PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Extrem verkoteter Po

BunnyMary
22.11.2021, 11:55
Von unseren vier Nins in IH sind drei schlank, ohne dass wir darauf achten müssen. Wir haben mit Olli ein extrem fressdreudiges Kaninchen bekommen, leider hat er hier weiter zugelegt:rot:; er ist ein Lohkaninchen und wiegt aktuell 3,5 kg....immerhin hat er schon 100g in drei Wochen abgespeckt, was nicht einfach ist, da seine Partnerin eher dünn ist(war schon vorher so).
Leider kann er sich seinen Po nicht mehr richtig putzen, er hat sich ein dicker Kotknubbel gebildet, den wir trotz Säuberungsversuchen nicht entfernen konnten:ohje:. Heute habe ich festgestellt, dass er sogar größer geworden ist, ca. zweimal walnussgroß :grosseaugen:Beim Versuch, ihn herauszuschneiden, habe ich ihn ein ganz kleines Bisschen geschnitten:heulh::heulh:.
Ich habe für morgen einen TA-Termin zur Entfernung gemacht, Ich bin überfordert.
Meine Fragen: habt Ihr schon mal so einen festen Klumpen lösen müssen, könntet Ihr ihn aufweichen ? Habt Ihr Tipps? Olli ist leider sehr wehrig... :scheiss:und kontrolliert Ihr regelmäßig den Pöppes bei allen Nins?

Und ehe Ihr mit mir hart ins Gerichtgeht: ich kümmere mich, Ihnen geht es gut, sie werden frischgefüttert, regelmäßig gesäubert, besprochen und bespaßt.

Vivian L.
22.11.2021, 12:04
Huhu, ohjemine. Sowas nerviges auch.
Ich finde sowas lässt sich super mit einer Nagelschere lösen. Am besten eine gebogene. Wichtig ist das dir jemand das Tier festhält und du das Fell nicht groß ziehst und natürlich mit der Spitze nach oben, weg vom Tier arbeitest. Da gelangt man dann nicht so schnell in die sensible Haut.
Ansonsten den Popo im lauwarmen Wasser lange einweichen. Und mit den Fingernägeln popeln:rw:
Und wenn das alles nicht hilft, eben die gute schermaschine vom Tierarzt. Ich persönlich hab mir aus dem Anlass für 140€ eine Schermaschine gekauft :rw: und liebe sie

Luisa K.
22.11.2021, 12:32
Da kann ich mich Vivian nur anschließen. Wir haben auch gute Erfahrungen mit Einweichen gemacht, bei stark wehrigen Kaninchen aber nur zu zweit oder dritt. Dann möglichst alles vorher einmal durchsprechen, sodass jeder weiß, was er machen soll, dann gehts noch schneller:rollin:

Burkhard
22.11.2021, 12:36
Mit einer Hand an der Brust fixieren, sich am Waschbecken verrenken, den Hintern unter fießend warmen Wasser einweichen und den Kot nach und nach entfernen.
So hat es bei mir immer funktioniert.

Allerdings war keines meiner Tiere 3,5kg schwer :rw:

zorro
22.11.2021, 12:37
Wir hatten auch so einen regelmäßige Po-Bäder waren dann nötig. Lauwarm oder mit etwas goldener Schmierseife.

Anfangs wars Stress für Tier und Halter, später Routine. Man muss seine Technik finden. Ich hatte die Duschwanne mit Einem Handtuch ausgelegt und alles parat (Einmalhandschuhe, Scheere, Kamm, Küchenrolle). Dann habe ich ihn immer mit den Hinterfüßen bis zum Po in eine Kleine Schale/Wanne gesetzt und ihn vorn/mit der Hand unterm Oberkörper festgehalten. Und nach kurzer EInweichzeit dann hinten im Wasser den Klumpen sanft entfernen können. Danach dann gut trockenrubbeln, föhnen und bei Bedarf die leicht wunden Stellen mit Desinthin versorgen, falls nötig. Optimalerweise sollte man das natürlich machen, bevor sich so große trockene Klumpen bilden....

Ach so- ich habe das nie am Waschbecken gemacht, sondern in der Duschwanne, so dass er auch theoretisch wegspringen konnte, ohne dass er sich verletzt. War für mich einfach entspannter so. Dann konnte ich ihn zwischen den Schritten auch mal in die Dusche setzen, während ich den Kamm geholt hab oder so.

Burkhard
22.11.2021, 12:40
Das mit einer kleine Wanne hatte ich 1x probiert - danach sah ich aus wie Sau :rollin:
Die Wanne war fast leer und ich eingeweicht ...

Jacqueline
22.11.2021, 12:40
Ich nutze dafür die gute alte gold Schmierseife.
Sie pflegt die Haut und löst selbst schlimme Klumpen in Minuten ab.
Eine Schüssel mit warmen Wasser, 1 EL Schmierseife rein und Popo ein paar Minuten einweichen, dann kann man die Klumpen langsam lösen.
Wichtig ist das es nicht irgendeine Schmierseife ist, sondern diese, denn die hat keine Zusätze, die die Haut reizen.
Und danach würde ich die Haare am Popo immer kurz halten damit sich nichts verfängt.

tara
22.11.2021, 12:49
Hier auch eine Stimme für die Goldseife!

Damit kann man super auflösen und sie ist ganz mild. Popo muss halt in Wanne oder Becken rein :rw:

Vivian L.
22.11.2021, 13:00
Ich weiß ja nicht was ihr macht, bei mir läuft das entspannt ab :rollin:
Bei dem Waschbecken lohnt es seinen Körper etwas mehr Über das Becken zu lehnen.
Ich schwöre ja auf das Pyodermshampoo oder Kernseife :rw:
192227

192228

192229

inwi
22.11.2021, 13:01
Goldseife - genau!

Ich fülle mir eine vorbereitete Seifenlösung in eine Flasche mit Spitztülle, daraus geht die Seife dann direkt auf die Stelle.
Dann kann das einweichen ohne dass das Hasi im Wasser sitzen muss und wird vorne am Köpfchen beschmust.
Dann vorsichtig rauspröckeln, kurz mit klarem Wasser nachspülen, trocknen.

zorro
22.11.2021, 14:08
Wow, Vivian- das sind ja fast Vollbäder:totl:

Mein ziel war immer: so wenig Körperteile wie möglich benässen.

@ Burhard- das hatte ich nur einmal- danach saßen die Handgriffe *g*

jazzpaula
22.11.2021, 14:45
Hihi Ninchen in der Wanne, hatte ich auch mal, allerdings ohne Wasser, als meine Paula damals reingesprungen ist und ich sie überall gesucht habe. Erst als ich irgendwann ein Kratzen gehört habe, fand ich sie.

Bisher hab ich auch Kernseife oder Babyöl in lauwarmen Wasser genommen.

Vivian L.
22.11.2021, 16:14
Wow, Vivian- das sind ja fast Vollbäder:totl:

Mein ziel war immer: so wenig Körperteile wie möglich benässen.

@ Burhard- das hatte ich nur einmal- danach saßen die Handgriffe *g*

Kam immer auf die Situation an :rw: gelähmte Tiere sind leider überall nass am Becken, zumindest war snoopy da talentiert.
Edgar, musste 1x in die volle Dusche. Aufgrund seiner schlechten Haltung war das kompletten Tier mit trockenem Urin übersät und überall mit Eiter.. Durch seine Augen und Kieferabszesse.. Das hat er beim Versuch sich zu putzen verteilt.

Gab Tage, da wurde es weniger nass ;) das war natürlich nicht die Regel

BunnyMary
22.11.2021, 16:21
Danke für die Tipps, Nins in einer Badewanne hatte ich auch noch nicht gesehen:girl_haha:.aber bisher hatte ich das Baden in einer Schüssel vermeiden wollen...Kernseife habe ich sogar im Haus. Jetzt warte ich ab, was die TÄ morgen zur Knubbelentfernung veranlasst, dann werde ich mit den kleinen Fressack öfter schnappen müssen...:girl_haha::girl_haha:

Vivian L.
22.11.2021, 16:31
Vielleicht hast du dann ja ein geschorenen Popo als Foto für uns :rollin:
Ich drück die Daumen das alles gut abgeht morgen, mit welcher Lösung auch immer. Kurzhalten hilft auf jedenfall. Aber nicht nackig :rw:

Mottchen
22.11.2021, 17:25
Mit einer Hand an der Brust fixieren, sich am Waschbecken verrenken, den Hintern unter fießend warmen Wasser einweichen und den Kot nach und nach entfernen.
So hat es bei mir immer funktioniert.

Allerdings war keines meiner Tiere 3,5kg schwer :rw:

:freun:so hab ich es auch gemacht und tatsächlich auch mit meinem Mottchen, dass in guten Zeiten auch 3,5 Kilo wog

zorro
24.11.2021, 12:24
doppelt

Hops
24.11.2021, 16:10
Bei einer bleibt auch ab und an Blinddarmkot hängen.
Ich halte-Mann darf Intimfrisur machen. Nutzen dafür so ne Mini- Schermaschine.
Das geht bei uns am schnellsten und den Rest bekommt sie dann von alleine sauber.

Alexandra K.
24.11.2021, 16:23
Von unseren vier Nins in IH sind drei schlank, ohne dass wir darauf achten müssen. Wir haben mit Olli ein extrem fressdreudiges Kaninchen bekommen, leider hat er hier weiter zugelegt:rot:; er ist ein Lohkaninchen und wiegt aktuell 3,5 kg....immerhin hat er schon 100g in drei Wochen abgespeckt, was nicht einfach ist, da seine Partnerin eher dünn ist(war schon vorher so).
Leider kann er sich seinen Po nicht mehr richtig putzen, er hat sich ein dicker Kotknubbel gebildet, den wir trotz Säuberungsversuchen nicht entfernen konnten:ohje:. Heute habe ich festgestellt, dass er sogar größer geworden ist, ca. zweimal walnussgroß :grosseaugen:Beim Versuch, ihn herauszuschneiden, habe ich ihn ein ganz kleines Bisschen geschnitten:heulh::heulh:.
Ich habe für morgen einen TA-Termin zur Entfernung gemacht, Ich bin überfordert.
Meine Fragen: habt Ihr schon mal so einen festen Klumpen lösen müssen, könntet Ihr ihn aufweichen ? Habt Ihr Tipps? Olli ist leider sehr wehrig... :scheiss:und kontrolliert Ihr regelmäßig den Pöppes bei allen Nins?

Und ehe Ihr mit mir hart ins Gerichtgeht: ich kümmere mich, Ihnen geht es gut, sie werden frischgefüttert, regelmäßig gesäubert, besprochen und bespaßt.

Neben Übergewicht sind auch Arthrosen ein Grund für dreckige Ärsche, wurde das man kontrolliert über Rö?

BunnyMary
24.11.2021, 19:52
Nein, kein Röntgen, nur ein kleiner Check von Augen, Ohren und Fell...
Er blieb einen Tag dort und wurde geschoren, wird mit Isaderm eingerieben . Ich versuche mal ein Foto hochzuladen.:strick:

BunnyMary
24.11.2021, 20:10
Das ist der Allerwerteste aktuell:ohje:

Mottchen
24.11.2021, 20:25
Uiuiui:ohje: aber jetzt kommt wenigstens Luft dran

Vivian L.
25.11.2021, 08:07
Ach der arme kleine Knopf :ohje:

Heroi
25.11.2021, 18:31
Der Thread kommt genau zur rechten Zeit...unser Filou hat eine Spondylose bedingte Lähmung in den Hinterpfoten. Wir werden wohl nun auch öfter waschen dürfen...:ohje:
Danke also für die Bilder und gute Besserungswünsche an das Langöhrchen mit dem verklebten Popo.:flower:

BunnyMary
25.11.2021, 18:48
Es geht ihm schon etwas besser:froehlich:

BunnyMary
25.11.2021, 18:49
Der Thread kommt genau zur rechten Zeit...unser Filou hat eine Spondylose bedingte Lähmung in den Hinterpfoten. Wir werden wohl nun auch öfter waschen dürfen...:ohje:
Danke also für die Bilder und gute Besserungswünsche an das Langöhrchen mit dem verklebten Popo.:flower:

Und natürlich alles Liebe für Deinen Schützling:umarm:

Alexandra K.
25.11.2021, 18:49
Ich würde das unbedingt röntgenologisch abklären. Oft kann man mit Schmerzmitteln all die Probleme beseitigen.

Luisa K.
26.11.2021, 20:45
Ich würde das unbedingt röntgenologisch abklären. Oft kann man mit Schmerzmitteln all die Probleme beseitigen.

Da würde ich mich komplett anschließen:good:

Hab das hier in Form eines Meerschweinchens mit Arthrose^^

Nadine N.
28.11.2021, 13:27
Zum direkten Entfernen würde ich auch einweischen und wenn das grobe weg ist, sodass man gut erkennen kann wo die Haut beginnt, würde ich den Po scheren. Es gibt schon günstig Tierhaarschneider - da ist die Verletzungsgefahr geringer als mit Schere, finde ich.

Aufgrund vieler Pflegetiere, hab ich häufig Kaninchen die mit verklebtem Po hier ankommen. Die wasche ich dann teilweise auch täglich, da reicht es aber den Po einfach unter den Wasserhahn zu halten und bisschen abzuwaschen. Wenn es schon wund ist mache ich salbe drauf, bei größeren Wunden zusätzlich Rivanol.

Amber.
29.11.2021, 23:45
Der ärmste. Schön, dass der jetzt wieder sauber unten rum ist.
Bei der kleinsten matsche säuber ich es mittlerweile möglichst schnell, sonst kam es hier immer zur Wunde Haut.
Kurz halten des Fells verhindert, gefühlt, hier am besten dieses Dilemma.

Können wir dir vielleicht mit dem abnehmen etwas helfen, Ratschläge, Ideen oder so?
Hab das hier schon öfter gelesen, dass bei manchen ein Tier Übergewicht hat und die anderen schlank sind. Ich stelle mir das unfassbar schwierig vor, solch einen zum abnehmen zu bekommen.:ohje:

BunnyMary
30.11.2021, 07:37
Der ärmste. Schön, dass der jetzt wieder sauber unten rum ist.
Bei der kleinsten matsche säuber ich es mittlerweile möglichst schnell, sonst kam es hier immer zur Wunde Haut.
Kurz halten des Fells verhindert, gefühlt, hier am besten dieses Dilemma.

Können wir dir vielleicht mit dem abnehmen etwas helfen, Ratschläge, Ideen oder so?
Hab das hier schon öfter gelesen, dass bei manchen ein Tier Übergewicht hat und die anderen schlank sind. Ich stelle mir das unfassbar schwierig vor, solch einen zum abnehmen zu bekommen.:ohje:

Liebe Amber, Ratschläge nehmen wir gern an :flower:
Wir reduzieren die Leckerchen und das nicht- blättrige Gemüse, wie Möhren, Pastinaken usw. Seine Partnerin findet das ziemlich doof, und Olli reißt an meiner Hose, wenn ich im Zimmer bin....Kardiotraining lehnt er ab, ebenso ein Laufband:rollin:, aber ich baue oft um, dann bewegt sich auch der Brocken mehr als sonst, wir werden Geduld haben müssen:strick::strick: