Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wir haben Flöhe und ich weiß nicht weiter
kaninchenmamas
28.08.2018, 00:04
Vor einer Woche begannen sich die Kaninchen stark zu jucken. Ich hab mir bis dato noch nichts bei gedacht.
Fellwechsel und so.
Letztes Wochenende war dann Nachbarskatze oft bei uns und die Kinder und wir haben sie auch oft angefasst.
Seit 3 Tagen bin ich am ganzen Körper zerstochen und es sind definitiv keine Mückenstiche, sieht eher wie Flohstiche aus.
Ob nun die Katze die Flöhe hatte oder ob die im Heu waren weiß ich nicht.
Jedenfalls müssen wir handeln.
Ich bin am ganzen Körper zerstochen und wollte morgen erstmal zum Arzt.
Hoffnung mache ich mir aber nicht. Trotz saugen und wischen und allem werden es immer mehr Stiche.
Gibts für sowas nicht auch Shampoo für Menschen?
Ich kratze mir total den Wolf. Wir haben ein altes Grundstück und wenn ich da jeden Raum gründlichst säubern muss in jeder Ecke sitze ich Weihnachten noch da.
Mit den Kaninchen müssen wir Donnerstag eh zum Tierarzt. Da fragen wir gleich was die bekommen.
Welche Präparate gibt es für Menschen und welche für die Kaninchen? :bc:
Hi
Wichtig ist, sowas wie Advocate oder Stronghold zu nehmen.
Dann sind die adulten Flöhe ruckzuck platt.
An meinen Katzen starben sie innerhalb von 24h mit Advocate, wobei das schon nach 3 Stunden losging.
Nach 48h gibt der Hersteller eine Garantie, das sie Flöhe platt sind. Zudem stört das Mittel die Entwicklung der Eier und Larven, so das sie nicht ausreifen.
Und wenn ihr schon so viele habt, das ihr total zerstochen seid, solltet ihr die Wohnung mit einem Fogger behandeln.
Den würde ich aber erst nutzen, wenn ihr keine adulten Flöhe mehr seht.
Wo ihr nicht mit dem Fogger hinkommt, könnt ihr ein Umgebungsspray anwenden. Beides hat eine wochenlange Wirkzwit und bei Kontakt mit den Flächen, vergiften sich die Flöhe. Dabei soll es nach Trocknung ungiftig für Mensch und Tier sein.
Wenn es sich um den Katzenfloh handelt, reicht ihm euer Blut oder das der Kaninchen nicht. Die Zusammensetzung reicht nicht, um ihre Eier reifen zu lassen.
Da Flöhe auch Würmer übertragen, sollte auf jeden Fall noch entwurmt werden.
Bei starkem Befall hilft leider kein rumeiern:rw:, alle Tiere sollten entsprechend behandelt werden und danach wirst Du ums Wohnung foggern nicht drum herum kommen.
Ich kann da nur Ardap empfehlen, bekommst Du in gut geführten Zoohandlungen, in Baumärkten und natürlich auch bei Amazon:
https://www.amazon.de/Quiko-ARDAP-Fogger-Zuverl%C3%A4ssiger-Flohbek%C3%A4mpfung/dp/B00U7BTM2E/ref=sr_1_2_sspa?ie=UTF8&qid=1535449458&sr=8-2-spons&keywords=ardap+fogger&psc=1
Und das Spray würde ich auch holen:
https://www.amazon.de/Quiko-ARDAP-Ungezieferspray-langanhaltendes-Ungezieferbefall/dp/B000WFFVTI/ref=sr_1_1_sspa?ie=UTF8&qid=1535449458&sr=8-1-spons&keywords=ardap+fogger&psc=1
Durch den Hund hatten wir vor ein paar Wochen auch Flöhe :rolleye:
Und vor 2 Jahren auch mal die rote Vogelmilbe...nenn mich Fogger-Profi :rolleye:
Kriegst Du alles in den Griff, aber ist halt etwas nervig:kiss:
feiveline
28.08.2018, 12:12
Foggern wäre mir viel zu gesundheitsschädlich und ist mir nie ins Haus gekommen, auch nicht als ich mal eine heftige (Katzen)Flohplage hatte. Alles andere macht zwar ungleich mehr Arbeit, ist aber nach meiner Ansicht besser (und gesünder) als foggern.
Stronghold oder Advantage für die Kaninchen
Flee-Umgebungsspray (ohne Pestizide) für das Haus
ALLES waschen bei 60 Grad, was waschbar ist, den Rest mit Flee einnebeln
Jeden Tag saugen und Flohhalsband in den Staubsaugerbeutel
Menschen regelmäßig Baden in Seifenlauge (da können sie nicht schwimmen)
Habe eine Katze mit Flohspeichelallergie und habe das jetzt mehrmals durch :girl_haha:
Da die Katzen trotzdem Mäuse jagen und diese verfloht sind, darf ich nicht aufhören mit Advantage und Program. Als ich wegen der Geburt meiner Tochter 1x mit der Gabe pausiert habe, hatte ich wieder das Haus voll und durfte alles grundreinigen.
feiveline
28.08.2018, 12:24
https://de.wikihow.com/Eine-Flohbombe-im-Haus-benutzen
Alleine die Tatsachem, dass alle Tiere stundenlang aus dem Haus sein müssen, ich alle Lebensmittel wegwerfen oder vorher "evakuieren" müsste, alle Wäsche waschen oder vorher außer Haus bringen etc... neeeee, da hab ich lieber die Tiere behandelt, dann gabs regelmäßig "Anti-Floh-Mittel" (Program) zum futtern und den Rest haben Staubsauer und Dampfreiniger erledigt...
Tanja B.
28.08.2018, 12:28
Wenn sowieso keine geeigneten Wirtstiere da sind (Menschen und Kaninchen eignen sich für Katzenflöhe nicht), würde ich nicht foggern. Die Flöhe sind darauf angewiesen, Wirte zu haben. Ansonsten werden irgendwann alle weg sein, da die adulten Tiere nicht überleben. Ich würde z.B. Melaflon Umgebungsspray in beliebte Eiablageorte/Verstecke (Ritzen, Ecken, Fußleisten, Polsterritzen) sprühen, alles waschen, was zu waschen ist und ansonsten täglich saugen. So solltest du der Plage ohne Gift Herr werden. Und natürlich die Nachbarskatze nicht ins Haus lassen.
Hatten wir hier auch vor paar Jahren. Absammeln und ständig saugen, sowie Flee Umgebungsspray war alles ein Riesenaufwand und vollkommen nutzlos.
Dann hab ich Stronghold drauf gemacht und nichts weiter gemacht. Kein Grundreinigen, kein Fogger (wäre mir zu gefährlich), keine große Wäsche, nur tägl gesaugt, sonst nichts. Jeder Floh und jede Larve, die noch zum Floh wurde und sich auf die Kaninchen gesetzt haben, wurden davon abgetötet. Ich habe die Tiere 4 Stunden nach der Gabe kontroliiert und da torkelten mir die Flöhe schon wie besoffen entgegen. Würde ich immer wieder so machen. Danach habe ich keine lebenden Flöhe mehr auf den Tieren gesehen. Die bevorzugten Sitzflächen (auf Teppich) der Kaninchen habe ich mit durchsichtigem Klebeband kontrolliert. Nach kurzer Zeit waren da keine Eier mehr zu finden. Die Katzen im Haus wurden auch entfloht, die waren der ursprüngliche Wirt. Seitdem die regelmäßig entfloht werden, ist Ruhe.
Was das "Aussitzen" angeht, habe ich gelesen, dass das 7 Wochen dauert, bis die Flöhe durch "falschen Wirt" eingehen.
Dann würde ich lieber Chemie anwenden :rw:
Jeanette K.
29.08.2018, 09:17
Wir hatten erst dieses Frühjahr Flöhe im Bett durch die Katzen. Wir haben erstmal ordentlich alles abgesaugt und heiß gewaschen, hat aber nichts gebracht. Haben dann den Schädlingsbekämpfer bestellt, der hat alles mit einem ungiftigen Mittel eingesprüht (wegen den Tieren und ich war zu dem Zeitpunkt so halb schwanger), besonders die Katzenschlafplätze und das Bett. Aber auch alle Fußleisten im ganzen Haus. Er meinte, in 3 Wochen wird er nochmal kommen müssen weil dann die nächste Generation geschlüpft wäre, die Eier gehen durch das Mittel nicht kaputt. Wir haben uns das Mittel (Neudo Antifloh) aber über Amazon bestellt und dann bei den nächsten Bissen direkt selber gesprüht, seitdem ist Ruhe. Ach und die Katzen wurden an dem Tag, als der Kammerjäger kam mit Advantage behandelt und entwurmt.
Hier gibt es Hunde, Katzen, Kaninchen, Meeris, nen Hamster und Igel. Da bleiben ab und zu mal Flöhe nicht aus. Foggern wäre mir viel zu riskant, und auf großartig waschen oder täglich mehrmals staubsaugen habe ich überhaupt keine Lust.
Gut bewährt hat sich Stronghold oder Advantage als Sofortmaßnahme direkt aufs Tier, plus Program, damit die Entwicklung weiterer Flöhe unterbrochen wird. Klappt 1A.
Skippy170609
29.08.2018, 10:13
Flöhe hatten wir zum Glück noch nicht, aber vergangenen Sommer hat sich mein Hamster die rote Vogelmilbe eingefangen. Der Hamster hat sich blutig gekratzt und auch vor mir haben die Viecher nicht Halt gemacht. Die TÄ machte mir wenig Hoffnung, dass ich die Biester ohne Kammerjäger wieder los werde :panic: Der Hund, der Kater und die Kaninchen wurden dann 2x mit Stronghold behandelt, der Hamster bekam 3x irgendwas gespritzt und die Umgebung habe ich mit dem Ardap Spray behandelt, was ich - falls sich doch noch ein paar Biester irgendwo versteckten - nach 3 Wochen nochmal wiederholt habe. Über den Fogger hatte ich auch nachgedacht. Kam für mich aber schon deshalb nicht in Frage, weil man dafür die Rauchwarnmelder ausschalten muss, was bei uns gar nicht geht. Bis heute sind wir - toi toi toi - milbenfrei :good:
Viel Erfolg !
feiveline
29.08.2018, 11:49
Dann würde ich lieber Chemie anwenden :rw:Wegen angebl. sieben Wochen die eigene Gesundheit und die der Tiere riskieren?
Für mich: NEVER!
@Jeanette K., ein "ungiftiges" Mittel das Flöhe bekämpft...? :rw:
So ungiftig, dass Du es Dir "illegal" besorgt hast, denn das Sicherheitsdatenblatt sagt absolut eindeutig dazu:
7.1. Schutzmaßnahmen zur sicheren Handhabung
Hinweise zum sicheren Umgang
Anwendung nur durch den gewerblichen Schädlingsbekämpfer.https://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=4&ved=2ahUKEwiu1drK-pHdAhXH16QKHSX9BwEQFjADegQICBAC&url=https%3A%2F%2Fwww.nitor.org%2Fsicherheitsdatenblaetter.html%3Ffile%3Dfiles%2Fsdb%2Fneudo-antifloh.pdf&usg=AOvVaw2wqW7acOeh0zqHEXFi9ohj
Und das Sicherheitsdatenblatt für den Inhaltsstof "Geraniol" liest sich auch nicht unbedingt beruhigender... https://www.carlroth.com/downloads/sdb/de/5/SDB_5264_DE_DE.pdf
Jeanette K.
29.08.2018, 12:10
Feivi, ich muss zugeben, ich hab mich auf das Wort von dem Spezialisten damals verlassen ohne mich selbst zu informieren.
Und ob Amazon "illegale" Mittelchen verkauft sei mal dahingestellt.
Neudo Antifloh ist durchaus frei verkäuflich, und nicht nur für gewerbliche Schädlingsbekämpfer, zumindest wenn es die Bei-Bezeichnung AF trägt: https://files.pps-vertrieb.de/datasheet/IS4085.pdf
Von "illegalem" Besorgen kann daher keine Rede sein.
Und die Sicherheitsdatenblätter meiner frei verkäuflichen Desinfektionsmittel, einerlei, ob für den "normalen" Hausgebrauch, oder für Desinfektion im Kleintierbereich, sehen auch nicht wirklich besser aus, als das von Gerianol...
Schlussendlich kann man auch schon gesundheitliche Probleme bekommen, wenn man mit Essigessenz oder Zitronensäure putzt...
Flöhe übertragen auch diverse Krankheiten... Viren, Würmer, die stiche können sich entzünden...
Da möchte ich mich nicht ~ 49 Tage lang anstechen und aussaugen lassen.
Mal abgesehen wie unangenehm das sein kann, so zur Arbeit, einkaufen oder sonst wohin zu gehen.
Aber da kann man sich auch drüber streiten.
Die Mittel setzen an Rezeptoren an, die wir nicht haben. Deswegen ist es nur bei Verschlucken nicht ganz unbedenklich.
Und wenn ich mich in meinem Umfeld umgucke, was alles ungesund bis giftig ist, macht sowas jetzt auch nicht mehr viel aus.
Man muss ja auch nicht gleich foggern.
Ich habe auch nur ein Umgebungsspray genommen und damit alles eingesprüht, wo die Katzen standen. Inkl. Auto.
Nachtrag
Die SpotOnPräperate die man den Tieren direkt auf die Haut tropft, gehen auch in höherer Konzentration in den Organismus, als es ein Umgebungsspray oder Fogger tut
Über den Fogger hatte ich auch nachgedacht. Kam für mich aber schon deshalb nicht in Frage, weil man dafür die Rauchwarnmelder ausschalten muss, was bei uns gar nicht geht. Bis heute sind wir - toi toi toi - milbenfrei :good:
Abkleben geht auch:rw:
Was das "Aussitzen" angeht, habe ich gelesen, dass das 7 Wochen dauert, bis die Flöhe durch "falschen Wirt" eingehen.
Die Katzenflöhe, die auf meiner Lotte saßen, fanden das so gemütlich, dass sie dann auf Tommi weiterzogen sind und und an den Sitzplätzen überall massenhaft Eier und auch lebende Larven zu finden waren. Ich habe es über 8 Wochen lang versucht, sie ohne Chemie loszuwerden, nur durch absammeln und ständiges Saugen und Abwaschen aller Gegenstände, weil Lotte ein Herz- und Leberpatient war. Es wurden aber immer mehr, die fühlten sich auf den Kaninchen pudelwohl.
Ich habe in dieser Zeit lange gelesen und mich für Stronghold entschieden, weil der Wirkmechanismus speziell auf Parasiten abgestimmt ist, und keine Gift, welches Wirbeltiere töten würde. Der Wirkstoff ist Selamectin, dem Ivomectin verwandt. Als Wurmmittel beim Pferd gut verträglich und sehr wirksam. Zudem ist es lange erforscht, wird häufig eingesetzt und von Vetpharm-Uni-Zürich eingehend beschrieben.
http://www.vetpharm.uzh.ch/wir/00022011/9175__F.htm
Katzen und Hunde werden doch auch regelmäßig entwurmt. Das ist doch letztlich nichts anderes.
Der Erfolg hat mir Recht gegeben, die Flöhe wurden sehr schnell abgetötet und Larven und Eier entwickelten sich nicht mehr. Ohne weitere Maßnahmen war meine Wohnung sehr schnell Flohfrei. Lotte und Tommi haben es ohne irgendwelche Einschränkungen vertragen.
Umgebungssprays und Fogger gelangen in die Atemluft und setzen sich an den Materialen der Wohnung ab, halten sich dadurch länger im Raum. Das wäre mir als Allergiker zu riskant. Mittel auf Pyrethrum können auch das Nervensystem von Wirbeltieren und Menschen schwer schädigen.
Alexandra K.
29.08.2018, 16:17
Es sind leider sogar 6 Monate.
Keks3006
29.08.2018, 16:36
Eine von meinen Katzen hat auch schonmal Flöhe. SPpot-On drauf, fertig. Ich hatte auch mal ein paar Bisse, erledigte sich nach dem Spotten von selbst
Die anderen Tiere habe ich nie behandelt, nicht mal die andere Katze, und auch nicht die Umgebung.
https://de.wikipedia.org/wiki/Selamectin
kaninchenmamas
29.08.2018, 19:03
Ich war heute beim Hautarzt, angeblich sind es keine Flöhe, sondern Pelzmilben was nicht besser ist.
Auch als Pseudokrätze bekannt.
Ich hab die Stiche überall. Die Kinder auch.
Sobald wir zu den Kaninchen gehen kommen mehr dazu.
So,dann war ich beim Tierarzt, der meinte alles Quatsch.
Würde nicht stimmen was der Hautarzt erzählt.
Es wären Flöhe.
Ich weiß langsam nicht mehr was Sache ist.
Pelzmilben würden Sinn machen.
Foggern traue ich mir nach den schlechten Erfahrungen gestern nicht.
Wir haben gesprayt und dabei 14 Garnelen im Aquarium tot aufgefunden oder halb verendend.
Nie wieder. Wir haben nur an den Fußleisten gesprüht und dachten, das würde reichen. Pustekuchen. Dabei haben wir nicht mal viel gesprüht.
Niemals würde ich das bei den Kaninchen machen. Da mache ich mir lebenslang Vorwürfe wenn dann was passiert.
Wie auch immer wir haben jetzt Stronghold bekommen und auch schon in den Nacken ins Fell gemacht.
Hilft das und wie lange dauert das? Wir machen das im Intervall.
Ich wüsste eben gerne mal was es ist.
Ob wir es mit Flöhen zu tun haben oder nicht.
Hautarzt meinte, bei Pelzmilben bräuchte ich auch nicht putzen und waschen.
Wer hat noch Stronghold genutzt außer dem Erfahrungsbericht hier, der sehr gut war? Was muss ich beachten? Leider lecken sich die Viehcher immer gegenseitig ab. Stronghold mögen sie nicht.
Wir haben unsere Kaninchen nicht in Innenhaltung, sondern draußen in einem Innenhaus.
Foggern kommt für mich nicht in Frage, außer es kriechen Wanzen an der Tapete runter.
Ist mir mit Lebensmitteln und den Kindern zu stressig alles umzuräumen. Das Spray war schon heftig und in den Zimmern riecht jetzt übel.
feiveline
29.08.2018, 19:32
Erfahrungsberichte mit Stronghold stehen doch zur Genüge hier im Thread...
kaninchenmamas
29.08.2018, 19:52
Das weiß ich und habe es auch dankend zur Kenntnis genommen im letzten Beitrag.
Meine Frage ist, was macht man wenn die sich gegenseitig ablecken?
Skippy170609
29.08.2018, 21:12
Hattest du das Aquarium während des Sprühens abgedeckt? Während der Anwendung und eine gewisse Zeit danach sollten nämlich keine Tiere im Raum sein.
Wegen dem Stronghold... Ich habe die Kaninchen dafür kurze Zeit getrennt, bis es trocken war. Danach putzen sie sich dort auch nicht mehr gezielt.
kaninchenmamas
29.08.2018, 21:14
Zur Hälfte war es abgedeckt. Wir hatten denke ich auch die Wirkung der Sprühdosen unterschätzt.
Mich macht das so traurig. Die armen Viehcher.:bc:
Deshalb möchte ich das ungern bei den Kaninchen versprühen.
Skippy170609
29.08.2018, 21:28
Du hättest es komplett abdecken müssen. Bei dem Ardap steht das auch extra drauf. Ohne das Spray wäre ich die Vogelmilben wohl nie los geworden. Ich habe die Tiere umquartiert, nach dem Sprühen ca. 2 Stunden den Raum verlassen, dann gelüftet und alle Flächen, mit denen die Tiere in Berührung kommen, mit Essigwasser abgewischt und dann durften die Tiere wieder einziehen. Bei mir hat keiner Schaden davon genommen... Außer den Vogelmilben :D
Deswegen steht auch in den Produktbeschreibungen das man Aquarien abdecken und die Pumpe ausstellen soll.
Bei Flöhen könnte man Flohkot aus dem Fell auskämmen. Dieser auf einem weissen Papiertuch mit Wasser benetzt bildet einen roten Hof (weil Flohkot aus Blut besteht).
Bei Pelzmilben sieht man unter einer guten, hellen Lampe die Milben an den Haaren rumklettern. Pelzmilben sind übrigens auch nicht schlimm (nur bei stärkerem Befall). Sie ernähren sich von Zellflüssigkeit (der Stich erregt kaum Aufmerksamkeit) und leben auf dem Wirt.
Man kann sie per Tesafilm-Abkltaschprobe unter einem Mikroskop angucken.
Meine haben ständig Pelzmilben, die immer wieder mit dem Heu einziehen.
Ich wurde von den Viechern noch nie angestrochen.
Beratung beim Haut- und beim TA war ja richtig top :good:
Bei Flöhen ist es wohl typisch, das sie mehrmals hintereinander zubeißen ... Dann hat man viele rote aneinandergereihte Punkte (Flohstrasse).
Von Pelzmilben wurde ich noch nie gestochen.
Bzgl. keine/wenig Chemie verwenden: selber hatte ich bisher noch keine Flöhe, ausser an den Katzen. Deswegen habe ich ganz viel dazu gelesen. Es gibt viel mehr Negativberichte, wo es nicht gereicht hat, nur die Tiere zu behandeln.
Habt ihr ne Ahnung woran das liegt?
Jeanette K.
30.08.2018, 08:31
Zu den Pelzmilben kann ich dir nichts sagen.
Die Flohstiche waren bei uns erst vereinzelt am ganzen Körper, eine richtige Straße gab es nicht, aber es waren immer mehrere in einem Bereich. Später hatten wir die Stiche dann nur noch an den Beinen, da gehen sie wohl bevorzugt hin. Und es hat unerträglich gejuckt, nicht zu vergleichen mit Mückenstichen...
Niemals würde ich das bei den Kaninchen machen. Da mache ich mir lebenslang Vorwürfe wenn dann was passiert.
Die müssten natürlich für die Zeit aus der Wohnung:rw:
kaninchenmamas
30.08.2018, 10:05
Danke für eure vielen Beiträge.
Mich nervt das Thema einfach nur noch an.
Mein Mann hat heute morgen fast einen Allergieschock bekommen durch das Zeug, obwohl wir schon die letzten Tage gesprüht haben.
Er ist eher empfindlich und ich dachte trotz Lüften vorhin wir müssen ins Krankenhaus, weil er schlecht Luft bekam.
Wir haben schon 2 Tage gelüftet dafür und vorgestern und gestern gesprüht.
Danach kann ich mir nicht vorstellen das Zeug jemals nochmal zu nehmen.
Es ist auch langsam kein Zustand mehr. Die Waschmaschine läuft hier auf Dauerbetrieb. Die Kinder sind zerstochen, inklusive mir. Meinen Partner lassen sie kurioserweise aus.
Es ist bei über 200 Quadratmetern ein Ding der Möglichkeit alles zu säubern und auszusprühen.
Irgendwo müssen wir ja auch schlafen.
Jedes Mal wenn ich denke, jetzt müsste alles sauber sein, ist irgendwer wieder zerstochen. Es ist wie die Pest.
Und jeder sagt was anderes. Der Tierarzt schwört darauf, dass es Flöhe wären.
Der Hautarzt erzählt mir was von Pelzmilben und das wir in 14 Tagen wiederkommen sollen, wenn es nicht besser wird und er dann Antibiotikum verschreibt.
Irgendwo habe ich was von Bettwanzen gelesen und dass die schlimmer als Kakerlaken wären.
Was dagegen spricht ist, dass die Stiche nicht nur nachts auftreten und auch nicht unbedingt als Straßen.
Es erinnert eher an einen Floh.
Ich hab mich wegen der Thematik vorhin schon mit meinem Mann gezofft, bevor ich zur Arbeit bin, weil ich meinte, dann müssen wir den Kammerjäger holen.
Da meinte er, nur über seine Leiche.
Er ist ja bei dem normalen Spray schon halb erstickt. Dann zieht er aus.
Ich wüsste auch nicht wie wir das bezahlen sollen. Ich hab von Preisen bis zu 1000 Euro für ein Zimmer gelesen.
Wir haben hier über 12 Zimmer. :ohje:
Ich dreh echt durch.
Die Kaninchen kratzen sich gar nicht. Ich gehe da mittlerweile nur noch mit Handschuhen rein, weil der Arzt meinte, sind es Pelzmilben, dann liegt die Übertragung am Kontakt.
Ich war früher auch nicht so was Tiere und Kontakt angeht, aber nach der Situation gerade würde ich nie wieder Katze oder Hund mit ins Bett nehmen.
Ich weiß nicht was das ist, aber so schlimm war es nie und ich bin früher aus dem Bauernhof groß geworden.
Jeanette K.
30.08.2018, 10:48
Kammerjäher hat bei uns für 160 qm ca. 250 Euro gekostet. Ruf doch einfach mal an und schildere eure Lage (auch das mit deinem Mann) und dann werden die ja schon sagen können, ob sie euch helfen können und was es ungefähr kostet. Ist ja auch kein Zustand...
Bei Bettwanzen müsst ihr mal alles an Polstern (Bett, Sofa usw.) abrücken und umkrempeln.
Wenn ihr keine Wanzen findet, werdet ihr aber den Kot finden.
Jeanette K.
30.08.2018, 10:58
Und wenn es doch Krätze ist? Irgendwo hab ich gelesen, dass die dieses Jahr total den Aufschwung hat...
Skippy170609
30.08.2018, 11:18
Kann gerade nicht alles nochmal durchlesen (bin auf der Arbeit) - aber ist es richtig, dass ihr bisher keine Flöhe gesichtet habt ? Wenn ihr so zerstochen seid, muss der Befall schon enorm sein und dann würdet ihr auch Flöhe finden. Von daher denke ich eher nicht an Flöhe sondern an Milben oder dergleichen. Wichtig wäre daher erstmal die tatsächliche Ursache und den Herd zu finden, damit gezielt behandelt werden kann. Bevor es immer schlimmer wird, würde ich mir den Rat eines Schädlingsbekämpfers einholen.
Ich war heute beim Hautarzt, angeblich sind es keine Flöhe, sondern Pelzmilben was nicht besser ist.
Auch als Pseudokrätze bekannt.
Ich hab die Stiche überall. Die Kinder auch.
Sobald wir zu den Kaninchen gehen kommen mehr dazu.
So,dann war ich beim Tierarzt, der meinte alles Quatsch.
Würde nicht stimmen was der Hautarzt erzählt.
Es wären Flöhe.
Ich weiß langsam nicht mehr was Sache ist.
Pelzmilben würden Sinn machen.
Foggern traue ich mir nach den schlechten Erfahrungen gestern nicht.
Wir haben gesprayt und dabei 14 Garnelen im Aquarium tot aufgefunden oder halb verendend.
Nie wieder. Wir haben nur an den Fußleisten gesprüht und dachten, das würde reichen. Pustekuchen. Dabei haben wir nicht mal viel gesprüht.
Wie auch immer wir haben jetzt Stronghold bekommen und auch schon in den Nacken ins Fell gemacht.
Hilft das und wie lange dauert das? Wir machen das im Intervall.
Ich wüsste eben gerne mal was es ist.
Ob wir es mit Flöhen zu tun haben oder nicht.
Hautarzt meinte, bei Pelzmilben bräuchte ich auch nicht putzen und waschen.
Wer hat noch Stronghold genutzt außer dem Erfahrungsbericht hier, der sehr gut war? Was muss ich beachten? Leider lecken sich die Viehcher immer gegenseitig ab. Stronghold mögen sie nicht.
Wir haben unsere Kaninchen nicht in Innenhaltung, sondern draußen in einem Innenhaus.
Foggern kommt für mich nicht in Frage, außer es kriechen Wanzen an der Tapete runter.
Ist mir mit Lebensmitteln und den Kindern zu stressig alles umzuräumen. Das Spray war schon heftig und in den Zimmern riecht jetzt übel.
Zitat aus meinem Vetpharm-Link:
Kaninchen / Hase - Selamectin
dermal / topisch
- 6 mg/kg (Norrby 1976)
Ohrmilben
- Körpergewicht < 2,5 kg: 15 mg/Tier als Spot on (Beck 2004; Schall 2005)
- Körpergewicht 2,6 - 5 kg: 30 mg/Tier als Spot on (Beck 2004)
- Körpergewicht 2,6 - 5 kg: 45 mg/Tier als Spot on (Schall 2005)
- 6 - 18 mg/kg einmalig, als Spot on (Kurtdede 2007; McTier 2003)
Räudemilben
- 6 - 18 mg/kg einmalig, als Spot on (Kurtdede 2007)
- 8 - 14 mg/kg 2 × im Abstand von 30 Tagen (Farmaki 2009)
Raubmilben (Cheyletiella)
- 12 mg/kg einmalig als Spot on (Kim 2008b)
- 6,2 - 20 mg/kg 1 - 3 × im Abstand von 2 - 4 Wochen, als Spot on (Mellgren 2008)
Wenn du auf die Vetpharmseite aus dem Link gehst, kannst du dich links durch die Schaltflächen auf alles was du wissen mußt, durch klicken.
Stronghold tötet die Parasiten auf dem Tier relativ schnell ab, in der Umgebung dauert es ein bißchen länger, bis alle dort vorhandenen von dem Wirkstoff abbekommen haben. Das Mittel its sehr zuverlässig. Es wirkt wie du oben siehst, auch gegen Milben und natürlich Flöhe und auch Zecken. Ein bißchen Geduld man dann also haben nach der Anwendung.
Ich habe Stronghold nach 4 Wochen wiederholt zur Sicherheit. Aber da waren schon keine Flöhe mehr zu sehen. Bei uns hat das sehr zuverlässig und am Tier sehr schnell gewirkt. Habe die Tiere nach der Anwendung 4 Std. getrennt. Danach haben sie daran nicht geleckt. In der Umgebung dauerte es ca. 1 Woche, bis ich keine Eier oder Larven mehr fand. Testen kannst du das mit durchsichtigem Klebeband, einfach auf die Fläche drücken, abziehen und gegen Licht halten. Die Floheier sind weiß, rund und kleiner als ein Salzkorn. Du kannst beim Kaninchen auf dem unteren Rücken das Fell Stück für Stück scheiteln. Wenn du da schwarze Krümel findest, dann ist das wahrscheinlich Flohkot. Wenn du diese Krümel naß machst werden sie rot, wenn es Flohkot ist. Das wurde weiter oben schon gesagt.
Das Milben solche Stiche hinterlassen, auch beim Menschen, kann ich nicht bestätigen. Stark juckende Stiche kenne ich vor allem von Flöhen, vor allem lange anhaltend. Sie sind kleine runde Stellen, meist kleiner als 1 cm, etwas dicker in der Mitte und sehr rot. Milben hatte ich auch schon mal und da hat sich keiner gekratzt.
Das Sprayen gefährlich werden kann, hatte ich auch schon erwähnt... Da muss man dann halt abwägen, welches Risiko man eingehen will. Spray hält sich ja nicht nur in der Atemluft, es setzt sich an allen festen Materialien ab und dünstet dort weiter aus. Ich erinnere mich an einen Fall, da wurde eine Wohnung unbewohnbar, nach Pyrethroidspray gegen Parasiten an den Katzen. Die Bewohnerin erlitt schwere Nervenschäden. Nervenschäden bei Menschen kommen häufiger vor durch diese Sprays. Derartige Sprays sind für Fische und Wassertiere eigentlich immer tödlich. Stronghold übrigens auch, wenn man die Ampullen nicht richtig entsorgt.
http://www.cbgnetwork.org/Ubersicht/Zeitschrift_SWB/SWB_1997/SWB03_97/Pyrethroide/pyrethroide.html
Krätze oder Räude sind Grabmilben, die unter der Haut schmarotzen. Das gibt viele, ganz kleine rote Stellen. Äußerlich auf der Haut sind keine Milben erkennbar: https://www.onmeda.de/krankheiten/kraetze.html
Skippy170609
30.08.2018, 15:22
Das Milben solche Stiche hinterlassen, auch beim Menschen, kann ich nicht bestätigen. Stark juckende Stiche kenne ich vor allem von Flöhen, vor allem lange anhaltend. Sie sind kleine runde Stellen, meist kleiner als 1 cm, etwas dicker in der Mitte und sehr rot. Milben hatte ich auch schon mal und da hat sich keiner gekratzt.
Das kommt sicher auf die Milbenart an. Wie geschrieben... Mein Hamster hatte die rote Vogelmilbe. Diese Art hält sich in der Umgebung auf und sucht bevorzugt Nachts den Wirt auf. Die kleinen Biester konnte man mit bloßem Auge erkennen, gerade wenn sie schon "gespeist" haben, dann sind sie nämlich rot. Mein Hamster hat sich richtig blutig gekratzt und ich war auch übersät von Stichen/Bissen. Das waren kleine rote Punkte, die höllisch jucken.
Das kommt sicher auf die Milbenart an. Wie geschrieben... Mein Hamster hatte die rote Vogelmilbe. Diese Art hält sich in der Umgebung auf und sucht bevorzugt Nachts den Wirt auf. Die kleinen Biester konnte man mit bloßem Auge erkennen, gerade wenn sie schon "gespeist" haben, dann sind sie nämlich rot. Mein Hamster hat sich richtig blutig gekratzt und ich war auch übersät von Stichen/Bissen. Das waren kleine rote Punkte, die höllisch jucken.
Vogelmilben kenne ich auch. Allerdings waren die nie auf mir oder einem anderen Tier als auf den Vögeln. Daher kenne ich das so nicht. Aber ist dann ja nicht völlig ausgeschlossen.
kaninchenmamas
30.08.2018, 17:33
Aber ihr hattet keine Probleme selbst oder?
Jetzt war den ganzen Nachmittag nichts. Sobald ich bei den Kaninchen war, 3 neue Stiche.
Stronghold haben wir gestern in den Nacken gegeben.
Aber die scheinen noch nicht weggegangen zu sein.
Muss ich das jetzt gleich wiederholen oder soll ich 3 Wochen warten?
Ich werde noch verrückt.
Leider sperrt sich mein Mann total gegen den Kammerjäger.
Er hat nachgelesen und ohne Chemie geht's wohl nicht, sodass er dann wieder Probleme mit den Luftwegen hätte.:ohje:
Mit den Milben nicht, Flohstiche hatte ich auch einige, aber das hielt sich in Grenzen. Sie lebten ja nicht auf mir. Ich hatte Lotte täglich abgesammelt und tägl. den Raum gesaugt, in dem sie lebte. Nach dem Spot On hab ich nur noch gesaugt. Alle lebenden Flöhe samt Larven und Eier wurden dadurch vernichtet.
Doch, die gehen weg. Aber es kommen ja täglich neue nach. Wenn das so schlimm ist, wenn du nur das Gehege betrittst, dann leben da noch jede Menge in allen Ritzen, genauso wird es da jede Menge Larven und Eier geben. Da müßt ihr jetzt durch bis das Stronghold alle erreicht hat. Du brauchst erst frühestens in 2Wochen wieder spotten, der Wirkstoff hält mindestens solange gegen Flöhe. Machst du das vorher schon, ändert das eh nichts an der Wirkung und wird das überdosiert im Tier, was auch nicht gesund ist. Ihr müßt jetzt abwarten, bis alles Flöhe samt Nachwuchs von dem Mittele rreicht sind. Das dauert natürlich eine Weile, bis auch die Eier alle weg sind.
Wenn sie natürlich auch in der Wohnung sind, brauchst du vielleicht ein Tier mit Spot On, dass in der Wohnung die Flöhe aufsammelt und dadurch abtötet. Wenn das nciht machbar ist, wirst du um den Kammerjäger langfristig nicht herum kommen, denn so verteilst du die Flöhe dann unter Umständen ja wieder nach draußen zu den Tieren.
Ich würde nur in Gummistiefeln und mit Regenhose drüber in das Gehege gehen. Das schützt schon mal gegen Anspringen durch die Flöhe. Und vielleicht Gummihandschuhe. Weil die ja nach Körperkontakt suchen.
Ich würde die 14 Tage durchhalten und dann sehen, wie der Zustand ist. Ich denke, das meiste sollte dann vorbei sein, jedenfalls im Gehege.
kaninchenmamas
30.08.2018, 17:52
Wie kann ich mir das mit den Flöhen vorstellen?
Die springen die Kaninchen an, saugen und sterben dann?
Das hieße ja dann, dass in der Umgebung trotzdem Flöhe sind?
Mittlerweile hat auch mein Mann Stiche. Der war heute mit zwei Kaninchen beim Tierarzt zum Herzultraschall.
Ein Tier davon hat starke Herzprobleme. Ich würde daher ungern vorher nochmal mit Spot on drüber gehen
Hab mich jetzt mit Autan eingesprüht.Ob das hilft? Der Hautarzt meinte, Autan geht auch.
Genauso. Die Flöhe saugen sich voll und lassen sich dann wieder fallen und vermehren sich fleißig in der Umgebung der Kaninchen. Die meisten Flöhe sitzen immer in der Umgebung. Auf den Tieren sind sie nur kurze Zeit zum Blut saugen. Die neuen Flöhe springen wieder auf die Kaninchen und so weiter. Wenn du auf den Kaninchen 4 Flöhe findest, gibt es ncoh massenhaft in der Umgebung sowie Larven und Eier. Durch das Spot On sterben sie beim bzw. nach dem Saugen ab. Wenn sie dann noch Kot fallen lassen, den die Larven fressen, sterben diese ebenfalls daran. Bis alle weg sind.
Erneut Spotten erst in frühestens 2 Wochen. Und am Besten vorher mit dem Ta sprechen wegen des Herzproblems. Wenn das mit Medikamenten eingestellt ist, kann man das Spotten vielleicht wiederholen. Meine Lotte hat es mit behandeltem Herzproblem problemlos vertragen.
Autan ist ein Abwehrspray, aber es tötet die Flöhe nicht. Probieren, vielleicht hilft es gegen das Aufspringen.
Mein Hamster hatte die rote Vogelmilbe. Diese Art hält sich in der Umgebung auf und sucht bevorzugt Nachts den Wirt auf. Die kleinen Biester konnte man mit bloßem Auge erkennen, gerade wenn sie schon "gespeist" haben, dann sind sie nämlich rot. Mein Hamster hat sich richtig blutig gekratzt und ich war auch übersät von Stichen/Bissen. Das waren kleine rote Punkte, die höllisch jucken.
Die rote Vogelmilbe ist echt fies, wir sahen selbst auch ziemlich malträtiert aus :rolleye:
kaninchenmamas
30.08.2018, 18:27
Danke, ihr habt mir wirklich gut geholfen.
Ich denke saugen wäre eine gute Option.
Da bräuchte ich aber einen Sauger, bei dem ich anschließend das Innenleben wegschmeiße.
Wir haben hier leider nur andere und die bekommt man schwer sauber.
Ist doch ein klares Indiz, dass es von den Kaninchen kommt, wenn wir dort immer zerstochen waren oder?
Das Problem ist, wir wollen da definitiv keine Chemie verwenden, nachdem uns schon alle Aquarientiere gestorben sind und mein Mann einen Aasthmaanfall hatte.
Besonders weil eins der Tiere herzkrank ist und eh so Probleme hat.
Wie steht ihr zu Kieselgur? Kann man mit Aussaugen alle Viehcher erreichen?
Was sagt denn der TA bei dem die Kaninchen heute waren ?
kaninchenmamas
30.08.2018, 18:33
Der meinte es wäre nicht von den Kaninchen, sondern von den umher streunenden Katzen. Ich denke das aber nicht.
Wir sind ja jedes Mal zerstochen.
Stronghold hat er nur vorsorglich auf Drängen meines Mannes gegeben.
Ich habe tägl. gesaugt und damit schon mal einiges weggeschafft. Ich habe einen wiederverwendbaren Stoffbeutel im Sauger. Da ist nichts von den Flöhen drin hängengeblieben. Man könnte da auch ein Flohhalsband reinlegen.
Selbst wenn die Katzen die Flöhe verteilen, die gehen auch auf Kaninchen wenn sie Hunger haben, da finden sie doch prima Nahrung.
Mit Kieselgur, das ist ein feines Pulver, mußt du in der Handhabung vorsichtig sein, das darf man nicht einatmen. Mußt du mit Atemschutzmaske machen evtl. Auch die Kaninchen dürfen das nicht einatmen. Das war mir zu riskant, zu aufwändig und nciht erfolgversprechend genug für den ganzen Aufriß. Dann würde ich lieber das Flee Spray nehmen, das ist einfach Silikon-Öl. Das ist aber schweineteuer und hat hier Null gebracht. Da, wo ich das hingesprüht hatte, kamen nach wie vor Flöhe raus. Die Larven lebten fröhlich weiter. Diese Mittel haben noch den Nachteil, dass die Flöhe damit in Berühung kommen müssen und genug von dem Zeug an den Körper bekommen, damit sie davon überhaupt sterben.
Der meinte es wäre nicht von den Kaninchen, sondern von den umher streunenden Katzen. Ich denke das aber nicht.
Wieviele Katzen laufen denn da ständig rum, dass sie soviele Flöhe unterwegs verlieren? Daran würde ich nicht glauben.
Wurde denn was untersucht hinsichtlich Parasiten?
kaninchenmamas
30.08.2018, 20:07
Es sind 4 Katzen, die leider auch überall auf den Hof bei uns gehen.
Ich hab den doofen Fehler gemacht, als die Nachbarn im Urlaub waren mich immer mal um die Katzen zu kümmern und hab die auch angefasst und mit denen geschmust.
Da wusste ich aber noch nicht, dass sie potenzielle Flohüberträger sind.
Wir haben selbst gesehen, dass bei einem Kaninchen dieses rote Zeug raus kam als wir es unter Papier setzten.
Da wir jedes Mal wenn wir von den Kaninchen kamen zerstochen waren und der Hautarzt uns einredete es wären Pelzmilben hat uns der Tierarzt Stronghold mitgegeben.
Soll ja gegen Flöhe wirken und gegen Milben.
Flöhe sieht man doch immer mit bloßen Auge oder nicht?
Als meinem Eddy die Flöhe aus dem Ohren krabbelten, waren die nicht zu übersehen.
Die müsste man doch im Fell der Kaninchen und auch an sich selbst dann sehen!?
Was ich hier vermisse, ist die Info, dass der TA ein Fellbüschel unterm Mikroskop untersucht hat. Das würde doch alles klären.
Und welches Rote Zeugs kam wo beim Kaninchen raus?
Alexandra K.
30.08.2018, 23:44
Ja, Flöhe sieht man mit blossem Auge und ich hab das bei Kaninchen auch erst einmal gesehen.
Jeanette K.
31.08.2018, 08:17
Wir haben keine Flöhe auf den Katzen gefunden, haben einmal einen im Bett gesehen, sonst keine.
kaninchenmamas
02.09.2018, 15:21
Ich hab mir jetzt einen Fogger bestellt.
Zwei Tage war Ruhe, heute fing es wieder an.
Ich hab alle Zimmer im Haus gereinigt und weiß leider immer noch nicht ob es nun ein Floh, Bettwanzen oder ähnliches ist.
Mittlerweile hab ich auch den Speckkäfer in Verdacht, denn wir haben auch Speckkäferlarven im Schlafzimmer gefunden und so wenig wie sich die Kids vorsehen wenn sie in einen Raum zum anderen rennen, kann das gut sein, dass sie es weiter geschleppt haben.
Ich bin ratlos und gehe nun nächste Woche mit den Kindern wieder zum Hautarzt
Bestimmung durchs Kaninchen hab ich jetzt gelassen, weil das Stronghold angeblich gegen Milben und Flöhe hilft.
Wann muss ich das Stronghold denn wieder drauf machen?
Nach 14 oder 21 Tagen?
feiveline
02.09.2018, 15:33
Du weißt aber schon, dass die Inhaltsstoffe der Fogger im Verdacht stehen krebserregende zu sein?
Und dass diese Stoffe jetzt im Teppich, in den Möbeln, Büchern, Kleidung etc.über Wochen und Monate nachzuweisen sind?
kaninchenmamas
02.09.2018, 15:54
Was wäre die Alternative? Das Zimmer zur Insektenhochburg zu erklären?
Mit was glaubst du arbeitet der Kammerjäger? Mit Lebertran?
feiveline
02.09.2018, 16:03
Ich hab bis jetzt, sowohl bei Katzen, als auch bei den Kaninchen, alles wegbekommen ohne Kammerjäger und wahrscheinlich krebserregende Gifte.
Bedeutet einfach nur ein bisschen (mehr) Arbeit... aber bevor ich unsere Tiere und uns gefährde ist es mir die Mehrarbeit wert.
ach herrje, das ist ja blöde!
Also ich hatte im letzten Winter ganz fürchterliche Bisse, und dachte erst "mücken zu dieser Jahreszeit", aber es juckte ganz schlimm, und kam vor allem, wenn ich auf dem Sofa lag.... Mein Draussenkaninchen war damals krank (TK entzündet) und ich holte es daher mehrfach täglich rein aufs Sofa zum AB geben. UNd dann sah die TÄ es auf ihr herumhüpfen, und das Geheimnis meiner Bisse war gelöst...
Was ich damals gelernt habe:
Für Flohstiche am Menschen ist typisch, dass sie um Unterschenkel und Fuss sind, nicht überm Knie, da sie nicht höher hüpfen können. Sie jucken fürchterlich, mehr als sonstige Insektenstiche. Ein kleines bischen machen sie auch Strassen, aber nicht so klar wie Wanzen.
Mensch ist Fehlwirt, braucht also nicht behandelt zu werden. Früher oder später zischen sie wieder ab.
Kaninchen werden behandelt (ich hatte so ein Spoton, was man alle paar Wochen geben musste, Name vergessen). Letztendlich kann ich aber bei Gartenfreilauf nciht verhindern, dass sie immer mal verfloht sind. Sie kratzen sich eher nicht, trotz Flöhen.
Ich werde mich hüten, sie wieder ohne Not aufs Sofa zu holen...
Ich habe damals gefoggert, zwar ungern, und empfohlen war es auch nicht unbedingt aber ich fand das Gejucke echt die Hölle. Aber über einige Zeit raumweise, und immer die Drinnenkaninchen auch so lange umgesiedelt in ein jeweils anderes Zimmer. Alles abgesaugt, mehrfach, gewaschen was zu waschen ging, aber es einfach schweinarbeit.
Bettwanzen hatte ich jetzt schon mehrfach (im Urlaub bzw. mal auf dienstreise - war völlig anders. Juckt weniger, und die Strassen sind viel typischer.
[/LIST]
kaninchenmamas
02.09.2018, 16:41
Bitte erstmal lesen bevor man andere anzickt
Ich habe nirgendwo geschrieben, dass ich den Fogger bei den Kaninchen nutze.
Außerdem wissen wir bis jetzt gar nicht genau was es ist, feiveline. Und das Haus mache ich seit über einer Woche im Marathon sauber.
feiveline
02.09.2018, 16:52
Ich habe nirgendwo geschrieben, dass ich den Fogger bei den Kaninchen nutze.
Außerdem wissen wir bis jetzt gar nicht genau was es ist, feiveline. Stimmt, Du nutzt es bei Dir und Deinen Kindern.... :rw:
Und so lange man seinen „Gegner“ nicht kennt, würde ich sowieso nicht erstmal pro forma irgendein Gift versprühen...
Im übrigen, ich „zick“ überhaupt nicht, ich schreibe von Erfahrungen und warne davor diese Fogger zu benutzen.
Wenn es dann jemand trotzdem macht.... nicht mein (gesundheitliches) Problem.
kaninchenmamas
02.09.2018, 16:54
@arundlecastle: Du denkst also es sind Pelzmilben?
kaninchenmamas
02.09.2018, 18:50
@feiveline: Dein rauer Tonfall fällt hier sehr oft auf.Ich würde dir im Sinne aller Forenteilnehmer empfehlen daran mal zu arbeiten.
Dass ein Fogger nicht toll ist, weiß ich auch.
Da hier aber eine Milbenart vermutet wird, im schlimmsten Fall die tropische Rattenmilbe, gibt es keine Alternative.
Da kannst du säubern wie du willst. Und wenn du zur Abwechslung gelesen hättest, wüsstest du, dass ich über eine Woche bereites säubere.
Also bitte erzähl mir nicht, dass ich das weiterhin machen soll. Wir sind von oben bis unten zerstochen.
Ich glaube nicht an Speckkäfer, die beißen den Menschen nicht. Ich hatte vor Jahren ein sehr schönes Wollkleid zum Umnähen weggeben zu Schneiderin. Wieder zurück bekam es peu a peu Löcher, dann fand ich Larven + die getupften gemeinen Speckkäfer, Wolle und andere organische Stoffe sind sehr beliebt bei denen. :sad1:
Hoffe, das Foggern hilft euch. :umarm: Aber bei den Kaninchen müsste man weiter untersuchen + Tesaabklatsch, das muss sich doch finden lassen...
kaninchenmamas
02.09.2018, 21:31
Ich hab jetzt ganz gruselige Artikel über die tropischen Rattenmilben gelesen und bin fast der Überzeugung, ich finde uns da wieder :bc:
Vieles ist so wie in dem hier beschriebenen Artikel:
https://www.dgvd.org/media/news/publikationen/2009/ddg_09094_ger.pdf
Im Verdacht hab ich die 4 Nachbarskatzen, die mit einer infizierten Maus gespielt haben.
Von uns wird es dann auf die Kaninchen übergegangen sein (Zwischenwirt) oder direkt auf sie.
Es ist vieles so wie in dem Artikel.
Stiche sind bei uns nur im Intimbereich an den Beinen, am Rücken und vorn am Bauch. Arme und Unterschenkel werden komplett ausgelassen.
Es betrifft uns alle. Meinen Mann, meine Kinder, mich. Meine Mutter, die heute zu Besuch war, fängt jetzt auch an sich zu kratzen.
Mehr als Stronghold geben (für die Kaninchen) können wir doch aber nicht, oder? :ohje:
Und ausgesaugt und gewischt haben wir dort bei den Kaninchen wie die Irren.
Genauso im ganzen Haus.
Hautarzt war ratlos und meinte es wären Pelzmilben, ich soll in 2 Wochen wiederkommen wenn es nicht besser wird, dann fährt er schärfere Geschütze auf.
Nur löst das ja das Problem nicht. Es verdeckt es nur.
Ich hab echt die Schnauze voll langsam.
Meine letzte Hoffnung liegt im Fogger und in der 2. Dosis Stronghold für die Ninchen in 2 Wochen.
Wenn das alles nicht hilft, dann weiß ich auch nicht mehr weiter. :heulh:
Ihr könnt euch nicht vorstellen wie psychisch belastend das ist, wenn man immer wieder gestochen wird, alles säubert und am nächsten Tag geht das gleiche Spiel wieder los und man weiß nicht, aber auch gar nicht was da Sache ist.
Die Speckkäfer haben wir vielleicht extra noch. Die werden aber nicht für die Stiche verantwortlich sein.
Tanja B.
02.09.2018, 22:15
Ich kann gut verstehen, wie belastend die Situation für dich sein muss.
Was ich nicht ganz verstehe ist, wie du von Flöhen, auf die Pelzmilben, auf Speckkäfer, Bettwanzen und jetzt auf die tropische Rattenmilbe kommst.
Du könntest dir doch ganz einfach Klarheit verschaffen, indem du einfach einen Tesa-Abklatsch der Kaninchen zum Tierarzt bringst und diesen untersuchen lässt. Das wurde dir ja schon ein paar Mal empfohlen und ist kein Aufwand.
Diese Spekulationen machen dich doch - neben dem
Zerstochen sein - noch zusätzlich ganz kirre. Dann doch lieber erstmal Klarheit schaffen und gezielt vorgehen.
Die Argumentation „Stronghold wirkt ja gegen Flöhe und Milben, daher brauchen wir keine Bestimmung“ hilft euch Menschen ja nicht. Daher würde ich diese einfachste Möglichkeit der Parasitenbestimmung einfach mal versuchen :flower:
@arundlecastle: Du denkst also es sind Pelzmilben?
Nein - wie kommst du darauf? Wenn du es nicht an den Unterschenkeln und Füssen hast sondern sonstwo, sind es bei Euch wohl eher keine Flöhe. Bettwanzen machen Strassen, die sind nicht überall verstreut. Bei den Tieren würde man ja die Flöhe auch sehen.
Auf Milben müsste man doch untersuchen können? Ich kenne Milben an Kaninchen, wusste nicht, dass die ansteckend sind..
Hattest du denn inzwischen gefoggert? Weil due schreibst: letzte Hoffnung?
Na ja, wenn die Katzen auf dem Sofa oder im Bett liegen und dort ihre Flöhe "verlieren", können diese auch am übrigen Körper stechen. Für mich ist deshalb die Aussage, dass sie nur bis zum Knie hochkommen, nicht ganz richtig.
Alexandra K.
03.09.2018, 18:51
Ich kann gut verstehen, wie belastend die Situation für dich sein muss.
Was ich nicht ganz verstehe ist, wie du von Flöhen, auf die Pelzmilben, auf Speckkäfer, Bettwanzen und jetzt auf die tropische Rattenmilbe kommst.
Du könntest dir doch ganz einfach Klarheit verschaffen, indem du einfach einen Tesa-Abklatsch der Kaninchen zum Tierarzt bringst und diesen untersuchen lässt. Das wurde dir ja schon ein paar Mal empfohlen und ist kein Aufwand.
Diese Spekulationen machen dich doch - neben dem
Zerstochen sein - noch zusätzlich ganz kirre. Dann doch lieber erstmal Klarheit schaffen und gezielt vorgehen.
Die Argumentation „Stronghold wirkt ja gegen Flöhe und Milben, daher brauchen wir keine Bestimmung“ hilft euch Menschen ja nicht. Daher würde ich diese einfachste Möglichkeit der Parasitenbestimmung einfach mal versuchen :flower:
Dem kann ich mich nur anschließen.
Wenn der TA im Abklatsch nichts findet, müsste der Hausarzt das doch bei euch rausfinden können. Der kann doch auch sicher was von eurer betroffenen Haut "abkratzen" und unterm Mikroskop untersuchen oder nicht?
Keks3006
03.09.2018, 21:36
Verstehe ich auch nicht. Die tropische Rattenmilbe müssteman eigentlich auch schon mit bloßem Auge sehen können, meine ich?
kaninchenmamas
04.09.2018, 12:21
ich war jetzt beim Tierarzt nochmal und hab das Hautgeschrabsel anschauen lassen.
Ohne Ergebnis.
Ich werde zunehmend verzweifelter.
Ist es mittlerweile besser geworden?