Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Novalgin in welchen welchen Abständen?
sanny_picco
28.06.2018, 08:28
Guten Morgen...ich hoffe, es ist schon jemand unterwegs, der mir helfen kann.
Seit gestern hab' ich hier ein Kaninchen mit Aufgasung sitzen.
War natürlich direkt bei der TÄ, später nochmal Klinik (in beiden Fällen war leider die kaninchenerfahrene TÄ nicht da:ohje:)
Meine kaninchenerfahrene TÄ ist leider noch nicht da, daher hier die Frage: In welchen zeitlichen Abständen kann ich Novalgin geben?
Gestern die TÄ meinte, generell 3mal täglich, bei Bedarf auch 4 od 5mal.
Die letzte Gabe war vor 3 Std. Würde ihr gern vor der Fahrt zur TÄ noch was geben.
Claudia S.
28.06.2018, 08:31
Hui, würde das nur max. 2x am Tag geben.
sanny_picco
28.06.2018, 08:33
Oha....dann warte ich doch lieber, bis ich die TÄ erreiche.
Danke für deine Antwort:flower:
Katharina
28.06.2018, 08:45
In kritischen Fällen geben meine TÄ es alle 6 Stunden, bei "Bauch" kombiniert mit Emeprid. Das ist aber der niedrigste Abstand. Nach OPs geben wir alle 8 - 12 Stunden. Wurde geröntgt und wenigstens eine Infusion gegeben?
sanny_picco
28.06.2018, 08:50
In kritischen Fällen geben meine TÄ es alle 6 Stunden, bei "Bauch" kombiniert mit Emeprid. Das ist aber der niedrigste Abstand. Nach OPs geben wir alle 8 - 12 Stunden. Wurde geröntgt und wenigstens eine Infusion gegeben?
Emeprid bekommt sie auch.
Infusion ja, RöBi nein.
Nach Ewringmann kann man Novalgin 3-4 tgl. geben, was durchaus Sinn macht, da Metamizol von Kaninchen schnell verstoffwechselt wird, die Wirkdauer beträgt nur ungefähr vier-sechs Stunden, je nach Quelle.
Gleichwohl würde ich die genaue Dosierung und Häufigkeit nochmals mit der TÄ besprechen, denn Metamizol gilt zwar als gut verträglich und nebenwirkungsarm, kann aber bei Überdosierung zu Schockzuständen führen.
Mir wird immer gesagt: alle 8h.
sanny_picco
28.06.2018, 10:41
Mir wird immer gesagt: alle 8h.
War grad in der Klinik. Die TÄ meinte, es ginge auch alle 6 Std. Das wird wohl dann bei schlimmen Fällen gemacht.
Edit: Sollte man also nur in Fällen machen, wo der TÄ das dann gibt oder explizit anweist.
Bäckchen ist in der Klinik geblieben...RöBi zeigte ganz viel Gas, Köttel waren keine zu erkennen...Magen war zumindest nicht sichtbar vergrößert.
Untertemperatur hatte sie auch.:ohje:
Sie bekommt jetzt weiter Medis und Infusionen und Rotlicht.
Jetzt heißt es warten.
Petra M.
28.06.2018, 10:43
Oh nein
Ich drücke die Daumen das nicht operiert werden muss
Gute Besserung für Bäckchen :umarm:!
sanny_picco
28.06.2018, 11:05
Danke euch:flower:
Alexandra K.
28.06.2018, 12:54
Novalgin alle 6-8 Stunden!
sanny_picco
28.06.2018, 15:05
Es wurde noch ein Ultraschall gemacht, da konnte man sehen, dass Flüssigkeit im Bauraum war.
Magen war dicht...
Ich habe entschieden, die kleine Maus gehen zu lassen...
Sie war 10 Jahre alt, hatte ein schönes Leben, so eine schwere OP wollte ich ihr nicht mehr zumuten. Sie ist ganz ruhig eingeschlafen.
Mach's gut kleines Bäckchen:sad1:
Du fehlst:heulh:
Sandra74
28.06.2018, 15:18
Das tut mir seeeehr leid :ohje:.
Fühl Dich gedrückt :umarm:.
feiveline
28.06.2018, 15:29
Och menno, lass Dich mal drücken... :umarm::umarm: es war eine gute Entscheidung für sie, wenn auch sehr schmerzlich für Dich.. :umarm:
Komm gut an kleines Bäckchen... :sad1:
Oh nein :bc: - das tut mir sehr leid!
Petra M.
28.06.2018, 17:44
Das tut mir sehr leid :ohje:
Heike O.
28.06.2018, 18:45
:heulh::umarm:
Alexandra K.
28.06.2018, 22:11
Herzliches Beileid.
Die Entscheidung war richtig, Tierliebe ist auch zu wissen wann Schluss ist.
sanny_picco
28.06.2018, 22:12
Danke euch:flower:
Euer Trost tut gut:freun:
Das tut mir sehr leid, Sandra :umarm:
Machs gut, kleines Bäckchen :sad1: