PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Arthrose - Alternativen zu Metacam - Cannabidiol?

Keks3006
19.08.2018, 12:09
Hallo ihr Lieben,

meine große Keki (derzeit ca. 5,5kg) hat gerade einen Arthroseschub und ich stehe so ein bisschen hilflos daneben.

Bisher habe ich versucht, sie ohne Schmerzmittel zu unterstützen (z.B. mit Traumeel, Rodicare Artrin, Teufelskrallenextrakt...), aber das hat nicht so gut funktioniert, da das alles nicht so gut in sie reinzukriegen ist und jetzt eben auch sowieso nicht mehr ausreicht. Beim TA gab es dann Anfang der Woche also den Standard bei Arthrose, Metacam. Ich war mit ihr da und sie bekam die erste Dosis direkt dort gespritzt; sie wurde praktisch sofort munter, sprang wieder auf Ebenen, war total aktiv und ich dachte noch, wow, klasse Zeug - zumal die Dosierung, die mir genannt wurde, für Kaninchen viel zu niedrig war (geringer als für Katzen ihrer Größe).

Leider wirkte das Metacam dann oral gegeben in dieser Dosierung überhaupt nicht, und was noch dazukommt, ist, dass sie das Zeug geschmacklich offenbar absolut widerlich findet und es in keiner Form freiwillig nimmt. Weil die Spritze subkutan ja aber so gut wirkte, hatte ich mir dann vorläufig erstmal noch Spritzen für das Wochenende abgeholt, bis sich eine andere Lösung findet. Seltsamerweise zeigten die aber auch keine Wirkung. Warum die erste so gut gewirkt hat, ist mir schleierhaft...

Ich habe die Dosierung jetzt entsprechend der Empfehlungen für Kaninchen vervielfacht, was aber natürlich bei Metacam für Katzen nun ordentliche Mengen sind, bewege mich nun an der für Kaninchen unteren Grenze und eine Wirkung ist nach wie vor nicht wirklich ersichtlich. Sie hängt etwas weniger leidend rum, kann sich besser putzen, ist aber von der Agilität nach der ersten Spritze weit entfernt. Noch höhere Dosierungen sind mit diesem gering konzentrierten Metacam nun aber rein praktisch kaum in sie reinzukriegen. Was mir dabei besonders zu schaffen macht, ist, dass ich sie für die Gabe jedes Mal einfangen muss. Sie rennt mehr oder weniger um ihr Leben, wenn ich damit um die Ecke komme, und das, obwohl sie doch diese Schmerzen hat... und wehrt sich, wenn ich sie dann habe, auch immer heftiger gegen das Eingeben, umso mehr natürlich, seit sie so große Mengen bekommt. Und der ganze Hickhack dann für eine Wirkung, die mehr als zu wünschen übrig lässt - das ist echt unbefriedigend und sie tut mir einfach nur leid.

Klar, man könnte auf das Hundemetacam umsteigen und die Dosis anpassen, aber ich finde es dann immer noch extrem ungünstig, sie möglicherweise nun bis an ihr Lebensende täglich dieser Tortour zu unterziehen, denn auch das würde sie ja nicht freiwillig nehmen. Die TÄ wollte sich übers Wochenende eine Lösung überlegen, aber ich dachte, es wäre auch nicht verkehrt, hier mal nachzufragen, welche Alternativen zu Metacam ihr empfehlen würdet (gerade für große Kaninchen, die relativ hohe Dosen brauchen) und wie ihr die Sache mit der täglichen Eingabe löst.

Gast
19.08.2018, 20:44
Sally hat damals eine Alternative zu Metacam bekommen

Aber glaubst du, ich komme gerade auf den Namen??? Ich schau mal eben in einem anderen Thread.

Gast
19.08.2018, 20:46
Gefunden: Onsior

Butterblume
19.08.2018, 21:39
Mein Athrose-Kaninchen hat Rimadyl in Form von Tabletten bekommen. Durch die geringe Dosierung war es nur 1/4 Tablette oder so, dadurch konnte ich es leicht in einer Cranberry verstecken. Zusätzlich Traumeel, Zeel und RodiCare Atrin.

Keks3006
19.08.2018, 23:11
Super, danke :)

Keki frisst freiwillig nichts Breiiges, worin ich Rodicare untermischen könnte. Alles, was zu viel Eigengeschmack hat, wie Metacam und Rodicare, wird auch auf allen anderen Leckereien verschmäht. Ob sie Tabletten fressen oder wieder ausspucken würde, bleibt dann abzuwarten. Aber den Versuch ist es ja auf jeden Fall wert.

Ich warte mal ab, was die TÄ morgen vorschlägt, und werde dann danach fragen...

Sharana
20.08.2018, 00:15
Unser Elmo bekommt Tabletten für sein Herz, die sind relativ klein, schmecken aber wohl SEHR eklig. Bei uns ist das Zaubermittel der Wahl: Banane! Das klappt prima. Die Banane ist klebrig genug, dass er die Tablette nicht aussortieren kann und lecker genug, dass er es auch nicht wirklich versucht. Nun braucht er eine Zeit lang zusätzlich noch ein AB in Tablettenform. Die Tabletten waren aber VIEL zu groß für Banane. Da hat uns Karottensaft gute Dienste geleistet. Offenbar hatte das AB keinen so starken Eigengeschmack. Ich habe die Tablette in einer Spritze mit Saft aufgelöst und das hat er bereitwillig freiwillig abgeschlabbert. Vielleicht hilft Euch das ja zumindest für die Medikamenteneingabe?! Er hat übrigens auch Arthrose, bekommt momentan aber ausschließlich Zeel und Traumeel (das auf einem Stückchen Bio-Zwieback - ja, ich weiß, dass das nicht optimal und kein Teil der artgerechten Ernährung ist, aber ihn bei seinem Herzproblem zu stressen um ihm Medikamente einzugeben ist sicher auch nicht gesundheitsfördernd) und kurzweise Ingwer. Tatsächlich wirkt bei einem vor allem der Ingwer (momentan noch?!) extrem gut!

Liebe Grüße und viel Erfolg,
Sabine

Keks3006
20.08.2018, 08:27
Banane nimmt sie bisher leider nicht (mit Metacam drin schnüffelt sie nicht mal dran). Ingwer biete ich an, wird aber nicht gefressen. Der überall zu lesende Tipp, ihn in Banane zu reiben, erübrigt sich ja hier dann auch :coffee:

Keks3006
20.08.2018, 23:57
Ich habe heute erstmal Metacam für Hunde bekommen. Richtig langfristig bekommt sie das jetzt nicht, sondern erstmal nur eine Kur für ca einen Monat und dann schauen wir mal, wie es geht und ob man das Metacam erstmal ausschleichen kann.

Sollte sie weiterhin Beschwerden haben, hat die TÄ etwas komplett anderes vorgeschlagen - nämlich Cannabidiol. Das hat mich ja super neugierig gemacht, denn ein klassisches Schmerzmittel ist das ja nun nicht. Habt ihr da schon von gehört oder eigene Erfahrungen, was den Einsatz bei Tieren angeht? Im Netz findet sich schon einiges Positives dazu, allerdings eher von Verkaufseiten. Eine Wirkung wird es aber wohl haben, da so was ja auch an Tieren getestet wird und die Funktionsweise unter Säugetieren gleich ist. Bei Ratten zeigte sich wohl, dass es bei Arthrose entzündungshemmend und schmerzlindernd wirkt...

