Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : *dringend* sehr schlimme Atmung (jetzt wieder normal)
Hallo ihr Lieben,
ich brauche ganz dringend eure Hilfe/ Ideen/ ...
Maja hatte heute nachmittag ca 45 min lang so eine heftige Atmung, dass ich wirklich Angst hatte dass sie stirbt. Es war die Hölle! Ihr ging es vorher sehr gut und auch jetzt macht sie einen guten Eindruck. Was kann das sein, dass es so plötzlich kommt und dann so schlimm ist?
Sie hatte das letztes Jahr schon 2mal, allerdings viel kürzer ... da war es auch so schlimm, dass ich wahnsinnig Angst um sie hatte, aber nach ein paar Minuten war es zum Glück wieder vorbei ... ich habe damals einen Herz-US machen lassen, da war alles in Ordnung ... der Herz-US war im November ...
Ich möchte auf jeden Fall röntgen lassen und einen Herz-US machen lassen. Leider hat der Kardiologe diese Woche Urlaub, ich bin gerade auf der Suche nach Alternativen bzw überlege ich auch ob man eventuell bis Anfang nächster Woche warten könnte? Eben ist sie auf den Tunnel gesprungen und von dort aus auf einen Karton um sich getrockneten Löwenzahn zu klauen. Man würde es wenn man sie so sieht nie für möglich halten dass sie heute nachmittag auf der Seite lag und so heftig geatmet hat dass das ganze Kaninchen gewackelt hat ... mir ist das wirklich unbegreiflich ...
Ich habe lange mit einer Tierarzthelferin telefoniert und die hat auch Rücksprache mit der TÄ gehalten etc ... sie würde das Ganze auf jeden Fall so zeitnah wie möglich kardiologisch abklären lassen und würde damit auch nicht bis nächste Woche warten.
Die Frage ist nun was ich tun kann?! Auf was es hindeuten kann? Was ich untersuchen lassen kann/ sollte?
Sie meinte auch, dass sie bei einem Herz-/ Lungenproblem dann eigentlich nicht auf einmal wieder so ruhig atmen würde ...
Ich habe vor Jahren Pablo erlebt als er Wasser in der Lunge hatte ... das war furchtbar und ganz anders als jetzt bei Maja ...
Herzrhythmusstörungen könnten theoretisch sein ... die Frage ist wie untersucht man das??!
Hättet ihr sonst noch irgendeine Idee? Also außer Herz/ Lunge? Irgendwelche Untersuchungsmöglichkeiten?
Ich möchte wirklich alles versuchen dass das nie mehr vorkommt. Ich hatte so unglaublich Angst sie zu verlieren :heulh::ohje:.
Liebe Grüße
Steffi
Astrid N.
29.08.2018, 22:33
Tierklinik Ettlingen hat ja die Möglichkeit, viele Untersuchungen zu machen. Ultraschall und auch Röntgen würde ich wichtig finden nicht dass Wasser in der Lunge ist. Gute Besserung.
Danke!
Aber wenn sie Wasser in der Lunge hätte wäre sie doch jetzt nicht wieder so fit, oder?
Dann müsste die Atmung ja immer schlimmer werden und wäre jetzt nicht wieder total normal?!
Als ich eben reinkam kam sie mir direkt entgegengerannt :herz: ... ich kann mir das alles wirklich nicht erklären ...
Mit Ultraschall meinst du Herz-US, oder? Oder würdest du auch einen normalen US machen lassen?
Röntgen und Herz-US ist klar.
Warst du denn schonmal in der Tierklinik Ettlingen zum Herz-US seit Dr. B. nicht mehr dort ist?
Würde mich sehr über Erfahrungen freuen!
Astrid N.
30.08.2018, 03:18
Nein , ich war nicht dort. Wir warten auch grad auf Termin für Herz- Us in Pforzheim, haben wir auch erst Mitte Sep wegen Urlaub.
Hedda hat nur nach Anstrengung gepumpt ist aber auch putzmunter. Unser Haustierarzt hat dann geröngt: Wasser in der Lunge und vergrößertes Herz. Bekommt jetzt bis zum USTermin Entwässerungstabletten.
Katharina F.
30.08.2018, 07:30
Das können natürlich auch neurologische Ursachen haben :denk: Vielleicht sowas wie ein Anfall? Epilepsie oder sowas? Ich bin mir da nicht sicher, aber wenn sie es schon einmal hatte und ein darauf erfolgter Herz-US ergebnislos war, könnte man vielleicht auch noch in andere Richtungen forschen. Das muss echt ein schlimmer Anblick gewesen sein :ohje:. Ich hoffe, dass du ihn bis zu einer Diagnose nicht noch einmal erleben musst. Hast du denn irgendwelche Zusammenhänge feststellen können zu letzten Mal? Irgendwelche besonderen Situationen, die die gleichen wie beim letzten Mal waren? Stress oder Springen oder sowas in der Richtung?
marinahexe
30.08.2018, 09:18
Beim Röntgen sollte man auch die Luftröhre einmal anschauen. Vielleicht sitzt da ein Fremdkörper (ein Stück Heu z.B.), was sich verlagern kann. Auch Asthma käme evtl. in Frage. Dann kannst Du mit Thymiantee inhalieren, das erweitert die Atemwege.
Alles Gute!
Fabienne
30.08.2018, 10:46
Huhu Steffi,
das klingt ja furchtbar, das tut mir sehr leid! :umarm: Wenn der Herz-US im November nichts ergab und du nun auf einen Termin bis nächste Woche warten müsstest, würde ich vielleicht ein Ganzkörper CT machen lassen. Eventuell kann man darauf ja auch schon was sehen.
Herz-US habe ich bisher auch nur bei Dr. B machen lassen. Ich weiß nicht wie fit Frau W. in der Klinik dabei ist, aber ich halte sie allgemein für sehr kompetent, sodass du vielleicht nun bei ihr schon neurologische Ursachen abklären lassen kannst und die Luftröhre checken, wie die anderen meinen?
Vielen Dank für eure lieben Antworten und fürs Mitüberlegen :kiss::flower:!
Ich melde mich noch ausführlich, sind gerade auf dem Weg nach Reutlingen zum Herz-US. Maja würde sich sehr über Daumendrücker freuen!
sanny_picco
30.08.2018, 15:49
Ach Steffi, das tut mir so leid...fühl dich feste gedrückt:umarm:
Ich hoffe, dass etwas gefunden wird, das man behandeln kann...
Bin in Gedanken bei dir und Maja:taetschl:
Carmen Z.
30.08.2018, 23:54
Ich hoffe, es ist alles gut gegangen?
Hallo,
vielen Dank für eure lieben Antworten und eure vielen Ideen :flower:, das hat mich wirklich sehr gefreut.
Maja hat den Tag gestern zum Glück gut überstanden. Es war echt heftig. Wir waren zwischen den beiden TA-Terminen ja grad mal ne Stunde daheim und sind dann gegen 13 Uhr los und waren gegen 20.30 Uhr wieder daheim. Ich wurde bereits gegen 16 Uhr aufgerufen und die Helferin hat den Herzbereich geschoren und später kam dann Dr. H. und wir haben das Ganze besprochen und die Röntgenbilder (die vormittags in Ettlingen gemacht wurden) gemeinsam angeschaut und dann sollte eigentlich sobald der Raum frei ist der US gemacht werden ... um 18.30 Uhr saß ich aber immer noch im Sprechzimmer und habe gewartet ... :ohn2:
Leider sind wir nicht wirklich weiter als vorher. Ihr Herz sieht sehr gut aus. Es gibt (bisher) absolut keine Erklärung für diese schlimme Atemnot am Mittwoch nachmittag. Er hat dann auch noch die anderen Organe geschallt, Leber etc sieht alles gut aus ... es gab während des Herz-US keinen einzigen unregelmäßigen Herzschlag, daher hätte ein EKG nicht viel Sinn gemacht ...
Wenn dann müsste man eher an ein Langzeit-EKG denken, was mit enormen Stress verbunden wäre und wenn in dieser Zeit kein Anfall ist ja auch nichts aussagt, also nicht wirklich eine Option ist ...
Die Frage ist was man nun weiter machen sollte??!
Die TÄ bei der ich vormittags war meinte auch dass man so wie ich ihr das beschreibe eventuell auch mal in Richtung Epilepsie denken könnte, aber man kann das ja alles nicht wirklich untersuchen ... :ohje:
Irgendwas neurologisches könnte schon sein, weil es halt so "anfallartig" war, also so plötzlich und dann so heftig und dann eben danach wieder normal ... aber was könnte man denn da untersuchen???
Sie meinte man könnte auch auf EC testen, auch wenn es für einen EC Anfall sehr ungewöhnlich wäre ...
Dr. H. meinte dass man das Blut untersuchen könnte ... er dachte speziell an Calcium und den Zuckerwert ... ob es da irgendwelche Hinweise gibt ... ansonsten eventuell MRT, was aber nur in Narkose gehen würde ...
Ich muss mir das nun alles noch in Ruhe überlegen ... möchte auch auf jeden Fall noch mit meiner TÄ sprechen (sie weiß von dem Ganzen ja nun noch gar nichts) was sie meint, ob sie noch eine Idee hat, ...
Ich möchte Maja halt nun auch nicht alle möglichen Untersuchungen zumuten, wenn die Wahrscheinlichkeit dass irgendwas bei rauskommt sehr gering ist ... es ist halt immer blöd ein Kaninchen zu untersuchen das die Symptome aktuell gar nicht hat ... aber falls es nochmal vorkommt (was ich natürlich nicht hoffe) ist halt das Problem dass ich in so einem Akutfall ja nicht zum TA könnte, da ich echt Angst hätte dass sie die Fahrt nicht überlebt ... ich werde falls das nochmal auftritt auf jeden Fall versuchen ein Video zu machen ... Frau H. hat das schon angesprochen ... also dass das sicherlich das letzte ist an das man in der Situation denkt, aber dass es sehr hilfreich sein könnte und Dr. Hü. meinte unabhängig davon auch falls ich es schaffen könnte ein Video zu machen wäre das sehr hilfreich, aber meinte auch dass man ja wenn man Angst hat sein Kaninchen stirbt gleich natürlich nicht danebensteht und ein Video macht ...
Ich hoffe nun natürlich sehr, dass es einfach nie mehr auftritt, aber dennoch habe ich wirklich sehr große Angst, dass es nochmal passiert und sie es dann vielleicht nicht überlebt :ohje:.
Frau H. hat ja gestern vormittag geröntgt und war sich nicht sicher ob das vorne freie Flüssigkeit sein könnte, daher war es ihr zu riskant bis Montag zu warten. Da hatte ich natürlich schon ziemlich Angst und bin froh, dass es Entwarnung gab. Aber dass wir nun gar keinen Anhaltspunkt haben ist dennoch sehr frustrierend.
Nein , ich war nicht dort. Wir warten auch grad auf Termin für Herz- Us in Pforzheim, haben wir auch erst Mitte Sep wegen Urlaub.
Hedda hat nur nach Anstrengung gepumpt ist aber auch putzmunter. Unser Haustierarzt hat dann geröngt: Wasser in der Lunge und vergrößertes Herz. Bekommt jetzt bis zum USTermin Entwässerungstabletten.
Alles Gute für Hedda :umarm:!
Pforzheim? Zufällig Dr. Ki?
Das können natürlich auch neurologische Ursachen haben :denk: Vielleicht sowas wie ein Anfall? Epilepsie oder sowas? Ich bin mir da nicht sicher, aber wenn sie es schon einmal hatte und ein darauf erfolgter Herz-US ergebnislos war, könnte man vielleicht auch noch in andere Richtungen forschen. Das muss echt ein schlimmer Anblick gewesen sein :ohje:. Ich hoffe, dass du ihn bis zu einer Diagnose nicht noch einmal erleben musst. Hast du denn irgendwelche Zusammenhänge feststellen können zu letzten Mal? Irgendwelche besonderen Situationen, die die gleichen wie beim letzten Mal waren? Stress oder Springen oder sowas in der Richtung?
Ja, es kann gut sein dass es eine neurologische Ursache hat ... die TÄ hat wie gesagt auch Epilepsie angesprochen ...
Hättest du denn eine Idee wie man das rausfinden könnte? Ich wüsste ehrlich gesagt nicht was man da untersuchen könnte ...
Nein, da konnte ich leider nichts feststellen. Sie lag als ich reinkam schon auf der Seite und hat ganz heftig geatmet ... später dann auf dem Rücken ... hat öfter die Position gewechselt und das ganze Kaninchen hat gewackelt ... es war wirklich schrecklich ...
Beim Röntgen sollte man auch die Luftröhre einmal anschauen. Vielleicht sitzt da ein Fremdkörper (ein Stück Heu z.B.), was sich verlagern kann. Auch Asthma käme evtl. in Frage. Dann kannst Du mit Thymiantee inhalieren, das erweitert die Atemwege.
Alles Gute!
Luftröhre habe ich nun nicht gezielt angesprochen, aber es ist auf jeden Fall beiden TÄ nichts auffälliges in dem Bereich aufgefallen, auffällig war auf den Bildern eben der Herzbereich bzw weiter vorne wo der Verdacht auf freie Flüssigkeit bestand ... die Schatten über dem Herz haben sich beim US dann aber als Fettgewebe rausgestellt ... Tumor konnte auch ausgeschlossen werden ...
Bei Asthma wäre die Atmung ja dann aber nicht wieder total normal, oder?
Huhu Steffi,
das klingt ja furchtbar, das tut mir sehr leid! :umarm: Wenn der Herz-US im November nichts ergab und du nun auf einen Termin bis nächste Woche warten müsstest, würde ich vielleicht ein Ganzkörper CT machen lassen. Eventuell kann man darauf ja auch schon was sehen.
Herz-US habe ich bisher auch nur bei Dr. B machen lassen. Ich weiß nicht wie fit Frau W. in der Klinik dabei ist, aber ich halte sie allgemein für sehr kompetent, sodass du vielleicht nun bei ihr schon neurologische Ursachen abklären lassen kannst und die Luftröhre checken, wie die anderen meinen?
Danke dir :umarm:! Mit dem Herz-US hat es ja nun zum Glück gestern noch geklappt.
Dr. Hü. fände wenn dann MRT sinnvoller als CT ... er hat aber auch nochmal gemeint, dass es nicht als Empfehlung gemeint ist sondern nur Überlegungen ... ich habe halt gefragt was man noch irgendwie untersuchen könnte ...
MRT dauert ja wohl deutlich länger und sie müssen in Narkose. Da müsste ich mich aber nochmal erkundigen. In Reutlingen müssen sie fürs CT z.B. auch in Narkose und in Ettlingen geht es ja ohne. Maja ist halt vermutlich schon mindestens 10 Jahre alt und sie stresst das alles ziemlich, ich möchte halt nun nicht alle möglichen Untersuchungen machen lassen, nur um selbst etwas beruhigter zu sein ...
Ich muss nun erstmal versuchen selbst ein wenig abzuwägen was eventuell Sinn machen könnte ... werde denke ich auch mal mit Frau Kü. sprechen ... und mich würden natürlich auch eure Meinungen sehr interessieren ... also was ihr an meiner Stelle jetzt machen würdet ...
Ach Steffi, das tut mir so leid...fühl dich feste gedrückt:umarm:
Ich hoffe, dass etwas gefunden wird, das man behandeln kann...
Bin in Gedanken bei dir und Maja:taetschl:
Danke dir :umarm:! Es war wirklich schrecklich sie so zu sehen. Ich hatte so unheimlich Angst sie zu verlieren. Allein die Vorstellung dass sie sterben könnte ist unerträglich für mich. Aber insgesamt geht es ihr wirklich gut und ich hoffe einfach ganz arg, dass es nie mehr auftritt. Trotzdem ist es für mich ein sehr ungutes Gefühl gar nicht zu wissen was er war ... weil ich natürlich Angst habe, dass es nochmal passiert und sie es dann im schlimmsten Fall vielleicht nicht überlebt ... ich würde mir wirklich sehr wünschen, dass wir noch eine Ursache finden, aber ehrlich gesagt mache ich mir da keine allzu großen Hoffnungen. Dennoch war es nun denke ich gut dass der Herz-US gemacht wurde ... denn wenn Herz/ Lunge die Ursache wäre könnte es ja doch recht schnell tödlich enden ... wobei man Herzrhythmusstörungen ja dennoch nicht komplett ausschließen kann ... aber auf dem US sah das Herz wie gesagt sehr gut aus, das ist ja schon zumindest ein wenig beruhigend ...
Katharina F.
31.08.2018, 13:30
Puhh ne das weiß ich leider nicht. Beim Menschen werden glaub ich die Hirnströme gemessen oder sowas. Da müsste man dann wirklich mal einen Neurologen befragen vielleicht in einer TK? Neurologische Dinge herauszufinden ist wirklich schwierig. Meistens werden da MRTs gemacht. Bei Epilepsie weiß ich es nicht. Alles doof. Tut mir sehr leid. Ich kann mir vorstellen wie schlimm es war :ohje: Ich habe auch schon neben meinen sterbenden Tieren gestanden und konnte nix tun. Das ist sicherlich ähnlich furchtbar :heulh:
sanny_picco
01.09.2018, 09:44
Wäre eine Kamera, die aufzeichnet eine Option?
Dann könntest du zum einen vielleicht sehen, ob so ein Anfall auch mal vorkommt, wenn du nicht da bist.
Und du könntest es dir evtl ersparen es selbst filmen zu müssen (eine gruselige Vorstellung:ohje:)
Kann sie sich vielleicht an was verschluckt haben? Gab es vor dem Anfall vielleicht irgendwelche kleinen Leckerli, Cunis, Sonnenblumenkerne, Leinsamen o.ä.?
Almuth N.
02.09.2018, 18:26
Ein kurzer Einwurf, falls das noch relevant ist: Dr. B. Ist wohl in einer anderen Praxis noch erreichbar für Herz-US. Tanja F. weiß das bestimmt genauer.
Almuth N.
02.09.2018, 18:32
Hab eben im anderen Thread gelesen, dass sich das erledigt hat...:rw:
kristin83
03.09.2018, 13:58
Asthma fällt mir bei deiner Beschreibung aber auch ein - eine Freundin hat das bei ihrem Kaninchen und das hat(te) immer wieder solche Anfälle und zwischendrin hat es ganz normal geatmet. Ganz genau weiß ich aber nicht wie sie auf die Diagnose gekommen sind. Ich versuch sie mal herzulotsen.
Vielen Dank für eure Ideen :flower:!
Erstmal das Wichtigste: Maja geht es sehr gut :).
Es ist bisher zum Glück nicht wieder vorgekommen und ihre Atmung ist ganz normal und sie wirkt insgesamt auch fit.
Ich bin wirklich sehr froh, dass sie den Donnerstag so gut überstanden hat.
Puhh ne das weiß ich leider nicht. Beim Menschen werden glaub ich die Hirnströme gemessen oder sowas. Da müsste man dann wirklich mal einen Neurologen befragen vielleicht in einer TK? Neurologische Dinge herauszufinden ist wirklich schwierig. Meistens werden da MRTs gemacht. Bei Epilepsie weiß ich es nicht. Alles doof. Tut mir sehr leid. Ich kann mir vorstellen wie schlimm es war :ohje: Ich habe auch schon neben meinen sterbenden Tieren gestanden und konnte nix tun. Das ist sicherlich ähnlich furchtbar :heulh:
Danke dir :umarm:! Ja, es war wirklich ganz schrecklich. Ich habe mich so unglaublich hilflos gefühlt. Und auf der einen Seite hatte ich das ganz starke Bedürfnis sofort mit ihr als Notfall zum TA zu gehen und auf der anderen Seite so unglaublich Angst dass sie in dem Zustand die Fahrt nicht überlebt ... das war sooo schlimm und ich hoffe wirklich sehr, dass ich nie mehr in so eine Situation komme.
Ich kann mir eher nicht vorstellen dass man bei Kaninchen Hirnströme messen kann, aber MRT wäre ja theoretisch möglich. Würdet ihr denn in die Richtung noch was machen/ versuchen?
Ihr geht es halt so gut, man merkt ihr wirklich gar nichts mehr an ... bin wirklich sehr hin- und hergerissen ob ich ihr noch weitere Untersuchungen antun mag ...
Gezielt nach einem Neurologen suchen ist aber eine sehr gute Idee, da wüsste ich spontan keinen ... habe mal gegoogelt, in der Tierklinik Stuttgart gibt es wohl Neurologen ... allerdings habe ich von der TK noch nie was gehört ... war da zufällig schonmal jemand? Bzw kennt jemand einen kaninchenerfahrenen TA, der sich in dem Bereich auskennt?
Ich befürchte halt genau wie du, dass es bei neurologischen Dingen echt schwer ist eine genaue Diagnose zu stellen. Und halt erst recht bei einem Tier das aktuell gar keine Symptome hat ...
Wäre eine Kamera, die aufzeichnet eine Option?
Dann könntest du zum einen vielleicht sehen, ob so ein Anfall auch mal vorkommt, wenn du nicht da bist.
Und du könntest es dir evtl ersparen es selbst filmen zu müssen (eine gruselige Vorstellung:ohje:)
Hmm, das ist eigentlich gar keine schlechte Idee. Muss ich mal drüber nachdenken. Ich kenne mich da ehrlich gesagt gar nicht aus. Ich hätte sonst halt mit dem Handy gefilmt falls es nochmal auftritt, aber ich werde mir das mal überlegen ... kannst du zufällig eine empfehlen?
Kann sie sich vielleicht an was verschluckt haben? Gab es vor dem Anfall vielleicht irgendwelche kleinen Leckerli, Cunis, Sonnenblumenkerne, Leinsamen o.ä.?
Nein, es gab nichts vorher. Sie lag schon so heftig atmend da als ich reinkam. Es lag eigentlich nichts rum an dem sie sich hätte verschlucken können ... und es hat auch wirklich ganz anders gewirkt als verschlucken ... ich kann das so schwer beschreiben, aber ich bin mir sicher, dass es kein Verschlucken war, dann hätte sie sich anders verhalten.
Ich gehe eigentlich fast von was neurologischem aus ... oder halt eventuell doch Herzrhythmusstörungen ... aber dann müsste es normal auch öfter vorkommen oder nicht??!
@Almuth: trotzdem danke! Ja, Dr. B. macht noch Herz-US. Ab heute hätte ich wieder zu ihm können, aber letzte Woche hatte er leider Urlaub. Ich war sowohl in der Tierklinik als auch in der alten Spinnerei schon bei ihm zum Herz-US und wäre auch sehr gerne zu ihm- aber Frau H. (selbe Praxis wie Dr. B.) war es zu riskant bis heute zu warten ... daher waren wir in Reutlingen ...
Asthma fällt mir bei deiner Beschreibung aber auch ein - eine Freundin hat das bei ihrem Kaninchen und das hat(te) immer wieder solche Anfälle und zwischendrin hat es ganz normal geatmet. Ganz genau weiß ich aber nicht wie sie auf die Diagnose gekommen sind. Ich versuch sie mal herzulotsen.
Oh ja, das wäre lieb wenn du sie mal fragen könntest!
An Asthma hätte ich nun gar nicht gedacht, weil ich immer dachte das sei chronisch? Und man ihr ja gar nichts anmerkt?
Aber wenn du schreibst dass das Kaninchen deiner Freundin zwischen den Anfällen auch normal geatmet hat wäre das wirklich interessant.
Ich frag jetzt einfach nochmal in die Runde: Was würdet ihr denn jetzt machen?
Würdet ihr weitere Untersuchungen machen lassen (falls ja, welche?) oder nicht?
Katharina F.
03.09.2018, 20:32
Wir haben auch eine Kamera. Da kann man mit dem Handy von unterwegs aus schauen. Man kann auch zusätzlich noch eine SD Karte einlegen und aufnehmen. Da könnte man dann durch vorspulen natürlich schauen, wie oft es ggf vorkommt. Wenn es alle paar Monate oder Wochen mal passiert, würde ich vielleicht erstmal nichts machen. Aber wenn sich das häuft - und das siehst du ja uU gar nicht immer - würde ich schon weiter forschen, mir einen Neurologen suchen und ein MRT machen.
Flocke80
04.09.2018, 01:59
Hallo,
Ich bin die Freundin von Christin und meine Häsin leidet unter allergischen Reaktion mit asthmatischen Anfällen.
Bei Kira ist es so, dass sie urplötzlich von jetzt auf gleich anfängt wahnsinnig schnell zu atmen. Ihr ganzer kleiner Körper wackelt beim Atmen und sie zieht komplett dir Lunge unter ihrem Brustkorb. Man sieht dann eingefallene Flanken und sie nimmt kein Futter auf und uriniert unkontrolliert.
Ist der Anfall beendet verhält sie sich als wenn nichts gewesen wäre. Und nimmt später dann auch wieder Futter zu sich. Monatelang waren wir auf der Suche nach der Ursache. Schmerzmittel und der andere Medikamente haben das ganze nur noch schlimmer gemacht. Bei uns kam der Tag des heute einen Anfall teilweise bis zu sechs Stunden oder noch länger ging.
Meiner Tierärztin viel auf dem Röntgenbild auf das Kiraz Herz leicht vergrößert ist. Auch war auf dem Röntgenbild zu sehen dass ihre Lunge verschattet war. Wir haben dann erst einmal angefangen hier in der Wohnung alles so stressfrei wie möglich zu gestalten. Keine Duftstoffe mehr, nur noch Waschmittel und Weichspüler für Allergiker, einen Luftreiniger und regelmäßiges wischen. Meine Tierärztin nimmt an dass sie auf Staub allergisch reagiert.
Das ganze hat nicht geholfen und wir hatten einen Anfall der auch nach 9 Stunden noch nicht beendet gewesen ist. Daraufhin hat Kira Medikamente für Allergiker bekommen. Diese Tabletten bekommt sie jetzt einmal täglich und seitdem sind die Anfälle so gut wie vorbei.
Nach über einem halben Jahr dieses Medikament gegeben, hat man auf dem Röntgenbild auch gesehen dass ihr Herz wieder kleiner geworden ist. Auch ihre Lunge ist nicht mehr ganz so verdichtet.
Wir haben zwischendurch zur genaueren Abklärung auch ein CT gemacht. Wir mussten klären ob die Verdichtung in der lange Lunge kein tumoröses geschehen ist. Weitere Untersuchung habe ich nicht veranlasst, da ich eine Biopsie in der Lunge nicht machen wollte.
Vielleicht kannst du in dem Bereich mal noch eine Abklärung machen. Das man schaut aber vielleicht auch bei euch ein Asthma Verhalten vorhanden ist. Laut meiner Tierarzt gibt es das bei Kaninchen leider auch nicht ganz selten.
Liebe Grüße