PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kieferabszess OP Dauer



Blitz
19.08.2022, 08:34
Hallo, mein 9 jähriges SeelenKaninchen hat 2 Unterkieferabszesse mit Zahnbeteiligung und braucht eigentlich 2 OPs.
Ich habe sehr mit mir gehadert und die Diagnose steht seit Monaten. Mir ist klar, dass warten alles schlimmer macht aber sie musste auch erst gepäppelt werden wegen Untergewicht usw.
Jetzt bin ich am überlegen, die OPs machen zu lassen, war auch entschlossen es anzugehen, da ich ihr unbedingt helfen will.
Es geht ihr aber augenscheinlich gut, die verhält sich genau wie vor der Krankheit. Aktiv, hoppelt, hat Temperament, frisst viel, liebt Leckerlis.

Jetzt hab ich erfahren, es dauert schon 1:30 Stunden teilweise einen Zahn zu ziehen. Das Tierärztin schätzt die OP bei ihr 2 Stunden.
Und das nuss sie ja 2x mindestens durchmachen. 2 Stunden OP finde ich sehr heftig allgemein rür Kaninchen, dann noch erstrecht für ein altes Kaninchen.
Ich stehe in einer Zwickmühle. Ich könnte sie natürlich palliativ weiter behandeln aber das fühlt sich gemein gegenüber dem Tier und verantwortungslos an 😞
Wenn ich ihr allerdings so heftige OPs zumute, fühlt es sich ebenfalls gemein an. Der Kieferknochen zb muss auch aufgebohrt werden.
Könnt ihr mir sagen, was ich tun soll? Klar ist es am Ende meine Entscheidung aber ich leide sehr darunter und fühle mich alleine.

Britta S.
19.08.2022, 08:50
aus meiner Sicht bleibt hier nur die Operation mit allen Risiken die sie halt so bringt. Es wäre für mich unverantwortlich das Tier mit operablen Kieferabszessen weiter leiden zu lassen.

gibst du bisher Schmerzmittel?

hasili
19.08.2022, 13:39
Ich kann da keine genaue Antwort darauf geben, aber eine OP, wenn sie so lange dauert, ist tatsächlich eine sehr große Belastung mit hohem Risiko.

Wenn es ihr derzeit gut geht und sie munter ist, frisst und alle Funktionen i.O. sind, würde ich in diesem Alter des Kaninchens wohl eine Behandlung mit Schmerzmitteln und AB vorziehen. Aber ich bin etwas vorbelastet.
9 Jahre ist ja auch schon ein recht hohes Alter.

Es ist aber auch nicht der eine Fall wie der andere, insofern schwierig zu sagen, was richtig ist.


Ist denn deine TÄ eine erfahrene Kaninchen-TÄ ?
Es kommt ja auch immer auf die Art der Narkose an.

hasili
19.08.2022, 14:16
Wozu rät denn deine TÄ bzw. ist beides für sie eine Option ?

Amber.
19.08.2022, 18:12
Hallo Blitz,

dass du dich damit alleine fühlst ist nicht gut und tut mir wahnsinnig leid.:troest2:
So sollte das wirklich nicht sein, ich kenne dieses Gefühl aber auch leider zu gut. Hatte es kürzlich auch mit meiner Herzkranken Häsin gehabt.:ohje:

Wurde bei deiner denn mehrere Röntgenbilder vom Schädel gemacht oder gar ein CT, um den Ausmaß genau auszumachen?
War der Tierarzt einer der sich nicht nur auf Heimtiere, sondern auch auf Zahnheilkunde spezialisiert hat?

Meiner Erfahrung nach reicht Heimtierkundig bei Zahnsachen nicht aus. Ggf. Wenn es dir helfen würde, wäre auch eine zweitmeinung denkbar um einfach mehr Licht und Gewissheit ins dunkel zu bringen.

So oder so ist eine ausreichende Schmerzmittelgabe, sprich Hunde Metacam und Novalgin irrsinnig wichtig, die Abzesse sollten auch lieber eröffnet werden, das nimmt den Druck weg und verhindert, dass sie im ungünstigen Fall es selbst tun.

Ich hatte mal eine Häsin die das mit einem Abszess im Alter von fast 8 Jahren hatte, sie hatte es wunderbar gemeistert. Auch die spätere Kastration mit über 8 Jahren hatte sie problemlos geschafft.

Leider sind sämtliche OPs viel, letztendlich bringen sie im Idealfall Heilung.
Ich finde jedoch auch, dass 9 Jahre schon ein sehr hohes Alter sind und für mich gibt es da dann kein richtig oder falsch mehr.
Die OPs kann man machen, dann kann man sagen, dass man alles versucht hat, aber der Palliative Weg wäre ebenso richtig, wenn dieser mit einer sehr guten Schmerzbehandlung durchgeführt wird, finde ich.
Deine kleine hat eben schon ein wirklich stolzes, hohes Alter.

Mich würde es auch interessieren was der Experte meint, wie er es einschätzt. Sollte der Heimtierkundler jedoch kein Zahnspeziallist sein, würde ich aber auch eine zweitmeinung von solch einem einholen, der solche Ops beim Kaninchen fortlaufend macht und in dem Bereich sehr erfahren ist. Ich geb da nämlich nichts auf normale Tierärzte, dafür lagen sie einfach zu oft (jedes mal) bei meinen in sachen Zähne falsch.


Liebe Grüße
Amber

hasili
19.08.2022, 19:15
Ich schließe mich da an.

Da Du Dir unsicher bist, was der richtige Weg ist, ist der Vorschlag mit der Zweitmeinung gut.

Es gibt immer etwas Sicherheit, wenn ein anderer TA (oder bei uns ja auch, ein Arzt) noch seine Einschätzung gibt.

Ich frage jetzt mal laienhaft: Könnte man den Abszess nicht öffnen und spülen und eine größere OP lassen ?
Ob das was bringt, weiß ich allerdings nicht.

Ich finde die Art der Narkose halt auch enorm wichtig.

Alexandra K.
19.08.2022, 19:35
Wozu rät denn deine TÄ bzw. ist beides für sie eine Option ?

Das wäre auch meine Frage.
Ich würde in Anbetracht des Alters tendenziell auf eine Palliativbehandlung setzen, ich finde die geplante OP einfach zu heftig und die Prognose wird ja sehr fragwürdig sein.

Alles Gute!

hasili
19.08.2022, 19:50
einfach zu heftig und die Prognose wird ja sehr fragwürdig sein.

Alles Gute!


Das ist halt auch, was ich befürchte.

Deshalb nochmal Rücksprache halten und eine Zweitmeinung einholen.

Blitz
19.08.2022, 21:00
Danke für eure Antworten.
Sie war im Wach CT und dort wurde das Ausmaß erkannt.

Ich habe schon sämtliche Meinungen eingeholt von mehreren Heimtier und Zahn/Heimtierärzten.
Wir haben eine Zahn & Heimtierärztin (beides in einem) aber sie würde eine Voruntersuchung in Sedierung machen um intraorale Röntgenbildef zu machen um bessere Prognosen geben zu können zwecks OP, allerdings ist so eine Voruntersuchung laut ihr dann nochmal 30min-1 Stunde Narkose. Und da mein Baby sowieso 2x operiert werden muss, will ich jede weitere unnötige Narkose vermeiden.
Sie hat auch einen EC Titer und laut Ultraschall keine perfekte/schöne Leber und Nieren mehr, aber Blutbilder waren immer top. Auch hat sie leichten Schnupfen.

Dann gäbe es noch die Option zu einer Zahntierärztin zu gehen, sie ist bekannt bei Kaninchenhaltern und soll gut sein.
Diese ist allerdings nicht auf Heimtiere fortgebildet und da hab ich ehrlich gesagt kein Vertrauen.
Dann wäre es mir doch lieber, es bei einem Heimtierarzt ohne Zahnspezialisierung operieren zu lassen.
Denn falls Narkose Zwischenfälle passieren oder sonstiges, weiß ich halt nicht ob so ein Normalo Tierarzt die nötige Kompetenz hätte, meinem Tier zu helfen.
Unsere jetzige Tierärztin hat auch meinem anderen Kaninchen day Ohr operiert und wir waren zufrieden. Sie ist halt keine Zahnspezialistin, aber hat auch diese Kieferabszes Ops schon mehrfach durchgeführt und ist Heimtierspezialisitn.
Ist da ein großer Unterschied zwischen Heimtierärztinnen und Zahnspezialisten?

Blitz
19.08.2022, 21:03
Ich schließe mich da an.

Da Du Dir unsicher bist, was der richtige Weg ist, ist der Vorschlag mit der Zweitmeinung gut.

Es gibt immer etwas Sicherheit, wenn ein anderer TA (oder bei uns ja auch, ein Arzt) noch seine Einschätzung gibt.

Ich frage jetzt mal laienhaft: Könnte man den Abszess nicht öffnen und spülen und eine größere OP lassen ?
Ob das was bringt, weiß ich allerdings nicht.

Ich finde die Art der Narkose halt auch enorm wichtig.

Da bei ihr sie Zähne schuld an den Abszessen sind, müssen leider die Zähne raus, die das verursacht haben

Amber.
19.08.2022, 23:47
Für Röntgenbilder 1 Stunde Narkose?
Ich weiß, dass das bei meiner damals alles in der normalen Sprechstunde erfolgte. Ich brauchte für die Kastra einen Termin, fürs Röntgen, Zähne ziehen und Abszess spalten aber nicht und die OP dauerte auch keine Stunde, geschweige denn die 4 Röntgenbilder. Die Bilder waren binnen von ein paar Minuten gemacht.

Letztens wurde bei eines meiner Tiere auch ein Zahn gezogen plus Backenzähne einschleifen. Ich sollte eine halbe Stunde spazieren gehen und als ich nach den 30 Minuten wieder dort auf der Matte stand, war der Zahn gezogen und das Kaninchen wieder wach.

Du kannst dir den Heimtierarzt als unseren Hausarzt vorstellen und den mit Zahnheilkunde eben als unseren Zahnarzt.
Gehst du mit Zahnproblemen zum Hausarzt? Glaube wohl kaum und wenn ich mir so die Norkosezeiten deiner Heimtierärztin so durch lese, würde ich bei ihr Zahnsachen eher nicht machen, weil es überzogen ist mit den Narkosen.

Sollte es sich bei dir um Neustadt in Wied handeln könnte ich dir meine Zahntierärztin nennen. Die macht nur Kaninchen, Degu, Meerschweinchen Zähne, als ich die letzten male mit Wautzi dort war, hatte sie immer nur solche Heimtiere auf den Tisch.

Wenn du aber auch einen Zahntierarzt hast, der unter Kaninchenhaltern hoch gelobt wird, verstehe ich nicht so recht was dich da noch an dessen Können zweifeln lässt?
Eine bessere Bewertung als positiv gestimmte Kaninchenhalter in Sachen Kaninchenzähne gibt es doch gar nicht.

Blitz
20.08.2022, 00:35
Für Röntgenbilder 1 Stunde Narkose?
Ich weiß, dass das bei meiner damals alles in der normalen Sprechstunde erfolgte. Ich brauchte für die Kastra einen Termin, fürs Röntgen, Zähne ziehen und Abszess spalten aber nicht und die OP dauerte auch keine Stunde, geschweige denn die 4 Röntgenbilder. Die Bilder waren binnen von ein paar Minuten gemacht.

Letztens wurde bei eines meiner Tiere auch ein Zahn gezogen plus Backenzähne einschleifen. Ich sollte eine halbe Stunde spazieren gehen und als ich nach den 30 Minuten wieder dort auf der Matte stand, war der Zahn gezogen und das Kaninchen wieder wach.

Du kannst dir den Heimtierarzt als unseren Hausarzt vorstellen und den mit Zahnheilkunde eben als unseren Zahnarzt.
Gehst du mit Zahnproblemen zum Hausarzt? Glaube wohl kaum und wenn ich mir so die Norkosezeiten deiner Heimtierärztin so durch lese, würde ich bei ihr Zahnsachen eher nicht machen, weil es überzogen ist mit den Narkosen.

Sollte es sich bei dir um Neustadt in Wied handeln könnte ich dir meine Zahntierärztin nennen. Die macht nur Kaninchen, Degu, Meerschweinchen Zähne, als ich die letzten male mit Wautzi dort war, hatte sie immer nur solche Heimtiere auf den Tisch.

Wenn du aber auch einen Zahntierarzt hast, der unter Kaninchenhaltern hoch gelobt wird, verstehe ich nicht so recht was dich da noch an dessen Können zweifeln lässt?
Eine bessere Bewertung als positiv gestimmte Kaninchenhalter in Sachen Kaninchenzähne gibt es doch gar nicht.


Ich komme nicht aus Neustadt in Wied
Die Zahnärztin ist wiegesagt eine normale Kleintierärztin. Solche Leute sind einfach nicht gut genug ausgebildet für Heimtiere.
Da würde ich, Zahnarzt hin oder her, keinesfalls großes Vertrauen haben.
Ich habe schon echt viel negatives erlebt bei Kleintierärzten, gehe mit meinen Senioren nur noch zu Heimtierärzten.
Und wegen der Narkose bei uns: das dauert genauso lange bei Zahnspezialisten.
Es kommt ja darauf an, welche Zahn OP. Es gibt schwierigere Fälle und kleine Eingriffe!
Die Zahnärztin/Heimtierärztin beispielsweise sagte zu mir, sie braucht für 1 Zahn ziehen 1:30 Stunden. Bei deinem Kaninchen wurde der Zahn bestimmt aus dem Maul gezogen und war eine kleinere Geschichte. Bei uns muss das extraoral gemacht werden mit Kiefer aufbohren und Wurzelreste mit entfernen, da ist der Ablauf genau der gleiche wie bei Zahnärzten, die sind alle gleich geschult. Dahin gehend kann man einer Heimtierärztin genauso vertrauen wie einem Zahnspezialisten. Ich hab bei ihr eine Otitis Media OP durchführen lassen, Ergebnis war perfekt und 1:1 wie der Ablauf eines TierHNO Arztes. Die bilden sich da schon fort und dürften diese OPs gar nicht durchführen, wenn sie das nicht gelernt hätten. Ich kenne sogar einen Zahnspezialist und einen anderen HNOArzt (beide für Tiere natürlich) die bei den jeweiligen OPs bei den Kaninchen verkackt haben, waren nicht auf Heimtiere spezialisiert aber haben Kaninchen schon oft operiert. Also schief gehen kann immer was, auch den Spezialisten passieren Fehler :/

Burkhard
20.08.2022, 00:57
Wenn Dir der Weg bis Baden-Baden nicht zu weit ist (sollte aber von Neustadt aus noch machbar sein), dann ruf mal hier an:

https://www.tierarzt-baden-baden.de/

und lass dir einen Termin bei Fr. Dr. B. geben

hasili
20.08.2022, 01:06
Ti
Ist da ein großer Unterschied zwischen Heimtierärztinnen und Zahnspezialisten?

Ich verstehe diese Begrifflichkeit nicht.

Ein Kleintierarzt und Heimtierarzt ist doch dasselbe, bzw. was soll der Unterschied sein ?
Vlt. der, dass ein Kleintierarzt alle kleinen Tiere behandelt, auch wilde, Vögel und alles, also könnte ich auch mit einem Igel hin, und ein Heimtierarzt nur solche, die in der Regel Haustiere sind ?

Ich meine nicht, dass dieser Unterschied gemacht wird.


Ein ZahnTA ist ein Kleintier-/Heimtierarzt, der sich zusätzlich zu allen anderen Behandlungen, die er macht, auf die Behandlung von Zähnen spezialisiert hat. Er muss dafür auch eine bestimmte Qualifikation nachweisen. Solch eine TÄ ist meine, und das war auch Dr. L.

Grundsätzlich heißt das aber nicht, dass nicht andere TÄ, die diese Zusatzausbildung nicht haben, nicht auch Zahnprobleme gut behandeln können. Da hast Du recht, dass in beiden Praxen etwas passieren kann.

Aber man kann davon ausgehen, dass ein spezialisierter TA mehr Erfahrung hat, sich wahrscheinlich mehr austauscht innerhalb seiner Fortbildungsgruppen (weiß ich von Dr. L und meiner TÄ) und evtl. auch Risiken und "Nutzen" besser einschätzen können, schon dadurch, dass sie sehr viel mehr Routine haben.

Du musst das aber alleine entscheiden, wenn Du Vertrauen hast zu Deiner TÄ, dann ist es ja eine gute Voraussetzung.
Ich schließe mich aber Amber an, dass die anberaumten Zeiten mir sehr lange vorkommen, für das Rö allemal....da weiß ich nicht was so lange dauern soll.

Eine extraorale OP und Wurzelreste entfernen ist natürlich ganz was anderes als nur einen vereiterten Zahn ziehen. Deshalb ist ja das Narkoserisiko bei dieser OP auch sehr hoch. (Meine Häsin damals hatte genau 2 solche OPs, auch Unterkiefer vorne, ..das war schon ne schwierige Angelegenheit).
Ich weiß nicht, wie lange eine OP dauerte, aber es ist ja nicht mit dem Wachwerden alleine getan, sie muss ja auch einigermaßen stabil sein, wenn sie abgeholt wird.

Deswegen kann ich mir den Fall mit dem Spazierengehen auch nicht richtig vorstellen, hier hat das immer ne Weile nach jeder Narkose gedauert, bis sie richtig wach und abholbereit waren.

Britta S.
20.08.2022, 07:29
Ein Kleintierarzt und Heimtierarzt ist doch dasselbe, bzw. was soll der Unterschied sein ?
Vlt. der, dass ein Kleintierarzt alle kleinen Tiere behandelt, auch wilde, Vögel und alles, also könnte ich auch mit einem Igel hin, und ein Heimtierarzt nur solche, die in der Regel Haustiere sind ?

vielleicht verstehe ich dich da jetzt auch falsch aber ein Kleintierarzt ist in der Regel für Hunde und Katzen zuständig. Von Kaninchen hat er oft überhaupt keine Ahnung. Ein Heimtierarzt macht Kaninchen, Meerschweinchen und so weiter.

ich möchte meine Aussage von oben, dass nur eine OP in frage kommt, korrigieren. Du hast ja jetzt doch noch mal ein paar Infos hier geschrieben. Sofern sichergestellt werden kann dass das Tier noch einige Zeit mit Schmerzmittel schmerzfrei leben kann, wäre das aus meiner Sicht die bessere Alternative. Zumindest wenn die OP wirklich so ein riesen Aufwand wäre. Ich tue mich da nur immer etwas schwer da man es Kaninchen oft nicht anmerkt das sie Schmerzen haben. das sie noch fressen ist daher oft leider kein Indikator.

Aus welchem Neustadt kommst du denn? Ich vermute nicht das im Schwarzwald . Da gibt es nämlich keine FachTierärzte für sowas.

hasili
20.08.2022, 11:50
Vlt. kann jemand das noch aufklären mit Klein-und HeimTÄ. Dass TÄ kaum Ahnung von Kaninchen haben, ist ne andere Sache... das war aber in Kleint.-und Heimt.-Praxen so.



so gegoogelt und so sehr ich das auch:

Vom Irish Setter bis zur Vogelspinne – als Kleintierarzt haben Sie es meist mit einer besonders vielfältigen Klientel zu tun. Ähnlich abwechslungsreich sehen die Diagnose- und Behandlungsmöglichkeiten aus: Das Spektrum reicht von Ultraschall- und Röntgenuntersuchungen über die Labordiagnostik zu Operationen. Mit Spezialisierungen und Weiterbildungen, beispielsweise in alternativen Heilmethoden, können Sie Ihr Tätigkeitsgebiet als Kleintierarzt um zusätzliche interessante Aspekte erweitern.


Allerdings geht es hier:

https://www.dvg-kleinsaeuger.de/index.php?id=34

nochmal um eine genaue Beschreibung (Zusatz für Kleinsäuger).

Blitz
20.08.2022, 12:15
Wenn Dir der Weg bis Baden-Baden nicht zu weit ist (sollte aber von Neustadt aus noch machbar sein), dann ruf mal hier an:

https://www.tierarzt-baden-baden.de/

und lass dir einen Termin bei Fr. Dr. B. geben

Dort sind wir :)

Blitz
20.08.2022, 12:20
Ti
Ist da ein großer Unterschied zwischen Heimtierärztinnen und Zahnspezialisten?

Ich verstehe diese Begrifflichkeit nicht.

Ein Kleintierarzt und Heimtierarzt ist doch dasselbe, bzw. was soll der Unterschied sein ?
Vlt. der, dass ein Kleintierarzt alle kleinen Tiere behandelt, auch wilde, Vögel und alles, also könnte ich auch mit einem Igel hin, und ein Heimtierarzt nur solche, die in der Regel Haustiere sind ?

Ich meine nicht, dass dieser Unterschied gemacht wird.


Ein ZahnTA ist ein Kleintier-/Heimtierarzt, der sich zusätzlich zu allen anderen Behandlungen, die er macht, auf die Behandlung von Zähnen spezialisiert hat. Er muss dafür auch eine bestimmte Qualifikation nachweisen. Solch eine TÄ ist meine, und das war auch Dr. L.

Grundsätzlich heißt das aber nicht, dass nicht andere TÄ, die diese Zusatzausbildung nicht haben, nicht auch Zahnprobleme gut behandeln können. Da hast Du recht, dass in beiden Praxen etwas passieren kann.

Aber man kann davon ausgehen, dass ein spezialisierter TA mehr Erfahrung hat, sich wahrscheinlich mehr austauscht innerhalb seiner Fortbildungsgruppen (weiß ich von Dr. L und meiner TÄ) und evtl. auch Risiken und "Nutzen" besser einschätzen können, schon dadurch, dass sie sehr viel mehr Routine haben.

Du musst das aber alleine entscheiden, wenn Du Vertrauen hast zu Deiner TÄ, dann ist es ja eine gute Voraussetzung.
Ich schließe mich aber Amber an, dass die anberaumten Zeiten mir sehr lange vorkommen, für das Rö allemal....da weiß ich nicht was so lange dauern soll.

Eine extraorale OP und Wurzelreste entfernen ist natürlich ganz was anderes als nur einen vereiterten Zahn ziehen. Deshalb ist ja das Narkoserisiko bei dieser OP auch sehr hoch. (Meine Häsin damals hatte genau 2 solche OPs, auch Unterkiefer vorne, ..das war schon ne schwierige Angelegenheit).
Ich weiß nicht, wie lange eine OP dauerte, aber es ist ja nicht mit dem Wachwerden alleine getan, sie muss ja auch einigermaßen stabil sein, wenn sie abgeholt wird.

Deswegen kann ich mir den Fall mit dem Spazierengehen auch nicht richtig vorstellen, hier hat das immer ne Weile nach jeder Narkose gedauert, bis sie richtig wach und abholbereit waren.


Kleintierarzt = Schwerpunkt Hunde und Katzen, sind die "0815" Tierärzte die Heimtiere (Kaninchen, Nager) nur selten und nebenbei behandeln und in diesem Bereich nicht fortgebildet sind, im Studium haben sie das nur kurz gelernt
Heimtierarzt = Schwerpunkt Kaninchen, Hamster, Meerschweinchen und Co, behandeln auch Hunde und Katzen aber nicht immer da sie sich eher auf Heimtiere konzentrieren und sich fortgebildet haben
Zahnarzt = kann entweder Kleintier ODER Heimtierarzt sein

Hoffe das ist jetzt verständlich.. ich finde die Begriffe auch irreführend, da ja alle Tiere im Haus leben, aber es gibt ja auch tierärzte für Pferde und Kühe etc, daher heißt Kleintierarzt eben kleine Tiere wie Hund, Katze aber von Kaninchen haben sie einfach wenig Ahnung

Und ja du hast recht, auch Heimtierärzte können Zahnkundig sein

Blitz
20.08.2022, 12:23
Ein Kleintierarzt und Heimtierarzt ist doch dasselbe, bzw. was soll der Unterschied sein ?
Vlt. der, dass ein Kleintierarzt alle kleinen Tiere behandelt, auch wilde, Vögel und alles, also könnte ich auch mit einem Igel hin, und ein Heimtierarzt nur solche, die in der Regel Haustiere sind ?

vielleicht verstehe ich dich da jetzt auch falsch aber ein Kleintierarzt ist in der Regel für Hunde und Katzen zuständig. Von Kaninchen hat er oft überhaupt keine Ahnung. Ein Heimtierarzt macht Kaninchen, Meerschweinchen und so weiter.

ich möchte meine Aussage von oben, dass nur eine OP in frage kommt, korrigieren. Du hast ja jetzt doch noch mal ein paar Infos hier geschrieben. Sofern sichergestellt werden kann dass das Tier noch einige Zeit mit Schmerzmittel schmerzfrei leben kann, wäre das aus meiner Sicht die bessere Alternative. Zumindest wenn die OP wirklich so ein riesen Aufwand wäre. Ich tue mich da nur immer etwas schwer da man es Kaninchen oft nicht anmerkt das sie Schmerzen haben. das sie noch fressen ist daher oft leider kein Indikator.

Aus welchem Neustadt kommst du denn? Ich vermute nicht das im Schwarzwald . Da gibt es nämlich keine FachTierärzte für sowas.

Ich bin in dieser Entscheidung ambivalent, ich kann mir auch vorstellen dass je nachdem wie schnell die Abszesse voranschreitet sie auch weniger als ein Jahr leben würde..
Wir sind in der Pfalz

Britta S.
20.08.2022, 15:27
Kleintierarzt = Schwerpunkt Hunde und Katzen, sind die "0815" Tierärzte die Heimtiere (Kaninchen, Nager) nur selten und nebenbei behandeln und in diesem Bereich nicht fortgebildet sind, im Studium haben sie das nur kurz gelernt
Heimtierarzt = Schwerpunkt Kaninchen, Hamster, Meerschweinchen und Co, behandeln auch Hunde und Katzen aber nicht immer da sie sich eher auf Heimtiere konzentrieren und sich fortgebildet haben

Genau so ist es. Nicht umsonst wird immer wieder drauf hingewiesen das man am besten nicht zu einem Kleintierarzt geht sondern zu einem Heimtierarzt.

Wenn du wirklich noch eine 2. Meinung diesbezüglich möchtest und ihr 30min weiter fahren würdet dann geh doch mal mit dem ct und den befunden zu Frau S. nach Bahlingen am Kaiserstuhl. Sie ist Fachtierärztin für Exoten und Heimtiere (gehört in den USA glaube ich zusammen), hat in den USA studiert und ist wirklich sehr gut. Ich kenne mittlerweile leider vermehrt Fälle von Frau B. wo die Behandlung, gerade bei Kiefer Geschichten, fragwürdig war. Also nicht falsch verstehen, sie ist eine tolle Tierärztin. Wir sind hier aus dem Freiburger Raum auch zu ihr gefahren und ich schicke regelmäßig Leute dort hin. Aber ich persönlich würde noch zu Frau S.. Eventuell kannst du vorab auch das ct schicken und sie beurteilt das schon mal und sagt dir was sie machen würde.

hasili
20.08.2022, 22:22
Dann ist es ja geklärt.
In der Praxis verläuft es ja so, dass ein Kleintierarzt alle von "Hund bis Vogelspinne " (so steht es in dem Link) macht. Und so habe ich es auch verstanden. Warum man überhaupt den Begriff "Heimtierarzt " eingeführt hat und damit die Kleinsten meint, ist wirklich irreführend...denn die machen ja auch Hund und Katze.

In unserer Ecke (FFM, Hanau und ringsrum), auch bei meiner TÄ, steht weder noch, sondern einfach nur Dr. med vet ...und der Name..oder Tierarztpraxís Dr....
bei meiner dann der Zusatz mit der Zahnheilkunde.


Zum Abschluss denke ich aber, ob einer gut ist oder nicht, hängt nicht von der Bezeichnung ab...lediglich bei Zähnen würde ich auch einen dafür spezialisierten vorziehen, aber auch da kann man einen Reinfall erleben (ich meine jetzt nicht meine).

Britta S.
20.08.2022, 22:31
Eigentlich ist es gar nicht so irreführend.

Fachtierärzte für kleine Heimtiere/Kleinsäuger machen oft keine Hunde und Katzen. Natürlich können sie es auch aber der Schwerpunkt liegt halt wo anders. Und das ist eben der Unterschied. Beim Kleintierarzt liegt der Schwerpunkt bei Hund und Katze. Im Studium kommt so gut wie nix zu Kaninchen vor und das was vorkommt ist völlig veraltet. Natürlich gibt es auch unter diesen TÄen super engagierte Menschen die sich laufend fortbilden und sich viel Wissen angelesen haben. Ist aber halt nicht die Mehrheit.

hasili
20.08.2022, 22:35
Mich wundert es dann, dass wir solche TÄ hier nicht haben.
Hier gibt es keinen, und wir sind ja eine Großstadt, der speziell Kaninchen und Co macht. (Ich denke, davon könnte auch gar keiner leben, weil Durchschnittskaninchenhalter gar nicht solche einen Aufwand mit ihren Tieren betreiben wie unsereiner.)
Er/sie macht alle Kleintiere....egal wen ich hier schon hatte und von anderen weiß...ebenso in meiner TK ist keine einzige TÄ/TA, der speziell nur Kaninchen und Co macht.
Alle behandeln alle Kleintiere.

Aber eine Bekannte (war auch mal hier und hat selbst viel Ahnung) sagte schon immer, dass wir hier in FFM schlecht dran sind mit kaninchenerfahrenen TÄ.

Simmi14
20.08.2022, 23:44
:freun: hasili Ich kenne Heimtierarzt gar nicht. Hab es eben für Frankfurt gegoogelt, kein Treffer.

Alles Gute, Blitz, für Dein Kaninchen! :flower:
Das schwere ist ja, beim Zähne ziehen alle Keimzellen mit zu erwischen, sonst wachsen die Kaninchenzähne ganz / teilweise wieder neu nach.

hasili
21.08.2022, 00:20
Deswegen muss man ja an die Wurzel gehen und evtl. da ein Zahnstück rausoperieren...aber selbst da kann man keine Garantie geben, ob alles genommen wurde..ich hatte das schon bei einer.




@simmi, ja, deswegen ist uns die Bezeichnung auch nicht bekannt.

Hops
21.08.2022, 02:32
generell bei Kaninchen auf die Bezeichnung KleinSÄUGER achten, auch Heimtierarzt bedeutet oft Nur Hund und Katze…

Siehe https://www.dvg-kleinsaeuger.de/index.php?id=34

Dort gibt es auch eine TA-Liste sowie auf kaninchenwiese

Baden-Baden B. ist sicherlich keine schlechte Adresse.

Gerade bei alten Tieren und bei Kaninchen sowieso ist gutes Narkosemanagement, Schmerzmittelabdeckung und Nachsorge ebenso wichtig, daher würd ich da jetzt den Kaninchenspezialist dem Zahntierarzt ohne speziellem Kaninchenwissen vorziehen. Ich war mal bei einem sehr guten Zahnspezialist, der sicherlich die Zähne gut gemacht hat und hinterher ist das Kaninchen fast wegen Kreislaufversagen draufgegangen, weil da nur die Zahnbehandlung und nicht das danach gezählt hat. Laut ihm sollte ich das völlig schwache untertemperierte Tier auch sofort in eine damals ziemlich draufgängerische Gruppe zurücksetzen…

Wenn du noch zweitmeinung / Empfehlung von TÄ willst, gerne per PN

Hops
21.08.2022, 02:53
Ich hatte meine kaninchen- und zahnkundigen TÄ mal gefragt , ob man bei einem 8-9jährigen überhaupt noch Zähne ziehen würde. Sie sagte , das Alter ist nicht allein massgebend , es hängt von sovielen anderen Faktoren ab, wie Schwere OP, Zustand Tier, Rest Gebiss… dass man da nichts pauschalisieren kann.
Ich glaub letztendlich kann dir da wirklich nur der kaninchenkompetente TA, dem du auch vertraust und die ganzen Daten hat, eine Hilfestellung geben, ob OP wirklich Sinn macht oder Palliativ der bessere Weg ist

Alexandra K.
21.08.2022, 16:21
Du mußt ggf. mit der Entscheidung leben wenn das Tier in der OP oder danach verstirbt, obwohl es jetzt einen guten Eindruck macht.....
Das kannst nur Du mit dem TA entscheiden.

Das Alter spielt für mich durchaus eine Rolle.

Blitz
23.08.2022, 12:32
Ich hatte meine kaninchen- und zahnkundigen TÄ mal gefragt , ob man bei einem 8-9jährigen überhaupt noch Zähne ziehen würde. Sie sagte , das Alter ist nicht allein massgebend , es hängt von sovielen anderen Faktoren ab, wie Schwere OP, Zustand Tier, Rest Gebiss… dass man da nichts pauschalisieren kann.
Ich glaub letztendlich kann dir da wirklich nur der kaninchenkompetente TA, dem du auch vertraust und die ganzen Daten hat, eine Hilfestellung geben, ob OP wirklich Sinn macht oder Palliativ der bessere Weg ist

Auch wahr!
Danke für all eure Antworten!

Carmen Z.
23.08.2022, 14:56
Ich denke, davon könnte auch gar keiner leben, weil Durchschnittskaninchenhalter gar nicht solche einen Aufwand mit ihren Tieren betreiben wie unsereiner.

Also bei uns hier in der Gegend (und ich kann dir sagen, da werden Kaninchen auch teilweise nur zum Schlachten gehalten oder in anderen furchtbaren Zuständen) hat eine Ärztin ihren Facharzt in Heimtierkunde gemacht und nun eine eigene Praxis. Und sie behandelt ausschließlich kleine Heimtiere - und du willst nicht wissen, wie lange du auf einen Termin warten musst. Ich würde mal behaupten, die kann sehr sehr gut davon leben. Es gibt also definitiv genug "Verrückte" wie uns :girl_haha:

inwi
23.08.2022, 15:01
Ich denke, davon könnte auch gar keiner leben, weil Durchschnittskaninchenhalter gar nicht solche einen Aufwand mit ihren Tieren betreiben wie unsereiner.

Es gibt also definitiv genug "Verrückte" wie uns :girl_haha:


:freun:
Ist hier nicht anders und die TÄ behandelt/operiert auf Rechnung!
Ich habe sie mal drauf angesprochen, dass das ja nun nicht üblich ist und ob sie nicht Zahlungsausfälle befürchtet.
Ihre Antwort war nur: "Nein, davor habe ich keine Angst und hatte auch noch keine Probleme. Wer mit seinen Tieren extra bis zu mir kommt, der zahlt auch!"

hasili
24.08.2022, 17:15
Ich denke, davon könnte auch gar keiner leben, weil Durchschnittskaninchenhalter gar nicht solche einen Aufwand mit ihren Tieren betreiben wie unsereiner.

Also bei uns hier in der Gegend (und ich kann dir sagen, da werden Kaninchen auch teilweise nur zum Schlachten gehalten oder in anderen furchtbaren Zuständen) hat eine Ärztin ihren Facharzt in Heimtierkunde gemacht und nun eine eigene Praxis. Und sie behandelt ausschließlich kleine Heimtiere - und du willst nicht wissen, wie lange du auf einen Termin warten musst. Ich würde mal behaupten, die kann sehr sehr gut davon leben. Es gibt also definitiv genug "Verrückte" wie uns :girl_haha:


Naja, wenn es so ist, dann umso besser.

Meine sagte mir mal was anderes..bzw. meine TK....ist aber schon ne Weile her.
Und die Kaninchenhalter, von denen ich wusste, haben keinen Aufwand betrieben, deshalb kann ich auch keine mehr an den Verein, den ich kenne, abgeben, denn auch die machen kaum etwas medizinisch mit Kaninchen..bei anderen Tieren weiß ich es nicht.
Die Leute, an die sie vermitteln, genauso wenig - habe da schon Schlimmes mitbekommen.

Carmen Z.
24.08.2022, 19:30
Ich denke, davon könnte auch gar keiner leben, weil Durchschnittskaninchenhalter gar nicht solche einen Aufwand mit ihren Tieren betreiben wie unsereiner.

Also bei uns hier in der Gegend (und ich kann dir sagen, da werden Kaninchen auch teilweise nur zum Schlachten gehalten oder in anderen furchtbaren Zuständen) hat eine Ärztin ihren Facharzt in Heimtierkunde gemacht und nun eine eigene Praxis. Und sie behandelt ausschließlich kleine Heimtiere - und du willst nicht wissen, wie lange du auf einen Termin warten musst. Ich würde mal behaupten, die kann sehr sehr gut davon leben. Es gibt also definitiv genug "Verrückte" wie uns :girl_haha:


Naja, wenn es so ist, dann umso besser.

Meine sagte mir mal was anderes..bzw. meine TK....ist aber schon ne Weile her.
Und die Kaninchenhalter, von denen ich wusste, haben keinen Aufwand betrieben, deshalb kann ich auch keine mehr an den Verein, den ich kenne, abgeben, denn auch die machen kaum etwas medizinisch mit Kaninchen..bei anderen Tieren weiß ich es nicht.
Die Leute, an die sie vermitteln, genauso wenig - habe da schon Schlimmes mitbekommen.

Das ist wirklich traurig.

hasili
24.08.2022, 19:40
Sehr traurig....und regt mich immer wieder aufs Neue auf...beziehungsweise macht mich unfassbar traurig... Ich hatte früher schon mehrere Male Tiere dort abgegeben...aber schon lange nicht mehr.

Deswegen meinte ich, ich kenne eher diese, die, wenn eine einmalige Behandlung nicht gleich Erfolg hat, das Tier einschläfern lassen.

Fellfie
25.08.2022, 06:57
Hast du schon eine Entscheidung getroffen?
Ich persönlich würde wohl operieren lassen. Ja, es ist ein großer Eingriff. Vielleicht geht auch was schief. Aber so ein Kieferabzess ist einfach eine schmerzhafte Erkrankung und nur weil das Fluchttier frisst und sich nichts anmerken lässt, heißt das nicht, das alles gut ist. Ich würde immer versuchen, die Ursache der Schmerzen beheben zu lassen, wenn es geht und anscheinend ist dein Tier für ihr Alter noch gut beieinander. Und selbst wenn es die OP nicht überlebt, dann leidet es nicht (mehr). Für eine Euthanasie (und das wäre die Alternative.. nicht sofort, aber in absehbarer Zeit), werden sie ja auch erst mal schlafen gelegt. Vielleicht verkürzt man damit das Leben um einige Wochen, vielleicht verschafft man dem Tier aber auch noch einige Jahre. Heutzutage können Kaninchen ja häufig auch gute zweistellige Lebensalter erreichen.

kaninchenhopper
28.08.2022, 13:29
Ich würde es nur machen, wenn ich mir mit der Ärztin absolut sicher wäre und wenn ich alles an Optionen ausgereizt habe.
Ich hab da in diesem Bereich so schlechte Erfahrungen gemacht, dass ich es kaum in Worte fassen kann.
Hab viel Ärztepfusch erlebt. Ärzte, denen ich vertraut habe, die 2 meiner Tiere zu Tode operiert haben.
Ist mir vor einigen Jahren schon mal passiert und dann nochmal.
Kieferabszesse haben eine beschissene Prognose. Das sollte dir klar sein.
Oft bilden sich dann Fisteln, was es nicht besser macht.
Ich würde das nur noch bei einem Spezi machen lassen oder eben gar nicht und dann Palliativmedizin oder Euthanasie, so brutal es klingt.
Da sinnlos an einem Kaninchen rumzuoperieren ohne Erfahrung halte ich für keinen guten Weg, daher sollte man wirklich sicher sein.

