Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Impfung- ich blicke nicht mehr durch (5 Threads zusammengefügt)
hilfegesuch
04.05.2023, 23:00
Kann mich hier jemand bezüglich Impfung beraten?
Ich hab meine Kaninchen jedes Jahr mit Filavac VHD K C+V impfen lassen.
Ich blicke aber derzeit nicht wirklich durch.
Bei meiner Häsin wird eine chronische Myxo vermutet. Mein Tierarzt riet mir ab, sie daher gegen Myxo impfen zu lassen, aus Angst, dass es dann ausbricht.
Daher haben wir nur mit Filavac impfen lassen. Auch weil wir nicht im Seuchengebiet wohnen (zumindest was die Myxo angeht). Gegen RHD lasse ich impfen.
Geäußert hat sich der Verdacht dadurch, dass sie immer wieder mal tränende Augen hatte, auch heftige Pusteln und es ihr mal richtig schlecht ging.
Sie hat das überlebt, aber uns war die Myxoimpfung daraufhin zu heikel.
Kann mich jemand aufklären, ob Folavac gegen beide RHD Arten schützt?
Und kann ich bei meinem Männchen zur Filavac dann noch eine einzelne Myxoimpfung geben lassen?
hilfegesuch
04.05.2023, 23:05
Ich blicke bei den ganzen Impfkombis nicht mehr wirklich durch und fühle mich wie eine Mutter von 3 Kindern, die Angst vorm plötzlichen Kindstod hat und ihre Kinder schon impfen lassen will, aber eben alles einzeln und nicht mit einem Mal alles zusammen.
Gibts auch eine Impfung, wo man Myxo zumindest bei den anderen 2 Tieren zeitversetzt noch dazu geben kann? Also erst RHD 1+2 und dann Myxo?
Ich hab mal unverbindlich bei 2 Tierärzten nachgefragt.
Der eine hatte nur Filavac und die andere nur die Kombi und ich blicke es nicht mehr.
Ich impfe unsere (auch Neuzugänge) wie folgt:
Filavac gegen RHD 1 und 2, dazu rikka vac (Myxo), das rikka vac sollte anfangs grundimminisiert werden (hier scheiden sich allerdings die Geister) nach einem halben Jahr dann nochmal Rikka vac Myxo. Dann wieder 6 Monate später steige ich um auf den Kombi Impfstoff Nobivac combi (Myxo, RHD 1 und 2) dann im weiteren jährlich.
Ich habe im Kopf, dass man erstmal filavac geimpft werden sollte. Um das nicht zu doppeln, mache ich diesen Krampf mit dem halbjahresimpfstoff rikka vac.
Die Tiere müssen impffähig sein.
Meine beiden letzten kamen schon aus der Pflegestelle, frisch geimpft mit filavac und rika vac. Die haben dann nochmal Rica vac bekommen und im September kommt dann der nobivac Kombi. Heute Mittag werden meine anderen beiden nach einem Jahr wieder mit dem nobivac Kombi geimpft.
Für die einen ist es eine Glaubensfrage, für die anderen eine Kostenfrage und es gibt andere „Überzeugung“ und Beweggründe. Ich kann deine Verwirrung also verstehen. Das heißt, manche bleiben bei filavac und impfen 1 mal gleichzeitig rikka vac und 6 Monate später nochmal rikka vac. 6 Monate danach (1 Jahr nach der filavac), ist beides wieder dran usw.
https://www.kaninchenschutz.de/impfungen
Hier ist alles nochmal gut zusammengefasst und erklärt und müsste inhaltlich auch noch aktuell sein
hilfegesuch
05.05.2023, 12:09
Na, toll. Jetzt habe ich angerufen, um zu erfahren, dass die den Impfstoff nur noch als Kombiimpfstoff haben.
Jetzt stehe ich da und komme an die reine RHD Impfung nicht mehr rann.
Angeblich ist der reine Impfstoff mit Filavac zu teuer.
Was mache ich denn jetzt?
Das eine Kaninchen hat eine chronische Impfmyxo. Da kann ich doch nicht mit dem Impfstoff rein impfen.
Carmen Z.
05.05.2023, 12:41
Zu der chronischen Impfmyxo kann ich leider gar nix sagen. Da weiß ich null Bescheid.
Aber ich würde an deiner Stelle einfach mehrere Tierärzte abtelefonieren, ob sie Filavac impfen oder für dich bestellen können. Da ich auch nicht auf den Kombiimpfstoff wechseln will, habe ich mittlerweile auch einen Tierarzt nur für Impfen und einen anderen für alles andere.
Im Übrigen würde ich dir aber empfehlen, Filavac auch alle 6 Monate impfen zu lassen. Es gibt zu viele Impfdurchbrüche, bevor die 12 Monate abgelaufen sind, so dass das 6-Monats-Intervall durchaus empfohlen wird.
hilfegesuch
05.05.2023, 14:08
Zu unserer Situation: Meine Häsin hat eine latente Form der Myxo gehabt, weshalb ich bei ihr nur Filavac geimpft habe. Die anderen 2 wurden normal geimpft.
Nun wollte ich einen Impftermin vereinbaren, sagt mir mein Tierarzt, den Impfstoff haben sie nur noch in der Plusversion. Mit Myxo und RHD zusammen.
Da habe ich geschluckt, aber noch nicht resigniert.
Okay, dachte ich. Gibt ja noch andere Tierärzte. Telefonierst du einfach mal rum.
Nun habe ich seit heute morgen 7 Tierarztpraxen angerufen. Daueransage: Den haben wir nicht mehr da.
Wir können den aber auch nicht bestellen. In einer Dosis sind 50 und das ist zu teuer.
Ich telefoniere mich gerade noch durch.
Weiß aber nicht, was ich mache wenn den auch die anderen Tierärzte nicht da haben.
Nicht gegen RHD 1 uns 2 impfen ist keine Option.
Was mache ich denn jetzt?
hilfegesuch
05.05.2023, 14:13
Danke Carmen.
Ich bekomme den Filavac Impfstoff nicht mehr rann.
Mittlerweile habe ich 9 Tierärzte angerufen. Darunter eine Klinik.
Die haben alle nur Dup oder reine Myxo, aber nicht Filavac. Es ist der reinste Alptraum.
Hast du mal gefragt, ob man das für dich bestellen würde?
Viele Tierärzte, die es zwar standardmäßig nicht mehr vorrätig haben, machen das aber auf Wunsch.
hilfegesuch
05.05.2023, 15:12
Habe ich.
Die meinten, es könnte nicht bestellt werden, weil es den finanziellen Rahmen sprengen würde.
Es geht nur als Sammelbestellung mit 50 Dosen.
Rabea G.
05.05.2023, 15:13
Ich verschiebe den Thread mal in deinen anderen, da du bereits ein Thema dazu eröffnet hast.
hilfegesuch
05.05.2023, 15:15
Danke. Ich weiß echt nicht was ich machen soll.
Carmen Z.
05.05.2023, 15:23
Habe ich.
Die meinten, es könnte nicht bestellt werden, weil es den finanziellen Rahmen sprengen würde.
Es geht nur als Sammelbestellung mit 50 Dosen.
Also meines Wissens gibt es den auch unter 50 Dosen. Ist dann eben etwas teurer.
hilfegesuch
05.05.2023, 15:24
Die bisherigen Praxen wollten den mir aber nicht rausrücken oder bestellen.
Ich bin jetzt bei 10 Tierarztpraxen, wo ich angerufen habe.
feiveline
05.05.2023, 15:26
Meine TÄ hatte immer 5er-Packungen für mich bestellt was bei damals fünf Kaninchen immer gut hinkam… :girl_haha:
Heute impfe ich auch alle mit Nobivac plus…
feiveline
05.05.2023, 15:27
Die bisherigen Praxen wollten den mir aber nicht rausrückenImmer diese bösen Tierärzte…. :coffee:
Tanja B.
05.05.2023, 19:39
Filavac gibt es als 10x 1 Impfdosis oder 1x 50
Impfdosen.
Wenn du Filavac unbedingt haben willst, müsstest du den TÄ halt schon anbieten eine 10er Packung dann eben komplett zu bezahlen, auch wenn du ggfs nur 2 Dosen nutzt. Und es kann eben sein, dass dann evtl. auf Vorauszahlung bestanden wird. Hatten wir nämlich auch schon, dass extra etwas bestellt werden sollte und dann nie abgeholt wurde (war in dem Fall kein Impfstoff, sondern etwas anderes). Seitdem machen wir sowas nur noch bei Stammkunden oder eben auf Vorauszahlung.
hilfegesuch
05.05.2023, 20:20
Impfdosen.
Wenn du Filavac unbedingt haben willst, müsstest du den TÄ halt schon anbieten eine 10er Packung dann eben komplett zu bezahlen, auch wenn du ggfs nur 2 Dosen nutzt. Und es kann eben sein, dass dann evtl. auf Vorauszahlung bestanden wird. Hatten wir nämlich auch schon, dass extra etwas bestellt werden sollte und dann nie abgeholt wurde (war in dem Fall kein Impfstoff, sondern etwas anderes). Seitdem machen wir sowas nur noch bei Stammkunden oder eben auf Vorauszahlung.
Weißt du ungefähr wie teuer sowas ist? Ich hab ja nur 3 Kaninchen.
So ungefähr.
Kannst du mir sagen, warum den Impfstoff keiner mehr da hat und nur noch der Plus bestellt wird?
Für Tiere, die mit Myxo in Berührung kamen ist das nämlich extrem ungünstig.
Tanja B.
05.05.2023, 21:13
Impfdosen.
So ungefähr.
Kannst du mir sagen, warum den Impfstoff keiner mehr da hat und nur noch der Plus bestellt wird?
Das kann ich dir nicht sagen, warum so viele TÄ den Filavac nicht mehr haben. Wir impfen weiterhin Filavac und RikaVacc Myxo.
Ich kann dir nicht sagen, zu welchem Preis andere TÄ ihren Impfstoff an den Kunden abgeben. Die möglichen Zuschläge kannst du meine ich in der Arzneimittelpreisverordnung im §10 nachlesen.
Der Einkaufspreis für Filavac (also 10 Impfdosen) liegt irgendwo bei ca. 140 € plus MwSt., kann aber inzwischen auch mehr sein. Hab ihn schon seit ein paar Monaten nicht mehr bestellen müssen.
hilfegesuch
05.05.2023, 21:51
Impfdosen.
So ungefähr.
Das kann ich dir nicht sagen, warum so viele TÄ den Filavac nicht mehr haben. Wir impfen weiterhin Filavac und RikaVacc Myxo.
Ich kann dir nicht sagen, zu welchem Preis andere TÄ ihren Impfstoff an den Kunden abgeben. Die möglichen Zuschläge kannst du meine ich in der Arzneimittelpreisverordnung im §10 nachlesen.
Der Einkaufspreis für Filavac (also 10 Impfdosen) liegt irgendwo bei ca. 140 € plus MwSt., kann aber inzwischen auch mehr sein. Hab ihn schon seit ein paar Monaten nicht mehr bestellen müssen.
Mein Problem ist, ich müsste erstmal einen Tierarzt finden, der bereit ist mir die zu bestellen. Da geht das Problem nämlich los.Keiner der 10 war so wirklich bereit den überhaupt zu bestellen, aus Angst, dass sie dann darauf sitzen bleiben.
Ich kann es ja schon verstehen. Sicher wollen viele lieber den Plusimpfstoff haben, was ja nachvollziehbar ist, aber wenn man so einen Fall hat, dann ist man eben froh, wenn es noch anders geht.
Ich hab noch eine andere Tierklinik auf der Liste. Ich versuche es da nochmal.
Vielleicht fragst du gezielt nach der 10er-Packung? Bis jetzt wurde ja immer von der 50er-Packung gesprochen, wenn ich das richtig rausgelesen habe.
In dem Zusammenhang wäre auch wichtig, wie lange sich der Impfstoff hält. Wenn es lange genug ist, kannst du ne 10er-Packung ja komplett für deine Nasen nutzen. Oder man findet ein Arrangement mit der Praxis, dass sie dir gelegentlich Einzeldosen abkaufen dürfen, wenn ein anderer Patientenbesitzer Interesse hat?
Ich finde die meisten Praxen super entgegenkommend und kreativ. Allerdings buche ich durchaus auch mal einen Termin (ohne Tier) und bespreche das persönlich in der Praxis, wenn ich eine "Sonderlösung" für sinnvoll halte, damit der TA genug Zeit hat, sich mein Anliegen und meine Gründe in Ruhe anzuhören und wir gemeinsam Lösungen suchen können, ohne den Praxisablauf zu stören. Wenn du irgendwo anrufst, wirst du vermutlich nicht mit dem TA selbst sprechen.
hilfegesuch
06.05.2023, 11:10
Ich habe heute morgen direkt mit 2 Tierärzten am Telefon sprechen können.
Beide haben mir gesagt, dass sie die Dosis nicht bestellen werden, da sie befürchten sonst auf den Resten zu sitzen.
Leider hat es auch nichts gebracht, als ich sagte, ich würde das auch bezahlen Liegt vielleicht auch daran, dass ich da sonst kein Patient bin.
Eine kleinere Dosis würde es laut ihnen nicht geben.
Ich kann es nur so schreiben wie man es mir gesagt hat.
In einer anderen Tierklinik hatte ich etwas mehr Glück und man sagte mir, man würde filavac zumindest bestellt haben. Es würde aber Lieferengpässe geben.
Ich soll nächste Woche nochmal anrufen und habe am 16. einen Termin fürs impfen.
Eine Ampulle hätte man noch da, aber ich hatte das Gefühl, man wollte die nicht herausrücken. Ich soll lieber nächste Woche Mittwoch nochmal anrufen.
hilfegesuch
07.05.2023, 10:29
Ich hatte es ja schon angesprochen.
In den letzten anderthalb Jahren wurde bei meiner Häsin Myxomatose vermutet. Sie hatte teils schlimmes Augentränen und immer wieder komische Ausschläge.
Am Ende vermutete der Tierarzt eine latente Form der Myxomatose. Sie lebt, ist momentan gesund.
Ich bin aber in dem Dilemma, dass ich die Filavac Impfung nicht mehr auftreiben kann, mit der ich sie sonst hab impfen lassen.
Es gibt nur noch Nobivac plus rhd + myxo.
Ich hatte über 10 Tierärzte abtelefoniert. Seit gestern 12. Keiner hat den Impfstoff da.
An einer Tierklinik bin ich jetzt noch dran. Die hat mir in Aussicht gestellt, dass sie es nächste Woche noch kriegen könnten, aber sicher ist das nicht. Sie haben Lieferengpässe.
Offiziell wurde nie Myxo festgestellt, aber es ist im Raum dass sie es hat und daher habe ich jetzt Angst, dass ich in eine Infektion rein impfe und es danach richtig ausbricht.
Was würdet ihr an meiner Stelle machen?
Ich hab auch versucht den Impfstoff in kleineren Mengen bei den Tierärzten bestellen zu lassen, aber das möchte kein Tierarzt machen.
Rabea G.
07.05.2023, 10:32
Wieso eröffnest du jetzt einen 3. Thread mit den gleichen Fragen?
Kuragari
07.05.2023, 11:01
Ich würd das Risiko eingehen und lieber mit Nobivac Myxo-RHD-Plus impfen, als gar keine Impfung zu geben.
Wird schon gut gehen.
Rabea G.
07.05.2023, 11:02
@hilfegesuch: ich möchte dich bitten diesen Thread hier zu nutzen und nicht jeden Tag einen neuen zu eröffnen der inhaltlich identisch ist. Danke :flower:
hilfegesuch
07.05.2023, 13:18
Ich würd das Risiko eingehen und lieber mit Nobivac Myxo-RHD-Plus impfen, als gar keine Impfung zu geben.
Wird schon gut gehen.
Wie ist das mit Impfmyxo wenn man rein impft in eine Infektion. Überleben sie das?
Und sollte ich vielleicht noch eine Woche warten und der Tierklinik noch eine Chance geben, dass sie es doch noch reinbekommen?
feiveline
07.05.2023, 13:23
Diese Entscheidung kann Dir keiner guten Gewissens abnehmen.
hilfegesuch
07.05.2023, 14:15
Diese Entscheidung kann Dir keiner guten Gewissens abnehmen.
Das ist ja das schlimme :ohje:
Wenn sie dann erkrankt und stirbt, mache ich mir Zeit meines Lebens Vorwürfe.
Und falls sie dann RHD bekommt, weil ich sie nicht hab impfen lassen auch.
Gibts nicht noch irgendeine Option an den Impfstoff zu kommen?
Was sagt denn deine Tierärztin dazu,die diese Myxo diagnostiziert hat?
hilfegesuch
07.05.2023, 22:18
Was sagt denn deine Tierärztin dazu,die diese Myxo diagnostiziert hat?
Die kann ich nicht mehr fragen, da Praxisaufgabe und Rente.
Sonst hätte sich das Problem erledigt.
In einer anderen Tierklinik hatte ich etwas mehr Glück und man sagte mir, man würde filavac zumindest bestellt haben. Es würde aber Lieferengpässe geben.
Ich soll nächste Woche nochmal anrufen und habe am 16. einen Termin fürs impfen.
Eine Ampulle hätte man noch da, aber ich hatte das Gefühl, man wollte die nicht herausrücken. Ich soll lieber nächste Woche Mittwoch nochmal anrufen.
Dann hast du doch jetzt eine Möglichkeit für Fillavac gefunden oder nicht?
Nur, weil Lieferängpässe herrschen bedeutet es doch nicht, dass diese Klinik nie wieder Fillavac da hat.
Haben Sie, kommt nur was später an.
Hast du denn mal gefragt, ob sie dir dann nicht diese eine Impfe, die da ist, für dein Tier reservieren können?
Nur, weil die Frau auf dich so wirkt, als wolle sie dir den Stoff nicht raus geben, ändert es doch nichts dran, dass der Stoff da ist und dieser verimpft wird. An wen, ist doch völlig egal und hat die Frau doch auch gar nicht zu entscheiden, welches Tier es zusteht.
Ansonsten würde ich einfach mal dort in die Sprechstunde und über das Myxomatose Problem sprechen.
Ggf. kann dort der Tierarzt auch nochmal was zu sagen, wie Erfahrungen und Empfehlungen aktuell ausschauen und auch ggf. Dann dafür sorgen, dass das in der Akte des Tieres vermerkt wird, dass eben nur Fillavac geht ohne Myxo.
Bei meiner Praxis haben sie noch beide Impfstoffe.
Sie empfehlen aber alle 6 Monate besser mit Fillavac und einzel-Myxo zu impfen statt alle 12 Monate mit dem Kombi Nobivac+ zu impfen, weil laut deren Aussage Fillavac der bessere Impfstoff sei.
Kann natürlich auch nur ne Masche sein, um mehr Geld raus zu schlagen, aber es gibt halt trotzdem auch Praxen, die weiterhin Fillavac haben.
hilfegesuch
09.05.2023, 11:08
Dann hast du doch jetzt eine Möglichkeit für Fillavac gefunden oder nicht?
Nur, weil Lieferängpässe herrschen bedeutet es doch nicht, dass diese Klinik nie wieder Fillavac da hat.
Haben Sie, kommt nur was später an.
Hast du denn mal gefragt, ob sie dir dann nicht diese eine Impfe, die da ist, für dein Tier reservieren können?
Nur, weil die Frau auf dich so wirkt, als wolle sie dir den Stoff nicht raus geben, ändert es doch nichts dran, dass der Stoff da ist und dieser verimpft wird. An wen, ist doch völlig egal und hat die Frau doch auch gar nicht zu entscheiden, welches Tier es zusteht.
Ansonsten würde ich einfach mal dort in die Sprechstunde und über das Myxomatose Problem sprechen.
Ggf. kann dort der Tierarzt auch nochmal was zu sagen, wie Erfahrungen und Empfehlungen aktuell ausschauen und auch ggf. Dann dafür sorgen, dass das in der Akte des Tieres vermerkt wird, dass eben nur Fillavac geht ohne Myxo.
Bei meiner Praxis haben sie noch beide Impfstoffe.
Sie empfehlen aber alle 6 Monate besser mit Fillavac und einzel-Myxo zu impfen statt alle 12 Monate mit dem Kombi Nobivac+ zu impfen, weil laut deren Aussage Fillavac der bessere Impfstoff sei.
Kann natürlich auch nur ne Masche sein, um mehr Geld raus zu schlagen, aber es gibt halt trotzdem auch Praxen, die weiterhin Fillavac haben.
Nein, noch ist der Impfstoff nicht da.
Und ich muss ehrlich sagen, diese Woche möchte ich noch warten, aber Anfang nächster Woche würde ich dann doch gern meine Tiere gegen RHD 1 und 2 impfen lassen.
Am 10. Mai läuft ihr Impfschutz aus.
Natürlich habe ich auch gefragt, ob ich das reservieren lassen kann, aber sie sagte mir das ginge nicht. Ich soll lieber warten bis der neue Impfstoff kommt. Da könnte ich dann direkt beide impfen lassen.
Am Freitag gehe ich nochmal in die Sprechstunde meines regulären Tierarzts und spreche darüber. Ein Kaninchen muss eh noch die Zähne gemacht bekommen. Da passt das.
Also bei dir mag das so sein. Ich will gar nicht abstreiten, dass es Gegenden in Deutschland gibt, wo noch beides vorhanden ist, aber hier ist das gar nicht so. Und ich habe auch in einem anderen Grenzbundesland gefragt. Da gab es Filavac leider auch nicht mehr. Ich hab mit 12 Tierarztpraxen telefoniert.
In Angesicht meiner Problematik mit meiner Häsin würde ich schon gern Filavac impfen lassen.
Ganz einfach deshalb, weil ich auch nicht weiß was passiert, wenn ich 2 mit Nobivac impfen lasse und die Häsin mit Filavac und ob sie dann geschützt ist, wenn bei den beiden anderen eine Impfmyxo ausbricht. Ist Impfmyxo denn ansteckend?
Rabea G.
09.05.2023, 11:50
Du musst doch mittlerweile merken, dass dir hier keiner bei der Entscheidung helfen kann. Was möchtest du von uns noch hören?
Triff deine Entscheidung aufgrund der Tipps oder lass es eben bleiben, es ist deine Entscheidung und hier haben sich wieder Menschen den "Mund fusselig geredet". Du drehst dich kontinuierlich im Kreis. Hier im Forum kann keiner was dafür, dass du dein Filavac auch bei 12 Ärzten nicht bekommst und es kann dir auch niemand herbeizaubern.
Hier hat niemand die Ausbildung um die eventuelle Impfmyxo zu bestätigen oder dir irgendwas dazu zu sagen. Wir sind keine Tierärzte und haben keine Kristallkugeln. Gehe doch dann bitte einfach zum Tierarzt, hol dir Zweit- Dritt und Viertmeinungen ein.
hilfegesuch
09.05.2023, 12:17
Du musst doch mittlerweile merken, dass dir hier keiner bei der Entscheidung helfen kann. Was möchtest du von uns noch hören?
Triff deine Entscheidung aufgrund der Tipps oder lass es eben bleiben, es ist deine Entscheidung und hier haben sich wieder Menschen den "Mund fusselig geredet". Du drehst dich kontinuierlich im Kreis. Hier im Forum kann keiner was dafür, dass du dein Filavac auch bei 12 Ärzten nicht bekommst und es kann dir auch niemand herbeizaubern.
Hier hat niemand die Ausbildung um die eventuelle Impfmyxo zu bestätigen oder dir irgendwas dazu zu sagen. Wir sind keine Tierärzte und haben keine Kristallkugeln. Gehe doch dann bitte einfach zum Tierarzt, hol dir Zweit- Dritt und Viertmeinungen ein.
Du bist aber unfreundlich.
Habe ich hier irgendwo verlangt dass mir jemand die Entscheidung abnimmt? Nein. Ich habe auch nie behauptet dass jemand etwas dazu kann. Also hör auf mir Dinge in den Mund zu legen. Wohl schlecht geschlafen? Bitte such Dir für deine Launen einen anderen Teppichabtreter oder professionelle Hilfe.
Mir ging es hier nur darum mich umzuhören. Manchmal kommt man auch zu einer Lösung in dem man hört wie es andere machen oder in dem man sich einfach die Sache von der Seele schreibt. Ich weiß nicht warum ich von Dir angegiftet werde, aber ein höflicher Ton ist das nicht.
feiveline
09.05.2023, 12:36
Bitte such Dir für deine Launen einen anderen Teppichabtreter oder professionelle Hilfe.
Ooohhh, wie wir diesen "netten" Tonfall von Dir schon seit Jahren kennen.... Du verrätst Dich und Deine neuen Accounts immer spätestens dann wenn Du mit einer Antwort nicht "einverstanden" bist und Dich dann mal wieder im Ton vergreifst... :coffee:
hilfegesuch
09.05.2023, 12:41
Bitte such Dir für deine Launen einen anderen Teppichabtreter oder professionelle Hilfe.
Ooohhh, wie wir diesen "netten" Tonfall von Dir schon seit Jahren kennen.... Du verrätst Dich und Deine neuen Accounts immer spätestens dann wenn Du mit einer Antwort nicht "einverstanden" bist und Dich dann mal wieder im Ton vergreifst... :coffee:
Seit Jahren?
Entweder verwechselst du mich oder leidest an Paranoia. Oder werden hier grundsätzlich Menschen von dir unter Generalverdacht gestellt?
Welche Accounts? Ich bin hier das erste Mal registriert. Aber der nette Tonfall scheint wohl ansteckend zu sein wie man an dir merkt.
Oder ist es normal, dass man hier mit Beleidigungen nur einverstanden sein darf und alles schlucken muss?
Erklär mir doch bitte mal was an Rabeas Eintrag in Ordnung sein soll?
Ich habe ihr nichts getan und habe auch nirgendwo verlangt, dass mir jemand eine Entscheidung abnimmt.
Meine Häsin ist mit dem Erreger in Berührung gekommen und da wird man wohl fragen können, wie man sich zu verhalten hat. Plötzlich werde ich angegiftet, wenn ich neutral auf einen Post antworte.
Wo soll ich denn sonst nachfragen? In einem Forum fürs Sticken und Häkeln von Socken?
Lass deine schlechte Laune an wem anders ab.
feiveline
09.05.2023, 12:44
Welche Accounts? Ich bin hier das erste Mal registriert.Jo... und die Erde ist doch eine Scheibe. :secret:
hilfegesuch
09.05.2023, 12:52
Welche Accounts? Ich bin hier das erste Mal registriert.Jo... und die Erde ist doch eine Scheibe. :secret:
Ich lass mich auf den Blödsinn nicht ein. Wenn du meinst. Such dir für deine Aktion andere Angemeldete:wink1:
Genauso wie ich andere mit Respekt behandle erwarte ich das auch von den anderen.
Wer mir den nicht entgegen bringt disqualifiziert sich doch von Anfang an selbst und zeigt was für ein Mensch er ist.
Ulrike S.
09.05.2023, 13:07
Habe ich hier irgendwo verlangt dass mir jemand die Entscheidung abnimmt? Nein. Ich habe auch nie behauptet dass jemand etwas dazu kann. Also hör auf mir Dinge in den Mund zu legen. Wohl schlecht geschlafen? Bitte such Dir für deine Launen einen anderen Teppichabtreter oder professionelle Hilfe.
Mir ging es hier nur darum mich umzuhören. Manchmal kommt man auch zu einer Lösung in dem man hört wie es andere machen oder in dem man sich einfach die Sache von der Seele schreibt. Ich weiß nicht warum ich von Dir angegiftet werde, aber ein höflicher Ton ist das nicht.
Respektvoll ist das nicht gerade. Sondern persönlich. Rabea war vielleicht nicht freundlich, hat sich aber an die Sachlage gehalten. Zumindest das sollte das Minimum sein.
In der Sache hat Rabea aber Recht. Das ist ein Forum, aber fast keiner hier ist Tierarzt. Es gibt einfach Dinge, die können nur gute Tierärzte beantworten. Ein Forum ist nur ein Erfahrungs- und Meinungsaustausch.
Es gibt immer wieder Sammelimpftermine. Ich würde lieber in verschiedenen anderen Foren nachfragen, wann und wo der nächste ist. Oder bei Tierheimen, wo man sich dran hängen kann.
Die Impfmyxo kann wirklich nur ein Tierarzt beurteilen
hilfegesuch
09.05.2023, 13:43
Respektvoll ist das nicht gerade. Sondern persönlich. Rabea war vielleicht nicht freundlich, hat sich aber an die Sachlage gehalten. Zumindest das sollte das Minimum sein.
In der Sache hat Rabea aber Recht. Das ist ein Forum, aber fast keiner hier ist Tierarzt. Es gibt einfach Dinge, die können nur gute Tierärzte beantworten. Ein Forum ist nur ein Erfahrungs- und Meinungsaustausch.
Es gibt immer wieder Sammelimpftermine. Ich würde lieber in verschiedenen anderen Foren nachfragen, wann und wo der nächste ist. Oder bei Tierheimen, wo man sich dran hängen kann.
Die Impfmyxo kann wirklich nur ein Tierarzt beurteilen
Hallo Ulrike,
ich verstehe dass dies hier ein Forum ist und keinen Tierarzt ersetzt. Das war aber nie mein Anspruch, da ich am Freitag selbst einen Tierarzttermin habe.
Natürlich ist ein Forum ein Ort für den Meinungsaustausch, aber auch das kann man, wie man an deinem Beitrag hier sieht respektvoll und in würdigem Umgangston sagen.
Zumal ich nicht weiß, wo ich das Gegenteil behauptet habe oder die Tatsache in Frage gestellt habe, dass es mir mehr als um einen Austausch ging. Aber egal.
Danke für den Tip mit den Sammelterminen. Das ist ein guter Ansatz.
Ich werde nun die Tierheime anrufen und noch weiter nachfragen.
Wie lange würdest du der Tierklinik noch eine Chance geben, dass sie den Impfstoff doch noch beschaffen?
Herzliche Grüße
Hallo Ulrike,
ich verstehe dass dies hier ein Forum ist und keinen Tierarzt ersetzt. Das war aber nie mein Anspruch, da ich am Freitag selbst einen Tierarzttermin habe.
Natürlich ist ein Forum ein Ort für den Meinungsaustausch, aber auch das kann man, wie man an deinem Beitrag hier sieht respektvoll und in würdigem Umgangston sagen.
Zumal ich nicht weiß, wo ich das Gegenteil behauptet habe oder die Tatsache in Frage gestellt habe, dass es mir mehr als um einen Austausch ging. Aber egal.
Wie lange würdest du der Tierklinik noch eine Chance geben, dass sie den Impfstoff doch noch beschaffen?
Herzliche Grüße
Eigentlich ist das doch völlig irrelevant, meinst du nicht? Die einzig wichtige Frage für dich ist doch, wie lange DU der Klinik noch die Chance geben möchtest, den Impfstoff zu besorgen. Was ganz allein deine Entscheidung ist.
Ich würde den ersten möglichen Impftermin wahrnehmen, der sich mir bietet - schlimmstenfalls in einer Notsituation auch bei einer Impfung beim Züchter.
Warten, ob irgendein Tierarzt oder Klinik vielleicht doch irgendwann den Impfstoff vorrätig hat kann auch nach hinten los gehen (weil sie dann doch keinen haben).
Ulrike S.
09.05.2023, 14:22
Ich würde den ersten möglichen Impftermin wahrnehmen, der sich mir bietet - schlimmstenfalls in einer Notsituation auch bei einer Impfung beim Züchter.
Warten, ob irgendein Tierarzt oder Klinik vielleicht doch irgendwann den Impfstoff vorrätig hat kann auch nach hinten los gehen (weil sie dann doch keinen haben).
Das sehe ich ähnlich. Warten würde ich nicht. Wenn die TK den Impfstoff noch rechtzeitig bekommt o.ä. dann gut. Aber ich würde mich sofort nach Alternativen umsehen.
hilfegesuch
09.05.2023, 14:27
Hallo Ulrike,
Herzliche Grüße
Eigentlich ist das doch völlig irrelevant, meinst du nicht? Die einzig wichtige Frage für dich ist doch, wie lange DU der Klinik noch die Chance geben möchtest, den Impfstoff zu besorgen. Was ganz allein deine Entscheidung ist.
Das ist eben die Frage.
Diese Woche wollte ich noch warten, weil eins der Kaninchen noch die Zähne geschliffen bekommt.
Nächste Woche würde ich das aber gern über die Bühne kriegen.
Ist das zeitlich noch vertretbar? Die letzte Filavac Impfung war am 10. Mai 2022. Wie dicht muss denn geimpft werden?
Ich klemme mich nochmal hinters Telefon und frage bei einigen Tierheimen nach.
Züchter kenne ich jetzt so keinen.
Danke für eure Beiträge.
Carmen Z.
09.05.2023, 14:45
Hallo Ulrike,
Herzliche Grüße
Das ist eben die Frage.
Diese Woche wollte ich noch warten, weil eins der Kaninchen noch die Zähne geschliffen bekommt.
Ist das zeitlich noch vertretbar? Die letzte Filavac Impfung war am 10. Mai 2022. Wie dicht muss denn geimpft werden?
Danke für eure Beiträge.
Es ist ja nicht so, dass mit einem Tag x plötzlich der Impfschutz von jetzt auf gleich vorbei ist, der nimmt ja mit der Zeit ab, wobei mehrere Faktoren eine Rolle spielen, wie schnell. Das kann dir niemand genau sagen und wird von Tier zu Tier zu Haltung unterschiedlich sein.
Bei dir ist nur das Problem, dass deine Tiere wahrscheinlich schon länger keinen kompletten Impfschutz mehr haben könnten, da du nur alle 12 Monate impfst bzw. geimpft hast und bei Filavac auch schon seit längerer Zeit die Empfehlung besteht, diesen alle 6 Monate impfen zu lassen.
Somit auch von mir die Empfehlung: weiter dran bleiben und versuchen, so schnell wie möglich einen Impftermin zu bekommen. Und dann, wenn du bei Filavac bleibst, wirklich auf das 6-Monats-Intervall umstellen.
hilfegesuch
09.05.2023, 15:09
Hallo Ulrike,
Herzliche Grüße
Das ist eben die Frage.
Danke für eure Beiträge.
Es ist ja nicht so, dass mit einem Tag x plötzlich der Impfschutz von jetzt auf gleich vorbei ist, der nimmt ja mit der Zeit ab, wobei mehrere Faktoren eine Rolle spielen, wie schnell. Das kann dir niemand genau sagen und wird von Tier zu Tier zu Haltung unterschiedlich sein.
Bei dir ist nur das Problem, dass deine Tiere wahrscheinlich schon länger keinen kompletten Impfschutz mehr haben könnten, da du nur alle 12 Monate impfst bzw. geimpft hast und bei Filavac auch schon seit längerer Zeit die Empfehlung besteht, diesen alle 6 Monate impfen zu lassen.
Somit auch von mir die Empfehlung: weiter dran bleiben und versuchen, so schnell wie möglich einen Impftermin zu bekommen. Und dann, wenn du bei Filavac bleibst, wirklich auf das 6-Monats-Intervall umstellen.
Ich bleibe dran und werde berichten, ob ich irgendwie noch Filavac auftreiben konnte.
Die Frage ist, was ich mache, wenn ich es nicht tue.
Dann lieber die Impfmyxo riskieren? :ohje:
Kannst du mir sagen, ob Impfmyxo auch ansteckend ist? Also wenn ich zwei Kaninchen gegen beides impfen lasse und das andere nicht, können die nicht Nobivac Geimpften dann auch Impfmyxo kriegen? Ist die ansteckend?
Ulrike S.
09.05.2023, 15:26
[
Kannst du mir sagen, ob Impfmyxo auch ansteckend ist? Also wenn ich zwei Kaninchen gegen beides impfen lasse und das andere nicht, können die nicht Nobivac Geimpften dann auch Impfmyxo kriegen? Ist die ansteckend?
Das sind tatsächlich eine Frage, die hier im Forum keiner verantwortlich beantworten kann und darf. Man kann allenfalls Erfahrungsberichte geben, aber die sind wohl eher selten.
Da musst Du Dich wirklich an einen Tierarzt mit der Zusatz-Ausbildung für kleine Heimtiere wenden.
Bei https://kaninchenwiese.de/gesundheit/allgemeines/kaninchentierarzt/ gibt es die Möglichkeit kompetente Tierärzte in der Nähe zu finden.
Mottchen
09.05.2023, 15:59
Beide haben mir gesagt, dass sie die Dosis nicht bestellen werden, da sie befürchten sonst auf den Resten zu sitzen.
Leider hat es auch nichts gebracht, als ich sagte, ich würde das auch bezahlen Liegt vielleicht auch daran, dass ich da sonst kein Patient bin.
ich versteh ehrlich gesagt die Aufregung nicht, heute ist der 9.5 du willst wie du weiter oben schreibst sowieso nicht diese Woche impfen lassen und hast am 16.5 nächste Woche (was ja nun schon am Dienstag isz) einen Termin zum impfen., Die werden dich nicht hinbestellen für den 16.5. wenn sie sich nicht halbwegs sicher sind den Impfstoff dann da zu haben. Machs doch einfach so wie sie es dir gesagt haben, nächste Woche anrufen und am 16.5 zum Impftermin, da du ja schon 12 andere Tierärzte angerufen hast die allesamt nicht helfen konnten wird es wohl auch kein Tierheim geben oder anderes was helfen kann, denn die haben ja vermutlich die gleichen Tierärzte die du auch schon befragt hast. Und sehr viel mehr Tierärzte wird es in Magdeburg wohl auch nicht geben
hilfegesuch
09.05.2023, 16:46
ich versteh ehrlich gesagt die Aufregung nicht, heute ist der 9.5 du willst wie du weiter oben schreibst sowieso nicht diese Woche impfen lassen und hast am 16.5 nächste Woche (was ja nun schon am Dienstag isz) einen Termin zum impfen., Die werden dich nicht hinbestellen für den 16.5. wenn sie sich nicht halbwegs sicher sind den Impfstoff dann da zu haben. Machs doch einfach so wie sie es dir gesagt haben, nächste Woche anrufen und am 16.5 zum Impftermin, da du ja schon 12 andere Tierärzte angerufen hast die allesamt nicht helfen konnten wird es wohl auch kein Tierheim geben oder anderes was helfen kann, denn die haben ja vermutlich die gleichen Tierärzte die du auch schon befragt hast. Und sehr viel mehr Tierärzte wird es in Magdeburg wohl auch nicht geben
Gern bringe ich für dich etwas Licht in die Dunkelheit.
Der Termin am 16. wurde prophylaktisch ausgemacht, da die Tierärztin derzeit sehr voll ist und man sagte, man macht den Termin vorsichtshalber aus.
Wenn der Impfstoff bis Freitag dieser Woche nicht da ist, könnte ich den Termin immer noch absagen.
Der Termin hat aber nichts mit einer Garantie zu tun, dass der Impfstoff auch vorhanden ist.
Mottchen
09.05.2023, 16:49
ja aber ganz ehrlich dann warte es doch einfach bis dahin ab, du sagst selbst du willst diese Woche eh nicht mehr impfen, du hast alle Tierärzte abtelefoniert also warte bis Freitag ruf an und dann siehst du weiter
Tanja B.
09.05.2023, 16:53
Ehrlich gesagt hat Rabea dich in keiner Form beleidigt, sondern lediglich sehr sachlich zusammen gefasst, weshalb du dich im Kreis drehst und vermutlich keine „befriedigenderen“ Antworten mehr bekommen wirst.
Du dagegen hast ihr einen Therapeuten nahe gelegt. Vielleicht einfach mal drüber nachdenken…
hilfegesuch
09.05.2023, 17:25
Ehrlich gesagt hat Rabea dich in keiner Form beleidigt, sondern lediglich sehr sachlich zusammen gefasst, weshalb du dich im Kreis drehst und vermutlich keine „befriedigenderen“ Antworten mehr bekommen wirst.
Du dagegen hast ihr einen Therapeuten nahe gelegt. Vielleicht einfach mal drüber nachdenken…
Gern markiere ich für dich fett unterstrichen welche Kommentare gar nicht gehen und was hier beleidigend ist und was nicht.
Mit sachlich hatte das nichts mehr zu tun.
Und wie es in den Wald hinein schallt, schallt es auch wieder hinaus.
"Du musst doch mittlerweile merken, dass dir hier keiner bei der Entscheidung helfen kann. Was möchtest du von uns noch hören? (Das geht noch einigermaßen human los. Dann kommt der nächste Satz)
Triff deine Entscheidung aufgrund der Tipps oder lass es eben bleiben, ( lass es eben bleiben? pampiger gehts wohl nicht mehr) es ist deine Entscheidung und hier haben sich wieder Menschen den "Mund fusselig geredet" (wieso wieder? Und hier hat sich auch niemand den Mund fusselig geredet. Wenn man nichts dazu schreiben möchte, dann schreibt man nichts. Ganz einfach). Du drehst dich kontinuierlich im Kreis. (hier dreht sich niemand im Kreis, ich habe sachlich einige Nachfragen gestellt) Hier im Forum kann keiner was dafür, dass du dein Filavac auch bei 12 Ärzten nicht bekommst (wo habe ich je behauptet, dass hier jemand im Forum etwas dafür kann? zeigt mir bitte die Stelle) und es kann dir auch niemand herbeizaubern. (auch das habe ich von niemandem verlangt. ansonsten beweis mir das gegenteil)
Insgesamt ist der Tonfall maximal unangemessen und sehr pampig und da sollte man mal überlegen warum man hier in einem normalen Beitrag sowas rein deutet oder plötzlich Dinge behauptet, die da gar nicht erkennbar sind. Daher mein Rat mit professioneller Hilfe
Hier hat niemand die Ausbildung um die eventuelle Impfmyxo zu bestätigen oder dir irgendwas dazu zu sagen. Wir sind keine Tierärzte und haben keine Kr
istallkugeln (habe ich das jemals verlangt oder behauptet?). Gehe doch dann bitte einfach zum Tierarzt, hol dir Zweit- Dritt und Viertmeinungen ein.
Ich hoffe dir ist jetzt klar, liebe Tanja, das das alles eben schon sehr anmaßend und auf Krawall gebürstet klingt und das man das alles auch hätte ganz neutral schreiben können.
Merkwürdig, denn bei der Mehrheit der anderen klappt es ja auch. Ich verstehe, wenn jemand mal einen schlechten Tag hat. Ich bin auch nicht immer gleich gut drauf, aber deshalb gehe ich nicht andere Forenmitglieder an. Wenn mich etwas oder jemand nervt, reagiere ich nicht darauf. Ganz einfach. Ich brauche hier keinen Zickenkrieg wie es bei Frühpubertären in der 7. Klasse der Fall ist und habe einfach nur um einen Rat gebeten. Aber danke für deine Meinung.
Hast du mal überlegt einfach die Impf Hersteller um Rat zu fragen?
Gerade die, die den Myxo-Impfstoff produziert haben, sollten doch eigentlich wissen, was im Falle einer überstanden Erkrankung zutun ist.
Zeigt deine denn überhaupt noch Symptome?
Ich meine, bei Kaninchen die RHD2 überlebt hatten, wird trotzdem irgendwann gegen RHD2 geimpft oder?
Ich würde auch unbedingt den Termin war nehmen in der Klinik am Dienstag, die den Fillavac Impfstoff da haben.
Auch wenn sie den bis dahin nicht geliefert bekommen haben, so würde ich definitiv mit dem Tierarzt über das Myxomatose Problem sprechen, denn die Frage ob die 2 gesunden mit Myxomatose geimpft werden dürfen, bleibt nach wie vor und eigentlich ist das für die 2 ja auch irrsinnig wichtig, dass sie den Myxo-Impfschutz bekommen.
Ulrike S.
09.05.2023, 18:19
Aber drum geht es hier doch gar nicht. Es geht um die Sache Impfung etc.
Rabea ist hier eine langjährige und wunderbare Moderatorin mit viel Kaninchen Erfahrung, die Ihre Meinung vielleicht nicht in sehr sanftem Ton angebracht hat. Dennoch ist es Ihre erfahrungsbestätigte Meinung. Punkt.
Warum muss man das jetzt noch mal zum Thema machen? @Tanja B
Es geht doch jetzt hier um die Gesundheit der Kaninchen und um die Möglichkeit der Impfung. Und dass Kaninchen schwierige Tiere sind, bei denen sich einfach jeder immer unsicher ist, wissen wir doch alle. Also würde ich jetzt alle persönlichen Befindlichkeiten wieder hinten anstellen und einfach beraten.
Genauso ist es für Dich @hilfegesuch nicht wichtig wer was falsch geschrieben hat. Internet ist tückisch und vieles klingt härter oder anders als es gemeint ist. Bitte konzentrier Dich nicht darauf sondern auf die Ratschläge, die Du hier bekommst. Hier meint es niemand böse.
Und wir sind an einem Punkt, an dem wirklich nur tierärztliche Beratung helfen kann.
hilfegesuch
09.05.2023, 18:59
Gerade die, die den Myxo-Impfstoff produziert haben, sollten doch eigentlich wissen, was im Falle einer überstanden Erkrankung zutun ist.
Ich meine, bei Kaninchen die RHD2 überlebt hatten, wird trotzdem irgendwann gegen RHD2 geimpft oder?
Ich würde auch unbedingt den Termin war nehmen in der Klinik am Dienstag, die den Fillavac Impfstoff da haben.
Auch wenn sie den bis dahin nicht geliefert bekommen haben, so würde ich definitiv mit dem Tierarzt über das Myxomatose Problem sprechen, denn die Frage ob die 2 gesunden mit Myxomatose geimpft werden dürfen, bleibt nach wie vor und eigentlich ist das für die 2 ja auch irrsinnig wichtig, dass sie den Myxo-Impfschutz bekommen.
Danke für diese super Idee. Darauf bin ich in der Tat noch gar nicht gekommen.
Aber an wen wende ich mich da und wie kriege ich da die Kontaktdaten raus? Worüber läuft filavac? Ist filavac der Impfhersteller oder heißt nur das Imppräparat so? Wer vetreilt das?
Mein Plan ist, dass ich am Freitag beim Zähnekürzen meinen Tierarzt nochmal konsultiere und dann nächste Woche nochmal den Termin wahrnehme.
Und na, ja Ulrike. Ein respektvoller Umgangston ist schon die Grundvoraussetzung für eine normale Konversation. Und gerade von der Moderation kann man das, so denke ich, schon erwarten.
Tanja B.
09.05.2023, 19:13
Warum muss man das jetzt noch mal zum Thema machen? @Tanja B
Da ich durchaus auch nachdem ein Kommentar schon ein paar Stunden her ist, darauf noch reagieren darf, wenn ich es für angemessen halte. Deshalb :-)
Du hast doch ebenso darauf reagiert, Ulrike. Und damit hätte ich es auch gut sein lassen, wenn du mich jetzt nicht direkt darauf angesprochen hättest.
Danke für diese super Idee. Darauf bin ich in der Tat noch gar nicht gekommen.
Aber an wen wende ich mich da und wie kriege ich da die Kontaktdaten raus? Worüber läuft filavac? Ist filavac der Impfhersteller oder heißt nur das Imppräparat so? Wer vetreilt das?
.
Der Hersteller von Filavac ist Ecuphar. Der von Nobivac MyxoRHD Plus ist MSD.
Sicher?
Meines Wissens haben Ecuphar und MSD zwar den Vertrieb der Impfstoffe, aber Hersteller
Filavac ist Filavie
Nobivac MyxoRHD Plus ist Intervet
Aber vielleicht kann auch der Vertrieb verlässliche Auskünfte geben.
Besteht denn eigentlich nicht die Möglichkeit über einen Titer im Blut festzustellen, ob das Tier tatsächlich mal Myxo-Kontakt hatte?
Auch Tierärzte sind ja nur Menschen und manchmal irren sie halt auch in ihren Diagnosen. :rw:
Tanja B.
09.05.2023, 19:32
Sicher?
Meines Wissens haben Ecuphar und MSD zwar den Vertrieb der Impfstoffe, aber Hersteller
Filavac ist Filavie
Besteht denn eigentlich nicht die Möglichkeit über einen Titer im Blut festzustellen, ob das Tier tatsächlich mal Myxo-Kontakt hatte?
Auch Tierärzte sind ja nur Menschen und manchmal irren sie halt auch in ihren Diagnosen. :rw:
Der deutsche Vertrieb von MSD und Ecuphar macht auch die Fachberatung (da gibt es eine eigene Abteilung mit entsprechend versierten Tierärzten).
Aber du hast recht, dass ich das blöd geschrieben habe. Wobei Intervet zu MSD gehört, Filavie aber nicht direkt zu Ecuphar.
Ändert nichts daran, dass man sich an beide Firmen wenden kann :good:
Ulrike S.
09.05.2023, 19:45
Da ich durchaus auch nachdem ein Kommentar schon ein paar Stunden her ist, darauf noch reagieren darf, wenn ich es für angemessen halte. Deshalb :-)
Du hast doch ebenso darauf reagiert, Ulrike. Und damit hätte ich es auch gut sein lassen, wenn du mich jetzt nicht direkt darauf angesprochen hättest.
Inzwischen war es halt wieder auf der Sachebene :coffee:
Es ging mir um Deeskalierung. Und deswegen schließe ich hier auch ab.
hilfegesuch
09.05.2023, 20:17
Sicher?
Filavac ist Filavie
Der deutsche Vertrieb von MSD und Ecuphar macht auch die Fachberatung (da gibt es eine eigene Abteilung mit entsprechend versierten Tierärzten).
Aber du hast recht, dass ich das blöd geschrieben habe. Wobei Intervet zu MSD gehört, Filavie aber nicht direkt zu Ecuphar.
Ändert nichts daran, dass man sich an beide Firmen wenden kann :good:
Und jetzt die Frage der Fragen.
Hast du irgendwie eine Nummer für mich von dieser Firma?
Wenn ich nicht alles durcheinander gehauen habe, arbeitest du ja beim Tierarzt und die geben bei den Kontaktdaten hinten bei der Packung ja immer eine Nummer an.
Es wäre ganz super nett, wenn du mir die schicken könntest, damit ich da direkt mal anrufen kann.
Ich hab mal google angestrengt, aber ich finde die nicht.
feiveline
09.05.2023, 20:39
Hast du irgendwie eine Nummer für mich von dieser Firma?Vielleicht einfach mal Google nutzen :rw:, sowie bei MSD als auch bei Ecuphar wird einem sofort eine Kontaktmöglichkeit angegeben…
Oder die entsprechenden Beipackzettel googlen.
hilfegesuch
09.05.2023, 22:14
Hast du irgendwie eine Nummer für mich von dieser Firma?Vielleicht einfach mal Google nutzen :rw:, sowie bei MSD als auch bei Ecuphar wird einem sofort eine Kontaktmöglichkeit angegeben…
Dann wird es dir ja sicher auch nicht schwer fallen diese zu posten, anstatt Reden zu schwingen, dass man Google nutzen soll und auf die Kontaktmöglichkeit zu verweisen.
Danke für so viel Bemühungen (Achtung: Ironie)
:rw:
Ich frage mich bei deinen Beiträgen regelmäßig, warum du sie postest und das ein oder andere nicht lieber stecken lässt.
Entweder will ich jemandem helfen oder ich will es nicht und möchte stattdessen zeigen, wie toll ich bin und wie minderwertig die anderen sind.
Wenn ich es finden würde, hätte ich nicht gefragt.
Aber danke für so viel Unterstützung.
Der Zulassungsinhaber sitzt laut meinen Recherchen in Frankreich. Danke der Nachfrage.
feiveline
09.05.2023, 22:25
Dann wird es dir ja sicher auch nicht schwer fallen diese zu posten, anstatt Reden zu schwingen, dass man Google nutzen soll und auf die Kontaktmöglichkeit zu verweisen..Warum sollte ich, wenn es für Dich lediglich nur drei Klicks bedeuten würde…?:rw:
hilfegesuch
09.05.2023, 22:43
Dann wird es dir ja sicher auch nicht schwer fallen diese zu posten, anstatt Reden zu schwingen, dass man Google nutzen soll und auf die Kontaktmöglichkeit zu verweisen..Warum sollte ich, wenn es für Dich lediglich nur drei Klicks bedeuten würde…?:rw:
Vielleicht denkst du mal darüber nach, was du hier von dir gibst und ob es nicht besser wäre, gar nichts zu schreiben bzw. wer etwas davon hat und was dein Beitrag für einen Sinn macht.
Ich denke, hier haben nun alle kapiert, dass du besonders wichtig sein möchtest und dich profilieren willst. Was auch immer du damit zu kompensieren versuchst.
Moderatorenteam
10.05.2023, 01:08
@hilfegesuch
Wir schließen diesen Thread jetzt, da du diejenige bist, die oft provozierend antwortet. In diesem Thread wurden dir Möglichkeiten aufgezeígt, die du um setzen kannst.
hilfegesuch
10.05.2023, 09:36
Vielen Dank an alle, die mich zur Filavac Impfung beraten haben.
Ich habe nun von Seiten der Tierklinik die Information erhalten an den Impfstoff gekommen zu sein.
An die Moderation: Sehr schade, dass hier nur eine subjektive Sichtweise möglich ist und ihr nicht in der Lage seid, Themen objektiv zu behandeln und nach der Nase behandelt wird.
Offenbar sind hier Mobbing und Schikane gern gesehen. Wenn ihr meint, dass das für eine gute Forenkultur spricht, wünsche ich euch noch viel Spaß auf dieser Seite und dem "würdevollen" Umgang miteinander.
Vielleicht sollten einige mal einen Kurs in Sachen Knigge und respektvollem Umgang miteinander machen. Aber vermutlich sind dann auch wieder die anderen Schuld.
Gern kann der Faden hier noch für Filavacdiskussionen genutzt oder von euch geschlossen werden.
Für mich ist dazu alles gesagt.
Ich habe nun den Impfstoff und werde meine 3 Kaninchen impfen lassen.
Viel Spaß noch hier und dem respektvollen Umgang miteinander!
Ich sag nur eine Krähe kratzt der anderen kein Auge aus.
Einige hier sollten sich vielleicht mal selbst begegnen. Dann merken sie vielleicht wie der Hase rennt oder hoppelt und was falsch läuft.
:wink1:
hilfegesuch
15.05.2023, 16:24
Frage: Wie viel Zeit muss zwischen Filavac und Nobivac Plus liegen?
Ich habe jetzt alle Tiere gegen Filavac impfen lassen.
Für den Fall, dass ich nochmal mit Nobivac nachimpfen lassen will, wie lange muss ich warten?
Und geht das überhaupt? Mein Tierarzt hat mir davon abgeraten. Er meinte, das ginge nicht, weil das zu viele Impfungen innerhalb eines Jahres wären?
hilfegesuch
15.05.2023, 16:35
Geimpft wurde jetzt zuerst Filavac.
Nun überlege ich 2 der 3 Kaninchen mit Nobivac Plus nachimpfen zu lassen (also zuerst war die Filavacimpfung gegen RHD 1 und 2) und später noch sollen sie mit Nobivac plus (RHD 1 +2 + Myxo) nachgeimpft werden.
Ich hatte alle 3 mit Filavac impfen lassen, weil ich sie geschützt wissen wollte und das eben ein Abwasch war.
Wie viel Zeit muss dazwischen liegen?
Und darf man das überhaupt?
Der Tierarzt sagte am Telefon er würde dann nicht nochmal mit Nobivac Plus nachimpfen, weil das zu viel gegen RHD 1 uns 2 wäre.
Es geht im die Kombi zuerst Filavac und dann Wochen später Nobivac Plus.
Warum mit Nobivac nachimpfen ? Lass sie noch gegen Myxo impfen und gut ist es erstmal.
https://www.kaninchenschutz.de/impfungen
Warum mit Nobivac nachimpfen ? Lass sie noch gegen Myxo impfen und gut ist es erstmal.
Falls irgendwann nur noch Nobivac RHD Plus geimpft werden soll, wäre es sinnvoll, diesen Impfstoff direkt zu verimpfen, weil es ja mit einer vorherigen Myxo-Impfung bei Umstellung Probleme mit dem Impfschutz gegen RHD geben kann. Wenn man also Wert legt auf den einzigen tierverbrauchsfreien Impfstoff, sollte wirklich direkt Nobivac RHD Plus verwendet werden.
Und zur Frage: Nach Filavac-Impfung sollten mindesten 2 Wochen zu Nobivac eingehalten werden, umgekehrt wären es 4 Wochen. "Zu viele Impfungen in einem Jahr" ist (Entschuldigung) eine wirklich blödsinnige Aussage. Ich hätte da ehrlich gesagt direkt Zweifel an der Kompetenz des Tierarztes. Dann wird die RHD-Immunantwort halt noch mal geboostert, das ist nicht schlimm. Wenn inzwischen zwei Wochen rum sind, kannst du deine Tiere mit Nobivac impfen lassen.
hilfegesuch
15.05.2023, 17:38
Da habe ich wieder das gleiche Problem. Alle Tierärzte haben nur Nobivac Plus da.
Keiner hat den Einzelimpfstoff.
Ich hab in der Tierklinik gefragt, ob die nochmal nachbestellen. Die meinten es kommt nicht vor Juli.
Warum muss eigentlich immer so viel "Impfstoff"
in die Kaninchen rein ?
hilfegesuch
15.05.2023, 17:40
Falls irgendwann nur noch Nobivac RHD Plus geimpft werden soll, wäre es sinnvoll, diesen Impfstoff direkt zu verimpfen, weil es ja mit einer vorherigen Myxo-Impfung bei Umstellung Probleme mit dem Impfschutz gegen RHD geben kann. Wenn man also Wert legt auf den einzigen tierverbrauchsfreien Impfstoff, sollte wirklich direkt Nobivac RHD Plus verwendet werden.
Und zur Frage: Nach Filavac-Impfung sollten mindesten 2 Wochen zu Nobivac eingehalten werden, umgekehrt wären es 4 Wochen. "Zu viele Impfungen in einem Jahr" ist (Entschuldigung) eine wirklich blödsinnige Aussage. Ich hätte da ehrlich gesagt direkt Zweifel an der Kompetenz des Tierarztes. Dann wird die RHD-Immunantwort halt noch mal geboostert, das ist nicht schlimm. Wenn inzwischen zwei Wochen rum sind, kannst du deine Tiere mit Nobivac impfen lassen.
Du hast es vermutlich nicht gelesen, aber meine Häsin hatte vermutlich eine Myxo.
Daher habe ich mich entschlossen ausschließlich Filavac impfen zu lassen.
Da ich eh alle einmal mit hatte, habe ich gleich alle mit Filavac impfen lassen.
Generell stimme ich deinen Gedankengängen zu, aber ich hab hier so einen Sonderfall mit meiner Häsin.
Okay, vielen Dank. Also stimmt das nicht und der Tierarzt hat mir Unsinn erzählt?
hilfegesuch
15.05.2023, 17:42
in die Kaninchen rein ?
Weil ich meine Tiere generell impfen lasse und nicht möchte, dass sie sterben?
Ansonsten siehe oben.
Wären alle gesund, hätte ich alle einmal mit Nobivac Plus impfen lassen.
Wir haben hier aber eine vermutete Myxo, daher habe ich lange suchen müssen, bis ich jemanden finde, der ausschließlich Filavac impft.
feiveline
15.05.2023, 17:46
Meine Güte, wie viele Threads von Dir sollen eigentlich noch von den Moderatoren miteinander verbunden werden?
Hier https://www.kaninchenschutzforum.de/showthread.php?t=151035 wurde doch Dein Thema „Impfungen“ auf mittlerweile 4 Seiten mehr als ausreichend behandelt!
Ulrike S.
15.05.2023, 17:51
Ich rate Dir, Dich da an die Angaben des Tierarztes zu halten. Ärztliche Ratschläge kann und darf Dir hier keiner guten Gewissens geben. Keiner kennt das Tier und seinen aktuellen Gesundheitszustand. Das Forum dient zum Erfahrungsaustausch, zu Ernährung- und Haltungstipps.
Ich hoffe, Du hast einen guten Tierarzt bei Dir in der Nähe. Wo man welche findet hatte ich Dir schon in dem anderen Thread gepostet. Ein guter Tierarzt für kleine Heimtiere ist da in der Regel immer auf dem neuesten Stand.gerade im Moment tut sich da ja auch viel in der Forschung.
in die Kaninchen rein ?
Ansonsten siehe oben.
Wir haben hier aber eine vermutete Myxo, daher habe ich lange suchen müssen, bis ich jemanden finde, der ausschließlich Filavac impft.
Ja und .. wo liegt jetzt dein Problem? Sind doch jetzt mit Filavac geimpft. Die anderen noch gegen Myxo impfen, bis auf das e i n e Tier. Dann hast du erstmal Ruhe.
Falls du gar keine gegen Myxo impfen lassen kannst, warum fragst du dann ?
hilfegesuch
16.05.2023, 00:00
Meine Güte, wie viele Threads von Dir sollen eigentlich noch von den Moderatoren miteinander verbunden werden?
Hier https://www.kaninchenschutzforum.de/showthread.php?t=151035 wurde doch Dein Thema „Impfungen“ auf mittlerweile 4 Seiten mehr als ausreichend behandelt!
So viele wie ich möchte. Du musst sie ja nicht lesen :rw::rw::rw::rw:
hilfegesuch
16.05.2023, 00:01
in die Kaninchen rein ?
Ansonsten siehe oben.
Ja und .. wo liegt jetzt dein Problem? Sind doch jetzt mit Filavac geimpft. Die anderen noch gegen Myxo impfen, bis auf das e i n e Tier. Dann hast du erstmal Ruhe.
Falls du gar keine gegen Myxo impfen lassen kannst, warum fragst du dann ?
Wie wäre es mit lesen?
Ich hatte geschrieben, warum das so eben nicht geht. Weil die Tierärzte nur noch die Nobivac Plus haben und keine Einzelimpfung Myxo.
Und fahr bitte mal deinen Ton runter. Wir sind hier nicht beim Stammtisch oder in der Bierbude. In meiner Ausgangsfrage ist alles beschrieben. Danke.
Ich rate Dir, Dich da an die Angaben des Tierarztes zu halten. Ärztliche Ratschläge kann und darf Dir hier keiner guten Gewissens geben. Keiner kennt das Tier und seinen aktuellen Gesundheitszustand. Das Forum dient zum Erfahrungsaustausch, zu Ernährung- und Haltungstipps.
Ich hoffe, Du hast einen guten Tierarzt bei Dir in der Nähe. Wo man welche findet hatte ich Dir schon in dem anderen Thread gepostet. Ein guter Tierarzt für kleine Heimtiere ist da in der Regel immer auf dem neuesten Stand.gerade im Moment tut sich da ja auch viel in der Forschung.
Das habe ich auch nicht verlangt. Soweit ich weiß, steht aber bei den Herstellerangaben und auf kaninchenwiese, dass man durchaus nach Filavac auf Nobivac plus impfen kann.
Ulrike S.
16.05.2023, 03:02
Das habe ich auch nicht verlangt. Soweit ich weiß, steht aber bei den Herstellerangaben und auf kaninchenwiese, dass man durchaus nach Filavac auf Nobivac plus impfen kann.
Dann frag doch dort. Ich fürchte hier sind die Beratungsmöglichkeiten erschöpft. Scheinbar hat keiner Erfahrungen dazu. Aber einen Hersteller kann man anrufen und fragen. Ebenso bei Kaninchenwiese.de
Da habe ich wieder das gleiche Problem. Alle Tierärzte haben nur Nobivac Plus da.
Ich hab in der Tierklinik gefragt, ob die nochmal nachbestellen. Die meinten es kommt nicht vor Juli.
Du hast voll unlogisch gehandelt irgendwie (ist nicht böse gemeint).
Eigentlich hätten die zwei bei der Fillavac Impfung zeitgleich auch den Einzel-Myxo geimpft bekommen können. (sie werden dann nur auf der jeweils anderen Seiten Seite verimpft).
Andersherum hättest du bei den beiden sonst auch einfach gleich mit Nobivac Plus Impfen lassen können, statt mit Fillavac.
Wie wurden denn die zwei gesunden denn bisher immer geimpft, mit welchem Impfstoff und in welchen Abständen?
Ich Blicke bei dir kein bisschen mehr durch, wenn ich ehrlich bin.
Rabea G.
16.05.2023, 07:31
2 von 3 Tieren sind doch fit = Nobivac Plus und gut.
Das 3. Filavac, wenn du da kein Myxo willst.
Thema erledigt.
Jetzt warte halt die Wartezeit ab und impfe die beiden gesunden mit Nobivac Plus und bleib dann dabei.
Ansonsten rufe die Hersteller oder Kaninchenwiese an wie Ulrike vorgeschlagen hat.
Rabea G.
16.05.2023, 07:33
Hier wurde deine Frage bzgl der Wartezeit beantwortet.
hilfegesuch
16.05.2023, 11:08
Du hast voll unlogisch gehandelt irgendwie (ist nicht böse gemeint).
Eigentlich hätten die zwei bei der Fillavac Impfung zeitgleich auch den Einzel-Myxo geimpft bekommen können. (sie werden dann nur auf der jeweils anderen Seiten Seite verimpft).
Andersherum hättest du bei den beiden sonst auch einfach gleich mit Nobivac Plus Impfen lassen können, statt mit Fillavac.
Wie wurden denn die zwei gesunden denn bisher immer geimpft, mit welchem Impfstoff und in welchen Abständen?
Ich Blicke bei dir kein bisschen mehr durch, wenn ich ehrlich bin.
Ich habe nicht unlogisch gehandelt.
Gern erläutere ich dir nochmal den Verlauf.
Meine Häsin hat chronische Myxo. Demzufolge konnte ich sie nur mit Filavac impfen.
Auch bei den anderen beiden Kaninchen war der Impfschutz abgelaufen.
Die Tierklinik hatte als einzige nur den Kombiimpfstoff oder Filavac da. Aber keine Myxoimpfung.
Vom Kombiimpfstoff wurde mir für die 2 anderen Kaninchen abgeraten. Wenn eine Impfmyxo bei ihnen bestände, wäre nicht klar ob das nicht auch auf die Häsin übergeht.
Also habe ich alle mit Filavac impfen lassen.
NUn kam bei mir im nachhinein die Frage auf, wie an mit Myxo nachimpfen kann. Nun hat aber niemand den Impfstoff für reine Myxo da.
Nur die Kombi und da war die Frage, kann man auch nachimpfen?
Ich hoffe, das was einleuchtend. Falls nicht, frag gern nach.
Alle Tiere wurden ausschließlich bisher mit Filavac geimpft, da wir nicht im Pandemiegebiet leben und uns von der Myxoimpfung bisher, weil meine Häsin seit 2 Jahren immer mal wieder Probleme hat abgeraten wurde.
Ich habe auch einen Kontakt beim Vetamt. Bei uns ist Myxo nicht verbreitet. Das kann alles noch werden, keine Frage. Aber ich denke nicht, dass es Sinn macht den Kaninchen mit der latenten Myxomatose das Risiko auszusetzen.
Mottchen
16.05.2023, 11:14
dann hast du doch jetzt dein Antwort bekommen, sie raten was Myxoimpfung angeht ab. Also gibt´s jetzt nur zwei Möglichkeiten ,entweder du hörst auf die Ärzte oder du scheißt drauf was sie dir empfohlen haben und lässt sie in zwei Wochen noch mit Nobivac impfen. End of Story.
Hier kann dir niemand raten was du tun sollst, deine Tiere , deine Entscheidung. Punkt. Vertraust du den Ärzten dann hör auf sie, wenn nicht geh deinen eigenen Weg. Fakt ist niemand auf dieser Welt kann eine Garantie dafür geben, dass der eine oder andere Weg nicht zu Komplikationen führen kann. Damit muss man eben leben als Tierhalter
hilfegesuch
16.05.2023, 11:45
dann hast du doch jetzt dein Antwort bekommen, sie raten was Myxoimpfung angeht ab. Also gibt´s jetzt nur zwei Möglichkeiten ,entweder du hörst auf die Ärzte oder du scheißt drauf was sie dir empfohlen haben und lässt sie in zwei Wochen noch mit Nobivac impfen. End of Story.
Hier kann dir niemand raten was du tun sollst, deine Tiere , deine Entscheidung. Punkt. Vertraust du den Ärzten dann hör auf sie, wenn nicht geh deinen eigenen Weg. Fakt ist niemand auf dieser Welt kann eine Garantie dafür geben, dass der eine oder andere Weg nicht zu Komplikationen führen kann. Damit muss man eben leben als Tierhalter
Ich glaube, das hast du falsch verstanden.
Mir hat nur ein Tierarzt abgeraten. Die anderen hatten den Myxoimpfstoff nicht da und mehr als einen habe ich nicht gefragt.
In der Tierklinik habe ich noch nicht nachgefragt, ob ich danach Plus impfen kann.
Ich weiß auch nicht warum schon wieder so grantig reagiert wird.
Ich weiß, dass mir hier keiner die Entscheidung abnehmen kann.
Ich bin aber davon ausgegangen, dass es allgemeine Impfschemen gibt und man nach Filavac eben auch nochmal Plus impfen kann und das ihr das wisst.
Mottchen
16.05.2023, 11:58
wir drehen uns sowas von im Kreis, du kannst freilich noch 20 Ärzte fragen und ich sage dir du wirst vermutlich zig verschiedenen Antworten bekommen. Es kann dir einfach niemand 100 % sagen was passieren wird, einmal hast du ja nun schon die beiden gesunden Tiere normal impfen lassen, obwohl das andere Tier die Impfmyxo hat, da ist es ja gut gegangen. kann also dieses Mal wieder gut gehen oder eben nicht
Ich bin nicht grantig, ich bin einfach klar in meinen Ansagen. Und man kann nu natürlich noch 300 mal das Gleiche schreiben und Du kannst noch 25 Threads zu dem Thema öffnen, es ändert nichts am Ergebnis
hilfegesuch
16.05.2023, 12:23
wir drehen uns sowas von im Kreis, du kannst freilich noch 20 Ärzte fragen und ich sage dir du wirst vermutlich zig verschiedenen Antworten bekommen. Es kann dir einfach niemand 100 % sagen was passieren wird, einmal hast du ja nun schon die beiden gesunden Tiere normal impfen lassen, obwohl das andere Tier die Impfmyxo hat, da ist es ja gut gegangen. kann also dieses Mal wieder gut gehen oder eben nicht
Ich bin nicht grantig, ich bin einfach klar in meinen Ansagen. Und man kann nu natürlich noch 300 mal das Gleiche schreiben und Du kannst noch 25 Threads zu dem Thema öffnen, es ändert nichts am Ergebnis
Erstmal auch hier: Ich finde deinen Ton sehr grenzwertig. Ich habe eine normale Frage gestellt. Welchen Sinn hat denn dieses Forum, wenn man nicht nachfragen kann? Angeblich seid ihr ja Experten
Und ich habe nicht 20 Ärzte gefragt, sondern einen. Also bleib mal ganz ruhig.
Und irgendwie hast du scheinbar nicht gelesen: Ich habe alle immer mit Filavac impfen lassen. Eben weil mir gesagt wurde, wir leben nicht im Pandemiegebiet für Myxo. Wie kommst du dann darauf, dass es einmal gut gegangen wäre mit der normalen Plus Impfung? Liest hier auch jemand was ich schreibe?
Ihr schriebt hier selbst, dass Kaninchen schon mit Filavac grundimmuniisiert wurden und dann noch Nobivac Plus bekommen haben.
Dann könnt ihr sowas nicht in andere Fäden schreiben. Da geht es plötzlich und bei meinem Faden wird ein Affentanz gemacht.
Nicht nachvollziehbar.
Rabea G.
16.05.2023, 12:28
Ich schließe hier jetzt, da alles gesagt wurde.
Wir nehmen das Thema nochmal mit ins Modboard. Bis dahin bitte ich @hilfegesuch davon abzusehen weitere Threads zu diesem Thema zu eröffnen. Wer sich hier wirklich im Ton vergreift ist offensichtlich und wird, wie in der Vergangenheit auch schon mehrmals, Konsequenzen haben.
hilfegesuch
16.05.2023, 20:18
Ich habe heute Nachmittag ein langes Gespräch mit meiner behandelnden Tierärztin aus der Tierklinik geführt, die sich eindeutig gegen den neuartigen Impfstoff ausgesprochen hat.
Sie impft nach wie vor Filavac und hat Myxomatose nachbestellt.
Sie hat mir lang und breit erklärt, warum sie der neuartigen Kombiimpfung in der Herstellung nicht traut.
Ihre Argumente waren schlüssig. Da die Tierärztin auch selbst forscht und ein hohes Fachwissen auf dem Gebiet hat, stelle ich ihre Kompetenzen nicht in Frage.
Daher werde auch ich in Zukunft weiterhin nur Filavac und die Myxoimpfung bei Tieren, die es vertragen geben lassen.
Ich bin absolut für das Impfen, aber in der alten Dosis.
Jetzt kann sich jeder gern die nötigen Infos raus nehmen, den Faden löschen, sperren was auch immer.
Es lag mir am Herzen dies gesagt zu haben.
:wink1: