PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Madenbefall - auch Anlasslos lieber einmal zu viel kontrollieren als einmal zu wenig



Burkhard
21.08.2023, 21:49
Aus aktuellem Anlass.

Ich kann nur jedem, der die Nasen tagsüber draussen in einer nicht zu 100% kontrollierbaren Umgebung laufen läßt, empfehlen, die Tiere jeden Abend und jeden Morgen auf Madenbefall zu untersuchen, selbst dann, wenn keines Durchfall hat, sich einkotet oder einnäßt.

Es war heute Morgen mehr Zufall, dass ich bei Emma die Maden entdeckt habe.
Normalerweise mache ich morgens, bevor die Nasen nach draussen kommen, nur eine schnelle Kontrolle, ob die Tiere eingenäßt sind oder sich vollge.... haben.
Dies ist eigentlich nie der Fall, es sei denn, jemand hat sich in Blinddarmkot gesetzt und dann danach gepullert :rw:
Bei keinem gabe es Auffälligkeiten, alle trocken und nicht verkotet, lediglich Emma hatte eine leicht geschollene Vulga, was bei mir immer die Alarmglocken läuten läßt.
Am Abend zuvor war noch alles schön.
Also Emma geschnappt und genauer nachgeguckt, die Geschlechtstaschen gesäubert, alles ok.
Gerade wollte ich sie wieder umdrehen und wg. der Schwellung einen Termin beim TA machen, da sah ich etwas Winziges sich bewegen.
Also nochmal die Scheide nach aussen gewölbt, und plötzlich kam eine Kugel sich bewegender Maden zum Vorschein :bc:.
Zum Glück waren sie noch extrem klein.
Alle Maden abgesammelt, sofort Capstar verabreicht und zur Sicherheit noch umgehend zum TA.

Für ein komplettes Gelege waren es eigentlich zu wenig, zudem war Emma komplett trocken und nicht verkotet.
Ich habe keine Ahnung, wie die Eier dahingekommen sind.
Habe die Klos auseinandergenommen (und danach alle komplett gereinigt), aber nichts gefunden.

Ich vermute, dass sie sich die Eier am Tag zuvor irgendwo im Garten einfangen hat.
Da der komplett verwildert ist und die alle irgendwo in den Büschen rumliegen, habe ich keine Chance, da ständig den Kot zu kontrollieren, geschweige denn, den irgendwie zu entfernen.
Auf den freien Flächen führe ich das durch, aber in der 'Wildnis' geht das schlicht nicht.
Wenn da Blinddarmkot liegen bleibt, dann dauert es nicht lange, bis der von Fliegen umhüllt ist, und wenn sich dann eines der Tiere da rein setzt oder mit dem Hintern darüber streift, dann können die Eier 'mitgenommen' werden.

Emma geht es weiterhin gut, die Vulga ist wieder abgeschwollen und ich habe keine weiteren Maden gefunden.
Dann kann ich nur hoffen, dass, falls sich Maden nach Innen gelangt sein sollten, das Capstar seine Wirkung tut.

Claudia S.
21.08.2023, 22:30
Oh Gott. Alles Gute für die Kleine.

Jacqueline
21.08.2023, 22:39
Ach herje.Da sieht man wie schnell das gehen kann.
Alles Gute.:umarm:

Carmen Z.
21.08.2023, 23:21
Hoffentlich sind die Viecher alle weg :taetschl: Gute Besserung für Emma.

inwi
21.08.2023, 23:38
So erging es mir diesen Sommer auch schon. :ohje:
Wir haben den Patienten quasi auf links gedreht, um den Grund zu finden.
Da wir keinen gefunden haben, war die Erklärung einfach: 9 Jahre alt, Spondylose, schlimmer Zahni, Thymom - er bewegt sich halt nicht mehr so viel.