Oma
21.08.2018, 05:29
Onsior Tabl kann man wunderbar in eingeweichte halbe oder ganze grüne Kugeln namens Vita Spezial verstecken. Wenn man ein wenig wartet, bis die Tablette im Inneren auch aufgeweicht ist, können sie nicht mehr nur den Rand abfressen und die Tablette aussortieren. Am liebsten wird das Vita spezial für Senioren genommen, es gibt drei Sorten, für junge, Erwachsene u alte Tiere.

Aber eigentlich ist meine Erfahrung, dass auch Tiere, die sich aufs heftigste wehren, so als würde man sie schlachten, sich an die Medikamentengabe gewöhnen.
Ein bisschen Marketing gehört auch dazu. Wenn man es gibt und immer wieder dabei sagt mmmhhh... ein feines Leckerchen... o. ä., reißen die sich irgendwann drum.

Eine gute Möglichkeit, die dauert aber einige Wochen, ist es, die Spritze zur freiwilligen Gabe anzubieten und sofort hinterher Leckerchen zu geben. Das Tier immer erst an den Leckerchen in der linken Hand riechen lassen und dann mit der rechten Hand die Spritze an den Mund halten. Irgendwann haben sie es verstanden und machen das Ganze von selbst. Es gibt aber auch Tiere die auch nach Jahren immer noch vorher in der linken Hand prüfen, ob da auch wirklich das Leckerchen wartet, bevor sie den Inhalt der Spritze schlecken. Natürlich darf die Belohnung niemals ausbleiben. Hinterher lqoben oder er mag streicheln kann auch nicht schaden.

Manche nehmen gerne mit Wasser angerührtes Hagebuttenpulver. Es ist gut gegen Arthrose, aber bei weitem kein Ersatz für Meloxicam. ( übrigens es muss nicht immer das teure Metacam sein, es gibt Alternativen mit genau dem gleichen Wirkstoff nur anderem Namen. Preiswerter ist zB Animeloxan.)

Es gibt auch Ausnahmen zu dem Ganzen...

Alexandra K.
21.08.2018, 08:36
Metacam Injektionslösung hat 5mg/ml Wirkstoff, das für Katzen 0.5mg/ml.
Ist dabei evtl. ein Umrechnungsfehler passiert?

Du könntest Dir die Injektionslösu g geben lassen oder eben Onsior. Ich nehme gern Onsior, das verstecke ich in einer Rosine und dann wird es gefressen. Gibt es sonst aber auch als s.c Injektionslösung.

nin-fan
21.08.2018, 09:01
Den Tipp mit Onsior habe ich hier durch das Forum auch bekommen gehabt :good: und direkt umgesetzt.

Das Medi gibt es auch als Injektionslösung, falls es mit untermogeln nicht klappt. Unser arthrose-krankess Riesenmädchen Mina hatte es sehr gut vertragen und es schlug im Gegensatz zum Metacam deutlich besser an.

Oma
21.08.2018, 11:31
Onsior Tabl kann man wunderbar in eingeweichte halbe oder ganze grüne Kugeln namens Vita Spezial verstecken. Wenn man ein wenig wartet, bis die Tablette im Inneren auch aufgeweicht ist, können sie nicht mehr nur den Rand abfressen und die Tablette aussortieren. Am liebsten wird das Vita spezial für Senioren genommen, es gibt drei Sorten, für junge, Erwachsene u alte Tiere.

Aber eigentlich ist meine Erfahrung, dass auch Tiere, die sich aufs heftigste wehren, so als würde man sie schlachten, sich an die Medikamentengabe gewöhnen.
Ein bisschen Marketing gehört auch dazu. Wenn man es gibt und immer wieder dabei sagt mmmhhh... ein feines Leckerchen... o. ä., reißen die sich irgendwann drum.

Eine gute Möglichkeit, die dauert aber einige Wochen, ist es, die Spritze zur freiwilligen Gabe anzubieten und sofort hinterher Leckerchen zu geben. Das Tier immer erst an den Leckerchen in der linken Hand riechen lassen und dann mit der rechten Hand die Spritze an den Mund halten. Irgendwann haben sie es verstanden und machen das Ganze von selbst. Es gibt aber auch Tiere die auch nach Jahren immer noch vorher in der linken Hand prüfen, ob da auch wirklich das Leckerchen wartet, bevor sie den Inhalt der Spritze schlecken. Natürlich darf die Belohnung niemals ausbleiben. Hinterher lqoben oder er mag streicheln kann auch nicht schaden.

Manche nehmen gerne mit Wasser angerührtes Hagebuttenpulver. Es ist gut gegen Arthrose, aber bei weitem kein Ersatz für Meloxicam. ( übrigens es muss nicht immer das teure Metacam sein, es gibt Alternativen mit genau dem gleichen Wirkstoff nur anderem Namen. Preiswerter ist zB Animeloxan.)

Es gibt auch Ausnahmen zu dem Ganzen...

Mikado
21.08.2018, 13:06
Cannabidiol speziell kenne ich nicht. Eine Freundin gibt ihrer alten Arthrosehündin jedoch Hundehanf, was ja in die Richtung geht, und das klappt sehr gut. Sie muss keine klassischen Schmerzmittel geben.

Sharana
21.08.2018, 23:04
Banane nimmt sie bisher leider nicht (mit Metacam drin schnüffelt sie nicht mal dran). Ingwer biete ich an, wird aber nicht gefressen. Der überall zu lesende Tipp, ihn in Banane zu reiben, erübrigt sich ja hier dann auch :coffee:

Den Ingwer mische ich einfach unter Elmos Sämereien Mischung, da frisst er ihn problemlos mit. Ansonsten mag er auch Karottensaft unglaublich gerne, da kann man ihm fast alles druntermogeln (während die anderen beiden das Zeug NIE anrühren würden ;-)).

Zu Cannabidiol habe ich mal einen Vortrag gehört, da ging es aber eher allgemein um die Wirkweise und den Einsatz in der Humanmedizin. Klang auf jeden Fall vielversprechend. Allerdings wird aktuell wohl viel als Cannabidiol verkauft, was wohl eher unter homöopathischen Einsatzbereich fallen dürfte. Auch im Hanf selbst sind die natürlich vorhandenen Mengen in der Regel eher gering. Eine Bekannte von mir beschäftigt sich mit dem Thema, werde sie mal fragen, ob sie was zum Einsatz bei Arthrose weiß, allerdings dauert es wahrscheinlich noch ein bisschen bis ich sie wiedersehe!

Liebe Grüße
Sabine

Sarah G.
21.08.2018, 23:27
Ich habe heute erstmal Metacam für Hunde bekommen. Richtig langfristig bekommt sie das jetzt nicht, sondern erstmal nur eine Kur für ca einen Monat und dann schauen wir mal, wie es geht und ob man das Metacam erstmal ausschleichen kann.

Sollte sie weiterhin Beschwerden haben, hat die TÄ etwas komplett anderes vorgeschlagen - nämlich Cannabidiol. Das hat mich ja super neugierig gemacht, denn ein klassisches Schmerzmittel ist das ja nun nicht. Habt ihr da schon von gehört oder eigene Erfahrungen, was den Einsatz bei Tieren angeht? Im Netz findet sich schon einiges Positives dazu, allerdings eher von Verkaufseiten. Eine Wirkung wird es aber wohl haben, da so was ja auch an Tieren getestet wird und die Funktionsweise unter Säugetieren gleich ist. Bei Ratten zeigte sich wohl, dass es bei Arthrose entzündungshemmend und schmerzlindernd wirkt...

Ich weiß nicht, ob Du Cannabidiol in der benötigten Dosierung rezeptfrei bekommst.
Mal rein auf den Menschen bezogen: Nicht jeder Patient verzeichnet Verbesserungen, soweit ich die Studienlage richtig im Kopf habe. Ich würde mich da von der Tierärztin ruhig beraten lassen, im Zweifelsfall ist sie besser informiert als einige Kollegen der Humanmedizin. Seriös, aber auf Humanmedizin bezogen: https://dr-grotenhermen.de/
Dort findest Du einige weiterführende Infos. :umarm:

Keks3006
21.08.2018, 23:29
Danke für euren Input!

Inzwischen haben wir mit dem Metacam einigermaßen Routine, aber mit der Wirkung bin ich nach wie vor nicht ganz zufrieden. Habe aber mit der Dosierung auch noch etwas Luft nach oben und versuche mal, das noch hinzukriegen. Auf Dauer würde ich aber dann wohl umsteigen. Abgesehen von der Wirksamkeit wäre es schon toll, wenn man es besser in sie reinkriegen würde, auch für den Fall, dass ich mal nicht da bin.

Wenn ich umsteige, was würdet ihr tun? Etwas experimentell in Richtung Cannabidiol oder lieber auf bewährtes zurückgreifen und Onisor umwidmen lassen? Mir geht es nicht darum, Keki alternativ zu behandeln oder ohne herkömmliche Schmerzmittel. Ich will nur, dass es ihr gut geht, die Eingabe möglichst stressfrei ist und sie das Ganze gut verträgt. Der Vorschlag von meiner TÄ hat mich einfach neugierig gemacht und ich finde ihn interessant. Ist halt die Frage, ob es den Versuch wert ist. Da die Praxis das besorgen wird und es wohl auch nicht billig ist, gehe ich mal davon aus, dass es ausreichend konzentriert wäre und nicht so ein frei verkäufliches Nahrungsergänzungdmittel mit fragwürdigem Wirkstoffgehalt.

Trockenes Obst findet Keki super, frisst aber da um Medizin gerne drumrum :rw: So Rollis von Vitakraft hatte ich auch mal versucht, so was mag sie nicht. Auch keine Cunis. Die Kugeln müsste man mal versuchen. Mit Saft habe ich vermutlich schlechte Karten, flüssig oder breiig ist grundsätzlich uninteressant. Sogar Apfelmus. Dementsprechend reizt mich ein Kräuteröl natürlich schon, wo evtl schon ein paar Tropfen reichen. Aber letztlich kommt es auch da auf den Versuch an, was sie besser oder schlechter nimmt...

Alexandra K.
21.08.2018, 23:33
Onsior nehen hier alle freiwillig in einer Rosine, ist quasi geschmacksneutral.:D

Keks3006
21.08.2018, 23:41
Meine nehmen gefühlt nie irgendwas freiwillig :rollin:

Ich werde mich nochmal mit der TÄ unterhalten. Tendiere gerade auch zu Onsior (falls sie das dann auf Nachfrage rausrückt), wenn das so sicher und unkompliziert ist :freun:

Alexandra K.
22.08.2018, 06:03

Ich werde mich nochmal mit der TÄ unterhalten. Tendiere gerade auch zu Onsior (falls sie das dann auf Nachfrage rausrückt), wenn das so sicher und unkompliziert ist :freun:
Es ist die gleiche Wirkstoffgruppe wie Metacam:NSAD.
Wenn Du eine Dosierung brauchst, melde Dich.
Für einen Riesen lass Dir die 10mg Tabletten geben.

Alexandra K.
22.08.2018, 06:03

Julia M.
22.08.2018, 10:00

Meine auch nicht.. ich habe auch ein Arthrose-Kaninchen, gebe mittlerweile Metacam dauerhaft und er hasst es, aber durch das Metacam für Hunde ist es nur so wenig, dass er sich mit Erbsenflocken anlocken lässt, schnell rein und wieder zwei Erbsenflocken hinterher.. dann ist er mir fast gar nicht böse :herz:

feiveline
22.08.2018, 10:08
Mein Kleiner betet mich förmlich an wenn ich mit dem Metacam komme.... der ist so gierig darauf, dass er fast die Spitze der Spritze abbeißt um ja alles da raus zu bekommen... :girl_haha:

nin-fan
22.08.2018, 10:18
Lässt Keki sich denn spritzen? Wenn ja, dann lass Dir von Onsior die Injektionslösung geben. Dann musst Du sie nicht täglich "überreden", die aufgelöste Tablette in irgend einer Form mit Matschepampe zu schlucken. Die Dosierung hab ich von Claudia und Mausefusses bekommen und kann ich Dir gerne schicken.

Unser Chewie war damals regelrecht süchtig nach Metacam. Er war diesbezüglich der einzige "Junkie" unter unseren Ninchen. Er motzte mich regelrecht an, wenn ich ihm nicht schnell genug die Spritze vor die Schnute gehalten habe :girl_haha:.

Lilli
22.08.2018, 10:56
Hier wurde vor geraumer Zeit Collagile dog oder human (geht auch) bei Arthrose empfohlen.

Wir haben das bei unserem 9 jährigen Böckchen ausprobiert und sind begeistert. Zur Zeit brauchen wir keine Schmerzmittel, Traumeel oder anderweitige Medis mehr, höchstens bei Bedarf - und das ist im Moment sehr selten.

Seit er Collagile bekommt (seit ein paar Wochen) ist er wieder viel bewegungsfreudiger, frisst besser, wirkt viel fitter. Zuvor lag er eigentlich nur herum und bewegte sich kaum.

Ich kann das uneingeschränkt empfehlen und reiche die Dosierung nun alle 2 Tage, die Vertäglichkeit ist zudem bestens.

Keks3006
22.08.2018, 23:03
Das Collagile habe ich seit Monaten im Schrank und keine Idee mehr, wie ich sie dazu bringen könnte, diese riesigen Mengen zu fressen.

Lässt Keki sich denn spritzen? Wenn ja, dann lass Dir von Onsior die Injektionslösung geben. Dann musst Du sie nicht täglich "überreden", die aufgelöste Tablette in irgend einer Form mit Matschepampe zu schlucken. Die Dosierung hab ich von Claudia und Mausefusses bekommen und kann ich Dir gerne schicken.

Spritzen geht, erspart ihr das vorherige Herumscheuchen ja aber auch nicht. Wäre vielleicht minimal stressfreier als die Gabe von Metacam gerade, aber nichts, was ich als lebenslängliche Lösung empfinde. Ich werde wohl einfach mal alles irgendwie probieren müssen. Wenn sie die Tabletten nicht nimmt, kann ich immer noch umsteigen...

Momentan geht es ihr ganz gut, dafür sind allerdings auch nicht unerhebliche Mengen nötig. Interessanterweise trägt sie mir die Medigabe zumindest nicht nach.

Irgendwer aus der Gruppe knabbert regelmäßig am Ingwer, ich hoffe mal, das ist sie...

Jassi
23.08.2018, 11:38
Seit wann musst Du sie denn einfangen zur Metacam-Gabe?

Meine große Berta, aktuell bei 7,2 Kilo, hat auch starke Arthrose und bekommt täglich Metacam. Wir dosieren es momentan sogar über, sodass sie Morgens und Abends eine gute Dosis vom Hundemetacam bekommt. Anfangs hatten wir auch das Katzenmetacam, aber bei über 7 kg wird man da arm bei :rollin:

Wir hatten am Anfang auch extreme Schwierigkeiten. Sie hat sich massiv gewehrt, mich gebissen, den Kopf nach oben gestoßen sodass dieser gegen meine Nase knallte usw. Wir hatten einiges durch. Ich habe sie jedes Mal eingefangen, ihr die Spritze zum freiwiligen Schlabbern angeboten und wenn sie das nicht wollte, auf die "normale" Art gegeben. Das Spiel haben wir drei Wochen lang gemacht....dann hat sie die Spritze zum ersten Mal selbst ins Maul genommen und das Metacam geschlabbert ganz àlà : nützt ja nix!
Sie bekommt es seit gut 8 Monaten und wir machen die Medigabe immer vor dem Füttern. Jetzt im Sommer sind sie viel im Auslauf....ich gehe zu ihr hin, sie markiert ihre Spritze mit dem Kinn und schlabbert danach das Metacam freiwillig weg. Danach gibt es eine Erbsenflocke, ich schmeiß das Futter ins Gehege, beide gehen rein und ich kann abschließen. Ein herrliches Ritual.
Ihr Partner Sven bettelt schon immer und will auch unbedingt dieses Zeug aus der Spritze. Ihn muss ich förmlich mit Erbsenflocken ablenken, denn wenn es durch ihn hektisch wird, nimmt Berta die Spritze auch nicht.
Wichtig ist bei ihr der gleiche Ablauf....und das ich ruhig und gelassen bin. Wenn ich weiß ich muss gleich noch los und bin im Stress brauche ich es gar nicht erst zu versuchen...das klappt nicht.

Vielleicht findet ihr ja auch einen Rythmus. Biete ihr bei jeder Gabe an es freiwillig zu nehmen. So hat es bei Berta geklappt.

Das Metacam schlägt bei uns sehr gut an, sie läuft viel, springt auch wieder auf Ebene und hat im Garten ihre drolligen fünf Minuten :herz:

Ich drücke Dir ganz fest die Daumen, dass ihr bald eine gute Lösung für euch findet!:umarm:

feiveline
23.08.2018, 14:42
Sorry, aber bei der Überschrift kommt mir irgendwie sofort das in den Sinn.... //img01.lachschon.de/images/Natalie-1115045613-medium.jpg (http://www.lachschon.de/item/13443-HasihatneuesHobby/) :rw:

Trotzdem hoffe ich natürlich, dass Ihr einen wenig findet Keks schmerzfrei zu bekommen, ohne dass sie regelmäßig Stress durch die Medigabe hat... :umarm:

Sabine L.
24.08.2018, 08:29
Wie geht es Keki?

Ich glaube wir haben hier mit Knolle gerade das gleiche Problem :ohje: seit dieser Woche ist sie recht immobil. Es wäre ihr erster Arthrose-Schub :heulh: Werde das Ganze heute mal mit meiner Ärztin abklären.

Mikado
24.08.2018, 10:41
Das Collagile habe ich seit Monaten im Schrank und keine Idee mehr, wie ich sie dazu bringen könnte, diese riesigen Mengen zu fressen.

Wenn du es loswerden willst ... ich hätte Interesse. Zumindest mal an einem Pröbchen *g*

Keks3006
24.08.2018, 11:43
Danke euch allen erstmal :flower:

Die erste Knolle Ingwer ist fast weggefuttert :froehlich: Ich hoffe nur, dass es auch Keki ist, die da drangeht :rollin: Irgendwie wird davon immer nur nachts gefressen...

Im Moment geht es Keki gut, wir haben wohl eine passende Dosierung für sie gefunden. Sie hat sogar ein Buddelloch im Garten angefangen :good: und hüpft wieder frühlich rum. Nur die ganzen 24 Stunden scheint mir das noch nicht ganz anzuhalten. Mal sehen.

Seit wann musst Du sie denn einfangen zur Metacam-Gabe?

Wir machen das erst so seit zehn Tagen, wird auch schon deutlich besser. Klar, ich versuche immer, ihr die Chance zu geben, es einfach von selbst zu nehmen, und sie wehrt sich zumindest schon weniger. Ist nicht so dramatisch wie anfangs befürchtet, zumal sie mir das auch irgendwie kein bisschen nachträgt.

Zweimal täglich wäre für mich jetzt keine Option, das ist einfach für mich selbst nicht so praktikabel...

Sorry, aber bei der Überschrift kommt mir irgendwie sofort das in den Sinn.... //img01.lachschon.de/images/Natalie-1115045613-medium.jpg (http://www.lachschon.de/item/13443-HasihatneuesHobby/) :rw:

:rollin: Neugierig wäre ich ja schon, wie das wirkt!

Ich glaube wir haben hier mit Knolle gerade das gleiche Problem :ohje: seit dieser Woche ist sie recht immobil. Es wäre ihr erster Arthrose-Schub :heulh: Werde das Ganze heute mal mit meiner Ärztin abklären.

Ach, Mist :ohje: Mein 4,5kg Patch hat da irgendwie keine Probleme mit, obwohl er schon bald 7 wird. Ist wohl primär ein Problem der ganz großen... wie alt ist Knolle denn? Keki ist jetzt so fünfeinhalb... wiegt aber auch "nur" 5,5kg, ist also auch kein echter Riese.

Wenn du es loswerden willst ... ich hätte Interesse. Zumindest mal an einem Pröbchen *g*

Ein Pröbchen kann ich dir gerne schicken *g* Den Pott würde ich aber gerne noch behalten, weil ich auch eine Arthrose-Katze habe, die es mitfrisst, wobei sie das gerade nicht zwingend braucht (sie ist mit Grünlippmuschel und ggf. Traumeel ausreichend abgedeckt) - aber in der Hinterhand behalten würde ich es gerne für sie.

Alexandra K.
24.08.2018, 13:53
Zum Ingwer ist bei meinem ganz interessant: als er noch kein Schmerzmittel hatte hat er davon reichlich gefuttert, seit er Onsior bekommt nimmt er nur noch sehr wenig. Das war sehr deutlich und aufschlußreich.

inwi
24.08.2018, 14:58
:freun: war bei unserer Gismolina ähnlich!
Sie bekam Metacam als Dauergabe in der für sie möglichst niedrigsten Dosierung. Solange diese Dosis ausreichte, wurde der Ingwer nicht angerührt.

Maren86
26.08.2018, 10:38
Es gibt noch Petdolor von Plantavet. Darin ist Hanf, vielleicht wäre das noch ne Idee.

Alexandra K.
26.08.2018, 10:52
Es gibt noch Petdolor von Plantavet. Darin ist Hanf, vielleicht wäre das noch ne Idee.

Das kann ich auch nur wärmstens empfehlen, ich nutze das als Ergänzung zum Onsior.
Ich erziele damit eine deutlich bessere Wirkung als z.B. mit Rodicare artrin.

Keks3006
26.08.2018, 16:46
Oh, super Tipps, danke :good: Das werde ich doch direkt mal bestellen...

Petra M.
26.08.2018, 19:02
Ich kann das gerade so nachempfinden.
Mein Kaninchen Sam hat Spondylose. Medis reinkriegen ist ein Drama.
Er fürchtet um sein Leben. Egal ob Metacam oder Rodicare Artrin.
Ich weiß auch nicht weiter. Er bekommt die Medikamente immer abends.
Sobald er mich sieht haut er ab.Er bleibt so lange unterm Sideboard liegen bis ich ins Bett gehe.
Er hat mich nun soweit das er keine Medis bekommt. Ich beobachte ihn und kontrolliere sein Gewicht.
Wenn sich was ändert muss ich was machen. Die Tabletten wären auch noch mal eine Option.

Simmi14
26.08.2018, 19:58
Als Notnagel Medis in einem kleinen Stück Vollkornbrot unterjubeln? Hier haben da dreix2 cm völlig gereicht für flüssiges Antibiotika und Tabletten. Metacam war hier bei allen Kaninchen als Leckerchen beliebt, da hast Du echt Pech!
Alles Gute für Keki! :umarm:

Lilli
27.08.2018, 18:16
Ich reiche das Collagile verflüssigt. Und eine Riesenportion ist es nicht, wer gibt denn solch merkwürdige Mengenempfehlungen ?

Dosierung: Einen ca. x Collagilepulver, darauf einen Teelöffel Wasser, umrühren, in die (Futter)Spritze einziehen und dem Kaninchen sanft wie Medis sonst auch ins Mäulchen einflößen. Ich reiche das nun alle x Tage und es geht ihm bestens. Er ist nicht die Sorte der kooperativen Kaninchen, aber es ist völlig stressfrei, weil er sich daran gewöhnt hat.

Kein Metacam, kein Novalgin mehr nötig (hoffe das bleibt so).

Keks3006
03.10.2018, 13:42
Ich dachte mir, ich berichte hier nochmal. Tatsächlich hat das Metacam doch noch sehr gut gewirkt und ließ sich - oh Wunder - schließlich auch relativ unproblematisch eingeben, da haben wir uns ganz gut arrangiert. Ich habe die Flasche zu Ende gegeben und dann auf Empfehlung der TÄ erstmal abgewartet und siehe da - die Kur zeigt nachhaltige Wirkung. Keki geht es, auch ohne Schmerzmittel, derzeit sehr gut, sie ist agil, springt auf Ebenen, Ingwer wird ignoriert.

Ich werde es erstmal dabei belassen und dann, wenn es wieder schlechter wird, wieder mit Medikamenten beginnen, vermutlich Onsior. Bis dahin teste ich mal das Petdolor.

Ich reiche das Collagile verflüssigt. Und eine Riesenportion ist es nicht, wer gibt denn solch merkwürdige Mengenempfehlungen ?

Die stehen so auf der Packung.

Z_Meeri
30.12.2018, 01:52
Huhu, ich schubs hier mal nach oben. Meine 10 jährige Omi Emily hat einen starken Arthroseschub, leider kenne ich mich mit Arthtrose nicht wirklich aus und meine Tierärztin ist auch recht eigen was das angeht (Möchte kein Röntgenbildmachen da die Diagnose ja klar ist, nach Sylvester frage ich noch einmal an). Sie bekommt derzeit Rodicare Artrin, einen Vit. B Komplex und Meloxidyl, ist das mit Hundemetacam gemeint? Es hat ja wie Metacam auch Meloxicam als Wirkstoff. Mag mir jemand da die Dosierungen zukommen lassen? Ich bin mir doch unsicher ob die so stimmen wie sie mir gesagt wurden, zumal es bei ihr nicht wirklich anschlägt.
Was genau ist Onsior und weshalb ist es anstelle von Metacam zu empfehlen?
Worauf ist noch zu achten bzw. wie kann ich ihr noch helfen? Wärme? Trockenheit?

Alexandra K.
30.12.2018, 13:00
Wann wurde denn zuletzt geröngt wenn Du jetzt kein machen lassen möchtest?

Z_Meeri
30.12.2018, 13:12
Wann wurde denn zuletzt geröngt wenn Du jetzt kein machen lassen möchtest?

Ich möchte ja gerne Röntgen, die Tierärztin allerdings nicht. Am 13. hatte ich einen Termin zum Röntgen gemacht, die Tierärztin meinte das sei nicht nötig und hat mir Medikamente mitgegeben, sie ist jetzt noch bis zum 01. 01 im Urlaub. Dann möchte ich erneut einen Termin machen und mich durchsetzen oder mich nach einem Kaninchenerfahrenen Tierarzt umschauen und sie dort noch einmal anschauen lassen.
Bei mir wurde sie noch nicht geröngt (Seit Juni) bei der Vorbesitzerin auch nicht. Ich habe sie bereits mit "verschobenen" Hinterbeinen bekommen, es lag also irgendwann mal eine WBS vor, alleine deshalb würde ich gerne ein Rötngenbild haben. Bei der Vorbesitzerin war sie ungefähr ein Jahr, auch sie hat sie bereits mit der Beinhaltung bekommen und zeigte keinerlei Probleme. Im Nachhinein beiße ich mir dafür selbst in den Hintern :scheiss:
Es fing plötzlich nach der Zahn-OP am 11. an, hatte erst noch an einen eingeklemmten Nerv oder eine ungünstige Lagerung in der Narkose gedacht.

Alexandra K.
30.12.2018, 14:48
Da würde ich unbedingt einen kundigen TA aufsuchen und röntgen, kannst ja nicht auf Verdacht Medis geben....

Keks3006
03.01.2019, 12:30
Bei uns hat Metacam übrigens erst recht spät merklich angeschlagen, dafür dann aber doch sehr gut und langanhaltend - inzwischen gebe ich schon seit einer ganzen Weile keins mehr, aber schmerzfrei und beweglich ist Keki nach wie vor (und nimmt z.B. auch nicht vom Ingwer, wie sie es während des Schubs getan hat).

Margit
03.01.2019, 14:05
Huhu, ich schubs hier mal nach oben. Meine 10 jährige Omi Emily hat einen starken Arthroseschub, leider kenne ich mich mit Arthtrose nicht wirklich aus und meine Tierärztin ist auch recht eigen was das angeht (Möchte kein Röntgenbildmachen da die Diagnose ja klar ist, nach Sylvester frage ich noch einmal an). Sie bekommt derzeit Rodicare Artrin, einen Vit. B Komplex und Meloxidyl, ist das mit Hundemetacam gemeint? Es hat ja wie Metacam auch Meloxicam als Wirkstoff. Mag mir jemand da die Dosierungen zukommen lassen? Ich bin mir doch unsicher ob die so stimmen wie sie mir gesagt wurden, zumal es bei ihr nicht wirklich anschlägt.
Worauf ist noch zu achten bzw. wie kann ich ihr noch helfen? Wärme? Trockenheit?

Melloxidyl gibt es genau wie Metacam in 2 Varianten. Eines für Katzen mit 0,5mg Meloxicam pro ml und eines mit 1,5mg Meloxicam / ml. Welches hast du?

Z_Meeri
03.01.2019, 14:15

Melloxidyl gibt es genau wie Metacam in 2 Varianten. Eines für Katzen mit 0,5mg Meloxicam pro ml und eines mit 1,5mg Meloxicam / ml. Welches hast du?

Das mit 1,5 mg Meloxicam. Metacam mit 0,5 mg habe ich allerdings auch noch Zuhause, bekommen tut sie das Meloxidyl

Ich habe nun einen neuen Termin vereinbart und werde gezielt das Röntgen ansprechen und auch, dass ich das Bild gerne haben möchte. Das letzte mal wurde es mir (digitales Röntgen) trotz versprechen nicht zugemailt. Ich stelle es dann hier ein.
Wenn das nicht klappt werde ich eine weitere Stecke fahren zu einem TA der sich noch weiter auf Kaninchen spezialisiert hat.

Z_Meeri
03.01.2019, 14:16
Bei uns hat Metacam übrigens erst recht spät merklich angeschlagen, dafür dann aber doch sehr gut und langanhaltend - inzwischen gebe ich schon seit einer ganzen Weile keins mehr, aber schmerzfrei und beweglich ist Keki nach wie vor (und nimmt z.B. auch nicht vom Ingwer, wie sie es während des Schubs getan hat).

