PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : „Plötzlich“ Zwitter - hat jemand damit Erfahrung?

dami
25.01.2020, 22:03
Eigentlich ist das ja keine Krankheit, aber ich finde keine bessere Rubrik:

Gestern war ich wieder mal mit einigen meiner Tierchen zur halbjährlichen Impfung. Die kleine Rübimarie war auch dabei. Beim Gesundheitscheck dann die Überraschung: Das kleine Mädel hat Hoden ausgebildet!!! Sie ist ein Zwitter geworden :girl_mad:
Das hat auch meine TÄ total überrascht - die ja die Geschlechtsbestimmung (Rübimarie wurde hier von Notfall-Mama Mia geboren), alle Voruntersuchungen und bisherigen Impfungen samt Gesundheitscheck vorgenommen hat. Jetzt das.
Also Rübimarie ist fit, springlebendig und einfach nur toll, pumperlgesund :herz: es geht ihr sehr gut, sie ist übermütig wie immer. Meine TÄ Dr. E meint, sie wäre voll Testosteron... Sie will erstmal die (Hoden)Kastra vornehmen und Röntgen oder per Ultraschall feststellen, was „da drinnen“ noch so los ist... Dann sehen wir weiter.

Das gibt es wohl nicht soooo oft (and the winner is...:ohje:), aber hat hier vllt jemand Erfahrung damit? Kann mir einen Rat geben?

inwi
25.01.2020, 22:13
Mir ging es ja mit den 3 Ms so ähnlich, dass das Maxi-Mädchen eine sehr plötzliche Geschlechtsumwandlung zum Maxi-Mann durchgemacht hat.

Wir waren so schockiert und der erste Gedanke war auch: Zwitter?

Darauf hat die Tierärztin erklärt, dass Zwitter keine befruchtungsfähigen Spermien ausbilden würden.

Wie kommt denn Dr. E. darauf, dass sie voller Testosteron ist?
Ich würde die Röntgen-/Ultraschalluntersuchung deshalb wohl machen, bevor die Rübimarie auf dem OP-Tisch landet.

Hier war es ja allerdings eindeutig und ich hoffe, diese Erfahrung bleibt euch erspart. :umarm:

Jennifer E.
25.01.2020, 22:22
Ich hatte einen Meerschwein-Kastrat, der als Jungtier kastriert wurde und auch immer als Kastrat (und das als sehr guter Kastrat) hier lebte.
Er hat mit 5 Jahren auf einmal abgenommen und bei den Untersuchungen kam eine verkrüppelte Gebärmutter zum Vorschein.

Ich würde an deiner Stelle erstmal Blut untersuchen lassen bevor sie unters Messer kommt. Beim Blut kann man den Testosteron-Wert nachschauen lassen, habe ich bei Tommy schon machen lassen.

dami
25.01.2020, 22:23
Wahrscheinlich wegen meiner Beschreibung von Rübimaries Verhalten kam sie auf die Hormone. Die Kleine ist im Vergleich zu ihren Geschwistern extrem agil und die super Abenteuerin :girl_haha: Neben den Hoden lässt sich inzwischen der eigentliche Mädels-Schlitz weit ausstülpen wie ein Penis. Ist halt nicht so fest, dass Dr. E eine Befruchtung anderer Mädels nahezu ausschließt - nahezu.... und mit den Spermien ist es halt nicht sicher, deshalb denken wir an eine Buben-Kastra

dami
25.01.2020, 22:25
Ah ok, Blutuntersuchung! Das haben wir gestern gar nicht besprochen. Guter Hinweis, danke:flower:

inwi
25.01.2020, 22:27
Kommt mir alles so bekannt vor. Etwa gleiches Alter wie bei Maxi -nur war es hier schon zu spät! :ohje:

Hast du unkastrierte Mädels in der Gruppe?

dami
25.01.2020, 22:31
Ja, aber Rübimarie sitzt jetzt vorsichtshalber allein :ohje:
Dr. E glaubt zwar nicht wirklich daran, dass sie/er zeugungsfähig ist. Aber auch für Rübimarie müssen wir halt schauen, was da „so los ist“. Oder?

inwi
25.01.2020, 22:36
Nachgucken müsst ihr jetzt natürlich schon ganz genau, klar!

Maxi hatte ja auch lange einen deutlichen Mädchenschlitz und keine Hoden, war aber nachweislich zeugungsfähig und sicher kein Zwitter.

Ich gebe es zu:
Ich hatte jetzt doch so einige Bedenken, was die Kompetenz bei der Geschlechtsbestimmung meiner Heim-TÄ angeht (und vielleicht auch anderer Dinge?)
Aber wenn du bei Dr. E bist und Rübimarie auch dort mehrfach als Mädel bestimmt wurde - besser man sucht sehr regelmäßig nach "Veränderungen".
Zumindest das habe ich aus dieser Erfahrung gelernt!

Teddy
26.01.2020, 23:57
Ich konnte sowas ähnliches bei meiner Lotte beobachten. Sie wurde mit 6 Jahren kastriert wegen eines riesigen GB Tumors. Nachdem sie mit Tommi dann alleine lebte, kam es immer wieder mal zu Übergriffen zwischen den beiden. Tommi wollte von ihr geputzt werden und sie antwortete mit Rammeln über seinen Kopf. Worauf er wutentbrannt zubiß und sie aber flüchtete. Man konnte beobachten, dass ihr ein Penis wuchs, den sie auch aufstellen konnte. Tä meinte, sie wird oder war bereits ein Zwitter. Da sie oft geröngt wurde, wegen ihrer Bauchgeschichten, hätte man sicher Hoden bemerkt, denke ich. Gesehen hat man keine. Wir haben das nicht weiter verfolgt, da sie aufgrund des Alters immer ruhiger wurde und es eher selten Stress gab zwichen den beiden. Ich dachte aber auch nicht, dass sowas tatsächlich öfter vorkommt.

dami
27.01.2020, 11:34
Rübimarie ist lt. Dr. E definitiv ein Zwitter :ohje: Geboren im April 19 war sie schon mehrfach dort zur Untersuchung und wurde "begutachtet" - zuletzt vor 3 Monaten.
Da war die Überraschung am Freitag eben groß, dass Rübimarie wirklich deutlich erkennbar Hoden ausgebildet hat (im Nachhinein wurde mir auch bewusst, dass sie/er das deutlich rundere "Rammlergesicht" bekommen hat - ihre Schwestern sind da schmaler in den Backen).
Ihre beiden Brüder Schlumpfi und Culhen wurden nach Geschlechtsbestimmung damals frühkastriert, damit die Familie erst gar nicht getrennt werden musste. Die anderen Schwestern sind weiterhin Mädels :herz:

Auf Anraten der TÄ werden wir sicherheitshalber erstmal eine Bübchen-Kastra vornehmen. Und auch ein Ultraschall-/Röntgenbild machen, wie es im Bauch aussieht. Meine Sorge ist, dass dort "etwas vor sich hin kümmert", was künftig krank machen kann. Oder die Hormone verrückt spielen und belastend sind.

Kann das sein?

Kuragari
27.01.2020, 17:11
Bei echten Zwittern sind wohl beide Geschlechtsmerkmale ausgebildet. Ich würde Weibchen- und Böckchenkastration durchführen lassen, wenn sie schon in Narkose gelegt werden muss. Aber vorher eben Röntgen/Ultraschall, nicht dass sie geöffnet wird und dann ist da doch keine Gebärmutter drin oder so. Aber eigentlich müsste sie beides haben. Und dann kann natürlich auch beides erkranken. Muss nicht, nur wissen wir leider alle, wie viele Weibchen dann doch was haben.