Und nach Capstar (die Dosis hätte für ein Pferd gereicht) haben wir tatsächlich noch 10 Stunden später 2 lebende Maden abgesammelt. :scheiss:

Neben der Kontrolle der Tiere und dem Reinigen der Klostellen im Garten suche ich im Sommer auch täglich mindestens 2x das Gelände ab - ob sich irgendwo Fliegen aufhalten und finde dann dort meistens auch was.

Tja - 2 Wochen später hatte er dann einen Abzeß im Unterkiefer.
Irgendeinen Grund gibt es scheinbar doch, selbst wenn man ihn trotz gründlicher Untersuchung erst einmal nicht findet.

Auf solche Tiere, die scheinbar ohne Grund einen Madenbefall haben, muss man also wirklich sehr gut aufpassen und sie vorsorglich zu spotten halte ich in diesem Fall für angezeigt.

Gute Besserung für Emma! :taetschl:

Astrid N.
22.08.2023, 03:25
Was für ein Schock. Gute Besserung :taetschl:

Margit
22.08.2023, 07:52
Oh mein Gott! Ein Albtraum! :heulh:

Ich habe momentan auch füchterliche Angst, Maxi hat schlimm Spondylose und war gestern Abend untenrum und am rechten Hinterbein innen nass gepinkelt. Wir haben notdürftig mit der Schere das Fell dort gekürzt und gleich muss ich scheun, dass wir einen sehr kurzfristigen Termin zum rasieren bekommen. :ohje:

Capstar habe ich hier, ich bitte vorsorglich um die Dosierung.

Margit
22.08.2023, 08:12
Ach so, Maxi wiegt 4,3kg und Vincent 2kg. Capstar hab ich das mit 11,4mg.

Sabine L.
22.08.2023, 08:17
:ohje: was für ein Schock. Zum Glück hast Du Sie kontrolliert und konntest rechtzeitig eingreifen.
Ich werde heute Abend gleich meine Nasen absuchen :good:

Friederike
22.08.2023, 09:51
Schrecklich, schrecklich. Mein persönlicher Albtraum. Zweimal habe ich schon Tiere an Maden verloren, es gibt nichts Schlimmeres :heulh: Ich kontrolliere meine Zwei auch täglich, vor allem die Omi, die sich auch nicht mehr allzu viel bewegt.

Friederike
22.08.2023, 09:56
Auf solche Tiere, die scheinbar ohne Grund einen Madenbefall haben, muss man also wirklich sehr gut aufpassen und sie vorsorglich zu spotten halte ich in diesem Fall für angezeigt.



Es gibt einen Spot on, den man vorsorglich geben kann? Was genau ist das denn?

Alexandra K.
22.08.2023, 10:42
Auf solche Tiere, die scheinbar ohne Grund einen Madenbefall haben, muss man also wirklich sehr gut aufpassen und sie vorsorglich zu spotten halte ich in diesem Fall für angezeigt.



Es gibt einen Spot on, den man vorsorglich geben kann? Was genau ist das denn?

Advantix

3 Möhren
22.08.2023, 11:16
Wie geht es Emma jetzt?

Mottchen
22.08.2023, 11:46
wie grässlich:bc: das war immer meine größte Angst, bis heute darf hier keine Fliege mit Schillerpo ins Haus, obwohl ich keine Kaninchen mehr habe. Ich hoffe ihr habt alle erwischt!!

inwi
22.08.2023, 11:50
Auf solche Tiere, die scheinbar ohne Grund einen Madenbefall haben, muss man also wirklich sehr gut aufpassen und sie vorsorglich zu spotten halte ich in diesem Fall für angezeigt.



Es gibt einen Spot on, den man vorsorglich geben kann? Was genau ist das denn?

Advantix - wie Alex schon sagte.

Ich habe allerdings auch schon gelesen, dass es nicht immer zu 100% zuverlässig wirkt.
Kontrollieren muss man also trotzdem.

3 Möhren
22.08.2023, 13:19
wie grässlich:bc: das war immer meine größte Angst, bis heute darf hier keine Fliege mit Schillerpo ins Haus, obwohl ich keine Kaninchen mehr habe. Ich hoffe ihr habt alle erwischt!!

Ich habe diese Fliegen mit Schillerpo, trotz Fliegengitter, auch schon in den Kaninchenzimmer gehabt, d.h. in Innenhaltung sollte man die Popos auch regelmäßig kontrollieren.

Amber.
22.08.2023, 14:04
Gute Besserung für Emma.:umarm:

Burkhard
22.08.2023, 15:28
Wie geht es Emma jetzt?

Der geht es gut.
Die Schwellung ist weg, weitere Maden habe ich nicht gefunden.

Carmen Z.
22.08.2023, 16:39
Gute Nachricht :good: :froehlich:

Keks3006
22.08.2023, 18:25
Auf solche Tiere, die scheinbar ohne Grund einen Madenbefall haben, muss man also wirklich sehr gut aufpassen und sie vorsorglich zu spotten halte ich in diesem Fall für angezeigt.



Es gibt einen Spot on, den man vorsorglich geben kann? Was genau ist das denn?

Advantix

Alternativ geht auch Clik, ist allerdings eigentlich für Schafe und daher nur in großen Dosen zu bekommen.

3 Möhren
22.08.2023, 18:29
Wie geht es Emma jetzt?

Der geht es gut.
Die Schwellung ist weg, weitere Maden habe ich nicht gefunden.

Super. Das freut mich sehr.

Die Couchpotatos
23.08.2023, 12:15
wie grässlich:bc: das war immer meine größte Angst, bis heute darf hier keine Fliege mit Schillerpo ins Haus, obwohl ich keine Kaninchen mehr habe. Ich hoffe ihr habt alle erwischt!!

Ich habe diese Fliegen mit Schillerpo, trotz Fliegengitter, auch schon in den Kaninchenzimmer gehabt, d.h. in Innenhaltung sollte man die Popos auch regelmäßig kontrollieren.

Sind denn nur die schillernden Fliegen gefährlich, normale "Stubenfliegen" nicht?

Anke
23.08.2023, 13:16
Sind denn nur die schillernden Fliegen gefährlich, normale "Stubenfliegen" nicht?

Alle legen Eier und das da, wo sie es toll finden. Die schillernden sind nur etwas schneller. So meine Einschätzung. Ich klatsche drinnen alles, was mir rum fliegt. Trotz Gitter kommt ja schonmal was mit rein beim Auslauf. Ich hab übrigens damals beim Bau des Außengeheges vom KS wegen Frl Elvis die Auflage bekommen, mit Fliegengitter zu bauen. Hab es dann in Edelstahl gleich mit einfassen lassen. Das ist echt Gold wert. Natürlich verirrt sich da auch mal was rein aber dafür gibts auch draußen eine Klatsche.

Die Kontrolle ersetzt es natürlich nicht, reduziert nur Wahrscheinlichkeiten und ja, wir hatten auch schon Befall.

Mottchen
23.08.2023, 13:26
ich hab es tatsächlich nur bei den Schillerpo Schmeißfliegen je beobachten können, was nicht heißt dass es die anderen nicht machen, nur hab ich es mit denen noch nicht erlebt

Sabine L.
23.08.2023, 14:44
:froehlich:

Friederike
23.08.2023, 14:56
Auf solche Tiere, die scheinbar ohne Grund einen Madenbefall haben, muss man also wirklich sehr gut aufpassen und sie vorsorglich zu spotten halte ich in diesem Fall für angezeigt.



Es gibt einen Spot on, den man vorsorglich geben kann? Was genau ist das denn?

Advantix - wie Alex schon sagte.

Ich habe allerdings auch schon gelesen, dass es nicht immer zu 100% zuverlässig wirkt.
Kontrollieren muss man also trotzdem.

Ach sorry, das hatte ich überlesen. Danke für die Info :freun:


ich hab es tatsächlich nur bei den Schillerpo Schmeißfliegen je beobachten können, was nicht heißt dass es die anderen nicht machen, nur hab ich es mit denen noch nicht erlebt

Den schillernden Fliegen ist mein Bernie ja im letzten Jahr zum Opfer gefallen. Gott, das war so fürchterlich :heulh:

Burkhard
23.08.2023, 21:18
Normalerweise fasse ich nach dem Einfangen bzw. vor dem Rauslassen immer nur kurz unter den Popo, ob da was naß oder verklebt ist oder ich irgendwas anderes ungewöhnliches ertaste, da das Schnappen und Umdrehen immer Megastress für die Nasen ist.
Genauer untersuchen tue ich sie eigentlich nur, wenn der 'Schnelltest' was ergeben ist.
Irgendwas sagte mir aber bei Emma, da doch einmal genauer zu gucken.
Die Vulva war auch nur ganz leicht geschwollen, was beim Tasten nicht aufgefallen war.
Und wie schon geschrieben. Die Maden habe ich erst im letzten Moment gesehen, und auch nur, weil eine sich bewegte und rausguckte.

Getorix
24.08.2023, 02:19
Der Stress eines Unterbodenchecks ist auch so mein Problem.
Ich hab bei meinem 10.5 Jahre alten Lo mit nicht mehr 100% tollen Zähnen und gelegentlichen Verdauungsproblemen auch etwas Angst.
Aber jedes Umdrehen ist halt doch sehr stressig und er nimmt es mir übel und ich bin nicht sicher, ob ich ihm damit nicht auch weh tue (er bekommt Dauer-Matacam, weil er damit merklich besser drauf ist aber trotzdem).

Hochheben und ich hab ein gestresstes Kaninchen, das sich in meiner Anwesenheit versteckt, nicht hochheben und er ist entspannter und wir haben freundlichen Kontakt und ich darf ihn gründlich beobachten. Bin grad auf der 2. Option.

Ich kann mir durchaus vorstellen, dass man es schrittweise trainieren könnte, sofern das Angucken nicht zu sehr schmerzt. Gelehrig ist Lo wie ein juner Hüpferr :herz: - ich müsste es nur mal anfangen :rw:. Hat das schon jemand gemacht? Oder sonstige Lösungen?

Hops
26.08.2023, 10:16
Ich hatte auch bereits 2x einen Madenbefall - trotz Advantix.
Daher kann ich auch nur zur Kontrolle raten und Capstar zu Hause zu haben.
Beim zweiten Mal hab ich die Maden auch erst im letzten Augenblick entdeckt, da sie auch noch winzig waren. Ich kämme zusätzlich mit dem flohkamm, um mögliche Eier zu entfernen.
bei Wasser kommen sie auch eher zum Vorschein.

Hops
26.08.2023, 10:29
…gerade bei frischem Befall, flohkamm und tägl Kontrolle danach, da du mit Capstar ja nur die Maden abtötest, nicht die Eier …

Hops
26.08.2023, 10:46
Geschlechtsecken aber auch oberhalb des Schwänzchens (Richtung Rücken) sind oftmals die Lieblingsstellen, die man im Blick haben sollte…gerade bei letzterem sieht man durch das Fell es oft spät…

Marion S.
26.08.2023, 11:16
Der Stress eines Unterbodenchecks ist auch so mein Problem.
Ich hab bei meinem 10.5 Jahre alten Lo mit nicht mehr 100% tollen Zähnen und gelegentlichen Verdauungsproblemen auch etwas Angst.
Aber jedes Umdrehen ist halt doch sehr stressig und er nimmt es mir übel und ich bin nicht sicher, ob ich ihm damit nicht auch weh tue (er bekommt Dauer-Matacam, weil er damit merklich besser drauf ist aber trotzdem).

Hochheben und ich hab ein gestresstes Kaninchen, das sich in meiner Anwesenheit versteckt, nicht hochheben und er ist entspannter und wir haben freundlichen Kontakt und ich darf ihn gründlich beobachten. Bin grad auf der 2. Option.

Ich kann mir durchaus vorstellen, dass man es schrittweise trainieren könnte, sofern das Angucken nicht zu sehr schmerzt. Gelehrig ist Lo wie ein juner Hüpferr :herz: - ich müsste es nur mal anfangen :rw:. Hat das schon jemand gemacht? Oder sonstige Lösungen?

Je nach dem was das Kaninchen bevorzugt kann man auch das Hochheben vermeiden in dem man z.B. sich hinter das Kaninchen stellt die Füße in V-Stellung, Beine zusammen, dann die Vorderpfoten hoch nehmen und bis es an deinen Beinen gelehnt ist. Nun noch ein Stückchen weiter das es kippt und man das Hinterteil gut sehen kann. Der Kipppunkt ist natürlich der schwierigste Teil beim dran Gewöhnen. Aber das Kaninchen hat weiterhin Bodenhaftung und nicht das Gefühl hoch genommen zu werden.

2. Variante Man verhindert das nach vorne weglaufen. Und zieht, natürlich sehr vorsichtig, am Schänzchen, bis man den Po sehen kann. Auch das bedarf einige Eingewöhnungszeit, die man am Besten mit ein paar Leckerlis abdeckt.

Burkhard
26.08.2023, 16:27
Der Stress eines Unterbodenchecks ist auch so mein Problem.
Ich hab bei meinem 10.5 Jahre alten Lo mit nicht mehr 100% tollen Zähnen und gelegentlichen Verdauungsproblemen auch etwas Angst.
Aber jedes Umdrehen ist halt doch sehr stressig und er nimmt es mir übel und ich bin nicht sicher, ob ich ihm damit nicht auch weh tue (er bekommt Dauer-Matacam, weil er damit merklich besser drauf ist aber trotzdem).

Hochheben und ich hab ein gestresstes Kaninchen, das sich in meiner Anwesenheit versteckt, nicht hochheben und er ist entspannter und wir haben freundlichen Kontakt und ich darf ihn gründlich beobachten. Bin grad auf der 2. Option.

Ich kann mir durchaus vorstellen, dass man es schrittweise trainieren könnte, sofern das Angucken nicht zu sehr schmerzt. Gelehrig ist Lo wie ein juner Hüpferr :herz: - ich müsste es nur mal anfangen :rw:. Hat das schon jemand gemacht? Oder sonstige Lösungen?

Je nach dem was das Kaninchen bevorzugt kann man auch das Hochheben vermeiden in dem man z.B. sich hinter das Kaninchen stellt die Füße in V-Stellung, Beine zusammen, dann die Vorderpfoten hoch nehmen und bis es an deinen Beinen gelehnt ist. Nun noch ein Stückchen weiter das es kippt und man das Hinterteil gut sehen kann. Der Kipppunkt ist natürlich der schwierigste Teil beim dran Gewöhnen. Aber das Kaninchen hat weiterhin Bodenhaftung und nicht das Gefühl hoch genommen zu werden.

2. Variante Man verhindert das nach vorne weglaufen. Und zieht, natürlich sehr vorsichtig, am Schänzchen, bis man den Po sehen kann. Auch das bedarf einige Eingewöhnungszeit, die man am Besten mit ein paar Leckerlis abdeckt.

Zu 1: ich mache das genau so, knie mich dahinter und kippe es - auf meinen Beinen liegend - auf den Rücken. Ist trotzdem Stress, da ich ja nicht nur kurz gucke, sondern meisten auch noch mit einer Taschenlampe bewaffnet die Geschlechtstaschen untersuche. Das dauert halt länger und verursacht Stress, vor allem, wenn die Nase meint, dass es reicht und wieder in Normalstellung möchte :scheiss:
Zu 2: reicht leider nicht für eine genaue Untersuchung :rw:

inwi
26.08.2023, 17:08
Burkhard - eine Stirnlampe ist bei der Untersuchung/Behandlung der Nins ein wahres Wunderding! :D