Ingwer frisst sie nur wenn er in einem ordentlichen Stück Banane zermatscht ist. Madamme ist leider sehr wählerisch :rw:

Stefanie H.
08.01.2019, 22:13
meinem Arthrosekaninchen hat weder Metacam noch Cortison geholfen, es war "austherapiert" und ich solle zum Einschläfern kommen wenn ich keine Lust mehr auf die Pflege habe :punish:
Sie lag allerdings auch wirklich monatelang nur noch. Mit Krankengymnastik und dann Medis aus der TCM (Rejoint und Drynaria) haben wir sie soweit bekommen, dass sie wieder aufstehen und auch hoppeln kann, allerdings mit ordentlich Schlagseite. Zudem spielte noch eine lose Kniescheibe rein, das wurde operiert aber letztlich war das wohl nicht der Grund warum sie auf der Seite lag, denn nach der OP ging es im Grunde weiter wie vorher. Wir haben eine extrem langsame Besserung. Es geht aber wirklich nur in Minischritten.
Nachdem wir alles durchhatten was es so gab, von Artrin über Ingwer, die klassischen Medis, und ArthroGreen muß ich sagen, das einzige was gewirkt hat waren die chinesischen Kräutertabletten. Sind mir die mal aus und ich hab nicht direkt Nachschub, wird es sofort schlechter. Das gleiche wenn ich mal mittags keine Zeit für die Gymnastik habe - wir machen mittags nach der Arbeit und abends je 15 min und danach "assistiertes Hoppeln", ich muß sie etwas stützen wegen der Schlagseite.
Damit fahren wir seit einem Jahr ganz gut und ich finde sie hält sich gut. Solang es so bleibt, machen wir weiter.
https://www.youtube.com/watch?v=oab2R2Wqu9Q

Achso die medis bekommt sie in einer 10 mL CC-Fütterspritze in ca. 2 mL KiBa-Babybrei mit Hammer kleingeklopft und untergerührt. Scheint lecker zu schmecken.

Keks3006
10.01.2019, 12:14
Sie lag allerdings auch wirklich monatelang nur noch.

Finde ich ehrlich gesagt mehr als grenzwertig...

Stefanie H.
10.01.2019, 22:25
Ja ich auch. Ich hatte sie damals auch schon einmal eingepackt und bin mit ihr zum Einschläfern gefahren weil ich dachte dass ich mich auf mein Urteilsvermögen nicht mehr verlassen kann und mir das Ganze "schönrede". Die TÄ hat mich wieder weggeschickt weil sie nicht einschläfern wollte. Flauschi war wach, interessiert, orientiert und hat gut gefressen. Nur allein aufstehen konnte sie nicht. Schon damals habe ich aber wie schon seit einem Jahr jetzt, täglich Hoppelübungen mit ihr gemacht. Nach dieser Entscheidung der TÄ sie nicht einzuschläfern, sondern zu warten bis es ihr wirklich dreckig ging (darauf wollte ich nun wieder nicht warten), bin ich dann durch halb Deutschland mit ihr gefahren um sie am Knie operieren zu lassen. Also wenn schon weiterleben dann mit einer richtigen Chance.
Das hat mich ein halbes Gehalt ärmer gemacht und hat am End nicht viel gebracht aber die Chance war es doch wert.
Und vielleicht hat es doch was gebracht, ich weiß ja nicht wie sie heute drauf wäre ohne OP.

Z_Meeri
10.01.2019, 22:34
Ähnlich Schlagseite wie im Video hat Emily auch. Sie kommt aber gut durch die Gegend und an guten Tagen schafft sie sogar Sprünge auf Häuser und Kisten. Wir waren Heute beim Tierarzt, die Bilder bekomme ich noch zugemailt.

Stefanie H.
11.01.2019, 17:21
Ich hab jetzt auch mal Collagile bestellt, es kam heute an. Hatte es früher schonmal gegoogelt, mich aber dann für Rejoint und Drynaria entschieder. Jetzt wo es so kalt ist, gehts ihr wieder etwas schlechter. Und da ja fast jeder von Collagile schwärmt, wollte ich es jetzt doch auchmal testen.
Die Kräutermedis bekommt sie weiterhin.
Bin ich mal gespannt, obs was bringt.

*Gast*
17.01.2019, 22:39
Ich hatte hier einen Stalli mit schwerer Arthrose, er hat nachdem er dann nur noch robben konnte noch 14 Monate gelebt, und zwar mit knuspern und kuscheln und sehr aufmerksam und viel unterwegs, also er schien wirklich gut drauf. Er bekam reichlich Rimadyl einmal täglich, das fand er so köstlich, dass man ihm die Tablette nur vor die Nase halten musste, hat er so aus der Hand gefressen. Als ich zu einer besseren TÄ wechselte, war sie vom Rimadyl nicht so begeistert, aber ändern sollten wir es auch nicht und einen Grund der gegen das sprach hat sie nicht genannt, mit schien dann eher, dass es eben bei Kaninchen nicht so üblich ist. Da er eh schon gelähmt war, war das wichtigste, stressfrei schmerzen zu bekämpfen, und irgendwelche sonstigen Schäden waren nicht so relevant. Der Kerl war fürchterlich wenn er was nicht wollte, von daher, hätte er sich gegen das Schmerzmittel gewehrt / gestresst, hätte ich ihn wohl einschläfern lassen, tägliche Arien hätte ich ihm nicht mehr zugemutet. Von daher war ich über das Rimadyl sehr froh.

Katharina
17.01.2019, 22:50
Ich hatte auch Tiere, wo Metacam nicht anschlug, Rimadyl aber sehr wohl. Man muss einfach etwas testen.

Collagil dog fällt bei mir gerade zum 6. und 7. Mal durch. So viele Tiere haben es schon getestet, auch über einen längeren Zeitraum, keine Wirkung. Wir machen gerade Laser- und Farbtherapie bei einer Tierphysio, es scheint zu helfen (Deutsche Riesen). Nächster Schritt wäre dann Cannabidiol.

Alexandra K.
18.01.2019, 06:51
Wenn Metacam nicht wirkt nehme ich Onsior, das soll auf die Dauer verträglicher sein als Rimadyl.

Z_Meeri
18.01.2019, 19:38
So, nachdem ich heute zum 3. mal angefragt habe und gerade schon wieder beim Kontrolltermin war habe ich endlich die Bilder bekommen.
172179
172180
Ich kenne mich leider weder mit Röntgenbildern noch mit Arthrose überhaupt nicht aus. Ich habe schon versucht mit den Röntgenbildern die ich hier: https://www.kaninchenschutzforum.de/showthread.php?t=51588 gefunden habe abzugleichen. Aber so wirklich schlau werde ich da nicht draus :girl_haha::rw:.
Mir wurde erst gesagt leichte Arthrose in der Hüfte, nichts ausschlaggebendes die Schlagseite wäre also ein neurologisches Problem. Heute dann auch, dass ihr auch etwas Arthrose an den Wirbeln aufgefallen sei beim 2. Blick.

