Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schwarzwaldheu

Bounty_20
20.06.2020, 19:15
Hallo an alle:wink1:
Ich habe mal eine Frage. Meine Nins lieben nur das Schwarzwaldheu. Ich hab zig Sorten ausprobiert. Ich hab angst das sie irgendwann Probleme wegen Kalzium bekommen kann das durch Heu sein? Sie kriegen nur Heu als Trockenfutter sonst frische Kräuter, Wiese, Blättriges, bischen Knolle

Raupe
20.06.2020, 19:35
hmmm….das is ja schon ganz schön kräuterreich (daher fragst du ja wahrsch. auch) und grad getrocknete Kräuter hauen ja ganz schön rein....
Ich habs meinen alten Tieren aber auch schon jahrelang gegeben, ohne das was passiert ist. Wahrscheinlich liegts auch daran ob sie anfällig für Blasengries und Co sind oder nicht und auch wie viel sie davon essen. Ich hab derzeit hier 2 solche Heuvernichter, dass ich mich das nicht trauen würde :rollin: Die kriegen Merzheu oder das von heukaufen, mögen sie beides....ich hatte aber auch schon solche, die nur Schwarzwald-heu gegessen haben, das waren dann aber insg. Heumuffel und sie haben es nicht in rießigen Mengen gegessen

Tanja B.
20.06.2020, 22:02
Wenn sie sowieso immer Frischfutter haben und nicht viel Heu fressen (ist ja in der Regel bei dauerhafter Frischfutter-Gabe so) würde ich mir da keine Sorgen machen.
Blasengries und Co. hat viel mehr (mögliche) Ursachen, als eine kalziumreiche Ernährung.

Raupe
20.06.2020, 22:06
Ja, da hast du Recht. Ich hab hier allerdings solch komische Wesen, die draußen beim Auslauf auf der Wiese in die Transportbox springen, um dort Heu zu mümmeln …. die haben den ganzen Tag Berge an Frifu und essen zu 80% Heu....versteh die einer...aber das ist ja nicht die Regel. Wichtig ist eine hohe Flüssigkeitszufuhr, damit das überschüssige Kalzium ausgeschieden werden kann

Bounty_20
20.06.2020, 23:45
Ich danke euch:flower:

Bei meiner kleinen ist es aber auch so das sie oft lieber Heu fressen mag als das leckere Frischfutter:D
Aber sie frisst einglück nicht mehr Heu als FrFu. Vielleicht muss ich HeuAndi mal ausprobieren. Sie niest leider oft beim Heu aber beim Schwarzwaldheu nicht

Tanja B.
20.06.2020, 23:48
Meine würden Heu nie dem Frischfutter vorziehen :girl_haha: da kann es noch so gut sein.

_Gast
20.06.2020, 23:58
Meine würden Heu nie dem Frischfutter vorziehen :girl_haha: da kann es noch so gut sein.

Meine auch nicht. Ich komme mit 4 kg Heu über ein Jahr aus.

Raupe
20.06.2020, 23:59
Ja, die sind echt bekloppt … ich glaub das is der Knabberfaktor beim Heu....aber ich krieg die noch umgepolt :rollin:
Zweige gehen zum Glück auch ganz gut

Tanja B.
21.06.2020, 00:01

Meine auch nicht. Ich komme mit 4 kg Heu über ein Jahr aus.

DAS schaff ich nicht :rollin:
Ich brauch schon 15kg so insgesamt :)

Sorry fürs Offtopic.

kristin83
21.06.2020, 14:17
Ich hab hier auch solche Experten - grad neues Frischfutter rein gelegt (egal ob Wiese oder Gemüse), kaum leg ich neues Heu rein, sitzen alle am Heu. Hier gibts auch das Merz-Heu. Mit so einem 20kg Karton komm ich ca 2 Monate hin bei 6 Kaninchen.

Fellfie
21.06.2020, 15:53
Wenn sie sowieso immer Frischfutter haben und nicht viel Heu fressen (ist ja in der Regel bei dauerhafter Frischfutter-Gabe so) würde ich mir da keine Sorgen machen.
Blasengries und Co. hat viel mehr (mögliche) Ursachen, als eine kalziumreiche Ernährung.

Das würde ich auch so unterschreiben.

Meine fressen vor allem im Winter Heu, wenn es keine Wiese gibt. Im Sommer geht da fast nichts weg. Ich bestelle einmal im Jahr den großen Karton (14kg) und komme hin damit (4 Kaninchen aktuell).

april
22.06.2020, 10:29
Hallo an alle:wink1:
Ich habe mal eine Frage. Meine Nins lieben nur das Schwarzwaldheu. Ich hab zig Sorten ausprobiert. Ich hab angst das sie irgendwann Probleme wegen Kalzium bekommen kann das durch Heu sein? Sie kriegen nur Heu als Trockenfutter sonst frische Kräuter, Wiese, Blättriges, bischen Knolle

Der Hintergrund von Blasengries ist beinahe immer in erster Linie ein Nierenproblem und nicht die Ernährung. Du könntest reine Kreide verfüttern und Deine - ansonsten gesunden - Kaninchen würden immer noch keinen Blasengries erzeugen. Da kannst Du ihnen also unbesorgt das Heu geben, welches sie lieben, und damit nehmen sie viel von den Fasern auf, die sie für ihre Gesundheit brauchen :good: