Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kotprobe
Wir müssen bei unseren Hoppeln Kotproben sammeln, um diese auf Kokzidien testen zu lassen. Hierzu sammeln wir drei Tage und hier kommt meine Frage: Müssen wir die Kotproben im Kühlschrank aufbewahren oder reicht das bei Zimmertemperatur, also zur Zeit draußen?
Tanja B.
09.10.2020, 14:34
Bei Zimmertemperatur reicht.
Frisch und möglichst gekühlt ist nur relevant, wenn es um Hefen geht.
Bei meiner TÄ heißt es generell, nicht im Kühlschrank.
Was stimmt denn dann ?
Letztens erst so gemacht, Kokis waren dann keine, aber viele Hefen.
Alexandra K.
09.10.2020, 19:41
Für Hefen nimmt man nur frische Proben, da sammelt man nicht 3 Tage. 3 Tage Sammelprobe muß nicht in den Kühlschrank.
Aber hefen explodieren förmlich wenn die kotprobe nicht gekühlt war und von daher ist das ergebnis ja dann verfälscht weil das tier eigentlich ja keine oder nur unwesentliche/natürlich vorkommende hefen hätte.
Wenn du ein Tier mit Hefenproblem hast, dann scheidet es die Hefen so ziemlich permanent aus. Wenn die Befallsgrenze überschritten ist, siehst du das ziemlich gleich :rollin:.
Bei Kokzidien ist das nicht ganz so gleichmäßig, weil die Ausscheidung vom Entwicklungszyklus abhängt. Daher hier sammeln über 3 Tage.
Tanja B.
09.10.2020, 20:50
Du kannst bzgl Hefen kein verwertbares Ergebnis aus einer Sammelkotprobe bekommen, egal ob gekühlt oder nicht. Dazu muss die Probe wie gesagt frisch sein.
Daher müssen Sammelkotproben eben wie gesagt nicht in den Kühlschrank.
Nun weiß ich auch mehr.
Bei dem nächsten Check auf Hefen gebe ich also nur" frisch" ab.
Anja90, dann sammel doch 3 Tage für Kokis und gib separat noch eine Probe frisch ab.
Wieso wissen die das in der Praxis denn nicht ? :ohje:
Alexandra K.
10.10.2020, 06:39
Frisch ist im Idealfall ein direkt in der Praxis geborener Böbbel.
Man kann eig. immer einen rausmassieren.
Ich check auf Kokis/Würmer, nicht auf Hefen da die Tiere ja regelmässig untersucht werden.
Auf Hefen prüfe ich nur die Zahnis.