Zur Kontrolle waren wir hier wegen der Entzündung im Oberkiefer. Sie hat 6 Tage Antibiotika bekommen und heute hat man mir gesagt (ohne noch einmal zu Röntgen) man solle es jetzt einfach so dabei belassen. (Das gefällt mir allerdings gar nicht)
Kann mir vielleicht auch jemand verraten ob das Bild verwackelt ist? Die Zähne wurden ihr am 11.12 das letzte mal gemacht und mir wurde gesagt es sei alles in Ordnung ich müsste erst nach 3 - 6 Monaten wiederkommen. Mir schauen sie ja eher aus wie Kraut und Rüben :coffee:, stimmt denn wenigstens das oder ist da an den Zähnen was zu machen?
172181

Alexandra K.
18.01.2019, 19:46
Ich sehe deutliche Spondylosen in der Wirbelsäule, einige Aufgasungen was auf Fressunlust schließen läßt und ein absolut falsch belichtetes Zahnröntgen.

Z_Meeri
18.01.2019, 20:34
Zu Aufgasungen wurde mir tatsächlich gar nichts gesagt, macht aber Sinn. Danke fürs darauf hinweisen :good:

Kann ich dich per PN was zu den Dosierungen von von RodiCare Artrin und Metacam/Meloxidyl fragen? Mich beschleicht die Befürchtung das beides in Anbetracht der unterschiedlichen Auffassungen zu den RöBis zu niedrig dosiert ist

Alexandra K.
18.01.2019, 20:42
Zu Aufgasungen wurde mir tatsächlich gar nichts gesagt, macht aber Sinn. Danke fürs darauf hinweisen :good:

Kann ich dich per PN was zu den Dosierungen von von RodiCare Artrin und Metacam/Meloxidyl fragen? Mich beschleicht die Befürchtung das beides in Anbetracht der unterschiedlichen Auffassungen zu den RöBis zu niedrig dosiert ist

Klar, frag einfach. Brauche dann Gewicht des Tieres und die Info welches Metacam Du hast. 1,5mg/ml oder 0,5mg/ml.

asty
19.01.2019, 11:06
Ich sehe deutliche Spondylosen in der Wirbelsäule, einige Aufgasungen was auf Fressunlust schließen läßt und ein absolut falsch belichtetes Zahnröntgen.
Sehe ich genauso
Die Spondylosen fallen sofort auf, die tun sehr weh.

Kann mir vielleicht auch jemand verraten ob das Bild verwackelt ist? Die Zähne wurden ihr am 11.12 das letzte mal gemacht und mir wurde gesagt es sei alles in Ordnung ich müsste erst nach 3 - 6 Monaten wiederkommen. Mir schauen sie ja eher aus wie Kraut und Rüben :coffee:, stimmt denn wenigstens das oder ist da an den Zähnen was zu machen?
172181
Trotz des falsch belichteten Bildes erkennt man, dass die Zähne tatsächlich wie Kraut und Rüben aussehen. Da scheinen einige Stufen drin zu sein, die das Fressen erschweren bzw irgendwann unmöglich machen
Nur 1 RB reicht bei der Beurteilung der Zähne nicht. Das muss man aus mehreren Winkeln beurteilen.
Du solltest dir einen kaninchenzahnerfahrenen TA suchen.
Es jetzt einfach so zu belassen ist, wie du schon erkennt hast, ein fahrlässiger Rat.

Sharana
25.01.2019, 01:59
Hallo zusammen,

könnte mir bitte mal jemand die richtige Dosierung für Metacam zuschicken? Elmo (4 kg) hat Hüftarthrose und auch wenn er gut frisst und sich relativ viel bewegt, so sind die Bewegungen doch teilweise ziemlich mühsam und ich vermute, dass er leider doch Schmerzen hat. Ich habe die Tierärzte schon mehrmals darauf angesprochen und jedes Mal Melosus für Katzen mitbekommen. Zwei Tierärzte haben mir dieselbe Dosierung gesagt, aber leider hat es überhaupt gar keine Veränderung gebracht. Nun frage ich mich halt, woran das liegt und ob es nicht vielleicht zu wenig Melosus war. Oder würdet Ihr noch mal ein anderes Schmerzmittel ausprobieren? Momentan bekommt er zweimal täglich eine Mischung aus Zeel und Traumeel, sowie größere Mengen an Ingwer, den er super gerne auch am Stück frisst und Elektroakupunktur. Collagil habe ich auch mal probiert, aber da war ebenfalls keinerlei Besserung festzustellen. Momentan bekommt er kein schulmedizinisches Schmerzmittel mehr, da eben wirklich überhaupt kein Unterschied festzustellen war, ob er das Mittel bekam oder nicht. Im vergangenen Jahr bekam er mehrmals je fünf Tage Melosus (da beide Tierärzte meinten länger solle ich es ihm nicht geben) und einmal 10 Tage. Ich hab auch überlegt, ob der Zeitraum vielleicht zu kurz war um überhaupt eine Besserung zu sehen?! Leider sind die Fläschchen für Katzen ja wirklich extrem klein und das Mittel reicht so natürlich auch immer nur kurz!

Für Tipps wäre ich super dankbar!

Liebe Grüße
Sabine

Stefanie H.
25.01.2019, 18:57
Es gibt beim Metacam wohl eine ziemlich breite Spanne... und auch wohl Unterschiede obs das Katzen oder Hundemetacam ist. Ich hab leider mit Metacam auch absolut keine Besserung feststellen können, weder mit der normalen "kleinen" Dosis, noch mit der vierfachen Dosis nach der Knie OP.
Collagile nimmt Flauschi jetzt 2 Wochen, sie ist ruhiger bei der Gymnastik (weniger Schmerzen?), bewegt sich auch mehr bei den Hoppelübungen aber sitzt ganz schrecklich schief (vorne sitzen, hinten liegen). Wie lange dauert es denn bis man was merken sollte?
Liegt aber vielleicht auch am asig kalten Wetter dass es ihr gerade nicht so toll geht.
Sie lebt zwar drinnen aber wir haben nur einen Etagenofen und es wird über Nacht schon kälter...

Die einzigen Mittel die bisher überhaupt was gebracht haben sind Rejoint und Drynaria. Und halt die täglichen Sporteinheiten.

Katharina
25.01.2019, 21:46
Mein TA dosiert so wie hier: https://www.thieme-connect.com/products/ejournals/abstract/10.1055/s-2008-1081311 Insofern ist es schon sinnvoll zumindest bei größeren Kaninchen das Hunde-Metacam zu nehmen, wegen der geringeren ml-Menge. Bei Arthrose gehen wir mit einer recht hohen Dosis rein, geben das einige Tage und regeln dann herunter.

Alexandra K.
25.01.2019, 21:46
Es gibt beim Metacam wohl eine ziemlich breite Spanne... und auch wohl Unterschiede obs das Katzen oder Hundemetacam ist.
Ob es Katzenmetacam oder Hundemetacam ist hat ja nur was mit der Menge in ml zu tun. Für Knainchen nimmt man immer das Metacam mit 1,5mg/ml da man von dem 0,5mg/ml eine deutlich größere Menge geben müßte.

Alexandra K.
25.01.2019, 21:47
Mein TA dosiert so wie hier: https://www.thieme-connect.com/products/ejournals/abstract/10.1055/s-2008-1081311 Insofern ist es schon sinnvoll zumindest bei größeren Kaninchen das Hunde-Metacam zu nehmen, wegen der geringeren ml-Menge. Bei Arthrose gehen wir mit einer recht hohen Dosis rein, geben das einige Tage und regeln dann herunter.

Die Dosis nutze ich aus, wobei die Höchstdosis max. 3 Tage gegeben werden sollte.

Kuragari
25.01.2019, 22:06
Hundemetacam bekomme ich neuerdings nicht mehr, weil es nicht für kleine Heimtiere zugelassen wäre. Stimmt das denn? Ich verbrauch die Miniflasche Katzenmetacam so schnell...

Alexandra K.
25.01.2019, 22:13
Hundemetacam bekomme ich neuerdings nicht mehr, weil es nicht für kleine Heimtiere zugelassen wäre. Stimmt das denn? Ich verbrauch die Miniflasche Katzenmetacam so schnell...

Keine Ahnung, habe lange nichts mehr gebraucht.
Das Katzenmetacam gibt es aber ja auch in großen Flaschen. Z.B. das Loxicom in 30ml.

Stefanie H.
26.01.2019, 14:26
Im Oktober habe ich noch das Hundemetacam bekommen (Knie-OP). Denke das macht aber auch jeder TA wie er will.

Kuragari
27.01.2019, 10:35
Ja letztes Jahr habe ich auch noch Hundemetacam bekommen aber schlagartig ab 2019 nur noch Katzenmetacam.

Sherlock0710
27.01.2019, 13:14
Na wunderbar.....Dann muss ich beim nächsten Tierarztbesuch mal fragen ob sich das zum 1.Januar geändert hat.

Sharana
27.01.2019, 18:00
Okay, also nach dem Link wären wir am absolut untersten Rand gewesen mit der vom Tierarzt empfohlenen Dosierung. Kein Wunder, dass man keinen Unterschied bemerkt hat :heulh: Bei der Höchstdosis wären wir mit dem Katzenmetacam aber auch nicht weit gekommen. Dann werde ich das wohl noch mal ansprechen.

Collagil habe ich Elmo vier Wochen lang gegeben und er hat es auch brav freiwillig gefressen, nur gebracht hat es hier leider gar nichts. Was gerade sehr heiß begehrt ist, ist wirklich Ingwer. Den essen interessanterweise gerade alle drei Kaninchen am Stück!

Liebe Grüße
Sabine

Zuckerschnecke
27.01.2019, 18:21
wir haben gerade Donnerstag Melosus für Hunde (gl. Wirkstoff wie Metacam -> Meloxicam) als Dauermedikation bei fortgeschrittener Spondylose bekommen

Stefanie H.
27.01.2019, 20:56
Laut der Webseite von Collagile Dog kann es schon 3 Monate dauern. Dauert es länger, wird wohl keine Wirkung mehr eintreten. Wir haben gerade 2 Wochen rum, da muß ich mich evtl wohl noch was gedulden. Naja was solls jetzt hab ich die Dose da, dann wird sie auch leergemacht.
Der Ingwer blieb leider liegen als ich ihn letztes Jahr getestet habe.
Habe dann Ingwersaftkonzentrat gekauft. Das ging zwar rein (mit Spritze in Apfelbrei), aber hat nix gebracht.

Alexandra K.
28.01.2019, 06:56
Man kann auf NSAID nicht immer verzichten.
Ich würde dann auch Schmerzmittel geben.

Sharana
31.01.2019, 22:38
Lag jetzt selbst mit Erkältung flach, aber morgen gehe ich zum Tierarzt und frage nach höher dosierten Schmerzmitteln. Wobei es Elmo momentan richtig gut geht. Heute ist er in einem Tempo vor mir durch den Garten geflitzt, dass es mir richtig warm ums Herz wurde (und das obwohl es hier gerade echt frostig kalt ist)! So habe ich ihn lange nicht gesehen. Ich bin mir nicht sicher, ob das vielleicht echt am Ingwer liegt. Ich hatte Ingwer anfangs immer kleingeschnitten in kleineren Mengen und kurweise unter seine Samenmischung geschumelt, aber vor einiger Zeit habe ich dann gemerkt, dass er ihn inzwischen freiwillig frisst und jetzt biete ich größere Stücke zur freien Verfügung an, was er ausgiebig nutzt. Vielleicht hatte ich anfangs einfach zu wenig gegeben?!

Sharana
04.02.2019, 01:32
So, die Tierärztin hat mir nun Onisor Tabletten (6 mg) gegeben. Die bekommt er seit zwei Tagen, wobei sich der Beginn der Gabe leider offenbar mit einem heftigen Schmerzschub überschnitten hat, so dass ich momentan gar nicht sagen kann, ob das was bringt oder nicht. Außerdem nimmt er die Tabletten leider gerade auch nicht freiwillig :( Ich hab im Internet mal geschaut, aber leider nicht wirklich was zur Dosierung von Onisor bei Kaninchen gefunden, könnte mir die bitte mal jemand schicken, damit ich weiß, ob wir evtl. noch höher gehen könnten?! Es gibt ihm gerade leider wirklich gar nicht gut :(

Alexandra K.
04.02.2019, 11:15
Ich gebe die immer in einer Rosine, wird dann so gefressen.

Keks3006
21.01.2020, 20:06
Hallo nochmal,

Keki hat gerade wieder vermehrt Probleme mir ihrer Arthrose und ich werde es jetzt mit einer Kombination aus Cannabidiol und Onsior probieren. Allerdings hat meine TÄ nur das für Katzen da. Sie will mir die Dosierung ausrechnen, aber könnte mir vorsichtshalber nochmal jemand die richtige schicken? Meistens dosieren Tierärzte ja für Kaninchen zu niedrig.

Auf das Cannabidiol bin ich gespannt, sie hat mir das wärmstens empfohlen und konnte damit wohl schon erstaunliche Erfolge bei Patienten erzielen.

Alexandra K.
21.01.2020, 21:50
PN

danni07
02.10.2020, 15:05
meinem Arthrosekaninchen hat weder Metacam noch Cortison geholfen, es war "austherapiert" und ich solle zum Einschläfern kommen wenn ich keine Lust mehr auf die Pflege habe :punish:
Sie lag allerdings auch wirklich monatelang nur noch. Mit Krankengymnastik und dann Medis aus der TCM (Rejoint und Drynaria) haben wir sie soweit bekommen, dass sie wieder aufstehen und auch hoppeln kann, allerdings mit ordentlich Schlagseite. Zudem spielte noch eine lose Kniescheibe rein, das wurde operiert aber letztlich war das wohl nicht der Grund warum sie auf der Seite lag, denn nach der OP ging es im Grunde weiter wie vorher. Wir haben eine extrem langsame Besserung. Es geht aber wirklich nur in Minischritten.
Nachdem wir alles durchhatten was es so gab, von Artrin über Ingwer, die klassischen Medis, und ArthroGreen muß ich sagen, das einzige was gewirkt hat waren die chinesischen Kräutertabletten. Sind mir die mal aus und ich hab nicht direkt Nachschub, wird es sofort schlechter. Das gleiche wenn ich mal mittags keine Zeit für die Gymnastik habe - wir machen mittags nach der Arbeit und abends je 15 min und danach "assistiertes Hoppeln", ich muß sie etwas stützen wegen der Schlagseite.
Damit fahren wir seit einem Jahr ganz gut und ich finde sie hält sich gut. Solang es so bleibt, machen wir weiter.
https://www.youtube.com/watch?v=oab2R2Wqu9Q

Achso die medis bekommt sie in einer 10 mL CC-Fütterspritze in ca. 2 mL KiBa-Babybrei mit Hammer kleingeklopft und untergerührt. Scheint lecker zu schmecken.

Welche chinesischen Kräutertabletten sind denn das? Bin neugierig :-)

FluRo
29.07.2021, 19:34

Hi mich würde die Dosierung interessieren für eine Arthrose geplagte 1,5- 1,6 kg schwere Widderdame. LG

Alexandra K.
30.07.2021, 17:01

Hi mich würde die Dosierung interessieren für eine Arthrose geplagte 1,5- 1,6 kg schwere Widderdame. LG

Hast PN