PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Getreidehaltiges Trockenfutter...

N.Sch.
04.12.2020, 07:37
Guten morgen.

Wir haben ja Kaninchen aufgenommen und viel Trockenfutter dazu bekommen.
Getreidehaltig mit Körner/Saaten sind bestimmt 2kg und auch diese Knabberstangen mindestens 10 Stück.

Leider alles lose/umgefüllt. Sonst hätte ich es dem Tierheim gegeben.
Einfach auf den Rasen schütten will ich nicht, da hab ich Angst das Ratten kommen.

Jemand einen Vorschlag, was man damit machen kann?
Oder bleibt nur die Restmülltonne als Lösung übrig???

Danke im voraus und allen einen schönen Tag.

MfG N. Sch.

Mööp85
04.12.2020, 08:50
Was ist denn da an Bestandteilen drinn? Wenn da nichts zuckriges/buntgefärbtes drinn ist, kann man das unter Mäuse/Hamster/Rattenfutter mischen.

Julia
04.12.2020, 09:11
Hast Du ein Vogelfutterhaus? Da könntest Du es nach und nach verfüttern, so lange keine Flocken, sondern nur ganze Körner drin sind und keine bunte Backware drin ist.

Burkhard
04.12.2020, 10:16
Auf alle Fälle langsam entwöhnen und das getreidehaltige TF evtl. durch Cunis oder Vita Kulla ersetzen

Puschelchen
04.12.2020, 18:38
Ich hätts für die Vögel verstreut.
Wir füttern bei uns im Garten sowohl Igel als auch Vögel und meine Familie hat nur 2 mal überhaupt eine Ratte zu Gesicht bekommen und es gab nie Probleme.

Franziska T.
04.12.2020, 18:40
Auf der Farm, auf der ich ehrenamtlich manchmal arbeite, haben wir auch mal solche Spenden bekommen - da haben sich dann unsere Schweine (also richtige Schweine, keine Meerschweinchen :D) als kleiner Snack sehr drüber gefreut :D
Also falls du in der Nähe irgendwo einen Tierschutz-Bauernhof oder so was hast, wäre das eventuell auch eine Option.

An Vögel verfüffern geht prinzipiell sicher auch, bei den Knabberstangen ist aber z.B. oft das Problem, dass da in der Regel Honig etc. beigemischt ist :ohje:

Alexandra K.
04.12.2020, 20:35
Für Wildvögel ist das nicht gesund, ich würde es entsorgen.
Ein Futter ohne Deklaration kommt bei mir grundsätzlich in den Müll.

N.Sch.
05.12.2020, 07:58
Auf alle Fälle langsam entwöhnen und das getreidehaltige TF evtl. durch Cunis oder Vita Kulla ersetzen

Ja, das reduziere ich langsam. Biete "nur noch" 1 Esslöffel pro Nase an und davon bleibt die hälfte liegen.
Das andere Futter - Heu mit Kräuter, verschiedene an Frischfutter, Gras - ist jetzt interessanter...

N.Sch.
05.12.2020, 08:01

Das ist der enfache lose Futtermix, was es in der Regel für unter 2 Euro bei den Tiermärkten zu kaufen gibt...
Die Knapperstangen sind halt die Standard-/Billigdinger...

Biene Maya
07.12.2020, 11:36
Tonne auf alles rein schmeissen und weg damit.

Das ist der enfache lose Futtermix, was es in der Regel für unter 2 Euro bei den Tiermärkten zu kaufen gibt...
Die Knapperstangen sind halt die Standard-/Billigdinger...

N.Sch.
07.12.2020, 14:03
Erledigt!!!