Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kaninchen nicht impfen lassen können aufgrund Geld
Hi:wink1:
Ich bin neu hier, und habe auch direkt ein wichtiges Thema das mich sehr zum Nachdenken bringt.
Und zwar habe ich zwei Kaninchen, die gesund und munter sind, aber leider ungeimpft. Ich bin noch Schülerin, und deshalb kann ich mir das nicht leisten und meine Eltern leider auch nur schwer, da sie gerade im Hausbau sind und ich mir nur Kaninchen holen dürfen habe, mit dem Wissen, dass sie kein Geld für Tierarztkosten ausgeben werden. Mit meinem ganzen Taschengeld habe ich schon den letzten Tierarztbesuch finanziert, welches 30€ beträgt. Ich würde meine Kaninchen liebend gerne impfen lassen, nur fehlen mir wirklich die Ressourcen da ich gelesen habe, dass die Impfung pro Kaninchen um die 50€ beträgt, und das kann ich mir leider wirklich nicht leisten, da ich da Taschengeld für ein halbes Jahr sparen müsste. Mein Geburtstag ist erst in ca. 3-4 Monaten.
Außerdem würden meine Eltern nicht einmal erlauben, die Tiere impfen zu lassen, da wir jetzt schon lange Kaninchen halten, die nie geimpft waren und auch nicht an solchen Krankheiten sind erkrankt sind. Habt ihr eine Ahnung, was ich jetzt tun soll? Hattet/habt ihr vielleicht Kaninchen, die ungeimpft waren und nie solch eine Krankheit bekommen haben? Ich habe so ein schlechtes Gewissen und solche Angst. :ohje: Hoffentlich könnt ihr mir helfen.
feiveline
04.08.2023, 22:37
Ganz ehrlich…?
Suche einen artgerechten Platz für Deine Tiere wo sie geimpft und ggf. bei Krankheiten auch adäquat behandelt werden können! Eine solche Stelle kannst Du hier auch ggf. über das Forum finden können…
Ich würde meine Kaninchen liebend gerne impfen lassen, nur fehlen mir wirklich die Ressourcen da ich gelesen habe, dass die Impfung pro Kaninchen um die 50€ beträgt, und das kann ich mir leider wirklich nicht leisten, da ich da Taschengeld für ein halbes Jahr sparen müsste.Was wäre denn wenn eins Deiner Tiere ein Zahnproblem oder eine Aufgasung bekommen würde?
Da bist Du mit einigen hundert Euro dabei…:rw: Was soll dann passieren?
Sterben lassen?
Bitte sprich offen mit Deinen Eltern ob es die finanzielle Möglichkeit gibt Deine Tiere im Falle eines Falles adäquat behandeln zu lassen (was wirklich nicht billig ist!) ansonsten gucke bitte nach einer anderen tierschutzgerechten Unterbringung für die Nasen…
Vivian L.
04.08.2023, 22:57
Hallöchen und willkommen :)
Puuuh das ist natürlich alles super ungünstig. Darf ich fragen wie alt du bist?
Für Tiere, auch für Kaninchen, sollte immer Erspartes vorhanden sein bzw eben finanzielle Möglichkeiten. Nur mit dem impfen ist es ja leider nicht getan und ich befürchte auch das die 50€ pro Tier leider nicht ausreichen. Natürlich ist eine Impfung wirklich wichtig bei den Fellnasen.
Wie lange hast du denn die Kaninchen schon?
Das deine Eltern Tiere erlauben obwohl sie keine Tierarztkosten bezahlen wollen ist leider total fahrlässig. Tiere kosten leider Geld, können krank werden und auch ein Kaninchen kann adequat wie ein Hund oder eine Katzen vom Tierarzt betreut werden.
Du siehst ja schon was eine Impfung kostet. Damit wird es im Leben der Fellnasen schließlich nicht getan sein.
Hast du vielleicht Großeltern die ein Herz für Tiere haben? Ich fragte nach deinem Alter, ob vielleicht ein Ferienjob o.ä. In Frage kommen würde für dich?
Sollte sich jedoch keine Möglichkeit finden, wie du finanziell Unterstützung bekommst, wäre ein neues Zuhause leider das beste für deine Kaninchen :/
feiveline
05.08.2023, 12:09
https://www.kaninchenschutzforum.de/showthread.php?t=151293
Impfen und/oder behandeln kostet immens Geld, besonders jetzt nach der heftigen Erhöhung der GOT….
Guck noch mal auf meine Aussage aus Deinem (fast inhaltsgleichen Thread):
Ganz ehrlich…?
Suche einen artgerechten Platz für Deine Tiere wo sie geimpft und ggf. bei Krankheiten auch adäquat behandelt werden können! Eine solche Stelle kannst Du hier auch ggf. über das Forum finden können…
Ich würde meine Kaninchen liebend gerne impfen lassen, nur fehlen mir wirklich die Ressourcen da ich gelesen habe, dass die Impfung pro Kaninchen um die 50€ beträgt, und das kann ich mir leider wirklich nicht leisten, da ich da Taschengeld für ein halbes Jahr sparen müsste.Was wäre denn wenn eins Deiner Tiere ein Zahnproblem oder eine Aufgasung bekommen würde?
Sterben lassen?
Bitte sprich offen mit Deinen Eltern ob es die finanzielle Möglichkeit gibt Deine Tiere im Falle eines Falles adäquat behandeln zu lassen (was wirklich nicht billig ist!) ansonsten gucke bitte nach einer anderen tierschutzgerechten Unterbringung für die Nasen…
Mottchen
05.08.2023, 15:57
Hallo :wink1: vielleicht kannst du dir ja ein bisschen Geld bei einem Ferienjob dazuverdienen? Prospekte austragen oder ähnliches?
Denn geimpft werden sollten sie auf jeden Fall.
Mottchen
05.08.2023, 16:00
Impfen und/oder behandeln kostet immens Geld, besonders jetzt nach der heftigen Erhöhung der GOT….
Ganz ehrlich…?
Sterben lassen?
Welchen Thread der fast wortgleich sein soll meinst du? Ich sehe nur diesen hier und den anderen wo es um die Frage trotz impfen bei pododermitis geht.
Ich lese hier übrigens jemanden der sich wirklich Gedanken macht und finde das raten zur Abgabe total daneben und nicht zielführend. Hilfreicher wäre es gemeinsam zu überlegen wie sie es hinbekommen kann das ganze finanziell hinzubekommen
Alexandra K.
05.08.2023, 19:41
Ganz ehrlich…?
Sterben lassen?
:good::good::good::good:
Heike O.
05.08.2023, 20:23
Hallo mini,
da bist du ja in einer verzwickten Situation...
Du hast gefragt, ob jemand von hier schonmal in der Situation war, dass ungeimpfte Tiere lange gelebt haben und gar nicht in Berührung mit irgendwelchen Seuchen kamen.
Als vor einigen Jahren RHD2 nach Deutschland schwappte, starben sehr viele Kaninchen, da es noch keinen Impfstoff dagegen gab. Auch hier im Forum traf es viele Kaninchenhalter und Pflegestellen und es war wirklich schlimm. :ohje:
Wie viele Tiere in den letzten Jahren, in denen es nun zum Glück gute Impfstoffe gibt, an der Seuche gestorben wären, wenn sie nicht geimpft gewesen wären, lässt sich nicht sagen, denn man merkt dann ja gar nicht, wenn der Virus ins Haus gekommen ist. Geimpfte Tiere stecken das einfach weg und alles bleibt gut :freun:
Von daher ist dein Gedanke mit der Impfung goldrichtig :good:
Mottchens Vorschlag mit dem Ferienjob finde ich klasse. Wäre das vielleicht eine Möglichkeit für dich? Und ja, leider haben auch alle Recht, die hier auf die immensen TA-Kosten im Falle einer Erkrankung hinweisen.
Wie leben deine Tiere denn bei dir?
Und wenn du magst, schicke mir per PN deinen Wohnort, dann halte ich mal Ausschau nach einer Sammelimpfung (die aber sicherlich auch bei 50 Euro pro Tier liegt, aber wer weiß...).
Deine Eltern wirst du nur durch Beharrlichkeit umstimmen können. - Alte Traditionen zu durchbrechen ist immer schwer...
Lars_und_Anna
08.08.2023, 00:44
Ich sehe es wie feiveline.
Kaninchen werden immer anfälliger durch häufige Überzüchtung und damit steigt die Gefahr für Krankheiten.
Ich finde es von deinen Eltern verantwortungslos die Tiere unter dem Credo angeschafft zu haben, dass man nie mit ihnen zum Tierarzt geht.
Kaninchen haben von Natur aus Anfälligkeiten für Magen Darmgeschichten und Zahnprobleme.
Bitte gib deine Kaninchen ab.
Von vornherein Tierarztbesuche auszuschließen ist keine artgerechte Haltung.
Lars_und_Anna
08.08.2023, 00:47
Ganz ehrlich…?
Sterben lassen?
Welchen Thread der fast wortgleich sein soll meinst du? Ich sehe nur diesen hier und den anderen wo es um die Frage trotz impfen bei pododermitis geht.
Ich lese hier übrigens jemanden der sich wirklich Gedanken macht und finde das raten zur Abgabe total daneben und nicht zielführend. Hilfreicher wäre es gemeinsam zu überlegen wie sie es hinbekommen kann das ganze finanziell hinzubekommen
Finde ich nicht.
Wie soll sie es denn hin bekommen, wenn eines der Kaninchen plötzlich eine Aufgasung hat oder Zahnprobleme?
Bis ein Kind so viel Taschengeld zusammen hat, um das dann bezahlen zu können gehen Monate ins Land. Sie darf ja nicht mal arbeiten laut Jugendschutz. Zumindest nur kleine Jobs und die werden nie die steigenden Tierarztkosten decken. Ein Tierarztbesuch kostet mich mit einem Kaninchen locker mal 40 Euro. Wenn nicht die Zähne abgeschliffen werden, gerötntgt werden muss.
Hier sind die Eltern in der Pflicht das Geld bereit zu halten. Alles andere ist nicht artgerecht.
Und dann sollte man eben lieber überlegen, ob man die Kaninchen nicht in artgerechte Haltung gibt.
Hi,
Ich weiß ich habe sehr viel Kritik bekommen. Ich denke, ich habe die Frage in einem *sehr* verzweifeltem Zustand gestellt. Tierarztbesuche sind nicht allgemein ausgeschlossen n, ich war sogar an dem oder einen Tag später beim Tierarzt :secret:
Als ich die Frage gestellt habe, hatte ich nicht ganz nachgedacht. Meine Tante fährt immer mit mir zum Tierarzt wenn ich/ bzw. eigentlich die Kaninchen es brauchen. Bitte vergesst es einfach. Die Ninis abzugeben kommt übrigens nicht infrage. Weiß jemand, wie man Themen löschen kann? Ich hab mich schon beim Support gemeldet, doch keine Rückmeldung bekommen.
feiveline
08.08.2023, 09:51
Threads werden in der Regel nicht gelöscht aber auf Wunsch geschlossen.
Mottchen
08.08.2023, 11:05
Früher war es hier mal Usus gemeinsam nach Lösungen zu suchen und nicht gleich sofort drauf zu hauen, wenn jemand in Not ist. Es wird sich immer wieder gewundert, wenn neue User, die noch nicht die perfekte Haltung haben und hier Fragen stellen, sich irgendwann nicht mehr melden, mich wundert es nicht. Denn sehr oft wird nicht unterstützend beraten , sondern von einigen sofort geschossen und Vorwürfe gemacht. Das hilft den Tieren null! Ich sehe hier einen Halterin, die sich Gedanken macht wie sie es hinbekommen kann. Sonst hätte sie sich nicht die Mühe gemacht hier nachzufragfen. Doch statt ihr zu helfen wird nur darüber fabuliert, dass sie die Tiere abgeben soll und die große Moralkeule geschwungen. Schade, das war mal anders
Früher war es hier mal Usus gemeinsam nach Lösungen zu suchen und nicht gleich sofort drauf zu hauen, wenn jemand in Not ist. Es wird sich immer wieder gewundert, wenn neue User, die noch nicht die perfekte Haltung haben und hier Fragen stellen, sich irgendwann nicht mehr melden, mich wundert es nicht. Denn sehr oft wird nicht unterstützend beraten , sondern von einigen sofort geschossen und Vorwürfe gemacht. Das hilft den Tieren null! Ich sehe hier einen Halterin, die sich Gedanken macht wie sie es hinbekommen kann. Sonst hätte sie sich nicht die Mühe gemacht hier nachzufragfen. Doch statt ihr zu helfen wird nur darüber fabuliert, dass sie die Tiere abgeben soll und die große Moralkeule geschwungen. Schade, das war mal anders
100% Zustimmung.
Gesetzt den Fall ich wäre noch ninderjährig und unerfahren und suche mir Hilfe bei erfahrenen Haltern, dann bin ich sofort wieder weg, wenn der erste Satz mir suggeriert, dass ich die Tiere doch abgeben soll. Sorry und da bin ich bei Mottchen, das war mal anders. Ich kenne es so, dass man neue User (egal ob der Account echt ist oder nicht) erstmal begrüßt. Und als zweites versucht man eine Lösung zu finden. Eine, die beide zufrieden stellen würde. Erst wenn alle Möglichkeiten ausgeschöpft sind (Ferienjob, Oma, Tante etc.) kann man sich über eine Abgabe unterhalten.
LG
Ralf
Danke 🙏 Wenn alles klappt werden die beiden heute geimpft:rw:
Sabine L.
08.08.2023, 12:41
Das wäre ganz große Klasse :froehlich:
Mottchen
08.08.2023, 12:44
großartig:good::good::good:
Die Couchpotatos
08.08.2023, 16:12
:freun: sehe es genauso!
Rabea G.
08.08.2023, 20:14
100% Zustimmung.
Gesetzt den Fall ich wäre noch ninderjährig und unerfahren und suche mir Hilfe bei erfahrenen Haltern, dann bin ich sofort wieder weg, wenn der erste Satz mir suggeriert, dass ich die Tiere doch abgeben soll. Sorry und da bin ich bei Mottchen, das war mal anders. Ich kenne es so, dass man neue User (egal ob der Account echt ist oder nicht) erstmal begrüßt. Und als zweites versucht man eine Lösung zu finden. Eine, die beide zufrieden stellen würde. Erst wenn alle Möglichkeiten ausgeschöpft sind (Ferienjob, Oma, Tante etc.) kann man sich über eine Abgabe unterhalten.
LG
Ralf
Ich würde hier bei dem Wort Schülerin nicht direkt von einer Minderjährigkeit ausgehen - aber ansonsten hast du Recht.
@mini: ich kann dir den Thread schließen. Musst es nur hier schreiben oder du erstellst eine Meldung links unter dem Post über "Melden"
Hey, bis mein Konto gelöscht wird dauert‘s wohl noch ein wenig, aber ich wollte euch mal ein kleines Update geben.
Ich bin vor ein bisschen länger als 2 Stunden zum TA. Wir haben etwas länger gewartet, doch Spoiler, es hat sich gelohnt. :rw:
Als wir aufgerufen wurden, hat der Arzt die beiden erst untersucht und dann gesagt, dass gegen eine Impfung nicht spricht:girl_haha:
Man, war ich erleichtert :rw:
Also wurden die beiden geimpft, meine Fragen wurden beantwortet und jetzt sind wir zuhause. Vorm Tierarzt hab ich nochmal das ganze Gehege ausgemistet, was die beiden immer besonders aufregend finden. Emmi war anfangs zwar noch etwas ruhig und verschreckt, aber Lilly hat gleich alles putzmunter erkundet. Jetzt ist Emmi auch etwas aktiver, wie meistens zu der Tageszeit. Vorhin haben sie fleißig gebettelt :kiss:202898
Jetzt ist meine Frage, ob ihr Erfahrungen zum (nicht mehr ganz so neuen) Nobivac (Plus) habt? Ist bei euch schon mal eine Impfmyxo aufgetreten? Das ist grade eine meiner größten Sorgen. Fahre bald in den Urlaub und hoffe, dass keine krassen Nebenwirkungen auftreten. Bitte drückt die Däumchen und Pfötchen, dass alles gut geht!*g*:wink1:
Freu mich über eure Posts!
feiveline
08.08.2023, 20:24
Es gibt „Erkenntnisse“, dass vorher mindestens einmal mit Filavac geimpft werden sein sollte, die genauen Hintergründe habe ich nie ganz verstanden….:rw: vor allem auch weil meine mehrfach Filavac (in Verbindung mit RikaVac) bekommen haben und jetzt seit ca. drei Jahren nur noch Nobivac plus bekommen braucht ich mir darüber keine Gedanken zu machen.
Von daher ist diese „Erkenntnis“ für mich zur Zeit irrelevant und wird nur bei einem evtl. neuen Langohr wieder relevant.
Kuragari
08.08.2023, 20:42
Klar, der Hinweis, dass bei mangelhafter Versorgung ein neues zu Hause besser wäre, ist rein objektiv manchmal besser. Aber er ist emotional betrachtet schmerzhaft und praktisch gesehen derzeit aufgrund der Vermittlungssituation voll schwer umsetzbar.
Hab zu langsam geschrieben, es hat sich mit anderen überschnitten.
Impfmyxo habe ich noch nie gesehen, nur, dass sie nach dem Impfen müde und warm waren.
Bitte Thread schließen *g*
Hallo mini_!:wink1:
Ich finde es toll, dass du hier um Hilfe gefragt hast. Manchmal kann ein Tipp oder Ratschlag von Außerhalb weiterhelfen.
Was deine Situation angeht: eventuell kannst du dir bei Nachbarn für’s Helfen z.B. Rasenmähen etwas Taschengeld dazu verdienen? Eine Spardose nur für die Kaninchen wäre auch eine Idee.
Meine Eltern waren damals total dagegen, als ich von der Käfighaltung wegwollte. Das musste ich auch selbst bezahlen. Manchmal dauert Überzeugung etwas länger, aber dran bleiben hilft.:umarm:
Wenn deine Tante zumindest wichtige TA-Termine unterstützt ist das super und auch wichtig! Man geht mit Hunden und Katzen doch auch zum Tierarzt. Vielleicht schaffst du es mit der Zeit deine Eltern davon zu überzeugen?
Deine zwei Kaninchen sind ja hübsch. :herz: Es freut mich, dass du sie nun doch impfen lassen konntest.
LG
Bitte Thread schließen *g*
Aufgrund von minis Bitte schließe ich diesen Thread.
Wenn du, mini, möchtest, dass er wieder geöffnet wird, kannst du gern eine PN an das Moderatorenteam schicken.