Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erfahrungen mit Buscopan
Lenamaus
05.05.2019, 12:21
Hallo zusammen,
Freitagabend, als ich nach Hause kam, ging es Flöhchen nicht gut und wollte auch nicht fressen. Da meine Tierärztin im Urlaub war bin ich zu einer anderen Tierärztin bei uns gefahren, die einen sehr guten Ruf hat. Allerdings vergibt sie keine Termine und wir mussten 2 Stunden warten:ohje: bis wir dran kamen. Flöhchen hat dann zum Abschluss der Untersuchung eine Spritze bekommen mit Novalgin und Buscopan.
Soweit ich weiß hat Flöhchen sowohl bei meiner Tierärztin als auch in der Tierklinik noch nie Buscopan bei Bauchsachen bekommen und deshalb habe ich auch mal „Kaninchen und Buscopan“ gegoogelt und da kam ja nichts erfreuchliches bei raus:ohje:.
Buscopan soll den Magen/Darm zwar entspannen, aber den Darm auch lähmen und
deshalb nicht bei Kaninchen gegeben werden. Da Flöhchen im Moment auch wieder jede Menge Köttelketten ausscheidet, habe ich im Nachhinein doch einen großen Schreck bekommen.
Gott sei Dank ging es Flöhchen in der Nacht von Freitag auf Samstag schon wieder etwas besser und heute ist er eigentlich schon wieder fast der Alte:good:
Jetzt wollte ich euch einfach mal fragen, ob eure Kaninchen schon mal Buscopan bei Bauchgeschichten bekommen haben und wie eure Erfahrung damit ist.
Liebe Grüße
Iris
Liebe Lenamaus,
mir ist das leider auch mal passiert, vor 13 Jahren als ich mit der Kaninchenhaltung anfing und noch viel zu wenig Ahnung hatte und dann auch schon bei einem echt besch.... Tierarzt gelandet bin. Mein Paul hatte damals eine massive Aufgasung, d.h. die Buscopangabe war total kontraproduktiv. Ich bin nach einer grauenhaften Nacht dann am nächsten Tag zu einem anderen TA und er hat es zum Glück überstanden....aber der hat auch die Hände über dem Kopf zusammengeschlagen...
Was war denn eigtl. die Diagnose?
Es kommt sehr darauf an, was die Ursache für die Erkrankung ist.
Viele Tierärzte geben (leider) die Kombination Novalgin/Buscopan, es wird ihnen oft so empfohlen. Ich stehe dem auch äußerst kritisch gegenüber - auf jeden Fall bei Aufgasungen und Überladungen gebe ich das auf keinen Fall!
Buscopan hat in erster Linie eine entspannende Wirkung. Bei fütterungs-/fellbedingten Aufgasungen oder Überladungen will man ja meist genau das Gegenteil erreichen: Das im Bäuchlein liegende Futter soll schnell und gut weitertransportiert werden. Insofern halte ich Buscopan da für fatal und gebe das meinen Tieren auch auf keinen Fall.
Ich habe auch bei meinen eigenen (THP-)Weiterbildungen mit Tierärzten gezielt nachgefragt, warum sie das in der Kombination geben. Die Antwort ist immer dieselbe: Bei starken Schmerzen wollen sie zunächst einmal eine Beruhigung und Entspannung im Bauch erreichen - und geben dann in der Folge meist peristaltikanregende Mittel. Allerdings habe ich dabei die Erfahrung, dass die meisten Tierärzte (die nicht speziell auf Kaninchen spezialisiert waren) für unsere Erklärungen sehr aufgeschlossen und dankbar waren und die Argumentation "Peristaltik anregen statt zu beruhigen" dann sehr gut nachvollziehen konnten.
Ich gehe gerade bei Aufgasungen/Überladungen so vor: Mit natürlich Schmerzmittel, viel Bauchmassagen und ggf. auch peristaltikanregenden Mitteln möchte ich eher einen besseren Transport des Futters erreichen.
Aber wie geschrieben - ist die Ursache eine andere, kann Buscopan je nach Erkrankung natürlich auch sinnvoll sein. Daher darf man das nicht pauschal sagen. Nur bei Aufgasung/Überladung halte ich Buscopan für (in den allermeisten Fällen!) falsch. Denn wenn schon eine Überladung vorliegt, muss die beseitigt werden - und dafür darf auf keinen Fall die Peristaltik im Magen-/Darmbereich ruhiggestellt werden!
Ich freu mich, dass es deinem Kaninchen wieder besser geht :umarm: .
Alexandra K.
05.05.2019, 13:34
Buscopan ist bei Kaninchen nicht anzuwenden, kann zur kompletten Darmlähmung führen.
Man nutzt MCP oder Cisaprid.
Wenn es dem Tier besser geht habt ihr Glück gehabt.
Ich drücke weiter die Daumen.
Ich habe es schon lange nicht mehr erlebt, dass ein TA Buscopan geben wollte bei Magen-/Darmproblemen...
in früheren Jahren (mind. 8 - 10 Jahre her und länger) gab es hier immer Buscopan.
Ich habe jetzt eine Bauchsache gut mit MCP (laut TK) und den anderen üblichen Mitteln(Sab, BBB, Novalgin u.a. ) hinbekommen, war dem MCP gegenüber auch etwas skeptisch (hatte es lange auch nicht mehr gegeben), aber es hat zumindest neben den anderen Medis auch gewirkt....
Buscopan ist bei Kaninchen nicht anzuwenden, kann zur kompletten Darmlähmung führen.
Ja, bei Aufgasung/Überladung. Nicht aber bei z.B. Erkrankungen der Blase mit Störungen von z.B. Urinabsatz! Da nutzt man die entkrampfende Wirkung von Buscopan.
Alexandra K.
05.05.2019, 14:09
Ja, bei Aufgasung/Überladung. Nicht aber bei z.B. Erkrankungen der Blase mit Störungen von z.B. Urinabsatz! Da nutzt man die entkrampfende Wirkung von Buscopan.
Richtig, hier war es aber ja eine Überladung.
Richtig, hier war es aber ja eine Überladung.
Woher weißt du das :rw: ? Habe ich aus dem ersten Post bei den Symptomen in der TK nicht herausgelesen - nur "Tier fraß nicht". Wir wissen die TA-Diagnose ja nicht.
Klar, zu Hause dann - später - Köttelketten deuten darauf hin. Ob das in der TK so deutlich war, wissen wir ja gar nicht. Die meisten Tiere zeigen ja keine so deutlichen Symptome.
Anja,
wenn dann aber das Buscopan, auch wenn es der Blase hilft, zu Lähmungen im Darm führen kann ?
Es führt nicht zwangsweise zu kompletten Lähmungen - manchmal ist zunächst wichtig, das Leben des Tieres zu retten, eben bei bestimmten Blasenerkrankungen. Da ist es wichtig, erst einmal gegen anzugehen, wenn das Tier extreme Schmerzen und Krämpfe hat und daher in einen (Kreislauf-)Schockzustand gerät.
Wenn der Bauch (Magen/Darm) in Ordnung ist und das Tier, wenn es keine Schmerzen mehr hat, wieder frisst, wirkt sich das nicht zwangsläufig so dramatisch auf den Magen-Darm-Bereich aus.
Alexandra K.
05.05.2019, 14:55
Ich bezog mich darauf:
Jetzt wollte ich euch einfach mal fragen, ob eure Kaninchen schon mal Buscopan bei Bauchgeschichten bekommen haben und wie eure Erfahrung damit ist.
Lenamaus
05.05.2019, 15:34
Dankeschön erst einmal für eure zahlreichen Beiträge:umarm:
Also eine richtige Diagnose habe ich nicht bekommen. Sie hat ihn abgetastet und abgehört und noch die Temperatur gemessen. Ich habe sie auch auf die Köttelketten hingewiesen. Sie hat gesagt, dass sie nichts dramatisches beim Abtasten finden könnte und dass der Bauch wohl nur etwas angespannt sei. Auch hätte er etwas Untertemperatur.
Wir waren um 19.30 Uhr wieder auf dem Heimweg und nach einigen Portionen Dimeticon, Rodicare akut und Bauchmassagen kamen dann gegen 2 Uhr die ersten Köttelchen und danach ging es dann bergauf. Was ich sagen muss, er hat seitdem sehr viele Köttel und Köttelketten abgesetzt, weiß gar nicht wo die herkommen, da er ja Freitag und Samstag nicht soviel gefressen hat. Heute allerdings futtert er wieder , als wenn er alles nachholen muss.
Vielleicht saß nur irgendwas fest, oder er hat den Eisbergsalat nicht vertragen, den er an dem Tag bekommen hat. Den gibt es eigentlich sonst fast nie.
Vielleicht hat die Tierärztin es ja auch gespritzt, weil sie bei der Untersuchung gemerkt hat, dass es nichts schlimmes war.
Jedenfalls werde ich jetzt immer vorher fragen, was die Tierärzte spritzen und dann, wenn es etwas Neues ist, erst einmal fragen warum und wieso.
Liebe Grüße
Iris
:good: Das ist ein grundsätzlich sehr gutes Vorgehen - lass dir immer genau erklären, warum sie etwas geben und was es ist :umarm: .
Ich freu mich sehr, dass es dem Kleinen wieder bessergeht :kiss: !
Alexandra K.
05.05.2019, 17:35
Was mir in der Beschreibung fehlt ist die Diagnose, die rztin hätte unbedingt ein Röntgenbild machen müssen.
Die gemessene Temperatur würde ich auch immer mit notieren, zusätzlich zu den Medis.
Weiterhin gute Besserung.
Katja F.
05.05.2019, 20:07
Keine richtige Diagnose ist immer doof. :ohje: Von der Anwendung von Buscopan bei Kaninchen habe ich noch nie gehört. Da wäre ich auch vorsichtig.
Ich freue mich, das es deinem Süßen wieder besser geht.
Gute Besserung weiterhin. :umarm:
Lenamaus
08.05.2019, 13:46
Hallo zusammen,
nachdem es Flöhchen ja am Wochenende wieder ganz gut ging (Montag war er eigentlich wieder ganz der alte), hat er Dienstagmorgen Durchfall bekommen.
Er hatte zwar noch sein Frühstück gefressen, aber sein Zweitfrühstück (Grünfutter) hat er dann nicht mehr angerührt. Auch wechselte er oft die Stellung und ich habe vermutet, dass er vielleicht Bauchschmerzen hat. Ich habe das über meine Kamera im Büro beobachtet und meinen Chef gefragt, ob ich einen halben Tag frei nehmen könnte und da es im Moment bei uns relativ ruhig ist, ging das auch:good:.
Ich also nach Hause gedüst und schon mit dem schlimmsten gerechnet. Aber außer dass er nichts gefressen hatte, ging es ihm ganz gut. Ich habe ihn mir aber direkt gepackt
und bin dann diesmal in die Tierklinik gefahren. Auch hier mussten wir wieder 2 Stunden warten. Der Arzt hat die normale Untersuchung gemacht, Abtasten und Abhören. Er meinte Flöhchen sei nicht aufgegast.
Dann hat er ihn mitgenommen in dem Raum, in dem immer die Zähne gemacht werden. Auch dort konnte man nichts finden. Er sagte, es waren einige kleine Unebenheiten, die er nachgeschliffen hätten, aber
die sicher kein Grund für seinen Durchfall wären.
Ich hatte vorsorglich einige Köttel gesammelt und darum gebeten sie zu untersuchen. Als Therapie sollte ich ihm jetzt Critical Care füttern, Bird Bene Bac habe ich mitbekommen und bei Bedarf soll ich ihm Novalgin und
Emeprid geben. Er selbst hat Flöhchen Novalgin und Emeprid gespritzt. Er meinte was ganz wichtig wäre, da Flöhchen kein Heu frisst, dass er Rohfaser zu sich nimmt und da wäre sehr viel Rohfaser drin.
Die Kotprobe hat übrigens einen gering- bis mittelgradigen Befall von Hefen hervorgebracht, die aber nicht behandlungsbedürftig seien und woher der Durchfall auch nicht kommen kann. Wurde mir so gesagt.
Wie ist der Zustand jetzt.
Er hat gestern Mittag und heute Nacht nochmal Durchfall gehabt, aber zwischendurch die Köttel waren völlig in Ordnung. Heute morgen in der Zeit wo ich noch zuhause war, hat er auch ganz normale Köttel gemacht
und Gott sei Dank auch sehr viele. Nur mit dem Fressen klappt es nicht so gut. Grün will er gar nicht fressen, sondern nur aufgeweichte Vitakuller, Haferflocken, Sonnenblumenkerne und Erbsenchips.
Von den Vitakullern isst er aber auch nicht sehr viel. Ich denke die machen ja auch ziemlich schnell satt. Die Nacht hat er 8 Stück davon gegessen. Bevor ich ins Büro ging habe ich ihm eine Schale mit Möhrengrün und vielen frischen Kräutern hingestellt, eine Schale mit getrockneten Kräutern und seine Vitakuller. Da hat er jetzt 4 oder 5 bis jetzt gegessen. Heute morgen hat er allerdings auch ein paar Haferflocken und etwas Dill gegessen.
Der Arzt hat gesagt ich soll ihm kein Dimeticon und kein Rodicare akut geben. Aber Rodicare akut gebe ich ihm trotzdem noch wegen seinen vielen Haaren die er ausscheidet. Das ist mir zu riskant, damit aufzuhören.
Rodicare hairball gebe ich ihm nämlich im Moment nicht.
Alles nicht so einfach. Ich muss versuchen die richtige Mischung zu bekommen, dass er keinen Durchfall mehr bekommt, aber auch dass die Verdauung wegen seinen Köttelketten gut klappt.
Ich bin froh, wenn ich wieder nach Hause kann. Bin ganz unruhig trotz Kamera:ohje: Habe auch den Eindruck dass er besser frisst, wenn ich ihn animiere.
Kennt ihr das auch?
Ich hoffe, er fängt bald wieder an alles zu fressen. Gerade sitzt er auf seinen Häuschen und döst vor sich hin. Aber da übernachtet er auch immer:herz:
Liebe Grüße
Iris
Hallo zusammen,
Nur mit dem Fressen klappt es nicht so gut. Grün will er gar nicht fressen, sondern nur aufgeweichte Vitakuller, Haferflocken, Sonnenblumenkerne und Erbsenchips.
Klingt für mich nach Schmerzen beim Fressen.
Geröntgt und die Ohren kontrolliert wurde bisher nicht?
Lenamaus
08.05.2019, 14:15
Als es ihm besser ging Sonntag bis Montag da hatte er auch wieder Grün gefressen, sogar Möhren (die liebt er)
Die Ohren sind vor einiger Zeit mal kontrolliert worden. Da war alles tiptop, wie meine TÄ sagte. Meinst du er könnte eine Ohrentzündung haben? Geröngt wurde noch nicht. Der TA hat gesagt, dass
wird dann gemacht, wenn es nicht besser wird:ohje:. So hofft er erst einmal, dass die Medikamente greifen.
feiveline
08.05.2019, 14:36
Da lobe ich mir alle meine TÄ (bis auf die erste vor vielen Jahren) dass immer bei Inappetenz ein RöBi des Bauches gemacht wird.
Plus Zahnkontrolle und ggf. auch ein Röntgen des Kiefers.
Wenn man wartet „bis es nicht besser wird“ kann es zu spät sein bzw. aufwändige und lebensgefährliche OPs nach sich ziehen...:ohje:
Das Röntgen muss man als Halter eventuell selbst fordern.
Für die Tierärzte ist das ja leider oft ein zweischneidige Schwert, wenn es um Kaninchen geht. Sie wollen sich auch nicht gerne nachsagen lassen, dass sie den Leuten das Geld aus der Tasche ziehen - denn für viele Besitzer ist es ja "nur ein Kaninchen und für den Preis bekommt man ja ein neues." :ohje:
Und wenn man um ein RöBi bittet, dann sagt wohl kaum ein Tierarzt nein, ist schließlich sein Geld.
Lenamaus
08.05.2019, 14:57
Ja das kannst du richtig froh sein so eine TÄ zu haben:good:. Meine Haustierärztin hat auch noch nie geröngt bei Bauchgeschichten. Sie hat sich immer auf das Abtasten verlassen und bei der neuen Tierärztin, bei
der ich am Freitag war, sie hat ja auch nicht geröngt. Der Tierarzt in der Tierklinik war wohl ganz neu dort und sehr zurückhaltend. Bei anderen Tierärzten dort, wo ich mit Flöhchen letztes Jahr war,
wurde er geröngt mit einer Bauchgeschichte und einmal mit Verdacht auf Lungenentzündung.
feiveline
08.05.2019, 15:04
Das Röntgen muss man als Halter eventuell selbst fordern.
Das mag natürlich bei einigen (den meisten?) Tierärzten so sein.
Ich habe von meinen allerdings immer gehört, dass eine vernünftige Diagnose nur mit RöBi möglich ist und es wurde mir auch immer dringend nahegelegt.
@Lenamaus, ich drück Flöhchen alle Daumen, dass ihm doch nur ein „Pups querhängt“... :umarm:
Alexandra K.
08.05.2019, 19:38
Wenn ich mal nicht bei meiner TÄ bin sondern im Notdienst fordere ich von vornherein alles selber, das kommt zum Glück extrem selten vor. Da bin ich dann aber völlig schmerzbefreit :-)
feiveline
08.05.2019, 19:58
Ok, „fordern“ musste ich es GsD noch nie, das liegt aber wohl auch daran, dass ich bei (tlw. von hier) empfohlenen Tierärzten bin und früher GsD nie in einer Notfall-/Stresssituation einen Nottierarzt unbekannter Natur brauchte...
Heute würde mich keiner mehr ohne RöBi los...:rw: