PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Meisenkinder ohne Mutter

Biene Maya
02.05.2022, 07:33
Hallo,
gestern wurde die Kohlmeisen Mutter vom Greifvogel getötet :bc:. Nur noch der Vater ist da . Die Babys sind schon aus dem Ei wie gross und alt weis ich nicht.
Nun ist der Vater alleine ich würde ihn gerne Unterstützen was kann ich ihm für die Babys geben?
Er sucht schon aber etwas Futter in der Nähe ist ja auch nicht verkehrt

3 Möhren
02.05.2022, 07:58
Hier kannst du eine Telefonnummer finden. Das ist zwar im Saarland, also weit von dir entfernt, aber das spielt keine Rolle. Dort kann man dir weiterhelfen:
https://www.puettlingen.de/umwelt-natur/wildvogelauffangstation

Viel Erfolg

Heroi
02.05.2022, 08:02
Hey. Wie lieb, dass du dir Gedanken machst.
Du kannst dem Meiserich helfen, indem du ihm sehr energiereiche Nahrung für sich zur Verfügung stellst. Dafür eigenen sich Erdnußbutter/Energieblöcke/Meisenknödel für Vögel. Auch geschälte Sonnenblumenkerne kommen gut an. Das solltest du aber nur machen, wenn er diese nicht nutzt um seine Jungen damit zu füttern! Manche Vögel tun das leider und es ist alles andere als gut für die Küken.
Außerdem sollstest du unbedingt in Erwägung ziehen aufgeweichte, klein geschnittene getrocknete Mehlwürmer für die Küken anzubieten. Dann muss der Meiserich nicht so ewig nach geeignetem Futter für seine Brut suchen.

Biene Maya
02.05.2022, 10:08
Hat sich erledigt die Babys sind alle Tot :bc::bc:

Goofy
02.05.2022, 10:17
So ist die Natur, so traurig das auch ist. :ohje:
Vielleicht findet er ja eine neue Partnerin und sie kommen nochmal zu einem neuen Gelege. :umarm:
Wir haben in so fern nur vorgesorgt, dass wir Nistplätze aus Holzbeton anbieten um damit vor Spechten, Eichhörnchen und Katzen etwas besseren Schutz zu bieten.

Biene Maya
02.05.2022, 10:22
Mache ich jetzt das ganze Nest raus oder nur die toten Babys?

feiveline
02.05.2022, 10:28
Ich würde das ganze Nest rausnehmen.

3 Möhren
02.05.2022, 10:48
Kommt gut an im Regenbogenland. Euer Leben hat noch nicht richtig begonnen, da war es schon vorbei.

So ging es uns im letzten Jahr mit den Amselbabys und den Eiern. Zuerst wurden Eier gefressen und ein totes Küken hatten wir auch gefunden. Das ist immer ein trauriger Moment, wenn man so eine Entdeckung macht. Wir drücken hier dem Amselpaar wieder die Daumen, dass sie diesmal ihre Küken großziehen dürfen.

Biene Maya
02.05.2022, 11:12
Nein nein sie leben. Ich hatte das Nest raus gemacht und etwas in die Sonne gestellt nun wollte ich es entsorgen und sie leben ,was jetzt???
Ich habe es schnell zurück in den Nistkasten gemacht.
vorher war kein Lebenszeichen

Ulrike S.
02.05.2022, 13:24
Versuch es mal bei einer Wildtierauffangstation. Die beraten auch.
Ich glaube, die in Soltau wäre für Dich gut:

https://www.wildtier-hilfe.de

Biene Maya
02.05.2022, 14:33
Es gibt kein Happy End
Ohne die Mutter gibt es kein Überleben. Da der Vater die kleinen nicht wärmt.
Er kommt zum Füttern weiter hin aber ohne erfolg. Er geht mit vollen Futterschnabel rein und kommt genauso wieder raus.

Ich hatte extra in der Station angerufen. Aber da die Babys so klein sind gibt es keine Hoffung :bc:

Carmen Z.
02.05.2022, 14:58
:bc::bc: Die Natur ist manchmal so grausam

Biene Maya
02.05.2022, 15:19
:bc::bc: Die Natur ist manchmal so grausam

Glaub mal wie es mir geht der Vater ist nur am rufen und das seit Stunden :bc::bc::bc:
Aber sie ist tot und kann nicht antworten.

Conny
02.05.2022, 16:35
Das tut mir so leid :heulh: das würde mir auch sehr zu Herzen gehen :ohje:

Carmen Z.
02.05.2022, 17:12
Das tut mir so leid :heulh: das würde mir auch sehr zu Herzen :ohje:gehen :ohje:

Total. Habe schon alleine vom Lesen Pipi in den Augen :ohje:

nüx
02.05.2022, 17:25
Natürlich können auch solche Winzlinge gerettet werden.
Geh mal bei FB in die Wildvogelhilfe Gruppe.
Da wirst du erstens beraten und im besten Fall findest du dort eine kündige Pflegestelle

feiveline
02.05.2022, 18:26
Und vor allem erstmal warm halten und ggf. vorsichtig (!) etwas Wasser anbieten damit sie nicht austrocknen…

An Futter eignen sich kleine Heimchen, notfalls auch getrocknete Bachflohkrebse (etwas feucht machen!) oder ähnliche kleine Insekten.

Auch noch nackte Vogelbabys kann man theoretisch aufziehen, es ist schwer und leider nicht immer von Erfolg gekrönt, aber möglich.

Conny
02.05.2022, 18:42
Möglich ist das sicher, aber wenn man überhaupt keine Ahnung hat ist das auch sehr schwer. Ich denke, ich würde sie erstmal in einen Karton auf eine Wärmflasche setzen die in ein Handtuch eingewickelt ist. Vielleicht gibt es noch einen Tierarzt oder eine Tierklinik die helfen kann...

feiveline
02.05.2022, 19:07
Natürlich kann das nicht jeder, meine ersten elternlosen Vogelbabys sind auch alle gestorben… :ohje:
Und nicht jeder hat die Möglichkeit zeitnah natürliches Futter zu besorgen oder auch tagsüber mehr oder weniger durchgehend zu füttern…

Ich wollte damit nur ausdrücken, dass die Aussage der Station „da der Vater nicht wärmt gibt es keine Chance…“ in dieser Ausdrücklichkeit nicht stimmt.

Conny
02.05.2022, 19:33
Ja, damit hast du natürlich recht.

Landglück-Bande
02.05.2022, 20:24
Ich hab ein Nagetierkäfig genommen, ein warmes Nestchen gebaut, Wärmelampe ab und an... dann eine extra lange Pinzette, ganz kleine Mehlwürmer,,, bekommst Du in jeder Zoohandlung (die fütterst Du mit Obst), dann mit der Pinzette am Schnabel lang streichen, bis sie den Wurm fressen... man muss sich ganz viel Zeit und Ruhe nehmen... die ersten paar Versuche sind schwierig, aber dann klappt es ganz gut... zum Schluss ist hat er dann von meinem Körper aus die ersten Flugversuche gemacht und immer, wenn ich in den Garten kam, auf mcih drauf geflogen, ganz zahm... hab ab und an nch Mehlwürmer in einer Schüssel weit oben hingestellt, die er sich geholt hat bis er ganz weg war...*g*

fast vergessen, Trinken hab ich mit einer Pipette gegeben, geht auch mit einer Spritze ohne Nadel... hinten in den Schnabel, dann schlucken sie eigentlich...

Ich drück ganz fest die Daumen... :umarm:

NorbertBrommer
02.05.2022, 22:27
Tut mir leid, aber das ist so nicht empfehlenswert.
Ein Käfiggitter kann - bei schon vorhandenem Gefieder - das Gefieder schädigen, bei einer Wärmelampe besteht bei kleinen Nackedeis die Gefahr einer Austrocknung (deswegen empfiehlt man als Erstversorgung bei einem Neufund Wärmflasche und feuchten Lappen in der Box).
Mehlwürmer sind als alleiniges Aufzuchtfutter nicht geeignet. Eine Wassergabe kann sogar lebensgefährlich werden, denn die Luftröhre beim Vögelchen beginnt direkt unter der Zunge.
Wenn ich das hier empfehlen darf(?): In der Facebookgruppe "Wildvogelhilfe-Notfälle" wird man aus meiner Sicht gut zur Erstversorgung beraten und sie helfen dort auch mit Kontakten zu professionellen Pflegestellen weiter.

Amber.
03.05.2022, 10:22
Ich verstehe auch nicht, weswegen immer wieder zu toten, getrockneten Würmer oder sonstwas geraten wird...:ohje:

Das Tierforum hat einen Wildvogelbereich, von dort kopiere ich jetzt einfach erst einmal die Notfallversorgung für solch Notfälle:

Allgemeines zu den Zutaten
Ameiseneier: hervorragende Proteinquelle
Pinkies: müssen immer 3 Minuten im kochenden Wasser blanchiert sein, dann einfrieren.
Mehlwürmer: nur wenig und nur die weiß gehäuteten an ältere Ästlinge verfüttern
Regenwürmer: bekommen nur Amseln und Stare – nur parasitenfreie aus dem Anglerbedarf, da Regenwürmer Lüftröhrenwürmer übertragen, die das noch schwach ausgebildete Immunsystem der Küken nicht bekämpfen kann
Drohnenbrut: hervorragendes Energiequelle, als Alleinfutter zu fett
Heimchen: nur in totem Zustand verfüttern (nach Kauf ins Tiefkühlfach; später auftauen) und Beine entfernen

Erstfutter für alle noch blinden Nestlinge
Kaytee exact mit Kümmeltee angerührt

Meisenbrei (ab Schlupf zu Handaufzuchtfutter):
rote Mückenlarven aus der Dose und aufgetaut
gemahlene kleine Heimchen, Grillen, Pinkies und Drohnenbrut
geklatschte kleine Fliegen
sehr wichtig: müssen später selbst Blattläuse und kleine Raupen von Blättern picken
Quelle:
https://www.tierforum.de/threads/103768/

Dann bitte ganz schnell sich an eine vernünftige Auffangstation wenden. Die sind in der www.wildvogelhilfe.orgzu finden.

Landglück-Bande
03.05.2022, 12:07
sorry, bei uns war es eine Amsel... die Rotlichlampe haben wir nur ab und an angemacht, weil es damals sehr heiß war... das mit dem Käfig wusste ich nicht, er ist aber nie in die Nähe des Gitters gekommen, weil das nur vor dem Fliegen war und der Käfig riesengroß (1,20 x 1.20) war..... er war immer auf einer Seite komplett offen und stand im Gartenhäuschen mit Fenstern..

Meine Eltern hatten lebende kleine Würmer , keine toten oder getrockneten...

Werde mich nächstes Mal bei der Wildvogelhilfe beraten lassen... :kiss:

früher (als Kind vor Jahrzehnten) hat man sie noch mit Mett aufgezogen...

Bei uns haben es aber alle Vögel geschafft... wir haben noch nie einen verloren bei der Aufzucht... nur mir ging es schlecht, weil ich allergisch auf Vögel reagiere...:rw:

Amber.
04.05.2022, 14:00
Vögel sind halt leider ziemlich aufwendig was die Aufzucht mit dem Futter betrifft.
Bei denen kommt es leider nicht nur darauf an, dass sie groß werden und überleben, sondern auch darauf, dass ihr Federkleid voll ausgebildet und keine Lücken durch Mangelhafte Ernährung erleidet, denn dieses brauchen sie zum überleben, vor allem auch um durch den harten Winter durch kommen zu können.

Ich beziehe es auch auf niemanden, meine es einfach nur allgemein, mit Toten getrockneten Würmern hilft man weder Nestling, Ästling und auch keinem Erwachsenen Vogel, da in diesem keinerlei Nährstoffe mehr enthalten sind.
Jede Vogelart braucht die für sie angepasste Ernährung, so ist es nun mal und die ist halt leider aufwendig.

Wie geht es den Kleinen denn mittlerweile, konnten sie inzwischen Fachkundige Hilfe erhalten?

Landglück-Bande
05.05.2022, 13:50
Ja, die Amseln haben nur Lebendfutter und die Großen noch Apfel bekommen und mein Dad hat irgendetwas selber gekocht undzubereitet mit tier. Fett (aber er macht das richtig nach Anleitung). Er ist seit Jahrzehnten im Vogelschutz...

wir alle haben für jede Vogelart passende Häuschen - Unmengen und daher immer sehr viel Nachwuchs...

Genau wie Insektenhäuschen, Marienkäferbehausungen, Wildblumen für Bienen, Totstämme u.v.m.

feiveline
05.05.2022, 14:03
mit Toten getrockneten Würmern hilft man weder Nestling, Ästling und auch keinem Erwachsenen Vogel, da in diesem keinerlei Nährstoffe mehr enthalten sind.
Das sehen Fachleute aber ziemlich anders... https://www.vzhh.de/sites/default/files/medien/136/dokumente/2018-04_vzhh_Verbraucherzentrale_Naehrwerte-von-Insekten.pdf

nüx
05.05.2022, 14:32
Erfahrene Pflegestellen sehen das aber genauso...getrocknete Insekten sind nicht geeignet.

feiveline
05.05.2022, 14:43
Mir ging es darum, dass getrocknete Insekten keine Nährstoffe mehr hätten und das stimmt eben nicht.

Mit angefeuchteten kriegt man so einen Zwerg zumindest über ein Wochenende o.ä., sein kleiner Körper/Kropf hat erstmal Feuchtigkeit und eine kleine "Füllung", somit ist er erstmal zufrieden, nicht "vergiftet" und sperrt die nächsten Tage dann auch schön weiter (dann gibt es allerdings frische Insekten wie kleine Heimchen etc.)

Deswegen hab ich sie immer für Notfälle im Haus, stelle zur Brutzeit auch immer mal ein Schale davon in den Garten, weil bei uns in der Umgebung (Stein-/ Schotterwüsten oder nur Rasen mit Thujas und Kirschloorbeer, alles immer schön "sauber" gespritzt) die Eltern sonst doch noch auf die verzweifelte Idee kommen Sonnenblumenkerne, Erdnussbruch oder so zu verfüttern.

Simmi14
05.05.2022, 22:53
Als ich Kind war, haben wir auch mal einen kleinen, nackten Spatz gerettet. Hochsommer, alles staubtrocken, keine Nahrung, die Eltern hatten den aus dem Nest geworfen. Wir haben ihn tatsächlich mit lebenden Mehlwürmern, die wir vor dem Verfüttern geköpft haben, groß und flugfähig bekommen, das graben nach Regenwürmer war vergeblich. Und natürlich saß er im Vogelkäfig.
Heute kann man sich zum Glück übers Netz viel besser informieren! Aber bei so kleinen Vögelchen hat man mal Glück, mal Pech... Biene Maya :umarm:

Amber.
06.05.2022, 01:24
Getrocknete Insekten eignen sich nicht zur Aufzucht von Jungvögeln, besser sind frisch tote oder gefrostete Insekten.

Quelle: https://wp.wildvogelhilfe.org/de/vogelwissen/die-aufzucht/wie-fuettert-man-junge-wildvoegel/aufzuchtfutter/trockenfutter-aus-dem-handel/

Auf der sicheren Seite, was das Futter angeht, ist man in den meisten Fällen fürs erste mit frischen (keine getrockneten) Insekten, wie zum Beispiel Heimchen oder Drohnenbrut, die man im Zoohandel oder im Falle von Drohnenbrut vom Imker bekommen kann. Adressen von Imkern findet man zum Beispiel in den Gelben Seiten. Alternativ kann man sich auch auf die Fliegenjagd begeben, was zum Beispiel in Ställen gut funktioniert, oder man sucht auf einer Wiese nach Grashüpfern und anderen Insekten.

Quelle: https://wp.wildvogelhilfe.org/de/vogelwissen/die-aufzucht/wie-fuettert-man-junge-wildvoegel/aufzuchtfutter/fuer-nackte-blinde-nestlinge/

Amber.
15.05.2022, 23:18
Wie geht es den Kleinen denn?:ohje:

Biene Maya
16.05.2022, 07:10
Wie geht es den Kleinen denn?:ohje:

Die die kleinen waren ein Tag später tot.

Amber.
16.05.2022, 17:31
Ok