Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Immer wieder Verdauungsbeschwerden /Megacolon

Lenamaus
28.10.2020, 12:52
Ihr Lieben,

ich bin total verzweifelt:bc:. Rosi ist seit Sonntagmittag schon wieder in der Tierklinik. Aufgeblähter Magen und Verstopfung. Innerhalb von
5 Monaten ist sie nun zum 3. Mal in der Tierklinik und das nicht nur 1 oder 2 Tage. Beim ersten Mal mit dem Darmverschluss 7 Tage, beim
zweiten Mal 7 Tage und jetzt auch schon wieder 4 Tage.

Ich bin mir unsicher , ob sie ein Megacolon hat. Auch die Ärzte sind sich nicht sicher, weil der Darm auf dem Röntgenbildern
wohl nicht vergrößert ist.

Meine Frage, kann dann doch eine Missbildung des Darms vorliegen?

Rosi ist ja ca 2 1/2 Jahre alt. Kann sich das erst nach dieser Zeit bemerkbar machen?

Sie ist auch nicht mickrig oder so, sondern von der Figur her sehr propper. Nachdem sie letztes Mal aus der Klinik entlassen
wurde, war sie sehr dünn gewesen. Aber man konnte praktisch zusehen, wie sie an Gewicht zulegte, nachdem sie wieder gut gefressen hat.
Das spricht ja eigentlich auch dagegen. Auch hatte sie noch nie Durchfall.

Ich weiß einfach nicht mehr was ich glauben soll.

Habt ihr eine Idee, was sie haben könnte, dass sie dauernd so Probleme mit der Verdauung hat?

Wäre vielleicht mal ein großes Blutbild angebracht. Was könnte man daraus erkennen?

Sie tut mir so leid, dass sie dauernd krank ist und Flöhchen vermisst sie auch immer so. Er ist dann so traurig und liegt nur noch in seiner Burg und will auch nicht richtig fressen:ohje:

Liebe Grüße
eine traurige Iris

Yvonne
28.10.2020, 15:43
Ihr Lieben,

ich bin total verzweifelt:bc:. Rosi ist seit Sonntagmittag schon wieder in der Tierklinik. Aufgeblähter Magen und Verstopfung. Innerhalb von
5 Monaten ist sie nun zum 3. Mal in der Tierklinik und das nicht nur 1 oder 2 Tage. Beim ersten Mal mit dem Darmverschluss 7 Tage, beim
zweiten Mal 7 Tage und jetzt auch schon wieder 4 Tage.

Ich bin mir unsicher , ob sie ein Megacolon hat. Auch die Ärzte sind sich nicht sicher, weil der Darm auf dem Röntgenbildern
wohl nicht vergrößert ist.

Meine Frage, kann dann doch eine Missbildung des Darms vorliegen?

Rosi ist ja ca 2 1/2 Jahre alt. Kann sich das erst nach dieser Zeit bemerkbar machen?

Sie ist auch nicht mickrig oder so, sondern von der Figur her sehr propper. Nachdem sie letztes Mal aus der Klinik entlassen
wurde, war sie sehr dünn gewesen. Aber man konnte praktisch zusehen, wie sie an Gewicht zulegte, nachdem sie wieder gut gefressen hat.
Das spricht ja eigentlich auch dagegen. Auch hatte sie noch nie Durchfall.

Ich weiß einfach nicht mehr was ich glauben soll.

Habt ihr eine Idee, was sie haben könnte, dass sie dauernd so Probleme mit der Verdauung hat?

Wäre vielleicht mal ein großes Blutbild angebracht. Was könnte man daraus erkennen?

Sie tut mir so leid, dass sie dauernd krank ist und Flöhchen vermisst sie auch immer so. Er ist dann so traurig und liegt nur noch in seiner Burg und will auch nicht richtig fressen:ohje:

Liebe Grüße
eine traurige Iris

Hi Iris,

hab dir mal eine PN geschrieben :umarm:

Lenamaus
28.10.2020, 15:51
Hallo Yvonne,

vielen Dank für deine PN. Habe sie gerade gelesen. Ich melde mich später, warte gerade auf den Rückruf der Tierärztin und bin so nervös:ohje:

Liebe Grüße
Iris

Yvonne
28.10.2020, 15:58
Hallo Yvonne,

vielen Dank für deine PN. Habe sie gerade gelesen. Ich melde mich später, warte gerade auf den Rückruf der Tierärztin und bin so nervös:ohje:

Liebe Grüße
Iris

Glaube ich dir :umarm::umarm:

Gast
28.10.2020, 16:02
Ich kann jetzt so akut nichts beitragen, aber ich drücke ganz fest die Daumen für Rosi :umarm:.

Das tut mir so leid, dass es dich bzw. euch schon wieder trifft.

Lenamaus
28.10.2020, 16:33
Ich habe gerade mit der Ärztin gesprochen. Aufgegast ist sie nicht mehr und sie hat ein winziges Köttelchen abgesetzt. Fressen tut sie aber auch nicht richtig, aber sonst ist sie wohl munter.

Im Enddarm sind immer noch keine Köttelchen zu sehen. Es hat ja am Mittwoch angefangen, dass es ihr nicht gut geht und sie keinen Kot abgesetzt hat. Ich habe dann sofort angefangen
sie mit den üblichen Darmmedikamenten zu behandeln und von Freitag auf Samstagnacht hat sie eine ziemlich große Menge Kot abgesetzt, auch Samstagmorgen ist noch etwas gekommen und
dann nichts mehr.
Sie intensivieren noch einmal die Behandlung und dann hoffen wir, dass es bis zum Wochenende besser wird. Kann das denn so lange dauern, bis wieder Köttel kommen?

