht mehr als das was ich per PN bekommen habe.

Und die Hefen kommen wohl höchstwahrscheinlich durch die Fütterung. Allerdings dann auch Anfang nächste Woche Kotprobe.

Nystatin hab ich auch mitbekommen.

Speedy hat als ich los bin auch nochmal selbständig etwas gefressen, und zum Thema Überdosis hat sie mir gesagt da sie Normaltemperatur hat und auch selbst was gefressen hat wieder sollte alles okay sein.

Das ist der aktuelle Stand.

Alexandra K.
05.11.2024, 20:31
Metacam wäre wirklich sinnvoll und das hat mit den Hefen nichts zu tun, die sind sekundär. Da findet und beseitigt man idealerweise einfach die Ursache.

Jetzt wäre Schmerzfreiheit nach der OP wichtig.

Das es eine Pyo ist war doch aber schon die ganze Zeit klar, verstehe daher diese Aussage nicht das es nun sicher eine sei....

Nystatin solltest Du nicht geben, Hefen sind sekundär!

Mottchen
05.11.2024, 20:37
Richtig die Hefen gehen von alleine weg, wenn die Ursache behoben ist

Lulabi
05.11.2024, 20:54
Okay dann also kein Nystatin. Was ist dann eurer Meinung nach die Ursache für die Hefen? Die Fütterung oder eher Parasiten?

Und nochmal zur pyo, mir konnte die Frau nicht direkt sagen ob es tatsächlich eine pyo war, hab nochmal bei der Ärztin direkt nachgefragt die es mir nochmal bestätigt hat.

Also eigentlich bloß doppelt gemoppelt hier geschrieben.

feiveline
05.11.2024, 20:55
Beides.

Lulabi
05.11.2024, 21:09
Beides.

Echt schonwieder? Ich hab ja eigentlich vor 2 Monaten angefangen Würmer und kokis zu behandeln... Dann darf ich doch permanent behandeln nach der Logik oder nicht?

feiveline
05.11.2024, 21:20
Du fragtest nach den Ursachen der Hefen….
Und diese entstehen sowohl bei Parasitenbefall als auch bei qualitativ unzureichender Fütterung.

Das mit der Fütterung wurde mehrfach geschrieben, die Parasiten wurden ja bekämpft.

Somit werden sich, sobald Deine Fütterung auf artgerecht umgestellt wurde, die Hefen von selber zurückbilden.

Trotz allem würde ich, wenn es Speedy wieder gut geht, zwingend noch einmal eine Sammelkotprobe abgeben um zu sehen ob jetzt wirklich alle Würmer und Kokzidien verschwunden sind.

Lulabi
05.11.2024, 21:31
Du fragtest nach den Ursachen der Hefen….
Und diese entstehen sowohl bei Parasitenbefall als auch bei qualitativ unzureichender Fütterung.

Das mit der Fütterung wurde mehrfach geschrieben, die Parasiten wurden ja bekämpft.

Somit werden sich, sobald Deine Fütterung auf artgerecht umgestellt wurde, die Hefen von selber zurückbilden.

Trotz allem würde ich, wenn es Speedy wieder gut geht, zwingend noch einmal eine Sammelkotprobe abgeben um zu sehen ob jetzt wirklich alle Würmer und Kokzidien verschwunden sind.

Hab ich das falsch verstanden? So wie ich es verstanden habe sollen sie "beides" haben. Also Parasiten und schlechte Ernährung.

Oder meintest du "eventuell" Parasiten?

Scheinbar schon. Kotprobe hatte ich ja ohnehin schon vor.

Lulabi
05.11.2024, 22:04
Ich hab jetzt nochmal mal eine frage. Ich hab jetzt nochmal Shadow und Fridolin Untersucht. Im Gegensatz zu heute mittag ist ihr Bauch etwas fester. Nicht pralle. Nur leicht fest aber knetbar. Denkt ihr schon wieder aufgasung oder eher weil sie jetzt Recht viel Grün gefuttert haben? Es gab eigentlich nichts was blähend wirken sollte. Kein Fruchtzucker oder so. Eigentlich bloß frische Wiesenkräuter, Zweige mit Blättern und das wars.

Die beiden bewegen sich auch eigentlich die ganze Zeit und fressen auch super. Also eher Darm bloß gut gefüllt?

feiveline
05.11.2024, 22:37
Hab ich das falsch verstanden? So wie ich es verstanden habe sollen sie "beides" haben. Also Parasiten und schlechte Ernährung. Falsch gelesen und falsch verstanden….

Beides kann eine Ursache für Hefen sein, mehr nicht.

Lulabi
05.11.2024, 23:16
Hab ich das falsch verstanden? So wie ich es verstanden habe sollen sie "beides" haben. Also Parasiten und schlechte Ernährung. Falsch gelesen und falsch verstanden….

Beides kann eine Ursache für Hefen sein, mehr nicht.
Okay ich bin mir jetzt fast schon ziemlich sicher das es tatsächlich irgendwelche Parasiten sind... Alle 5 sind wieder etwas aufgegast... Ich weiß nicht mehr was ich machen soll...

und jetzt schon wieder... Und das obwohl sie sogar fressen. sie FRESSEN ja sogar und trotzdem sind sie wieder aufgegast! Mir ist schonwieder unglaublich übel... Ich hab jetzt als erste Hilfe Bauchmassagen gegeben und Rum hoppeln lassen...

Das ist alles so eine sch****

Ich hatte einmal die Hoffnung das es nach fast einer Woche besser wird... Ich kann nicht mehr... Die haben mir heute noch das Futter aus der Hand gerissen... Wieso aufeinmal...

Es ist einfach nur noch zum heulen... Meine kleinen so zu sehen...

Kann mir bitte jemand sagen was ich machen soll/kann?

Lulabi
05.11.2024, 23:40
Okay okay. Ich hab mich mal etwas beruhigt kurz.

Das waren die ganzen Tage mit zu wenig schlaf Gerade.

Ich hab seit Freitag eigentlich auch so gut wie nichts gegessen da mir permanent super übel war.

Speedy, Fridolin und Shadow haben jetzt wieder einen etwas entspannteren bauch. Sie fressen auch alle 3 gerade neben mir.

Mann Mann Mann... Ihr könnt den Post hier oben drüber erstmal ignorieren.

Ich hatte gerade einen kleinen Mentalen meltdown oder sowas... Also erstmal Entwarnung...

Ich muss definitiv mehr schlafen und auch mal wieder was Essen.

Kuragari
06.11.2024, 19:22
Klingt schlimm, du arme/r. Vergiss dich selber bei aller Tierliebe nicht. :umarm: deine Kleinen werden schon wieder gut werden, wenn die eventuell vorhanden Parasiten weg sind. Je nachdem welche es sind, dauert es natürlich.

Lilli
06.11.2024, 21:13
Vlt. die Ernährung in Gesamtschau einmal überdenken und nicht zu viel durcheinander füttern. Manchmal ist weniger mehr.

Eins meiner Nins war extrem empfindlich und ich hab dann nur noch wenig gemixt, immer das Gleiche Frischfutter (keine Wiese) sowie Cunis sensitiv. Damit ging es bestens.

Lulabi
07.11.2024, 00:26
Klingt schlimm, du arme/r. Vergiss dich selber bei aller Tierliebe nicht. :umarm: deine Kleinen werden schon wieder gut werden, wenn die eventuell vorhanden Parasiten weg sind. Je nachdem welche es sind, dauert es natürlich.

Danke dir kuragari :flower:

Lulabi
07.11.2024, 00:28
Vlt. die Ernährung in Gesamtschau einmal überdenken und nicht zu viel durcheinander füttern. Manchmal ist weniger mehr.

Eins meiner Nins war extrem empfindlich und ich hab dann nur noch wenig gemixt, immer das Gleiche Frischfutter (keine Wiese) sowie Cunis sensitiv. Damit ging es bestens.
Ernährung ist ja gerade relativ kritisch. Aktuell bekommen sie Wiese mit so vielen Kräutern es geht und hohen Löwenzahn Anteil. Auch immer mal zb Minze und Petersilie dazu. Kohl Umstellung kann ich ja nicht machen.

Lulabi
07.11.2024, 00:42
Ich hab ein Statusupdate für euch.

Speedy geht es nun nach "erneuter" Überarbeitung der Medikamente um einiges besser.

Sie frisst sogar richtig gut aktuell. Nicht mal unbedingt viel weniger als ihre "gesunden" Artgenossen.

Meine 3 buns draußen haben heute auch wieder angefangen zu graben und zu buddeln, sind auch wieder zu mir angerannt gekommen als ich mit der Futter Tüte kam. Vielleicht kommt jetzt nach einer vollen Woche endlich Besserung. Sab bekommt aktuell auch nur noch Speedy. Die anderen scheinen jetzt seit 2 Tagen auch ohne klarzukommen. Das Zeug ist immerhin echt teuer...
Und nachdem ich jetzt (allein diese Woche) 4 stellig ausgegeben habe wird es Zeit etwas zu sparen.

Naja alles für die kleinen wackel Nasen. :love:

Das ist dann jetzt erstmal das Statusupdate von heute.

Ich halte euch auf dem laufenden falls irgendwas wichtiges sein sollte.

Und natürlich danke an euch alle das ihr mir diese Woche (und auch schon davor...) geholfen habt. Ich versuche alle Vorschläge und Ratschläge umzusetzen. :flower:

Lulabi
08.11.2024, 19:14
Hallöchen, nachdem jetzt seit 2 Tagen eigentlich alles gut ruhig war hab ich jetzt nochmal eine Frage.

Ich hab einen ganzen Haufen Kohl geschenkt bekommen... Der hält sich ja auch gut daher hab ich Zeit.

Wie würdet ihr das denn nun mit Winterfütterung machen,
Ich würde dann morgen oder am Montag eine Kotprobe abgegeben und sicherstellen das sie weder kokis noch Würmer oder viele Hefen haben.

Da ja aber offensichtlich der Darm durch die Würmer echt mitgenommen wurde frag ich mich was ich da jetzt füttern soll da es ja jetzt immer kälter wird und daher auch die Wiese nachlässt.

Glaubt ihr ich könnte sofern bei der Kotprobe kommt nichts raus langsam Kohl anfüttern? Letztens Herbst und Winter hatte ich ja mit Kohl auch keinerlei Probleme so wie es sein soll.

Reichen da zum anfüttern eigentlich rund 10 Tage?

Speedy frisst übrigens wieder echt gut und hat sich heute auch wieder mehr rausgetraut. :froehlich:

Lulabi
09.11.2024, 12:45
Kotprobe ist abgegeben und ausgewertet.

Keine kokzidien
Keine Würmer
Minimale Hefen

Darmbakterien sind wieder im Normalbereich nach Darmstabilisierung.

Also Darm sieht schonmal wieder ganz OK aus.

Und da ich den anderen Thread zum Thema online Shop für Grünfutter gesehen hab ich mich dazu entschieden auch mal bei Bunny Greens zu bestellen. 10kg Paket. Mal sehen wie es so ist.

Ulrike S.
10.11.2024, 15:18
Manche Nickels sind einfach anfälliger für bestimmte Dinge. Merlin bekommt vom mir jetzt halt sehr verdünnten Saft als Leckerli damit er mehr Flüssigkeit zu sich nimmt. Im Sommer hatten wir wirklich reine Wiesenfütterung und er hatte trotzdem Gries. Jetzt bekommt er zusätzlich Magnesium und wir sehen, was raus kommt, bei seinem nächsten TA-Termin.

In der Praxis gibt es aber einen kleinen Patienten mit dem selben Krankheitsbild und der hat seit der Magnesiumgabe kein Problem mehr mit dem Blasengries.

Auf Wunsch geben ich gerne per PN die Dosis weiter

Lulabi
13.11.2024, 14:48
Hallo, ich war jetzt nochmal beim Tierarzt da Speedy seit rund 2 Tagen schlechter gefressen hat als die anderen.

Ich hab eine Entzündung im Verdacht.

Ich darf sie heute Nachmittag wieder abholen.

Sie würden eine Kotprobe machen
Versuchen rauszufinden warum sie verhaltensauffällig ist (womöglich die Naht unter der Haut)

Und ja... Ich bin finanziell echt am ende.
4 stellige Nachzahlung woher auch immer
Auto ist spontan kaputt gegangen. Motor hat sich aus der Fassung gerissen und bremsen hinten fest 4 stellig
Waschmaschine hat den Geist aufgeben und läuft nurnoch aus
Und dazu natürlich nochmal 4 stellig Tierarzt kosten...

Ich verliere langsam echt die Motivation.
Kontostand liegt für die restlichen 2½ Wochen bei 51€

Ich werde wohl mal leihen müssen. Und nicht gerade wenig.

Die Kaninchen haben aber Vorrang, Da werde ich weiterhin nicht an Kosten sparen.

Zumindest Scheint es den anderen im Moment ganz gut zu gehen. Hoffentlich jetzt nur noch Speedy und dann alles andere.

Falls es tatsächlich die Naht sein sollte, (Die ja eigentlich selbstauflösend ist?) soll ich da irgendwas beachten? Irgendwelche Medikamente mitgeben lassen?

Metacam soll ja auch gleichzeitig Entzündungshemmend sein wenn ich das noch richtig im Kopf habe.

Und nochmal zur möglichen Behandlung: ich hab auch das okay gegeben das sie machen können was sie für nötig halten. Zb röntgen Zähne anschauen... Falls es einen Befund geben sollte werde ich telefonisch benachrichtigt.

Lulabi
13.11.2024, 18:16
Also... Speedy ist jetzt wieder bei mir.

Naht und co wurde gekürzt. Das wird wohl der Auslöser gewesen sein. Und Stück hat rausgeschaut und hat ihr permanent in den Bauch gezwickt.

Naht und Wunde sehen eigentlich top aus.
Alles andere auch...

Wenn es jetzt nach dem kürzen nicht besser wird soll ich nochmal vorbei kommen.

Zumindest musste ich nichts zahlen.

Ich halte mal weiter auf dem laufenden.