Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dosierung Panacur bei EC
Charlotte02
17.01.2021, 12:39
Hallo Ihr Lieben,
kann mir jemand mal die Dosierung von Panacur für ein 2,6 kg Kaninchen schicken?
Ich befürchte das mein Jack EC hat! Er ist jetzt 12,5 Jahre alt und hat starke Arthrose, er hoppelt dadurch schon länger unrund, aber die letzten Tage verliert er immer mehr die Kontrolle über seine Vorderbeinchen und sie rutschen ihm zu den Seiten weg!
Ich habe Dienstag einen TA Termin, aber ich würde gern auf Verdacht schon mit Panacur und Vit.B anfangen. Ich habe die Kapseln von Ratiopharm da. Davon gibt man eine halbe pro Tag oder?
Vielen Dank!
Kuragari
17.01.2021, 12:52
Huhu,
bei meinem fast 11-jährigen rutschen auch vorne die Beine mal weg. Das ist die Spondylose, weil sie eher im Hals- und Brustwirbelbereich sind. :< Arthrose hat er auch.
Aber! ich hatte leider auch schonmal 3 EC Fälle, das ältere Weibchen hatte das mit den Vorderbeinen auch ganz schlimm. Das jüngere Weibchen war querschnittsgelähmt und der Kastrat der Gruppe hatte total kaputte Nieren. :<
Ich drück dir die Daumen!
Grüßle
Charlotte02
17.01.2021, 13:04
Ich lese hier immer viel mit, aber die Tiere haben bei EC ja eher Probleme mit den Hinterbeinen, deswegen bin ich mir nicht siche, aber ich möchte auch nicht bis Dienstag warten! Panacur und Vit.B schaden doch auch nicht oder?
Vorher gab's leider keinen Termin...durch Corona ist es schwierig! Meine TÄ ist erst Dienstag da, bei ihr darf ich mit rein...bei den anderen eher nicht und sie kennt sich ganz gut mit Kaninchen aus!
Alexandra K.
17.01.2021, 16:04
Ich würde da auch eher an Spondy denken und mal röntgen.
VitB kannst Du geben.
Panacur ist ein verschreibungspflichtiges Medikament, bitte bespreche das mit dem TA.
Luisa K.
17.01.2021, 21:14
Ich würde mit Panacur auch warten.
Vor allem, da orthopädische Probleme o.ä. in diesem Alter nicht so unwahrscheinlich sind.
Tanja B.
17.01.2021, 21:17
Nur weil Panacur in der Regel gut verträglich ist, heißt das nicht, dass man es "einfach so auf Verdacht" geben sollte, wenn die Symptomatik und die Vorerkrankungen eher auf eine andere Ursache als EC schließen lassen.
Es ist und bleibt ein Wirkstoff, der zur Entwurmung eingesetzt wird und ist nicht "einfach" eine Nahrungsergänzung o.ä.
Charlotte02
17.01.2021, 22:25
Okay Danke für Eure Antworten, dann warte ich was die TÄ Dienstag sagt!
Er wurde bereits im November geröntgt und da sagte sie schon, das sein Skelett allgemein nicht gut aussieht! Bisher hat man das aber eher an den Hinterbeinen gemerkt! Jetzt rutschen ihm die Vorderbeine nach links und rechts weg und er liegt auf seiner Wamme beim fressen!
Wenn es "nur" die Spondylose/Arthrose ist, habt ihr dann ein paar Tipps um ihm das Leben zu erleichtern?
Er bekommt 1x tägl. Zeel u. Traumeel und ich habe mit Collagil angefangen.
Eigentlich müßte er abnehmen, aber er bekommt so gut wie nur Frischfutter (kein Knollengemüse!) und durch die Arthrose und sein Alter bewegt er sich niicht mehr viel!
Tanja B.
17.01.2021, 22:35
Wenn er sich nicht viel bewegt und jetzt die Vorderfüße wegrutschen, muss er ein Schmerzmittel bekommen.
Aufgrund des Alters hätte ich da überhaupt keine Skrupel.
Charlotte02
17.01.2021, 23:08
Hab vergessen das eben dazu zu schreiben, ich habe ihm die letzten 3 Tage schon Metacam gegeben, aber keine Besserung bemerkt! Allerdings hab ich auch noch nicht hoch dosiert!
Das Zeel und Traumeel bekommt er schon seit einem Jahr.
Powered by vBulletin™ Version 4.2.2 Copyright ©2025 Adduco Digital e.K. und vBulletin Solutions, Inc. Alle Rechte vorbehalten.