PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Anbau Futterpflanzen

Wolke21
20.01.2022, 00:59
Hat jemand schon mal ausprobiert, gezielt nur für Kaninchen etwas anzupflanzen? Wir haben einen breiten Streifen im Garten, wo ich gerne Kaninchenfutter pflanzen möchte, möglichst ohne Pflegeaufwand. Was bietet sich da an? Bienenweide-Mischungen etc. müssten doch auch gehen, oder? Etwas Rasensamen dazwischen. Was wuchert sonst noch so, was die Kaninchen gerne futtern? Gras und Zweige bekomme ich auch so aus dem Garten, aber den Zeitaufwand fürs Sammeln würde ich zumindest gern im nächsten Jahr recht gering halten wollen, weil ich da beruflich mehr eingespannt sein werde. Außerdem hält es mir dann hoffentlich etwas das Unkraut vom Feld fern.

Und habe ich das richtig verstanden, dass sie Klee bedenkenlos futtern können, wenn sie kein Getreide bekommen? Wie sieht es aus, wenn man ab und an (wirklich nicht oft) getreidehaltige Leckerlis füttern würde? Lieber komplett weg lassen?

Mottchen
20.01.2022, 10:20
Hat jemand schon mal ausprobiert, gezielt nur für Kaninchen etwas anzupflanzen? Wir haben einen breiten Streifen im Garten, wo ich gerne Kaninchenfutter pflanzen möchte, möglichst ohne Pflegeaufwand. Was bietet sich da an? Bienenweide-Mischungen etc. müssten doch auch gehen, oder? Etwas Rasensamen dazwischen. Was wuchert sonst noch so, was die Kaninchen gerne futtern? Gras und Zweige bekomme ich auch so aus dem Garten, aber den Zeitaufwand fürs Sammeln würde ich zumindest gern im nächsten Jahr recht gering halten wollen, weil ich da beruflich mehr eingespannt sein werde. Außerdem hält es mir dann hoffentlich etwas das Unkraut vom Feld fern.

Und habe ich das richtig verstanden, dass sie Klee bedenkenlos futtern können, wenn sie kein Getreide bekommen? Wie sieht es aus, wenn man ab und an (wirklich nicht oft) getreidehaltige Leckerlis füttern würde? Lieber komplett weg lassen?

ja ich hatte damals Löwenzahn , Gänseblümchen und co hier angepflanzt. In wie fern dir das das Unkraut vom Feld fern halt soll, versteh ich allerdings nicht

ein bisschen was hatte ich hier bestellt, da musst du halt nur gucken was für Kaninchen geeignet ist
https://samenkiste.shop-for-me.de/index.php?cPath=458_461
. Getreidehaltige Leckerlis würde ich komplett weglassen, Klee war hier kein Problem, gab es aber auch nur im Gemisch mit ganz viel anderer Wiese

Luisa K.
20.01.2022, 16:00
Bei Bienenmischungen musst du aufpassen, da sind ganz oft Brennesseln drin, die werden eher nicht gefressen.

Mottchen
20.01.2022, 16:53
Bei Bienenmischungen musst du aufpassen, da sind ganz oft Brennesseln drin, die werden eher nicht gefressen.

Hö? Die waren hier beliebt. Die blieben ein bißchen liegen bis sie nicht mehr gepiekst haben und dann wurden sie durchaus gern gefressen. Auch getrocknet. Oder wenn man einmal mit einem Handschuh über alle Stellen drüber gewischt hat, dann piekst da auch nix mehr.

Sandra S.
20.01.2022, 17:06
Bei mir hat auch keines meiner Karnuggel Brennesseln gefressen. Die sind immer liegen geblieben.

Mottchen
20.01.2022, 17:07
Ihr habt komische karnugels:girl_haha:

Luisa K.
20.01.2022, 17:17

Hö? Die waren hier beliebt. Die blieben ein bißchen liegen bis sie nicht mehr gepiekst haben und dann wurden sie durchaus gern gefressen. Auch getrocknet. Oder wenn man einmal mit einem Handschuh über alle Stellen drüber gewischt hat, dann piekst da auch nix mehr.

Getrocknet ist bei uns auch kein Thema, aber frisch werden sie gemieden wie sonst was^^

Mottchen
20.01.2022, 17:26

Getrocknet ist bei uns auch kein Thema, aber frisch werden sie gemieden wie sonst was^^

Probier mal sie vorher einmal zu berühren überall dann sind die brennhaare nicht mehr aktiv vielleicht mögen sie es dann?

Luisa K.
20.01.2022, 17:38

Probier mal sie vorher einmal zu berühren überall dann sind die brennhaare nicht mehr aktiv vielleicht mögen sie es dann?

Werd ich mal machen wenn sie wieder wachsen:good:

Heike O.
20.01.2022, 17:42
Unsere haben Brennesseln nie gemocht. Auch kein Topinambur oder Borretsch... alles mit haarigen Blättern finden sie :negative: Nicht einmal Himbeerblätter... aber Brombeerblätter samt Stacheln finden sie gut. Versteh' einer die Nasen :strick:

Was auch gut gefuttert wird und auch aktuell noch schöne Blätter zu finden sind, ist Wegwarte. Die kann man auch gut in den Garten setzen.

Mottchen
20.01.2022, 17:55
Oder Giersch. Aber der vermehrt sich wie blöd glaub ich

inwi
20.01.2022, 18:01
Was auch gut gefuttert wird und auch aktuell noch schöne Blätter zu finden sind, ist Wegwarte. Die kann man auch gut in den Garten setzen.

Saatgut findet man unter Schnittzicchorie - versamt sich wie Teufel, wenn man es lässt! :secret:
Das gilt auch für Baumspinat (Magenta Spreen) und Melde.
Um Portulak und Feldsalat braucht man sich auch nie mehr kümmern, wenn man ihn aussamen lässt.
Sauerampfer steht auch seit Jahren im Garten und braucht so gut wie keine Pflege.

Letztes Jahr habe ich Schildkröten- und Fledermausmischung ausgesät.
Da sollte für die Nins wohl auch einiges von zu pflücken sein - nur der Anteil an Ringelblumen war mir deutlich zu hoch, die habe ich kräftig reduziert.

Sandra S.
20.01.2022, 18:14
Wir haben für den Winter Markstammkohl angepflanzt. Das kommt jetzt richtig gut an bei den Karnuggeln.

Wolke21
22.01.2022, 18:58
Hm, also Brennesseln muss ich zumindest im Garten verhindern, weil ich hier einen Allergiker im Haus habe. Löwenzahn und Gänseblümchen versuchen wir aktiv auszumerzen, das können die ausgstochen gerne haben!

Wegwarte klingt gut. Dann schau ich mal, was ich sonst noch so finde. Wird denn so eine Bienenmischung überhaupt gefressen? Ringelblumen gehen nicht so gut? Die habe ich reichlich!

Kohl kann ich vermutlich vergessen, den haben im letzten Jahr die Rehricke mit ihren Zwillingskitzen radikal weggefressen. Ich wollte jetzt irgendwas fressbares in Masse anpflanzen, damit für die Kaninchen was übrig bleibt...

Wie gehen denn Maispflanzen? Die wurden zumindest nicht von den Rehen gefuttert. Zucchini und Kürbis gehen aufgrund der Haare auch nicht weg?

Heike O.
22.01.2022, 19:00
Ringelblumen werden hier geliebt. Eher das Grün als die Blüten. Meine wären dir ewig dankbar dafür :good: Aber jede Nase ist anders ...

Zucchini und Kürbis nehmen meine tatsächlich nicht, aber das muss man einfach testen.

Maispflanzen (die Blätter) sind bei uns nur Intervallweise beliebt. Und ich denke, die Kolben solltest du dann anderweitig verwerten, da sie nicht als Futter geeignet sind.

Luisa K.
22.01.2022, 19:04
Bei uns werden Zucchini und Kürbis zwar gefressen, aber nur, wenn alles andere im Garten schon abgegrast ist.
Maisblätter kann man bei unseren komplett vergessen.

feiveline
22.01.2022, 19:25
Löwenzahn und Gänseblümchen versuchen wir aktiv auszumerzen,Warum?

Ist gerade für Insekten so wertvoll! :rw:

Mottchen
22.01.2022, 22:43
Löwenzahn und Gänseblümchen versuchen wir aktiv auszumerzen,Warum?

Ist gerade für Insekten so wertvoll! :rw:

Und die Nasen lieben es.

feiveline
22.01.2022, 22:49
Das kommt noch dazu… :good:

Anke
23.01.2022, 04:20
Wir haben hier insgesamt umgestellt. Der Rasen ist eh mehr eine Wiese. Ich hab die Lücken immer mal mit Wicken oder einigen hier genannten Blümchen verfüllt. An einer Stelle hatte ich eine extra Mischung für unsere Region. Da kommt auch nicht alles im ersten Jahr. Hier mögen alle Unterschiedliche Pflanzen. Frl Elvis mochte gerne rosenblüten, aber nur new Dawn oder Rose de Resht. Azzurro mochte lieber die Blätter, Anette grasspitzen. Phlox und Storchschnäbel sind auch beliebt. Es ist eben das Gemisch und die Jahreszeit.

Brennnesseln kann man ausschlagen, dann gehen die Härchen mit den Widerhaken ab.

Kürbisgewäschse wurden und werden unterschiedlich angenommen. Also die Früchte jetzt. Anette mochte butternut, Rocky Zucchini und Amy und Balou bisher Hokkaido. Kommende Woche kaufe ich mal den butternut.

Radiesschenblätter mögen die Schnupfer. Kohl geht auch meistens.

Es ist halt die Frage, was man bereit ist zu pflanzen, in der Hoffnung, dass kaninchen es mögen. Bis auf den liguster und die Eibe, ist mittlerweile alles im Garten fressbar. Der Garten ist auch nicht so groß und ich bin nicht so geschickt mit der „Zucht“

https://abload.de/img/8051d655-aa9d-40fd-agpkdm.jpeg (https://abload.de/image.php?img=8051d655-aa9d-40fd-agpkdm.jpeg)

https://abload.de/img/4dccb76e-22d7-4dab-8pcjg2.jpeg (https://abload.de/image.php?img=4dccb76e-22d7-4dab-8pcjg2.jpeg)

Wiese statt Rasen, da war das Frollain schonmal beim fressen eingepennt:
https://abload.de/img/a2fed388-9daf-4e21-9e6jwu.jpeg (https://abload.de/image.php?img=a2fed388-9daf-4e21-9e6jwu.jpeg)

Ist halt optisch „unordentlich“

Hasenhütte
23.01.2022, 06:17
Es gibt auch eine Samenmischung „Kaninchengarten“. Ich glaube, die Firma war Kiepenkerl. Die hatte ich mal ausgesät, ging auch im Kasten und wurde geliebt:good:

193711

Asti
23.01.2022, 10:23
Das sieht ja lecker aus.:good:

Mottchen
23.01.2022, 12:37
Stimmt Storchschnabel war hier auch meha beliebt. Und Wicke konnte es nie genug sein

inwi
23.01.2022, 13:21
Glockenblumen werden hier gnadenlos niedergemäht :secret: