PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fütterung aus raufe .. Ja Oder nein ?

Noxy
10.05.2020, 19:22
Hallo meine Lieben,
Erstmal allen die Mama unter euch sind alles gute zum muttertag ! :)

Ich habe mal ne Frage...

Ich habe neuerdings mehrer fhtterraufen im Gehege aufgestellt weil es mich einfach gestört hat das es immer im Gehege lag und dann so schnell verdreckt war...
Allerdings habe ich den Eindruck die hoppels fressen dadurch wesentlich weniger ..
Was meint ihr soll ich zusätzlich noch was in das Gehege legen oder brauchen sie einfach Zeit sich daran zu gewöhnen?

Lieben Gruß

tara
10.05.2020, 19:35
Hallo :D

Ich habe auch relativ frisch eine Wiesentaufe im Gehege. Zunächst hatte ich auch den Eindruck, dass sie weniger fressen...
Dann habe ich aber bedacht, wie viel ich in der Vergangenheit weggeschmissen habe, weil es verdreckt war - so kommt es wieder hin... Bei dir vielleicht auch so?

LG*g*

Katharina F.
10.05.2020, 19:39
Unsere Kaninchen haben tatsächlich auch lieber vom Boden gefressen, da das Selektieren m.E. leichter fällt.
Zumindest ist das meine Theorie. Und es ist größtenteils auch einfach artnäher.. Immerhin fressen Kaninchen ja auch überwiegend vom Boden. In der Sitzposition nagen sie ja höchstens mal Rinde oder Äste. Aber wie gesagt, nur mein Empfinden.
Sich das Futter zu erarbeiten, zB über Futterketten ist ja auch eine schöne Beschäftigung. Aber das macht man ja auch nicht unbedingt mit dem kompletten Futter. Ich würde es wohl aufteilen.

hasili
11.05.2020, 00:09
Ich weiß nicht wie Deine Raufe aussieht.
Gebe aber zu bedenken, dass Raufen nicht unbedenklich sind.
Wenn die Gitterstäbe unterschiedlich weit sind, quetscht das Kaninchen evtl. den Kopf durch das weitere Teil und gerät in den engeren und stranguliert sich.

Ist vorgekommen, hoffentlich sehr selten, aber dazu gab es einen Thread mit entsprechender Warnung hier..obwohl die Warnmeldung hier glaube ich eine Holzraufe betraf. Der Fall mit dem Gitter hatte ich damals in einem anderen Forum gelesen. Ist lange her, aber dennoch im Kopf.

Ich persönlich würde gar keine Raufe nehmen.....habe schon mal eine Kiste genommen, das Heu einfach zu allen Seiten raushängen lassen und dann konnten sie rupfen. In der Kiste lag dann weiterhin das unversehrte Heu-außer einer ist reingesprungen.

Gast
11.05.2020, 08:11
Für Heu habe ich Raufen, für Wiese habe ich bislang davon abgesehen. Gefallen würde mir es, denn gerade bei Wiese (füttere ich vom Boden) pullern meine Herrschaften gerne wild :coffee:.

Ich habe für Frisches allerdings bislang Abstand von Raufenfütterung genommen, weil ich Sorge habe, es könnte was gammeln (auch wenn ich es nach 24h austausche) aufgrund unzureichender Belüftung.

Mikado
11.05.2020, 10:08
Mir fällt auf, dass vom Boden wesentlich lieber und mehr gefressen wird als aus Raufen. Solange sie jünger sind, scheint es noch relativ egal zu sein, aber im gesetzteren Alter tut ihnen die Haltung bei Raufenfütterung anscheinend nicht mehr gut.

Yoshi kann ohne Schneidezähne das Heu ohnehin nicht aus den Raufen ziehen, von daher steht zwar zur Sicherheit noch eine in jedem Gehege, aber eigentlich wird das Heu darin in regelmässigen Abständen Kloheu, während es vom Boden weggefuttert wird wie nichts.

jazzpaula
11.05.2020, 12:07
Ich hab für das Heu im Kaninchenzimmer Raufen und einen Teil pack ich noch so dazu.

Für Grünzeug und teilweise auch Heu hab ich mir im Trödel für nen Euro Weidenkörbe geholt, das klappt super, auch wenn sie sich gern mal rein setzen. :D
183164

Rakete
11.05.2020, 12:47
Irgendwann habe ich auf Bodenfütterung umgestellt und werde auch dabei bleiben (in 14 Jahre Haltung). Es ist beliebter, besser geeignet zum selektionieren und für die Haltung.

Verdreckt wird das Futter nicht, obwohl sie teilweise gar nicht stubenrein waren. Aber vielleicht liegt die Sauberkeit beim Futter auch am großen Platzangebot.

Lotta&Lenny
11.05.2020, 13:16
ich hatte mir vor einiger Zeit von Ikea so kleine Plastiktabletts für 1 Euro geholt und lege da jetzt die Kräuter, Löwenzahn und Kohlrabiblätter drauf... klar wird da auch mal was von runtergezogen, aber der größte Teil bleibt darauf liegen... am Anfang wurde allerdings immer mal gerne das ganze Tablett durch die Gegend geschleudert oder auch mal gerne das Tablett auf die Fressschale geknallt, vorzugsweise natürlich nachts... aber ich hatte den längeren Atem und jetzt ist Ruhe es bleibt alles ordentlich liegen :rw:

_Gast
11.05.2020, 13:45
Ich nutze auch nur für Heu eine Raufe und serviere den Rest auf dem Boden auf kleinen Tellern.

Wenn man allerdings wirklich solche Wildpinkler hat, dann eine Raufe für Wiese sehr vorteilhaft sein.
Ich würde das immer individuell entscheiden.

Gast
11.05.2020, 13:53
ich hatte mir vor einiger Zeit von Ikea so kleine Plastiktabletts für 1 Euro geholt und lege da jetzt die Kräuter, Löwenzahn und Kohlrabiblätter drauf... klar wird da auch mal was von runtergezogen, aber der größte Teil bleibt darauf liegen... am Anfang wurde allerdings immer mal gerne das ganze Tablett durch die Gegend geschleudert oder auch mal gerne das Tablett auf die Fressschale geknallt, vorzugsweise natürlich nachts... aber ich hatte den längeren Atem und jetzt ist Ruhe es bleibt alles ordentlich liegen :rw:

Die hatte ich auch mal mit dem Ergebnis, dass sich da reingesetzt wurde und dann einfach da reingepullert wurde :rw:. Wiese eklig, Hasenfüsse eklig, Teppich/Boden eklig. Hmpf.

Lotta&Lenny
11.05.2020, 15:44

Die hatte ich auch mal mit dem Ergebnis, dass sich da reingesetzt wurde und dann einfach da reingepullert wurde :rw:. Wiese eklig, Hasenfüsse eklig, Teppich/Boden eklig. Hmpf.

ähm ja.. ohne Worte :girl_haha:

Noxy
11.05.2020, 16:27
Ja wegen all dieser Sachen bin ich ja auch am überlegen..
Aber leider haben wir auch mal mit würmern zu tun und dann ist eine Fütterung vom Boden echt blöd weil sie alles voll pieseln und kot absetzen ..Ich denke für die Zeit wo die Tiere eine wurmkur bekommen nehme ich die raufen und sonst vom Boden.

Was haltet ihr davon ?

Raupe
11.05.2020, 20:17
Wegen den Würmern würde ich ehrlich gesagt keinen Grund sehen, denn ich gebe zu denken, dass sie ja sowieso BDK essen....
Wir haben auch immer wieder Würmer, mein TA meinte, das ließe sich im Grunde fast gar nicht vermeiden, wenn man Wiese füttert...

hasili
11.05.2020, 21:40
Ich gebe das aber nochmal zu bedenken mit den Raufen. Leider ist das schon tragisch ausgegangen (hab ja oben alles geschrieben).

Ich meine aber Gitterraufen oder Holzraufen mit Stäben. Da ist auch oben drauf springen gefährlich wenn die Raufe nicht ganz voll ist.

Weiß nicht was es sonst für welche gibt.

Ich hab ja geschrieben wie ichs mache..mit der Kiste/Korb und sie ziehen am Rand raus, wenns überhängt. Nur eine Idee, muss man probieren. Hat hier bei den älteren und kranken, die nicht mehr so springen, ganz gut geklappt.

Gast
12.05.2020, 08:08

ähm ja.. ohne Worte :girl_haha:

Das finde ich auch :girl_haha::

183209

Da sieht man das "Problem". Die weißen Unterlagen sind waschbare Inkontinenzunterlagen. Sonst pullern sie mir auf den Teppich, aber ich kann ja nicht alle 2 Tage diese dicken Teppiche waschen. Das geht nun nicht.

Sie machen das auch nur bei Wiese. Würde da Gemüse liegen, wäre das kein Problem.

Kaninchen halt :denk:...

Lotta&Lenny
12.05.2020, 10:26
ach das passt ja prima, dass Du das Foto einstellst... ich wollte genau diese gleich Konstruktion "bauen" mit dem Klo und der Raufe... nur das ich einen Einstieg für Leo brauche, weil er ja immer noch seinen schiefen Kopf hat und von daher wohl das Klo nicht mehr betritt.... nur würde ich die Raufe nicht so hoch machen wollen, damit Leo gut dran kommt....

sind die Inkontinenzunterlagen vom DM? die habe ich auch... die habe ich auch da hingelegt, wo immer hin gepinkelt wird :girl_haha:

Gast
12.05.2020, 10:53
sind die Inkontinenzunterlagen vom DM?

Meine sind von Rossmann, aber sind sicherlich baugleich wie die von DM :).

Lotta&Lenny
12.05.2020, 11:31
Die Steine darauf sind übrigens auch eine gute Idee :D :good:

Claudia, könntest Du mal messen, wie weit die Stäbe an der Raufe auseinander sind?

Katharina
12.05.2020, 12:15
Ich habe in allen Gehegen selbstgebaute Wiesenraufen und möchte diese nie mehr missen.

https://abload.de/img/131106016k8rbh.jpg (https://abload.de/image.php?img=131106016k8rbh.jpg)

https://abload.de/img/130521013i4uko.jpg (https://abload.de/image.php?img=130521013i4uko.jpg)

Die Raufe besteht aus Holz und Volierendraht.

Gast
12.05.2020, 12:30
Claudia, könntest Du mal messen, wie weit die Stäbe an der Raufe auseinander sind?

Klar, mache ich heute Abend :good:.

hasili
12.05.2020, 17:57
@ Katharina: Deine sind aber richtig gut ! :umarm:

Da ist oben Draht und keiner kann zwischen Stäbe und sich den Kopf quetschen und unten ist offen.

Find ich wirklich gut so, wenn der Draht dann auch so befestigt ist dass sich keiner verletzen kann.
Leider bin ich kein Selbstbauer.......

minerva
12.05.2020, 18:13
Das ist mein gebautes Klo von einem Bekannten l heuraufe und auf der anderen Seite eine Wiesenraufe

hasili
12.05.2020, 18:18
Die Wiesenraufe ist ja ähnlich wie bei Katharina, bei der anderen können sie wieder hängen bleiben. Kopf durch und mit dem Körper gehts nicht weiter.

Kommt ja auch immer auf den Abstand der Stäbe an und die Kopfgröße des Tieres. Bei kleinen Köpfen muss man mit ganz Vielem vorsichtig sein (auch Gehegegittern).

minerva
12.05.2020, 18:25
Die andere ist nur für Heu 3 cm abstand

minerva
12.05.2020, 18:30
Bei den Abständen habe ich mich nach Plüschnasen gerichtet die heuraufe haben da auch alle 3 cm

Gast
12.05.2020, 19:02

Klar, mache ich heute Abend :good:.

2,8 cm

Lotta&Lenny
12.05.2020, 19:11
Danke Claudia :good:

Alexandra K.
21.05.2020, 18:30
Ich füttere daraus Wiese und auch Heu.

Amber.
22.05.2020, 09:40
Hi,

hab seit Jahren keine Heuraufen mehr, weil meine damaligen dran herum gerüttelt haben, bis das meiste Heu auf dem Boden war.

Hab dann das Heu und auch Wiese/Gemüse lose auf dem PVC gehabt, was auch sauber blieb, aber das geht leider nicht mehr, weil dann auch Überschwemmung folgt.
Jetzt ist in der Toilette in einer Ecke ein Berg Heu und in der Mitte Wiese. Gemüse gibt es in tiefen, großen Tonschalen, bzw. Blättriges auf den Teppich daneben und das klappt ganz prima so.

Liebe Grüße
Amber

Mieke
16.09.2020, 09:54
Hallo!!:wink1:
Auch wenn der Thread etwas älter ist, wollte ich auch noch kurz etwas dazu sagen.

Ich finde die selbstgebauten Raufen von Katharina wirklich toll. Die Tiere können artgerecht fressen und verletzen sich nicht.
Wenn es um solche Fragen geht, also wie sollte man Füttern oder was ist besser (das eine oder das andere), dann bin ich der Meinung, dass man am besten einfach ausprobieren sollte (Sicherheit steht natürlich an erster Stelle). Aber ansonsten sieht man dann ja was am Besten passt.

LG

hasili
17.09.2020, 13:51
Hallo!!:wink1:

Ich finde die selbstgebauten Raufen von Katharina wirklich toll. Die Tiere können artgerecht fressen und verletzen sich nicht.

LG

Das sehe ich auch so.

Mit dem Ausprobieren bin ich etwas anderer Meinung. Wenn eine Möglichkeit sich zu verletzen oder irgendwo hängen zu bleiben schon im Voraus ersichtlich ist (was nicht heißt, dass es dann tatsächlich passieren muss), kann man es vermeiden und gar nicht erst probieren. Natürlich ahnt man nicht alles im Voraus (hatte ich z.B. schon mit großen Decken), aber oft wird man ja darauf hingewiesen.