Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Magenüberladung - Behandlung
sarahkara
01.09.2022, 17:07
Hallo ihr Lieben,
mein Floh (männlich 7J) stellte innerhalb von 2 Std das Essen ein, bekam Durchfall und lag nur.
Wir kämpfen schon seit 2 Wochen mit extremen Fellwechsel, er und das Partnertier bekamen in regelmäßigen Abständen Rodicare Hairball und Benebac.
Also ab zum TA. Zu diesem TA ging ich heute zum zweiten Mal, vor ca. 3 Wochen war ich dort zum 1. mal zur Erstvorstellung und zum Checkup. War ein netter Arzt und ein gutes Preisleistungsverhältnis.
Nun war ich heute bei seinem Kollegen, da er in Bebandlung war. Es war schlimm, echt krass was für ein kompetenzunterschied in einer Praxis herrschen kann.
Erst war alles ok, Temperatur gemessen, ein bisschen Untertemperatur. Abtasten ergab aufgasung des Magens und ein wenig im Darm. Das Röntgen (ohne Kontrastmittel) bestätigte das und dass der Magen überladen war. Hier die Diagnose und Behandlung:
Er sagte mir direkt nach dem Röntgen, dass ich eine Heudiät geben muss. Ab da war der Spaß für mich vorbei, ich habe gefragt, ob das nicht eher kontraproduktiv ist? Habe erklärt, dass ich den ganzen Tag FiFu gebe etc. Doch natürlich wusste der TA das besser.
Nun wollte ich mich versichern, dass die Behandlung so in Ordnung ist?
Heudiät mache ich natürlich nicht, habe ihm sein Lieblings-Grünzeug hingelegt. Wenn er bis heute Abend nicht frisst, päpple ich.
Danke schonmal für euren Input:flower:197736
Alexandra K.
01.09.2022, 17:27
Also die Temperatur ist nicht nur etwas zu niedrig sondern 2 Grad unter dem Minimum, das Tier muß unbedingt aktiv gewärmt werden.
Wurde infundiert?
Ich würde Novalgin geben, alle 4 Stunden und Sab ebenso alle 4 Stunden.
Burkhard
01.09.2022, 17:36
Lese ich richtig? Nur 36,5 Grad?
Das Tier muss - wie Alex schon schrieb - sofort gewärmt werden.
Da wird es langsam lebensgefährlich.
Zudem wundere ich mich, dass da was mit 'aufmerksam und munter' steht.
Bei der Untertemperatur liegen sie normalerweise schon regungslos in der Ecke.
Entweder stimmt das nicht oder sie haben die Temperatur falsch gemessen.
Hast Du vorher schon mal eine Kotprobe abgegeben?
Alexandra K.
01.09.2022, 17:40
Bei der Untertemperatur liegen sie normalerweise schon regungslos in der Ecke.
Beim Tierarzt nicht unbedingt, da geht durch den Streß eine Menge......
Eine Sache noch: keinesfalls päppeln bei unter 37° bitte. Der Schluckreflex ist dann bereits beeinträchtigt und sie können nicht verdauen. Erst auftauen.
sarahkara
01.09.2022, 17:46
Durch den Durchfall hat er den Thermometer leider nicht richtig reinbekommen….er kam mir sehr unbeholfen vor. Ich wollte ihm ein wenig Ruhe gönnen und dann selbst nachmessen.
Er liegt auf einer wärmematte die 24/7 an ist und hat noch zusätzlich auf dem Häusschen eine Wärmeflasche.
Kann ich Simeticon engmaschiger geben? Sein Magen ist wirklich massiv gebläht. :ohje:
Achso, infundiert wurde leider nicht
Luisa K.
01.09.2022, 18:16
Das was Alex sagt. Ich würde auch zwingend Novalgin geben: Metacam beeinträchtigt die normalen Magen-Darm Bewegungen nochmal zusätzlich.
Ich würde jetzt akut nochmal nachmessen, davon hängt ja so ein bisschen das weitere Verfahren ab.
Simeticon würde ich nicht engmaschiger geben. Was du zusätlich aber machen kannst ist den Bauch gut zu massieren, damit ersetzt du die Peristaltik etwas und unterstützt den Abtransport der Luft.
sarahkara
01.09.2022, 18:28
Bekomme ich wenn ich morgen früh alleine in eine näher gelegene TA Praxis gehe Novalgin?
Ich werde jetzt nachmessen und vorsichtig massieren, danke für den Tipp:flower:
Luisa K.
01.09.2022, 18:32
Warst du schonmal in der Praxis? Was das rausgeben von Schmerzmitteln ohne Tier angeht, handhaben das die Tierarztpraxen sehr unterschiedlich. Wenn man sich kennt und eine gute Vertrauensbasis vorhanden ist könnte das klappen.
Ich kenne aber auch Parxen die grundsätzlich nichts rausgeben, wenn sie das Tier nicht mindestens einmal gesehen haben.
sarahkara
01.09.2022, 18:39
Floh hat aktuell 37,8 Grad Temperatur….zumindest etwas besser.
Wegen dem Schmerzmittel telefoniere ich morgen früh einfach rum, für heute ist er zum Glück durch die Spritze abgedeckt.
Aber alles weitere im Behandlungsplan soll ich machen wie es der TA aufgeschrieben hat.?
Bei Tieren heisst das Vetalgin, Novalgin ist ja ein Humanpräparat.
Vielleicht kennst du da jemanden, der dir ein bisschen abgeben würde.
Die kleinste Novalgin-Flasche bekommst du bei einem Kaninchen aufgrund der Dosierung ja sowieso nie leer.:rw:
Alexandra K.
01.09.2022, 18:48
Floh hat aktuell 37,8 Grad Temperatur….zumindest etwas besser.
Wegen dem Schmerzmittel telefoniere ich morgen früh einfach rum, für heute ist er zum Glück durch die Spritze abgedeckt.
Aber alles weitere im Behandlungsplan soll ich machen wie es der TA aufgeschrieben hat.?
Bist Du sicher, dass Novalgin bzw. Vetalgin gespritzt wurde?
Die Wirkung reicht keinesfall bis morgen früh, Du brauchst also akut etwas.
In so einem Falle kann man das gerne alle 4 Stunden geben.
Wiegt Floh 1,5kg?
Rodicare akut und Colosan gebe ich nie parallel, sondern entscheide mich für eins von beiden.
In deinem Fall würde ich erst einmal Colosan den Vorzug geben, aber nicht in dieser Dosierung, die ist schon heftig.
sarahkara
01.09.2022, 19:03
Habe in der Praxis angerufen, es wurde Metacam gespritzt. Mit der Begründung, dass das breitflächiger wirkt als Novalgin und auch nicht so schmerzhaft beim spritzen ist.
Sie wissen dass Novalgin mehr für den Bauch geeignet ist, aber mit Metacam wollten sie auf Nummer sicher gehen. Das darf ich oral erst ab ca. 23 Uhr verabreichen.
Ich soll sowohl Rodicare akut als auch Colosan geben…? Vertragen die sich nicht?
sarahkara
01.09.2022, 19:04
Achso, ja, Floh wiegt 1,5 kg
Alexandra K.
01.09.2022, 19:12
Besorge Dir unbedingt Novalgin.
Colosan und RC akut kannst Du parallel geben.
sarahkara
01.09.2022, 19:21
Also soll ich das Metacam nicht um 23 Uhr geben? Ich weiß leider nicht, wo ich um die Uhrzeit Novalgin herbekommen soll. Zudem bin ich auf die öffentlichen Verkehrsmittel angewiesen :ohje:
Metacam ist hier kontraindiziert.
Dein Kaninchen braucht Novalgin, Emeprid, Wärme, Infusion…
versuche das Novalgin unbedingt heute noch zu besorgen!
Vielleicht sind andere kaninchenhalter in deiner Nähe? Menschen die das Novalgin nutzen… ansonsten in die nächste Tierklinik/ Notdienst.
Alexandra K.
01.09.2022, 19:28
Er hatte doch heute Metacam?
Ich würde unbedingt Novalgin geben, kein Metacam.
Versuche es über FB in Ortsgruppen/Kaninchengruppen....
Novalgin haben einige Leute im Haus.
sarahkara
01.09.2022, 19:33
Ja, er hat heute Metacam gespritzt bekommen. Ab 23 Uhr darf ich die erste Dosis oral geben. Alles andere wäre laut. Praxis zu früh.
sarahkara
01.09.2022, 19:38
Habe leider kein FB, ich schaue gerade wer in meiner Nähe Notdienst hat. Habe selbst Novaminsulfon da, befürchte aber, dass das abgelaufen ist
Alexandra K.
01.09.2022, 19:50
Novaminsulfon wäre ja perfekt.
Metacam würde ich nicht geben, wenn dann aber eh erst morgen.
sarahkara
01.09.2022, 19:57
Mist, meine Flasche Novalminsulfon ist abgelaufen :bc::bc::bc: ist ja krass, dass die nur 6 Monate haltbar sind. Und keiner hat Notdienst in meiner Nähe, nur eine Tierklinik und da komm ich mit den öffentlichen nicht hin :bc:
Das ist so ärgerlich, dass die Praxis selbst am Telefon auf das Metacam schwört:scheiss: Kann ich noch in einem anderen Forum vllt. anfragen?
Ja, er hat heute Metacam gespritzt bekommen. Ab 23 Uhr darf ich die erste Dosis oral geben. Alles andere wäre laut. Praxis zu früh.
Sorry, aber die verordnete Metacam-Dosierung kannst du dir sowieso sparen. Die ist so wirksam wie Wasser, leider.
Guck, dass du irgendwo Novalgin her bekommst.
Kommt darauf an, wie lange das Novaminsulfon abgelaufen ist. Laut aller meiner Ärzte (ich meine jetzt meine) muss man sich nicht strikt an das Ablaufdatum halten. Bei Salben, vor allem selbst in der Apo hergestellte, ist es nochmal anders.
Schau ob das Mittel flockig ist, und wie lange abgelaufen. Wenn nicht, kannst Du es heute geben und lass Dir morgen ein anderes verschreiben.
Vlt. gehst Du aber noch in den Notdienst und die spritzen es dort und geben Dir was mit.
Infusion (für Kreislauf) und Emeprid (Motilität) halte ich für absolut wichtig !!
Alles andere, was auf dem Zettel steht, ebenso.
Und ja, Rodicare akut und Colosan kannst Du wie Alexandra sagt beides geben, die Frage ist allerdings, ob beides zusammen Sinn macht und Du nicht erstmal nur Colosan gibst.
Ansonsten: Hast Du Fencheltee ?
Lauwarmen Tee eingeben, Bäuchlein massieren.
Nie zu viel, dafür öfter.
Hast Du die Möglichkeit, frische Kräuter zu bekommen ?
(Petersilie, Dill...wenn ja, würde ich nur das geben).
sarahkara
01.09.2022, 20:12
Das Mittel ist klar, nur außen am Flaschenhals ist es kristallisiert. Tatsächlich ist es schon ca. 1 Jahr angebrochen…kann ich das wirklich geben? Wenn ja gerne dosieren per PN:flower:
Ich habe diesen guten Babytee als Pulver da, den mache ich gerade warm. Bäuchlein wird massiert :good:
Colosan in der Dosis geht klar? Da ja geschrieben wurde, dass die ein wenig heftig ist…
Guck mal bitte in dein Postfach
Nadine B.
01.09.2022, 20:19
Hallo,
also wenn es um die Beschaffung von Novalgin geht - ich hätte noch ein volles Fläschchen! Ich hatte es mal vor einiger Zeit geöffnet, habe aber nichts entnommen. Ablaufdatum ist 01/2023.
Ich komme auch aus Mannheim.
Liebe Grüße,
Nadine
:good:
Das wäre perfekt.
1 Jahr abgelaufen und dazu angebrochen würde ich lieber nicht geben....da wäre ich mir etwas unsicher.
( Nebenbei: Dass am Flaschenhals kristallisiert ist, ist normal.)
Zu Colosan: Gebe ich nicht 1x am Tag, sondern 2-3 Mal und dafür ca. die Hälfte. Aber ein paar Tröpfchen mehr schaden nicht, hier ist es nur immer ein Kampf es einzugeben. Vlt. mit etwas Tee mischen.
Nadine B.
01.09.2022, 20:33
Das wäre perfekt.
1 Jahr abgelaufen und dazu angebrochen würde ich lieber nicht geben....da wäre ich mir etwas unsicher.
Es ist nicht abgelaufen... verwendbar bis 01/2023.
Ich habe es vor ca. 2 Monaten geöffnet, aber nicht benutzt.
Carmen Z.
01.09.2022, 20:35
Das wäre perfekt.
Ich glaube, hasili meinte den Post der Texterstellerin, sie hat eine Flasche gefunden, die so lange abgelaufen ist
Nadine B.
01.09.2022, 20:37
Das wäre perfekt.
Ich glaube, hasili meinte den Post der Texterstellerin, sie hat eine Flasche gefunden, die so lange abgelaufen ist
Achsooo...:rw:
feiveline
01.09.2022, 20:53
Habe selbst Novaminsulfon da, befürchte aber, dass das abgelaufen istWie lange abgelaufen?
Besser das als gar nichts…. Novaminsulfon ist ja Novalgin.
sarahkara
01.09.2022, 20:54
@Nadine B nochmals vielen Dank für dein liebes Angebot:flower:
Ich habe in der letzten halben Stunde meine Nachbarn terrorisiert, und tatsächlich habe ich Novalmin bekommen :D:froehlich:
….und natürlich komme ich zur Tür rein und Floh kommt mir entgegengehoppelt, als wäre nie was gewesen…..:coffee:
Alles Grünfutter ist weg, ich habe überall kleine Matschehäufchen, was zum Geier ist in dem Babytee drinne :rollin:….oder war es die Bauchmasage? Was auch immer es war, ich werde mich jetzt leichten Herzens an das Teppich waschen machen :rw:
Nadine B.
01.09.2022, 20:58
Schön, dass es ihm besser geht!
Alles Gute für Dein Häschen. :flower:
Ich glaube, hasili meinte den Post der Texterstellerin, sie hat eine Flasche gefunden, die so lange abgelaufen ist[/QUOTE]
Ja, genau.
Auch wenn es ihm besser geht, nicht aufhören mit der Behandlung !
Bis es sich richtig stabilisiert hat über 2,3 Tage.
Natürlich je nach Besserung, das eine oder andere Mittel reduzieren.
Hoffentlich weiter so, kleines Hasenmännlein....
Luisa K.
01.09.2022, 21:43
Ich drück euch die Daumen, dass das jetzt der Startschuss zum Besserwerden war!:umarm:
kaninchenhopper
01.09.2022, 23:16
Dir ist klar, dass das Kaninchen bei sowas eigentlich in eine gute Tierklinik müsste und du das volle Programm so zu Hause gar nicht leisten kannst?
Kaninchen mit so einer Erkrankung sind mit Menschen gleichzusetzen, die einen Schlaganfall hatten oder einen Infarkt. Da zählt jede Minute.
Mit meinen Erfahrungen, die ich heute habe würde ich mir das nicht zutrauen. Wer einmal ein Kaninchen auf diese Weise verloren hat, weiß was ich meine.
Gut, dass es dieses Mal gut ging, aber das nächste Mal würde ich statt zu diesem Tierarzt direkt in die TK fahren.
Die haben da ganz andere Optionen mit Infusionen, Wärmemöglichkeiten und vielem mehr.
Luisa K.
02.09.2022, 04:09
Dir ist klar, dass das Kaninchen bei sowas eigentlich in eine gute Tierklinik müsste und du das volle Programm so zu Hause gar nicht leisten kannst?
Kaninchen mit so einer Erkrankung sind mit Menschen gleichzusetzen, die einen Schlaganfall hatten oder einen Infarkt. Da zählt jede Minute.
Mit meinen Erfahrungen, die ich heute habe würde ich mir das nicht zutrauen. Wer einmal ein Kaninchen auf diese Weise verloren hat, weiß was ich meine.
Gut, dass es dieses Mal gut ging, aber das nächste Mal würde ich statt zu diesem Tierarzt direkt in die TK fahren.
Die haben da ganz andere Optionen mit Infusionen, Wärmemöglichkeiten und vielem mehr.
Wenn das Tier aus der anfänglich sehr kritischen Phase (v.a. für den Kreislauf) raus ist, ist es einigermaßen gut Zuhause händelbar, wenn man selber bemüht ist und 24/7 jemand für das Tier da ist.
Zumal es auch auf Ausprägung und grundlegende Ursache ankommt.
Wie geht es dem Kleinen heute ?
sarahkara
02.09.2022, 11:40
Hallo ihr Lieben, wir haben die Nacht gut überstanden. Floh ging es stetig besser, doch immer mal wieder hatte er schlechte Phasen. Seit ca. 5 Uhr verhält und frisst er ganz normal:herz: Köttel sind etwas kleiner als normal, aber nichts dramatisches.
Ich bin ehrlich gesagt ziemlich am grübeln durch was das ganze ausgelöst wurde, den köttelketten habe ich noch keine entdeckt :denk:
Die meisten Medis nimmt er brav, nur bei manchen protestiert der junge Mann zurecht:D
@kaninchenhopper danke für deine Erfahrung, leider habe ich bis jetzt noch keinen gute Erfahrung in einer Tierklinik gemacht…sobald das Tier stabil ist, betreue ich es lieber selbst in vertrauter Umgebung :flower:
Ich gebe weiterhin alle Medis, habe nur noch Benebac eine Std nach dem Baytril auf die Liste gesetzt.
Ich danke euch für eure Unterstützung :kiss:
Das freut mich sehr :umarm:
und Benebac :good: und ganz richtig, muss man versetzt zum AB geben.....1- 2 Std.
Mach übers WE nochmal weiter so.
Alexandra K.
02.09.2022, 12:04
Wann war denn die letzte Kotprobe?
kaninchenhopper
02.09.2022, 21:07
Ich würde fürs nächste Mal mal langfristig nach einer guten Tierklinik Ausschau halten.
Schön, dass es gut ausging, aber gerade bei der Tierart die wir haben, ist es wichtig einen Notfallplan zu haben.
Auch für eine Tierklinik. Bauchgeschichten sind immer ein großes Glücksspiel.
sarahkara
13.09.2022, 12:09
@Alexandra k.: Die letzte Kotprobe haben wir im Frühjahr vor der Impfung gemacht, also steht sie bald an:D
@kaninchenhopper: Danke dir für den Tipp, bald ziehe ich um und muss mich sowieso nach einem neuen Stammtierarzt umsehen:flower:
Da kann ich auch gleich mitschauen, um eine gute Klinik für Notfälle zu finden
Alexandra K.
13.09.2022, 13:59
Dann würde ich jetzt eine KP machen lassen.