Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erfahrungen mit Buscopan
Lenamaus
05.05.2019, 12:21
Hallo zusammen,
Freitagabend, als ich nach Hause kam, ging es Flöhchen nicht gut und wollte auch nicht fressen. Da meine Tierärztin im Urlaub war bin ich zu einer anderen Tierärztin bei uns gefahren, die einen sehr guten Ruf hat. Allerdings vergibt sie keine Termine und wir mussten 2 Stunden warten:ohje: bis wir dran kamen. Flöhchen hat dann zum Abschluss der Untersuchung eine Spritze bekommen mit Novalgin und Buscopan.
Soweit ich weiß hat Flöhchen sowohl bei meiner Tierärztin als auch in der Tierklinik noch nie Buscopan bei Bauchsachen bekommen und deshalb habe ich auch mal „Kaninchen und Buscopan“ gegoogelt und da kam ja nichts erfreuchliches bei raus:ohje:.
Buscopan soll den Magen/Darm zwar entspannen, aber den Darm auch lähmen und
deshalb nicht bei Kaninchen gegeben werden. Da Flöhchen im Moment auch wieder jede Menge Köttelketten ausscheidet, habe ich im Nachhinein doch einen großen Schreck bekommen.
Gott sei Dank ging es Flöhchen in der Nacht von Freitag auf Samstag schon wieder etwas besser und heute ist er eigentlich schon wieder fast der Alte:good:
Jetzt wollte ich euch einfach mal fragen, ob eure Kaninchen schon mal Buscopan bei Bauchgeschichten bekommen haben und wie eure Erfahrung damit ist.
Liebe Grüße
Iris
Liebe Lenamaus,
mir ist das leider auch mal passiert, vor 13 Jahren als ich mit der Kaninchenhaltung anfing und noch viel zu wenig Ahnung hatte und dann auch schon bei einem echt besch.... Tierarzt gelandet bin. Mein Paul hatte damals eine massive Aufgasung, d.h. die Buscopangabe war total kontraproduktiv. Ich bin nach einer grauenhaften Nacht dann am nächsten Tag zu einem anderen TA und er hat es zum Glück überstanden....aber der hat auch die Hände über dem Kopf zusammengeschlagen...
Was war denn eigtl. die Diagnose?
Es kommt sehr darauf an, was die Ursache für die Erkrankung ist.