LG
Iris

Yvonne
28.10.2020, 16:40
Ich habe gerade mit der Ärztin gesprochen. Aufgegast ist sie nicht mehr und sie hat ein winziges Köttelchen abgesetzt. Fressen tut sie aber auch nicht richtig, aber sonst ist sie wohl munter.

Im Enddarm sind immer noch keine Köttelchen zu sehen. Es hat ja am Mittwoch angefangen, dass es ihr nicht gut geht und sie keinen Kot abgesetzt hat. Ich habe dann sofort angefangen
sie mit den üblichen Darmmedikamenten zu behandeln und von Freitag auf Samstagnacht hat sie eine ziemlich große Menge Kot abgesetzt, auch Samstagmorgen ist noch etwas gekommen und
dann nichts mehr.
Sie intensivieren noch einmal die Behandlung und dann hoffen wir, dass es bis zum Wochenende besser wird. Kann das denn so lange dauern, bis wieder Köttel kommen?

LG
Iris

Machen sie da auch Bauchmassagen in der Klinik? Ich gebe meine Bauchkandidaten ja nie in eine Klinik darum frage ich interessehalber. Es sei denn es muss operiert werden .
Was sagt denn das Kontraströntgen, geht es weiter ??

Lenamaus
28.10.2020, 17:01
Mit den Baumassagen, das weiß ich nicht. Frage aber gleich noch einmal nach. Gestern hat sie mir gesagt, dass das Kontrastmittel wohl weitergeht, aber sehr sehr langsam.
Das war beim letzten Mal auch so als sie in der Klinik war. Im Blinddarm ist es relativ schnell gewesen. Sie messen auch dauernd den Blutzuckerwert, der völlig in Ordnung ist.

Ich kann sie leider nicht zuhause behalten, weil ich ganztags Arbeiten muss und kann mir im Moment kein frei mehr nehmen. War schon letzte Woche Mittwoch und Donnerstag extra früher
nach Hause gefahren und habe mir den Freitag Urlaub genommen. Habe gedacht, dass nach dem Wochenende wieder alles in Ordnung ist:ohje:.

LG
Iris

hasili
28.10.2020, 17:53
Ist mal eine große Kotprobe auf e-coli - Bakterien gemacht worden ?

Hat die TÄ mal von einer evtl. Darmentzündung gesprochen ?

hasili
28.10.2020, 18:10
Ich weiß ja nicht wie sie vorgehen in der TK, ich weiß nur, dass man eine ganze Palette an Medis geben muss um das wieder in Gang zu setzen. Habe Dir PN geschrieben.

Aber es liegt ja jeder Fall auch anders, man kann ja immer nur sagen, was bei den eigenen Tieren geholfen hat.

@Yvonne, mir gehts genauso. Ich lasse kein Tier mehr in der TK außer bei OPs.

Ansonsten kann ich auch immer wieder nur auf THP verweisen, wenn anderes nicht mehr geht.
Es ist erstaunlich, wie da geholfen werden kann.

Katharina
28.10.2020, 23:15
Wie sieht Rosi denn aus? Ist sie eine Schecke? Da gibt es leider eine Veranlagung, wenn falsch verpaart wurde.

Yvonne
29.10.2020, 09:09
Ich weiß ja nicht wie sie vorgehen in der TK, ich weiß nur, dass man eine ganze Palette an Medis geben muss um das wieder in Gang zu setzen. Habe Dir PN geschrieben.

Aber es liegt ja jeder Fall auch anders, man kann ja immer nur sagen, was bei den eigenen Tieren geholfen hat.

@Yvonne, mir gehts genauso. Ich lasse kein Tier mehr in der TK außer bei OPs.

Ansonsten kann ich auch immer wieder nur auf THP verweisen, wenn anderes nicht mehr geht.
Es ist erstaunlich, wie da geholfen werden kann.

Da gebe ich dir in allen Punkten recht:good:

Lenamaus
29.10.2020, 11:00
Katharina, ja Rosi ist ein Schecke, fast nur weiß mit braunen Punkten auf dem Rücken. Das kann also hinkommen:ohje:

LG
Iris

Lenamaus
29.10.2020, 14:47
Hallo zusammen,

habe gerade mit der Tierärztin gesprochen. Rosi hat wieder etwas Kot abgesetzt. Die Tierärztin hat sich jetzt mal alle Röntgenbilder von ihr von den jetzt drei Aufenthalten in der
Klinik angesehen und hat gesagt, dass wo es nicht richtig weitergeht, immer an der gleichen Stelle ist. Sie vermutet auch eine Verengung des Darms.
Dann wird sie immer damit Probleme bekommen:ohje:.

Ich hoffe, die kleine Maus übersteht das, dann werde ich versuchen die Ernährung noch einmal zu optimieren und ihr hairball und Rodicare akut vorbeugend immer geben. Vielleicht hilft es,
oder die Verstopfungen werden dann nicht mehr so schlimm.

LG
Iris

Katharina
29.10.2020, 14:55
Meine Megacolon-Schecke musste am Darm operiert werden, da die Kotklumpen so groß waren, dass sie steckenblieben. Uns wurde zu einer dauerhaften Lactulose-Gabe geraten.

Lenamaus
30.10.2020, 12:49
Habe gerade mit der Tierärztin telefoniert. Rosi hat heute etwas erhöhte Temperatur. Da sie im Bauch etwas tasten konnten, was ihnen nicht in Ordnung scheint, machen sie gleich eine Ultraschallaufnahme:ohje:.

Kot setzt sie weiter ab, aber natürlich unförmig. Das ist ja für mich nichts neues. Ich hoffe, das bringt uns etwas weiter mit der richtigen Diagnose. Vielleicht hat sie auch eine Entzündung, Darm, Gebärmutter .

Ich weiß es nicht:bc:.

Yvonne
30.10.2020, 13:40
Habe gerade mit der Tierärztin telefoniert. Rosi hat heute etwas erhöhte Temperatur. Da sie im Bauch etwas tasten konnten, was ihnen nicht in Ordnung scheint, machen sie gleich eine Ultraschallaufnahme:ohje:.

Kot setzt sie weiter ab, aber natürlich unförmig. Das ist ja für mich nichts neues. Ich hoffe, das bringt uns etwas weiter mit der richtigen Diagnose. Vielleicht hat sie auch eine Entzündung, Darm, Gebärmutter .

Ich weiß es nicht:bc:.

oh nein :ohje:Ich drück die Däumchen:umarm:

jazzpaula
30.10.2020, 13:42
Ich wünsche Dir für Rosi alles Gute.

Hab es leider nicht mehr im Kopf, wurde Rosi schon mal auf EC getestet? Auch da können häufige Verdauungsstörungen auftreten.

Lenamaus
30.10.2020, 18:41
Also, Rosi hat eine beginnende Gebärmutterentzündung und sie soll am Montag operiert werde. :bc: Nachdem ich jetzt nochmal über alles nachgedacht habe, kommt es wohl hin, dass dadurch auch die Verdauungsprobleme hergekommen sind und dass es ihr weiter nicht gut gegangen ist, nachdem sich die Verstopfung gelöst hatte. Auch hat sie weiter immer den Bauch durchgedrückt. Allerdings hatte ich die TÄ auch schon bei der Aufnahme in der Klinik darauf hingewiesen, ob es nicht vielleicht einGebärmutterentzündung sein kann.

Heute ruft mich aber meine zuständige Tierärztin nach 20 Uhr an, um das weitere Vorgehen zu besprechen.

Das Problem ist, dass sie nicht selbständig frisst und dass das dann nicht gut für dieOP ist.
Habe auch gerade mit meiner Haustierärztin telefoniert. Ich meine, das hört sich ganz vernünftig an, was sie sagt.
Die Zeit bis zur OP soll man nutzen, um sie mit AB anzutherapieren. Es könnte sein, dass sie unter der AB Therapie wieder anfängt zu fressen. Dann wäre das ein besserer Start für die OP-
Meine Tierärztin hat mir auch erklärt, was eine geschlossene Gebärmutterentzündung ist und eine offene. Rosi hat dann eine geschlossene, was viel schlimmer ist, da der Eiter dann nicht ablaufen kann.

Das sie so Probleme mit der Verdauung hat, könnte daran liegen, dass die Gebärmutter auf den Darm drückt.

Das wäre erst einmal der neueste Stand. Ich hoffe meine Maus packt das:ohje:

LG
Iris

Amber.
30.10.2020, 19:57
Oh Mann, ich kann gut nachempfinden welch sorgen du haben musst. Tut mir richtig leid.:ohje:
Immer diese Gebärmütter bei den Mädchens.:ohje:

Meine Daumen sind ebenfalls fest gedrückt, dass es der kleinen langsam wieder besser geht..:umarm:
Wäre euch sehr zu wünschen, dass das jetzt auch wirklich die Ursache ist und ihr mit der Op ruhe ein kehrt.:umarm:

hasili
01.11.2020, 01:49
Du meine Güte......das tut mir total leid .

Ich drücke ganz fest die Daumen.....arme Maus und Deine Nerven...:ohje:

Gast
01.11.2020, 08:17
Ja, das wäre tatsächlich eine mehr als logische Erklärung. Herjeeh... Wie geht es ihr aktuell?

Ich drücke ganz ganz fest die Daumen für morgen!!!

Lenamaus
01.11.2020, 10:59
Hallo zusammen,

erst einmal vielen Dank für euren Zuspruch:umarm:

Rosi hat seit Freitag wieder angefangen selbständig zu fressen.Kot setzt sie weiterhin ab. AB bekommt sie seit Samstag.
Das ist jetzt aber der Stand von gestern Mittag. Ich rufe gleich in der Mittagszeit in der Tierklinik an und gebe euch im Laufe des Tages Bescheid.

Liebe Grüße
Iris

Amber.
01.11.2020, 21:55
Iris, ich freue mich sehr, dass es ihr wieder besser geht und sie selbst frisst.:umarm:
Wie geht es ihr denn heute?

Liebe Grüße
Amber

Lenamaus
02.11.2020, 11:29
Hallo Amber,

vielen Dank der Nachfrage. Ich hatte gestern ganz vergessen noch zu schreiben.

Rosi ist seit Sonntag wieder zuhause. Ich habe mit der TÄ vereinbart, dass wir mit einer AB-Behandlung versuchen, die Gebärmutterentzündung in den Griff zu bekommen.
Dann hätten wir etwas Zeit gewonnen, sie auch wieder verdauungstechnisch hinzubekommen. Danach soll dann aber auch relativ schnell die Kastration erfolgen.

Die Nacht ging es ihr nicht so gut. Sie hat ja im Moment Durchfall (sie hat rodicare hairball hochdosiert bekommen) und da hat es wohl tüchtig im Magen gegrummelt und sie war dauernd auf Klo. Aber wichtig ist, dass jetzt wirklich wieder relativ viel Kot kommt. Auch frisst sie wieder selbständig. Zwar noch keine Massen, aber das ist ja immer so bei Kaninchen, dass nach einer Krankheitsphase es
immer etwas braucht, bis sie dann wieder loslegen. Gestern ist sie nicht aus ihrem Gehege rausgekommen, aber heute morgen hat sie dann ihren ersten Spaziergang gemacht.

Gott sei Dank darf ich die Woche jetzt immer schon um 13 Uhr nach Hause. Habe mir 2 Tage Urlaub so aufgeteilt. So kann ich ihr mittags auch immer ihre Medikament geben.
Aber es reicht mir schon, wenn ich sie morgens alleine lassen muss. Bin der totale Kontrollfreak und habe immer Angst, dass in der Zeit was passieren könnte, wenn ich nicht da bin:ohje:

LG
Iris

3 Möhren
02.11.2020, 13:42
Hast du auch Proprebac mitbekommen, das du mit einem Abstand von mindestens 2 Stunden nach dem AB geben kannst? AB´s begünstigen den Durchfall meist zusätzlich.
Für Menschen gibt es jetzt neuere AB´s, die man nur einmal als Granulat, in Wasser aufgelöst, nehmen muss. Ich hoffe, sosehr , dass es so etwas auch bald für Tiere auf dem Markt gibt. Ich drücke Euch feste die Daumen. Vitamin B würde zusätzlich helfen das Immunsystem zu stärken. Allerdings gebe ich z.Z. eher vorbeugend Gladiator plus. Davon sind sie richtig fit geworden. Im Akutfall gebe ich auf jeden Fall Rodicare akut und Vitamin B und bei Durchfall Sobamin.

Amber.
02.11.2020, 16:45
Ich freue mich sehr, dass sie wieder bei dir Zuhause ist und du es so machen konntest mit deinem Urlaub, dass du es so durchführen kannst, wie es auch dir gut tut.:umarm:

Dass du dich noch sehr um sie sorgst, kann ich gut verstehen, nach all dem was mit Rosi schon alles war. Mir würde es da auch nicht anders gehen, hätte da wohl irrsinnige Angst, dass nochmal was kommt...
Umso schöner, dass das Antibiotikum ihr hilft und endlich wieder die Verdauung läuft. Die Darmflora wird sich mit der Zeit bestimmt auch nochmal einpendeln, dass dann auch da alles wieder normal läuft im laufe der Zeit.:umarm:

Ich wünsch der kleinen weiter gute Besserung und bitte berichte wie es ihr weiterhin geht.:umarm:

Liebe Grüße
Amber

Lenamaus
03.11.2020, 12:56
Hallo Stefanie,

ist mir auch aufgefallen, ich habe ihr dann das Proprebac gegeben und gestern sah es schon wieder gut aus:good:

Wie eine liebe Tierärztin aus der Klinik oft sagte, als Rosi dort mit einem Darmverschluss operiert worden war, wir sind vorsichtig optimistisch, aber es geht
in die richtige Richtung:good:

Ich habe das Gefühl, dass Rosi immer weiter kleine Fortschritte macht in Richtung Besserung. Sie köttelt, sie frisst von Tag zu Tag etwas mehr und wird immer
aufmerksamer und frecher. So wie ich sie liebe:herz:

Gestern Abend musste ich schon einen Teppich wegnehmen, weil sie da immer reinbiss und an ihn rum kratzte und heute morgen hat sie mir wieder gezeigt, was
sie von den ganzen Medikamenten hält, die ich ihr verabreichen muss. Nämlich Angriff. Auge in Auge und dann einen eleganten Sprung in Richtung Frauchen mit
den Versuch zu beißen und zu kratzen:D. Ach Rosi:love:

Das was mir allerdings noch Sorgen macht ist, dass sie den Bauch noch manchmal durchdrückt und das sie so dünn geworden ist. Aber das mit den Bauch durchdrücken
wird auch immer besser.

Und das sie so dünn geworden ist, ist ja auch klar. Sie ist ja schon seit 14 Tagen krank. Ich hoffe, das wird schon wieder. Ich gebe mir jedenfalls Mühe.

Liebe Grüße
Iris

3 Möhren
03.11.2020, 13:16
Gerade musste ich meinem Matschkot-kaninchen, die in Wasser eingeweichte und in ein Spritzchen aufgezogegenen Gastro-Tabletten verabreichen. Ohne Handschuhe, hätte ich das nicht machen können. Zerbissene Hände in Zeiten in denen man ständig die Hände desinfizieren muss geht nämlich garnicht. Das würde furchtbar brennende Schmerzen an den Händen verursachen. Also gibt es nur eins, ins Handtuch wickeln und durch.
Wenn diejenigen Kaninchen wieder frech werden, die gewöhnlich frech sind ist das schon ein "gutes Zeichen", aber wenn sie überall reinbeißen, führe ich das auf Schmerzen zurück und würde ihr ein Schmerzmittel geben.

hasili
03.11.2020, 23:41
Hallo Stefanie,

Das was mir allerdings noch Sorgen macht ist, dass sie den Bauch noch manchmal durchdrückt und das sie so dünn geworden ist. Aber das mit den Bauch durchdrücken
wird auch immer besser.

Und das sie so dünn geworden ist, ist ja auch klar. Sie ist ja schon seit 14 Tagen krank. Ich hoffe, das wird schon wieder. Ich gebe mir jedenfalls Mühe.

Liebe Grüße
Iris

Du kannst ihr auch etwas Haferflocken geben...ich weiß nicht wie Du im Moment fütterst. Entweder zu den Cunis etwas dazu, oder - ich raspele manchmal etwas Karotte weil sie es lieben (natürlich bekommen sie auch ganze Stücke ansonsten) und tue ein paar Flocken drüber.

Katharina
03.11.2020, 23:47
Einem "Bauchtier" würde ich keine Haferflocken geben. Ich gebe übrigens keinem Kaninchen Haferflocken. Außer Cunis und ab und an getrocknete Kräuter im Heu bekommen meine Tiere nur Frischfutter. Wir haben so gut wie nie Bauchprobleme, Ausnahme war das Krötchen, die ein Megacolon hatte, aber auch sie wurde mit Frischfutter ernährt. Selbst Scotch, das Kaninchen, das kaum noch Zähne hat, bekommt nur eingeweichte Cunis und Wiese. Und er frisst die Wiese super gut.

Vergessen: Cranberries bekommen sie auch, weil darin ihre Medikamente versteckt werden.

Lenamaus
19.11.2020, 16:30
Hallo zusammen,

jetzt habe ich mich lange nicht gemeldet, möchte euch aber gerne berichten wie es weitergegangen ist, bzw. weitergeht.

Es hat bis letztes Wochenende gebraucht, bis Rosi wieder einigermaßen wieder auf den Damm war. Sie frisst jetzt wieder sehr gut, sie köttelt und
ist auch sonst gut drauf.

Ich war mit ihr heute beim Ultraschall um zu sehen, ob die Entzündung an der Gebärmutter durch das AB weggegangen ist. Das ist leider nicht passiert. Es ist
zwar nicht schlechter geworden, aber auch nicht besser. Deshalb habe ich mich entschlossen in Abstimmung mit der Ärztin, sie nächsten Dienstag kastrieren zu lassen.

Es gibt leider keine Alternative dazu. Bin natürlich schon sehr aufgeregt und nervös:ohje:. Bittet drückt die Daumen, dass Rosi das gut übersteht. Sie
hat dieses "Scheiß-Jahr" schon so viel mitmachen müssen (Darmverschluss-OP, insgesamt drei Klinikaufenthalte, wo sie jeweils immer 7 Tage stationär war)

Sie tut mir so leid, aber ich kann ihr das jetzt nicht ersparen, so gerne ich das machen würde:ohje:

Ich möchte einfach nur, dass meine beiden Süßen wieder zusammen glücklich ihr Leben genießen können.

Werde auch dann weiter berichten.

Liebe Grüße
Iris

Gast
19.11.2020, 16:38
Iris :umarm:.

Ich drüche ganz ganz fest die Daumen für Dienstag :kiss:!

Asti
19.11.2020, 20:27
Daumen sind ganz fest gedrückt.:umarm:

Vivian L.
19.11.2020, 20:50
Ich drücke auch ganz dolle die Daumen:flower:

Katharina
20.11.2020, 00:49
Ich drücke auch ganz fest die Daumen und würde genau so handeln. :umarm:

Lenamaus
21.11.2020, 19:03
Ich danke euch:umarm:

Simmi14
22.11.2020, 22:41
Uff, Daumen sind gedrückt für beide Patienten bei Dir! :umarm::umarm:

Lenamaus
23.11.2020, 11:28
Vielen Dank:umarm: Bin auch schon mega :ohje:nervös

LG
Iris

Lenamaus
24.11.2020, 12:42
So, habe Rosi heute Morgen in der Klinik abgegeben.

Hoffentlich geht alles gut:ohje:

LG
Iris

Yvonne
24.11.2020, 16:07
So, habe Rosi heute Morgen in der Klinik abgegeben.

Hoffentlich geht alles gut:ohje:

LG
Iris

Drücke die Däumchen:umarm:

minerva
24.11.2020, 17:45
Alles gute für Rosi

Lenamaus
24.11.2020, 20:42
Dankeschön fürs Däumchen drücken:umarm:

Soweit hat Rosi die OP gut überstanden und sie sitzt schon wieder, allerdings will sie alleine noch nicht fressen. In Abstimmung mit der Tierärztin lasse ich sie die Nacht noch in der Klinik. Ich hätte sie holen können, aber ich habe mich schweren Herzen entschlossen sie noch da zu lassen. Sie ist auch erst in der Mittagszeit operiert worden.

Um 10 Uhr soll ich morgen anrufen und dann besprechen wir, wann ich sie holen kann.

Habe ich irgendwas zu beachten, könnt ihr mir Tips geben.

Liebe Grüße
Iris

GeneticYellow
24.11.2020, 21:56
Genügend Schmerzmittel geben, schonend wenig päppeln (dünn angerührt Critical Care o.ä.), Wasser und lauwarmen Tee (Anis/Fenchel/Kümmel-Mischung) anbieten. Dill einkaufen. Ich habe meinem 5,3-kg-Hasi alle 2 Stunden (auch nachts) ganz wenig ins Mäulchen gegeben. War stressfrei möglich, Hasi hatte kein Problem damit. Arnica C30 o. eine andere Potenzierung und Traumeel habe ich ihr dabei eingegeben. Auf Wärme geachtet. Also entweder Fussbodenheizung oder Wärmflasche seitlich (also Hasi nicht draufsetzen).

Amber.
25.11.2020, 02:08
Es ist schön zu lesen, dass sie die Operation gut geschafft hat.:umarm:
Als ich damals Lilly und Nemesis kastrieren lassen habe, habe ich für die ersten Tage alles was hoch war und auf das sie drauf springen konnten vorsichtshalber entfernt, um deren Bäuche zu schonen. Auch die Toiletten Einstreu hab ich durch saubere, alte Handtücher für ein paar Tage eingetauscht, wegen der frischen Naht, dass da möglichst kein Schmutz oder Staub der Späne dran kam.
Beim Päppeln gibt es hier immer noch vorsichtshalber Sab Simplex Tropfen dazu, damit sich durch die unnatürlichere Nahrungsaufnahme kein Blähbauch entwickeln kann.
Insofern du in Kaiserberg bist, so war es damals so, dass sie Katzen Metacam mitgeben und die Dosis für Katzen auch bei Kaninchen so sagen.
Keine Ahnung ob die das immer noch so machen, liegt bei mir auch ein paar Jahre jetzt zurück, ggf. ist es praktischer sich das Metacam für Hunde mitgeben zu lassen und die richtige Dosis ggf. hier zu erfragen /mit der Dosis der Tierärzte zu vergleichen, damit sie auch wirklich gut mit Schmerzmittel versorgt ist.

GeneticYellow
25.11.2020, 06:38
Bei Bauchgeschichten immer Novalgin geben, kein Metacam.

Katharina
25.11.2020, 11:54
Nach OPs gibt man mindestens beides, wenn nicht sogar noch stärkere Mittel. Es kommt immer auf die Situation an.

Weiterhin gute Besserung :umarm:

GeneticYellow
25.11.2020, 12:55
Katharina: Bei Bauchgeschichten wirkt Novalgin besser.

Das Problem mit Metacam ist, dass sehr viel gegeben werden muss - die Dosierung bei Kaninchen ist nicht vergleichbar
mit Hunden oder Katzen. Ausserdem belastet Meloxicam (welches ein NSAR ist) den Magen. Dann ist dem Kaninchen auch noch schlecht.

Novalgin (Metamizol) ist kein NSAR sondern ein nicht-opioides Analgetikum. Wirkt sehr gut und ist das Mittel bei starken Schmerzen.

Lenamaus
25.11.2020, 12:56
Vielen lieben Dank für eure guten Wünsche und Ratschläge:umarm:

Ich kann Rosi heute gegen 14 Uhr abholen. Sie frisst schon wieder etwas und köttelt auch:froehlich:

Ihre Burgen und Häuser habe ich schon weggeräumt. Für die Toilette kaufe ich immer Wickelunterlagen. Sie hat eine Welpentoilette und die hat sich bei ihrer Darm OP im Mai sehr gut bewährt.

Sie hat einen Katzenbody umgekommen. Blöderweise hat sie sich bei ihrer Darm OP alle Fäden selbst gezogen. Mal sehen ob sie ihn akzeptiert. Habe da so meine Bedenken.
Ich kenne ja meine kleine Rosi. :herz:So wie ich das verstanden habe bekommt sie Novalgin.
Aber die Tierärztin hat schon gesagt, dass wir mal schauen müssen, ob sie damit auskommt.

So, das wäre es erstmal.

Ich kann gar nicht sagen, wie glücklich ich bin, sie wieder nach Hause zu bekommen:froehlich:

Liebe Grüße
Iris

Sabine L.
25.11.2020, 13:08
:froehlich: ich freue mich das es Ihr gut geht :good:

Gast
25.11.2020, 14:45
Das klingt doch toll :umarm:. Hoffentlich hat eure Odysee nun endlich ein Ende :good:!

Simmi14
25.11.2020, 15:01
Super! :good:

Lenamaus
25.11.2020, 17:08
Rosi ist wieder zuhause:froehlich:

Als sie in ihrem Gehege war hat sie erst einmal so 30 Köttelchen gemacht,ein Riesen Berg frische Kräuter gefuttert und eine Runde mit Frauchen geschmust. Ich bin positiv überrascht wie gut es ihr geht. Als wenn gar nichts gewesen wäre, wäre da nicht ihr roter Body den sie anbekommen hat.:herz:

Leider hat sie ja bei ihrer Darm OP sich selbst die Fäden gezogen, so war die Klinik jetzt auch vorsichtig.

Da ich aber auch ein vorsichtiger Mensch bin, mache ich mir jetzt Sorgen, dass sie jetzt dauernd den Body putzt und leckt statt ihr Fell. Kann das nicht schädlich sein, wenn sie da irgendwelche Schadstoffe aufnimmt aus dem Stoff. Ich will heute Abend mal in der Klinik anrufen und nachfragen.
Ürigens bekommt sie jetzt auch die nächsten zwei Tage Metacam und Novalgin. Danach nur Novalgin.

Liebe Grüße
Iris

Gast
25.11.2020, 17:32
Wegen des Beleckens würde ich mir keine Sorgen machen :umarm:.

Freut mir sehr, dass es Rosi so gut geht :good:!

Katharina
26.11.2020, 01:07
Katharina: Bei Bauchgeschichten wirkt Novalgin besser.

Wir haben hier doch keine Bauchgeschichte, sondern eine OP, Rosi ist kastriert worden. Ich kenne nun einige Kaninchenspezialisten, die geben nach so einer OP Metacam und Novalgin, wenn nötig, über mehrere Tage.

Ich freue mich sehr, dass Rosi wieder zuhause ist :froehlich::froehlich: Und das Fress- und Köttelverhalten ist Spitze. :good:

Auch ich denke, dass durch das Belecken des Bodys nichts passiert. Hauptsache sie kommt nicht an die Fäden, sofern nicht intracutan genäht wurde. Und die richtigen Schmerzmedis bekommt sie ja. :zwink: Liebe Grüße von meiner Rosi.

GeneticYellow
26.11.2020, 07:46
Katharina: Mit 'Bauch' meinte ich alles, was die Region 'Bauch' betrifft, also Magen, Darm, Kastration.

Ich freue mich, dass es Rosi so gut geht. :good:

Lenamaus
26.11.2020, 11:05
Rosi hat sich schon heute Nacht mit den Vorderpfoten aus dem Body befreit:heulh:

Da er noch ganz gut sitzt, habe ich es erst einmal so gelassen. Ich bin bis Montagmorgen zuhause und habe das ja unter Beobachtung. Muss morgen nur mal für 3 bis 4 Stunden ins Büro. Ich glaube sie fühlt sich auch so wohler.

Sie hatte sich gestern auf die Seite gelegt um ein Nickerchen zu halten und als sie aufstehen wollte hatte sie Schwierigkeiten Schwung zu holen.

Soll ich mal Samstagmorgen zur Tierklinik fahren, um die Wunde kontrollieren zu lassen. Ich weiß nicht wie ich das sonst machen soll.

Liebe Grüße
Iris

Lenamaus
26.11.2020, 17:39
So, Rosi ist ihren Body los:ohje:

Sie hat es geschafft, den Body noch weiter auszuziehen, so dass der Body dann über ihre Hinterbeine hing, sie Panik bekam und über den Boden rollte:bc:.

Ich habe dann versucht den Body wieder anzuziehen, als das nicht klappte, ihn auszuziehen. Aber versucht das mal bei einen in Panik geratenen Kaninchen was sich wehrt.

Ich bin dann mit ihr in die Küche und habe sie mit einer Schere aus dem Body befreit.
Nach einer Putzorgie schläft sie jetzt erstmal. Der Body war wirklich der Horror für sie:heulh:Sie hat wirklich fast non stop versucht sich daraus unermüdlich zu befreien und ist nicht zur Ruhe gekommen.

Jetzt bin ich natürlich in Sorge, dass sie an die Naht geht. Kann denn niemals mal was gut verlaufen:ohje::ohje::ohje:

Amber.
26.11.2020, 18:14
Katharina: Mit 'Bauch' meinte ich alles, was die Region 'Bauch' betrifft, also Magen, Darm, Kastration.

Ich freue mich, dass es Rosi so gut geht. :good:

Ich find es immer total schwierig von etwas abzuraten nur weil etwas sein kann, aber nicht sein muss.
Metacam ist ein gutes Schmerzmittel, das auch entzündungshemmend wirkt. Operationen kann man nicht mit Blähbäuche oder sonstwas vergleichen. Wie kommst du zu sowas?

Lenamaus, meine beruhigen sich meist etwas, wenn ich ihnen die Augen zu halte und mit ihnen leise rede und einen moment sie nur halte und sonst nichts mache.

GeneticYellow
26.11.2020, 18:46
Zitat von Amber:
Operationen kann man nicht mit Blähbäuche oder sonstwas vergleichen.

Das habe ich auch nicht. Wie kommst du darauf? Am besten, du fragst einfach deinen Tierarz zur Wirkungsweise und Dosierung bei Kaninchen.

Eine Weibchenkastration ist eine invasive, riskante Bauchoperation - ich verstehe deinen Kommentar überhaupt nicht.

Oder frage den Burkhard. Der kann es dir auch erklären.

Simmi14
26.11.2020, 19:12
Diese Medikamenten aus der NSAR können, aber müssen nicht auf den Magen-Darm-Trakt schlagen. Das ist wie beim Menschen, die einen vertragen Ibuprofen und co., die anderen leider nicht und bekommen Durchfall usw. Also eine mögliche Nebenwirkung.

@Lenamaus tut mir leid mit dem Body. Ihr müsst sie dann jetzt ständig kontrollieren, sie hat ja nun auch schon die Vorgeschichte mit Fäden ziehen...
:umarm:

Lenamaus
26.11.2020, 20:51
Weiß gar nicht wie ich das machen soll. Ich muss morgen arbeiten. Mein Chef war die letzte Zeit schon immer so großzügig.

Ich rufe morgen mal die Klinik an,schildere was passiert ist und frage, ob ich sie dorthin geben kann für die Stunden, wenn ich im Büro bin. Tut mir zwar leid für die kleine Maus, aber ich weiß mir sonst keinen Rat

GeneticYellow
26.11.2020, 21:33
Das ist eine gute Idee. Dann ist sie unter Beobachtung und du kannst arbeiten gehen. Kannst du heute nacht bei ihr schlafen bzw. alle 2 Stunden den Wecker stellen?

Katharina
27.11.2020, 01:31
Sind die Fäden denn zu sehen? Bei uns wird bei Kastrationen intracutan genäht, da kann nichts passieren, es sind keine Fäden sichtbar. Ansonsten würde ich das Tier auch stationär aufnehmen lassen.

Zitat von Amber:
Operationen kann man nicht mit Blähbäuche oder sonstwas vergleichen.

Das habe ich auch nicht. Wie kommst du darauf? Am besten, du fragst einfach deinen Tierarz zur Wirkungsweise und Dosierung bei Kaninchen.

Eine Weibchenkastration ist eine invasive, riskante Bauchoperation - ich verstehe deinen Kommentar überhaupt nicht.

Oder frage den Burkhard. Der kann es dir auch erklären.

Ich wusste noch nicht, dass Burkhard ein Kleinsäugerspezialist ist, dann würde ich fast sagen, dass ich mehr Erfahrung habe, würde mich aber niemals so weit aus dem Fenster lehnen. Und Ambers Meinung teile ich absolut.

Ich beziehe mich auf diese TÄ, die besondere Fortbildungen, Kenntnisse und Praxiseinrichtungen nachweisen müssen: https://www.dvg-kleinsaeuger.de/index.php?id=34 Und wenn davon die (mehrere), mit denen ich Kontakt habe, Metacam und/oder andere Schmerzmittel zusätzlich zu Novalgin verordnen, dann ist das für mich bindend und nicht die Empfehlung eines Users, oder bist du einer dieser Spezialisten?

Gast
27.11.2020, 09:38
Ach je :umarm:. Du machst aber auch was mit.

Ich kann auch deine Unruhe wegen der Naht verstehen. Wenn das keine innenliegende Naht ist, kann ich deine Sorge, dass sie an den Fäden zuppelt, auch verstehen. Manche sind aber ganz pflegeleicht, ohne Body und lassen auch die Fäden in Ruhe. Das muss man beobachten.

Für welche Variante has du dich denn nun entschieden?

Lenamaus
27.11.2020, 18:44
Also, die Fäden sind leider außen. Muss mal fragen, warum sie keine innenliegende Naht machen.

Die Nacht war alles gut und die Naht sieht auch gut aus.

Ich habe mich entschieden sie mit ins Büro zu nehmen. Ich habe ein eigenes Büro und ich war heute nur mit meinem Chef alleine.

Ich habe gedacht die kleine kranke Maus legt sich dann in die Ecke und ruht:D.

Von wegen, kaum habe ich die Tür der Transportbox aufgemacht ist sie schon rausgerannt und hat mein Büro erkundet. Dann raus in den Flur. Der ist riesig. So drei Meter breit und 20 Meter lang und zu meinem Chef ins Büro. Der fand Rosi glaube ich ziemlich gut, denn ich habe gesehen, dass er versucht hat, sie dauernd zu fotografieren:rollin:

Sie hatte richtig Spaß im Büro und sie war so beschäftigt, dass sie gar keine Zeit hatte an die Naht zu gehen.
Übrigens habe ich zu Hause die Kamera bei ihr aufgestellt und kann vom Wohnzimmer aus sehen, was sie macht.

Im Moment ruht sie oder sie frißt. Ich glaube, sie ist ganz schön müde von ihrem heutigen Abenteuer.

Liebe Grüße
Iris

Raupe
27.11.2020, 20:45
Das is so witzig :rollin: !
Du hast ja wirklich einen wundervollen Chef und es ist schön zu lesen, dass man nicht alleine so bekloppt is :D

BirgitL
27.11.2020, 21:17
wie schön zu lesen, liebe Lenamaus :umarm:, und klasse, dass du Rosi mit im Büro hattest, so war sie unter Beobachtung und hatte richtig Spaß und Beschäftigung. Toll, dass sie sich so wohl gefühlt hat, das ist ja nicht selbstverständlich in komplett neuer, fremder Umgebung.

Ich drücke so sehr die Daumen, dass sich die Bauchgeschichten weitgehend erledigt haben und sie sich schnell von der Kastra erholt.

Doof, dass die Kaninchen diese Bodys so sehr hassen, Leonie hatte sich ihren Body auch am 2. Tag nach der Kastra schon selbst ausgezogen aber ihre Nähte lagen innen, sodass das nicht dramatisch war.

Bei uns steht auch bald wieder eine Kastra an und ich bin schon gespannt, wie Maja danach drauf ist und ob sie einen Body bekommt bzw. wie lange sie diesen tragen wird :rollin:

Alles liebe und weiterhin gute Besserung :umarm:
Birgit

BirgitL
27.11.2020, 21:18
Das is so witzig :rollin: !
Du hast ja wirklich einen wundervollen Chef und es ist schön zu lesen, dass man nicht alleine so bekloppt is :D

:kiss::kiss::kiss: :good:

Simmi14
29.11.2020, 19:14
:rollin: Bürohase, weiter so!:good:

Lenamaus
07.12.2020, 17:02
Ich wollte mich noch einmal melden und Bescheid geben, dass Rosi soweit wieder fit ist. Die Fäden hat sie sich natürlich wieder selbst gezogen:D, aber die Wunde ist gut verheilt.
Futtern und böbbeln klappt wieder. Das einzige was mir Sorgen macht, dass sie immer noch den Po, Bauch manchmal nach unten drückt. Wir haben ja gedacht, dass kommt von
der Gebärmutter oder wenn sie Verstopfung hat, aber es scheint ja nicht so zu sein. Dabei hat sie wohl keine Schmerzen, denn sie drückt hinten den Po runter und vorne fängt sie
munter an zu fressen.

Vielleicht ist das jetzt ein doofer Gedanke:rw:, aber die TÄ hat ja gesagt, dass sie wohl eine Verengung im Darm hat. Anhand der nun zahlreichen Röntgenbilder konnte man ja sehen, dass es ab einer
gewissen Stelle immer mit dem Darminhalt sehr langsam weiter geht. Kann es sein, dass, wenn der Darminhalt an dieser Engstelle ankommt, sie immer diese Bewegung macht ?

LG
Iris