Ich würde zusätzlich Homöopathie versuchen und einen Leukasekegel.

kaninchenhopper
28.08.2022, 13:33
Eigentlich ist es gar nicht so irreführend.

Fachtierärzte für kleine Heimtiere/Kleinsäuger machen oft keine Hunde und Katzen. Natürlich können sie es auch aber der Schwerpunkt liegt halt wo anders. Und das ist eben der Unterschied. Beim Kleintierarzt liegt der Schwerpunkt bei Hund und Katze. Im Studium kommt so gut wie nix zu Kaninchen vor und das was vorkommt ist völlig veraltet. Natürlich gibt es auch unter diesen TÄen super engagierte Menschen die sich laufend fortbilden und sich viel Wissen angelesen haben. Ist aber halt nicht die Mehrheit.


So sollte es sein, ist aber in der Praxis anders.
Ich war schon in 3 Tierarztpraxen, wo sich angeblich für kleine Heimtiere spezialisiert sind und dann hatte ich Dalmatiner und andere Vierbeiner mit in der Praxis.

feiveline
28.08.2022, 14:39
Ja, und?
Was hat das eine ist dem anderen zu tun?

In meiner TK sind drei TÄ die sich als Heimtierärzte und Zahn-TÄ weitergebildet haben.
Und dort im Wartezimmer sitzen auch „Dalmatiner und andere Vierbeiner“…

Britta S.
28.08.2022, 15:21
Eigentlich ist es gar nicht so irreführend.

Fachtierärzte für kleine Heimtiere/Kleinsäuger machen oft keine Hunde und Katzen. Natürlich können sie es auch aber der Schwerpunkt liegt halt wo anders. Und das ist eben der Unterschied. Beim Kleintierarzt liegt der Schwerpunkt bei Hund und Katze. Im Studium kommt so gut wie nix zu Kaninchen vor und das was vorkommt ist völlig veraltet. Natürlich gibt es auch unter diesen TÄen super engagierte Menschen die sich laufend fortbilden und sich viel Wissen angelesen haben. Ist aber halt nicht die Mehrheit.


So sollte es sein, ist aber in der Praxis anders.
Ich war schon in 3 Tierarztpraxen, wo sich angeblich für kleine Heimtiere spezialisiert sind und dann hatte ich Dalmatiner und andere Vierbeiner mit in der Praxis.

es ist ein unterschied ob ein Tierarzt ein Fachtierarzt ist oder sich "nur" darauf spezialisiert hat. Außerdem kann man auf der Homepage leider viel angeben. Sowas haben wir auch. Von Kaninchen keinen blassen Schimmer aber auf der Homepage steht Spezialisierung kleinen HeimTiere.
abgesehen davon bedeutet das nicht dass diese Tierärzte keinerlei Kleintiere behandeln. Ich weiß nicht wie du darauf kommst. Manche machen das durchaus noch nebenbei.

wir haben hier auch eine Tierärztin die auf der Liste der Kleinsäuger AG steht. Besonders viel Ahnung von Kaninchen hat sie trotzdem nicht

hasili
28.08.2022, 16:55
Ja, und?
Was hat das eine ist dem anderen zu tun?

In meiner TK sind drei TÄ die sich als Heimtierärzte und Zahn-TÄ weitergebildet haben.
Und dort im Wartezimmer sitzen auch „Dalmatiner und andere Vierbeiner“…


Ich sehe es ganz genauso und ich glaube mit uns die meisten hier.....wie simmi auch mal schrieb, hier gibt es gar keine spezialisierten Heimtierärzte.

Ich glaube das ging auch hier nur um die Begriffe.

hasili
28.08.2022, 17:08
Ich würde aber zu einem Zahnspezialisten gehen....wobei (und das schrieb ich auch oben schon) ich auch nicht weiß, ob nicht andere das genauso gut können...ich habe damit aber keine Erfahrung, da meine TÄ eh Zahnspezialistin ist.

kaninchenhopper
28.08.2022, 20:20
Ja, und?
Was hat das eine ist dem anderen zu tun?

In meiner TK sind drei TÄ die sich als Heimtierärzte und Zahn-TÄ weitergebildet haben.
Und dort im Wartezimmer sitzen auch „Dalmatiner und andere Vierbeiner“…

Mach die Augen auf und lies, dann weißt du was es damit zu tun hat.
Mit der Bezeichnung wird viel Unsinn betrieben.
Kaum eine Tierarztpraxis kann es sich leisten nur Kaninchen und Meerschweinchen zu behandeln.

feiveline
28.08.2022, 20:40
Mach die Augen auf und lies, dann weißt du was es damit zu tun hat.
Mit der Bezeichnung wird viel Unsinn betrieben.
Kaum eine Tierarztpraxis kann es sich leisten nur Kaninchen und Meerschweinchen zu behandeln.Keine Sorge, ich kann lesen….:rw:

Eine Fortbildung zum Heimtierarzt ist fix und kann nicht nur „behauptet“ werden….

Und richtig, keine TA-Praxis kann es sich erlauben nur Kaninchen oder Meerschweinchen zu behandeln, aber es gibt eben welche, die „Kleintiere“ und anderes studiert haben (das sind die wo auch Dalmatiner im Wartezimmer sitzen), sich aber hinsichtlich der „Heimtiere“ fortgebildet haben und von daher empfehlenswert sind.

kaninchenhopper
28.08.2022, 20:45
Mach die Augen auf und lies, dann weißt du was es damit zu tun hat.
Mit der Bezeichnung wird viel Unsinn betrieben.
Kaum eine Tierarztpraxis kann es sich leisten nur Kaninchen und Meerschweinchen zu behandeln.Keine Sorge, ich kann lesen….:rw:

Eine Fortbildung zum Heimtierarzt ist fix und kann nicht nur „behauptet“ werden….

Und richtig, keine TA-Praxis kann es sich erlauben nur Kaninchen oder Meerschweinchen zu behandeln, aber es gibt eben welche, die „Kleintiere“ und anderes studiert haben (das sind die wo auch Dalmatiner im Wartezimmer sitzen), sich aber hinsichtlich der „Heimtiere“ fortgebildet haben und von daher empfehlenswert sind.

Deine Meinung.
Ich habe mit deinen Worten gesagt zum Thema Lesen deinerseits eine andere...
;)

Und doch. Hast du schon mal jemanden angezeigt, der dann trotz Fortbildung auch Hunde und Katzen behandelt hat? Ich nicht.
Es gibt auch Erzieher, die ursprünglich auf die Kita ausgebildet wurden und trotzdem arbeiten einige davon in Jugendwohngruppen. Stell dir vor ;)

feiveline
28.08.2022, 21:12
Hast du schon mal jemanden angezeigt, der dann trotz Fortbildung auch Hunde und Katzen behandelt hat?Warum sollte ich so jemand anzeigen???

Hunde und Katzen hat er im Studium gelernt, warum sollte er diese nicht mehr behandeln „dürfen“ bloß weil er sich noch für Heimtiere fort-/weitergebildet hat?

kaninchenhopper
28.08.2022, 21:13
Hast du schon mal jemanden angezeigt, der dann trotz Fortbildung auch Hunde und Katzen behandelt hat?Warum sollte ich so jemand anzeigen???

Hunde und Katzen hat er im Studium gelernt, warum sollte er diese nicht mehr behandeln „dürfen“ bloß weil er sich noch für Heimtiere fort-/weitergebildet hat?

Offenbar hast du das Thema um das zuletzt diskutiert wurde dann nicht verstanden, aber lass mal.

hasili
28.08.2022, 21:15
Und richtig, keine TA-Praxis kann es sich erlauben nur Kaninchen oder Meerschweinchen zu behandeln,

Das schrieb ich oben auch schon mal, und das weiß ich auch von meiner TÄ, aber dem wurde ja widersprochen, es sei doch möglich.


Ich denke, ob eine TÄ Ahnung hat oder nicht, hängt auch viel von ihrem persönlichen Interesse an den kleinen Tieren und vor allem von ihrer Erfahrung ab.

hasili
28.08.2022, 21:19
Hunde und Katzen hat er im Studium gelernt, warum sollte er diese nicht mehr behandeln „dürfen“ bloß weil er sich noch für Heimtiere fort-/weitergebildet hat?

Ich meine, das sehen wir doch hier alle so, oder habe ich das falsch verstanden.

kaninchenhopper
28.08.2022, 21:19
Und richtig, keine TA-Praxis kann es sich erlauben nur Kaninchen oder Meerschweinchen zu behandeln,

Das schrieb ich oben auch schon mal, und das weiß ich auch von meiner TÄ, aber dem wurde ja widersprochen, es sei doch möglich.


Ich denke, ob eine TÄ Ahnung hat oder nicht, hängt auch viel von ihrem persönlichen Interesse an den kleinen Tieren und vor allem von ihrer Erfahrung ab.


Nun ja, es wird irgendwo in Deutschland schon vereinzelte Tierärzte geben (wenige), die eben wirklich nur gewisse Tierarten behandeln wollen und darauf spezialisiert sind. Es gibt ja auch solche, die es sich leisten können (sehr wenige), weil sie eben geerbt haben oder das eher als Hobby nebenbei betreiben. Das ist aber nicht die Regel.
Und wohl kaum ein Tierarzt wird sagen: Ich hab Veterinärmedizin studiert und wenn jemand mit einem kranken Hund vor der Tür steht, nehme ich das nicht dran, weil ich nur Kaninchen, Meerschweine und Hamster behandle.

Humanmediziner sind da nochmal was anderes, aber die haben ja auch einen Eid drauf geschworen, dass sie in Notlagen helfen müssen. Wenn der Kinderarzt eine Mutter in der Praxis zusammen brechen hat, sagt der ja auch nicht, die behandle ich nicht und lasse sie liegen, weil ich nur Kinderarzt bin.

feiveline
28.08.2022, 21:22
Hunde und Katzen hat er im Studium gelernt, warum sollte er diese nicht mehr behandeln „dürfen“ bloß weil er sich noch für Heimtiere fort-/weitergebildet hat?

Ich meine, das sehen wir doch hier alle so, oder habe ich das falsch verstanden.Nö, DU hast das schon richtig verstanden…

Auf den Post von @kaninchenmamas gehe ich jetzt bewusst nicht ein weil es eh nichts produktives bringt…

kaninchenhopper
28.08.2022, 21:23
Hunde und Katzen hat er im Studium gelernt, warum sollte er diese nicht mehr behandeln „dürfen“ bloß weil er sich noch für Heimtiere fort-/weitergebildet hat?

Ich meine, das sehen wir doch hier alle so, oder habe ich das falsch verstanden.Nö, DU hast das schon richtig verstanden…


DU scheinbar aber nicht. ;)

Der Dr. L war doch auch so ein Arzt.
Leider schon tot.
Da sind dann eben viele mit ihren Kaninchen hin gepilgert und dadurch das er das drauf hatte, kamen dann eben auch andere und viele, die auch Kaninchen hatten.
Das spricht sich dann eben rum.
Ab einer gewissen Masse an Patienten kann man davon ja auch gut leben.
Nur generell kann es sich sicher kaum ein Tierarzt erlauben nur eine gewisse Art zu behandeln.

feiveline
28.08.2022, 21:25
DU scheinbar aber nicht. Och, doch….

@Edit
Antwort wegen Edit von @kaninchenmamas geändert…

kaninchenhopper
28.08.2022, 21:27
Och, doch….


Wenn du meinst. Meinungen gehen bekanntlich auseinander ;)

kaninchenhopper
28.08.2022, 21:28
Hier mal ein Beispiel, dass es scheinbar auch geht. Ist aber offenbar eher der Einzelfall:
https://www.heimtierpraxis-berlin.de/

Sie ist ja auch eine Koryphäe auf ihrem Gebiet.

Antwort wegen Edit von @feiveline, ach Verzeihung feiveline geändert, die bei der Rechtschreibung in der Schule scheinbar gepennt hat und nicht mehr buchstabieren kann... ;)
Scheint schon abzufärben, so ein blöder Schreibfehler.:rollin:

Modpost:

Hiermit editieren wir zum ersten und zum letzten Mal so einen Ausrutscher! Beim nächsten Verstoß gegen die Netiquette wird eine Verwarnung ausgesprochen!

hasili
28.08.2022, 21:39
Gerade gelesen.....wusste ich auch nicht, dass das bei ihr so ist.

kaninchenhopper
28.08.2022, 21:40
Da steht wir behandeln NUR Kleintiere.
Die Frage ist, schickt sie dich dann wenn du mit einem verletzen Hund vor der Tür stehst weg und behandelt dich nicht?
Menschen müssen ja eine Art Eid schwören (Eid des Hypokrates). Ob das bei Tierärzten so ist und die notfalls nicht behandeln können weiß ich nicht, wäre aber möglich.

Offenbar sind aber nicht mehr alle so zufrieden bei ihr, wenn man bei Google die Bewertungen liest.

Moderatorenteam
28.08.2022, 21:44
Bitte achtet auf euren Ton.

Britta S.
28.08.2022, 23:00
Da steht wir behandeln NUR Kleintiere.
Die Frage ist, schickt sie dich dann wenn du mit einem verletzen Hund vor der Tür stehst weg und behandelt dich nicht?
Menschen müssen ja eine Art Eid schwören (Eid des Hypokrates). Ob das bei Tierärzten so ist und die notfalls nicht behandeln können weiß ich nicht, wäre aber möglich.

Offenbar sind aber nicht mehr alle so zufrieden bei ihr, wenn man bei Google die Bewertungen liest.

Sie behandelt HEIMtiere und nicht KLEINtiere. Und nein, sie muss nicht alle Tiere behandeln. Eine gesetzliche Verpflichtung wie beim Menschen gibt es nicht.

Ich würde dich bitten deine private Fehde mit Feivel doch auch privat zu führen und nicht jeden Thread zu sprengen. Es nervt einfach nur noch und macht die Themen kaputt.

kaninchenhopper
28.08.2022, 23:04
Da steht wir behandeln NUR Kleintiere.
Die Frage ist, schickt sie dich dann wenn du mit einem verletzen Hund vor der Tür stehst weg und behandelt dich nicht?
Menschen müssen ja eine Art Eid schwören (Eid des Hypokrates). Ob das bei Tierärzten so ist und die notfalls nicht behandeln können weiß ich nicht, wäre aber möglich.

Offenbar sind aber nicht mehr alle so zufrieden bei ihr, wenn man bei Google die Bewertungen liest.

Sie behandelt HEIMtiere und nicht KLEINtiere. Und nein, sie muss nicht alle Tiere behandeln. Eine gesetzliche Verpflichtung wie beim Menschen gibt es nicht.

Ich würde dich bitten deine private Fehde mit Feivel doch auch privat zu führen und nicht jeden Thread zu sprengen. Es nervt einfach nur noch und macht die Themen kaputt.


Mag sein, steht im Netz aber anders:
https://www.google.com/search?q=anja+ewingmann&ei=WNcLY8mVIda-xc8PwKGXiAY&ved=0ahUKEwjJoav1tur5AhVWX_EDHcDQBWEQ4dUDCA4&uact=5&oq=anja+ewingmann&gs_lcp=Cgdnd3Mtd2l6EAMyDQguEMcBEK8BENQCEA0yBwguENQCEA0yBggAEB4QDTIGCAAQHhANMggIABAeEA0QBToQCC4QsQMQgwEQxwEQ0QMQQzoHCC4Q1AIQQzoRCC4QgAQQsQMQgwEQxwEQ0QM6CgguEMcBEK8BEEM6CwgAEIAEELEDEIMBOgsILhCABBDHARDRAzoNCC4QsQMQgwEQ1AIQQzoECAAQQzoLCC4QgAQQsQMQgwE6CAguEIAEELEDOgsILhCABBCxAxDUAjoFCC4QgAQ6DgguEIAEEMcBEK8BENQCOgQILhBDOgsILhCABBDHARCvAToFCAAQgAQ6CAguEIAEENQCOgYIABAeEBY6CgguEMcBEK8BEA06BAgAEA06CAgAEB4QDRAKOgUIIRCgAUoECEEYAEoECEYYAFAAWJsfYPogaAJwAXgAgAFyiAGeC5IBBDEyLjOYAQCgAQGwAQDAAQE&sclient=gws-wiz

Wir behandeln Kleintiere. Da steht nichts von Heimtieren.

1. Eintrag. Ist nicht böse gemeint, wollte es nur richtig stellen:

Praxis fuer kleine Heimtiere Dr. Anja E. Wir behandeln nur Kleintiere! Potsdamer Str.

Almuth
28.08.2022, 23:10
https://www.heimtierpraxis-berlin.de/
Da steht klar und deutlich, dass nur kleine Heimtiere behandelt werden, keine Hunde und Katzen. Ich weiß micht, wo du da was anderes liest, Kaninchenhopper.

kaninchenhopper
28.08.2022, 23:11
Ich habe nie irgendetwas anderes behauptet, nur richtig gestellt, dass es Kleintiere heißt.

hasili
28.08.2022, 23:13
Deshalb sagte ich ja schon ganz am Anfang, auch wenn es tatsächlich eine Definition für Heimtiere gibt, sehe ich in dem Wort alles was man als "Heim" wie "Haus" tiere hält.

Aber sei es drum.

Wenn man in der jeweiligen Praxis anfragt, werden sie es ja sagen, was sie behandeln.


Frau Dr. E. hat sich da tatsächlich spezialisiert.

kaninchenhopper
28.08.2022, 23:16
Na, ja es steht auch etwas lustig da:
Praxis fuer kleine Heimtiere Dr. Anja E. Wir behandeln nur Kleintiere!
*g*

hasili
28.08.2022, 23:17
Ich habe nie irgendetwas anderes behauptet, nur richtig gestellt, dass es Kleintiere heißt.


Es steht so da wie Almuth es zuletzt geschrieben hat.
Ich habe ja auch geschaut.



Letztendlich geht es ja darum in dem Thread, wo man hingeht, wenn ein Kaninchen mit Zahn-und Kieferproblemen zu tun hat.

kaninchenhopper
28.08.2022, 23:21
Ich habe nie irgendetwas anderes behauptet, nur richtig gestellt, dass es Kleintiere heißt.


Es steht so da wie Almuth es zuletzt geschrieben hat.
Ich habe ja auch geschaut.



Letztendlich geht es ja darum in dem Thread, wo man hingeht, wenn ein Kaninchen mit Zahn-und Kieferproblemen zu tun hat.

Nein, es steht so da:
https://www.google.de/search?q=anja+ewringmann&sxsrf=ALiCzsalOoX-CKuiT6UbDEHa7MMoBgXPZw%3A1661721332181&source=hp&ei=9NoLY87UB7e-xc8P9Z-nkAo&iflsig=AJiK0e8AAAAAYwvpBD--b8qTsXaCaiaxlyAoNknTzEcG&ved=0ahUKEwjOnt6tuur5AhU3X_EDHfXPCaIQ4dUDCAg&uact=5&oq=anja+ewringmann&gs_lcp=Cgdnd3Mtd2l6EAMyDgguEIAEEMcBEK8BENQCMggILhCABBDUAjIGCAAQHhAWMgYIABAeEBYyBggAEB4QFjIGCAAQHhAWOgQIIxAnOhEILhCABBCxAxCDARDHARDRAzoLCAAQgAQQsQMQgwE6CwguEIAEEMcBENEDOgsILhCABBCxAxCDAToICC4QgAQQsQM6BQguEIAEOggILhCxAxCDAToLCC4QgAQQsQMQ1AI6CwguEIAEEMcBEK8BOgUIABCABDoECAAQDToGCAAQHhANUABY7RVgzBdoAXAAeACAAXeIAcULkgEEMTMuM5gBAKABAQ&sclient=gws-wiz

Schau hier: 1. Eintrag.

Praxis fuer kleine Heimtiere Dr. Anja Ewringmann. Wir behandeln nur Kleintiere!


Ich würde da glatt hinfahren. Die sehen vertrauenswürdig aus, weiß aber nicht wie weit das von der TE weg ist.
Ansonsten ist es bei Kieferabszessen ein echtes Lottospiel.
Ich hatte in Folge einer O.P auch einen und das ist teilweise ja selbst beim Menschen extrem schwer wirklich alles weg zu kriegen. Oft bilden sich dann Fisteln.
Und beim Kaninchen gibt es eben nochmal andere anatomische Grenzen als beim Menschen, die man dann ethisch auch nicht mehr vertreten kann.

Almuth
28.08.2022, 23:21
Na, ja es steht auch etwas lustig da:
Praxis fuer kleine Heimtiere Dr. Anja E. Wir behandeln nur Kleintiere!
*g*

Sorry, das habe ich auf der gesamten HP von ihr nicht gefunden. Könntest du das bitte mal verlinken?

kaninchenhopper
28.08.2022, 23:24
Hab ich doch. Einen Eintrag über dir.
https://www.google.de/search?q=anja+ewringmann&sxsrf=ALiCzsalOoX-CKuiT6UbDEHa7MMoBgXPZw%3A1661721332181&source=hp&ei=9NoLY87UB7e-xc8P9Z-nkAo&iflsig=AJiK0e8AAAAAYwvpBD--b8qTsXaCaiaxlyAoNknTzEcG&ved=0ahUKEwjOnt6tuur5AhU3X_EDHfXPCaIQ4dUDCAg&uact=5&oq=anja+ewringmann&gs_lcp=Cgdnd3Mtd2l6EAMyDgguEIAEEMcBEK8BENQCMggILhCABBDUAjIGCAAQHhAWMgYIABAeEBYyBggAEB4QFjIGCAAQHhAWOgQIIxAnOhEILhCABBCxAxCDARDHARDRAzoLCAAQgAQQsQMQgwE6CwguEIAEEMcBENEDOgsILhCABBCxAxCDAToICC4QgAQQsQM6BQguEIAEOggILhCxAxCDAToLCC4QgAQQsQMQ1AI6CwguEIAEEMcBEK8BOgUIABCABDoECAAQDToGCAAQHhANUABY7RVgzBdoAXAAeACAAXeIAcULkgEEMTMuM5gBAKABAQ&sclient=gws-wiz


https://www.heimtierpraxis-berlin.de/

Früher gab es ja noch den Dr. L, aber der ist ja schon lange tot.
Das sind so die 2, die mir deutschlandweit einfallen. Ansonsten muss ich passen.

hasili
28.08.2022, 23:31
Bei dem 1. Link steht es tatsächlich so da....andere Seite als die anderen.


Kurz darauf öffnet sich aber wieder nur der andere. Sehr merkwürdig.

kaninchenhopper
28.08.2022, 23:38
Bei dem 1. Link steht es tatsächlich so da....andere Seite als die anderen.


Kurz darauf öffnet sich aber wieder nur der andere. Sehr merkwürdig.


Wie jetzt?
Ich hab den 1. Link rein gestellt, damit man dann auf den 1. Link des 1. Links klickt und auf die Seite kommt. *g*

dami
28.08.2022, 23:46
Ich wünsche Dir @Kaninchenhopper, dass Du eine TÄin wie Dr. E. an der Seite hast. Besonders wünsche ich es Deinen Langohren! Ich bin dort mit all meinen Kaninchen seit ca 18 Jahren. Noch nie habe ich dort andere Tiere wie Hund & Katze gesehen. Deren Besitzer gehen dort gar nicht hin, denn es ist eine Spezialpraxis für "kleine Heimsäuger, vom Frettchen und Kaninchen bis hin zur Maus". Mal wieder zeigt sich, dass wer (vollständig) lesen kann, klar im Vorteil ist... ein bashing über angebliche google-Seiten ist albern - wir Patientenbesitzer wissen es besser und freuen uns über freie Termine!
Noch eine etwas andere Ergänzung an dieser Stelle (und dann bin ich raus - das wording kennt man ja): ich hatte in einem anderen der diversen Posts von Dir heute gelesen, dass Du viel Kummer wg einer Fehlentscheidung vor 5 Jahren mit Dir rumträgst und Dir Vorwürfe machst. Das empfand ich als nachvollziehbar und habe freundlich geantwortet.
Jetzt sehe ich zig Anmerkungen/Kommentare von Dir mit teils gepfeffertem Inhalt - wie verträgt sich das mit Deiner anhaltenden Traurigkeit und dem drückenden Schuldempfinden, der diesbezüglichen Nachfrage hier im Forum? Ich frag nur mal...

Diana
29.08.2022, 11:32
Hier mal ein Beispiel, dass es scheinbar auch geht. Ist aber offenbar eher der Einzelfall:
https://www.heimtierpraxis-berlin.de/

Sie ist ja auch eine Koryphäe auf ihrem Gebiet.

Antwort wegen Edit von @feiveline, ach Verzeihung feiveline geändert, die bei der Rechtschreibung in der Schule scheinbar gepennt hat und nicht mehr buchstabieren kann... ;)
Scheint schon abzufärben, so ein blöder Schreibfehler.:rollin:

Modpost:

Hiermit editieren wir zum ersten und zum letzten Mal so einen Ausrutscher! Beim nächsten Verstoß gegen die Netiquette wird eine Verwarnung ausgesprochen!


Mit der Bitte um Beachtung!

Britta S.
29.08.2022, 11:41
Ich finde das lediglich bei dem von dir verlinkten Googleeintrag. Auf der Homepage selbst kann ich das nicht finden. Wenn doch ist es eben ein Schreibfehler denn sie schreibt ja ganz klar das sie keine Hunde und Katzen behandelt :)

Die Threaderstellerin wohnt viel zu weit weg von Berlin.

Amber.
29.08.2022, 15:06
Wenn Dir der Weg bis Baden-Baden nicht zu weit ist (sollte aber von Neustadt aus noch machbar sein), dann ruf mal hier an:

https://www.tierarzt-baden-baden.de/

und lass dir einen Termin bei Fr. Dr. B. geben

Dort sind wir :)

Wie geht es denn zurzeit deinem Tier und wie hast du dich entschieden, bezüglich der OPs oder überlegst du noch?

Irgendwie würde ich mir wünschen, dass dieses gezanke zwischen zwei Leuten vielleicht mithilfe den Vertrauensleuten geklärt werden könnte.
BLitz schreibt seit Seite 1 gar nichts mehr, dabei sollte es in ihrem Thread doch um sie und um ihr Tier gehen oder?:ohje:

kaninchenhopper
29.08.2022, 17:29
Ich wünsche Dir @Kaninchenhopper, dass Du eine TÄin wie Dr. E. an der Seite hast. Besonders wünsche ich es Deinen Langohren! Ich bin dort mit all meinen Kaninchen seit ca 18 Jahren. Noch nie habe ich dort andere Tiere wie Hund & Katze gesehen. Deren Besitzer gehen dort gar nicht hin, denn es ist eine Spezialpraxis für "kleine Heimsäuger, vom Frettchen und Kaninchen bis hin zur Maus". Mal wieder zeigt sich, dass wer (vollständig) lesen kann, klar im Vorteil ist... ein bashing über angebliche google-Seiten ist albern - wir Patientenbesitzer wissen es besser und freuen uns über freie Termine!
Noch eine etwas andere Ergänzung an dieser Stelle (und dann bin ich raus - das wording kennt man ja): ich hatte in einem anderen der diversen Posts von Dir heute gelesen, dass Du viel Kummer wg einer Fehlentscheidung vor 5 Jahren mit Dir rumträgst und Dir Vorwürfe machst. Das empfand ich als nachvollziehbar und habe freundlich geantwortet.
Jetzt sehe ich zig Anmerkungen/Kommentare von Dir mit teils gepfeffertem Inhalt - wie verträgt sich das mit Deiner anhaltenden Traurigkeit und dem drückenden Schuldempfinden, der diesbezüglichen Nachfrage hier im Forum? Ich frag nur mal...


Bist du feiveline oder warum denkst du, dass ich dich in irgendeiner Form gemeint habe?
Ich würde dich bitten diese Konversation zwischen feiveline und mir zu belassen und dich, wie eine andere Userin empfohlen hat nicht reinzuhängen, da wir Konversationen wie dieser privat regeln und nicht weiter öffentlich im Forum. Auch ansonsten ging es hier nie um die genaue Bezeichnung mit schlechten Absichten. Ich habe hier lediglich Links rein gestellt.
Weiterhin brauche ich Frau Fr. E nicht und würde meinen Kaninchen den weiten Weg nach Berlin vermutlich nur antun, wenn die Alternative Euthanasie wäre.
Ansonsten wäre der weite Weg für meine Kaninchen pure Quälerei. Aber danke der Nachfrage.

Margit
29.08.2022, 20:41
Ich möchte anmerken, dass das, was Google meint zu wissen, nicht unbedingt stimmt.
Google hat unter unserem Firmeneintrag eine Telefonnummer eingetragen, die nicht unsere war. Sie war auch nicht annähernd so, wie unsere Rufnummer. Wie sie darauf kamen - keine Ahnung. :rw: Es dauerte eine ganze Zeit lang, bis sie die Telefonnummer korrigierten.

Damit will ich sagen: Traut nicht den Einträgen von Google. Traut lieber dem, was die Betreiber auf der eigenen Homepage bekannt geben.

hasili
29.08.2022, 20:56
[QUOTE=Amber.[/QUOTE

Wie geht es denn zurzeit deinem Tier und wie hast du dich entschieden, bezüglich der OPs oder überlegst du noch?

Irgendwie würde ich mir wünschen, dass dieses gezanke zwischen zwei Leuten vielleicht mithilfe den Vertrauensleuten geklärt werden könnte.
BLitz schreibt seit Seite 1 gar nichts mehr, dabei sollte es in ihrem Thread doch um sie und um ihr Tier gehen oder?:ohje:[/QUOTE]

Ich kann dem nur zustimmen. Es ist nicht so, dass es die User nichts angeht, denn es ist untragbar das zu lesen, und jeder , der hier schreibt, ist hier, um der TE hilfreiche Erfahrungswerte und Tipps geben. Ich sehe Deine Wortwahl gegenüber feiveline als sehr daneben an, und gegenüber dami erst recht.
Auch ich habe ein deja vu, was einige vergangene Threads von Dir betrifft, habe Dir aber in allen obigen Beiträgen freundlich und verstehend geschrieben.


Ich würde gerne über Deine Entscheidung wissen, @Blitz, und wie es dem Tierchen aktuell geht.:umarm:

Simmi14
29.08.2022, 22:36
Laienhaft erkärt: Google und co. durchsuchen das Netz nach Informationen auf der obersten Ebene einer Webseite, evtl. auch noch der nächsten, aber jedenfalls nicht besonders tief. Auch über die Webseite des KS-Forums läuft so ein Suchprogramm namens Webcrawler. Dieser Webcrawler arbeitet nicht ständig, sondern läuft in bestimmten, zeitlichen Abläufen (Beispiel: einmal im Quartal) über eine Webseite drüber und kann darum auch mal nicht aktuell sein.
Darum ist der erste Link ein Dossier, was Google über die TA Ew. zusammengesucht hat, und nur der zweite Link auf ihre Homepage ist aktuelle Originalinformation. Darum wie Margit es gesagt hat, Google nicht trauen, sondern der Originalquelle.

@Blitz lass Dich bitte nicht abschrecken, der aktuelle Stand bei Dir würde mich auch interessieren. :flower:

kaninchenhopper
29.08.2022, 23:10
[QUOTE=Amber.[/QUOTE

Wie geht es denn zurzeit deinem Tier und wie hast du dich entschieden, bezüglich der OPs oder überlegst du noch?

Irgendwie würde ich mir wünschen, dass dieses gezanke zwischen zwei Leuten vielleicht mithilfe den Vertrauensleuten geklärt werden könnte.
BLitz schreibt seit Seite 1 gar nichts mehr, dabei sollte es in ihrem Thread doch um sie und um ihr Tier gehen oder?:ohje:

Ich kann dem nur zustimmen. Es ist nicht so, dass es die User nichts angeht, denn es ist untragbar das zu lesen, und jeder , der hier schreibt, ist hier, um der TE hilfreiche Erfahrungswerte und Tipps geben. Ich sehe Deine Wortwahl gegenüber feiveline als sehr daneben an, und gegenüber dami erst recht.
Auch ich habe ein deja vu, was einige vergangene Threads von Dir betrifft, habe Dir aber in allen obigen Beiträgen freundlich und verstehend geschrieben.


Ich würde gerne über Deine Entscheidung wissen, @Blitz, und wie es dem Tierchen aktuell geht.:umarm:[/QUOTE]


Dann liest du das leider nur sehr einseitig und kennst die Hintergründe nicht.
Was du mit deja vu meinst weiß ich nicht und bei dem unterstellenden Ton interessiert mich das ehrlich gesagt auch nicht.


Mehr sage ich nicht dazu.
Lass es bitte ruhen und gieß nicht noch Öl ins Feuer der stattgefundenen Auseinandersetzung.

Dass die TE nichts mehr schreibt liegt sicher nicht an 2 Leuten, die kurzzeitig eine Auseinandersetzung hatten sondern daran, dass das Thema für sie aus irgendwelchen Gründen nicht mehr aktuell ist.
Entweder sie hat keine Zeit, das Kaninchen ist tot, es geht ihm besser oder sie hat vom Privatleben her andere Dinge, die aktuell sind oder sie kommt nicht ans Internet.
Man lebt ja hier auch nicht hier auf der Seite.
Ein bisschen Zeit sollte man ihr schon geben.
Wenn meine Kaninchen krank sind und ich neben der Arbeit noch zum Tierarzt fahre und mich darum kümmere bin ich teilweise auch schon nicht dazu gekommen hier noch irgendwas zu schreiben.
Im Fall des Fellausfalls war es dann zeitweise auch wieder gut.
Keine News sind manchmal gute News.
Und nicht jeder möchte auch eine ständige Begleitung.
Nur weil sie hier geschrieben hat, ist sie jetzt ja nicht verpflichtet tagaktuell über den aktuellen Stand zu informieren.

Amber.
30.08.2022, 08:40
Und wie kommst du jetzt bitte darauf, dass ich euer gezanke als Grund sehe, dass die Halterin sich nicht mehr meldet? Ich habe nur den Wunsch geäußert, dass ihr das unter euch ausmacht mit euren angiften.
Darf ich nicht fragen, wie es ihr und ihrem Tier geht?
Sie wird wohl noch selbst antworten dürfen oder? Hab schließlich sie und nicht dich gefragt.

kaninchenhopper
30.08.2022, 21:40
Und wie kommst du jetzt bitte darauf, dass ich euer gezanke als Grund sehe, dass die Halterin sich nicht mehr meldet? Ich habe nur den Wunsch geäußert, dass ihr das unter euch ausmacht mit euren angiften.
Darf ich nicht fragen, wie es ihr und ihrem Tier geht?
Sie wird wohl noch selbst antworten dürfen oder? Hab schließlich sie und nicht dich gefragt.


Wie kommst du darauf, dass ich dich meine? Warum fühlst du dich gleich angesprochen?

Natürlich kannst du das fragen. Ich habe hier nur ausgeführt, warum sie vermutlich nicht antwortet.

Amber.
30.08.2022, 23:23
Kuck mal bitte, wenn du da Zitiert hast. Mich und dann noch mit fett Buchstaben.
Deswegen komm ich darauf, dass du mich meinst.
Ich bitte dich es jetzt zu lassen, ich habe nur meinen allgemeinen Wunsch geäußert und nicht nach deiner Meinung gefragt.
Ich hab dich doch noch nicht mal angeschrieben.

kaninchenhopper
01.09.2022, 23:13
Wo hab ich dich bitte zitiert?

feiveline
02.09.2022, 08:51
Hier: https://www.kaninchenschutzforum.de/showthread.php?t=150019&page=4&p=4883925&viewfull=1#post4883925

kaninchenhopper
02.09.2022, 21:08
Ja, und? Ist wohl nicht ohne guten Grund passiert.
Hab mir ja was dabei gedacht.

Amber.
02.09.2022, 23:29
Ich glaube du hast einen Tief, ohne, dass du es merkst, weil der vielleicht am anfang ist.
Ich bin jetzt hier aber auch raus, ich kenne das von mir auch, aber ich gehe bei dir jetzt nicht mehr weiter drauf ein, weil du eh grad Depri zu sein scheinst und da eh alles sinnlos ist.

Bye

feiveline
03.09.2022, 14:39
Hab mir ja was dabei gedacht.Ah ja….
Und warum fragst Du dann wo Du @Amber „bitte“ zitiert hast…:coffee:

Amber.
03.09.2022, 16:35
Lieb von dir.:umarm:

Ich glaube aber wirklich, dass sie einen Tief hat. Dieses abgenervt und auf Angriff sein, hab ich auch immer dann, wenn ich merke, dass was nicht stimmt und alles andere aber zu viel wird, ohne zu wissen, warum.
Nicht drauf eingehen, es bringt wirklich nichts, weil man dann nicht 100 pro selbst ist, sondern man einfach gerade voll depressiv ist. Ist leider einfach so.

kaninchenhopper, komm zur Ruhe. Wenn du eine Auszeit brauchst, nimm sie dir. Wie geschrieben, hab ich nicht dich gemeint in so speziellen, dass du drauf antworten müsstest. Möchte ich auch gar nicht.

feiveline
03.09.2022, 18:03
Ich denke bei der Userin @kaninchenhopper liegen die Probleme dazu auch noch woanders…

hasili
03.09.2022, 22:30
Sehe ich auch so.

Blitz
16.11.2022, 10:34
Wow
Ich war hier einige Zeit nicht aktiv, und schon eskaliert mein Beitrag!
Bitte Leute, BERUHIGT euch und wir sind hier nicht im Kindergarten, finde das bisschen respektlos unter meinem Post zu diskutieren was dann auch nichts mehr mit dem Thema zu tun hat. :(