Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Klammern normal bei Frühkastration?
Hallo ihr Lieben,
da ich bei dem Thema unerfahren bin, muss ich euch etwas fragen.
Ist es normal, dass bei Frühkastrationen Metallklammern gesetzt und die im Körper belassen werden?
Es gibt bei beiden auf die Art und Weise frühkastrierten Böckchen extreme Verhaltensauffälligkeiten. Extreme Aggressionen ohne Grund und "hormonelles" Verhalten. Die Tiere sind jetzt 2,5 Jahre alt.
Ich bin ratlos. Was haben diese Klammern auf sich? Können sie Auswirkungen haben?
Liebe Grüße Margit
Nochmal zum Verständnis: die Rammler wurden frühkastriert und die Naht wurde geklammert? Und offensichtlich muss ja eine innere Naht gemacht und dann entsprechend geklammert worden sein, denn sonst gäbe es ja die Frage nicht.
Also ich kenne das nicht, maximal mit sich selbst auflösenden Fäden. Ich wäre auch not amused, wenn da irgendwelche Klammern in meinem Tier auf Dauer belassen würden.
Ich denke, die Naht bzw Wunde wurde geklammert, aber ich weiß es nicht. Ich erfuhr erst gestern Abend durch die Vorbesitzerin von den Klammern. Sie wurden zufällig entdeckt, als der Bruder vor ein paar Monaten geröngt wurde.
Ich kenne das mit den Klammern auch nicht und finde es sehr ungewöhnlich, dass sie im Körper geblieben sind. Wurde vielleicht vergessen, sie zu entfernen?
Das mit den Klammern kenne ich auch nicht bei meinen Frùhkastraten.
Habe ich das richtig verstanden, die Klammern sind immer noch im Körper der Kaninchen?
Ich habe eben der inder Braunschweiger Praxis angerufen, die ihn (und seinen Bruder) kastriert hat.
Sie frühkastrieren wohl immer so. Es sind "kastrationsclips" (Google kennt das Wort nicht), die zum Abbinden der Samenleiter an die Samenstränge gesetzt werden. Andere nähmen Fäden, sie halt die Clips, die dann auch drin bleiben. Das wäre ganz normal und sie hätten auch noch nie von irgendwelchen Problemen danach gehört.
Die Clips wären aus Titan. Die Hoden würden bei ihnen immer abgesetzt werden.
:rw:
Doch, Google kennt das :rollin:. Bin direkt bei Titan-Clip gelandet und einer Praxis mit Hinweis auf Einsatz "Kastration bei Nagetieren". Also, es scheint tatsächlich ein nicht unübliches Verfahren zu sein. Interessant.
Doch, Google kennt das :rollin:. Bin direkt bei Titan-Clip gelandet und einer Praxis mit Hinweis auf Einsatz "Kastration bei Nagetieren". Also, es scheint tatsächlich ein nicht unübliches Verfahren zu sein. Interessant.
Was hast du denn eingegeben?
"kastrationsclips" --> dann kam im Suchergebnis auch das Wort "Titan-Clips" usw. (war das zweite Ergebnis) *klick (http://www.mueller-heinsberg.de/html/titan-clips.html)*
"kastrationsclips" --> dann kam im Suchergebnis auch das Wort "Titan-Clips" usw. (war das zweite Ergebnis) *klick (http://www.mueller-heinsberg.de/html/titan-clips.html)*
Das habe ich auch mittlerweile gefunden und gelesen. :good:
Ich werde erstmal sein Blut auf Hormone testen lassen müssen, dann sehe ich weiter.
Lieben Dank für eure Antworten. :kiss:
Alexandra K.
12.09.2018, 11:47
Ich werde nie verstehen warum einige die Tiere so früh kastrieren lassen das man die Hoden aus dem Bauchraum fischen muß.
Ich kastriere immer in Woche 10 oder 11, da kann man die Hoden dann immer rausmassieren und ganz normal kastrieren ohne Clipse.
Kann es vielleicht sein, dass nicht beide Hoden gefunden wurden und nur einer entfernt wurde?
Dass das gleich bei zwei Tieren passiert, wäre natürlich schon ungewöhnlich aber vielleicht eine Überlegung wert.
In seltenen Fällen gibt es doch auch Böcke, die 3 Hoden haben, der 3. aber nie (wie sagt man) absinkt. Vielleicht schlummert da noch ein 3. Hoden. Zwar auch ungewöhnlich, dass sowas bei zwei Tieren gleichzeitig auftritt, aber vielleicht dann erblich veranlagt?
Ein Hormontest müsste dann ja auffällig sein.
Sitzt dieser Clip dann im Bauchraum oder kann man den im (ehemaligen) Hodensack ertasten?
Kann es vielleicht sein, dass nicht beide Hoden gefunden wurden und nur einer entfernt wurde?
Dass das gleich bei zwei Tieren passiert, wäre natürlich schon ungewöhnlich aber vielleicht eine Überlegung wert.
In seltenen Fällen gibt es doch auch Böcke, die 3 Hoden haben, der 3. aber nie (wie sagt man) absinkt. Vielleicht schlummert da noch ein 3. Hoden. Zwar auch ungewöhnlich, dass sowas bei zwei Tieren gleichzeitig auftritt, aber vielleicht dann erblich veranlagt?
Sitzt dieser Clip dann im Bauchraum oder kann man den im (ehemaligen) Hodensack ertasten?^
Danke für deine Überlegungen. Die gleichen haben wir auch, uns schwirrt der Kopf. Aber bei beiden gleichzeitig ist ungewöhnlich. Alle unsere Überlegungen, die wir hatten, stoppen bei dem Gedanken, dass es ja nicht beide gleichzeitig haben können. :rw:
Die Klammern befinden sich im Bauchraum.
Erstmal werden wir per Blut den Hormonwert testen lassen, und dann schauen, ob die Klammer da sitzt, wo sie hingehört und ob irgendwelche Abszesse o.ä. da sind. Aber auch das wäre bei beiden ungewöhnlich. Sie sind seit über einem Jahr aggressiv und wirken hormongesteuert. Gäbe es einen eitrigen Abszess im Bauch, wären beide wohl nicht mehr am Leben.
Ich bin ja gespannt, was du hier weiter berichtest :good:!
Ich werde nie verstehen warum einige die Tiere so früh kastrieren lassen das man die Hoden aus dem Bauchraum fischen muß.
Ich kastriere immer in Woche 10 oder 11, da kann man die Hoden dann immer rausmassieren und ganz normal kastrieren ohne Clipse.
Wenn das einfach nur Klemmen sind, die die Samenleiter unterbinden spielt doch die Art der Kastra keine Rolle, oder? Unterbunden werden müssen die ja so oder so...
Alexandra K.
12.09.2018, 17:22
Naja, die befinden sich jetzt im Bauchraum.....
Normal sitzt die Samenleiter ja tiefer und man bindet mit Fäden ab die sich dann auflösen....
Sitzt dieser Clip dann im Bauchraum oder kann man den im (ehemaligen) Hodensack ertasten?^
Danke für deine Überlegungen. Die gleichen haben wir auch, uns schwirrt der Kopf. Aber bei beiden gleichzeitig ist ungewöhnlich. Alle unsere Überlegungen, die wir hatten, stoppen bei dem Gedanken, dass es ja nicht beide gleichzeitig haben können. :rw:
Die Klammern befinden sich im Bauchraum.
Erstmal werden wir per Blut den Hormonwert testen lassen, und dann schauen, ob die Klammer da sitzt, wo sie hingehört und ob irgendwelche Abszesse o.ä. da sind. Aber auch das wäre bei beiden ungewöhnlich. Sie sind seit über einem Jahr aggressiv und wirken hormongesteuert. Gäbe es einen eitrigen Abszess im Bauch, wären beide wohl nicht mehr am Leben.
Unkastrierte können sich ja auch erst eine Zeit lang verstehen und dann krachts plötzlich und heftig. Das würde ja irgendwie zu den beiden passen.
Es gibt doch auch Hormonimplantate. Irgendwer hier im Forum hatte die mal einem Bock einsetzen lassen, weil er nicht mehr kastriert werden konnte oder Ähnliches. Hält aber nur ein halbes Jahr.
Meiner Wellihenne wurde so einer vor kurzem eingesetzt wegen Hormonproblemen und ständig aktivem Legedarm aber ohne Eiablage. Das Teil ist eigentlich für Hunde und leider sehr teuer (100€).
Wenn der Hormonwert bei euch auffällig ist, könnte man so ein Implantat ja mal testen, oder man macht sich direkt auf die Suche nach einem übersehenden Hoden, was aber ja eine Öffnung des Bauchs bedeuten würde :girl_sigh:
Ja gut, die wäre dann so oder so sicher nötig, denke ich. Egal ob man vorher das Implantat testet oder nicht.
Ich lasse auf Verdacht keinen Bauch öffnen.
Claudia H.
12.09.2018, 18:43
Also das ist normal, selbst wenn die Hoden bereits abgestiegen sind ziehen sich die Clips zurück in die Bauchhöhle. Das kommt aber auch auf die Art der Kastration an. da gibt es zwei verschiedene, bei einer würde die restlichen Samenstränge zusammen mit den Clips tatsächlich in der Bauchhöhle landen und man verschließt die Bauchdecke wieder. Geht gut. Bei der anderen Methode würde die Clips aber eher im Hodensack bleiben.
Alexandra K.
12.09.2018, 18:55
Ich würde einfach einmal Testosteron bestimmen.
Ich würde einfach einmal Testosteron bestimmen.
Das mache ich auch. Habe für morgen 16:10 Uhr einen Termin ausgemacht :good:
Alexandra K.
12.09.2018, 19:11
Super, ich hatte das damals auch gemacht bei meinem Laborkaninchen.
Es hieß er sei nicht kastriert, hatte aber keine Hoden. Das war mir auch zu heiß. Ergebnis war dann das er eindeutig kastriert war, da hat das Labor also wohl was verschlampt.
Hier ist mein Thread von damals: https://www.kaninchenschutzforum.de/showthread.php?t=122450&highlight=testosteron
Gibt es hier schon etwas neues? Hat die Bestimmung des Testosteronwerts etwas gebracht?
Sein Testosteronwert ist ganz niedrig, er ist korrekt kastriert worden.
Mittlerweile hat der kleine Mann aber gemerkt, dass er gegen Lina gar nicht kämpfen muss und benimmt sich zum größten Teil. :good:
Alexandra K.
21.09.2018, 21:53
Wie beruhigend zu wissen :-)
Carmen Z.
22.09.2018, 07:47
Super, wie sich das nun entwickelt hat :good:
Ich bin zufällig auf diesen Thread gestoßen und ja, mein Dickerchen hat auch diese Klammern im Körper.
Als ich ihn das erste Mal röntgen ließ, stutzte meine TÄ auch am Anfang etwas, aber beruhigte mich dann und sagte dass das eine durchaus übliche Methode der Kastration sei - nicht bei ihr. Ich hatte auch noch nie ein Böckchen, wo das der Fall war.
Dementsprechend war ich auch beunruhigt....klar...
aber da meine TÄ eine gute Chirurgin ist und alle möglichen Methoden kennt, hab ich mich dann auf ihre Aussage verlassen, dass das harmlos ist.
Ich hatte aber lange Zeit Angst, dass sich irgendwas entzünden könnte. War bis jetzt gar nix, er ist jetzt 3 Jahre hier.
Wenn ich das hier lese, kann ich sagen, dass meiner vlt. auch ein kleines bisschen aggressiver ist als es die anderen waren...er schlägt immer etwas mit den Pfoten, aber das legt sich sehr schnell. Wirklich "angriffsbereiter" als die anderen es waren finde ich ihn aber nicht, speziell das Schlagen mit den Vorderpfoten kenne ich aber eher von den Weibchen.